123 Comments

Mittwoch, 19.07.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

123 comments

  1. Embolado

    #Quotenvergleich
    Gestern zeigte sowohl ONE als auch Eurosport 1 das Spiel Österreich gegen Schweiz. Am Ende hatte hatte Eurosport 1 420.000 Zuschauer, während es auf ONE gerade einmal 70.000 Zuschauer waren.

    Zum Vergleich am Montag erzielte das Erste zur gleichen Sendezeit mit dem Spiel Italien gegen Russland 1,46 Millionen Zuschauer, ebenfalls ein Werktag.

    Das ZDF hatte am Sonntag zum Auftakt 2,40 Millionen Zuschauer. Aber das war natürlich ein Sonntag und der EM Auftakt.

    Dann noch der Tour de France Vergleich: Da hatte Eurosport 1 gestern ab 13:30 im Schnitt 340.000 Zuschauer, während es bei ONE nur 140.000 Zuschauer bis 16:00 Uhr. Das Erste dann im Anschluss mit 1,16 Millionen Zuschauer.

    Am interessantesten finde ich, dass Eurosport 1 gestern beim Austria Spiel den “Digitalsender” ONE so deutlich abgezogen hat. Dachte, dass sei viel knapper. Kann natürlich viele Gründe haben.

    – Erstmal das Schrotflintenartige Verteilen der Spiele. Die meisten wussten doch gar nicht ob es jetzt auf Das Erste, ZDF, ONE, ZDF Info oder doch nur online lief. Da war man bei Eurosport auf der sicheren Seite. Bei der Tour sind sich beide Sender beispielsweise viel näher.

    – Dann dürfte Eurosport 1 bei den meisten Menschen auf der Fernbedienung doch noch vor ONE liegen bzw. Eurosport 1 ist einfach noch bekannter als ONE.

    – Dann sollte man die Zahlen immer mit Vorsicht genießen, gerade bei diesen niedrigen Reichweiten.

  2. Higgibaby

    ONE bei Vodafone im Kabel nicht in H vorhanden, wird also von mir ignoriert. auch wenn ich die aRd-Tdf-Übertragungen viel bessser finde als bei ES, deren Labertasche Karsten M. kaum noch zu ertragen ist

  3. Franzx

    und die Zahlen belegen natürlich auch wieder eins, nämlich, dass sich Das Erste und das ZDF schon sehr anstrengen müssten, mit Sport keine halbwegs ordentlichen Quoten einzufahren. Die Nummerierung auf der Fernbedienung macht es möglich

  4. dermax

    Einfach mal gucken, wo sich ONE in Programmzeitschriften findet, auf der ARD-Homepage sieht man nix, auf den einschlägigen Receivern ist das Ding irgendwo >100 einsortiert, ist doch klar, dass da die Quoten nicht mal messbar sind.

  5. Embolado

    Jo, vollkommen richtig @Franzx.

    Interessant finde ich ja noch, dass Eurosport überhaupt die “gleichen” Rechte an der Frauen Fussball EM wie ARD/ZDF hat. Kommt heutzutage nicht mehr so häufig vor, dass nicht-exklusive Rechte gekauft werden. Gerade im Fussball. Klar, bei anderen Sportarten sieht man dies häufiger, wenn man den Radsport, die Leichtathletik oder auch den Wintersport denkt.

  6. NoBlackHat

    Heute ein wirkich spannender Tag bei der TdF. Nachdem ich viele Jahre wg. der Dopinggeschichten kaum mehr geschaut habe, packt es mich so langsam wieder. Die heutige Etappe interessiert mich persönlich, da ich vor vielen Jahren auf einer längeren Radtour in den Alpen u.a. auch den Galibier “bezwungen” habe.

  7. Ich werde nie verstehen, wenn eine Sendung auf Sender X kommt, man da nicht einfach hinschalten kann. Egal wo der liegt.

  8. Higgibaby

    @Knocker: wenn ich nicht gerade aufs beschränkte angebot des krankenhaus-TVs angewiesen bin, vermeide ich nach Kräften Sport in SD zu schauen

  9. pathart

    Die Entscheidung, die Frauen Fussball EM aufzustocken, halte ich persönlich
    für einen Fehler. War schon immer so, die Skandinavischen teams haben sich
    gegen deutschland oder andere starke länder schon immer hinten reingestellt
    und die spiele eher unansehnlich gemacht. Einzig der austragungsort scheint richtig zu sein,
    Am meisten nervt aber dieses schöngerede der reporter der öffentlichen.

  10. Tommy

    Moneyball könnte ich jede Woche einmal gucken.

    De Gendt und Matthews wieder vorne. Ein wenig auffällig ist das aber schon, mittlerweile.

  11. Heiner

    Zumindest Matthews wäre aber auch dumm, wenn er nicht am Anfang vorne fährt. Geht ja um Grün.

  12. Original

    Und de Gendt rechnet sich wohl noch minimale Chancen auf das Bergtrikot aus. Dass die die Etappe nicht gewinnen werden, wissen die sicherlich.

  13. spoonman

    ONE bzw. vorher Einsfestival war tatsächlich lange Zeit ein Stiefkind der ARD. Es wurde kaum Promotion dafür gemacht, und zwischenzeitlich stand sogar mal im Raum, dass der Sender zusammen mit EinsPlus und ZDFkultur eingestellt werden soll (zugunsten des Online-Jugendkanals FUNK). Erst seit das vom Tisch ist, kümmert sich der WDR (oder die gesamte ARD, keine Ahnung) etwas mehr um dieses Programm.

    Bis 2016 wurden die Einschaltquoten gar nicht ausgewiesen. In der täglichen AGF-Übersicht fehlen sie immer noch, aber zumindest werden sie jetzt ermittelt und gelegentlich auf den einschlägigen Newsseiten veröffentlicht.

    Im Moment gibt es auffallend viel Sport (DTM-Qualifying, TdF, Schwimm-WM, Frauenfußball). Auch sonst ist das Programm mit den täglichen Wiederholungen von “Sturm der Liebe” und “Verbotene Liebe” theoretisch deutlich mainstreamiger geworden, wobei ich nicht weiß, ob es für 10-20 Jahre alte Soaps/Telenovelas wirklich eine große Zielgruppe gibt. Abends gibt es Perlen wie Jimmy Fallon und Doctor Who, neuerdings auch wieder Little Britain. Gegen ZDFneo kann man damit wohl immer noch nicht anstinken.

    Zumindest in der Hörzu ist ONE jetzt aber (im Sog von ZDFneo) ziemlich prominent platziert, gleichberechtigt mit RTL Nitro und Super RTL.

  14. Moment, hier wird ernsthaft die TdF diskutiert? Nicht falsch verstehen, bitte unbedingt bei Interesse weitermachen, aber seit wann ist denn das der Fall? Mich reizt das jedenfall so am Rande maximal um ehrlich zu sein.

    Zu One /Eurosport: Der Grund ist, dass One niemand kennt, Markus. Natürlich schaffte es meine Mutter, den Sender einzuschalten, wenn sie wollte. Hat sie aber so gut wie noch nie getan und schon gar nicht aus eigenem Antrieb, weil sie den genau 0 auf dem Zettel hat, genau 0 Sendungen kennt die dort laufen (nicht Tatort XYZ als Wdh) und zu 80% immer “Das Erste” oder ZDF laufen (mit Ausnahme von manchmal den Eurosport und Sky BuLi / Golf). Krimi, Krimi und dann nochmal Krimi. Es gab genau ein Mal One auf expliziten Hinweis von mir: Beim Herrenkurzprogramm der letzten Eiskunstlauf-WM glaube ich. Fazit: “Das Erste” und ZDF ziehen mit allem eine Quote, One ist ohne Audience Flow völlig abgeschnitten und Eurosport zieht halt die üblichen Zuschauerzahlen + ein bisschen mehr, aber kann niemals mit den ÖR konkurrieren von den Einschaltzahlen.

  15. Heiner

    @Veniat

    Warum sollen wir nicht über die TdF diskutieren? Es wird ja auch über Wimbledon geredet.

  16. Nesro

    Mein persönliches Ranking bei der WM der Ärzte (unabhängig von den Ergebnissen):
    1. Bela B
    2. Rod
    3. Hagen (RIP)
    4. Farin
    5. Sahnie

  17. NoBlackHat

    Warum sollen wir nicht über die TdF diskutieren? Es wird ja auch über jede denkbare Spielshow geredet

  18. NoBlackHat

    Meisterschaften der Ärzte gibt es doch schon lange. Waren früher meist durch Pharmafirmen gesponsort, honi soit …

  19. Heiner

    Marcel Kittel muss nach seinem Sturz aufgeben. Damit hat Matthews das Grüne Trikot praktisch sicher.

  20. Tommy

    Das ist übel für Kittel. Mann, Mann. Aber hatte sich ja schon so’n bisschen düster bei der Verkündung angehört.

  21. Man ist ja schnell mal ungerecht. Aber ich darf doch von einem Unternehmen wie dem HSV erwarten, bei der Buchung des Trainingslagers kurz zu überprüfen, wer den Platz vorher nutzt – und bei einem neuntätigen Freizeit-Turnier mit 33 teilnehmenden Mannschaften zumindest darüber nachzudenken, ob das wirklich eine gute Idee ist? Oder?

    btw: Ich stand gestern bei einer Veranstaltung zum ersten Mal vor dem realen Robert Harting. Alter, was ein Ochse.

  22. Conejero

    Ochse bezüglich Auftreten/ Verhalten oder körperlicher Präsenz…?! ;-)

  23. Thorben

    Kittel – tdf – wm der Ärzte…
    Das passt ja alles sehr gut zusammen. ;-)

    Ich glaube die Verwunderung über die Diskussion über die tdf ist doch recht groß, weil die Tour und auch andere Radsportevents vom bannstrahl des großen Meisters getroffen worden sind….

  24. Frankfurter Löwe

    Eine deutsche Mannschaft verliert gegen eine englische im Elfmeterschießen. Sachen gibt´s.

  25. Nesro

    dogfood berichtet doch durchaus von der TdF in seinen Screensports. nicht ausführlich, aber immerhin. oder wer ist mit großer meister gemeint?

  26. dermax

    Ich wär erst besorgt, wenn eine deutsche Mannschaft abseits von Duplo-Cups im 11er-Schiessen gegen einen Engländer verliert.

  27. ShAd

    ich finde es auffällig wie wenig echte bergankünfte es dieses jahr gibt. eigentlich nur zwei. sonst waren es oft vier. ist ein echter trend. giro war dieses jahr genauso und auch sehr spannend innerhalb von sekunden zwischen mehreren fahrern. ist keine schlechte entwicklung.

  28. NoBlackHat

    Sieht nícht so aus, als wenn heute eine Vorentscheidung fallen wprde.

  29. Embolado

    Wobei ich das Bergzeitfahren damals nach Alpe d’Huez hoch schon ziemlich faszinierend fand. Keine Helfer. Jeder für sich alleine. Mann mit seinem Fahrrad gegen die Zeit. Und als Zuschauer hast du quasi den ganzen Tag Fahrer hochfahren im langsamen Tempo.

  30. NoBlackHat

    Ja, schade dass Alpe d´Huez jetzt schon länger nicht mehr dabei ist.

  31. Kombüse

    Mal schauen was die Abfahrt bringt. Grundsätzlich ist das Gelbe Trikot seit der 15. Etappe nicht mehr gefährdet.

  32. NoBlackHat

    Schade, dass keiner von den Kontrahenten Froomes die Klasse hat, heute schon anzugreifen. Doping hin oder her, da trauere ich den Zeiten eines Pantani nach.

  33. Kombüse

    Dem Teamkollegen Landa spricht man die Qualität eines Topfahrers zu. Blöd für Landa.

  34. NoBlackHat

    Oh Mann, die Zuschauer vor und neben dem Rad würden mich verrückt machen.

  35. Original

    Landa ist wirklich richtig gut, unfassbar. Kann mir vorstellen, dass es einen aus der Spitzengruppe noch auf der langen Abfahrt erwischt.

  36. Embolado

    Die Never Ending Story zwischen ARD/ZDF und den KNB geht in die nächste Runde. Diesmal haben die KNB einen Punktsieg errungen.

    Die Richter sehen den 2008 geschlossenen Vertrag als nicht wirksam gekündigt an, deshalb seien ARD und ZDF zu weiteren Zahlungen verpflichten. Die ausgesprochene Kündigung sei kartellrechtswidrig gewesen und sei nur aufgrund einer unzulässigen Absprache ausgesprochen worden.

    Das Gericht entschied zudem, dass der Einspeisevertrag als solcher wirksam sei und nicht gegen das Kartellrecht verstoße. Die betroffenen Kabelnetzanbieter seien auch nicht wirtschaftlich übermächtig. Eine wettbewerbsrechtlich relevante Ausbeutung der Rundfunkanstalten liege zudem nicht vor. Eine Revision gegen das Urteil hat das Oberlandesgericht nicht zugelassen.

    http://m.dwdl.de/a/62473

  37. #One
    Natürlich ist der Sender unbekannt. Aber es gibt doch auch andere Beispiele. Ein EL-Spiel, was auf Sport 1 2 Mio, holt, würde auf Sat1 oder RTL 4 Mio. holen. Da frag ich mich warum.

  38. Der KickerTalk kommt nun immer am Freitag um 22;45 Uhr auf ES1, ES2 HD (?) und dem Eurosport Player. Start ist am 18.08. laut Kicker SH.

    Ich frage mich, warum sie das HD da so hervorheben und bei ES1 nicht.

  39. @markus: Naja, die Antwort ist wohl, weil RTL und Sat1 wiederum deutlich bekannter sind als Sport1? Und da, nunja, häufig sehr viel komisches Zeug läuft, wo die Sportclips wegen des Billardtisches noch den größten Sportbezug haben. Highlight in den nächsten Tagen ist der Tag, an dem ab 6 Uhr Teleshopping kommt, dann Storage Wars, dann Container Wars, dann wieder Storage Wars, dann plötzlich die Eröffnungssfeier der World Games und dann wieder Storage Wars. Das ist sehr, sehr grenzwertig.

    @alle TdF-Sympathisanten: Wie bereits geschrieben ist natürlich eine Diskussion nicht nur legitim, logisch, sondern auch erwünscht bei Interesse. Genauso wie Tennis, Serien und Ärzte-WMs. Mich überrascht einzig die langjährige Missachtung einerseits und die in diesem jahr plötzlich auflebende Begleitung andererseits. Mehr nicht. Kann das vielleicht etwas mit der starken Präsenz in “Das Erste” zu tun haben? Das sehe ich ja bei mir, der durchaus in der Lage ist umzuschalten zu One oder Sport1, dass ich manchmal echt häufiger sowas schaue was mich fast gar nicht interessiert, wenn es in den Hauptprogrammen kommt.

    Aber nun zum wesentlichen Punkt des Tages: ES IST DERBYTIME und die Vorbereitung findet heute ein jähes Ende. Bewegtbilder gibt es jedoch keine.

  40. Frankfurter Löwe

    kickertalk

    Bin gespant, ob sie ihrem monothematischen Prinzip bleiben oder ob nicht das Freitagsspiel im Mittelpunkt steht. Ab wann dürfen sie die Zusammenfassung auch im Fee-TV zeigen?

  41. Embolado

    #TdF-Gate
    @veniat – Also ich kann da jetzt nur für mich sprechen. Früher habe ich sehr viel TdF geschaut. Nach den ganzen Doping-Geschichten war es dann bei mir aber auch eine Zeit lang sehr wenig bis zu gar nichts. Denke aber es ist schon mehr, als nur der Medienpräsenz auf Das Erste.

    – Erstmal steigt Das Erste weiterhin meist nur ab 16:00 Uhr ein. Also nicht wie vor 15 Jahren als es spätestens um 14:00 Uhr los ging. Klar, jetzt kommt der Rest auf ONE, aber auf Das Erste ist es glaub nicht mehr als vor einem Jahr (mal den Start in Düsseldorf ausgenommen).

    – Tour de France in Deutschland. Mit dem Start in Düsseldorf war von Anfang an schon ein größeres Interesse da als in den letzten Jahren, auch bei mir. Die 1 1/2 Etappen durch Deutschland wollte man sich schon ansehen. Außerdem mit Tony Martin zu Beginn auch der deutsche Kontext hinsichtlich des gelben Trikots.

    – Grünes Trikot: Dann natürlich mit Marcel Kittel die große Chance, dass das grüne Trikot mal wieder nach Deutschland geht. Auch wenn Kittel in den vergangenen Jahren nicht gerade wenig Etappen gewonnen hat, war durch den Ausschluss von Sagan die Chance schon größer. Aber das hat sich seit heute erledigt.

    – Gelbes Trikot: Dann sicherlich der spannendere Kampf um das gelbe Trikot als in den letzten Jahren. So eng war es doch jetzt gefühlt schon länger nicht mehr.

    – “Verjährung der Dopingskandale” – Je länger das natürlich zurückliegt, desto weniger ist es im Kopf bzw. man verzeiht sicherlich auch dem Sport ein wenig. Außerdem sind es mittlerweile größtenteils auch andere und neuere Fahrer, die eine Chance bekommen. Das steigert dann auch das Interesse.

    – Und bei all den Dopingskandalen ist es halt einfach eines der Jahresereignisse, die jedes Jahr stattfinden, wie Wimbledon, Vierschanzentournee, CHIO Aachen, Super Bowl, Champions League Finale und natürlich vieles mehr.

  42. mik

    Danke, @Embolado. Kam gerade mit meinem Entwurf nicht weiter, wurde gestört.

    Entspricht auch meiner Sicht, dass es sicher nicht nur die Präsenz der ARD ist, sondern die eher ein ähnliches Gespür wie der Fan hat, und auch aus den genannten Gründen den Wiedereinstieg gemacht hat.
    Und ja, dieses Jahr gibt es mehr Kommentare zur TdF, aber Sprintsiege und Bergankünfte u.ä. wurden hier auch in früheren Jahren erwähnt. Wirklich nicht neu, sondern wachsend.

    @Dogfoods Disclaimer, dass er die Tour ignoriert, sind auch schon länger her. Und noch bei aas und anfänglich hier, war es für die unermüdlichen Radsportfans auch lästig sich zu äußern, weil regelmäßig Grundsatzdiskussionen aufkamen.

  43. NoBlackHat

    Ja, das trifft auch meine Stimmungslage weitgehend. ARD spielt gar keine Rolle, da ich meist ES schaue. Und Doping? Na ja, ich möchte der neuen Generation gern glauben und mittlerweile ist auch der Radsport in Sachen Doping bei den anderen Sportarten. Alle will ich nun auch nicht meiden.

  44. mik

    #Kickertalk:

    Habe ich bei interessanten Themen regelmäßig gesehen. Montag am frühen Abend fand ich gut, später gab es die Wiederholung oder gleich auf kicker.tv.

    Wie gesagt, Themen bezogen. Der neue Termin klingt nach Spieltag bezogen. Ein Spiel und Vorschau vielleicht. Brauche ich nicht.
    Direkt nach einem Spiel, ein allgemeines Thema aufzugreifen, entspräche jetzt auch nicht meiner Unterhaltungserwartung um 23h zum Wochenende.

    Und mir nach dem Spielwochenende die Wiederholung anzuschauen? Na, so gut war die Sendung auch nicht, dass meine Aufmerksamkeit noch Tage später da den Blick hinrichtet.

    Vielleicht findet man ja einen gelungenen Mix, oder ich lasse es versehentlich nach dem Spiel an.

  45. ShAd

    ich gucke seit jahren radsport auf ES, nicht nur die tdf, auch die anderen beiden großen rundfahrten und die frühjahrsklassiker. finde migels+leclercq ein super duo. ARD mit nass tu ich mir nicht an. ES macht allgemein mit dem radsport einen super job.

  46. mik

    Ich war noch etwas unentschlossen bzgl. der Aufstockung der Frauen-EM. Ein Team wie Portugal hat da aber wirklich nichts zu suchen. Gruselig.

  47. #KickerTalk
    Die Sendung soll aufs Spiel zurückblicken, einen Ausblick aus Wochenende geben und allgemeine Themen behandeln, laut Kicker Sonderheft.

    EuroSport zeigt meines Wissens keine BL im Free TV. Das kommt alles nur auf dem neuen Kanal bzw. im Player.

  48. mik

    @Markus: Meine These war immer, dass es ein Eurosport 2 mit Bundesliga und eines mit Ersatzprogramm geben wird. Wie sich der Anbieter eben mit Discovery einigt.
    Hat @dogfood die Tage auch so vermutet.

  49. Re: One/Einsfestival/EinsMuXx
    Das Ding wird ja aus Potsdam ausgestrahlt, ich hab als Student 2004 da gearbeitet, als aus zwei Digitalsendern vom ZDF und zweien von der ARD Athen 1 – 4 gemacht wurde. Die wilden Anfänge des digitalen Fernsehens. Das fanden eigentlich alle cool und es war eine Zeitlang ernsthaft im Gespräch, dass das Ding ein Sportsender wird. Das ist aber unter anderem am Gegenwind der Privatsender und der Politik gescheitert. Und dann hat der WDR als inhaltlich Verantwortlicher da eine Menge ausprobiert und ist u.a. daran verzweifelt, dass in der ARD die Erwähnung der Digitalsender OnAir im Gegensatz zum ZDF scheinbar unter schwerer Strafe stand. (Man vergleiche, wie das ZDF nach heute auf zdfInfo hinweist und die Tagesschau auf tagesschau24)

    Dann sollte der Sender abgeschaltet werden, aber nicht zugunsten von Funk sondern zugunsten des eigentlich geplanten “Jugendkanals” von ARD und ZDF im linearen Fernsehen. Mittlerweile gilt der Sender als “Überlaufbecken Sport”, weil Sport im Ersten zwar fast immer gut, aber auch nicht immer besser als die Nachmittags-Soaps laufen. Und mit dem Serien/Film-Kram versuchen sie jetzt eine Nische zwischen Funk und den “Seniorenprogrammen” zu finden.

    (Die Quoten wurden schon immer gemessen, aber nicht veröffentlicht.)

  50. Über ein Spiel zu sprechen, aber nicht die relevanten Szenen zu zeigen, ist aber nicht besonders zielführend. Stelle ich mir schon komisch vor. Sie sprechen über eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung zeigen, aber keine Bilder.

  51. moris1610

    Auf Reddit heute World Chase Tag entdeckt. Das sieht doch mal um Längen besser aus als nur normales Parkour, was ich immer etwas langweilig fand. Ich würde mir alles brechen und irgendwo gegenrammeln. Kleine Arena (Tag Court), 20 sec Zeit, Mann gegen Mann. Schon ein wenig geil. Krasser Speed. Bei sowas liebe ich ja die ganzen weiterführenden Links in den Kommentaren. Glaube The Ocho könnte mein neues Lieblingssub werden.
    Offizielle Regeln und Terminologie des Sports. Gibts auch im Multiplayer mit 4 Spielern oder Teams. Wenn ich das richtig sehe sind die meisten Clips Chase Tag Chase-off (1vs1), was vermutlich am meisten praktiziert wird.
    Clip 1
    Clip 2
    Clip 3
    Clip 4
    Clip 5

  52. Um mal ehrlich zu sein, habe ich übrigens nie wirklich kapiert, was FUNK eigentlich sein soll.
    Über die Website und App gibt es ein paar nette (BBC) Serien zu sehen und ansonsten sponsored man hauptsächlich doch ein paar YouTuber. Oder was übersehe ich?
    https://www.funk.net/

  53. Den Ball ins Aus spielen, wenn ein Spieler der gegnerischen Mannschaft am Boden liegt, wird von den Schiris ausdrücklich nicht erwünscht

    Finde ich sehr gut. Dieses Pseudo-FairPlay mit den Ball ins aus schubsen, um in dann zum Fortsetzen des Spiels, ganz fair, 50m weit weg zu schlagen, fand ich schon lange überflüssige Folklore.

  54. mik

    Sky und Eurosport haben doch auch das Recht erworben, 40m nach Spielende die Highlights der nicht selber übertragenen Spiele zu senden. Gibt es da keine Lücke, Highlights der eigenen Spiele im Free-TV zu zeigen?

  55. mik

    Jetzt schraub mal runter, Hagemann. Wie Du auch merkst: Wir sind hier nicht bei den Herren.

  56. @mik: Dann ist mit EuroSport 2 HD also der neue Extrasender EuroSport 2 Extra HD oder wie auch immer gemeint. Das könnte sein.

    Ja, EuroSport, Sky und DAZN dürfen 40 Minuten nach Abpfiff Highlights zeigen.

  57. Ganz toll, offensichtlicgh richtig mies direkt mal das Derby verloren und aus dem Landespokal ausgeschieden. Geht ja ganz toll los, diese Saison :-(

  58. Clubwanze

    Wird Zeit dass du deinen Namen wieder änderst :)
    Hagemann quasselt ununterbrochen

  59. Heiner

    @veniat

    Platz 4 in der Liga reicht doch um sich für den DFB-Pokal zu qualifizieren.

  60. @Clubwanze: Genau das stand tatsächlich für heute auf dem Plan, da der Saisonbeginn ist. Danke für die Erinnerung.

    Derweil ist das, was Schottland da spielt, auch eher untauglich, oder?

  61. Ziemlich semi-gute Abwehr da von den Highländerinnen. Langsam wird es arg. Also die Aufstockung zeigt heute bisher keinen Erfolg.

  62. Hans Hok

    @20.31 Uhr: da gibt aber noch mehr von dieser Folklore, z.B. das standardmäßige Abklatschen vor Spielbeginn, bei dem sich die meisten Spieler nicht mal in die Augen schauen können oder wollen. Oder das Mannschaftsfoto, wo ich mich immer wundere, dass in den 2-3 Sekunden, die die Spieler stillhalten wollen, vernünftige Fotos möglich sind.

  63. mik

    Wer überträgt denn in UK die Spiele? Überhaupt ein Sender? Laut Stach die Tage hat ein Aufruf einer englischen Spielerin ja für ganz viel Aufregung gesorgt.

    Maue Spiele waren anfangs für Hagemann ja noch eng und spannend. Jetzt würde er wohl auch weiter kommentieren, wenn er kein Bild hätte. Was für ein Abstieg.

    Ist ja nicht so, dass mich nicht jeder Kommentator irgendwann nervt, bei ihm ging es aber schnell. Was leider auch nicht neu ist.

  64. Conejero

    Morata zu Chelsea. Angeblich für 80 Mios.
    Man muss die Preise heutzutage nicht mehr verstehen…

  65. mik

    Danke, @Markus.
    @Conejero: In dem Fall gibt es noch den Platzhirschbonus, wenn der CL-Titelverteidiger an den englischen Meister verkauft…

  66. Thorben

    @peter
    Sag mal, kannst du eingrenzen wo in München du mal die Sportstar eines Hotels gemanagt hast?^^
    Ich musste vorhin daran denken, weil ich in Schwabing in einem solchen etablissement saß ^^

  67. Embolado

    Das Ende der offenen Autos in der Formel 1 ist beschlossen. Wie ‘Motorsport-Total.com’ erfahren hat, wird zur Formel-1-Saison 2018 der Cockpitschutz “Halo” eingeführt. […] Gegen den Willen von neun von zehn Teams hat er beim Treffen der Strategiegruppe am Mittwoch das Halo-System durchgedrückt.

    Zu dem Meeting waren erstmals alle Teams geladen, auch diejenigen vier Rennställe, die nicht in der Strategiegruppe vertreten sind (Renault, Toro Rosso, Sauber und Haas) als Beobachter mit inoffiziellem Stimmrecht. Jean Todt machte erstmals in seiner sieben Jahre andauernden Amtszeit Gebrauch von einem Sonderrecht der FIA: Geht es um sicherheitsrelevante Änderungen, kann die Motorsport-Behörde Änderungen an der Strategiegruppe vorbei beschließen.

    Todt hatte gehofft, bei den Teams auf große Unterstützung zu stoßen. Das ist augenscheinlich nicht der Fall. Nur ein einziger Rennstall stimmte für die Einführung. Doch selbst bei kollektiver Ablehnung hätte die FIA das System mittels der Sonderregelung durchdrücken können.

    http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/07/formel-1-2018-fia-drueckt-halo-gegen-willen-der-teams-durch-17071912.html

  68. Embolado

    Für die paar Spiele auf RTL wird er sich schon mal einen Abend frei nehmen dürfen ;-)

  69. mik

    Die Länderspielwochen hat auch schon Wenger genutzt, sein Taschengeld aufzubessern.

  70. Peter

    @Thorben
    wenn es in Schwabingen in einem Hotel eine Sportsbar war dann kann es mein ex Arbeitgeber gewesen sein ;)

  71. mik

    “Von 22 Spielern, die die Bayern mitgenommen haben, sind vier Torhüter. Vor dem Test gegen den FC Arsenal war die Nominierung überdies heikel, weil sie mit Jens Lehmann bei den Gunners von einem Experten begutachtet wurde.”

    Was für Schwachköpfe sind denn bei der SZ unterwegs? Also Lehmann wohl der erste Experte, den die PL je verpflichtet hat?

  72. Conejero

    Sollten diese 4 Torhüter sich in die Hosen machen weil Lehmann zuschaut, dann dürften die wohl bis zum Anschlag mit Valium zugepumpt werden wenn Oliver Kahn mal beim Training vorbei kommt…

  73. mik

    Kurzschluss hat Zuckerpüppchen gesagt.

    Öffentlich würde ich ansonsten anmerken.

  74. Heiner

    @sternburg

    Lurz ist für seine deutlichen Worte bekannt und sie scheinen mir auch durchaus nachvollziehbar zu sein. Ob man das dann öffentlich machen muss, ist dann noch mal eine andere Frage.

    Bei den Turmspringerinnen gab es zum ersten Mal seit 19 Jahren eine nicht-chinesische Siegerin. Sie gehört zur chinesischen Minderheit in Malaysia, also klingt der Name zumindest chinesisch.

  75. Embolado

    #The-Open
    So Freunde. Damit es endlich mal wieder mit einem Titel für unseren lieben Freund dem Maddin klappt, probiere ich mal das große Embolado Experiment aus. D.h. kein und wirklich kein Kommentar von mir bis Montag. Zu keinem Thema, damit es die Puppe nicht falsch verstehen könnte. #Jinxen

  76. @heiner: Wow, um 00:15 Uhr einen derartigen Spoiler hab ich nicht erwartet. Rate mal, was gerade als Aufzeichnung bei Euro 2 und bei mir hier am TV läuft. Man ist kurz vor dem letzten Durchgang und bis gerade war es spannend ;-=
    Was’n los in letzter Zeit, ich treffe immer genau das im Re-Live, was hier noch erwähnt wird. Ich sollte Champions Leageue Runde 2 schauen glaube ich…

    @Embolados Puppe: Ist es das, was du willst? Volle Aufmerksamkeit, weil dein Huasherr sich hier nicht mehr äußert? Ganz toll hast du das gemacht.

  77. Heiner

    Sorry, hab vergessen, dass es hier Leute gibt, die tatsächlich die Aufzeichnung vom Wasserspringen gucken.

  78. mik

    Ich dachte vorhin schon, dass es eine Aufzeichnung war. Da habe ich aber wohl das “live” übersehen.

    Unglaublich rücksichtslos natürlich, @Heiner.

    Es läuft alles auf Live-Fussball im Mittelpunkt hinaus, ist ja eh die Lehre.

  79. “Es ist der Anfang eines neuen olympischen Zyklus, bei dem durch neuen Datenanalysen immer neue Rekorde fallen.” Auch eine grandiose Kausalität, die Eurosport da im Trailer behauptet.

    @heiner: Es war, gerade so, verkraftbar ;-) Aber bei einem Punkt Abstand durchaus spannend. Vom Freiwasser zeigt aber nichtmal Eurosport etwas, korrekt?

  80. Ups, ich habe aus versehen Sport1+ laufen lassen und da läuft ja Livefußball? Dieser Tütenkleber-Cup mit Romänien gegen PSG. Wer bitte schaut das denn unter der Woche um 2 Uhr?

  81. Peter

    @veniat
    es war doch Sport1 und du hast aus versehen auf sport1+ umgeschaltet ;)

  82. Thorben

    Bei dem Wetter haben wir es vorgezogen draussen zu sein sitzen, da gab es Nürnberg Musik ;-)
    Drinnen lief beim gehen es mit der Tour de france ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)