71 Comments

Montag, 14.03.2016

Das mag jetzt den oder anderen überraschen, aber wir machen uns hier auf diesem Server in Gnaden der Freifunk-Initiative breit.

Deshalb sollte jeden einzelnen hier interessieren, welchen monetären Gegenwert der Freifunkstaat Bayern einer durch diese Initiative gewährten Kommunikations-Möglichkeit beimisst: 36 Euro. Pro Monat.

Vielleicht möchte der eine oder andere, der regelmäßig und – so hoffe ich – gerne die hiesige Kommunikationsmöglichkeit nutzt, diese Einschätzung zum Anlass nehmen, selber einen kleinen Beitrag zu dieser Initiative zu leisten? Ich kenne niemanden von dort und deswegen kann ich das auch nicht beurteilen. Aber ich bin mir sicher, die wären auch mit weniger als 432 Euro pro Jahr und Person zufrieden.

[ich habe mit robert damals vereinbart, dass dies hier niemals irgendwie monetär verwertet wird, von wem auch immer. Ihr könnt das also auch lassen. War nur so ein Gedanke]

71 comments

  1. Es gibt Gründe warum robert kein Geld will sternburg. Vielleicht solltest Du da mal drüber nachdenken bevor Du sowas hier hinschreibst. Ich habe robert erst neulich als die Festplatten kaputt gingen gefragt ob er Unterstützung will und er hat nein gesagt, von daher gehe ich davon aus dass diese Einstellung weiterhin zutrifft. Es hilft nicht wirklich dass Du das im Nachgang zu einer politisch motivierten Diskussion machst. Wenn Du Dir selbst schon befindlichkeiten aus den Fingern saugst stell Dir mal vor was andere Leute denken wenn sie das jetzt hier lesen.

  2. guelph

    Sehr interessant einen Start von ExoMars irgendwo in der ehemaligen Sowjetunion zu beobachten, wenn man schon ein paar mal bei SpaceX dabei war. Fühlt sich an wie ein Unterschied von 30 Jahren.

  3. thorben

    Der erste Tag des Drafts am 29.4 kann man auch bei p7Maxx sehen
    (via FB)

  4. Nesro

    Ich erinnere mich noch an Funkels vorletzte Station, wo er es leider nicht gemacht hat….

  5. Chrissi

    Da würde es dann un 120 Minuten 45 Minuten Werbung geben :D

    Aber hatte RTL nicht auch im DFB Pokal mitgepokert und stieg aus Kostengründen aus?

    Wie soll sich denn dann eine Bundesligashow finanzieren? Hm..

  6. thorben

    Irgendwie zeigt das doch, wie absurd die Summen sind, die die ARD von den Gebühren bezahlt. Es ist ja nicht so, als wenn sich sonst keiner finden würde um das ganze im FreeTV zu versenden.

  7. thedishguy

    #SR360:
    Der Producer hat sich seinen eigenen Podcast mal angehört und festgestellt, dass die Tonqualität nicht ganz optimal ist. Stark!

  8. Starkstromliesel

    @ Max Kruse
    Das ist wieder einer der Geschichten, bei denen ich vom Glauben abfalle. Ein Arbeitnehmer lässt in seiner Freizeit seine Geldbörse im Taxi liegen und wird dafür von seinem Arbeitgeber mit einer Geldstrafe belegt. Das ist so absurd. Das gibt es doch nur im ProfiSport oder?

  9. tony

    schön, dass du wieder bei uns bist, dishguy.
    wo warst du die letzte Zeit?

  10. dermax

    @Liesl: ich nehme mal stark an, dass Kruse nicht wegen des Verlusts der 75K bestraft wurde…

  11. Starkstromliesel

    @ dermax
    Sondern? Weil er pokert? Wobei er selbst sich wohl dahingehend nicht geäußert hat, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Pokern und dem Geldverlust gibt. Das machen derzeit nur die Medien. Kruse selbst hält sich da bedeckt.

    Aber angenommen selbst wenn … ein Arbeitnehmer macht die Nacht durch, ob am Pokertisch, beim Super-Bowl schauen mit Freunden, im Bett mit seiner Geliebten, nimmt dann morgens um 06.30 Uhr ein Taxi, vergisst seine Geldbörse, fährt nach Hause, duscht sich, zieht sich um und erscheint pünktlich an seinem Arbeitsplatz. Ist hoffentlich schon vielen so ergangen. Und dann wird der Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber mit einer Geldstrafe belegt? Hätten sie ihn beim Dealen im Görlitzer Park erwischt, aber weil man die Geldbörse im Taxi vergisst?

  12. Starkstromliesel

    Weil ich das mit dem im Bett mit der Geliebten geschrieben habe. Olliver Kahn hätte damals besser ein Taxi genommen, statt mit dem eigenen auffälligen Wagen im Morgengrauen davonzufahren.

  13. Adonis

    @ Starkstromliesel:

    Ein wohlmeinender Rat von mir:
    Ein paar Tage Postingpause auf diesem Blog würden dir vielleicht ganz gut tun. Du bist jetzt heißgelaufen und hast – warum auch immer – gerade dieses Blog als Zielobjekt ausgemacht.
    Faustregel: bei zwei Kommentaren hintereinander wird der Eifer zu viel und es entsteht ein Echo-Effekt für den Leser

  14. dermax

    @Liesl: Ich würde mal behaupten, dass jeder Arbeitnehmer, der sich auf dem Gehaltsniveau von Herrn Kruse bewegt, für so eine Aktion von seinem Brötchengeber mit Sanktionen belegt würde, weil sowas schädlich für die Aussenwirkung ist.
    Und können wir uns zumindest drauf einigen, dass Kruse die Fahrt nicht direkt nach einem regenerativen 8-Stunden-Schlaf angetreten hat?

  15. Das Thema hatten wir doch schon was die Geldstrafen angeht im Bezug auf Bestrafungen des DFB.

    Ich bleib dabei: wenn ich damals freiwillig 10 Mark für eine gelbe Karte gezahlt habe bei 40 Mark Taschengeld pro Monat dann darf der Herr Kruse schon lange 75.000 Euro zahlen.

    Das fällt alles unter das Thema Vereinsmeierei und jeder dem das nicht gefällt kann jederzeit aus dem Verein austreten. Das ist also bei bestem Willen nicht nur beim Fußball so. Wie man sich da so in rage reden kann versteh ich jetzt wirklich nicht.

  16. Higgibaby

    @NFL: mal ne Frage: wer hier freut sich schon auf die drei Stunden NFL-Draft, die bei P7maxx übertragen werden? Mir kommt das unwichtig und langweilig vor … wer sieht das anders und hat den Termin schon rot im Kalender angekreuzt?

  17. Chrissi

    Ich frage mich, warum Pro7maxx für solch eine Veranstaltung gleich Schmiso, Stecker, Motzkus und Icke auf einmal rauskramen.

    Und die Wichtigkeit wurde ja schön mit dem “Highlight der Offseason” bezeichnet…

    Ist doch nur reine Quotenmacherei, denn ohne die NFL sind denen zuletzt massig Zuschauer abhanden gekommen.

  18. Higgibaby

    @Chrissi: die Frage ist ja: gibts da Quote? oder zeigen NFL-Freaks da die kalte Schulter?

  19. Chrissi

    @Higgi

    Keine Ahnung.
    Ich jedenfalls werde sicherlich mal vorbeizappen, mehr aber sicherlich auch nicht.

  20. Nesro

    #draft: Naja, so langweilig ist es nicht,wenn man den Team etwas mehr folgt, bzw auch mal college gesehen hat. Für den Laien bzw selten Schauer könnte das langweilig werden

    Und wenn Buschi nach jedem call verrückt jubelt und schreit, dann ist jede Veranstaltung toll

  21. Matthias

    Zumindest in den USA ist der Draft jedes Jahr ein Mega-Event. Wenn man also die Football-“Kultur” hierzulande etablieren will, gehört das schlicht dazu. Ob das dann jemand sehen will, steht auf einem ganz anderen Blatt.

  22. thorben

    Ich denke ja mal nicht, dass der Herr Kruse Mitglied des VfL Wolfsburg e.V. ist, sondern lediglich einen Abreitsvertrag mit der VfL Wolfsburg GmbH hat…
    Da kann er nicht so einfach austreten.
    Ich persönlich finde die Story jetzt auch wenig dramatisch. Ist eindeutig sein ganz eigenes Problem und nichts, was den Verein interessieren sollte oder aber in der Öffentlichkeit breit getreten werden sollte…

  23. Heiner

    Ich habe kürzlich auch 20€ verloren, musste aber zum Glück keine Geldstrafe zahlen.

  24. Klabautermann

    Bill Simmons neue Post-Gantland-Seite soll “The Ringer” heißen (Adresse ist schon online).

  25. #BuLi-Rechte
    Ich glaube ja immernoch an die Variante, dass es im Grunde so bleibt, wie es aktuell ist, jedoch RTL zusätzlich das Freitagsspiel live zeigen kann. Als Zuckerl dafür bekommt Sky dann eine Handvoll Montagsspiele der 1.BuLi.

    Damit kann eigentlich jeder als Gewinner vom Platz gehen.
    Die DFL erlöst, zusätzlich zur “normalen” Preissteigerung durch RTL einige Euro mehr. Dem Kartellamt dürfte genüge getan sein, da ja Sky nicht mehr der universelle Liveanbieter ist. Sky dürfte “diese Kröte” noch halbwegs wegstecken, da kein wirklicher Konkurrent am Feld steht und der Verlust des Exklusivrechts am Freitagsspiel sich im Rahmen hält und die ARD, da sie nichts verliert und der DFL weiterhin als solider Geldgeber zur Verfügung steht.
    RTL dürfte durchaus bereit sein, ein wenig zu investieren, da es Quotenmässig bei denen nicht so supi läuft, aber Geld da ist.

    Nur beim ZDF könnte es enger werden, da man vielleicht die ASS-Rechte auch mit den RTL-Freitagsrechten kombinieren könnte, da sie bei RTL, auch bei den Bohlen-Shows ganz gut in den 23:00 Slot passen würden (an Samstagen ohne Bohlen natürlich eh).
    Auch bei der DFL könnte man das ganz dufte finden, da ja das ASS eh ein wenig angestaubt ist.

  26. endibear

    #NFL Draft
    Die Draft ist für mich das Juwel der Offseason.
    Ich habe da immer einen kleinen Zettel mit 3 Wünschen für meine Chicago Bears.
    1. Wunschspieler = das größte Loch mit dem besten Talent ausfüllen
    (in über 30 Drafts hatte ich 2x getroffen Curtis Conway und Brian Urlacher)
    2. Wunschspieler = nachdem die Bears in die Kacke gepickt haben.
    Randy Moss wär ein Chicago Bear geworden
    3. Wunschspieler = mein persönlicher #1Pick
    JaMarcus Russell, man, da war ich voll daneben.
    Und wenn ich meine 3 Namen durch habe, schalte ich ab.

  27. thedishguy

    @tony:
    Bin seit ein paar Monaten ohne Sky unterwegs und habe allgemein auch eher wenig Zeit für Fernsehsport.

  28. Blues81

    Also ich werde den Draft bestimmt schauen und mich wie jedes Jahr gut vorbereiten. Ob es dann P7Maxx oder NFL.com wird, entscheide ich kurzfristig.

  29. Hoopharry

    Nach allem, was bis jetzt öffentlich bekannt ist, gibt es keine Grundlage für eine Vereinsstrafe für Kruse.
    Ich wüsste nicht, dass jemand dafür belangt werden kann, dass er ein Prozent seines Jahresgehalts (bei mir wären das 400 Euro) verliert, absichtlich oder unabsichtlich.
    Also entweder er hat sich verbotenerweise aus dem Mannschaftshotel entfernt, oder die Kohle aus der Mannschaftskasse geklaut, oder Nutten bezahlt, oder in der Öffentlichkeit gezockt, oder es geht dem VfL grundsätzlich um die Negativ-PR (was ja im Jahr des VW-Skandals richtig Sinn macht).
    Ansonsten würde Herr Schickhardt wohl schon längst Herrn Allofs verklagen für die Strafe.

  30. NoBlackHat

    #Kruse
    Wer weiß schon, was in seinem Vertrag steht. “Unprofessionelles Verhalten” würde mir bei einer Zockertour spät Nachts schon einfallen. Stand eigentlich ein Spiel an?

    @endibear
    Schade, dass du damals mit JaMarcus Russell nicht richtig gelegen hast.

  31. schranke

    Den Hinweis auf die starkstromliesel hätte es nicht gebraucht, adonis, In dem Zusammenhang mit Kruse hättest Du bei jedem anderen wohl kaum so reagiert. Die politischer Gesinnung wurde in meta transportiert, so dass es im Tagesthread wieder um Sport und ähnlichen Nonsens ging.

    Alle mal runterkommen, auch denen gegenüber, die man aus welchen Gründen auch immer nicht besonders mag.

  32. @Sebastian
    Re: Freifunk/dieser Server
    Mehrere Leute aus dem Umfeld von Freifunk Potsdam haben sich irgendwann einen Root-Server gemietet. Auf diesem können die Mitglieder dieser “Server-Kommune” Dinge tun. Wir bezahlen alle einen Mitgliedsbeitrag, der Überschuss geht als Spende an den Verein. Der Betrieb der ganzen Kiste ist also gedeckt, kaputte Festplatten schlagen keine Loch ins Budget (höchstens in das Zeitbudget der Admins) Deshalb brauche ich, oder dieser Spielplatz hier kein Geld. (Danke Sebastian für das Angebot damals)

    Wenn trotzdem jemand mit der Assoziationskette “Gestrige politische Diskussion –> aktuelle Nachricht (siehe oben) –> Server dieses Blogs” auf die Idee kommt, sich darüber zu informieren, zu spenden oder den Gedanken weiterzutragen, finde ich das aber super.

    Ich hatte mir damals einen Router in das Fenster gestellt und meinen DSL-Anschluss bereit gestellt um das Netz zu erweitern. Für genau diese Router, Antennenkonstruktionen, etc. sammeln die Freifunk-Vereine Spenden und Sponsoren. Das Projekt der Potsdamer ist es bspw. dieses Jahr eine Funkstrecke zum Berliner Netz zu realisieren. Aber ihr findet auch in Eurer Nähe garantiert lohnenswerte Projekte.

  33. Heiner

    @NoBlackHat

    Der Vorfall war in der Nacht nach einem Spiel. Das Training am Sonntag hat er auch nicht verpasst. Da ging es dem VfL wohl eher darum ein Zeichen zu setzten.

  34. Jo. AfD ist immer noch nicht so schlimm wie Donald Drumpf.

    Ansonsten: gibt es WIRKLICH bei normalen Arbeitgebern keine Konvenstionalstrafen? Ich Google jetzt mal ein wenig rum, kenne mich damit nicht so aus.

    Was den Start in Baikonur angeht: ja ist alles vorsintflutlich. Es starten ja inzwischen auch Progress aus Guayana, hierbei handelte es sich aber um eine Proton. Zudem bauen die Russen jetzt sukzessive ihren Startort nahe Finnland auf und aus

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kosmodrom_Plessezk

    und einen neuen nördlich von China

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kosmodrom_Wostotschny

    Dazu passend ist der WP-Eintrag hier ganz lustig

    https://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumbahnhof

    Da ist schon eine Tabelle drin, muss ich dann keine mehr machen und online stellen…

  35. Leicester gegen Newcastle jetzt und Sky zeigt uns sogar das Spiel! Hoffe, dass die Füchse die Elster reißen.

  36. Conejero

    Die Disziplinlosigkeit seiner Mannschaft im Zusammenspiel mit der Erfolglosigkeit und seinen eigenen Unzulänglichkeiten haben ja auch einem Effenberg beruflich in PB das Genick gebrochen.
    Vereine (wie ganz normale Unternehmen) können sich es einfach nicht erlauben, dass man sich zum Witzverein macht. Alleine schon wegen aktueller/ zukünftiger Sponsoren.
    Da wird ein Kruse alleine schon wegen der Aussenwirkung zu einer Strafe verdonnert.

    Obwohl:
    Hecking hat den coolsten Trainerjob der Welt!

    Alle anderen Trainer der 1. und 2. BL werden irgendwie in Kategorien (Systemtrainer, Innovative Trainer, Harte Hunde, Feuerwehrmänner, etc. pp. ) einegteilt und für alles (positiv und negativ) verantwortlich gemacht.

    Der Hecking flubbert da so rum und man nimmt nur VW wahr, ab und zu mal Allofs.
    Der scheint mehr so Bestandsverwalter zu sein – und das in ziemlich ruhigem Umfeld.
    Da kommt so ein Kruse mit seiner Aktion halt ein wenig blöd…

  37. schranke

    halte ich nicht für völlig aus der Luft gegriffen. Er ist ja als Nationalspieler zum VfL gewechselt.

  38. @Higgibaby: Wir hatten zufällig erst gestern die Erwähnung des Blogs derdraft. Ich denke mal, wenn es eine eigene deutschsprachige Website zu dem Thema gibt, dann wird das bei den deutschen Hardcore-Fans schon ein großes Thema sein.

  39. Ich habe das übrigens so (am Rande) wahrgenommen, das Problem des Tittenunterschreibers mit seinem Arbeitgeber sei eher gewesen, dass ihm die Kohle morgens um sechs in Berlin geklaut wurde, während morgens um zehn bereits das nächste Training angesetzt war. In Wolfsburg.

    Und das dürfte schon unter eine zulässige Vertragsstrafe fallen. Wobei das mit den Vertragsstrafen gegenüber Arbeitnehmern kein Feld ist, wo ich aus dem Bauch heraus ein Urteil darüber fällen will, was deutsche Arbeitsgerichte als zulässig ansehen.

    Ich weiß jetzt nicht mehr, woher ich das habe. Ich glaube aus der Sportschau (oder irgendeinem ähnlich boulevardesken Medium.

    Dass ich das mit robert und seinem Verhältnis zum Server natürlich genau falsch verstanden habe, naja, überrascht wahrscheinlich auch keinen mehr.

  40. Anedokte aus seiner Gladbacher Zeit, die ich schon mal erzählt habe:

    Der war mal zu einem privaten Sponsorentermin. Könnte sogar irgendeine Pokerbude gewesen sein, habe ich vergessen. Davon wurde vom Sponsor ein Video online gestellt und das ging damals etwas durch die Gladbach-Foren. Situation: Er steht vor einer Sponsorenwand zwischen zwei jungen Frauen, die offensichtlich eher des Schauwertes wegen dorthin gestellt wurden. Und es wurde ein kurzes, nunja, Interview gegeben. Wie man so Kram halt kennt. Und im Zuge dessen kam die total witzige Idee auf, der einen der jungen Frau ein Autogramm zu gewähren. Auf die Brust. Eine Idee, der er sich bereitwillig und mit Freude ergeben hat.

  41. Hoopharry

    Haidhauser, ob es jetzt 1 Prozent oder 1,5 Prozent sind, ist doch völlig schnuppe, das war ja nicht der Kern meiner Aussage…

  42. Willi Lippens

    Newcastle hat einen Kader voller Nationalspieler, der von den Spielernamen her eigentlich locker auch in England unter den ersten 10 mitspielen können müsste. Leider haben die offenbar den schlechtesten Trainer der Liga gehabt.

  43. Champ Kind

    Weiß hier zufällig jemand, wie Leicesters Jeffrey Schlupp – laut Wikipedia in Hamburg geborener Sohn ghanaischer Eltern – zu seinem eher unghanaischen Nachnamen gekommen ist?

  44. tony

    Ich kenne nur einen ganz kleinen Teil von Kruses Persönlichkeit, den Teil, den er in der Öffentlichkeit zeigt.
    Er ist ein junger Kerl, der offensichtlich sein Leben geniesst und das finde ich sehr sympathisch.
    Und hat kein Verbrechen begangen sondern ein Autogramm gegeben.
    Vielleicht solltest du deine Scheuklappen etwas öffnen und auch Lebeweisen tolerieren, die von deiner abweichen.

  45. Ich bin immer der erste, der nicht von der Person spricht sondern vom medialen Abbild der Person. Insofern gebe ich Dir da recht.

    Das jedoch war eine Aktion, die er gemacht hat, weil er es wollte und gut fand. Daraus kann man schon den Schluss ziehen, dass er das öffentliche Unterschreiben auf Frauenbrüsten nicht für etwas hält, von dem er nicht möchte, dass es in diesem medialen Abbild über seine Person vorkommt.

    Das ist kein Verbrechen und er kann das machen. Völlig richtig. Aber ich muss das nicht sympathisch finden, fand das damals, als ich ihm ihm noch zujubelte nicht und finde das heute auch nicht.

    Ich vermute ganz stark, damit kann er leben. Er darf so sein und ich darf so empfinden. Das tut ihm nicht weh und das tut mir nicht weh.

    Der Vollständigkeit halber: Ich habe übrigens großen Respekt davor, wie Kruse seine Karriere geplant und mit konsequenten, richtigen Schritten voran getrieben hat. Vereinswechsel als Kunstform. Überall, wo er war, hat er seinen Marktwert gesteigert und seinen jeweiligen Arbeitgebern, neben sportlich erfolgreichen Jahren, ein schönes Transferplus hinterlassen. Ich weiß nicht, wie oft ich den in Gladbach-Foren bereits gegen diese (in meinen Augen) albernen “Söldner”-Vorwürfe verteidigt habe. Jetzt verteidigst Du ihn dagegen, dass ich manche Teile seiner veröffentlichten Persönlichkeit für mich persönlich ziemlich befremdlich finde. Auch nichts neues. Kann ja jeder eine andere Meinung haben.

    Ich würde übrigens vermuten, dass ich den privat in der Summe ziemlich witzig fände. Aus genau den von Dir geäußerten Gründen. Aber ich nehme ihn nunmal nicht privat wahr.

  46. Hmm… tony, mir fällt gerade auf, dass ich mich selber in meiner Antwort viel zu rational und positiv dargestellt habe.

    Sind wir mal ehrlich: Ich mache mich einfach gerne darüber lustig, wenn sich Leute in der Öffentlichkeit – aus meiner Sicht – peinlich verhalten. Das ist sicher kein moralisch überlegener Charakterzug. Macht aber Spaß. Also mir.

  47. Heiner

    @Champ Kind

    Der einzige Schlupp, den ich noch kenne, ist der vom grünen Stern.

  48. Dröhn

    Man kann ruhig davon ausgehen dass ein gewisser Franzose, zur Zeit beim FC Bayern angestellt, keinen Stift benutzt hätte um dort ein Autogramm zu hinterlassen. Ich habe da also auch schon weit schlimmeres über Fußballer gelesen.

  49. NoBlackHat

    Fußballer wollen doch Spitzensportler mit Spitzengehältern sein? Ich kann mir jetzt aber keinen Spitzensportler zB bei Olympia in einer Kernsportart vorstellen, der so unprofessionell wie ein Herr Kruse leben würde.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)