170 Comments

Mittwoch, 23.08.2017

Es ist Mittwoch und bei der Blindenfußball-EM stehen die letzten vier Gruppenspiele an. Wie ich unlängst in den Kommentaren bereits andeutete, versprechen alle vier heutigen Spiele, interessant zu werden. Nachdem das Wetter hier die Tage so prominent thematisiert wurde: Es soll irgendwas um die 20° C, sonnig und windarm gegeben werden – mithin ideale Bedingungen.

11.00 Uhr – Russland vs. Belgien
13.30 Uhr – Frankreich vs. Italien
17.00 Uhr – England vs. Deutschland
19.30 Uhr – Spanien vs. Türkei

Ich würde mich freuen, würde der eine oder andere seinen Weg in die “Arena”* finden. Da wird wirklich sehr ordentlicher Sport geboten. Die ganz großen Nationen aus Südamerika sind naturgemäß zwar abwesend, aber auch unter den Europäern können einige bemerkenswert gut blind [insert “blindes Verständnis”-Wortwitz here] mit dem Ball umgehen. Und leider ist der Besucherandrang trotz einer wirklich sehr erfolgreichen PR-Kampagne im Vorfeld… nunja. Außerhalb der Deutschlandspiele muss man, sollte man jeden Besucher mit Handschlag begrüßen wollen, nicht unbedingt Schwielen befürchten, sage ich mal. Was doppelt schade ist, weil (bei allem Respekt vor dem deutschen Team) gerade dort der wirklich beeindruckende Sport geboten wird. Ich kann das nicht beurteilen. Aber mich deucht, in einer Stadt, die bis unter die Hutkrempe voll ist mit türkischen, spanischen, englischen etc. Fußball-Fans sollten sich die Veranstalter vielleicht mal überlegen, ob Ihre PR-Kampagne wirklich zielgruppengerecht war.

Egal. Kommen wir zum sportlichen. Und damit zuerst zu einem Blick auf die Tabellen (ich hoffe, bis zur Veröffentlichung des Eintrages sind unter dem Link alle Spiele eingepflegt – Italien gegen England endete 0:6) in den beiden Fünfer-Gruppen. Die ersten beiden gehen jeweils in das Halbfinale.

In Gruppe B wird Russland das Frühspiel gegen “Geheimfavorit” Belgien gewinnen und blockiert damit schon mal einen dieser beiden Plätze. Ich muss zugeben, ich bin etwas verliebt in das russische Team. Damit fühle ich mich etwas allein, weil Russland (bei der letzten EM mit einem eigenen Tor ins Finale) einen starken Fokus auf die Defensive legt und natürlich jeder (machen wir uns nichts vor) bei einer solchen “Was fühlen wir uns wohl, wenn die armen Behinderten auch mal das Tor treffen”-Veranstaltung möglichst spektakuläre Offensiv-Aktionen sehen will. Aber ich bin und bleibe einfach ein defence guy. Und die russische defence ist ein Erlebnis. Im Sehenden-Fußball würde man von einer Vierer-Kette sprechen, ich nenne das eher eine Vierer-Wolke. Da sind einfach immer vier Spieler zwischen dem Angreifer und dem Tor. Und verschieben dabei nahe an der Perfektion, ohne sich dabei ein mal gegenseitig umzurennen (im Blindenfußball naheliegenderweise ab einem gewissen Tempo nicht selbstverständlich). Großartiges “Im Weg rum stehen”, da blüht mein Hockey-Herz auf. Dazu kommen Stürmer, die zwar weniger spektakulär als bei manch anderem Team agieren mögen, aber ballsicher und zügig genug unterwegs sind, um gegen jedes Team auch mal einen einzuklinken. Die Wortwahl bei der Kommunikation untereinander ist zudem sehr, ähm, direkt. Ich sage, der Titel wird nur über Russland vergeben.

In Gruppe A hat Frankreich nach dem Sieg über Deutschland, das wiederum Italien geschlagen hat, es irgendwie hinbekommen (ich weiß bisher nicht wie das passieren konnte; müsste das Spiel noch nachholen) gegen “Streichergebnis” Rumänien nicht über ein 0:0 hinaus zu kommen. Nach dem Sieg gegen Deutschland wirkte Frankreich im Grunde schon wie der sichere Gruppenzweite. Nun aber, und nachdem sich Frankreich mit dem 0:7 gegen England ordentlich das Torverhältnis verhagelt hat – ich will nicht sagen, dass sich die Tür ins Halbfinale für Deutschland wieder öffnete. Aber zumindest hat irgendjemand den Zettel wieder gefunden, auf dem die Adresse des Gebäudes steht, in dem sich die Tür befindet. Frankreich sollte eigentlich Italien schlagen können. Und dann können sie sich in Ruhe anschauen, wie sie England gegen Deutschland endgültig ins Halbfinale schießt.

Womit wir zum dritten Spiel des Tages kommen (wieder aus Gruppe A). Je nachdem, wie viel Italien gegen Frankreich erreicht, wird die deutsche Mannschaft gegen England irgendwas zwischen einem Sieg und einer Niederlage mit nicht zu starker Verschlechterung des eigenen Torverhältnisses brauchen. Das Problem dabei: Sämtliche dieser Optionen sind schwer zu erreichen. England ist das beste Team der EM, Punkt. Eine Offensive mit Stürmern, die neben einem guten Zusammenspiel herausragende Ballkontrolle besitzen, einen unfassbaren Zug zum Tor haben und zusätzlich rein körperlich schwer aufzuhalten sind. Dazu eine defence nebst Torwart, die bisher kaum geprüft wurde, mir aber zu wissen scheint, was sie tut. Die einzige Hoffnung der Deutschen scheint mir der Umstand zu sein, dass England praktisch bereits im Halbfinale steht und dass der sehr enge Spielplan im Lichte der kleinen Kader vielleicht den englischen Enthusiasmus etwas zügelt. Das junge deutsche Team wirkt auf mich – nach sehr Mut machenden Testspielen vor der EM – mittlerweile und nach der Niederlage gegen Frankreich (ich will hier fairerweise mal das Wort “unglücklich” verwenden) nämlich stark verunsichert und, mit Verlaub, weitgehend strukturlos. Sportlich ist das alles sehr verständlich. Aber ich befürchte ein Desaster. Was ich (s.o.) vor allem für das Turnier und dessen Zuschauerzuspruch schade fände. Die Leistung beim 4:1-Sieg gegen Rumänien vorgestern wird für das Halbfinale jedenfalls definitiv nicht reichen.

Sei es drum, danach kommt ja noch der Knaller aus Gruppe B Spanien – Türkei. Wo für den geneigten “Ich schau mir mal an, was die armen Behinderten so leisten”-Zuschauer (den ich nicht verurteilen will; bitte kommt, die leisten einiges) endgültig der Zirkus in der Stadt sein sollte.

Zum Status von Spanien im europäischen Blindenfußball möchte ich einfach nur anmerken, dass es kein Zufall ist, dass alle Spieler verpflichtet sind, ihre Position durch Rufen des spanischen Wortes “Voy” bekannt zu geben. Dem entsprechend traten die Spanier bei ihren Siegen gegen die Gruppengegner Belgien und Georgien quasi ähnlich dominant auf wie es ihre Landsleute aus dem Sehenden-Fußball zu tun pflegen. Titelverteidiger Türkei hingegen (in dessen Liga man mit dem Blindenfußball tatsächlich ein Einkommen verdienen kann) hat gegen ebend diese Gruppengegner das erwartete Feuerwerk gezündet. Das Problem für beide Mannschaften: Gegen Russland hat nicht nur Spanien ein Punkt und Russland zwei Punkte liegen gelassen, sie wurden aus meiner Sicht (s.o.) auch beide ordentlich entzaubert. Aber wie dem auch sei: Wenn diese beiden Feuerwerker ihre Raketen aufeinander richten sollte der Kunstrasen brennen. Zwei gehen rein. Einer geht raus. Das sollte man nicht verpassen.

Wer jetzt zwar angefixt ist, aber außerhalb Berlins wohnt, die Bude nicht verlassen will oder am Ende sogar arbeiten muss (Pfui!), dem empfehle ich nochmal den Youtube-Stream. Die TV-Coverage von 247.tv ist von einer – nicht nur für eine Veranstaltung dieser Größenordnung – bemerkenswerten Qualität. Wer mag, der kann den Produktionsaufwand vielleicht auch irrwitzig nennen (aber dies wäre wieder ein ganz anderes Thema). Eine Spidercam (mir völlig unklar, warum das auf der Website immer noch behauptet wird) gibt es zwar nicht, aber sonst kann man das kaum größer aufziehen. Eine Bemerkung dazu: Der deutschsprachige Stream bietet die – auch aus der Bundesliga bekannte – sehr gute Kommentierung der Audiobeschreiber, die mittlerweile bei Mein Sportradio untergekommen sind. Die Jungs gönnen sich zwischen den Spielen und in den Halbzeiten eine verdiente Pause. Und sie kommentieren als “Spielbeschreiber”, also so, dass auch blinde Menschen das Spiel verfolgen können (Ihr, die Ihr Radioton auf TV-Bilder legt, Ihr wisst, wovon ich rede). Der englischsprachige Stream wiederum bietet zwei grandiose Kommentatoren, die vor den Spielen und in der Halbzeitpause Vorschau bzw. Halbzeit-Analysen betreiben. Man sollte also, wenn man den deutschen Stream schaut, vorher und unbedingt in der Halbzeit auf den englischen Stream umschalten.

*Ein paar Tipps: Die Preis-Differenz ist gering, aber vom “Fan Block” hinter dem Tor hat man, meine ich, sogar eine bessere Sicht als von den Haupttribünen, weil von letzteren kleine Teile des Spielfeldes hinter den Banden schwer einsehbar sind (Nachteil: Man ist weiter weg von der großen Videowall, auf dem live der Youtube-Stream mit der – wie gesagt grandiosen – TV-Coverage läuft und kann deswegen die Spielzeit schwer erkennen). Jedenfalls sitze ich freiwillig dort. Wer sich erleichtern möchte, der kann natürlich die bereit gestellten Igitt-Klos benutzen. Für größere Geschäfte empfehle ich jedoch dringend, einfach die Schöneberger Straße zu überqueren und dem Team-Hotel “Mövenpick” einen Besuch abzustatten (im Treppenhaus direkt hinter dem Eingang). Da laufen genug Leute rum, ist völlig okay, machen wir alle so. Und wem leibliches Wohl wichtig ist, der kann natürlich die (sportlich bepreisten) Bier- und die Pommes-/Bratwurst-Bude nutzen. Man kann sich aber auch einfach etwas mitbringen (“Nö, nur keine Glasflaschen”). Wer sich für das VIP-Ticket entscheidet wird – sehr persönliche Wertung – vom Gebotenem ziemlich enttäuscht sein. Aus meiner Sicht ist dies das Geld nicht wert. Würde ich gerne etwas Kohle unter die Leute bringen wollen, dann würde ich eher zum normalen Eintritt, sagen wir mal, 20 bis 30 Euro an den oben erwähnten Buden verfrühstücken und die gesparte Differenz z.B. dem Team in der Blindenfußball-Bundesliga von Viktoria Berlin für ihre Fahrtkosten spenden. Mit letzterem würde man zudem noch diesem seltsamen User “sternburg” eine persönliche Freude bereiten. Eine große Freude.

170 comments

  1. Embolado

    Top Vorschau @sternburg! Ich fühle mich bestens informiert. Vielleicht sogar zu gut informiert um einzuschalten ;-) Nein, im Ernst: Sehr schön und informativ geschrieben, dieser Riemen

  2. Trade in der NBA: Irving von den Cavs zu den Celtics im Tausch für Thomas. Dabei musste ich feststellen, dass sich SPON bzgl des Alters nicht geirrt hat, was für mich zumindest überraschend war. Irving ist drei Jahre jünger als Thomas.

  3. btw: Ich hätte ja über was anderes geschrieben. Aber aas war nicht erreichbar. Wenn das nachts einreißen sollte, dann war es das mit eigenen Vorschautexten hier.

  4. FelixK

    @Berni: Zum gestrigen Kommentar zum überraschend grundlegenden Coaching beim Tennis.

    Wenn du Fan von absurdem Coaching bist, empfehle ich mal einen Besuch bei einem Jugendturnier im Fußball im unteren Altersbereich. Da coachen die Trainer ihre Mannschaften in der Regel in der Halle und was man da zu hören bekommt, hat mich regelmäßig schier zusammenbrechen lassen. Inhaltlicher Murks, Allgemeinplätze und mein Liebling immer wieder sowas wie: “Ihr müsst jetzt mal besser Fußball spielen, einfach besser spielen im nächsten Spiel” – immer wieder wiederholt, eindringlich, als wäre das eine irgendwie sinnvolle Aussage. Deutschland ist ja schon gut im Fußball, aber ich will gar nicht wissen, wie gut Deutschland sein könnte, wenn da nicht haufenweise solche Dilettanten als Trainer unterwegs wären.

    Etwas näher an deinem Thema, der Verwunderung darüber, was da im Profibereich simples gecoacht wird: ich hab mal einen Vortrag von Bernhard Peters von Hoffenheim gehört an meiner Uni vor ein paar Jahren, in dem er sich darüber ausließ, dass sie gerade dabei wären, zu versuchen, Andreas Beck, Rechtsverteidiger und wenn ich mich recht erinnere auch mal Nationalspieler, beizubringen, einen sauberen Flachpass über 30m die Linie entlang zu spielen. Der Kommentar war zwar auch zu einem Teil Peters’ genüsslich zur Schau gestellten Arroganz geschuldet, aber letztlich werden ja auch da einfach die simpelsten technischen Dinge trainiert. Ich erlaube mir auch mit Jugendmannschaften immer mal wieder den Spaß, 1-2 Übungen aus dem Aufwärmprogramm der deutschen Nationalmannschaft von der WM 2014 zu machen und drauf zu warten, dass sie sich beklagen, was das für ein einfacher, langweiliger Scheiß wäre, um ihnen dann zu verraten, woher die Übung kommt. Letztlich geht’s halt auch im Profibereich noch darum, Basics weiter zu schulen und zu beachten. Wobei ich denke, dass im Coaching während des Spiels Technik beim Fußball eine geringere Rolle spielt, weil weniger im Fokus, als Taktik. Aber da dürfte zum Beispiel durchaus oft fehlende Breite im Angriffsspiel ein Thema sein, oder fehlende Geduld, wenn ein Gegner tief verteidigt – was beides Dinge sind, die Spieler, die halbwegs anständige Trainer hatten, ab der D-Jugend circa 10000x gehört haben dürften und eigentlich verinnerlicht haben sollten, was aber trotzdem dann in der Spielsituation immer mal wieder flöten geht.

  5. Bei meinen – wenigen – Gelegenheiten, Fußballtrainern im unteren Altersbereich zuzuhören lag der Schwerpunkt meines Entsetzens weniger auf dem Inhalt, als auf Tonfall und Wortwahl.

  6. Vielen dank für die ausführliche Vorschau und die Worte zum Drumherum.

    Kurze Nachfrage: Bedarf es zum Verständnis der sehr, ähm, direkten Kommunikation der russischen Defensive einschlägige Sprachkenntnisse, oder werde ich auch ohne diese verstehen, was Du meinst?

  7. dermax

    Ist doch simpel: wenn eine Übung zu langweilig und einfach ist, wird sie zu langsam ausgeführt. Am Ende ist doch Fussball von Champions bis Hobby League überall daselbe, nur das Tempo ist anders.

  8. FelixK

    @sternburg: Die Brüllaffen sind natürlich nochmal ein anderes Thema. Sind aber meinem Eindruck nach etwas weniger geworden.

    @dermax: Nicht nur, würde ich sagen. Du kannst schon mit älteren und/oder besseren Spielern auch komplexere Übungen machen, weil da im Idealfall mehr Rechenleistung frei ist für die Anforderungen über die reine Bewältigung des Balles hinaus. Gerade wenn jemand 15 ist und einigermaßen kicken kann ist dann gerne mal eine einfache Übung unter der Würde (in der Regel nicht der besten Spieler, aber der so mittelguten, die aber am meisten von sich halten). Ändert aber natürlich nichts an der Grundaussage, dass man im Prinzip jede einfache Übung per Intensität zu einer anspruchsvolleren machen kann.

  9. Ariane

    Vielen Dank für die ausführliche Vorschau, habs hier mal nebenbei laufen und die Qualität der Übertragung ist tatsächlich irrwitzig hoch, sowohl Bild als auch Ton. Regeltechnisch bin ich noch gar nicht auf dem Laufenden, erscheint mir ja spontan etwas unfair, dass die alle blind Fußball spielen, die Torhüter aber gucken können und dürfen.
    Sehr schön zum Anschauen beim nebenei etwas arbeiten^^

  10. Higgibaby

    ist FB unter Chrome nur bei mir down, oder habt Ihr das gleiche Problem?

  11. blafasel

    @Ariane: Die Torhüter beim Blindenfußball sind jetzt aber auch nicht Regionalliga-Niveau. Keine Ahnung obs da eine freiwillige Selbstkontrolle mit Fairplay-Gedanken gibt oder ob da ein Fähigkeitslimit besteht.

    @sternburg: ich dachte die Fahrtkosten zahlt der DFB bzw die Braunsche Stiftung? Oder nur teilweise?

  12. thedishguy

    Hat hier jemand dieses Eurosport-Paket bei HD+ gebucht? Gibt es schon Erfahrungen?

  13. @Ariane: Falls Du das Frankreich-Spiel gesehen haben solltest – findest Du das immer noch unfair? :)

    Ich versuch später noch was dazu zu sagen, kann grad nicht.

  14. RugbyLeaguer

    2017 NRL

    Round 24

    Eels vs Titans 30-8

    Das Spiel rückte in der Vorwoche bei den Titans in den Hintergrund. Es gab ein Streit, der öffentlich zwischen Coach Neil Henry und Starspieler Jarrod Hayne ausgetragen wurde. Fullback Hayne kritisierte die Taktische Einstellung und die Spielweise des Teams. Dagegen wehrte sich natürlich der Trainer. Die Titans spielten allerdings in den letzten Wochen schwach.

    Auch gegen das ehemalige Team von Hayne war sie weit unterlegen. Die Eels mit dem Sieg wohl in den Finals, beherrschten von Beginn an den Gegner.

    Zwei Versuche in der ersten Halbzeit brachte dem Heimteam eine 12-0 Führung nach 40 Minuten.

    Im zweiten Abschnitt konnten sie noch 3 Versuche legen. Den Titans gelang der erste Versuch in der 64. Minute. Dem ließen sich kurz vor Schluss noch einen weiteren folgen. Beide Versuche konnten nicht erhöht werden.

    Ein recht lockerer Sieg für die Eels die sich im Spiel für die Finals schonen konnten.

    Am Montag, 21. August wurde der Coach der Titans Neil Henry nach 3 Jahren Tätigkeit entlassen.

    Rabbitohs vs Warriors 36-18

    Es war für die Rabbitohs der dritte Sieg in Folge. Das hatten sie das letzte mal 2015 geschafft. Alex Johnston gelangen 3 Versuche.

    In der ersten Hälfte konnten das Team aus Neuseeland noch mithalten. Sie gingen sogar nach 6 Minuten mit einem Versuch und dem erfolgreichen Erhöhungskick in Führung.

    Doch es dauerte nur 10 Minuten bis die Rabbitohs in Form von Alex Johnston zurückschlugen und den Ausgleich erzielten.

    Beide Teams waren in der Folge bemüht weitere Punkte zu erzielen, doch die Verteidigungsreihen hielten, sodass es mit einem 12-12 in die Pause ging.

    Die Gäste erzielten in der 49. Minuten einen weiteren Versuch, gingen erneut in Führung. Diese hielt aber dann nur fünf Minuten, ehe Alex Johnston seinen zweiten Versuch für die Rabbitohs erzielen konnte.

    Weitere 2 Minuten später dann ein weiterer Versuch für die Rabbitohs. Dem konnten die Warriors nicht entgegensetzen. Die Gastgeber wurden stärken, unterbanden die Angriffe des Gegner recht schnell.

    South erzielte noch zwei weitere Versuche, der Sieg war ihnen sicher. Die Warriors ergaben sich in der Niederlage. Für beide Teams ist die Saison gelaufen. Nach oben, in Richtung Finals geht schon lange nichts mehr, nach unten, zum Wooden Spoon hat man auch einen größeren Abstand.

    Broncos vs Dragons 24-12

    Der Sieg für die Broncos war klarer als es das Ergebnis ausdrückt. Die Dragons mit einer enttäuschenden Leistung. Durch die Niederlage besteht wieder die Möglichkeit, dass sie die Finals verpassen.

    Brisbane hingegen festigte seinen zweiten Tabellenplatz. Bereits nach vier Minuten konnten die heimischen Fans über den ersten Versuch jubeln.

    In dieser Phase die Dragons noch mit einem guten Spiel, erzielten in der 15. Minute ebenfalls ihren ersten Versuch. Da dieser erhöht werden konnte, lagen sie mit 6-4 sogar vorn.

    Vor der Pause konnten die Gastgeber noch 2 Versuche erzielen, gingen mit einer 14-6 Führung in die Kabinen.

    Danach sahen die Zuschauer das selbe Bild. Überlege Broncos, und Dragons die zumeist in der Defensive standen. In der 50. Minute ein weiterer Versuch für die Broncos.

    Zehn Minuten später konnten dann die Fans der Dragons den zweiten Versuch ihres Teams bejubeln.
    Doch als Brisbane zwölf Minuten vor Schluss ein weiterer Versuch gelang, war das Spiel entschieden.

    Knights vs Storm 12-44

    Mit diesem Sieg gewannen Melbourne Storm die diesjährige Minor-Premiership. Sie konnten damit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

    Es war ein lockerer Siege gegen den Tabellenletzten, der sich nur in der ersten Hälfte ernsthaft wehrte.

    Bereits in der 3. Minute erhielt ein Spieler von Storm eine 10-Minuten Strafe. Die zahlenmäßige Überlegenheit nutzen die Knights gleich zum ersten Versuch.

    Doch Melbourne erholte sich recht schnell, schaffte, noch in Unterzahl ebenfalls den ersten Versuch.
    Bis zur Pause gelangen ihnen noch zweit weitere, ohne dass sie weitere Punkte hinnehmen musste. Mit einer 16-6 Führung gingen die Teams zum Pausentee.

    Der zweite Abschnitt zeigte weiter einen überlegenen Tabellenführer dem 5 Versuche gelangen. Newcastle hingegen konnte nur noch einmal den Ball im Malfeld des Gegners ablegen.

    Mann des Spiels war der 20-jährige Brodie Croft dem 3 Versuche und 2 Try-assists auf Seiten von Melbourne gelangen.

    Roosters vs Knights 22-18

    Ging das Hinspiel mit 6-40 noch klar für die Roosters aus, so mussten sie sich im Rückspiel mächtig strecken um den Sieg für sich zu verbuchen.

    Die Tigers, durch die Siege der Knight im Kampf um den Wooden Spoon, unter Druck, wurden für ihre Leistung nicht belohnt.

    Es dauerte bis zur 12. Minute ehe der erste Versuch erzielt werden konnte. Die Roosters übernahmen die Führung. Die sie 5 Minuten später mit einem weiteren Versuch ausbauen konnten. Als nach einer halben Stunde die Fans den dritten Versuch bejubeln konnten, dachte man, das Spiel wird eine eindeutige Angelegenheit.

    Doch die Tigers kamen langsam in Fahr. In der 33. Minute und mit der Pausensirene erzielten sie zwei Versuche, konnten das Ergebnis auf 16-12 verkürzen.

    In den zweiten vierzig Minuten ging das Spiel hin und her. Keines der beiden Teams konnte die Oberhand gewinnen. Die Tigers übernahmen in der 60. Minute nach einem Versuch die Führung, es stand 18-16.

    Nun verstärkten die Roosters ihre Angriffsbemühungen, doch dauerte es 12 Minuten ehe das Team belohnt wurde. Mit einem weiteren Versuch holten sich die Roosters die Führung zurück und gewannen letztendlich das Spiel. Die Tigers wirkten in den letzten zehn Minuten des Spieles kaputt.
    Ein wichtiger Sieg für die Roosters, der sie in den Top 4 hält.

    Bereits nach 10 Minuten lag das Team mit 0-12 zurück.

    Cowboys vs Sharks 16-26

    Wie für die Roosters war der Sieg der Sharks in Townsville wichtig. Nachdem man die letzten beiden Spiele verloren hatte, lief man Gefahr aus den Top 4 zu fallen.

    Für die Cowboys wird es langsam eng mit den Finals. Eine erneute, aber auch verdiente Niederlage im heimischen Stadion.

    Bereits nach 10 Minuten lag das Team mit 0-12 zurück.

    In der 23. Minute dann der erste Versuch für die Cowboys. Doch den Sharks gelangen noch 2 Versuche vor der Pause. Sie führten 24-6.

    Die Cowboys in der Folge müht, aber ohne Durchschlagskraft oder überraschende Ideen. Die Sharks hatten das Spiel unter Kontrolle, ohne dass sie sich besonders verausgaben musste.

    Mit einem Penaltygoal nach 60. Minuten konnten die Gäste ihren Vorsprung ausbauen. Erst in den Schlussminuten erzielten die Cowboys noch zwei weitere Versuche. Doch für eine Aufholjagd war es zu spät.

    Raiders vs Panthers 22-26

    Das Spitzenspiel an diesem Wochenende. Das Spiel hielt was es versprach. Beide Teams mit offenen Messer. Für die Raiders war es die letzte Chance den Traum der Finals in diesem Jahr noch wahr zu machen.

    Es begann aber nicht gut. Bereits nach 3 Minuten musste man den ersten Versuch durch die Panthers hinnehmen. Die weiteren Minuten gehörten dann ebenfalls den Gästen. Mit einem Penaltygoal wurde die Führung auf 8-0 ausgebaucht.

    Canberra gelang es sich erst nach einer Viertelstunde vom Druck des Gegners zu befreien. Mit dem ersten vernüftigen Angriff konnte dann auch ein Versuch erzielt werden.

    Das Spiel ging nun hin und her, beide Teams erzielten ihre Versuche. Als die Pausensirene ertönte lagen die Gäste aus Sydney mit 20-10 in Front.

    Die Fans sahen im zweiten Abschnitt weiter zwei couragierte Teams, die beide den Sieg wollten. Den Raiders gelangen zwei Versuche, lagen in der 55. Minute mit 22-20 vorne.

    In dieser Phase schnürten sie die Panthers regelrecht in deren Hälfte ein. Eine Angriffswelle folgte der nächsten. Die Panthers viel zu passiv. Erst nachdem Rückstand wachte das Team auf.

    Nun starten sie wieder Angriffe, konnten sich in der Hälfte der Raiders festsetzen. Sieben Minuten vor Schluss war es dann soweit. Der entscheidende Versuch für die Panthers wurde erzielt. Nach dem erfolgreichen Erhöhungskick lag das Team mit 4 Punkten vorn.

    Die Raiders bemühten sich zwar noch in den letzten Minuten einen Versuch zu erzielen, doch die Verteidigung der Panthers lies keine weiteren Punkte zu.

    Damit dürfte die Saison für die Raiders vorbei sein. Man hat bei zwei noch ausspielenden Runden vier Punkte Rückstand auf Platz 8, doch sind dies nur noch theoretische Chancen.

    Die Panthers mit ihrem sieben Sieg in Folge. Dies schaffte das Team letztmals 2003, als man den Titel holen konnte.

    Bulldogs vs Sea Eagles 30-16

    Eine überraschende Niederlage für die Sea Eagles. Das Team fühlt sich wohl zu sicher in den Top 8.

    Die Bulldogs mit der besten Leistung seit Wochen, hatten letztlich den Sieg verdient.

    Nach 4 Minuten führten die Gäste nach einem Versuch mit 4-0. Manly konnte in der 10. Minute ebenfalls einen Versuch erzielen. Hier wurde der Erhöhnungskick verwandelt, die Sea Eagles führten mit 6-4.

    Allerdings nicht lange, den Bulldogs gelang ein weiterer Versuch, allerdings ging der Erhöhnungskick an seinem Ziel vorbei, das Team lag 8-6 vorne.

    Beiden Teams gelangen in der ersten Hälfte jeweils noch ein Versuch, Canterbury ging mit einer 14-10 Führung in die Pause.

    Als beide Teams wieder auf dem Platz standen, wirkten die Sea Eagels lustlos. Man ergab sich seinem Schicksal, der Niederlage.

    Die Bulldogs konnten noch 3 Versuche erzielen, der letzte Versuch des Spiels durch die Sea Eagles, war nur noch Ergebniskorrektur.

    Der Sieg war für Canterbury zwar nicht mehr Saisonentscheidend, allerdings für das Selbstbewusstsein nicht unerheblich.

    Manly sollte sich steigern, sonst verliert man doch noch den sicher geglaubten Finalplatz.

    TABELLE
    Storm 40
    Broncos 34
    Roosters 34
    Sharks 32
    Eels 32
    Panthers 30
    Cowboys 28
    Sea Eagles 28
    Dragons 26
    Raiders 24
    Rabbitohs 22
    Bulldogs 20
    Warriros 18
    Titans 18
    Tigers 16
    Knights 14

    Top Point-Scorer

    Nathan Cleary (Panthers) 206
    Gareth Widdop (Dragons) 179
    Jordan Kahu (Broncos) 168
    Jarrod Croker (Raiders) 166
    Adam Reynolds (Rabbitohs) 144

    Top Try-Scorer

    Alex Johnston (Rabbitohs) 22
    Suliasi Vunivalu (Storm) 19
    Jordan Rapana (Raiders) 17
    Nick Cotric (Raiders) 16
    Josh Addo-Carr (Storm) 16

    ROUND 25
    Broncos vs Eels
    Raiders vs Knights
    Tigers vs Cowboys
    Titans vs Bulldogs
    Storm vs Rabbitohs
    Sharks vs Roosters
    Warriors vs Sea Eagles
    Panthers vs Dragons

  15. Ariane

    @Sternburg
    Nee leider nicht. Habe Belgien-Russland gesehen leider nicht bis ganz zum Schluss. Dann gab es hier Baumaßnahmen in so erschütternder Lautstärke als wenn schon für die Fußball-EM ohne Hörkraft rekrutiert wird und ich habe fluchtartig das Haus verlassen.^^
    Ich war aber – neben dem Mitmacherlebnis vom Sofa aus – sehr beeindruckt vor allem von einigen Dribblings der Russen. Außerdem war es für das Mauerstellen immer sehr praktisch, dass der Torwart sehen konnte^^
    Positiv: der Twitter-Account Sporf hatte eine Zeitlupe von einem englischen Tor und das gab sicherlich auch noch einmal Aufmerksamkeit https://twitter.com/Sporf/status/900311664884674560

    War schon schräg, so eine Hochglanz-Übertragung zu sehen bei so gut wie null Zuschauern Oo

  16. Der Torwart darf seinen 2 Meter Torwartauf nicht verlassen. Auch nicht in der Luft. Auch nicht, wenn der Ball nicht da ist. Linie gehört nicht zum TorwartRaum. Sind feldhockeytore. Wenn da einer aus vier Meter abzieht und du musst auf hinter 2 Meter stehen bleiben, hast du null Chance.

    Außerdem muss der Torhüter sehen, weil et die Abwehr guided.

  17. thedishguy

    @Randfichte:
    Kann man das monatlich kündigen oder muss man mindestens ein Jahr abnehmen? Läuft das in freier Hardware oder gibt es (Hallo veniat!) Pairing oder andere Einschränkungen?

  18. guelph

    Stadion gut gefüllt, im Stream dieses mal knapp 300 dabei und auf dem Feld beide Teams in Foul-Trouble. Schöne Mittwochabend-Untermalung. Ein Tippspiel wer wohl sternburg ist könnte man veranstalten. Ich tippe auf einer mit dem Deutschland-Fischerhut hinter dem Tor. Daneben veniat.

  19. Randfichte

    #Eurosport 2 HD Xtra
    Ja, monatlich.
    Mit gbox funzen alle Karten.
    HD01 / HD02 auch mit cccam / oscam.
    Mit Modulen kenne ich mich nicht aus.

  20. Tommy

    Paar Minuten hab ich jetzt auch noch erwischt von GER-ENG. Aber leider, auch trotz Strafstoß, kein Tor mehr.

  21. guelph

    Am Ende 3-0 verloren, klingt klarer als es war, Deutschland hatte mehr vom Spiel, so mein Eindruck. Genaue Analyse folgt hoffentlich noch vom mastermind.

  22. Frankfurter Löwe

    Fand das zum Teil sehr gut. Schade, dass die Deutschen raus sind. Wenn sie Fünfter werden, dürfen sie aber zur WM.

    Was anderes: Ich habe gerade im Spiegel die Story über das BER-Desaster gelesen. Ist zwar ellenlang, aber wer sich nur ein bisschen dafür interessiert, für den ist das ein Must Have. Schlichtweg unfassbar, was da für Fehler gemacht wurden. Lest und genießt mit wohligem Schauer!

  23. Embolado

    #Stumper 2.0

    Am Dienstagabend hat Christiane Reppe, 30, einen Facebook-Eintrag geschrieben […] “Ich werde bei der WM in Südafrika nicht starten, weil mein Verband vergessen hat, mich zu melden, und die UCI leider nicht bereit ist, eine amtierende Weltmeisterin nachzumelden.”

    Anruf beim Deutschen Behindertensportverband. “Der Fehler liegt bei uns”, bestätigt Sprecherin Markéta Marzoli. In der Verwaltung seien die Listen mit den Athleten eingegangen, die dem Radsportweltverband UCI gemeldet werden sollten. Einer der Namen sei dabei aber offenbar nicht mit abgeschrieben worden: der von Reppe. Die Athletin erfuhr im Trainingslager von dem Versäumnis. Der Verband hatte noch versucht, Reppe nachzumelden und sich ans russische und schweizerische Team gewandt, gegen deren Athleten Reppe in einem Rennen hätte antreten sollen. Die hätten einem Start Reppes zugestimmt. Die UCI soll diesen jedoch abgelehnt haben. “Das tut uns wahnsinnig leid für die Athletin und für die Trainer, Betreuer und den Landesverband”, sagte Marzoli: “Wir haben alles in unserer Macht Stehende getan, um den Fehler auszubügeln.”

    […] Reppe wähnte sich in guter Form, “ich bin so gut drauf gewesen, im besten Fall hätte ich zwei Goldmedaillen gewonnen.” Reppe gehört zu den Athleten, die von der Sporthilfe gefördert werden. Der DBS hat ihr zwar zugesichert, dass die Förderung erhalten bleibt, “aber das ist nur die eine Seite”, sagt sie. Sie fürchtet, dass Sponsoren abspringen könnten, da sie keinen Titel holen wird, zudem entgehen ihr Prämien von bis zu 6000 Euro: “Im schlimmsten Fall gehen mir viele Tausend Euro flöten.” Sie hofft, dass der Verband aus dem Fehler lernt und ihr einen Vorschlag macht, “wie man mich entschädigen kann”.

    http://www.sueddeutsche.de/sport/handbikerin-christiane-reppe-im-schlimmsten-fall-gehen-mir-viele-tausend-euro-floeten-1.3638170

    Schon ziemlich krass, wie ich finde. Klar, Regeln sind Regeln, und wer nicht gemeldet ist, darf nicht starten. Trotzdem finde ich, dass man bei so einem Fehler, bei dem die Sportlerin 0,0 dafür kann, es eine Ausnahmeregelung geben sollte. Sogar die Gegnerinnen seien ja Einverstanden gewesen. Und wenn man dann denkt, dass sich gerade die Funktionäre an ALLE Regeln halten, dann kann man doch eigentlich nur noch weinen. Man könnte auch sagen Shit Meppens, aber ich möchte nicht in der Haut der Sachbearbeiterin oder in Frau Reppe stecken.

  24. England hat schon auch darauf geachtet, dass sich keiner verletzt.

    Wie gesagt – jetzt kommt das wichtige Spiel. Auch für Deutschland: gewinnt Spanien, kommen sie ins Halbfinale, sind damit für die WM qualifiziert aber Gastgeber und nur dann reicht Deutschland ein Sieg gegen die Türkei im Spiel um Platz 5, im sich für die WM zu qualifizieren.

  25. Also ich kann sternburg in seiner Beschreibung zum Thread oben nur zustimmen. Alles ist exakt so, auch wenn ich mir ein teureres Ticket auf der “Haupttribüne” geleistet habe.
    Wetter top, Spielort top, alles top, leider sehr wenig Zuschauer. Und nein, ich weiß jetzt schon, dass ich hier nochmal auftauchen werde. Jetzt die beiden besten Teams der Rangliste, ich bin gespannt.

  26. Heiner

    Oliver Schmidt, bei Sky Fuss, Dahlmann ist in der Konferenz bei ZSKA-Young Boys.

  27. Embolado

    Du hättest durch die Reihen laufen sollen und jeden Fragen, ob er wisse ob sie hier auch sternburg Bier verkaufen. Derjenige der nicht blöd geschaut hätte wäre es gewesen ;-)

  28. endibear

    @Heiner Danke, ich werde mir dann fussi mit fuss geben.
    DAZN ist bei den Kommentatoren @ LFC nicht zu schlagen.
    Deshalb wähle ich TRASH. Am Wochenende wieder DAZN.

  29. Peter Pan

    weil vor kurzem hier Thema der aktuelle Neubau/Umbau von Stadien war:

    Der Saarbrücker Ludwigspark wird komplett auf “halb acht” gedreht:

    u.a. 4 überdachte Tribünen, gibt aber mal ne Kostenexplosion…

    wäre natürlich toll, wenn der 1. FCS dort zeitnah in Liga 3 spielen könnte! Meine weiteren RL-Wunschaufsteiger wären übrigens 1860 M. und Cottbus…

    Relegationsverlierer wären somit Lübeck, Offenbach und V. Köln…:-)

  30. Spanien spielt soweit ich das valide einschätzen kann (eher nicht wahrscheinlich) zu defensiv. Die türkische Abwehr ist da nicht immer sattelfest. Meistens ist da nur ein Offensiver bei Spanien und die spielen dann den langen Ball. Der eine Offensive hat aber ein paar gute Tricks auf Lager.

  31. @FelixK

    Mein Ach was? Erlebnis bei einem Fußball Training, war vor einigen Jahren mal beim Club, als Dieter Hecking noch Trainer war.

    – Trainingsspiel am Ende
    – Einwurf
    – Spieler wirft zu Mitspieler, der klar im Abseits stehen würde
    – Einer der Spieler (seit etwa 6 Jahren Profi ) der anderen Mannschaft meckert Richtung Hecking, der Schiri macht “Abseits!”
    – Hecking zurück “gibt es beim Einwurf nicht”
    – Spieler “seit wann, ist das Neu?”
    – Hecking nahm sich dann wirklich 2min Zeit, um einem etablierten Fußball-Profi die Regel in Ruhe zu erklären

    War für mich unfassbar, aber in Fachmagazinen des Friseur- und Tattoo-Handwerks steht so etwas wohl nicht ;-)

  32. Standuhr

    KMH kündigt für das YNWA Reporterschweigen an…..sehr gut ZDF, weiter so!

  33. CB

    ZDF mit KMH, SKY mit kleiner Kapelle (SSNHD behrenbeck) vor Ort….Ist halt nur Quali, auch wenns anders klingt

  34. Ariane

    Huch, wie sieht der Gnabry denn aus? Oo

    Ich hoffe, es gibt die Tage noch weitere Berichte vom Blindenfußball, konnte leider weniger sehen als ich wollte. Und ich verlange für Sternburg und Veniat AAAS-Erkennungszeichen :D
    Musste übrigens an euch beide denken, als Jens Spahn erklärte, er sehe in Berlinern Hipstern eine elitäre Parallelgesellschaft und Gefahr :)
    Hier der Link dazu: https://www.welt.de/politik/deutschland/article167931678/Spahn-sieht-in-Hipstern-neue-Form-von-Parallelgesellschaft.html?utm_content=buffer081c9&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer

  35. Embolado

    Ach, ich dachte schon warum spielt jetzt H P Baxxter bei Hoffenheim. Beim näheren Hinschauen dann gesehen, dass es doch Gnabry ist. Aber die ersten 9 Minuten gehen doch gut los. Hätte auch schon 2-1 für LIV stehen können.

  36. Embolado

    Jetzt aber das Tor #Jinxen

    Aber ändert ja für Hoffenheim erstmal nichts *hust* oder so ähnlich ;-)

  37. Ariane

    Da fällt ein Tor und erst dann fällt mir auf, dass ich gar nicht weiß, ob ich mich freuen oder ärgern soll^^

  38. Tommy

    @Berni
    Schöne Story. :-). Ich mein auf Kreisebene kennt man ja bisweilen solche Schmonzetten, a la der “Ersatztorwart” weiß nicht wann er den Ball in die Hand nehmen darf. Aber auf der Ebene ist das scho a weng verrückt.

    1:0 über (Pool-) Bande. Schon so’n kleiner Trend momentan, was!? Und Wolffi sieht erst in der 3. Einstellung, dass er abgefälscht war. Und zwar maßgeblich.

  39. Heiner

    Da bin ich ganz bei Herrn Spahn. Diese Parallelgesellschaft muss ganz genau beobachtet werden, denn die Gefahr, dass sich die Hipster radikalisieren ist doch beträchtlich.

  40. Ariane

    Wie sind denn hier so die Sympathien verteilt? Deutscher Patriotismus und wir sind alle Hoffe oder doch mehr Tradition, YNWA, Kloppo, Folklore?

  41. Tommy

    Eigentlich erfreue ich mich mehr an einem offenen Schlagabtausch. Aber trotzdem hielt ich international selten weniger zu einer deutschen Mannschaft.

  42. Peter Pan

    stand nicht bei dogfood:

    jetzt auf sport1 Vorbericht zum “Kampf des Jahrtausends” (Mayweather vs. McGregor), dann ab halb zehn die PK zum Kampf und danach Teil 2 des Vorberichtes…

  43. Ariane

    Huch! Also ein wildes 5:4 wäre ja nett, aber da muss Hoppe ja aufpassen, nicht unter die Räder zu kommen

  44. Tommy

    Wenn’s Hoppelheim bisher zu einfach war, dann dürfte es jetzt die erhoffte Herausforderung sein.

  45. Heiner

    Ja hat sich dann ja auch erübrigt die Diskussion. Sandro und Hoffenheim dürfen dann die EL gewinnen, als erste deutsche Mannschaft seit100 Jahren.

  46. Standuhr

    Betrachte Hoffenheim gewöhnlich wohlwollend, fand aber die grosse Fresse vorm Spiel reichlich nervig , oh Nr. 3, bin aber seit 30 Jahren Reds Fan.

  47. Ich hätte ja gerne gesehen, wie Nagelsmann es in der CL macht und dass Wagner CL spielt. Andererseits würde ich selbst meinem örtlichen Dorfverein den Sieg über Liverpool wünschen.

  48. Paul Herrmann

    Liebe DFL-Vertreter, vielleicht startet ihr morgen ja mal eine Umfrage im Domzale oder Liverpool, bevor ihr eure Liga in den USA und Asien weiter als “die stärkste der Welt” verkauft.

  49. Tommy

    Hab ich mir gleich gedacht, dass es die vielen Verteidiger bei Hoffenheim nicht braucht.

  50. Heiner

    @Standuhr

    Fand das Auftreten von Nagelsmann auch etwas arrogant. Vor allem da Hoffenheim Liverpool keineswegs an die Wand gespielt hat im HInspiel.

  51. Tommy

    Würd mich jetzt auch mal interessieren, wenn ihr einem schon den Mund wässrig macht.

  52. Ich mag den Nagelsmann ja, aber seine große Klappe vor dem Spiel fand ich vollkommen unangemessen. Das hat wohl seine Spieler vollkommen über gütig gemacht. Und die Quittung sieht man jetzt. Willkommen in der Europa League.

    Und Wagner trifft.

  53. Standuhr

    @ Ariane
    So Sachen wie, wir gewinnen 3:0, wir spielen den besseren Fussball, wir sind die erste deutsche Mannschaft die in Anfield gewinnt, etc ….. und das alles vorm 2. eigenen Europapokalspiel.

  54. FelixK

    Ich find Nagelsmann unsympathisch, fand aber Hoffenheim im Hinspiel mindestens auf Augenhöhe und demzufolge den Anspruch, zu gewinnen, nicht so verkehrt. Etwas gewagt, aber für mich ist das Spiel auch noch nicht durch.

  55. Heiner

    @Ariane

    Er war halt der Meinung, dass Liverpool eher defensiv auftreten wird und Hoffenheim das Spiel machen lässt.

  56. Ariane

    Danke Euch für die Aufklärung :-)
    Na, das kann Nagelsmann sicherlich unter Lehrgeld abhaken. Und ich meine, er wusste ja vorher, dass er gegen Liverpools Kloppo spielt und nicht gegen einen Mourinho-Bus.
    Und meiner Meinung nach darf man nicht den Eindruck vergessen, den es sicherlich auf die Spieler macht, die vor kurzer Zeit eher um den Klassenerhalt spielen, wenn sie plötzlich an der Anfield Road um die Champions League spielen.

  57. Embolado

    Boris Becker macht den Job beim DTB übrigens ehrenamtlich und wird nicht bezahlt, mal abgesehen von Reisekosten die er erstattet bekommt.

  58. Embolado

    Hier noch der Link: http://www.spiegel.de/sport/sonst/boris-becker-ist-zurueck-im-deutschen-tennis-head-of-men-s-tennis-a-1164245.html

    Wobei Verpflichtung der falsche Begriff sein könnte für die ehrenamtliche Zusammenarbeit. Becker wird außer Spesen kein Geld vom Verband bekommen. Dafür sind die Vorgaben auch sehr frei. Becker wird weiter in London wohnen bleiben und im Gegensatz zu Rittner, die ihren Schwerpunkt als Verantwortliche des Frauen-Tennis in der Organisation und Koordination sieht, in erster Linie als Berater der deutschen Profis fungieren. “Sie werden mich endlich frei anrufen können. Fragen nach Vorhand und Beinarbeit sind nun offiziell erlaubt.” Er hätte, so Becker, weiter als Experte “altklug erzählen” können – oder eben “nochmal in die Bütt”.

  59. Conejero

    Schon interessant, mal so ein Spiel ohne besondere Defensivanstrengungen zu sehen…

  60. Conejero

    Ich bin da gerade in der Halbzeit im ZDF hängen geblieben:
    Ist die Soundanlage im Lkw defekt oder lispelt die Sprecherin?!

  61. Embolado

    Danke Peter Pan für den Hinweis. Jetzt habe ich mal auf die DAZN Werbung bei Sport 1 hingeschalten. Auch wenn es irgendwie verrückt klingt eine Vorberichterstattung zu einer Pressekonferenz zu schauen, aber sie machen es da im Sport 1 Studio gar nicht schlecht.

  62. FelixK

    @Berni: Das mit den Regelkenntnissen beim Fußball ist ja ohnehin so eine Sache. Dafür, dass so viele Menschen sich in Deutschland intensiv mit Fußball beschäftigen sind die allenthalben gerne mal ziemlich begrenzt. Wenn ich schon an den Quatsch mit dem Handspiel ständig denke. Wie sagte es am Samstag ein Sportschaureporter, als er gerne einen Pfiff des Schiris gehört hätte: “Das war ganz klares Handspiel, auch wenn es sicher keine Absicht war”. Joah, genau. Und das zieht sich von Reportern bis zu Zuschauern bis zu Amateurtrainern und -spielern durch bzw. teils auch bis zu Schiedsrichtern, was dann besonders schön ist – da wundern mich die Profis nicht so wirklich.

  63. Wenn Hoffenheim das jetzt spektakulär drehen würde, wäre das in 45 min mehr fürs Image und Akzeptanz, als 10 Jahre Imagewerbung und PR-Arbeit bewirken können

  64. Peter Pan

    Embolado: ja, der Jan Platte ist wirklich nen netter Kerl, als Box-Kommentator ist er aber noch nicht groß in Erscheinung getreten.
    Am Samstag hat er ja W. Klitschko an seiner Seite.
    Mal schauen, wenn die PK nun wirklich beginnt…

    PS: Die DFL hat mit den 10 BL-Extraspielen (So.-mittag, Mo.-abend) nun doch einiges richtig gemacht (abgesehen von der Vermarktung), da ja nun doch 3 BL-Vereine in der EL spielen werden…

  65. Tommy

    So schlecht hab ich Karius garnicht in Erinnerung, dass er hinter diesem Fliegenfänger auf der Bank sitzen müsste.

    Gott, wie dämlich.

  66. Wonti und Ewald trotz exklusiver Verträge mit “dem Himmel über Unterföhring”

    Hat der Papa aber wahrscheinlich erlaubt, da es als Promo gilt

  67. Heiner

    @Standuhr

    Vielleicht es daran, dass der Durm-Transfer zum VfB sich hinzieht. Toljan wäre durch den Einsatz aber auch nicht gesperrt für die CL.

  68. Embolado

    @Ariane – Ich habe bei den ganzen Richtungswechsel ein bisschen den Überblick verloren. Was heißt das denn jetzt hinsichtlich Sport 1? Geht das jetzt unter den Hammer oder doch nicht?

  69. Sodele, nun auch in der Konferenz und tatta, Onkel Jörch schon wieder am Mike. Da außer Kopenhagen und ggf. das Pragspiel alles durch zu sein scheint, mal ein anderer Aspekt: Dahlmann hat bei Sport1 ein paar Zusammenfassungen gemacht und ab und an ein Livespiel in der Regionallliga. Soweit ich mich entsinne, hat er ja nichtmal mehr 2 Liga live kommentiert. Da ist das schon rein vom workload ja jetzt ein ganz anderes Ding: Erst dreimal im Pokal inkl. Verlängerung live, dann CL-Konferenz, dann am Wochenende die Bundesliga und nun zweimal hintereinander wieder CL-Konferenz. Das ist jetzt schon eine krasse Steigerung. Macht seine Kommentierung nactürlich keinen Müh besser, aber gibt man mit solchen Ansetzungen nicht automatisch die Möglichkeit auf, dass sich ein Konferenzkommentator ausreichend vorbereitet? Klar, am Montag kann man recherchieren, heute hätte er ab mittags recherchieren können, etc. Aber optimal ist das nicht, oder?

    Derweil: Was macht denn Hoffe da, ich komme mit meiner “noch X Tore”-Rechnung nicht mehr ganz nach. 1:2 im Hinspiel und aktuell 4:1 bedeutet also…. noch 4 Tore!!! Da geht noch was. Oder wie Thomas Herrmann, Chefreporter bei Sport 1, immer mantramäßig kund tut: International muss man immer für die deutschen sein. Er meint wahrscheinlich Lopp und Can.

  70. Heiner

    @Embolado

    Eigentlich wollte Burgener den Konzern als Ganzes erhalten. Ob das finanziell möglich ist dann nochmal eine andere Frage.

  71. Kombüse

    @veniat
    Die meiste Arbeit macht die UEFA, DFL und Opta (Pressemappe zu jedem Spiel). Die Kommentatoren müssen in der Regel “nur” noch die Mappe durchlesen.

  72. Ariane

    Also so die Insiderin bin ich auch nicht. Hier ist ein bisschen zusammengefasst: https://www.dwdl.de/magazin/62964/hauptversammlung_bei_constantin_showdown_in_mnchen/?utm_source=&utm_medium=&utm_campaign=&utm_term=

    Im Kern geht es darum, dass Constantin finanziell extrem klamm ist und statt wie beschlossen, sich mehr auf den sportlichen Bereich zu konzentrieren, stand sogar ein Verkauf von Sport1 im Raum. Burgener ist der Ex-Chef von Constantin und jetzt Chef von einer Tochterfirma und wollte die jetzigen Bosse alle weg haben und den Konzern erhalten und hat jetzt gewonnen, weil alle zurückgetreten sind^^
    Ist aber fraglich, ob das irgendwem hilft oder damit das ganze Unternehmen versenkt wird, weil sie in nächster Zeit einen Batzen Schulden zurückzahlen müssen und keiner so genau weiß, wo das Geld dafür herkommen soll.
    Kai hat morgen oder demnächst sicherlich auch nochmal öh professionellere Einsichten dazu zu bieten.

  73. moris1610

    Morgen Abend um 18 Uhr schon CL Auslosung und EL separat nen Tag später. Nun gut.

  74. Embolado

    Aber zumindest scheint DAZN schon einen kleinen Aufwand zu treiben beim Jahrhundertkampf. Immerhin war Jan Platte bis vor kurzem ein paar Tage vor Ort in Las Vegas und hat ein paar Interviews geführt, u.a. mit Mayweather. Dann noch Wladimir Klitschko in seinem Gym in München länger interviewt. Alaba hat auch noch vorbeigeschaut. Und eben Wladimir am Wochenede auch als Co Kommentator dabei. Dann aber wahrscheinlich aus dem Container in München? Aber für DAZN Verhältnisse schon etwas.

  75. Heiner

    Qarabag Agdam hat es geschafft. Schon einmal ein Gruppengegner für die Bayern.

  76. tony

    spoonman,
    steht schon fest wie die deutschen Teams auf die Spieltage verteilt werden?
    Bayern in die eine Hälfte,
    BVB und RB in die anderen Hälfte?

  77. Kombüse

    So wirklich professionell wirkt die Mayweather/McGregor-PK gerade nicht

  78. Heiner

    Ach, der Mathieu kann immer noch nicht verteidigen. Spielt aber trotzdem wieder Champions League.

  79. Conejero

    @Heiner

    Ich möchte Dich höflichst bitten, Mathieu nicht mehr zu erwähnen…

    Befürchte, dass Barca ihn in einem Anfall von Torschlusspanik zur Stabilisierung der Abwehr am 31.8. für 58 Millionen zurückverpflichtet…

  80. Heiner

    @Dudel

    Hat sich ja eigentlich wenig geändert gegenüber dem Vorjahr. Wäre natürlich, wenn sich Spartak oder ZSKA fürs Finale in Kiev qualifizieren sollten. Was natürlich nicht sehr wahrscheinlich ist.

  81. @kombüse: Ja, wem das reicht, der nimmt das dann zur Hand. Ich befürchte, dass das einzige machen werden, wenn nicht fast alle. Béla schreibt natürlich noch zusätzlich die Karteikarten, logisch.

    So, weil sonst nichts mehr ght in der EL, nun eine kurze Einschätzung zur Blindefußball-EM:
    1. Der Spielort: Es geht kaum besser. Der Anhalter Bahnhof ist wie der Name schon vermute lässt natürlich super angebunden. Man ist per unterirdisch verlaufener S-Bahn in 7 Minuten am Südkreuz, in 2 Minuten am Bahnhof Potsdamer und in weniger als 7 Minuten am HBF; dazu natürlich noch Busse. Man ist also super schnell da und hinterher auch wieder schnell daheim, super! Dazu natürlich das Ambiente genau zwischen Tempodrom und der verbleibenden Fassade der alten Anhalter Bahnhofsmauer, wo heute die Sonne ohne zu blenden durch die Baumreihen schien und angenehme 22° produzierte. Langsam währen des Abendsspiel ging sie dann irgendwo zwischen den Hochäusern unter und sukzessive erleuchtete sich die Arena in ihrer ganz eigenen Stimmung. Wer jetzt diese verträumte Melancholie ablegen kann, darf weiterlesen, denn es kommen die harten Fakten.
    2. Preise: Nicht erwähnenwert aus meiner Sicht. 3€ als günstigstes Ticket für Ermäßigte, als Studenten, Renter, etc. sind wirklich günstig und für fast jeden irgendwie erschwinglich, die Haupttribüne mit 8-10€ etwas teurer aber ebenso OK aus meiner Sicht.
    3. Sicht/Komfort: Auf der Haupttribüne etwas (zu) flach, genau das was sternburg meinte. Dadurch sitzen einem durchaus ab und zu mal andere Zuschauer im Blickfeld. Aber ganz ehrlich: Erstens kann man sich jederzeit frei umsetzen und findet immer noch einen Platz der selben Kategorie mit freierer Sicht und zweitens ist das völlig irrelevant, da man immer 90% sehen kann. Das bezieht sich nur auf Szene die sich nahe der einen Bande abspielen. Die Fanarea ist Hinter dem Tor und hat noch freiere Sicht. Die Perspektive ist halt eine andere. Ich denke, jeder kann sich überlegen, was besser gefällt und zugreifen, alles in allem wirklich super. Dazu natürlich eine (fast erwartbare) mehr als behindertengerechte Aussattung sofern ich das einschätzen kann mit Plätzen für Rollstuhlfahrer, Headsets mit Audiokommentierung (die aus dem Stream nehme ich an) für Menschen mit Sehbehinderung, etc.
    4. Ablauf: Unfassbar, und zwar unfassbar effizient. Es gibt quasi KEINE Reklamationen, keine Diskussionen, keine Verzögerungen, es geht einfach so weiter. Ausnahme sind Verletungsunterbrechungen (logisch) oder eben Auszeiten (auch logisch). Das macht das Spiel unfassbar gut anschaubar und ist das genaue Gegenteil zu so fragmentiertem Wahnsinn wie einem NFL- oder NBA-Spiel. Noch beeindruckender ist die Fairness, ja der generelle Umgang miteinander. Beispie: Es mag irgendwie klar klingen, aber es ist dennoch verblüffend positiv anzuschauen, wenn bei einer Auswechslung der Schiedsrichter zum entsprechende Spieler auf dem Platz läuft, dessen Hand auf seine Schulter legt und ihn zur Auswechselbande führt. Ich glaube es ist diese triviale, fast naive Erkenntnis die mir Freude bereitet hat. Natürlich ist das der logische Ablauf, natürlich ist das “normal”, aber der knallharte Gegensatz zu dem, was man sonst von Fußballspielen kennt, wo Spieler ohne Sichtbehinderung es nicht schaffen (wollen), schneller zur Seitenlinie zu kommen. Genau diese Verzögerungen gibt es schlicht nicht (zumindest habe ich sie nicht gesehen).
    5. Das Spiel selbst: Das Atemberaubende ist sicher schon durchgeklungen bei den Ausführungen von sternburg und die Bilder im Stream zeigen es ja auch super. Das Ganze dann direkt vor Ort zu sehen, lässt einen schon ungläubig zurück. Da rasselt für den unfähigen Zuschauer für mich irgendwo etwas, von dem ich weiß, dass es natürlich der Ball ist. Aber wie man den dann ohne irgendwas zu sehen annehmen, am Fuß führen und auf das Tor schießen kann, bleibt für mich nicht nachvollziehbar. Dass es geht, sehe ich, wie es geht, kann ich nicht verstehen. Vor allem kann ich nicht verstehen wie es möglich ist, dass einzig durch das Rufen von “VOI” fast alle Kollisionen vermieden werden. Wie geht das, um den Ball zu kämpfen, dabei nichts zu sehen und sich nicht umzurennen? Das ist für mich einfach nicht greifbar und nötigt den größten Respekt ab. Ein Beispiel, dass die ganze Faszination ausdrückt war die zuvor schon erwähnte Ballannahme aus der Luft mit der Brust. Ich behaupte, dass das schon sehend kein Nobrainer ist, aber ohne etwas zu sehen im Sprung einen ball mit der Brust anzunehmen und dann weiterzuspielen? No way!
    6. Es gibt sehr wenig Potential für Verbesserungen seitens der Organisation und ich fühlte mich rundum wohl inklusive der unspektakulären, aber völlig ausreichenden Möglichkeiten zur Verpflegung vor dem Eingang mit Getränken und einem Wurststand. Das einzige was für mich etwas kompliziert war: Ich hatte Probleme von meiner Position aus an der Anzeigetafel, wo die ganze Zeit der Livestream gezeigt wurde, zu erkennen wie die Spielzeit ist. Also wie viele Minuten verbleiben. Ab und zu gab es die Durchsage bei Auswechslungen und Timeouts, aber irgendwie eine größere Einblendung oder mehr Durchsagen der Restzeit wären top. Das ist aber auch das einzige und marginal, ansonsten kann ich das nur jedem empfehlen.
    7. Die türkischen Fans und auch die Spanier sind ja durchaus für ihr Temperament bekannt. Natürlich waren nur ein paar Spanier da, aber eben genauso logisch in Berlin mit Kreuzberg um die Ecke viele, viele türkische Fans. Beeindruckend war das Zusammenspiel von Schiri und Volunteers mit den “Quiet-Please”-Schildern, wo sich aufbrandender Jubel und sofortige fast Stille abwechseln. Dieses Hin und Her aus Ektase des roten Fahnenmeers mit weißem Halbmond (gerade nach dem Penalty zum 1:0) und der Stille dieses Fanblocks, nachdem der Schiri kurz die Hand hebt, war irre und bewunderndswert. Und als dann zwischen dem Deutschlandspiel und dem Abendspiel, also ich vor dem Areal stand plötztlich ein Typ mit Ghettoblaster lang lief, war ich kurzzeitig genervt. Aber nur für so ca. 2 Sekunden, denn mit den ersten Stimmen konnte ich schnell erkennen, dass da der Betreuer der spanischen Mannschaft sein Team, dass sich hintereinander in Reihe an die Schulter fasste, in Richtung Eingang navigierte und gleichzeitig auf das Spiel einschwor. Spätestens dann wusste ich, dass ich ganz sicher heute nicht das letzte mal da vor Ort war. Sternburg hat auf keinen Fall irgendetwas zu viel versprochen und wer kann, sollte da hin. Welches Spiel ist fast egal, vieles der Faszination kann man glaube ich bei jeder Begegnung erleben!

  82. guelph

    Tun sie nicht, Absätze wären aber schön, vom Inhalt allerdings ein lesenswerter Bericht. Danke.

  83. Heiner

    @Conejero

    Na jetzt soll ja angeblich erstmal die Maria kommen. Sorgt bestimmt auch für Begeisterungsstürme bei den Barca-Fans.

  84. @guelph: Ich dachte, dass die durch Zahlen drin wären. Dolphin + Fleksy machen es da nicht einfach. Demnächst am Laptop mit Lektorat, versprochen ;-)

  85. Ariane

    Erstmal kurz die Info loswerden: Für den Videobeweis sieht es wohl eher schlecht aus, weil auch Tests in der Woche (wie ich das verstehe in zwei Einzelspielen) nicht problemfrei verliefen. Hier der Kurzbericht von sport1.

    Wundert mich ja ein wenig, dass da ein Jahr lang offline getestet wurde und sie jetzt sogar bei Einzelspielen Probleme hatten, dann wird es ja mit der Konferenz sicher nicht besser sein.

  86. Ariane

    Danke an veniat für den Bericht. Ich muss sagen, dass ihr beide es wirklich wunderbar geschafft habt für so ein Ereignis außerhalb des Mainstreams Begeisterung zu wecken. Da zeigt sich doch die großstädtische Hipster-Parallelgesellschaft in Bestform!
    Bin doch traurig, dass ich nicht mal eben live vorbeischauen kann. Ist wirklich wahnsinnig, was die mit dem Ball veranstalten und auch die generellen Abläufe fand ich wunderbar zum Zugucken, da können sich andere Veranstaltungen eine Scheibe von abschneiden!

  87. @Ariane: Gerne. Dank YouTube-Streams ja überall und auf quasi allen Geräten zu verfolgen
    @kombüse: Naaaaja… aber da schließt sich der Kreis zum Blindefußball, denn da gibt es kein Abseits ;-)

  88. Heiner

    Da man wohl die schlechtere Variante gewählt. Die Italiener setzten ja auf Vans vor den Stadien. Da gab es wohl keine Probleme.

  89. Genau das verstehe ich eben auch nicht. Wieso sitzen die in einem Hotel in Köln? Dann kann man sich auch gleich im Mc Donald’s von Henry Maske zu Leverkusen treffen und das über das Free Wifi dort probieren. Wieso sind die nicht einfach vor Ort? Und bitte komme jetzt keiner mit Reisenkosten…

  90. Ariane

    Tja, weil Deutschland gerne hochtechnische Dinge ausprobiert, die kein anderer macht und kann, wie mit der Maut oder Tunnelbohrungen. Deswegen Hightech-Lösung! Da wurde vorher nämlich groß rumgetönt, wie einzigartig und fortschrittlich das ganze System ist.
    Keine Ahnung, wie das die Italiener machen. In Deutschland sitzen ja die vier oder fünf Videoschiris beisammen und die haben wohl noch einen Supervisor da, den sie zur Not um Rat fragen können. Ich weiß nicht, ob das schon passiert ist. Wenn der Schiri auf dem Feld bei den Videoschiris nachfragt und die wiederum noch einen Dritten befragen, wird das irgendwann ja auch sehr lang.
    Ich war und bin eh nicht so ganz hundertprozentig von den Video-Schiedsrichtern überzeugt, obwohl ich es nicht schlecht finde, dass zumindest experimentiert wird. Aber auch die Praxistests konnten meine Meinung nicht so wirklich ändern.

  91. tony

    naja um der Wahrheit etwas die Ehre zu geben, hier das Video von DE-RO von der Blindenfussball-EM:
    https://youtu.be/lp1zLdvhefY?t=2352

    ich kann verstehen wenn man sich für die Sache engagiert, ist sehr lobenswert,
    aber aufregenden Sport kann wird man dort eher nicht sehen

  92. thedishguy

    @veniat:
    Nach einer Fehlentscheidung des VR im KNVB Beker haben einige Fans den Van vor dem Stadion belagert und wollten den Schiri angehen. Das ist sicher ein Grund für einen Remote Video Referee. Wobei die Vorteile eines VR vor Ort meiner Meinung nach überwiegen. Langfristig kann man ja sicher einen VR-Raum in alle Bundesliga-Stadien einbauen.

  93. @veniat: Deine Begeisterung in allen Ehren. Aber da hat irgendjemand in eine Rollstuhlrampe investiert, auf Rollstuhlfahrer nichts sehen, weil ihnen die davor stehenden (Team-) Offiziellen (die da stehen müssen) die Sicht versperren. So wie irgendjemand Geld in diese riesige Videowand mit dem Live-Stream gesteckt hat, aber nichts für eine Uhr übrig hatte.

    Es ist wie so oft: Wenn man genauer hinschaut ist es meistens doch scheiße.

  94. thorben

    @liv-hoff
    a) liverpool
    b) klopp
    allein das reicht ja schon um für eigentlich jede andere mannschaft zu sein ;-)

  95. @tony: Eine gewohnt fundierte Einschätzung, nachdem du das Spiel vor Ort angeschaut hast nehme ich an?

    @sternburg: Hmm, OK, ich schrieb ja “sofern ich das einschätzen kann mit Plätzen für Rollstuhlfahrer, Headsets mit Audiokommentierung“. Dann war Ersteres wohl eine Fehleinschätzung, was ich so nicht feststellen konnte. Es klingt aber, dann leider wieder mal bei solchen Veranstaltungen, sehr plausibel und nach gut-gedacht-schlecht-gemacht-Syndrom… Warum lässt man nicht ein paar Rollstuhlfahrer neben die Anzeigetafel? Dann könnten Sie ja wahrscheinlich besser sehen. Klar, sie müssen dann leise sein, weil der guide da in der Nähe steht, aber Ruhe ist ja eh nötig. Und die kommentierte Area, also die Headsets sind ja ok denke ich?
    Der Rest war dann eine positive Wahrnehmung, denen ich habe null Motive, das euphemistischer als es war darzustellen. Und genau die Anzeigetafel hatte ich ja auch kritisiert. Es reichte ja eine LED-Spieluhr wie eine Shotclock beim Basketball an sagen wir vier Stellen. Kosten zusammen maximal 100€.
    Übrigens, um mal das Marketing und Fanaufkommen anzusprechen: Vielleicht ein schlechter Vergleich, aber in London standen am Trafalger Square an einem kleinen Stand 4-5 Runner aka Volunteers und haben Touristen dezent angesprochen, um an die WM und noch bestehende Resttickets sowie Marathon/Gehen aufmerksam zu machen. Ich weiß nicht, was die Ressourcen sind oder das gemacht wurde, aber so ein Stand am Potsdamer Platz und ein paar Mal durch das Sony Center laufen und Werbung machen wäre ggf gold wert. Da sind die Touristen und es ist eine Station per echter S-Bahn entfernt, man ist in 5 Minuten da. Und da natürlich auch viele ausländische Touristen dort sind, kann man häufig mit “ihrem Team” werben. Also ein paar Engländer, ein paar Spanier, etc. Da 3 Leute mit Tshirts und Cap hinzuschicken kann nicht viel kosten und bringt mitunter 50-100 Leute pro Tag. Nicht die Welt, aber immerhin. Man unterschätzt dieses klassische offline-Marketing in unserem digitalen Zeitalter einfach. Wie gesagt, die Leute sind da schon unterwegs, man muss sie nicht mehr motivieren sich aufzuraffen. Aber vielleicht wurde das ja gemacht?

  96. Hinter dem Tor ist zu gefährlich.

    Die Rampe ist ja da, du hast also überhaupt nicht unrecht. Nur halt nicht mitgemacht.

    Ansonsten freut mich deine Begeisterung natürlich.

  97. Naja stimmt, man kann natürlich im Rollstuhl sitzend den Torschüssen die daneben gehen dann schwer bis gar nicht ausweichen je nach Einschränkung. In der Tat etwas naiver Vorschlag.
    Ich habe aber schonmal etwas Werbung gemacht und gleich jemanden überzeugen können, mit mir hinzugehen, zumindest zum Spiel um Platz 3. War wesentlich einfacher als vom ISTAF zu überzeugen ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)