425 Comments

Mittwoch, 25.10.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

425 comments

  1. Conejero

    Bin bei unserem Heiland ja eher unkritisch eingestellt, aber FCK – VFB eine regionale Rivalität anzudichten…?!

  2. Linksaussen

    wo wird wohl schmadtke als nächstes hingehen? gute manager sind ja noch rarer als gute trainer und ich halte ihn für einen guten. schroffer charakter, klar, aber da gibts ja noch ganz andere typen im profifussball. in hannover ist man jedenfalls der meinung (sofern ich das als nicht-96er beurteilen kann), dass es ein riesenfehler war, schmadtke statt slomka abzusägen. der erste schritt auf dem weg zum abstieg.
    und wenn ich das richtig sehe, hat der bisher jeden klub in die europa league geführt, oder? dazu die aufstiege mit aachen und köln.

  3. Conejero

    Könnte mir Schmadtke sogar bei Bayern vorstellen:

    Wer beim Karnevalsverein Kölle Ruhe reinbringen konnte, der kann auch über Wasser laufen…

  4. Nesro

    als jemand, der ihn sehr lange verfolgt hat (Aachen Fan mit Hannover-Fan-Partnerin, der im Kölner Speckgürtel lebt), kann ich sagen, dass ich Schmadkte für einen sehr guten Manager halte und zwar im doppelten Sinne:
    sowohl im klassischen Sinn als Manger, der eine Mannschaft zusammenstellt als auch im Managen von Erwartungen innerhalb des Vereins und in der Kommunikation nach außen.

    was ihm angelastet wird, ist dass es nach seinem Abgang mit den Vereinen bergab ging und dies teilweise sein Verdienst war. Ein Argument waren dabei Verträge, die mit (relativ) niedrigen Ausstiegsklauseln verbunden waren, so dass gute Spiele günstig den Verein verlassen haben.
    In Aachen waren dies z.B. Schlaudrauf, Ibisevic, Rolfes, die natürlich auch noch jung waren, aber eben für überschaubare Summen den Verein verließen.
    In Hannover wurde auch die Verträge von Stindl und Zieler noch von Schmadtke ausgehandelt, die den Verein für dann schon lachhafte Summen verlassen konnten.

    Diese Kritik ist insofern nicht ganz falsch, andererseits hätten dieseSpieler vielleicht nicht geholt/gehalten werden können, ohne die Perspektive, den Verein bei einem entsprechenden Angebot zu verlassen. Rolfes und Schlaudraff kamen von Bundesligisten/deren Jugend/U23, konnten sich dort nicht durchsetzte und sahen die Station Aachen als Durchgang zu höherem. Vielleicht hätte Schmadkte sie sonst nicht bekommen und hat so das beste aus der Situation gemacht.
    Ähnliches kann ich mir bei Stindl/Zieler oder Ya Konan und Diouf (für immerhin schon 11 Millionen).

    Dies ist ein gutes System für Vereine mit begrenzten finaziellen Mitteln im Vergleich zur direkten Konkurrenz und hat jetzt drei mal Funktioniert. Das Problem ist dabei (wie so oft(Bremen)), wenn man ein paar gute Talente holt, die dies dann nicht abrufen können oder man in einem stressigen Markt zu risknten Einkäufen tendiert. Dies ist dann imho nicht mehr alleine die Schuld von einem J. Schmadkte und auch andere Vereine hatten das Problem, mit wenig Geld auf Dauer Konkurrenzfähig zu sein.

    In Aachen führte dies irgendwann zum Abschied, weil Schmadkte wohl auch merkte ,dass er anderswo mehr erreichen kann, seinen Abschied ankündigte (im Fernsehen, ohne dies den entsprechenden Gremien mitzuteilen) und darauf hin entlassen wurde.
    In Hannover gab es irgendwann die Grabenkämpfe zwischen Trainer und Manager. Vielleicht hatte Slomka recht, dass mit diesem Kader nicht viel zu holen sei. Vielleicht hatte Schmadkte recht, dass dies der einzige Kader sei, den man grade zusammen stellen könne – ich weiß es nicht.

    Jetzt in Köln wieder ähnlich. Wo der Abschied von Wimmer, Ujah und Gerhardt noch verkraftet wurden, scheint die Modeste nicht zu ersetzten zu sein. Dazu wird muss ein Lehmann auf seine alten Tage ein bisschen zu viel spielen und die sonst so gelobte Abwehr lässt etwas zu viel zu (ohne Dortmund 12 Tore in 7 Spielen). Ob der Sturm mit Cordoba, Guirassy, Osako und Zoller zu schwach ist, müssen andere einschätzen.

    Jetzt nach 4 sehr erfolgreichen Jahren so den Stecker zu ziehen, passt dann aber auch irgendwie wieder zu Schmadkte und könnte trotz aller positiven Einschätzungen über ihn vielleicht die Stellensuche nicht vereinfachen. Hier ergibt sich das Bild von jemanem mit ein paar Ecken und Kanten, dass dann vielleicht nicht überall so gut ankommt, wie ein etwas langweiliger Typ ala Eberl. Da könnte es Vereinsführungen geben, denen das etwas zu viel ist. Bayern ganz sicher, solange da die beiden Alten noch was zu sagen haben.

    so, genug geschrieben.

  5. JensA

    #Schmadtke/96
    Die Geschichte in Köln fühlt sich für mich eher ein wenig nach history repeating an. Insbesondere wenn man nun liest, dass ein Grund für die Trennung wieder Unstimmigkeiten mit/über den Trainer waren.

    Soweit man das von außen beurteilen kann, hatte Schmadtke bei 96 zunächst zwei sehr gute Jahre mit ein paar echten Glücksgriffen (aber auch schon einigem Ausschuss), wobei man natürlich streiten kann, wie groß die Anteile von Manager und/oder Trainer am Erfolg waren. Meine persönliche Meinung ist, dass z.B. im EL-Spiel gegen Sevilla viele Spieler auf dem Platz waren, die zuvor und danach in ihrer Karriere nur recht durchschnittlichen Erfolg hatten, vorsichtig ausgedrückt. Hier sehe ich den Löwenanteil am Erfolg weniger in der Zusammenstellung der Mannschaft sondern eher in der Arbeit des Trainerteams, aber darüber kann man wie gesagt streiten. Danach entwickelte es sich aber in eine negative Richtung. Von den Verpflichtungen in 11/12 und 12/13 waren eigentlich nur Diouf und der no-brainer Huszti Spieler mit positivem Impact, 2 von 14., inkl. Schrumpfbrasilianer.

    Und vielleicht zuletzt noch, es gibt nicht wenige die den “guten Riecher” eher bei Jörg Jakobs sehen und weniger bei Schmadtke. Jakobs wechselte bereits im Sommer 2012 vor Schmadtke von Hannover nach Köln und soll nun in Köln zukünftig mit Stöger die Kaderplanung übernehmen.

  6. Corona

    Etwas überraschend dass Eurosport nicht Schweinsteigers Chicago Fire gegen NY RB programmiert hat (Schweinsteiger verletzt – nicht klar ob er heute Nacht spielen kann).

    äh sehe ich da was falsch aber unter http://www.eurosport.de/tvschedule.shtml und dann auf Do klicken ist doch um 2:34 Uhr Live MLS 2017 / Chicago Fire Soccer Club – NY Red Bulls gelistet. Oder lässt mich mein verrissenes Kreuz das Ganze schon falsch sehen?

  7. @conejero: die Zuordnung ist offen gesagt nicht gewagt, sondern ziemlicher Unfug. Stört nicht weiter, aber KSC-Lautern, Waldhof-Lautern, Mainz-Lautern oder (nur theoretisch aktuell) Koblenz und Trier sind lokale Rivalen. Aber Stuttgart definitiv nicht. Da hat Stuttgart-FCB mehr Rivalität oder natürlich VfB-KSC oder VfB-Freiburg. So ganz geographisch sattelfest scheint mir das da drüben nicht zu sein *Speckgürtelsmikey*

    Das würde ja auch heißen, dass Nesro quasi im Vorort von Düsseldorf wohnt oder du sozusagen….. auf Gran Canaria.

  8. Kombüse zu Guttenberg

    Und vielleicht zuletzt noch, es gibt nicht wenige die den “guten Riecher” eher bei Jörg Jakobs sehen und weniger bei Schmadtke. Jakobs wechselte bereits im Sommer 2012 vor Schmadtke von Hannover nach Köln und soll nun in Köln zukünftig mit Stöger die Kaderplanung übernehmen.

    Aus Köln hört eben genau diesen Grund. Schmadtke und Jakobs kennen sich seit der Aachener Zeit. Schmadtke hat sich aber mit Chefscout Jakobs (ehemals sein bester Freund) überworfen und macht die Transfers nun alleine. Hinter vorgehaltener Hand heißt es, der Chefscout sei im Wesentlichen für die Transfers der letzten Jahre verantwortlich gewesen. Letztes Jahr hat Schmadtke seinen Sohn in eben jener Scouting-Abteilung angestellt, es kam zum Streit zwischen Schmadtke und dem Chefscout. Der Scout wird in den Jugendbereich versetzt, Schmadtke tätigt alle Transfers alleine, und scheitert. Freundschaft kaputt, Scouting kaputt. Ebenso wollte Stöger angeblich diesen Sommer nach Dortmund. Oder zumindest mit denen verhandeln. Das Angebot soll er bereits gehabt haben. Schmadtke habe abgelehnt. Daraufhin soll Stöger konkret gesagt haben, welche Spieler er sich für Köln wünscht, um hier erfolgreich weiterzuarbeiten. Insbesondere im Offensivbereich waren da wohl einige interessante Namen mit bei. Auch alle bezahlbar. Hat Schmadtke aber alles barsch abgelehnt. Seitdem ist auch Schmadtkes Beziehung zu Stöger erkaltet.

  9. Ariane

    Hier hier *meld* ich würde Schmadtke sehr gerne beim HSV sehen.
    Köln vom Karnevalsverein zum seriösen Club zu machen wäre dann die Pflicht und den HSV in ruhige Fahrwasser zu bringen die Kür :-)
    Inwieweit er nun ein gutes Händchen für Transfers hat, muss man sehen. Mehr verkehrt machen kann er da eigentlich auch nicht und da war es ja meist die größte Schwierigkeit, Spieler überhaupt wieder loszuwerden. Könnte mir vorstellen, dass er da auch ohne viele Kühnemillionen etwas zustande bringt und dass Trainer mit dem vorhandenen Kader immer irgendwie unzufrieden sind, finde ich ziemlich normal.

  10. Linksaussen

    danke für die fundierteren einschätzungen. das mit jakobs hatte ich nicht mehr auf dem schirm bzw. die vorfälle in köln nicht mitbekommen.

  11. Bregalor

    #Schmadtke

    @JensA Der Schrumpfbrasilianer ist mir auch immer in den Sinn gekommen, wenn das Thema Schmadtke aufkommt. Leider nicht sein einziger Fehlgriff in Hannover. Ich erinnere mich noch an Sebastien Pocognoli oder die Idee Artjoms Rudnevs auszuleihen.

    Arianes Idee mit dem HSV gefällt mir. Das könnte Unterhaltung bieten.

  12. Heiner

    Das Aufzählen von Fehleinkäufen ist doch albern. Es gibt keinen Manager/Sportdirektor auf der Welt, der nicht einige Flops zu verantworten hat. Jetzt prügeln halt auf Schmadtke ein, weil er entlassen worden ist. Ströger kommt dagegen bisher ziemlich glimpflich davon, obwohl man auch mit dem vorhandenen Kader nicht Tabellenletzter sein sollte.

  13. Wirklich wichtig: Der Mannschaftsbus des 1.Fusballclubs zu Köln fuhr soeben an mir vorbei Richtung Olympiastadion. Die Fahrweise sah zuversichtlich aus, ich denke eine 2:0 Niederlage sitzt drin.

  14. Ariane

    Sehe das eigentlich ähnlich wie Heiner. Irgendwelche Fehlgriffe sind bei jedem dabei und Transfers sind ja so oder so in vielem ein Glücksspiel. Und wenn man sich die Leistungen von Köln in der letzten und in dieser Saison ansieht, wird das nicht nur an schlechteren Transfers liegen, was da schief geht.
    Mal abgesehen davon denke ich sowieso, dass es die Aufgabe eines Trainers ist, aus dem vorhandenen Kader das beste herauszuholen, gerade wenn man keinen 1a-Kader hinstellen kann. Der HSV hat seit zig Jahren einen Kader, der finanziell irgendwo in den Top Ten zu finden ist und jedes Jahr wieder heißt es, besser sind die Leute halt nicht. Das ist Mumpitz, es braucht einen Trainer und auch ein Umfeld, das das beste aus den vorhandenen Leuten herausholt.

  15. NoBlackHat

    Es gibt keinen Manager, der nicht auch einmal Flops zu verantworten hatte. Allofs war jahrelang der Vorzeigemanager, bis er sich zu viele Flops geleistet hat. Hoeness wird da auch nicht viel besser abschneiden, der ist aber sakrosankt und Bayern federt mit dem Festgeldkonto bisher alles ab.
    Den Kölnern und Schmadtke wird der Abgang von Modeste noch weitaus mehr wehtun als gedacht. Aber kann man Schmadtke daraus einen Vorwurf konstruieren? Der war kaum aufzuhalten und man hat viel Geld eingenommen. Dies aber in der Tat unzureichend investiert. Wenn deshalb jeder Manager gehen müsste, dann wäre heute keiner mehr an seinem alten Platz.

  16. Zustimmung, jedoch auch verbunden mit der Frage, inwieweit man nicht in selbige stellen muss, ob der Kader insgesamt auch davor mit Modeste wirklich gut aufgestellt war (durch Schmadtke), wenn der Abgang eines Spieler solche offensichtlichen Kollateralschäden hervorruft. Oder ob dieser bereits in der letzten Saison nicht schon zu einseitig fokussiert auf einen Stürmer ausgerichtet war, der quasi alles im Positiven überlagert hat (bezüglich Toren).

  17. Franzx

    nicht ganz überraschend hat Zverev das NextGen-Finalturnier abgesagt, um sich voll und ganz auf die ATP Finals zu konzentrieren (da gibt es übrigens wieder Liveveberichte von vor Ort aus der aaas-Gemeinde;-))

    Für London sind auch nur noch zwei Plätze frei. Während Goffin momentan auf einem guten Weg ist, sieht es bei Carreno-Busta etwas enger aus. Seine Niederlage diese Woche, und auch die Niederlagen von Querrey und Anderson, haben auf einmal delPo wieder richtig ins Spiel gebracht.

  18. Petermännchen

    #1860 #Eristwiederda

    Liebe Löwen,
    ich habe mich die letzten Monate bewusst zurückhalten, dennoch bin ich über alles informiert, was rund um den TSV 1860 geschieht.
    Die positive Entwicklung der Mannschaft unter der Leitung von Daniel Bierofka ist nicht hoch genug zu bewerten. Er ist der richtige Mann am richtigen Ort, weil er den Verein am besten verkörpert. Sein Engagement und seine Leistung für die Löwen sind ein Gut, an dem wir festhalten und das wir unterstützen sollten. Deswegen wäre es wünschenswert, wenn sich der Verein seine Dienste langfristig sichern könnte.
    Registriert habe ich natürlich auch, dass Daniel sich einen Sportdirektor wünscht. Ich hoffe, dass die Voraussetzungen geschaffen werden, damit er seine Arbeit weiterhin erfolgreich erledigen kann.
    Leider gab es auch in letzter Zeit immer wieder Gerüchte über meine Person – eines dieser Gerüchte weise ich hiermit entschieden zurück: Ich habe mich nie mit dem Namen Dieter Hoeneß auseinandergesetzt und auch keiner anderen Person einen Auftrag gegeben, ihn für 1860 zu begeistern.
    Einmal Löwe, immer Löwe
    Hasan Ismaik
    Quelle Facebook

  19. Franzx

    Quatsch geschrieben; Carreno-Busta ist in Wien noch im Turnier, Querry und Andseron sind schon raus

  20. Embolado

    Sehr nice @Franzx! Schon jetzt einmal viel Spaß!!!

    Bald haben wir übrigens jedes Sportereignis abgedeckt. Ich meine natürlich jedes wirklich wichtige Sportereignis.

  21. Piplica

    ismail
    1860

    warum schreibt gefüllt jeder zweite über diese zwei sachen?

    ist nicht irgendwann genug?

  22. Heiner

    Von Sechzig und dem HSV kann man nie genug kriegen. Außerdem sollen sich hier einige Löwen-Fans rumtreiben.

  23. The Jochen

    @Corona: Recht haste. Das wurde auch gestern in den MLS-Highlights so angekündigt. Das Spiel wird übertragen und ist auch (ebenfalls nicht korrekt im Screensport) nur ein einziges Spiel, kein Hinspiel. Erst ab der nächsten Runde wird zweimal gespielt.

  24. Und mindestens eine HSV-Fanin ;-)
    Aber keine Sorge, Tomislav, bald beehrt uns sicher der FC vom Rhein mit fast vergessenen Eskapaden. Mein Tipp: Stöger und der FC scheiden heute relativ knapp aus, dann spielt man ein eigentlich OKes Derby gegen Leverkusen, verliert aber unglücklich da am Ende und dann sitzt gegen Hoffe ein anderer (Interims-) Trainer auf der Bank.

  25. Achso: Neuer Trainer wird natürlich dann Christoph Daum, der hat mit der SGE schon kurz Erfahrung im Abstiegskampf sammeln können *grrrrrrrrr* Der ist ja wieder frei. #HierZuerstGelesen

  26. Und wenn sich der große Vorsitzende zu Wort meldet, ist das schon einen Eintrag wert.

    jetzt hätte ich bzgl der Vermögensverhältnisse zu Ismaik noch eine Frage, und hier sind ja manche in Sachen Wirtschaft durchaus bewandert: Es wird ja immer kolportiert, dass er über 20% von Arabtec besäße.
    Wenn man aber auf diversen Börsenseiten nach den Aktionären von Arabtec schaut, finde ich da keinen Ismaik.
    http://de.4-traders.com/ARABTEC-HOLDING-PJSC-9059503/unternehmen/
    Größter Investor ist die Aabar Investment, die wiederum zum Großteil der IPIC, einem Staatsunternehmen der VAE, gehört. Übersehe ich da irgendwas?

  27. schranke

    Ich bin gegen Schmadtke beim HSV – am Ende würde der die wirklich aus dem Keller führen. Nix da. Ich habe die große Hoffnung, dass der HSV am Ende dieser Saison dort steht, wo er schon seit Jahren hingehört – unter den Strich.

  28. Conejero

    @Malik

    Die Bonitätsprüfung von HAM Ltd. ist auch lustig… ;-)

    Ismaik scheint sich allerdings mit Verschachtelungen seiner Teilhaben ganz gut auszukennen. Bei diversen Holdings taucht er zwar nicht namentlich auf, ist aber über stille Teilhaberschaft an den besitzenden Unternehmen beteiligt.

    Alles in allem sieht das nicht so ganz koscher aus…

    @Piplica

    Das sind eben die lustig-peinlichen Nebeneffekte vom big business “Fussball”.
    Was wäre der Fussball ohne seine HSV-, 60-, FCK-, usw. Geschichten?
    Langweilig!

  29. Kombüse zu Guttenberg

    Man muss auch anerkennen, dass Köln letzte Saison einige Male Glück hatte. Diese Saison hatten sie bisher Pech. Ob es am Trainer, Sportdirektor, den Spielern oder an der Mondkonstellation liegt … Wir werden es nie wissen

  30. Franzx

    @embolado

    da ich bisher weder Federer noch Nadal live gesehen habe, möchte ich mir natürlich die Chance nicht entgehen lassen, das noch abzuhaken, bevor die Chance dazu nicht mehr besteht. Bin zwei Tage dort, damit wäre gesichert, dass ich jeden Spieler einmal sehe (hätte übrigens nichts dagegen, wenn DelPo oder Tsonga noch Carreno-Busta abfänge)

  31. Tommy

    Wozniacki-Halep 6:0,6:2. Hoppla.
    Kohli ist in Wien als Erster ins VF eingezogen. In 2 gegen Herbert. Sascha später noch gegen Simon am Start.
    Und ich begebe mich gleich in die Spur gen Leipzig.

  32. @franzx: Eine absolute logische Erklärung ein ein cleverer Plan! Have fun in Greenwich ;-)

    Derweil fängt das ja toll an da im Pokal, dabei muss ich noch was arbeiten. Da ruft der Verlängerungs-Jörch bereits nach 2 Minuten Elfmeter und schwups führt Osna. Nicht, dass die das schaffen, das wäre finanziell ungut… Und der Club ist aktuell halt wieder a Depp. Aber es gibt eh Verlängerung. Ach schau, die Konferenz eskaliert aber früh, auch die Region darf mal temporär jubeln.

  33. Ausverkauft ist das da aber nicht in Wolfsburg….auch nicht in der Region…..und erst Recht nicht in Berlin. Einzig Osna sollte (fast) voll sein. Wann ist Schichtende bei VW? Kommen da dann wieder nach 30 Minuten noch 3.000 Angestellte von nebenan? Zu Fuß vom Werk ja ca. 5 Minuten.

  34. Embolado

    @Franzx – Wie @veniat schon sagt, ein sehr guter Plan. Das ist halt der Vorteil an Gruppenspielen und nur 8 Teilnehmer auf einem Court. Da bekommst an den zwei Tagen alle einmal zu sehen und es geht auch noch um etwas.

    Nadal und Federer auf einem sicheren Court bekommst sonst nur in Wimbledon #tony-Smiley

  35. rheinländer

    @Malik
    Ismaik hat, nachdem er Ende Mai, Anfang Juni 2015 seinen Anteil von 8 % auf 29 % gesteigert, dann im November 2015 einen Teil, ca. 16 % an Aabar Investment verkauft. Dann hat Arabtec im Sommer 2017 einen Kapitalschnitt vollzogen und ca. 75 % seiner Aktien eingezogen – eventuell ist er da ausgestiegen.

  36. Embolado

    Jetzt macht SKY auch noch einen Talk während Live Fußball kommt. Man muss nicht jede Entscheidung verstehen…

    Heute ab 20:00 Uhr der Volkswagen Live-Talk auf skysport.de

    https://sport.sky.de/fussball/artikel/ab-20-uhr-der-volkwagen-live-talk/11097912/34130

    Wer schaut sich das auf einem Internetportal an, während Leipzig gegen Bayern live im Free TV kommt. Man kann das Geld auch rauswerfen. Wobei es wahrscheinlich am Ende ein Nullsummenspiel ist wenn Volkswagen es sponsert. Naja.

  37. moris1610

    Der Sponsor dürfte alle Fragen erübrigen. Würde es sich nicht lohnen würden sie es nicht machen.

  38. Heiner

    @veniat

    25.000 auf dem Betze ist schon etwas enttäuschend. Da haben wohl viele komplett die Schnauze voll.

  39. Conejero

    Was sagt das jetzt über Kölle aus:

    Kaum ist der Sportdirektor weg, schiessen sie ein Tor…

  40. moris1610

    Karl? Was waren das für Typen gerade bei Sky in der Konferenz? Ton/Regie war es definitiv nicht.

  41. Tommy137

    Klar, die Dinger fallen natürlich im völlig unwichtigen Pokalspiel… am Sonntag wäre keiner davon reingegangen.

  42. Heiner

    Ganz eindeutig, dass die Mannschaft vorher gegen den Sportdirektor gespielt hat.

  43. Vorteil: Der FC denkt, es sei alles OK, wenn er heute weiter kommt.
    @heiner: In der Tat sehr dünn da am Betze, aber verglichenmit Golfsburg natürlich noch viel. Das ist ja absurd schlecht besucht dafür das der Gegner immerhin Hannover heißt, Erstligist ist und auch noch in 30 Minuten Entfernung. Da konnte man ja auch als Hannoveraner noch bei 17 Uhr Feierabend gut hinkommen. Der Bahnhof ist ja direkt beim Werk und dem Stadion.

  44. @moris1610: Definitiv eine sehr gute Frage – wahrscheinlich ist das die Sky’sche Antwort auf die Sofa United Crews? Ist das schlecht…

  45. moris1610

    Vllt sowas wie nen Zuschauerraum oder irgendwelche supervisor die irgendwas überprüfen bzw überwachen. Die Kleidung schien mir dafür aber auch merkwürdig. Für reine Besucher sah wie das zu abgetrennt in nem kleinen Nebenstudio oder sonst was aus. Keine Ahnung.

  46. Ich glaube, so absurd das klingt, Schmadtkes größtes Problem ist der überhitzte Transfermarkt und die absurde Summe für Modeste.

    Hätten sie Modeste für 8 Millionen verkauft und Cordoba für 4 Millionen geholt, wer hätte irgendwas gesagt?

  47. Leider gab es auch in letzter Zeit immer wieder Gerüchte über meine Person – eines dieser Gerüchte weise ich hiermit entschieden zurück: Ich habe mich nie mit dem Namen Harald Schmidt auseinandergesetzt und auch keiner anderen Person einen Auftrag gegeben, ihn für AAAAS zu begeistern.

  48. Cruikshank

    Also, diese Aufstellung da bei Werder…

    … Pavlenka – Bauer, Veljkovic, Moisander, Garcia – Gebre Selassie, Bargfrede, Delaney, Augustinsson – Junuzovic – Belfodil

    … die klingt gefühlt nach 8-1-1.

  49. Conejero

    Felix Uduokhai, der Wolfsburger Torschütze, kam übrigens diesen Sommer von…

    …60!

    Alles hängt mit allem zusammen…

  50. Ich hätte umsonst ins Olympiastadion gekonnt. Auf sehr ordentlichen Plätzen.

    Ach Du, lass ma…

    Abwarten, “the miracle of westend” ist gerade in der Mache – Embolado wird das nicht gerne lesen *Puppenjinxsmiley* Derweil Verlängerungs-Jörch….. ach, vergesst es. “Tag der Köl(l)ner heute” -> Naja, fürn Jörch ganz OK. Aber noch längst nicht entschieden das alles. Übrigens wie so häufig alles zehnmal spannender als das, was sonst so unter der Woche Abends an Fußball geboten wird…. Man ey, man kommt ja nichtmal mit einem Text durch bevor das nächste Tor fällt.

  51. rheinländer

    Das Bundeskartellamt untersucht seit neun Monaten, ob die Regel 40 des IOC, wie sie der DOSB anwendet, eine unzulässige Wettbewerbsbeschränkung ist.

    Die Regel verbietet es Olympiateilnehmern, in der Phase vor, während und nach den Spielen, Werbung mit seinem Namen, Bild und Leistungen zu machen. Eine Ausnahme ist, wenn die Werbung vom IOC genehmigt wurde. Sponsoren der Sportler, die zugleich nicht Olympiasponsor sind, dürfen keine olympiaspezifische Werbung mit den Sportlern schalten.

    Die Verbände haben meiner Meinung nach keine guten Argumente, warum diese Wettbewerbsbeschränkung zulässig sein soll. Allerdings haben sie mit dem Markenrecht Spielraum, diese auf anderem Weg durchzusetzen.

  52. @rheinländer: Ist das der Grund, warum z.B. Paul Biedermann mit seiner blauen Kappe in Rio 2016 nur außerhalb der “Olympiazone” von einem der ÖR-Sender interviewt werden konnte? Es wurde nur gesagt, dass aus rechtlichen Gründen das Interview nur außerhalb dieser Zone möglich sei, weil er vertraglich bei Interviews außerhalb des direkten Wettkampfs immer seine Mütze tragen muss so sein privater Kappenertrag (mit der Deutsche Vermögensberatung?).

  53. moris1610

    #RBLFCB
    Aufstellung ist da. Vidal und Tolisso im Zentrum und Thiago auf 10. Puh. Um Himmels Willen. Das wird nicht lustig mit dem hohen Pressing des Gegners. Spielaufbau wird so auch kompliziert. Rudy 6, Thiago 8, Vidal 10/8, Tolisso raus. Verstehe nicht warum den gleichen Mist wie gegen Hamburg wieder spielen will statt bspw wie gegen Celtic. Naja dann halt durch ein dummes, glückliches Gegurke durch Einzelaktionen 1:2 oder so.
    Kein Müller ist trotzdem bitter und Neuer sowieso, da er meist schon die erste Linie im Aufbauspiel ist. Der Abstand zu RB im Vergleich zu letzter Saison dürfte geringer geworden sein. Bayern etwas schwächer, Leipzig etwas besser. Sehr guter, enorm breiter Kader mit verdammt Potenzial. Wird man sehen ob sie das konstant abrufen können. Bei der Breite des Kaders durchaus möglich. Völlig offenes Spiel (korrigiere Aufstellung: leichter Favorit Leipzig). Viel mehr Lospech kannste in Runde 2 auch nicht haben. Neben RB auswärts einzig BVB genauso schlimm, als eine der beiden Mannschaften in Deutschland die Bayern ernsthaft gefährlich werden können. Könnte auch locker nen HF sein. Dennoch: das Spiel am Samstag ist ne Ecke wichtiger als Pokal. Wenn es heute nicht reicht, dann ist es halt so. Meisterschaft ist wichtiger. Aufstellung ist trotzdem Mist. Vidal und Tolisso zusammen sind ne schlechte Idee und Thiago auf der 10 ist auch verschenkt. Taktisch ist das arg wenig.

  54. @moris: Naja, wenn der FCB in der zweiten Pokalrunde rausfliegt, dann ist das nicht nur einfach so hinnehmbar glaube ich. Wann ist das denn das letzte mal passiert?

  55. Wenn man das alles so liest, könnte man vermuten, dass der gute Mann zwar noch Geld besitzt, aber bei weitem nicht mehr so viel, um sich einen Fußballverein als Spielzeug zu halten.
    Und um seine aktuellen Firmen ist es seit geraumer Zeit auch verdächtig ruhig.

  56. Conejero

    @Malik

    Und seine Darlehen an 60 wird er auf absehbare Zeit auch nicht zurückbekommen.
    Deshalb stellt er sie wohl auch zurück. Sein Investment bei 60 liegt gerade fast ohne Wert auf Halde.

    Wenn dieser Mey (um den es auch gerade sehr sehr ruhig ist) ihm ein Angebot machen würde, könnte er da wohl in homöopathischer Dosis seinen finanziellen Verlust etwas lindern.

  57. Er hat ja gar keine andere Wahl, als sie zurückzustellen. Ansonsten müsste er sie eh zu 100% abschreiben.
    Was meine Hoffnung nährt, dass alles nur taktiererei ist, und der Verkauf der Anteile bevorsteht.

  58. moris1610

    Nunja mit mehr Glück als Verstand zu gewinnen bin ich nicht zufrieden. Kaschiert nur die Probleme. Ich würde gerne auch spielerisch was ansprechendes sehen, was die Aufstellung und der damit folgenden Taktik eher nicht vermuten lässt. Geht eher so weiter wie gegen den HSV nur mit nem deutlich besseren Gegner. Das sie 100% verlieren habe ich ja nicht gesagt. Die Aufstellung hat die Chancen nicht gerade erhöht um es nett auszudrücken.
    Wie gesagt: Pokalaus (wie auch immer) und Sieg am Samstag würde ich jedes Mal unterschreiben. Man spielt halt auch nicht immer in Runde 2 gegen einen der Top 3 Clubs in Deutschland. Ob man die im HF besiegen würde ist ne andere Sache. Wurde nun mal in Runde 2 so gelost.

  59. @Malik: Vor einiger Zeit gerüchtete mal was mit Hausdurchsuchung und Hausarrest beim Besitzer durchs Netz. Und dann traf er seinen Hofjournalist auf einer Insel.

  60. moris1610

    Vidal nach 15 min schon erstaunlich schlecht (könnte man gerne im Sommer/Winter los werden, also wenn der Kader das dann hergibt…) und offensiv Flanke über Flanke. Soweit erwartbar. Immerhin hinten passt es aktuell.

  61. @rheinländer: Hilf mir mal. Mir fehlt gerade die Fantasie, wie ihnen das Markenrecht größeren Spielraum einräumen sollte.

    “Gratulation Jürgen Schneidereit zur Goldmedaille in Astana!” auf einem alten Foto mit Werbemütze ohne Verwendung irgendwelcher IOC- oder sonstiger Logos – das ist doch eine schlichte Tatsachenbehauptung, oder was übersehe ich?

  62. Werde ich nie verstehen. Warum muss Boateng da so tun, als wäre die Gelbe aus seiner Sicht völlig abwegig?

    Der weiß doch ganz genau, was er da tut und nimmt das halt in Kauf. Ist ja auch kein Verbrechen. Was soll das?

  63. moris1610

    Defensiv bis auf Forsberg gerade ganz ok, offensiv sehr mau. Da fehlen jegliche Ideen außer Flanken schlagen.

  64. tony

    versteh es trotzdem nicht…

    bin vorhin über Heiners Link gestolpert zu Atlanta United:

    jetzt vor 70.000 in Atlanta

    häh, jaja klar, 70k…

    aber Tatsache, die hatten schon 2 mal über 70k in dieser Saison
    damit einfach mal so in der allerersten Saison mehrere Zuschauerrekorde gebrochen

    Respekt

  65. Franzx

    also die Grätsche ist im 16er, anyway außerhalb zu vertreten.

    Zwayer macht das eigentlich wieder gut mit der Kommuniktation

  66. Bartels erzählt erst, dass das Foul im Strafraum endet, aber vor dem Strafraum begann und spricht dann von einer klaren Fehlentscheidung des Assistenten. Bizarr.

    Ich meine, ich finde auch, da sollte man auf Elfer entscheiden. Aber eine klare Fehlentscheidung?

  67. moris1610

    Ich erwähnte das Vidal schon länger (mindestens 1,5 Saisons) alles andere als gut ist? Sehr aggressiv, langsam, schlecht unter Druck. Wenn der keine Torgefahr hätte wäre er schon längst weg.

  68. Aber wenn man den Nicht-Elfer, die wiederholten Fouls von Tolisso und Robben anschaut – beschweren dürfen sich die Bayern über Zwayer heute nicht.

  69. Elfmeter grenzwertig ja/nein. Was Bartels wohl versucht hat zu sagen ist, dass der entscheidende, der zum Fall führende Teil der Grätsche auf der Linie bzw. im Strafraum war. Das hat er so aber weder gesagt, noch ist das eindeutig. Und ob das die Regel so zulässt, weiß ich nicht. Aber gelb geben hätte Zwayer schon ein paar Mal können. Das bist zu lasch in dem speziellen Fall.

  70. Gelb vorbelastet bettelt Vidal natürlich nach der Auswechslung zur Pause.

    Blick auf die Bayern-Bank: Martinez… Rudy… ja, wahrscheinlich ohnehin jeweils die bessere Idee… Rafinha rein und Kimmich nach innen verbietet sich angesichts des Tempodeltas natürlich…WTF? Wer ist Friedel?

    Und wer ist Wriedt?

    Was ist denn da los?

  71. Heiner

    Es ist entscheidend, wo das Foul endet, nicht wo es beginnt. Die Frage ist halt, ob die Grätsche wirklich auf der Strafraumgrenze war.

  72. mik

    Wriedt kam von Osna zu den Bayern Amateuren. Hat eine ziemlich gute Torquote. Friedel kenne ich nicht.

  73. Heiner

    @sternburg

    Wriedt ist der Torjäger der zweiten Mannschaft, ehemaliger Starstürmer von Osnabrück. Jupp scheint auf einen richtigen Lewandowski-Backup zu bestehen.

  74. An die obige Frage anschließend: Wen würden die Bayern eigentlich einwechseln, wenn sich Lewandowski verletzt? Oder Robben? Oder Coman?

  75. moris1610

    Vidal sollte nicht auf der 6 spielen. Drei Pässe schon direkt in das Pressing von Leipzig. Falsche Position für ihn. Müsste man mit Thiago tauschen. Tolisso braucht einen spielstarken Partner was Vidal nun wirklich nicht ist. Kein guter Sechser allgemein.

  76. Hui. Da ist ja Stimmung.

    Kann ich aber verstehen. Bescheuerte Aktion von Ragnick.

    @mik, Heiner: Da habt Ihr anscheinend meine zweite Frage gleich mit beantwortet. Bleibt noch Friedl.

    btw: Fände ich als Bayern-Fan bedenklich, wenn das meine Alternative ist. Ende Oktober.

    @vebiat: Heiner hat Recht. Wo es endet ist im Zweifel entscheidend. Wenn man es so beurteilt, dass sich das Foul bis dorthin fortsetzt, also das Foul vorher nicht bereits das Spiel unterbrochen hat. Wenn. Ist halt eine Wertungsfrage. Was aus meiner Sicht keine klare Fehlentscheidung sein kann. Auch wenn ich es anders bewerten würde.

  77. moris1610

    @sternburg 18 Mann Kader. Nur Feldspieler. Das Dortmund und Leipzig nen deutlich breiteren Kader haben ist bekannt. Hat man trotzdem nicht vor Saisonbeginn geändert mit Transfers oder Sanches bspw behalten. Kleiner, alter Kader der dem verpassten Umbruch schon ein paar Jahre hinterherläuft. Wenn du keinen fantastischen Trainer wie Guardiola hast, lässt sich das auf Dauer auch irgendwann schlecht kaschieren.

  78. Ich gucke gerade Ligapokal aus Frankreich (ich weiß…) und die Stimmung in Straßburg ist recht gut. Führen auch 1:0 gegen ASSE.

  79. Heiner

    Zum Glück haben sie bei Thomas Schneider den Namen eingeblendet. Hab schon gerätselt, was das für ein Typ ist.

  80. Cruikshank

    @ Conejero: Doch, mich. War eine ganz ordentliche Vorstellung. Hoffenheim erwartet feldüberlegen, aber mit wenig Chancen. Werder sehr engagiert.

  81. Franzx

    zum Werbeverbot des IOC:

    In der Tat ist es lediglich verboten, direkt mit den Spielen und den Symbolen zu werten; Glückwunsch zum Erfolg in XYZ kann eigentlich nicht untersagt werden

    auf Sky Sport 1 spielen Zverev und Simon jetzt schon seit über 2 Stunden und sind immer noch in der Mitte des 2. Satzes

  82. schranke

    Ist es wirklich entscheidend, wo das Foul ENDET? Ich dachte immer, entscheidend ist, wo es BEGINNT…

    Desweiteren: Kann es sein, dass der Schiri das Halten geahndet hat, das definitiv vor dem Strafraum zu Ende war? Wäre zwar sehr komisch, aber für mich nicht undenkbar.

  83. mik

    @Conejero: Werder hat noch nicht gewonnen. Gibt keine Punkte für die Liga.
    Hauswein reicht zum Anstoßen bei einem Sieg.

  84. Thomas Schneider bewirbt sich auch nicht um eine erneute Verpflichtung als Experte, denkt, es gebe den Videobeweis, will sich nicht festlegen und äußert sich selbst auf Steilvorlage von Obdenhövel nicht eigenständig zu einer Szene.

  85. mik

    Schneider zwar erkannt, bis der Groschen fiel, warum er da ist, dauerte es aber. #DFBFunktionsträger

  86. Heiner

    @schranke

    Dann hätte er ja nicht den Assistenten befragen müssen. Zvayer wollte Elfmeter geben, wurde aber vom Assi angefunkt.

  87. mik

    Da es gewohnte Pflicht für jeden Stürmer ist, dort zu fallen, war das Foul von Vidal schon vor dem Strafstoß abgeschlossen.

    Oh, ne. Zwayer. Richtige Worte von Bartels. Hüstel.

  88. tony

    tja, die Bayern-DFB-Mafia hat wieder zugeschlagen

    lächerlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  89. @Sternburg: Ich gucke kein Spiel der beiden Mannschaften in der ARD, wenn 60 nicht mitspielt. Heidenheim hab ich zuletzt 2x gesehen, Freiburg-Dresden wollte ich nicht gucken. West Ham verliert eh gegen Tottenham, bei der Serie A reizt mich heute nichts, Wiener Derby auch nicht. Schottischer Fußball gefällt mir nicht und nachdem ich eben Ajax bei einem Viertligisten sah und ich noch Lust auf Fußball hatte blieb nicht mehr über. Außerdem hab ich beide noch nicht gesehen dieses Jahr.

  90. moris1610

    Wie Vidal nur jünger. Vllt gelingt Bayern in Überzahl ja mehr. Defensiv ist es ganz ok die meiste Zeit.

  91. @Markus: Das nenne ich mal stichhaltig, im Gegensatz zu Zwayer heute. Gelbrot kann man geben, aber dann muss er auch Tolisso mal gelb geben (ein Witz, das der noch keine hat) und 1,5 Elfmeter bis 2 Elfmeter für Leipzig muss es geben. Das ist schon arg krass.
    Wie steht Zwayer zu Krug/Fandel? Eher ein Buddy, oder?

  92. rheinländer

    @veniat, das Interview passt dazu.
    @sternburg, wenn sich IOC und DOSB über Olympiaschutzgesetz oder Markenrecht (zu) großzügig bestimmte Markenrechte sichern oder diese blockieren stellt man die Benutzer vor die Wahl, diese zu nutzen und Prozesse zu riskieren oder eben nicht.

  93. @veniat: Zwayers behauptete Bevorzugung trotz dessen Rolle in der Affäre Hoyzer ist ein Hauptvorwurf von Gräfe gegenüber Krug und Fandel. Kannst auch Du hier prägnant zusammengefasst nachlesen.

  94. @Sternburg: Kann gut sein, aber ich habe jedes FCB-Spiel seit 2008 verpasst, also kann ich damit leben. ;)

  95. @rheinländer: Schon klar. Aber man kann doch die Marke einfach nicht benutzen? Um im Beispiel zu bleiben: “Goldmedaille” und “$Stadt” werden doch wohl nicht schützbar sein? Und die absurden Olympiaschutzgesetze gelten doch nur im Land des jeweiligen Gastgebers, oder?

    Wenn also das Verbot fällt, mit der Person an sich zu werben, dann sehe ich da weiterhin keinen Spielraum.

  96. Bartels hat sich mittlerweile aber schon sehr auf Bartels Kartenspiel eingenörgelt.

    Wenn auch aus meiner Sicht nicht völlig zu Unrecht.

  97. Klappflügel

    Also die Leistung des Schiedsrichters bei Bayern-RB gefällt mir gerade gar nicht.

  98. Hahahaha, Elfmeter ;-)
    Das ist ja verrückt, das war sich auch keiner. Und gelb müsste er dann geben, wenn er pfeift.

  99. So bescheuert sich Boateng da anstellt. Und wenn das Forsberg etwas weniger aufdringlich anstellt, dann ist Boateng einfach selber schuld. Aber nicht so. Meine Güte.

  100. moris1610

    Was ne Schwalbe. Gott was ein Schiedsrichter heute. Sehr unglücklich.

  101. NoBlackHat

    Lustige Pfiffe in Leipzig
    Kommt jetzt Rangnick auch wieder mit seinem Hany

  102. @moris: Das ist niemals eine Schwalbe. Das Bein war ja da.

    Aber er ist nicht deswegen gefallen. Er wollte offensichtlich nicht weiter spielen sondern nur den Elfer. Das lässt man einfach weiter laufen.

  103. Standuhr

    Da hat jemand in der Halbzeit Fernsehen geguckt und wartet auf die 1. Chance.
    Sinnlos, aber freut mich!

  104. schranke

    @Tommy137: jetzt habe ich fast den Keks über den Bildschirm verteilt – brilliant!

  105. Tommy137

    Da ist inzwischen aber genug Material für eine Extrafolge von Collinas Erben vorhanden. Gerade, wenn dann im Nachhinein intern eine gute Note für Zwayer rauskommt.

  106. Kombüse zu Guttenberg

    Zwayer macht das Spiel spannender und unterhaltsamer als es wirklich ist

  107. moris1610

    Das ist ne Schwalbe. Wie der sich fallen lässt gute Güte. Das war kein Elfmeter. Über die davor kann man diskutieren. Konfessionsentscheidung finde ich sogar passend.
    Der Schiedsrichter heute allgemein unglücklich in der Linie egal auf welcher Seite.

  108. Von der Situation wurde meine dringliche Frage überlagert: Wenn man Martinez für Coman bringt, wie spielen die denn jetzt? Bzw., wer spielt vorne links?

    Ich komme nur auf Alaba und hinten… Dreierkette?

  109. mik

    Erste Ecke von Hoffenheim in der 70. Minute im Weserstadion gerade eben. Werder kann sich weiterhin Hoffnungen auf einen Konter machen.
    Glück bei einem Alufreistoß von Hoffe war auch schon dabei.

    Kruse inzwischen auf dem Feld, aber unkonzentriert.

    Da findet sich die Bayernherrlichkeit.

  110. tony

    markus,
    willst du damit sagen, dass du dir ein CL-Finale mit Bayern-Beteiligung nicht ansehen würdest, egal wer der Gegner ist?

  111. “Das sind die Bayern. Andere Teams lassen sich davon verunsichern, ein Mann mehr zu sein. Aber nicht die Bayern.” (Bartels sinngemäß)

    Der Mann haut manchmal Sätze raus, um den ich ihn maßlos beneide. Nur dass er es ernst meint.

  112. Da sind bisher immerhin so viele Tore gefallen wie in allen anderen Spielen zusammen. Spannend ist es natürlich nicht mehr.

  113. @tony: Ja. Habe ich mehrmals schon nicht gesehen. Wie geschrieben. Kein Bayernspiel seit dem letzten Derby. Und btw. kein Länderspiel seit 2004 oder so. Wirklich keine Sekunde.

    @veniat: Wenn ich gewusst hätte, dass ich 7 Tore sehe, dann hätte ich Jahn-FCH geguckt. :D

    Und West Ham dreht das Spiel. Natürlich.

  114. mik

    In der Vorberichterstattung war das Jahnstadion jedenfalls nicht gerade überfüllt.

    TV: Bartels, Stream: Werder, dazu Flashscore.de

  115. Clubwanze

    Fuss fragt gerade das gleiche dass sich Sternburg fragt zur Bayerntaktik

  116. Wow, Markus, als sport- und Fußballbegeisterter nicht das WM Finale 2014 zu schauen, ist aber schon wirklich….. konsequent.

  117. Also den ragnick muss ich jetzt mal zur Seite springen: ich kenne ich ein bisschen persönlich und habe ihn als sehr netten und ehrlichen Menschen kennengelernt. Er ist halt ein Besessener und da gehts halt dann mit ihm durch.

  118. Übrigens wieder so ein Beispiel, wieso Kommentatoren beim Fußball so wichtig sind und wieso ich den lässigen Verweis auf Stadionton mehr so mittelcharmant finde: Am Fernseher lässt sich diese Frage für mich einfach nicht beantworten. Im Stadion kann man das einfach sehen. Am Fernseher nicht.

  119. mik

    Selbst mein völlig desinteressierter Kumpel hat 2014 in die Nachspielzeit gezappt.
    Grandios, @Markus. Die Gussform meiner Sehgewohnheiten.

  120. @MalikShabazz: Hitler war sehr gut zu seinem Hund und Vegetarier.

    [ich hab böse Post vom Internetministerium bekommen, weil hier Godwin’s Law nie befolgt wird]

  121. tony

    sternburg,
    können wir irgendeine Art von AAAAS-Titel an Markus vergeben?

    ich fasse zusammen:
    – 1860-Superfan
    – Wrestlingverrückter
    – die einzige Person, von der ich jemals gehört habe, die sich regelmäßig die Eredivisie antut
    – will am liebsten alle Fussballländerspiele abschaffen
    – entsagt allen Bayernspielen
    – ich meine auch einen extravaganten Tv-Serien-Geschmack im Hinterkopf zu haben

    das verdient doch extra Anerkennung

  122. schranke

    Was mir bei Bartels so aufstößt, ist seine Wortwahl: Immer ein Superlativ und gefühlt jede Menge Phrasen “aufopferungsvoll” etc. Das stört mich besonders.

  123. Letztes Jahr aufgestiegen und jetzt die Bayern in die Verlängerung gezwungen. Was für ein Märchen!

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  124. mik

    Hätte ich doch Hitlers Stab, dann läge mein Hund nicht stinkend unter meinem Kotelettteller.

    Werder, Sieg. Jetzt volle Konzentration auf Candos Burschen.

  125. @veniat, mik: Ungelogen. Ich habe den Abend etwas anderes mit Kopfhörern geguckt, habe irgendwann Autos hupen gehört und am nächsten Morgen hat meine Oma, die sonst kein Fußball guckt, mich gefragt, ob ich das Tor gesehen habe. Bis am Tag danach um ca. 10 Uhr wusste ich noch nicht mal das Ergebnis.
    Kann man nun komisch nennen, aber das interessiert mich einfach nicht. Sonst guck ich fast allen Kram an Fußball und viel sonstigen Sport.

  126. Embolado

    Habt ihr gut hinbekommen: Verlängerung nehme ich doch jetzt noch gerne mit da in Leipzig.

  127. @ Sternburg XD love that one.

    War grad zu lange auf db 24, inklusive Sperre meines Pseudonyms. warum ich mir das immer wieder antue. Das schlägt schon aufs Gemüt. Wechsel jetzt wieder hierher.

  128. moris1610

    Als neutraler Zuschauer macht das sicherlich Spaß. Dürfte mir zuletzt bei BVB Liverpool so gegangen sein. Zu oft Bayern involviert wie Real im VF. In Überzahl sollte Bayern das jetzt natürlich ziehen ohne Elfmeterschießen.

  129. @tony: Gut zusammengefasst. :D Ich gucke sogar Pokalspiele aus den Niederlanden. ;)

    Danke Sternburg.^^

  130. Wir sind uns erneut einig, dass der jetzt überlegene FCB halt irgendwann eine der Chancen reinmurmelt? So richtig antispektakulär?

  131. Heiner

    Die Hexen aus Benevento haben gegen Cagliari ihren ersten Punkt in der Serie A geholt. Sind natürlich immer noch deutlich Tabellenletzter

  132. Als für mich ist das inzwischen schon Zwayerlei Maß mit dem er da pfeift, Elfmeter ja/nein, gelbe bzw. gelbrote Karten ja nein, etc..

  133. Tommy137

    Bei taktischen Fouls weit vor der Mittellinie wird leider kaum Gelb gezeigt – war meine ich auch schon mal Thema bei Collinas Erben.

  134. mik

    Möchtest Du sicher nicht wissen, @sternburg. Details wie Regen plus Schwimmen, und Tisch dazwischen werfe ich trotzdem ein.

    @moris1610: Ein besseres Spiel hätte mir sicher mehr Spaß beim Rasenball in Leipzig gemacht.

  135. Übrigens 1:1 gerade bei Straßburg-ASSE. Nach der Nachspielzeit geht es direkt ins Elfmeterschießen auf DAZN.

  136. moris1610

    Wenn Bayern das in Überzahl nicht gewinnt sind sie selbst schuld. Elfmeterschießen ist eh Lotto. Darfst du jetzt eigentlich nicht mehr verlieren. Da wäre offensiv ein Müller jetzt schon hilfreich. Irgendwie ein Tor reinmurmeln. Berauschend ist das auch in Überzahl alles nicht in der Offensive.

  137. Mal ganz wertfrei formuliert: Ich habe Team Zwayer ewig nicht mehr so schwach erlebt. Und damit meine ich weniger die Einzelentscheidungen, als so die generelle Linie und Spielführung.

    Ich finde den Gedanken nicht so wahnsinnig abwegig, dass der Rummel um die Äußerungen von Gräfe an dem nicht vorbei geht. Und ich meine, bei Spielern würde man so jemanden in einer solchen Situation aus der Schusslinie nehmen. Statt ihm auch noch so ein Spiel zu geben (wozu er an sich natürlich locker befähigt ist).

    Bartels mit wichtigen Informationen zur Frisuren-Ökumene. Stark.

  138. Lieber Gulaschi als Hoeneß-Würtchen. *und weg*
    Oh *wieder da*: Da ist sternbrugs Stürmerstar aus….äh….Osna. Eigentlich muss der jetzt treffen.

  139. The Jochen

    Danke an so einige für ihre lesens- und lachenswerten Beiträge heute Abend. Macht Spaß hier bei euch! :)

    Ganz kurz zum Tennis: Neben Zverev beim NextGen haben auch Kuznetsova und Keys ihre Teilnahmen an der WTA Elite Trophy abgesagt. Ich aktualisiere gleich die Teilnehmerfelder.

  140. @Sternburg. Friedl ist ein Österreicher aus der eigenen Jugend. Habe ich von Thomas Herrmanns am Sonntag wenigstens gehört.

  141. Heiner

    e@sternburg

    Friedl ist ein Ösi. Spielt Außenverteidiger. Im Kader weil Bernat fehlt.

  142. Kombüse zu Guttenberg

    Wriedt soll 23 Jahre alt sein. Der sieht aus wie Anfang 30.

  143. @The Jochen: Puh, dann bleibt da bei der Trophy ja nicht mehr so viel namhaftes Kaliber übrig. Klar, immer noch topgerankte Spielerinnen, aber so das zweitbeste was es gibt?

    Derweil kommt der FCB immer näher. Irgendwann geht der halt rein.

  144. mik

    @sternburg: Die Schlagzeilen sollte Zwayer aber großräumig umgehen, wenn aus Unterstützung Schutz wird, dann Verstecken.
    Und aus Verstecken Schuldeingeständnis.

  145. Tommy137

    Stark, wie die Kölner auf dem Weg nach Berlin über München gefahren sind und dort ihre Chancenverwertung abgegeben haben.

  146. The Jochen

    @veniat® Müssten Rybarikova und Strycova nachrücken. Zum Glück gibt es genügend -ovas auf der Weltrangliste.

  147. @kombüse: Der hat bis er 24 war in der U17 vom BVB gekickt. Das passt schon vom Alter her….

    @Markus: Sicher der, oder der ohne “S” hinten? *Comedy-Smiley*

  148. Embolado

    Und Zverev hatte vor ein paar Wochen noch gesagt, er spielt auf jeden Fall beide Final Turniere, wenn ich das richtig im Kopf habe. Naja. Natürlich verständlich bei dem Programm, aber ich denke er sollte in Zukunft etwas vorsichtiger bei solchen Ansagen sein, siehe auch Davis Cup.

    In Basel ist heute auch noch eine längere Nachtschicht mögliche. Goffin und Deutschland Schreck Chung noch unterwegs im ersten Satz.

  149. Ich will dem Sport1-Kommentator immer ein s hinten andichten. Aber natürlich Thomas Herrmann.
    Thomas Herrmanns kommt ja nächsten Monat wieder bei Sky.

  150. The Jochen

    Wie sind denn hier die Antipathien verteilt? Beiden Mannschaften würde ich gegen all die Schalkes, Werders, Bielefelds und Osnabrücks dieser Welt das Ausscheiden wünschen. Aber im direkten Duell? Würde ich das Weiterkommen eher noch den Bayern gönnen.

  151. Bartels ist mittlerweile in einem Schwafel-Modus, wer immer den nachher ins Hotel fährt tut mir jetzt schon leid.

  152. schranke

    @The Jochen: Von mir aus dürfte Werner auch nochmal den Flugmodus starten…

  153. mik

    @The Jochen: Freute mich, wenn die Defizite im Kader der Bayern durch zwei Niederlagen, Punktverluste noch deutlicher sichtbar würden. Kein Durchwursteln mehr.

  154. The Jochen

    Wow. Da stehe ich ja doch recht alleine. RB würde ich nur gegen Frankfurt das Weiterkommen gönnen. Aber gerade bei Heiner wundert es mich, warst du Ostern 2014 auch dort?

  155. #Coupe de la Ligue
    Straßburg gewinnt nach 5 gut geschossenen Elfern und einem gehaltenen am Ende mit 6:5 n.E.

  156. Ich bin schon deswegen für Leipzig, weil das noch ein richtiger e.V. ist ohne Investoren wie Adidas, Audi, Allianz. #Tradition #Herz # Region #Märchen #Aufstieg #GuteArbeit #Respekt

  157. Hui, da wäre Werner auch noch mit einem Meter weiter hinten frei durch gewesen. Aber klar Abseits natürlich.

  158. Embolado

    Ich fände es ja irgendwie schon lustig, wenn Bayern unter Heynckes nochmals das Triple gewänne. Und dann wieder geht. Natürlich sehr unrealistisch, aber lustig fände ich es. Ansonsten bin ich bei dem Spiel irgendwie sehr neutral. @Tommy habe ich im Stadion zumindest noch nicht entdeckt.

  159. @veniat: Finde ich sehr fair, wie Du Deinen Tagessieg durch “zwayerlei Maß” mit super vorhersehbaren Wortspielen für uns alle nachträglich noch erreichbar hängst.

  160. Heiner

    @The Jochen

    Ich war ein Jahr später da. Ehrlich gesagt, ist es mir relativ gleich. Gehören beide nicht zu meinen Favoriten.

  161. Spargel

    @Embolado

    Ulreich

    2 von 33 Elfmeter gehalten = 6%

    Gulasci

    7 von 28 gehalten = 25 %

    durchschnittliche Wahrscheinlichkeit für ein gehaltenen Elfmeter 25 %

  162. Embolado

    @sternburg – Bin erst seit der Verlängerung am Start. Fehlt noch etwas die Orientierung. Hätte ich hier nicht gelesen, dass RB einer weniger wäre, würde ich das glaub kaum merken.

  163. Ist das eigentlich das erste Mal, dass die Regel, in der Verlängerung im Pokal ein viertes Mal wechseln zu dürfen, genutzt wird?

  164. mik

    Ich habe immer sehr viel Sympathie für sehr junge/überalterte Spieler/Trainer.
    Heynckes mit Real und dem Triple mag ich aktuell nichts gönnen.

  165. Embolado

    @sternburg – Nein, wurde schon in der letzten Saison ein paar Mal genutzt. Gab es ja ab dem Achtelfinale letztes Jahr.

  166. moris1610

    Also Lotto spielen. Bayern nicht konsequent genug im Abschluss und ohne allzu viel Ideen. Für über ne Stunde Überzahl ist das schwach. Nunja. Dann halt Elfmeter. Das Spiel am Samstag ist immer noch wichtiger als Pokal.

  167. @sternburg: Tagessieg? Geil! Wo denn? Bei Tippkick ist ja das Irrsinn vorne? Ansonsten ist das kein Grund, für oder gegen brutalstarke Wortspiele. Die gehen immer.

  168. Kombüse zu Guttenberg

    @moris
    DFB-Pokal-Spiel sollte wichtiger sein als ein Bundesligaspiel von vielen

  169. The Jochen

    WTA Singles Finals in Singapur (noch bis 29.10.):
    Red Group: Wozniacki (2-0), Halep (1-1), Garcia (1-1), Svitolina (0-2)
    White Group: Pliskova (2-0), Muguruza (1-1), V. Williams (1-1), Ostapenko (0-2)
    Halep, Muguruza, Pliskova, Svitolina und Wozniacki können noch Nummer 1 der Jahresabschlussweltrangliste werden.

    WTA Doubles Finals in Singapur (26.-29.10.):
    Viertelfinale: Hingis/Chan-Grönefeld/Peschke, Babos/Hlavackova-Klepac/Martinez Sanchez, Makarova/Vesnina-Dabrowski/Xu, Barty/Dellacqua-Bertens/Larsson

    WTA Elite Trophy in Zhuhai (31.10.-06.11.):
    Qualifiziert: Mladenovic, Vandeweghe, Stevens, Pavlyuchenkova, Sevastova, Vesnina, Görges, Kerber, Barty, Peng, Rybarikova, Strycova

    ATP Next Generation Finals in Mailand (07.-11.11.):
    Bislang qualifiziert (7 von 8): Rublev, Khachanov, Shapovalov, Donaldson, Coric, Medvedev, Chung

    Fed Cup-Finale in Minsk (11./12.11.):
    Weißrussland-USA

    ATP Singles Finals in London (12.-19.11.):
    Bislang qualifiziert (6 von 8): Nadal, Federer, A. Zverev, Thiem, Dimitrov, Cilic

    ATP Doubles Finals in London (12.-19.11.):
    Bislang qualifiziert (7 von 8): Kubot/Melo, Kontinen/Peers, Rojer/Tecau, Murray/Soares, Bryan/Bryan, Herbert/Mahut, Harrison/Venus

    Davis Cup-Finale in Villeneuve-d’Ascq (24.-26.11.):
    Frankreich-Belgien

  170. moris1610

    Ligaspiel gegen ein direkten Konkurrenten um die Meisterschaft den man distanzieren kann. Pokal ist Bonus. Ob das nun 2. Runde gegen Leipzig oder HF gegen BVB ist. Hätte man natürlich schon längst gewinnen müssen. Meisterschaft ist immer Saisonziel Nr. 1.

  171. “… hat bei Red Bull Brazil gespielt. Also der wurde mit der Dose groß gezogen”, Ok, Fuss, den kann man bringen während eines Elferschießens.

  172. #Nutzloser Funfact
    Im KNVB-Beker (Runde 2) hat ein Schiri eigenmächtig das Elferschießen nach dem ABBA-Prinzip statt im ABAB-Prinzip spielen lassen. Das Elfmeterschießen wurde an einem Mittwoch um 21 Uhr wiederholt und die Gäste kamen für 6 Elfmeter mal eben 300+km vorbei.

  173. Ach, deshalb schaut Markus niederländischen Fußball. Wegen solcher Dinge…
    Und Imo verhühnert jämmerlich.

  174. Heiner

    Timo Werner ist ein schlechter Elfmeterschütze. Lässt sich nicht wirklich gut singen.

  175. Ulreich zeigt extrem früh mit der Hüfte an wohin er springt. Ganz schlechter Elfertorwart. Da war der von Werner richtig richtig mies geschossen.

  176. mik

    Völlig richtig von Sky, @veniat. Trauernde Rasenballfans sind genauso uninteressant wie Bayern Fans.

  177. Ti-mo Wer-ner schießt die El-fer schlecht, Ti-mo Wer-ner schießt die El-fer schlecht. geht schon, ist aber lächerlich. Dabei hatte ich noch so Knaller wie “bei Diego brechen alle Demme” vorbereitet. Mist.

  178. Wobei sich Werner die sicher überquellende Häme – so unfair die Begründung ist – mit dem Schuss redlich verdient. Eigentlich eine Unverschämtheit von Elfer.

    Unter dem Strich und gesondert nur das Elfmeterschießen betrachtet die Bayern wahnsinnig stark, klar besser und verdient weiter. Das Spiel hingegen…

  179. @veniat: Das Elfmeterschießen, was live auf FOX Sports kam, hab ich tatsächlich durch Zufall gesehen. Waren sogar Gästefans da.

  180. mik

    Werner ist doch seit Stuttgart rehabilitiert, soll er für Deutschland seine Erfolgserlebnisse haben.

  181. moris1610

    Das hochverdient war nur aus der Freude raus. Wie es jetzt zustande kam ist mir scheißegal. :-)

  182. Clubwanze

    Gegen 11 hätten sie glaub ich verloren- bin gespannt auf Samstag, die Revanche und bete dass wir nicht die Bayern zugelost bekommen

  183. moris1610

    Ulreich war auch schon vorher nicht wirklich gut bei Elfmetern. Ist halt nicht jeder ein Neuer.

  184. Embolado

    Interessant, dass in den Niederlanden das Elfmeterschießen wiederholt worden ist. Hätte jetzt spontan gesagt, dass fällt irgendwie noch unter Tatsachenentscheidung, da ja trotzdem jede Mannschaft gleich oft dran kam. Gerade mit der FIFA im Rücken wird ja sehr selten irgendwas nachgeholt.

  185. @moris: ;-)

    Wie Vidal bei der ersten Elfmeterszene noch Zwayer anfasst, alleine das ist klar gelb. Das ist echt unglaublich.

    @Markus: Stark, das “zweite” Elfmeterschießen auch? Und hat die selbe Mannschaft gewonnen?

  186. @Embolado: Die FIFA-Regelung ist einfach zu handhaben. Regelverstöße führen zu Wiederholungen, Fehlwahrnehmung nicht.

    Zu glauben, der Modus sei ABBA ist geradezu ein Schulbeispiel für einen Regelverstoß. Man kaum unfair sein, aber die Regel ist nun mal anders.

  187. Linksaussen

    jetzt endlich mal nachgeguckt: bayern hatte ja tatsächlich nur noch süle und friedl in reserve. starke bank.

  188. ARD-Zusammenfassung von Osnabrück röstet Schiedsrichter weil umreißen außerhalb des Strafraums gewesen sei. Wofür Draufsicht bemüht wird (die niemand aus dem Team hat). Draufsicht zeigt Foul auf der Strafraumlinie. Seufz.

  189. The Jochen

    An Ende des Tages entscheidet die VfB-Elfmeterschule das Spiel im Duell Ulreich-Werner.

  190. Der Schiedsrichter hat einfach eine Regel angewandt, die nicht galt. Ging vors Sportgericht.

    @veniat: Das erste Elferschießen gewann der Heimverein 5:4 und das zweite und richtige, der Auswärtsverein 6:5.

  191. Conejero

    Die FAZ bemüht ein push-up wegen des Bayern-Sieges…

    Ich fand wesentlich bemerkenswerter heute, dass der Efffzehh drei (!) Tore schoss und Werder gewann.
    Da gab es aber keine Nachricht…

  192. moris1610

    So genau hatte ich das mit Rangnick live gar nicht mitbekommen. Was läuft mit dem denn bitte schief? Wow.

  193. Embolado

    Fabian Hambüchen und Vater übrigens heute / gerade beim Markus Lanz.

  194. “Die Fans rufen: Der FCN will nach Berlin. Wollen Sie da auch hin?”

    Nachspiel-Interviewer verdienen doch Geld, oder? Wo kann ich mich für den Job bewerben?

  195. @Embolado: Interessant und irgendwie eine kleine Brücke zu der Schiedsrichterdiskussion rund um Gräfe, Zwayer, Krug und Fandel ist, dass die Schiedsrichterin dann zurückgetreten ist. Unter anderem, weil die Strukturen schlecht seien und ihr eine Ansprechpartnerin fehlte, etc.

  196. Hasenhüttl gewohnt sachlich. Und wird von Opdenhövel auch noch bestärkt.

    Egal wie man zur Entscheidung steht: Der Assistent hat bei der Elfmeter-Entscheidung die Seitensicht, Zwayer nicht. Der Abstand ist diesbezüglich zweitrangig. Den Assistenten zu befragen und dessen Bewertung für diese Detailfrage zu Grunde zu legen war also an sich erstmal völlig richtig.

  197. @sternburg: Köllners Replik auf die dämlich Frage, also “ja klar, wie spielen ja noch gegen Union Berlin” [sinngemäß] war da schon deutlich sträker. Zugegeben, naheliegend und nicht zu schwer.

  198. Ah, jetzt sind beide Trainer da….Was macht der Rummenigge da? Zur Szene ist alles gesagt, keiner der drei Leute checkt aber im Gegensatz zu heiner, dass das Ende des Fouls entscheidend ist.

  199. Morgen auf Mateschitz’ deutschem Breitbart: Zwayer und seine familiären Verbindungen zu Antifa, Mossad und Merkel.

  200. Embolado

    Ist Das Erste heute ohne Experten unterwegs? #Scholl-Nachfolger-Smiley

  201. moris1610

    Erstmal Hasenhüttl relive mit Kalle. Kann doch nur gut sein. Hab natürlich alles bei Sky verfolgt.

  202. Kombüse zu Guttenberg

    “Es macht keinen Sinn über Schiedsrichter-Entscheidungen zu diskutieren” Und das ausgerechnet von Rummenigge, der das CL-Viertelfinale letztes Jahr immer noch nicht verdaut hat und jedesmal anspricht, Bayern sei wegen dem Schiedsrichter rausgeflogen

  203. Kombüse zu Guttenberg

    Rummenigge bestätigt eine Fanfreundschaft zwischen Leipzig und Bayern?!

  204. @Kombüse: Sehr richtig festgehalten. So interessant das aus dem Platz ist, abseits dessen ist schon ein unfassbarer Aufgalopp an Unsympathen.

    Derweil Rummenigge mit dem “Guten Job gemacht”-Meme in Richtung des Geschäftspartners.

  205. Wenn ich mir die Effzeh-Tore so anschaue, scheint mir die Hertha-Defensive heute genauso zu Hause geblieben zu sein wie das Publikum.

    @veniat: Würde ich jeden deswegen mögen, weil er zufällig Gladbach-Fan ist, wäre viel meiner Verachtung ungenutzt.

  206. Wer (völlig beliebig hier jetzt eingestreut) noch eine 2-Minuten-2-Tore-last-minute-Aufholjagd des TSV Havelse bei Hannovers Zweiter Mannschaft sehen will, hier entlang. Inkl. bescheurtem Jubel eines Havelser Auswechselspieler vorm Gegner.
    Sporttotal hat inzwischen fast alle Spielstätten (HSVII nicht, sonst ggf. sogar schon alle) mit einer Einkameratechnik ausgestattet. Ist ein Knaller, aber immerhin gibt es Bilder und man sieht solche Sachen. Nach den Spielen immer ca. 2-minütige Torzusammenstellungen. Kann man sich anschauen, muss man aber natürlich nicht.

  207. In der ARD-Zusammenfassung stapeln sich allerdings auch in der Wolfsburger Arena nicht gerade die Zuschauer.

    Ah, und wird jetzt auch thematisiert. 15.000 Zuschauer. Bei einem Pokalspiel gegen einen Bundesligisten in S-Bahn-Entfernung (wie veniat schon anmerkte). Das ist ja verheerend.

  208. kein Knaller…..

    @sternburg: Stimmt auch wieder. Witzig ist bei der Hertha ja, dass die schon vor dem Spiel “nur nach Hause, geh’n wir nicht” spielen. Die Logik hat sich mir nicht erschlossen. Ansonsten finde ich so Spiele unter der Woche immer super und wäre vielleicht sogar hingegangen, wenn ich nicht jetzt noch was machen müsste. Dafür aber dann Europa League, Donnerstagabends, 21 Uhr – das wird grandios! Ich hoffe nur, dass sie dann nicht rechnerisch schon raus sind.

  209. @The Jochen: Genau dieses Spiel meinte ich. Das zweite Elfmeterschießen hat übrigens soweit ich weiß, ein neuer Schiri betreut.

  210. @moris: Um ehrlich zu sein verstehe ich gar nicht,was die Aussagen wollen.

    Ich meine, klar, es soll irgendeine Anspielung auf “Köln” sein und mich als schwiemeligen Gutmenschen aufregen. Aber darüber hinaus ist mir das völlig unklar.

  211. Embolado

    Wobei unter der Woche mit 18:30 Uhr Beginn ist halt schon für einige einfach auch nicht machbar. Egal ob jetzt Bundesliga, DFB Pokal oder Europa League / Champions League. Ist halt was anderes als am Wochenende gemütlich hingehen. Je nachdem, wie weit die Anreise ist musst um 16:00 Uhr Feierabend machen. Und für manche ist dann die Lust bzw. die zusätzliche Hürde unter der Woche einfach auch höher.

  212. Heiner

    Ich mag die Namen der Vereine im niederländischen Pokal. Die Kozzaken Boys sind leider schon ausgeschieden. Dafür noch dabei die Buchstabenkürzel GVVV und VVSB.

  213. @Embolado: Der Mensch, der mir die Einladung zu diesem Knaller angeboten hatte, hat ganz normal um kurz nach fünf Feierabend gemacht.

  214. @mik: Von “Können Sie bitte hierum gehen? Wir drehen da gerade. Danke.” bis Straßensperrung.

    Also im Grunde wie bei Lemmings.

  215. moris1610

    @sternburg Es geht sicher um die Silvestervorfälle. Schon etwas geschmacklos.

  216. Hm. Hat sich die Anreise für den Heidenheim-Mob ja wahrlich gelohnt. Hat man ja einen echten Knaller verpasst.

    Nunja. Verschmerzbar.

  217. Embolado

    @sternburg – Wie gesagt je nachdem. Kann für einige ganz normal reichen, aber im Vergleich zu Samstag gibt es sicherlich auch einige Zuschauer, die früher Feierabend machen müssten bzw. sich beeilen müssen. Finde ich nicht verwunderlich, dass die Stadien am Mittwoch um 18:30 Uhr nicht so voll sind wie Samstags um 15:30 Uhr. Ist doch bei dem Spielen in der englischen Woche der Bundesliga genauso, und diese sind ja theoretisch im gleichen Bewerb. Also kein Äpfel – Birnen Vergleich.

  218. @moris: Wie “Köln” andeuten sollte, ist mir das klar. Aber der Rest? Was ist mit seiner Schwester?

    Wenn mich die Schnullernazis schon beleidigen will ich das auch mitbekommen.

  219. ARD-Kommentator in der Freiburger Zusammenfassung: “Der Kontakt war da.”

    Den Zusatz “…aber er hebt da halt schon sehr spektakulär ab und macht es dem Schiri selber schwierig, für ihn zu entscheiden” vergisst er hingegen. Seufz. Seufzseufzseufz.

  220. Embolado

    Hui, interessant. Ich lege mich mal fest, Hambüchen wird bei der WM 2019 in Stuttgart dabei sein. Also wie er gerade redet, wenn er fit ist, macht er mit. Aktuell turnt er auch wieder in der Bundesliga.

  221. “Hier gezogen, da gezupft und den Ball trifft er auch nicht – das mag zu wenig für einen Strafstoß sein, aber da haben die Bremer schon eine Menge Glück” (ARD-Kommentator in der Zusammenfassung sinngemäß)

    Hey, man kann doch so Szenen auch skandalisieren ohne Unfug zu reden. Es geht doch. Warum nicht immer so?

  222. Bedaure bei der Zusammenfassung aus Bremen massiv, das Spiel nicht gesehen zu haben.

    Es bewahrheitet sich der Eindruck von damals: Eine der stärksten Zweitrunden-Auslosungen seit langem.

  223. Embolado

    Hambüchen übrigens heute 30 Jahre alt geworden. Wäre also mit 32 nicht so unrealistisch. Und wie gesagt, seine Schulter(?) OP ist anscheinend gut verlaufen, und wieder gut in Form. Muss sich natürlich mindestens 6 Monate davor bei der NADA anmelden etc, aber wenn er davon jetzt schon redet, merkt man schon, dass er wohl schon nochmal gern möchte. Ich denke wenn es gesundheitlich möglich ist und er annähernd eine gute Form hat, könnte das für Stuttgart schon nochmal ein Comeback geben.

  224. Embolado

    Theoretisch wäre er sogar nur 31 dann, weil es ja Anfang Oktober ist. Aber jetzt mal genügend gejinxt. Hier zuerst gelesen.

  225. mik

    @Embolado: Pauline, Tabea und Elisabeth for the win. Hambüchen als Maskottchen.

  226. Heiner

    Die Schwester der Kölner, ja sie haben alle die selbe, ist halt so hässlich, dass sie nicht mal sexuell belästigt wird.

  227. Embolado

    @sternburg – Also Turnen läuft schon hin und wieder beim SWR, dort würde sicher auch eine Heim-Turn WM kommen.

  228. mik

    1-2-3 – noch immer kein Grotifant. Zeigler, dumme Witze Bitte.
    Funkel aber mit Anekdotenfeuerwerk.

    Oha, wir beschweren uns über den Rasen bei Bundesligisten.

  229. @moris: Jetzt, wo Zeit ist, nochmal zurück zum Thema Schwalbe oder nicht.

    Schwalbe würde bedeuten, Freistoß Bayern und gelb für Forsberg(?). Und das geht mir zu weit.

    Denn Boateng stellt das Bein rein. Das Bein ist dort und es steht im Weg. Klar nimmt Forsberg das sehr offensichtlich an und will drüber fallen. Aber er fällt drüber.

    Man könnte das btw. argumentativ sogar umdrehen: Beinstellen ist eines der wenigen Vergehen, das auch im Versuch strafbar ist. Wenn Du mir im RL meine Jacke abziehen willst schützt es Dich nicht, wenn ich ich die eh wegwerfen wollte – denn der Versuch ist strafbar. Würde Zwayer seine Entscheidung damit begründen, könnte man dem im Detail argumentativ erstmal wenig entgegen setzen.

    Wie gesagt: Das ginge mir zu weit. Für mich ist entscheidend, dass er offensichtlich gar nicht vor hatte, mit Ball weiter zu laufen. Aber Boateng für diese Tapsigkeit auch noch mit Freistoß und Gelb für den Gegner belohnen? Nein, wirklich nicht. Laufen lassen gehe ich sofort mit. Aber Schwalbe wäre aus meiner Sicht (und ich hasse wenig so sehr wie Schwalben) in dieser Situation völlig überzogen.

  230. @Heiner: Hm… okay. Aber das ist schon sehr um die Ecke gedacht, finde ich.

    Ich will meinen Ekel gerne klar und verständlich. So ist das doch nichts.

  231. @The Jochen: Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie sehr dies die Interessierten interessiert.

    Aber solltest Du Deine aktualisierte Tennis-Übersicht morgen Vormittag erneut reinkübeln, weil das hier im live Gespamme so völlig untergeht – also meinen Segen hättest Du.

  232. Jetzt ist der Funkel seit 247 Jahren Trainer und heute empfinde ich den das erste Mal als ganz sympathische Plaudertasche

  233. mik

    Poulsen, ne. Bein Reinstellen ist jetzt schon Rausstellen. Stehenbleiben kann ich es auch nennen.

  234. mik

    “Also Schlaftablette Funkel tue ich mir jetzt aber nicht mehr an…” Haha, Top Leistung Funkels. Für Hertha Fans auch in schläfrigen Zeiten immer eine Bereicherung.

  235. moris1610

    @sternburg Im Eifer des Gefechts natürlich ne klare Schwalbe so offensichtlich wie der sich fallen lässt.
    Wenn man das in Ruhe betrachtet kann ich deiner Argumentation durchaus folgen. Mit laufen lassen wäre wohl jeder einverstanden gewesen. Das es davor schon kritische Szenen gab kommt wohl noch hinzu. Jaja Konzessionsentscheidung hat nix mit Religion zu tun weiß ich jetzt auch.
    Davon ab: wer klaut dir denn ne olle BMG Jacke? Als Mann habe ich das Porte­mon­naie eh nicht in der Jacke sondern in der Hosentasche fest am Mann.

  236. kometa

    Hab gerade eure Beitragslawine quergelesen und festgestellt: sternburg flunkert. Du kannst mich gar nicht gesehen haben, ich sitze auf der Kameraseite! :-P

    Ergebnistechnisch ist vorhin nichts passiert, was nicht vorher zu erwarten war. Aber diese Schiri-Nicht-Leistung war ernüchternd. Die Masse nicht mit gelb geahndeter taktischer Fouls der Münchner, ein erstes Witz-Gelb für Keita (die Zweite ist doof und vertretbar – macht aber das Spiel in seiner Grundanlage kaputt). Dazu vier falsche Elferentscheidungen! Zweimal für RBL nicht gegeben. Dann ein Strafstoß für nix und auch noch ein Leipziger Handspiel im eigenen Sechzehner übersehen. Wahnsinn!

    Bei aller Spannung komme ich mir als zahlender Zuschauer da veralbert vor. Verstärkt wird das darüber hinaus durch den Umstand, dass diese Uneinheitlichkeiten aus meiner Sicht seit Jahr und Tag stets zu Gunsten des FCB gehen, die das doch gar nicht nötig haben.

  237. moris1610

    Ich glaube der Schiri hat allgemein keine wirkliche Linie gefunden auf beiden Seiten. Die zweite Gelbe von Keita passte zu dem Zeitpunkt bspw nicht zur Linie davor, weshalb Heynckes dann auch gut darin tat schleunigst Vidal auszuwechseln.
    Ausgleichende Gerechtigkeit oder so. Wie Bayern-Real im Frühjahr. Zeigt nur wieder das man den VAR braucht. Ist bei weitem nicht perfekt, aber besser als ohne.

  238. Peter

    Nur 25min gebraucht um alles ab 18Uhr zu Lesen und ich habe noch 20min Zugfahrt schämt euch.
    Wusste natürlich das mich Bremen nicht im Stich lässt sobald ich hier anfange zu arbeiten (Umsatz von Hotelgästen und so für jede neue DFB Runde) …
    Bald kommt dann der 2. Fernseher und SKY Receiver.

  239. @kometa: Crowd-Shots.

    Und zahlen tut bei dem Projekt ja wohl der Zuschauer noch am wenigsten (jedenfalls nicht in Bargeld).

    @Peter: Wenn ein Spieler so oft den Wirkungsort wechselt, dann kommen irgendwann Gerüchte hoch. Bei Dir habe ich noch nichts gehört. Wem spannst Du ständig die Beiköchin aus?

  240. Peter

    Wieso? War doch 4 Jahre in München. 1 Jahr mehr als in der letzten Stadt. Habe nur einmal den Betrieb gewechselt. Und weibliche Köche sind nie hübsch ;)

  241. Tommy

    Bin vor ner Weile rein und hab eben das Interview mit Hasenhüttl gesehen. Viel gibt’s da nicht hinzuzufügen. Und ich finds gut, dass es auch mal ein Offizieller in prominenter Funktion, seine Meinung so zum Ausdruck bringt. “Begünstigt” natürlich durch die absolute Enttäuschung direkt nach dem Spiel.

  242. @Kombüse zu Guttenberg: Das ist eine Frechheit von Witzklau ohne Angabe der Quelle (veniat via AAAAS). SpOn kann sich sowas von warm anziehen, denen schicke ich den AAAAS-Hausanwalt! So wenn der mit den Zusammenfassungen fertig ist und den morgigen Eintrag geklickt hat. Kann ja wohl nicht sein.

  243. @Heiner: Mein Lieblingsname dabei ist ja ZSGOWMS. Aber am Ende ist selbst das NAC aus Breda nur eine Abkürzung für einen ellenlangen Vereinsnamen ([Nooit Opgeven Altijd Doorzetten] — [Aangenaam Door Vermaak En Nuttig Door Ontspanning] — Combinatie Breda). :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)