91 Comments

Montag, 03.04.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

91 comments

  1. Hopper

    Eine allgemeine Frage. Am Freitag beginnt das Hongkong 7´s Turnier im Rugby. Deutschland hat eine Echte Chance, sich dort für die Top-Weltliga (World Series) zu qualifizieren, was ein großer Erfolg wäre. Weiß jemand, wo man nachsehen kann, auf welchen TV-Stationen das Turnier weltweit übetragen wird? Da viele es vermutlich nicht wissen, dieses Turnier ist eine echte Großveranstaltung. Ich bin kein Abonnent von DAZN und habe den Freimonat bereits genommen, daher bin ich für alternativen sehr dankbar. Ich vermute nämlich, daß es 2017 in Deutschland nicht mehr frei gestreamt wird.

  2. thorben

    ich würde mal gucken, ob bei liveonsat.com noch was aufschlägt und ansonsten auf den einschlägigen lkw parkplätzen ausschau halten.
    zumindest letztes jahr hat sky uk übertragen.
    wäre ja zuu einfach, wenn die homepage selber was dazu schreiben würde ;-)

  3. Das heißt, Hopper benötigt entweder doch ein Datzen-Abo, einen spontanen Umzug per VPN nach z.B. Bulgarien, Spanien, Italien etc. oder muss sich auf dem LKW-Parkplatz umschauen?

  4. TK

    MLB DAZN
    Kann es sein das DAZN die SPORT1US Spiele von ihre Seite raus genommen haben? Das heutige METS Spiel finde ich bei denen nicht mehr.

  5. fildergento

    tja…wenn man nicht die Zeit hat jede Woche 1.000 Kommentare durchzulesen…

  6. umlenker

    #MLB

    @TK: Da hat sich heute Mittag tatsächlich was getan. Dafür steht nun das 22:10 Spiel Dodgers – Padres in der Vorschau. Bei Spox wird dagegen noch mit den drei “alten”
    19.05 Uhr Washington Nationals – Miami Marlins tba
    19.10 Uhr New York Mets – Atlanta Braves tba
    21.05 Uhr Baltimore Orioles – Toronto Blue Jays tba

    geworben.

  7. Kombüse

    #MLB

    Nationals vs Marlins und Mets vs Braves finden nahezu gleichzeitig statt, von daher würde ich jetzt kein S1US only vermuten

  8. Heiner

    14,56 Mio. Zuschauer. Wenn der Münster-Tatort so weiter macht, kommt er irgendwann in den Bereich eines WM-Finals.

  9. Randfichte

    Hongkong Rugby wird auf Sky Sports 3 U.K. gezeigt. So steht es jedenfalls bei getyourfixtures.com

  10. BSI

    @ Heiner: Das geht aber nur in Zeiten, in denen keine NFL parallel auf P7Maxx läuft. Clever von der ARD, dass sie dem bei der Terminierung aus dem Weg gegangen sind.

  11. Ist der Münster-Tatort nicht weitgehend auserzählt?

    Ich schaue ja schon seit Jahren keinen Tatort mehr. Als ich das noch gemacht habe ging mir der spezifische Humor der Geschichten rund um Prof Börne (war das doch?) aber nach wenigen Ausgaben schwer auf den Keks.

    Ich will gar nicht verhelen, dass mir diese wenigen Ausgaben durchaus Freude gemacht haben. Ein bisschen wie Käptain Blaubär für Erwachsene. Aber das nutzt sich doch nun wirklich ab. Manchmal wundert mich das deutsche Publikum schon sehr.

  12. dermax

    Naja, 2 Ausgaben pro Jahr scheinen den Abnutzungseffekt in Grenzen zu halten.

  13. Heiner

    @Sternburg

    Der Münster-Tatort ist Kult. Da darf keine Fragen zur Qualität stellen.

  14. umlenker

    #bvbhsv
    Nun also das nächste “Topspiel” der tollen Bundesliga im FreeTV über SSNHD.
    Und dennoch scheint die Anzahl der Menschen die ohne Murren für ein Sky-Abo bezahlen von Jahr zu Jahr größer zu werden.
    Da fehlt mir dann das Verständnis.

  15. hpr

    @sternburg: sehr fraglich, sich zu einem thema zu äussern was du seit jahren nicht mehr schaust. angesichts der fulminanten tukur tatorte, sehr guten frankfurtern (neu wie alt), gut wie skurill in weimar usw. ….muss man einfach sagen: da fehlt dir einfach sachverstand.

  16. Uwe

    @Sternburg:

    Ich halte es mit Heiner.

    Die aaaas.de-Seite ist Kult. Da darf man keine Fragen zur Qualität stellen.

  17. Wow, Heiner, das ist natürlich ein absoluter Heartbreaker. Wobei ich mich nun Frage, woher man als Zuschauer a) weiß wen man zu kontaktieren hat und b) wie lange das im Nachhinein noch möglich ist. Man stelle sich mal vor, das würde im Fußball passieren,

    #Münstertatort: Mir geht es genau so wie sternbrug und franzx. Das war mal irgendwann als es neu war ganz nett (lustig ist jetzt deutlich übertrieben), aber das ist ja absolut generisch immer wieder dasselbe. Für mich hat Liefers auch überhaupt keine Fähigkeiten, in anderen Rollen sich aus diesem Börne-Kasperletheaterkorsett zu befreien. Jeder andere Film mit ihm trägt diese latent möchtegern-süffisante Art in sich, die ein Anschauen akut unerträglich macht.
    Das deutsche Fernsehvolk allgemein denkt da anders. Man schaltet den Tatort eh ein und wenn die Münster sehen, klappen alle Frühwarnsysteme ein und man lässt sich berieseln. Darf jeder gerne machen, aber ich finde das dennoch schlecht, weil abgenutzt. Was wirklich kurios ist, ist die Tatsache, das ausgerechnet das altbackene, westfälisch-langweilige Münster neben Börne-Thiel noch mit einem zweiten Kasperletheater Namens Wilsberg aufwartet. Als Highlight immer wieder Koriitke, puuuh. Wer denkt sich sowas aus? Ist ja fast so bescheuert, als würde man irgendwo im Niemandsland der Pfalz auf Steuerzahlerkosten einen belanglosen Regisseur anheuern, der sich auf dem Selbverwirklichungstrip befindend eine Horde unfähiger Laiendarsteller ausgräbt, die Theater spielen dürfen. Achso, gab es ja auch, stimmt.

  18. Heiner

    @veniat

    Es gibt Leute, die sich im Vorfeld eines Turniers informieren, wen sie im Falle eines Regelverstoßes kontaktieren können. Dann wird das ganze Turnier aufmerksam verfolgt, ob auch ja alles mit rechten Dingen zugeht.

  19. NoBlackHat

    Wo kann man denn ggfs beim DFB anrufen, wenn man Regelverstöße am TV erkennt?

  20. mik

    Der Zuschauerschiedsrichter wurde hier auch vor einigen Jahren diskutiert. War es nicht sogar der Tiger, der betroffen war?

  21. thorben

    0800-53433704683737743780370643626336
    aka
    0800-leider interessiert es niemanden ;-)

  22. thedishguy

    Viel schlimmer als den belanglosen Münster-Tatort finde ich die Erhobener-Zeigefinger-Tatorte, die irgendwelche sozialen Missstände anprangern wollen.

  23. @thorben: Ich dachte kurz das wär dieses lächerliche “0800-Du bist drauf”-Call-in was Sky nach dem Freitagsspiel als Premiumsendung geschaltet hat statt einer ordentlichen Spieltagsvorschau.

  24. @dishguy: Auch hier Zustimmung, vor allem weil meistens die “Idee” der Kritik dann kommt, wenn ein Thema aktuell ist. Da man dann natürlich Zeit benötigt, um das Drehbuch zu schreiben und den Tatort zu drehen, ist es meistens dann nicht mehr aktuell, bis er gesendet wird. Bei der Rubrik “Flüchtlinge” war das ganz oft der Fall.

  25. juhnke

    Der TSV Wiemersdorf ist seit 80 Ligaspielen ungeschlagen: 75 Siege und 5 Remis.

    Gab es jemals eine solche Siegesserie im Profi/Amateurbetrieb?

  26. Thorben

    Alles was dishi sagt.

    Ich gucke seit einiger Zeit kein Sky mehr. Fehlen tut mir bis dato wenig bis nix ;-)

  27. Heiner

    @juhnke

    Stahl Riesa hatte mal eine Serie von 78 Spielen ohne Niederlage. Mussten wohl aufgrund einer Insolvenz ganz unten anfangen. Könnte also gut sein, dass Wiemersdorf den deutschen Rekord hält.

  28. @hpr: Das ist absolut richtig und deswegen schreibe ich das ja auch dazu.

    Meine Meinung ist auf den Münster-Tatort und dessen spezifische Probleme bezogen. So wie ich sie damals, als meine Freude doch recht schnell in Langeweile umschlug, wahr genommen habe. Wenn Du mir jetzt sagst, dieser Eindruck sei komplett veraltet und man habe sich dort in meiner Abwesenheit völlig neu erfunden, dann müsste ich dir das glauben. Allerdings müsstest Du das dazu erstmal sagen.

    Davon völlig unabhängig kann ich meinetwegen begründen, warum ich irgendwann aufgehört habe, Tatort zu schauen, obwohl ich mich durchaus an den einen oder anderen grandiosen Film der Reihe erinnere (aus München z.B.). Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass das irgendjemanden interessiert.

  29. Higgibaby

    irgendwann hab ich angefangen, Sonntagabends Golf zu schauen … oder NFL … oder Baseball … oder auch mal den Film der Woche bei Sky … da ist einfach kein Platz mehr für deutschen Tatort …
    19. July vor zwei Jahren, Sonntagabend im Krankenhaus, da hab ich einen hamburger Tatort gesehen, und irgendwie reichte mir der auch für die nächsten Jahre

  30. Standuhr

    Heineeeer wo hast du das gefunden????
    Mein altes Hirn hatte die genaue Anzahl vergessen.

  31. Embolado

    #Tatort-Gate
    Ich bin da ja eher auf der Seite von hpr, da ich dann doch ein regelmäßiger unregelmäßiger (haha) Tatort-Zuschauer bin. Und natürlich wird beim Münster-Tatort das Rad nicht jedes Mal neu erfunden. Aber das braucht es auch gar nicht aus meiner Sicht. Man weiß was man beim Münster-Tatort bekommt und ich finde mich dann schon gut dabei unterhalten. Vor allem wenn man bedenkt, dass ein neuer nur 2-3 mal im Jahr kommt.

    Generell kann man sagen, dass die Schwankungen durch die verschiedenen Ermittler-Teams und durch das Drehbuch schon sehr groß sein können. Aber ein bisschen ist das auch ein Reiz, denn man weiß nicht immer was man bekommt. So ähnlich wie bei einer Sneak-Preview im Kino. Sich einfach mal auf etwas einlassen, dann wird man auch mal eher überrascht, da die ein oder andere Perle dann auch dabei ist. Die Feigheit des Löwens vor ein paar Jahren fand ich z.B. richtig gut.

    Jedoch hat auch @thedishguy Recht, manchmal wird es mit den Themen übertrieben. Manchmal auch in der Häufigkeit. So gab es in kurzer Zeit drei Mal ein Tatort zum Thema “Künstliche Intelligenz”. Wenn man Fan von “Person of Interest” war, kommen einem diese drei Tatorte wie ein Low-Budget-Movie vor.

    Jedoch muss ich auch zugeben, dass ich übers Jahr nur eher 40-50% der neuen Tatorte sehe. Ich zeichne sie mir in der Regel immer am Sonntag auf, da man Sonntag Abends durch Sport schon gut abgedeckt ist. Die Hürde den aufgezeichneten Tatort dann an einen der folgenden Tage von der Platte anzusehen ist dann aber eher hoch. Ungefähr so, wie DAZN auf den Fire TV Stick zu starten. Wie nannte das @sternburg nochmal? Ähhhh…. Ja, jetzt habe ich es: Veniaten. Im Vergleich zu einer Serie, muss man die “Folge” nicht unbedingt gesehen haben, um den nächsten Tatort von diesem Ermittler-Team sehen zu können.

  32. @Thorben: Finde ich zwar beschissen, überrascht mich aber nicht.

    Das Turnier wird dadurch einerseits extrem entwertet – bleibt aber andererseits trotzdem eines der geilsten Sportereignisse überhaupt. War ja früher auch so.

    @Embolado: Die Phase meines Lebens, in denen ich Sneak Preview für eine tolle Freizeitbeschäftigung hielt, ist sogar nochmal einige Jahre länger her. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang. :)

    Aber jetzt mal im Ernst: Ich habe große Magenschmerzen, mit dem, wie beim Tatort mit einem der größten Budgets im deutschsprachigen Fernsehmarkt umgegangen wird. Andererseits kenne ich jede Menge Menschen, die damit viel Spaß haben und sich gut unterhalten fühlen. Insofern will ich da eigentlich gar nicht so verbiestert gegen reden.

  33. Higgibaby

    Der Tatort gestern hatte mit 14 Mio Zuschauern mehr als sport1 mit allen BBL und HBL-Spielen einer Saison zusammen. Packen wir die DEL noch dazu, und es wird wohl immer noch nicht reichen.

  34. Au Backe, ich sehe beim Lesen der Liste, dass ich von den meisten Filme nichtmal den namen gehört habe, was logischerweise einschließt, den Film gesehen zu haben. Genauer gesagt habe ich glaube ich genau einen gesehen im Kino und einen weiteren, der inzwischen bei Sky lief.

    @juhnke: Noch kurioser war, dass ich das zufällig beim Durchzappen auf Supertennis HD gesehen habe, genauer gesagt das Siegerinterview on Court. Charleston auf diesem komischen grünen Sandbelag, der glaube ich nur da gespielt wird auf WTA/ATP-Level (?) war ja bisher nicht das schlechteste Pflaster der deutschen Damen. Natürlich war die Hürde zu groß, das am Fire Stick an den TV zu zaubern, klassisches Veniaten also auch hier wieder. (Wann hatte sternburg das eigentlich so genannt?)

    #NHL@Olympia: Spannend, dass die NHL entscheidet, dass sie nich zu Olympia geht. Wo ich immer dachte, dass da Athleten ihre jeweilige Nation vertreten.

  35. #NHL@Olympia
    Geht halt ums Geld, was sonst.
    Irgendwie schade, aber auch kein so großes Drama, da man auch so hochklassiges Hockey sieht und dafür dann eben die, im Mannschaftssport eh mittlerweile ein wenig sehr übertriebene mediale Fokusierung auf Einzelpersonen, nicht wieder zusätzlich befeuert.

  36. Wo ich gerade bei Eurosport stehen geblieben bin (HD+-Version schmiert immer ab, also die Skyvariante), stelle ich mal die Frage: Gibt es irgendwen, der die Struktur der FEI versteht? Also wer jetzt wo wie startet? Gefühlt gibt es hunderte Turniere in einer Vielzahl von verschiedenen Turnierserien, die alle nicht miteinander zusammen hängen. Mal ist Rolex ganz wichtig (Aachen?), dann wieder Longines. Blickt da irgendjemand durch? Wieso ist da plötzlich im Omaha ein deutsche namens Klatten vorne mit dabei, den ich nie zuvor gehört habe, während mir zumindest viele Namen einfallen, die da fehlen.
    Ich habe versucht, sowas wie einen Aufbau von wichtig bis weniger wichtig zu erkennen bei den Turnieren ähnlich des Tennis mit entsprechendem Teilnehmerfeld von “gut besetzt” bis “Resterampe”. Aber so richtig werde ich nicht schlau daraus. Aachen und Hamburg kenne ich, dann gibt es da was in Paris, irgendwas war mit Hing Kong und auch Dubai? Viel zu kompliziert.

  37. Apropos NHL und Geld…

    Ich habe jetzt mal das NHL.TV Abo zum Kampfpreis für die PlayOffs unter
    https://subscribe.nhl.com/international
    abgeschlossen. Die $3,99 werden dann mit Steuern und Umrechung (PayPal) zu €4,60, was wirklich ein Schnäppchen ist.
    Für die Kündigung, damit ab Oktober kein neues Abo daraus wird, sollte man, nachdem was ich gelesen habe, etwa eine Woche nach Abschluß warten, damit die es nicht als Widerruf auffassen.
    Nach Rücksprache mit drei anderen Inhabern des NHL.TV-Abos haben die während der Saison nichts von Blackouts in D mitbekommen.

  38. MV

    @ Sternburg / Kino:

    Es gab überhaupt erst 2 Filme die in deutschen Kinos insgesamt über mehrere Wochen mehr Zuschauer hatten als der Tatort. Und dabei sind bestimmt noch Leute dabei die einen Film auch mehrfach im Kino anschauen.

  39. Apropos krude: Es gibt ein Internetportal namens IG Schiedsrichter, das sich mit den Belangen der Schiedsrichterei im Fußball beschäftigt. Betrieben von einem Herrn Reiner Kuhn aus Plauen. Der seine Expertise zum Thema zumindest für meinen oberflächlichen Blick sowohl über seine Website, als auch über Google (Beispiel 1, Beispiel 2) sehr, sehr gut versteckt (wer besser im Suchen ist möge gerne widersprechen).

    Das war jetzt nicht das krude. Sondern dass die anscheinend öfter dreist Texte von anderen Leuten, die ähnliches unternehmen, kopieren. Wie z.B. von Alex Feuerherdt bei Collinas Erben oder von Babak Rafati bei Liga3-Online.

    An sich schlimm genug. Wirklich absurd wird es aber, weil sie letzteren Text auch beim MDR untergebracht haben. Der sich gegen entsprechende Hinweise auf Twitter mit der bemerkenswert lässigen Replik wehrt: “Wir haben die Einschätzung von Experte Reiner Kuhn der IG Schiedsrichter bekommen. Wir sehen keinen Grund zur Aufregung.”

    Ein paar Stunden später antwortet man auf weitere Hinweise immerhin mit einem lapidaren: “Wir werden das Thema prüfen und wenn nötig korrigieren.”

    Grundsätzlich ist das für die Menschen, die – wie ich – seit langem wünschen, das Thema Schiedsrichter im Fußball würde medial endlich mehr aus Sicht derjenigen aufbereitet, die diesen Teil des Sports ausüben, sowie für diejenigen, die dies versuchen und damit unter Umständen vielleicht sogar ein Auskommen anstreben, eigentlich eine gute Nachricht. Ist das Auftauchen des ALA-Syndroms (Anderer Leute Arbeit) doch meist ein zuverlässiges Anzeichen dafür, dass es ein Thema in den Mainstream geschafft hat. Wie hier aber eine öffentlich-rechtliche Anstalt unter Beweis stellt, welchen Aufwand an Bedienung von Google sie bei der Beschaffung von Content zunächst im Vorfeld und dann sogar nach umfangreichen Hinweisen scheut, das finde ich höchst bemerkenswert.

    Man beachte hierzu: Ich kann natürlich die Stichhaltigkeit der vorgebrachten Anschuldigungen nicht bis zu einem tragfähigen Ergebnis nachprüfen und zitiere hier daher selbstverständlich diese Anschuldigen, ohne mich mit ihnen gemein zu machen. Das ist auch nicht meine Aussage. Meine Aussage beschränkt sich darauf, dass ich diese Anschuldigungen als plausibel vorgebracht empfinde und sie daher als Indiz sehe. Und diese mich, wäre ich an Stelle des Zuständigen beim MDR, veranlasst hätten, nähere Nachforschungen zu betreiben und/oder entsprechende Belege zu verlangen.

    Und da man immer beide Seiten betrachten sollte: Ich will der IG Schiedsrichter zu Gute halten, dass zumindest ich auf ihrer Website (auch mit ausgeschalteten Adblocker) keine irgendwie gearteten Bestrebungen zur Vermarktung gesichtet habe. Und ich habe auch mit Bedacht nicht “dem MDR verkauft” geschrieben, sondern “beim MDR untergebracht”, weil ich das nicht beurteilen kann.

  40. thedishguy

    @Berni:
    Habe ich gemacht, mein erster Tatort seit etwa einem Jahr.

    Die Story war gleichsam hanebüchen wie vorhersehbar. Wer immer noch über stereotype Witze über Kleinwüchsige, eitle Snobs und unsportliche Mittfünfziger lachen kann, wird das auch dieses Mal wieder gemacht haben.
    Als seichte Sonntagabendunterhaltung für die ganze Familie geht das sicher durch. Immerhin ist es noch einen Hauch weniger hanebüchen und vorhersehbar als Das Traumschiff oder Rosamunde Pilchers X- und O-Filme und weniger anstrengend als viele der Zeigefinger-Tatorte, bei denen man sich häufig fragt, was die Drehbuchautoren wohl beruflich machen.

    Ich würde empfehlen, den Tatort nicht anzusehen, sondern stattdessen die Zeit zu nutzen um die Doku Shadow World zu schauen.

  41. Heiner

    @veniat

    Es gibt die Weltcup-Serie, bei der in Omaha diesmal das Finale stattfand. Dann gibt es noch die, nicht so traditionelle, Global Champions Tour, zu der z.B. Hamburg gehört. Die einen haben Rolex, die anderen Longines als Hauptsponsor. Dieser Guido Klatte jr. ist noch sehr jung, muss sich aber irgendwie fürs Weltcup-Finale qualifiziert haben. Welches Turnier wozu gehört und was es sonst noch für Turniere gibt, kann ich aber nicht sagen.

  42. thedishguy

    @sternburg:
    Der fand nur in einem kurzen Telefongespräch Erwähnung (“Na Vaddern, was macht Goa?”).

  43. Danke Heiner, das hilft zumindest ein bisschen weiter. Also gibt es letztlich zwei prominente Uhrenhersteller, die beide ihre jeweilige Serie betreiben. Wieso jetzt ein Weltcupfinale beim Reiten im April stattfindet, hinterfrage ich mal nicht weiter. Nun wäre noch zu klären, ob bzw. welceh Reiter bei beiden Serien antreten. Denn bei diesem Finale war von so Namen wie (Michaels-)Behrbaum, Leprevost, Whittacker oder Pessoa (gibt es den noch?) nichts zu sehen. Daher hätte ich diesen Wettbewerb mehr so als 250er-Tennisturnier, ggf. noch als schlechtbesetztes 500er eingestuft. Immerhin waren so Namen wie van der Fleuten oder Ehning am Start.

  44. @Embolado: das hatte ich komplett übersehen mit dem venianten, was für eine geniale Wortspielerei! ich habe übrigens gerade DAZN widerwillig angestellt, weil ich irgendwann des italienischen Kommentars überdrüssig war auf Supertennis. Und tatta, nüscht ist zu sehen von der Übertragung aus Charleston, ganz großes Nicht-Tennis. Jankovic hat übrigens gerade gewonnen und spielt jetzt gegen Stosur, also nicht zu schlecht besetzt das Turnier). Naja, ich überbrücke jetzt mit einem der Topfilme des deutschen Kinomarktes laut dieser Liste, Bernard & Bianca – Die Mäusepolizei!

  45. @thedishguy

    Ich habe den Tatort übrigens noch nicht gesehen, finde aber die Münster-Tatorte immer recht angenehme leichte Unterhaltung, die ideal zu schlichten Tätigkeiten am PC (Bilder aussortieren, mp3s ID3-Taggen usw) passt.

  46. “Veronica Cepede Royg” aus Paraguay, also ich habe ja echt schon viele namen im Tennis irgendwann mal irgendwo gehört, aber das ist echt das erste Mal. Ok, bisher ist die als 117 der Welt auch mehr so auf ITF 10.000ern und 25.000ern unterwegs. Ok, in Hobart über die Quali bis in Viertelfinale ist OK, da hatte sie es aber auch vorher nur mit Petkovic zu tun *fg*
    Aber bald gibt es ja wieder eines der vielleicht am schlechtesten besetzten Turnier der WTA Tour, die Claro Open Colsanitas 2017. Da kannste locker als 180 der Welt noch ein direct entry bekommen und sogar die 249 der Welt bekommt da noch die Quali auf dem Silbertablett serviert. Da ist ja manches 125k Turnier fast ebenbürtig besetzt. Bei genau so einem hat Lisicki übrigens Veronica Cepede Royg letztens auf Hawaii besiegt, bevor sie aufgeben musste. So schließt sich der Kreis dann.

  47. Achso, ich überbrücke gerade die Regenpause in Charleston, sollte bei jemandem Verwunderung aufgekommen sein, wieso ich das eigentlich schreibe.

  48. Heiner

    Bei der Global Champions Tour gibt es mehr Preisgeld zu gewinnen und es dürfen eh nur die Top 30 der Weltrangliste teilnehmen. Das Weltcup-Finale hat dafür aber eigentlich mehr Prestige.

  49. Strohpuppen-Alarm? Das wollte ich selbstredend nicht.

    Ok, Danke Heiner. Ich glaube, damit bin ich erstmal gut aufgestellt, wenn ich das nächste Mal über Dirk-Alexander Lude und seine Pferde stolpere.

  50. Das Problem ist, dass die Aufmerksamkeitsspanne von Menschen die das Internet nutzen immer größer und die Anzahl derer, die so etwas aus intrinsischer Motivation machen immer geringer wird. Vielleicht zu einfach als Erklärungsversuch, aber das kann schon sein.

    Derweil läuft hier aus Versehen Sky weiter und dieses WWE Raw. Live, ziemlich unerwartet. Ich dachte mir ich schau mal rein. Aber das ist doch wirklich kaum nachvollziehbar. Erwachsene Menschen rufen zu 15.000 “delete” als der Undertakerbezwinger da rumsteht, Roman irgendwas, Reigns oder so. Danach zweit Typen, die neulich erst den “Guildo Horn Lookalike Contest” mitgemacht haben als Tag Team. Und Szenen, die so offensichtlich gestellt sind, dass ich mich Frage, wie man das Gut finden kann. Darf jeder, habe ich überhaupt nichts gegen, aber ich verstehe es einfach nicht. Alles gestellt, und kaum stehen die Gewinner fest, kommt schon die Einbledung dass die gleich im Studio sind. Also scheinen selbst die Kommentatoren genau zu wissen was geht. Das ist so als würde ich Playback hören bei einem Gesangswettbewerb.

  51. Uwe

    @veniat:
    Welcher Gestalt ist Deine Motivation in diesem Internet zu agieren? Intrinsisch oder extrinsisch?

  52. Bergziege

    Sabine Lisicki kennt Veronica Cepede Royg doch mittlerweile ganz gut. Schließlich hat Lisicki bei den French Open letztes Jahr sang- und klanglos gegen diese Spielerin verloren.

  53. Franzx

    @veniat

    irgendwie kann ich noch nicht ganz von meiner Begeisterung für die WWE lassen (auch wenn ich natürlich nicht mehr das Fieber der späten 80er und 90er Jahre habe); diese Mischung aus sportlicher Betätigung, Theater und Entertainment ist immer noch die beste Umsetzung von “Brot und Spiele” im Jahre 2017 (mit allen Facetten wie vielen Todesopfern nach der Karriere, Hiernschädigungen, Schmerzmittelmissbrauch, etc….).

    Wenn man sich mal “The Wrestler” ansieht, weiss man warum. Die Guildo-Horn Imitate (alias Hardy Boyz) wurden übrigens genaus wie Kurt Angle bereits früher von der WWE aus gesundheitlichen Gründen entlassen; das Business vergisst natürlich nie…

  54. OK, franzx, das sind interessante Gedanken – also die gesundheitlichen Aspekte – aber gelten die nicht auch für [andere] Sportarten gleichermaßen?

    Der Unterschied ist doch, dass beim Wrestling eben alles Show ist, die Unterhaltung also (durchaus perfekt ggf.) durchgestyled ist. Das KANN und DARF man natürlich absolut cool finden, schließlich ist das das Konzept eines jeden fiktionalen Films, auch von Bernard & Bianca – Die Mäusepolizei. Der Unterschied zum Sport besteht nun für mich aber darin, dass die Unterhaltung daraus entsteht, dass man gerade NICHT weiß, wie es ausgeht. Also weder der Zuschauer noch die Kommentatoren, Athleten oder der Veranstalter. Genau das macht den Reiz selbst bei einem Spiel FC Bayern vs. D98 aus -> Dass es immer so etwas wie ein Zufallsmoment gibt.
    Genau das hat Wrestling nur für eine Gruppe, nämlich die Zuschauer. Die aber immerhin bereits vorher wissen, dass sich das irgendwer ausgedacht hat. Während ich also beim Sport so wie ich es als Sport empfinde vornehmlich die Leistungen der Athleten und meinetwegen Trainer bewerte, rückt beim Wrestling die sportliche Leistung, die natürlich gegeben ist, in den Hintergrund. Es überwiegt letztlich die Bewertung der “Choregographie des Storyschreiber”. “Delete” ich als Fan diesen Roman oder nicht – das basiert nicht auf der Leistung dieses Kämpfers, sondern der choreographierten (Heel ?) Figur (fiktiv) die er verkörpert. Ehrlich gesagt ist das aus sportlicher (nicht athletischer!) Sicht jede Schlag den Star-Folge dem Wrestling überlegen.

    @Uwe: Quasi-intrinsische Motivation im Sinne von Fürntratt

  55. dermax

    Ist doch mal interessant zu sehen, wie Bayern gegen ein Spitzenteam aussieht, wenn man ohne Torwart antritt…

  56. Franzx

    @veniat

    ich sehe Wrestling schon als Entertainment an und nicht primär als Sport. Das bedeutet aber nicht, dass man sich darin nicht erfreuen darf;-) wenn man sich etwas länger mit der Lebensgeschichte von Chris Benoit, Eddie Guerrero oder Rick Rude beschäftigt, bleibt einem der Smiley natürlich im Halse stecken

  57. Ich bin kein Wrestling-Fan. Und vor allem liebe ich am Sport das, was dogfood vor ein paar Jahren das sich Entwickeln von Drama zwischen den Sportlern nannte. Deswegen sind ja Playoff-Serien so schön, weil sich die Geschichten zwischen Mannschaften und Sportlern immer weiter aufschaukeln. Insofern geht es mir wie veniat.

    Andererseits aber leben wir in einem Land, in dem jeden Tag tausende Menschen für viel Geld in Musicals laufen. Und beim König der Löwen weiß ich sogar als Zuschauer, wie es ausgeht. So lange das als normal gilt, solange finde ich Wrestling völlig verständlich.

  58. @veniat: Dieser Roman ist bei vielen Teilen der Fans seit Jahren unbeliebt, weil er quasi der FCB der WWE ist. Darf alles gewinnen, bekommt viel zugesteckt und ist unsympathisch. ;)
    Die Szene, die du die Nacht gesehen hast, ist aber was besonderes gewesen. Das Ausbuhen und die Beleidigungen und all die Chants kamen eben deswegen, weil er es war der den Undertaker in Rente geschickt hat. Und dass er dann danach so arrogant im Ring steht, dass war dann eben so. Wobei ich sagen muss, dass ich ihn nicht mag, er es aber sehr gut gemacht hat letzte Nacht.

    Natürlich ist Wrestling abgesprochen. Aber hier war die Tatortdiskussion gestern. Das auch. Da steht auch alles fest und am Ende ist entscheidend, wie der/die Mörder gefasst werden. Oder in jedem unrealstischen Actionfilm. Wrestling ist Sports Entertainment. Und wenn man es nur auf den Fakeaspekt reduziert, tut man der Sportart verdammt unrecht.

  59. @Sternburg: Das gibt es im Wrestling auch. Underdogstorys von Leuten, die dem Titel immer wieder hinterher rennen, ihn nicht gewinnen und dann im letzten Moment doch gewinnen. Siegesserien, die so oft kurz vor dem Aus standen und dann doch weiter bestehen. Matchserien zwischen Gegnern, die besser sein wollen.
    Auch wenn die WWE relativ einfache Storys zuletzt fuhr, aber es gibt durchaus Geschichten zwischen Wrestlern, die sich, auch im Hintergrund, über Monate und Jahre ziehen. Oder Fehden, die über verschiedene Ligen gegangen sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)