95 Comments

Mittwoch, 28.12.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

95 comments

  1. Arnesen

    Viel Wind in Santa Caterina.
    Austragung der Herrenabfahrt um 11:45 also stark gefährdet.

    Was schade ist, weil die oberen 30 Sekunden derzeit zum Allerspektakulärsten gehören, das der Weltcup zu bieten hat.

  2. Bernd77

    Nachdem es zuletzt schon die “Gast”-heimspielenden Handballer aus Erlangen und Baskteballer aus Bamberg geschafft haben, melden nun endlich und verdientermaßen auch mal die IceTigers
    AUSVERKAUFT
    in ihrer Heimstatt, der als Veranstaltungshalle getarnten Fehlkonstruktion Arena zu Nürnberg. Und ich drücke ihnen sehr die Daumen, dass sie es vor dieser Kulisse dann auch schaffen, die badische Federviecher standesgemäß gerupft heim zu schicken.

  3. BSI

    Also Straubing zum Münchner Speckgürtel zu zählen, ist zumindest gewagt… Sollte man in der Gäubodenmetropole möglichst nicht laut äußern.

  4. schranke

    “Fehlkonstruktion-Arena”, da trifft es Bernd77 aber mal genau. Ich hoffe, dass sich Erlangen irgendwann doch durchringen kann, eine Halle für die Handballer zu bauen. Irgendwie fühlt sich das in Nemberch falsch an…

  5. BSI

    Entfernung München – Straubing 140 Kilometer
    Entfernung München – Nürnberg 165 Kilometer
    Irgendwo dazwischen scheint dogfood die Grenze zu ziehen ;-)

    Ich muss gestehen, ich war noch nie in der Nürnberger Arena. Was wurde da denn so vermurkst, dass ihr euch so einig seid, dass es ein Pfusch ist?

  6. Arnesen

    Santa Caterina 12:15 vom Super-G-Start.
    Wer es ohnehin nicht sehen kann, verpasst deutlich weniger.

  7. Bernd77

    Um die aus meiner Sicht wichtigsten Mängel der Nürnberger Arena zu nennen:
    1. Die Sicht: vom Oberrang aus ist, besonders aus den oberen Reihen der direkt vor einem liegende Teil der Eisfläche abgeschnitten. Das geht soweit (und jetzt folgt kein Witz!), dass man in den Kurven (besonders bei so gut gefüllten Rängen wie heute abend) das eine Tor nicht sieht!
    2. Der Komfort: eine 2h-Veranstaltung in diesen beengten Sitzreihen ohne einen bleibenden Knieschaden zu überstehen, ist selbst für einen durchschnittlich gewachsenen Mitteleuropäer eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Könnte es mir zwar vom Alter und der finanziellen Ausstattung inzwischen sogar leisten zu sitzen, aber in Anbetracht meiner körperlichen Unversertheit bin ich dort immer noch grundsätzlich auf Stehplätzen unterwegs.

  8. Guck an. Ich kenne die Nürnberger Arena bisher nur von der Perspektive aus der Spielerbank und fand die ziemlich klasse. Schön steil und so. Aber das ist natürlich ein Unding. Das muss einem doch vorher auffallen?

    Ich muss ja zugeben, von den Sichtbeziehungen her finde ich immer noch die alte Jafféestraße super.

  9. Heiner

    Barneveld mögen doch alle. Deshalb würde ich Lewis eher als Feind einstufen.

  10. Bernd77

    #ArenaNürnberg
    Kurz zur Historie: das Ding wurde ja damals anläßlich der Eishockey WM 2001 gebaut, zu der Nürnberg überraschend als 3. Standort neben Hannover und Köln den Zuschlag bekommen hatte. Als man dann, wohlgemerkt erst während der Bauphase und nicht schon “auf dem Zeichenbrett”, bemerkt hatte, dass es evtl. doch zu nicht ganz unerheblichen Sichteinschränkungen kam (“wie, beim Eishockey will man nicht nur den Mittelkreis sondern auch Tore sehen…?”) war es für kostenseitig vertretbare und nicht zuletzt terminlich umsetzbare Korrekturmaßnahmen logischerweise zu spät. Um sich nicht die Blöße eines WM-Verzichts zu geben, hat hat man sich damals entschlossen zur Strategie “Augen zu und durch” entschieden und das Teil mit wenigen kosmetischen Änderungen fertig gebaut. Kompakt gebaut ist das Ding dafür zweifellos, was der Kameraperspektive bei TV-Übertragungen tatsächlich sehr zugute kommt. @sternburg: apropos, das Negativbeispiel in der Hinsicht ist für mich übrigens die Arena am Berliner Ostbahnhof. Eishockey aus der Drohnenperspektive ist echt nicht so mein Ding…
    Allerdings hat diese kompakte Bauweise in Verbindung mit der (damals von der IIHF geforderten…!?) Kapazität von 8000 Plätzen nun auch den Nachteil, dass man mit einer Sitzreihenanordnung leben muss, die m.E. nicht mehr enger möglich ist. Und diesen Zustand dürfen jetzt halt die Besucher von IceTigers-Spielen und Konzerten seit mehr als 15 Jahren ausbaden.

  11. hans hartz

    Ich bin eindeutig für Lewis, aber auch nur weil ich 20€ drauf gesetzt habe. Den Barny hat dafür niemand in der Kneipe erwählt….

  12. Im Pick’em musste doch sonst immer von einem Spiel auch der Spielstand getippt werden? Diese Woche nicht oder mache ich irgendwas falsch?

    @Bernd77: Hinterlässt mich irritiert. Sowas muss man doch während der Planung bemerken?

  13. moris1610

    Letztes Jahr Van Gerwen gegen Barney verpasst heute gegen Lewis. Immerhin kann ich Hopp nachmittags noch sehen.

  14. Tommy

    So unterschiedlich können die Empfindungen sein. Beim einzigen Eishockeyspiel das ich in (der damals noch O2-Arena) gesehen hab, fand ich’s toll, wieviel mehr ich gegenüber einer TV-Übertragung mitbekam.

  15. Dudel

    Nürnberg ist vom Komfort her wirklich grausam. Von den ganzen Neubauten gefällt mir Krefeld noch am besten. Auch nicht zu groß.

    Eine gute Mischung aus Alt und Neu haben wir IMHO auch in Schwenningen hinbekommen. “Unser” Architekt hat dann ja auch Augsburg gerettet.

  16. BSI

    In manchen Dingen mag er ja nicht unrecht haben. Aber da sind einfach so viele Ungenauigkeiten und Vergleiche von Äpfel mit Birne dabei… Allein schon das Spiel 49ers vs Rams als Beispiel für Zuschauerrückgang herzunehmen. Dieses Spiel hatte eine Wertigkeit (vom gruseligen Auftreten beider Teams in den Vorwochen ganz zu schweigen) wie ein Bundesligaspiel im Mai zwischen dem Tabellen-17. Berlin und dem 15. Mainz. Natürlich ohne die Gefahr eines Abstiegs, denn den gibt es ja im US-Sport nicht.
    Dass auch in der NFL nicht alles Gold ist, ist schon klar. Und da wäre es in gewissen Punkten auch Zeit, gegenzusteuern. Wahr ist allerdings auch: Die Probleme, die die NFL hat, hätten alle anderen Sportarten wohl gerne. Und die Aussage in dem Artikel, wonach die Nationalsportart Football vom “Emporkömmling” Fußball angegriffen würde, hat etwa den selben Realitätsgrad wie die Behauptung, Football wäre aufgrund der Erfolge auf Pro7Maxx mittelfristig eine Gefahr für den Fußball.

  17. Tommy

    Schade. Der Satz hätte Max nicht schlecht zu Gesicht gestanden. Schlechter scoren wird Huybrechts jetzt sicher nicht mehr. Da muss dann demnächst auch mal ein Dart auf Doppel reichen.

  18. Heiner

    Wobei es schon krass ist wenn tausende Dauerkartenbesitzer, die ein kleines Vermögen für ihre Karten bezahlen, lieber zu Hause bleiben. Bei den 49ers war das Stadion letztens nur noch zur Hälfte gefüllt. Dem Franchise ist es natürlich relativ egal, die machen auch so ihre Kohle.

  19. Tommy

    Das könnte es schon fast gewesen sein für Max. Wenn Huybrechts weder gut scort noch stabil auf Doppel ist, dann muss man die Dinger auch mal mitnehmen. Er müsste ja nichtmal wirklich gut spielen, was man nach Kims 1. Runde eigentlich erwarten durfte.

  20. Tommy

    Und Tschüss. Das geht aber sehr geschmeidig den Bach runter, jetzt.
    So wie Reyes gestern wahrscheinlich 90% des verbliebenen Feldes geschlagen hätte, mit seinem Hammer-Match, würde Huybrechts jetzt wohl gg 90% verlieren. Aber einen von diesen restlichen 10% hat er eben mit Max gefunden.

  21. NoBlackHat

    Schwaches Spiel von Hopp heute. Ich glaube, der wird viel zu sehr gehypt, da fehlt noch eine ganze Menge.

  22. Tommy

    Hui das war ne schöne Kelle. Aber Hopp hat sich auch wieder dermaßen selbst Druck gemacht. Sogar bei 0:3/2:2, als also wieder ne ganz kleine Chance und enge Situation entstand, hat’s gleich wieder sichtbar in ihm gearbeitet. Schade.

  23. moris1610

    Der Hype von Hopp war vor 5 Jahren deutlich größer. Der ist schon zum 5. Mal bei der WM dabei. Im Erstrundenmatch hat man die klare Verbesserung ja gesehen. Ich war selbst überrascht. Das er so nicht jedes Match spielen wird kann man sich ja fast denken auch wenn man es anders hofft. Heute lief es einfach nicht rund. Hopp in guter Form gegen den heutigen mittelmäßigen Huybrechts wäre interessant geworden. So ist er halt gegen die 12 rausgeflogen wo beide nicht wirklich gut gespielt haben. Kann passieren. Die Entwicklung zählt.

  24. Hoopharry

    Eigentlich mag ich ja Darts, aber ich frag mich trotzdem immer wieder, für wen ich da bei der WM Sympathien enwickeln soll:

    – für Holländer? – In tausend kalten Wintern nicht
    – für Engländer? – in hundertausend kalten Wintern nicht
    – für einen übel gelaunten Ösi-Balkanesen, der sich mit Gegnern, Publikum und jedem anlegt und alle drei Stunden mal einen Pfeil auf die Scheibe wirft? – ganz sicher nicht
    – für einen Deutschen mit einer großen Klappe wie ein siebenmaliger Weltmeister, der alle fünf Jahre mal ein Spiel gewinnt? – auch nicht

    Ich hab mich für Gary Anderson und Peter Wright entschieden. Go Bravehearts!

  25. Tommy

    @moris: Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Ich fand die Einschätzungen von Paulke/Seyler da schon etwas treffender, als sie meinten, er hat, auch bei großen Turnieren, immer wieder ein bis 2 richtig gute Matches dabei (also Abruf seines Leistungsniveaus), fällt danach aber deutlich ab. Und das, obwohl er dann ja spätestens auf Gegner trifft, gegen die er nix zu verlieren hat.
    Auch Wayne Mardle meinte nach dem Match, “ok er ist immernoch erst 20 Jahre alt und die Möglichkeiten (Richtung Zukunft) hat er sowieso”. Imho auch die Fähigkeiten für so ein Match wie eben. Kein Zweifel. “Aber er spielt auch schon seine fünfte WM. Und da sollte er die Umstände und Empfindungen bei engen Spielständen langsam gewohnt sein.”
    Und in etwa so sehe ich es eigentlich auch.

  26. Heiner

    @Eishockey

    Scheint mir noch etwas rätselhaft. Eigentlich sollte man die Rechte haben. Ich kann aber bei Eurosport keine Hinweise auf eine Übertragung finden.

  27. Tommy

    Oha, Harry hat die nächste Stufe gezündet. Er beehrt uns jetzt nicht mehr nur mit brotlosem Quatsch, sondern bereitet gleich noch mehrere Aufgüsse davon.

  28. Iyoman

    Meinst du etwa Max Hopp mit der großen Klappe? Das wäre dann nämlich absoluter Quatsch…

  29. moris1610

    @Tommy Joar kann man ja auch so sehen. Hopp hat immer mal wieder ein paar Ausreißer nach oben und sonst halt wieder normaler, biederer Durchschnitt wie heute. Keine Ahnung warum er keine Konstanz reinbekommt. Ich verfolge das aber auch nicht über das ganze Jahr so intensiv außer die paar größeren Turniere. Was Paulke und Shorty da mit der seiner Familie erwähnt haben, die immer eng mit dabei ist oder nem fehlenden professionellen Management für Hopp kann ich von außen nicht beurteilen. Kein Plan inwieweit sowas psychisch beeinflusst. Sportlich weiß ich es ebenso wenig. ;)

  30. moris1610

    @Heiner Ich bin meist für die ganzen jungen Spieler die sehr schnell spielen a la MvG. Schnellen Wurfstil finde ich unterhaltsamer zum Zuschauen. Die alten Männer sind mir irgendwie zu langweilig. Taylor mag ich bspw gar nicht. Barney ist ok.

  31. moris1610

    Hauptsache unterhaltsam. Nen verrückter Vogel wie Wright geht immer. Bei der WM entdeckt man ja auch mal neue Spieler. Corey Cadby war mir vorher noch nicht so geläufig.

  32. Franzx

    ganz klar Barney, alleine schon, weil er der erste war, der Taylor nicht nur ärgern, sondern auch ernsthaft fordern konnte.

  33. dermax

    Hopp hat bei mir schon aufgrund des Namens des Sohnes verloren…
    @SZ und Football: Gibts denn handfeste Zahlen, dass die Quoten tatsächlich um mehr als 10% zurückgegangen sind?
    Offiziell waren 83.000 beim Rams-Spiel, also war die Hütte laut Wiki voll, der Herr von der SZ sollte eigentlich wissen, dass in den USA in den seltensten Fällen mehr als 70% der Zuschauer tatsächlich an ihrem Platz sitzen. Die kommen spät, gehen früh oder sind an den Fresständen/Bars im Stadion.

  34. BSI

    @ dermax: Es war bei den letzten Heimspielen der 49ers auf den Rängen tatsächlich sehr leer. Es ist wohl wirklich so, dass viele Dauerkartenbesitzer sich in dieser Saison das Gewürge auf dem Turf nicht mehr mit anschauen konnten und es vorzogen, den Spielen fernzubleiben. Zumal es von San Francisco aus ja ein gutes Stück zu fahren ist nach Santa Clara. Insofern wird es interessant, wie sich diese desaströse Saison auf den Verkauf der Season Tickets nächstes Jahr auswirken wird.

  35. Klappflügel

    #NFL
    Hat das Coliseum nicht 100.000 Plätze? Wobei es in LA eh kein Wunder ist, die sind eher bei Erfolg im Stadtion und nicht direkt bei einer neuen (alten) Franchise.

    Wobei die NFL nicht immer logisch ist, so darf ich ich keinen Horse-Collar-Tackle machen, aber dem Gegner an den Haaren festhalten. Wie das mit einer Kette aussieht weiß ich gar nicht.

  36. Mark

    langsam verstehe ich warum so viele dart gucken. die “sportler” sehen so unterdurchschnittlich bis hässlich aus, so das sich viele mit denen identifizieren können.

    ich kann es mir genau vorstellen , wie viele mit plauze zu hause sitzen und sich denken… was die verdienen so gut geld obwohl sie 120 kg wiegen . das kann ich bestimmt auch.

    manche von den gehen nicht mal zum zahnarzt.

  37. dermax

    @BSI: Das ist klar, wenn man eine derart üble Saison spielt, dass der gemeine Ami dann seinen Hintern nicht mehr hochkriegt , aber die SZ geht ja genau auf Einschaltquoten und Coliseum ein und da such ich noch die verlässlichen Zahlen.
    @Klappflügel: Aktuell beim Football nur bis zu 90.000 Fassungsvermögen im Coliseum, ist ja auch schon ein eher alter Bunker.

  38. BSI

    Ganz nebenbei: Beim Namen Mountfield wäre ich jetzt nicht zwingend auf einen Eishockey-Club aus Tschechien gekommen.

  39. blafasel

    Das mit dem Rating hatten wir hier doch schon durch, das wurde mit der Wahlberichterstattung erklärt.

  40. tony

    #ein Deutscher erklärt die NFL
    sorry, wer seinen Artikel mit Eindrücken aus dem Spiel 49ers(!) gegen Rams(!) untermauert, ist nicht ernst zu nehmen.

    (ja Higgi, ich weiss, dass der heilige Schmieder den Text geschrieben hat)

  41. Klappflügel

    @dermax
    Okay, aber trotzdem sind 2/3 immer noch 60.000.

    @Mark
    Dann schau dir mal nicht Gerwyn Price an. Und auch Whitlock und Gurney würde ich ausblenden.
    Dazu sind Sumoringer wohl noch gewichtiger.

  42. Tommy

    Sehe ich genauso, tony. Verstehe auch nicht warum sich Schmieder zu so einem derart “bemühten” Text hinreißen lässt. Für jemanden der auf dem Gebiet den Ruf einer “Edelfeder” genießt und ja schon Aufgrund der Tatsache, dass er bereits “ein paar Wochen” in den USA lebt und die Sportszene dadurch von innen kennt, beste Voraussetzungen hat, das Ganze differenzierter und vor allem informativer zu beschreiben. So hat er sich nur die paar schwachen Argumente zusammengesucht, mit denen er schön auf Effekt haschen konnte.
    Den Text hätte man genauso gut in Deutschland schreiben können. Wahrscheinlich wurde die zu transportierende Meinung auch schon vorgegeben.

  43. Erstmal hoffe ich, alle haben Weihnachten gut überstanden und dann würde ich auch das 121.DEL-Duell von Nürnberg-Mannheim empfehlen, das man, wäre der Begriff nicht so blöde, als Hassduell bezeichnen könnte.

    Kleine Vorschau noch unter
    http://www.nordbayern.de/sport/cold-as-ice-tigers-das-ist-gegen-mannheim-wichtig-1.5709321

    Wird es den, von vielen erwarteten, Fight von Brandon Prust gegen David Wolf geben? ;-)
    Ich brauche es, ehrlich gesagt nicht, stören würde es mich aber auch nicht…

  44. MarioP

    Ein Kurzbericht über Hopp in der ZDF-Hauptnachrichtensendung. Spricht das für Darts oder gegen das ZDF?

  45. Standuhr

    Frau Schweinsteiger hört übrigens auf. Kann sie mit Basti in Manchester auf der Tribüne sitzen.

  46. Tommy

    Ich schau gerade ein paar PL-Highlights. Da denkt man bei den Toren aus einigen Spielen, die müssten echt aus der Zeit stammen bevor der ganze Spaß PL hieß. Einfach vom Torwart vorne rein in den Mixer, dann einmal verlängert, wenn überhaupt und drauf auf die Kiste. Und das halt bei freier Bahn, also nicht blind aus’m Gewühl.
    Auf der anderen Seite ist natürlich auch so ein Leckerli wie Mikhitaryans dabei. Holy Sh(i)(o)t.

  47. BSI

    Also warum das jetzt kein Tor für Mannheim war, hätte ich schon gerne mal erklärt.

  48. Bernd77

    Kann ich Dir nicht sagen. Bin nur per Ticker dabei. Aber aberkannte Mannheimer Tore sind erfahrungsgemäß nie verkehrt ;-)

  49. Standuhr

    Auch wenn es kein Schwein interessiert….. Manuel Baum wird Cheftrainer beim FC Augsburg.

  50. BSI

    Das kann ich nachvollziehen ;-) aber ich versteh es nicht. Puck war klar drin, Stock nicht zu hoch und Torraumabseits kann es eigentlich auch nicht gewesen sein. Behinderung des Torwarts habe ich auch keine gesehen. Echt seltsam. Kommentator war auch völlig verblüfft.

  51. Willi Lippens

    Ein Southampton-Spieler zwischen fünf Spurs. Er kommt natürlich mit Kopf an den Ball und trifft.

  52. BSI

    DEL, Spengler-Cup, Volleyball, Premier League, Dart, College Football – muss sagen, ich bin mehr als angetan vom Sportangebot heute im TV bzw Internet.

  53. Trotz Nürnberger Brille, hätte ich das Tor auch eher gegeben. Die Begründung ist wohl, dass der Mannheimer Schläger an Reimer kontaktet.

    Sonst eher unemotionales Spiel bisher und eine sehr defensive Nürnberger Mannschaft, weil sie mit den drei recht leichten Toren halt auch nicht müssen.

    Ziffzer wird auch heute eher kein rosa Pony ins Tagebuch malen.

  54. Tommy

    6 Maximums gleich mal im 1. Satz zw Gary und van de Pas. Letzterer war schon 2:0 vorne, ehe Anderson nochmal einen hochschaltet und 3 Legs in Folge, inkl 2 Breaks, holt.

  55. Bernd77

    Stimmt das was der Ticker sagt? Prust vs. Wolf im Infight. Dann bereue ich es doch erstmals seit langem wieder, ein bißchen zumindest, kein Telekom-Kunde zu sein…

  56. Ja, Prust gegen Wolf. Guter Fight, aber klarer Sieg für Prust.

    Sehr souveränes Spiel der Icetigers. Leider zwei Verletzte durch Fouls der Mannheimer mit Festerling und Kozek

  57. Tommy

    Anderson vergibt seinen 1. Matchdart und van de Pas holt sich, völlig zu Recht, oder sagen wir völlig verdient das 1:3.

  58. Bernd77

    Dann mal noch ein gepflegtes “Sch… Mnnhm” zum Jahresende!
    Und zum Ergebnis in aller gebotenen fränkischen Euphorie: Bassd scho…

  59. Tommy

    Anderson tütet die Kiste ein. 108er Avg. Und trotzdem 2 Sätze verloren. Krass was da jetzt schon so teilweise ausgepackt wird und werden muss.

  60. Hatten wir uns nicht auf den Eindruck geeinigt, der Schmieder mag wahnsinnig sympathisch sein, aber er scheint schon recht Glück mit seiner Arbeitsplatzwahl zu haben, weil da der Wissensvorsprung durch regelmäßiges konsumieren von US-Medien völlig ausreicht?

    Ansonsten finde ich das eher bezeichnend, dass er damit einen großen Artikel in der SZ verkauft bekommt.

  61. @Hoopharry: Du musst nur noch etwas Geduld haben. Am 07.01.2017 veranstaltet endlich Pro7 das große Promi-Darts. Da musst Du zwar auch Leute mit so ekelhaften Nationalitäten wie der von Phil Taylor oder Michael van Gerwen ertragen. Aber es gibt auch gut aussehende Deutsche: Tim Mälzer, Steffen Henssler, Laura Wontorra, Matthias Opdenhövel, Stefanie Hertel, Lothar Matthäus(!), Reiner Calmund(!!) und Time Wiese(!!!).

    Na, wenn das nichts ist. Freust Du dich?

  62. Willi Lippens

    War Lewis vor ein paar Jahren nicht wesentlich weniger voluminös? MvG auch. Wie schaffen die das, die bewegen sich doch regelmäßig und mit dem Alkohol sollte es heutzutage ja auch viel weniger geworden sein.

  63. mark

    Mal unabhängig vom Schmieder-Artikel in der SZ, bin ich schon ein wenig beeindruckt, mit welchem Selbstbewusstsein hier davon ausgegangen wird, dass man vor dem PC in Deutschland sitzend einen wesentlich besseren Einblick in die amerikanische Sport- und Medienszene hat als direkt vor Ort.

  64. tony

    ist das dein Ernst? im Jahr 2016?
    es gibt Leute in Deutschland, die beschäftigen sich von August bis Februar mehrere Stunden am Tag mit der NFL.
    Schmieder ist ja kein exklusiver NFL-Kolumnist oder ähnliches (dann müsste man den Artikel nochmal mit ganz anderen Maßstäben messen)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)