232 Comments

Sonntag, 13.03.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

232 comments

  1. Chrissi

    Nö, warum denn?
    In der ARD wurden doch auch jahrelang Abraham, Brähmer, Stieglitz und Co. übertragen.

  2. guelph

    #Sat1 Boxen
    Beides und nichts von beiden!
    Ich denke Boxen ist kurz vorm Tod in Deutschland, da es keine wirklich attraktiven Kämpfer im Moment gibt, es zu viel fragwürdige Urteile gab und die Veranstalter und TV-Sender dazu neigen die Kämpfe zu riesigen Events machen zu wollen, aber das am Ende selten gehalten wird. Wenn man dann noch dazu kaum Werbung betreibt, außer vielleicht in den Werbepausen von Richter Alexander Hold, dann mangelt es an Zuschauern.

    Das Hauptproblem ist aber vielmehr die Herangehensweise von P7S1 an Sport insgesamt. Man hat ein paar Recht und alles hat auch irgendwie das gemeinsame Label ran, läuft aber total isoliert nebeneinander her und das noch auf verschiedenen Plattformen. Sechs Plattformen für sechs Sportarten und das ganze wird eigentlich nirgendwo zusammengeführt.

  3. Willi Lippens

    Sport1-Diskussionskultur: DoPa thematisiert 50+1, Strunz möchte es sofort abschaffen weil viel Geld und so. Der Name Hasan Ismaik fällt in der Runde offenbar niemandem ein.

  4. Chrissi

    Seit wann wird denn im DoPa mal ernsthaft über etwas richtig konstruktiv diskutiert?

    Das war meiner Meinung nach das letzte Mal zu Zeiten von Rudi Brückner.

  5. Thorben

    In der ard könnte man Auch ein Testbild zeigen oder aber Tante Inge liest aus den Hintertupfinger Nachrichten von vor 20 Jahren und du hättest immer noch eine gute Quote. ^^

  6. Heiner

    Waldi ist gegen die “Laptoptrainer”, weil er zu blöd ist sie zu versehen.

  7. Chrissi

    Ich grause mich jetzt schon etwas vie dem Ergebnis, und das obwohl ich aus NRW komme..

  8. @Willi:

    Zum PARTEI-Statement: Das verrückte ist, das ist schlichtweg zutreffend. Eigentlich dürfte das überhaupt nicht witzig sein.

    Zum Doppelpass: Ich weiß, ich frage jede Woche. Aber warum zum Henker guckst Du den Scheiß eigentlich immer noch? Um Frauen zu beeindrucken (Leidensfähigkeit demonstrieren), oder was?

    @Crissi: ich muss zugeben, auch nicht so die rechte Vorfreude auf die heutigen Abend-Nachrichten zu verspüren.

  9. Starkstromliesel

    Also deine Bemerkung davor hat mich irgendwie auch vollkommen aus dem Konzept gebracht.

  10. Chrissi

    Lohnt sich wohl gleich Leverkusen – HSV?

    Klingt irgendwie nach Not gegen Elend, und dann auch noch mit Fritz von TuT.
    Da schaudert es mir jetzt schon :D

  11. Starkstromliesel

    Man sieht bei Nakumara vs Svidler was ich meinte, dass sowohl Nakamura als auch Caru nicht vorne landen werden, weil sie aufgrund ihrer Jugend und ihres Stils dazu neigen werden im Turnier ihre Partien zu überziehen. Gerade wieder so ein Beispiel. Angriff auf Teufel komm raus von Naka gegen Svidler. Und wenn Svidler etwas kann, dann sehr solide verteidigen. Und wenn der Gegner dann die Schraube zu fest anzieht, kann Svidler sogar mal gewinnen. Ist noch weit weg davon, aber die Anlage dafür ist in dem Spiel jetzt schon zu sehen.

  12. Willi Lippens

    sternburg, es gibt eigentlich nichts entspannenderes, als am Sonntagmorgen lange zu frühstücken und nebenbei ein paar Nasen beim Reden über Fußball zuzuhören. Eigentlich. Wenn die Nasen sich nicht selbst alle so furchtbar wichtig nähmen und sich nicht nur so oft trauen würden, die Bayern, den DFB oder gar Springer zu kritisieren, wie es nordkoreanische Medien gegenüber einem Kim wagen. Das Niveau muss aber gar keine große intellektuelle Fallhöhe erreichen, das passt eh nicht zum traditionellen deutschen Fußball.

  13. tony

    Beim Eishockey in Köln und beim Fußball in Leipzig wurde gerade gleichzeitig derselbe “Olė”-Gesang angestimmt

  14. Blues81

    Mann sind die Schiedsrichter schlecht bei bei Köln gg. Mannheim. Wie kann man denn die hohen Stöcke der Kölner nicht sehen? Eben sogar ein Tor für den KEC daraus resultiert.

  15. Heiner

    Marco Kurz wurde bei der Fortuna nach sieben Spielen entlassen. Selber schuld. würde ich sagen.

  16. Blues81

    Peinliche Schiedsrichter in der DEL. Extrem spielentscheidende Fehlentscheidungen.

  17. quincy

    Ich bin ja völlig unverdächtig ein Fan der Adler aus Mannheim zu sein, aber das war schon das zweite irreguläre Tor das sie heute bekommen.

  18. Heiner

    PSG dagegen mit einem 9:0 in Troyes, Ibra mit einem Viererpack. Paris damit 8 Spieltage vor Schluss Meister.

  19. Chrissi

    Eigentlich kann nur noch Campino die Fortuna retten :D

    Auf Sport1 läuft übrigens das Handball Länderspiel GER – KAT.

  20. Berni

    Bei Köln-Mannheim heute wenigstens endlich mein Lieblings-Kommentatoren-Duo mit Schwele&Goldmann.

  21. Welbeck vergibt nach Pfostenschuss eine unfassbare Torchance. Torhüter geschlagen, zwei Abwehrspieler, Drehung, schießt vorbei. 4 Minuten Nachspielzeit.

  22. tony

    Lässt denn der Head Coach der London Arsenals keine Hail Mary trainieren?
    *kopschüttel*

  23. Berni

    Nachdem ich leider erst so ziemlich genau zur Hälfte des Spiels einsteigen konnte, habe ich da wohl die (vor-)entscheidenden Szenen verpasst.
    Ich tendiere ja zu Köln, aber so ein verkürzen von Mannheim fände ich jetzt noch ganz nett.
    Bin ja dann mal gespannt, was es da für Fehlentscheidungen gab, da Lars Brüggemann eigentlich ein Top Top Top Schiri ist

  24. Willi Lippens

    Wenn sie Wenger nach dieser Saison nicht entlassen, werden sie ihn wohl tatsächlich erst ersetzen, wenn rigor mortis eintritt.

  25. Berni

    @sternburg
    Eigentlich Sportarten übergreifend und überhaupt.
    Marc Hindelang und Goldmann fand ich auch immer super, aber Hindelang kann ja leider kein Eishockey mehr kommentieren. Hauptsächlich liegt es an Goldmann, der für mich das ideal eines Co-kommentierenden Experten darstellt.
    Außerdem noch die Mischung zwischen locker unterhaltsam und fachlich am Spiel meinen Geschmack voll trifft

  26. Berni

    Nach dem Spiel in Mannheim habe ich ja schon ein wenig an “der schlafende Riese “wurde geweckt geglaubt, aber da geht heute wieder nicht viel für die ADM. Hopp jr wird wüten…

  27. Dieses dritte Drittel ist richtig gutes, taktisch kluges und intensives DEL-Hockey. Vielleicht werde ich mit diesen Playoffs ja doch noch warm.

  28. Berni

    Ein Freund, der für das Eishockey Fachblatt schreibt, schrieb mir am Freitag Abend noch per SMS “München zittert schon “.
    Jetzt kann München ein entspanntes Käffchen trinken, da Köln zwar solide arbeitet aber nicht die angst verbreitet, die ein Mannheim in PO-Form verbreitet hätte

  29. Sagt es und die Haie entscheiden das Spiel nach einem unglaublich schlafmützigen Fehler eines Mannheimer Spielers im eigenen Drittel.

  30. Ui. Quasi perfektes Unterzahl-Spiel der Haie und dann doch der eine gute Pass, der eine klasse Schuss und es sind doch wieder nur 2 Tore. Und 4 Minuten.

  31. Berni

    Nee, das Ding ist durch.

    Das wird von Mannheim kein Playoff-Coming Out mehr, wie bei Ingolstadt vor zwei Jahren.

    …schrieb er und Mannheim verkürzt

  32. Chrissi

    Ich kann mich Euch da nur anschließen – Hindelang hab ich immer gerne beim Eishockey gehört.

    Zu Sky/Premierezeiten auch gerne Sven Kulkies oder Michi Leopold (!).

    Wenn man mal überlegt, das dort schon Leute wie Tom Bayer oder Thomas Wagner Eishockey kommentiert haben…

    Mit Schwele hatte ich zu Beginn seiner Sport1 Zeit als Nachfolger von Hindelang so meine Probleme, aber mittlerweile höre ich ihn mit Goldmann auch recht gerne.

  33. Berni

    Achja, klar, bei Kölner Sieg geht ja Straubing gegen München.
    Schönes Duell zweier Trainer Füchse.

  34. Berni

    Ist auch so eine typische Nummer, dass mit Ulmann der beste Spieler die doofe Strafe nimmt

  35. Berni

    So geht es dahin für das FC Bayern des Eishockeys…
    Ein kleines grinsen huscht mir durchs Gesicht ;)

  36. Auch wenn Ulmann uns die Schluss-Dramatik geklaut hat – das Spiel hat mir richtig Spaß gemacht. Weiß gar nicht, wann das einer DEL-Partie das letzte Mal so gelungen ist.

  37. Berni

    # 3 gegen 1
    Einspruch!
    Bei Reimer und Reinprecht ist das nach drei Jahren Zusammenspiel und deren Fähigkeiten purer Zucker

  38. @Berni: Ich würde die Haie übrigens nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wer so gut die ganz einfachen, defensiven Sachen richtig macht, der ist in Playoffs immer ein Kandidat.

  39. Berni

    Flobbo attestiert Hopp jr, dass er sich, nachdem er jetzt etwa 20 Jahre bei Mannheim Geschäftsführer ist, dass er sich mittlerweile im Eishockey auch ganz gut auskennt.
    Na, da wird er sich freuen

  40. Berni

    Der dritte Mann ist da egal, so lange er nicht stört ;)
    Nein, Quatsch, Ehliz ist da ein super dritter Mitspieler, der sich bei den beiden Topspielern super entwickelt hat und so zum jungen Stamm- Nationalspieler wurde und ein super Spielverständnis hat.

    Allgemein gesprochen, eh meine ideal Vorstellung, dass sich ein junges Talent in einer Reihe mit zwei Top Spielern entwickeln darf

  41. Piplica

    eurosport sollte sich schämen. wieder 2 sek Verzögerung. das ist so ungassbar. muss doch dann was anderes schauen

  42. Interessant: Die (nervig aktiven) LED-Banden im Old Trafford werben quasi ausschließlich für Uniteds eigene Angebote.

  43. Berni

    Ins ZDF geschaltet , Eisschnelllaufen mit Poschi, der russische Trainer setzt sich im Bild langsam hin…
    “Na, er wird doch keine Herzschwäche haben. In irgend einer Tasche werden sie schon noch Meldonium für ihn finden, obwohl sie beteuern, Alles weggeworfen zu haben “

    Na, holla, Poschi. Sauber

  44. Der Carrol von Everton – ist das der Durchschnitts-Kicker, für den Liverpool mal so unglaublich viel Kohle bezahlt hat?

  45. Piplica

    carrol ist der beste kopfballspieler der welt. leider zu viele Verletzungen.

  46. Heiner

    Wenn du West Ham statt Everton meinst, dann ist er es. Da ist Sandro Wagner auch nicht schlechter.

  47. tony

    sternburg, du schaffst es in einem Satz den Spieler falsch zu schreiben und ihn beim falschen Verein zu verorten?
    Und ja, das ist er

  48. Heiner

    Wieso, Sandro Wagner ist doch auch einer der besten Kopfballspieler der Welt.

  49. tony

    Schade, dass Leverkusen vorne liegt sonst wäre R.Schmidt wieder ausgerastet

  50. Berni

    War das bei der WM in Oslo jetzt eigentlich der Abschied von Ole Einar oder kommen noch Weltcup Rennen?


    Gerade erst bewusst wahrgenommen… Sind doch eigentlich ganz attraktive Bundesliga Paarungen heute. Mal reingucken…

  51. Piplica

    das ist eine andere liga. carroll hat ganz ganz viel pech in seiner karriere gehabt. carroll ist verdammt schnell für seine größe und hat sehr gute technik. das kann man mit sandro wagner nicht vergleichen.

    ist aber logisch , dass hier sone kommentare kommen. 95 % haben den nie spsielen sehen.

    schau dir diese 3 minuten an dann siehste, was der eigentlich kann und warum er für so viel geld gewechselt ist. er war eine maschine.

    https://www.youtube.com/watch?v=1qGNJnNFwW0

  52. Übrigens meinte Hagemann (in der obligatorischen Bitte um Entschuldigung wegen des Tonversatzes), er und Pfannenstiel seien im Stadion vor Ort. Hätte ich nicht mit gerechnet.

    Vielleicht ist Pfannstiels Mikro deswegen so dumpf.

  53. @Piplica: ich habe ihn nur sehr, sehr selten gesehen, das ist richtig. Und bei all diesen seltenen Gelegenheiten habe ich den als sehr durchschnittlich wahrgenommen.

  54. Heiner

    @Piplica

    Sorry, dass ich vor fünf Jahren nicht jedes Spiel von Newcastle gesehen habe. Ändert aber nichts daran, dass er im Moment kein Stück besser ist als Wagner. Eher im Gegenteil.

  55. dermax

    Ole überlegt noch, ob er weitermacht, nach dieser WM gäbs ausreichend Gründe…

  56. @Piplica: In dem Video sieht er ganz gut aus, aber auch da sehe ich nichts, was nicht auch viele andere schon gebracht haben.

    Viel wichtiger für mich: Ich misstraue diesen Youtube-Jubel-Zusammenschnitten grundsätzlich (außer bei Messi). Spätestens, seitdem ich auf Grund eines solchen Videos ganz viel vom Borussia-Neuzugang Sharbel Touma erwartet habe. Da ist mir Deine eigene Meinung deutlich bedenkenswerter.

  57. Berni

    Gerade den oben verlinkten Artikel beim Handelsblatt gelesen und da kommt wieder der typische unterschiedliche Betrachtungsansatz zum Tragen.

    Der Eine redet von Fußball als Sport, der Andere als Entertainment Produkt und lebt damit in der Realität.

    Das ist genauso, als wenn der Britney Spears Fan mit einem Plattenboss über das Lieblingslied diskutieren will. Das ist dem nur ScheiX egal, sondern den interessiert nur, welche Platte sich am Besten verkauft.

  58. Berni

    @sternburg
    Es soll beim Fußball, Eishockey usw, schon vorgekommen sein, dass Sportmanager Spieler nach solchen Videos verpflichtet haben :)

  59. Heiner

    @Piplica

    Jetzt behaupte ich mal, das du Wagner diese Saison nicht oft spielen sehen hast. Hab in der 1.Halbzeit beim besten Willen nichts von Carroll gesehen, was Wagner nicht auch kann.

  60. ich muss aber auch sagen, dass mir diese Saison von Sandro Wagner ein absolutes Rätsel ist.

    Ich meine, das ist doch kein Zufall, dass der Mann in all den Jahren zuvor, bei den unterschiedlichsten Vereinen und unter den unterschiedlichsten Trainern, im Profifußball nie einen Fuß auf den Boden bekam.

    ich habe das schon mal erzählt: ich hab den mal aus nächster Nähe auf einem Fußballfeld erleben dürfen. Und war vollkommen perplex, dass der ein Leistungssportler sein soll. Und zwar körperlich und menschlich. Ich meine, netter Typ und ich gönne den das auch alles (obwohl ich es immer schade finde, wenn mir ein Häme-Objekt entflieht). Aber Sandro Wagner, Anführer der Tret-und-Beiß-Maschine Darmstadt 98 als einer der torgefährlichsten Stürmer der Bundesliga? Das kann doch nicht derselbe Mensch sein?

  61. Chrissi

    Die Afd seht nach aktueller Hochrechnung übrigens mit 23% (!!!) in Sachsen-Ahnhalt auf Platz 2.

    Junge, Junge…

  62. Starkstromliesel

    @ Fred
    Sehe ich ähnlich. Hätte mir schon noch ein wenig mehr erwartet.

  63. Berni

    #Tennis
    Von Sport 1 weiß ich leider nix, aber wollte mal wieder auf den “freien Sat Sender“ Supertennis HD hinweisen, der auch überträgt.
    Gerade läuft da die Wiederholung von Ivanovic-Giorgi, was sowohl optisch, als auch sportlich sehr attraktiv ist ;)

  64. Heiner

    @starksromliesel

    Du bist ernsthaft ein Anhängerin der AFD, so mit Beatrix von Storch und Konsorten?

  65. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    Gäbe es in Bayern die CSU nicht, wäre die AFD auch dort auf über 20 %

  66. tony

    sternburg, was konntest du bei Sandro Wagner in menschlicher Hinsicht beobachten?

  67. Fred

    Die grösste Überraschung (für mich) ist der massive Verlust der Grünen in Rheinland-Pfalz. Gab’s da Skandale?
    Ich hoffe sehr, dass sich Deutschland keine SVP aufbaut, ihr müsst nicht allen Unsinn nachmachen, bitte.

  68. Auch wenn mir unklar ist, wie man als Bürger von Rheinland-Pfalz ernsthaft immer noch die SPD wählen kann, finde ich es doch schön zu sehen, wie der Plan von Julia “ich überhole die AFD einfach rechts” Klöckner verpufft.

  69. Willi Lippens

    Auch sportlich: in Sachsen-Anhalt werden sie wohl eine Vierparteienkoalition basteln müssen, um den rechten Abschaum rauszuhalten.

  70. Fred

    Von aussen sieht es so aus, als würden die deutschen Medien die AfD langsam aber sicher schönschreiben, z.B. die FAZ. Insofern würde ich mich über eine CDU-AfD-Koalition auch nicht mehr wundern.

  71. @Willi: In den allermeisten anderen Staaten würde ich jetzt Geld auf eine Wahlwiederholung setzen.

    Ich muss mich korrigieren. Ball prallt vom Körper an die Hand. Damit zu Recht nicht gepfiffen und herausragend gesehen.

  72. blafasel

    Naja, Fred, im Gegensatz zur SVP kann man bei der AfD immerhin hoffen, dass sie sich mit Getöse selbst zerlegt – DVU und REP habens vorgemacht.

  73. MiMü

    Den Satz “Die grosse Koalition hat in 2 Bundesländern keine Mehrheit” finde ich trotz allem amüsant.

  74. @tony: Wie soll ich das ausdrücken? Erstmal war das ein ganz kleiner Ausschnitt seiner Realität bei einer einzigen, kurzen Gelegenheit. Und jede Einschätzung von mir ist anmaßend.

    ich fand den nett. Sehr nett. Total nett. Aber ohne die Körperspannung, ohne diese Präsenz, ohne dieses “Hier bin ich und wo ich bin, da ist erstmal niemand anderes”, die man normalerweise bei Leistungssportlern beobachtet. Der wirkte auf mich wie jemand, der sehr zufrieden ist, wenn er irgendetwas schönes im Hintergrund macht.

    Präsenz. Besser kann ich das nicht ausdrücken. Verstehst Du, was ich meine?

  75. Erschreckende Zahlen. Sowohl die tiefen für die SPD, als auch die hohen für die AfD. wie wollen die in Sachsen-Anhalt noch eine Regierung bekommen mit den Ergebnissen? Und in BaWü könnte es Grün-Schwarz geben oder eine Ampel.

  76. @Fred: Typischer und immer wieder zu beobachtender Mechanismus der deutschen Presse: Erst Hochschreiben und dann genüsslich wieder runterschreiben. Zu beobachten z.B. bei den Piraten.

    Insofern würde ich abwarten. Noch dürfen in diesem Land auch Nicht-Christen Gotteshäuser bauen.

  77. Standuhr

    Was den Schuhen recht ist, kann dem Ball doch billig sein………oder so

  78. Schlechtmensch

    [gelöscht 13.03.2016, 18:38 Uhr. Hier ist immer noch nicht Facebook. Aber gratuliere zum Nickname. Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.]

  79. tony

    sternburg, was ich mitnehme:
    Sandro Wagner wirkt im Real Life nicht wie ein Weltklassespieler der Kategorie Thorben Marx oder Tony Jantschke

  80. kraolia

    ja genau, die AfD wird in Deutschland schön geschrieben @Fred….liest du da wirklich die FAZ, SZ etc.? (wohl kaum – selten wurde eine Partei vor einer Wahl so massiv angegriffen wie die AfD und trotzdem wurde so ein Wahlergebniss eingefahren – zeigt wie unzufrieden viele Menschen sind)

    Ansonsten versteh ich die Verwunderung nicht – die Menschen werden nicht ernst genommen und ein Teil driftet eben zur AfD ab.

  81. Klabautermann

    Die Verzerrung der Realität geht bei der SPD (und den Linken) weiter: In BaWü fällt sie (SPD) jetzt auch hinter der AfD zurück und das die AfD bei den Linken wildert (Stichwort Anti-Amerikanismus), werden die Wählerwanderungen zeigen.

  82. @kraolia: Ich habe nicht “schön geschrieben” gesagt, sondern “hoch geschrieben”. Das ist nicht dasselbe. Es geht um Wahrnehmung und Bedeutung.

    Es wird nicht lange dauern, und die selben Medien, die seit Monaten so tun, als wäre das ein ernst zu nehmender Politikansatz, werden voll sein mit lustigen Possen aus den Parlamenten. Kannst Du die Uhr nach stellen.

    Zur Abwechslung die Entrechteten mal nicht gegeneinander ausspielen sondern die Würde aller zu achten, das wäre natürlich ein Lösungsansatz, der uns vielleicht gar nicht erst in diese Situation gebracht hätte. Da gebe ich Dir recht.

  83. Berni

    #OT
    Ich halte mich hier mal mit OT zur Wahl zurück, nur soviel zu genannten…

    Julia Klöckner hat es ja auch nicht mal zu einem soliden Spitznamen in der Heute-Show gebracht.

    Sehe es ähnlich wie blafasel und die AfD als Modeerscheinung, der auch wieder weg geht. Schönhuber und die Republikaner wurden auch schon als der Untergang der Demokratie gehypt und heute ergoogelt man sich gerade noch einen Wiki Eintrag.

    Gibt es größere Fremdschämmomente als Parteien-Jubel-Feiern?

    Wer beim Drinking-Game “Denkzettel“ mitgemacht hat, liegt seit 20 min unter dem Tisch.

    Wie würden die Wahl Ergebnisse aussehen, wenn man den Bildungsstand derer, die noch immer im Osten leben und nicht weggezogen sind, heben würde, indem man ihnen RTL und Facebook wegnimmt? (flapsige, doppelpassige Bemerkung)

  84. @tony: Das kann ich wiederum nicht beurteilen, weil ich diese beiden nie aus der Nähe erlebt habe.

    Aber nein, es ist nicht so, dass er nicht wie ein Weltklassespieler wirkte. Er wirkte überhaupt nicht wie jemand, der sein Geld mit Bewegung verdient. Ein – zugegeben billiges – Beispiel: Ich habe selten einen so laschigen Händedruck erlebt.

    Aber total netter Kerl, wie gesagt.

  85. @Berni: Wenn ich mich an Deine liberale Arroganz anheften darf? Ich denke, RTL ist da weniger das Thema. Eher RTL 2.

  86. Berni

    Ach, vergessen…

    Ich finde es durchaus angenehm, und dies ist durchaus ernst gemeint, dass die FDP wieder/noch auf den Ergebnistafeln auftaucht und vielleicht, auch intern, noch die Kurve kriegt.
    In “vernünftiger “ Form, kann man die schon gut brauchen.

  87. kraolia

    @sternburg

    Habe mich ja nicht auf dich bezogen – Ja klar, das wird sicherlich in 2-3 Monaten erfolgen a) weil nur danach gesucht wird b) sie natürlich auch genug anbieten bzw. einfach nur unfähig sind

    Trotzdem nervt es mich unglaublich, dass so getan wird, als würden die Menschen grundlos AfD wählen und dann so #kaltland lesen muss. Die noch aktuellen Regierungsparteien müssen sich doch einfach mal fragen warum die AfD diese Prozentzahlen einfährt und dann wird man eben auf genug Gründe stoßen. Aber ok, ich habe einige Jahren in Schweden gelebt und da wurde diese Entwicklung leider auch verschlafen. a) dass eine Einwanderungspolitk ohne Sinn und Vestand erfolgte und b) dass sich das natürlich dann nach einigen Jahren durch rechte Stimmen bemerkbar macht

  88. Conejero

    Die BVB-Fans haben das Singen wegen 2 (!) Herzinfarkten kurz vor der Pause im Stadion eingestellt.

  89. Weil wir immer (berechtigterweise, wie ich finde) auf Eurosport einkloppen, auch mal ein Lob: Ich finde immer wieder und auch heute, so eine Free-TV-Übertragung eines Fußballspiels auf Eurosport bietet deutlich weniger Momente, an denen ich mich über sie ärgere, als eine Pay-TV-Übertragung von Sky.

  90. Berni

    Ich meinte das ja eh eher symbolisch, mit RTL.
    Im Tagesprogramm und das ist es ja hauptsächlich, was dort häufig als Lebensinhalt, abseits von Montagsspaziergängen, gilt, sind da glaube ich die Unterschiede marginal.

    ;) … und das war liberale Arroganz ?

  91. Willi Lippens

    Die AfD lässt sich zu einem Gutteil schon durch die Person Sigmar Gabriel erklären. Es ist mir unerklärlich, wie seine Partei einen solchen Dillettanten jahrelang an der Spitze erträgt. Die SPD war doch früher einmal die Partei der Intellektuellen.

  92. Conejero

    Ich kann mir so schlecht vorstellen, wie sich diese “Protestwähler” denn fühlen.

    Die haben Höcke, Petry und von Storch u.a. gehört, wählen aber trotzdem “aus Protest” diese Partei – und wenden sich dann 4 Jahre zwar mit Grausen von deren Treiben ab, sagen sich aber “Denen (CDU, SPD, FDP, etc.) haben wir’s aber jetzt gegeben!” ?!

  93. @kraolia: Ich möchte einfach nur kurz festhalten, dass #kaltland exakt meine Stimmung trifft und ich der grundsätzlichen Meinung bin, eine “Einwanderungspolitik” mag nach “Sinn und Verstand” erfolgen (was in Deutschland in den 50ern bis 70ern nicht passierte, Fehler, die bis heute nicht ernsthaft angegangen wurden und daraus resultieren so manche Probleme, die wir heute haben), aber Asyl ist ein Menschenrecht, ein Grundrecht, dass solchen Erwägungen entzogen ist.

    Damit haben wir beide klar gestellt, in dieser Frage verschiedener Ansicht zu sein. Was völlig okay ist. Ich finde, dabei sollten wir es nun bewenden lassen.

  94. Standuhr

    Die 2 Zuschauer in Dortmund sind verstorben…. ein ganz trauriges Spiel, aber die Fans reagieren ganz toll……Hut ab.

  95. harttus

    Ich habe schon ewig kein RTL2 mehr geschaut aber ich möchte bezweifeln, dass bei Berlin Tag und Nacht oder Frauentausch gegen Flüchtlinge gehetzt wird. Oder lieg ich da falsch?

    Ursachen und Symptome würde ich woanders verorten.

  96. Starkstromliesel

    @ Conejero
    auf Meta habe ich versucht, dass zumindest für meine Person etwas zu erklären

  97. thorben

    @tony, sternburg
    wer schon Thorben mit Vornamen heißt, kann ja auch nur ein guter Mensch sein ;-)

    und @all
    Jetzt hört doch mal auf alle Ossis als dumm zu verkaufen. Danke.
    Sagt der Wessi, der im Osten heimisch geworden ist…

  98. Das ist eine sehr optimistische Sicht auf die Dinge, Conejero. Ich würde im Gegenteil behaupten, den meisten dieser Wähler sprechen Gestalten wie Höcke, Petry und von Storch u.a. mit ihren menschenfeindlichen Entgleisungen einfach aus dem Herzen.

    Soziologen weisen seit Jahrzehnten darauf hin, dass es – quer durch die Bundesländer und Gesellschaftsschichten – in Deutschland einen konstanten Anteil der Bevölkerung von um die 20 % mit gefestigtem, fremdenfeindlichen und antidemokratischem Weltbild gibt. Ich habe selber mal als klein-sternburg im Schulfach PW mal bei einer entsprechenden Umfrage unter Zehlendorfer Realschülern mitgewirkt, die zu ganz ähnlichen Ergebnissen kam. Kommen diese Umfragen immer.

    Das ist kein Protest. Das ist ein “Haha, jetzt werden wir endlich ernst genommen!”. Muss man halt bleiben lassen, dieses ernst nehmen.

  99. Sehr gespentische Stimmung in Dortmund. Beim Stadionton hört man die Spieler reden. Im Westfalenstadion! RIP für die beiden Zuschauer.

  100. MarioP

    @ sternburg

    Danke, das du uns wieder einmal die (besser gesagt deine) Welt erklärt hast.

    Übrigens ist nicht alles schlecht. Die Linke im Westen deutlich unter 5%. Geht doch…

  101. kraolia

    Eine Partei bekommt über 20% und man soll sie nicht ernst nehmen…dadurch werden die Probleme natürlich gelöst (ohne Worte)!

    Vielleicht sollte man es mal mit ernst nehmen um die Gründe zu erfahren, warum diese eine Partei so viel dazugewonnen hat um in Zukunft dagegen zu steuern.

  102. Heiner

    Ich kann verstehen, was Sternburg meint. Er hat auch weiterhin eine etwas eigenartige Körpersprache und kommt etwas blasiert rüber. Aber er haut sich immer voll rein, wenn auch nicht immer mit fairen Mitteln und ist auch spielerisch besser als sein Ruf. Wenn dann manche den Eindruck erwecken, Wagner sei der schlechteste Stürmer der Bundesliga, ist es aber einfach fernab der Realität.

  103. Conejero

    @sternburg

    Das war nicht optimistisch gemeint. Eher so, wie Du es gerade schriebst.
    Das “Protestwähler”-Argument wird heute wieder von allen Parteien gebracht und ich glaube, dass sie es sich, aus den von dir erwähnten Gründen, damit zu einfach machen.
    Ich finde das besorgniserregend, genauso wie Dein statement @liesel auf Meta.
    Das sind Gemeinplätze und wenn man eine Partei aus Protest wählt, die Mitgliedern der Parteiführung das Herumsalbeiern von einem “1000jährigen Deutschland” gestattet, dann finde ich das einfach schrecklich und beklemmend.

  104. Beide Dortmunder Zuschauer sind laut Medienberichten verstorben. Einer direkt im Stadion, der andere der noch reanimiert werden konnte auf dem Weg ins Krankenhaus.

    [edit 13.03.2016, 19:18 Uhr: Du, ich habe Dir mal den Smiley da weggewischt. Ich hoffe sehr, das war in deinem Interesse]

  105. Standuhr

    Gottseidank wohl doch nur ein Toter in Dortmund, da der andere reanimiert werden konnte, so Dittmann ebend.

  106. Matthias

    @kraolia: Die Gründe sind relativ klar: Es gibt leider viel zu viel Arschlöcher auf der Welt.

  107. tony

    Dazu fällt mir ein guter Satz aus der Serie “Newsroom” ein als sie das Attentat in Arizona behandelt haben bei der Gabby Giffords angeschossen wurde:
    “Ein Arzt stellt ihren Tod fest, nicht die Medien”

  108. Starkstromliesel

    [edit: 13.03.2016: gelöscht.

    Mit Bauchschmerzen. Du darfst anderer Meinung sein und ich rechne Dir hoch an, dass Du Deine bisher immer im gesitteten Tonfall vorgetragen hat. Aber die Gleichsetzung von Kriminalität mit den “Kulturbereicherern” ist genau auf der anderen Seite der Grenze, die ich hier ziehen muss, um mich morgen noch im Spiegel anschauen zu können. sternburg]

  109. mark

    Ich bin mir sicher, dass Deutschland nichts aus dem Beispiel FPÖ gelernt hat und in den nächsten Jahren den selben Fehler im Umgang mit der AfD machen wird, wie unsere Parteien und Medien.

    Die ersten Ansätze dazu lese ich ja schon hier.

  110. kraolia

    @Matthias

    Weil ein Mensch ja als “Arschloch” geboren wird und die Entwicklung nicht von äußeren Einflüssen geprägt wird. (rede es dir nur schön…)

  111. Spatzenhirn

    Das Etikett “Protestwahl” halte ich durchaus für berechtigt. Die Motivation vieler AfD-Wähler scheint mehr die Abwahl der etablierten Parteien zu sein (siehe Liesel in Meta). Die wenigsten sagen “Das was Viktor Orban macht, finde ich große Klasse. Das möchte ich auch hier.”

  112. Starkstromliesel

    Auf ARD wird eigentlich gerade alles zum Phänomen AFD gesagt.
    64 % sagen die AFD löst zwar keine Probleme, nennt die Dinge aber beim Namen.
    Wieder über 60 % sagen, die AFD versteht die Ängste der Bürger am meisten und dass diese sich nicht mehr sicher fühlen.

    Und spannend, das was ich vorher zur CSU meinte, 61 % der AFD Wähler in BW fänden es auch gut, wenn sie die CSU wählen könnte. Sogar 72 % in Rheinland Pfalz.

    Das ist eben das Problem. Vielen Bürgern bleibt gar nichts mehr anderes übrige, weil sie sich sonst nicht mehr vertreten sehen. Träte die CSU bundesweit an, würden sehr viele AFD-Wähler umschwenken und die AFD wäre wieder unter 5 %. Würde ich darauf wetten.

  113. @all: Starkstromliesel hat die Diskussion über ihre persönliche politische Einstellung auf Meta verlagert. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr diesem Beispiel folgt.

  114. Träte die CSU bundesweit an, dann wäre sie im Bundestag nicht vertreten. Schon gar nicht als Teil der Regierungskoalition.

  115. Wo vor zum Geier haben diese Menschen denn bitte Angst?

    In Ankara explodieren Bomben und hier machen sie sich in die Hose wegen nix und wieder nix. Kriminalität geht zahlenmäßig rauf weil zahlenmäßig Menschen dazu gekommen sind. Und alle kriegen die statistische Kurve nicht und haben Panik. Während Karneval sind in Deutschland nen gutes Dutzend Frauen vergewaltigt worden da kräht kein Hahn nach weil das ja “normal” ist, aber wenn ein paar Frauen betatscht werden von Leuten mit Bärten ist sofort das Abendland in Gefahr…

    Aber ok passt schon.

  116. Matthias

    @kraolia: Ich rede mir gar nichts schön. “Arschloch” ist in diesem Fall ein Synonym für Egoismus. Gibt es übrigens überall auf der Welt, in jedem Kulturkreis. Wer glaubt, Frauen als Objekte benutzen zu können (siehe u.a. Silvester in Köln) ist genauso ein Arschloch wie jemand, der findet, dass Kriegsflüchtlinge ruhig irgendwo krepieren sollen, Hauptsache sein Lebensstandard bleibt gleich und er wird mit den Problemen nicht behelligt. Ist also ein globales Problem. Nichts anderes wollte ich ausdrücken.

  117. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    Sehe ich anders. Gehen wir davon aus, dass die AFD in allen Bundesländern zweistellig reüssiert, dann wären das exakt die Stimmen, die eine CSU erhalten würde, wenn sie bundesweit antreten würde. Bin ich mir sicher. Und dann wären sie locker im Bundestag.

  118. MarioP

    @ sebastian

    Es geht nicht um das Abendland, sondern um meine oder deine Tochter. Da ist Statistik völlig egal.

  119. @mark
    Falls Du u.a. mich mit den Ansätzen meinst und der Aussage, dass der Hype von alleine wieder weggeht, dann hast Du natürlich recht, dass man es auch nicht unterschätzen darf, jedoch habe ich a) die Hoffnung, dass die Mehrheit der Menschen eigentlich vernünftig ist (wie u.a. die genannten Zahlen von 80% Protestwähler zeigen könnten) und b) im Gegensatz zur FPÖ ich bei der AfD keinen einzigen charismatischen, medientauglichen Frontkämpfer sehe.

  120. Willi Lippens

    Und was genau hat die BRD davon, wenn die AfD-Thesen statt von der AfD von der CSU bundesweit vertreten werden?

  121. Higgibaby

    Wir hatten die Republikaner, die DVU, die Piraten und noch so ein Paar widerliche Protestparteien, die für eine Weile das Land aufmischten, in die Parlamente gewählt und dort dann als die unfähigen Idioten demaskiert wurden, die sie halt sind. 95% der Afd-Abgeordneten haben ihr Hauptziel erreicht: Schön vier oder fünf Jahre Diäten abgreifen, bescheuerte Anträge stellen und sich nach und nach der Lächerlichkeit preisgeben. Und zwar in einem Masse, daß es sogar den heutigen Wählern nur noch peinlich sein wird, sich daran zu erinnern, ihnen ihre Stimme gegeben zu haben. War die Afd nicht nach der letzten Bundestagswahl schon fast am Ende, weil sich die Rechten und die Ganzrechten gegenseitig an die Gurgel gegangen sind? So wird es wieder kommen. Idioten können vielleicht auf der Straße laut Parolen brüllen, nur aktive Politik können sie halt nicht machen.

  122. Matthias

    @MarioP: Nein. Eine Welt ohne Kriminalität ist eine Utopie. Es wird also immer irgendeinen Idioten geben, der irgendein Verbrechen verübt. Egal, welche Strafen drohen und egal, ob aus Egoismus oder psychischer Verwirrtheit. In diesem Zusammenhang ist es also sehr wohl relevant auf Statistiken zu schauen, *wie viel* Kriminalität denn wirklich real ist, und wieviel davon nur “gefühlt”.

  123. Thorben

    @sebastian
    Eine Freundin von mir (schlank, blond, niedlich) traut sich nicht mehr alleine Bus zu fahren oder allgemein abends alleine durch die Gegend zu laufen, weil sie angemacht und angepöbelt wird.

  124. MarioP

    @ matthias

    Für die Opfer ist die Statistik scheissegal, um dein sprachliches Niveau einmal aufzugreifen. Und meinen Töchtern brauch ich auch nicht mit Statistik zu kommen. Die machen sich Gedanken darüber, wer ihnen in der Bahn oder in der Stadt begegnet.

  125. loreto

    Die CSU wäre sowieso im Bundestag, da sie locker 3 Direktmandate holen würde und unabhängig ob sie 5 Prozent holt.

  126. Um mal den kleinen Bogen mit dem Holzhammer zu kriegen…

    Irgendwie macht es die politische (TV-)Berichterstattung, O-Töne und Interviews “so langweilig” für sehr viele Leute, weil dort in den letzten 25 Jahren genau das gleiche passiert ist, wie bei Profisportlern.
    Immer wieder die gleichen Worthülsen und Formulierungen sind zu hören, die man eigentlich quasi nicht mehr wahrnimmt und auch nicht mehr einzelnen Personen oder Parteien/Mannschaften zu ordnen kann.
    Mir ist so ein Rudi, der mal aus dem Stuhl geht oder selbst ein Sammer, an dem man sich reiben kann, wirklich lieber, als die üblichen Weichspülnummern. Im Sport finde ich es ja auch zunehmend bitter, das selbst Experten im Studio kaum Standpunkte beziehen.

  127. MarioP

    @ loreto

    Dann würde ja die Merkel-CDU in Bayern antreten und der CSU die Direktmandate abnehmen…. Kleiner Spaß am Rande

  128. Speedy

    Hat zwar mit Sport zu tun: Hat noch jemand an diesem Wochenende Six Nations gesehen? Alle drei Spiele waren eine echte Werbung für Rugby.

    Zum eigentlichen Thema dieses Boards: Schlagt euch nicht die Köpfe ein, sondern geht wählen und macht eure Kreuze an der für euch richtigen Stelle. So funktioniert Demokratie. Und die Wähler sind bei weitem intelligenter als die Politiker glauben.

  129. Hoopharry

    Solange von den “etablierten” Kräften und Heute-Show weiter nur “Nazis” und “Rassisten” geblökt wird, anstatt sich mit der Thematik und den Argumenten abseits von Höcke unsd Storch auseinander zu setzen, sind die heutigen Ergebnisse nur ein Anfang und keineswegs der Höhepunkt. Wer der AfD das gleiche Schicksal wie Reps und Piraten prophezeit, wird sich noch wundern…

  130. Ein bundesweit antretende CSU würde nicht nur die bayrischen CDU-Wähler verlieren, sie könnte auch nicht den seit Jahrzehnten funktionierenden Separatisten-Bonus ausspielen, im Bund die Stimme Bayerns zu sein. Die CDU würde die CSU über die Jahre genauso austreten, wie sie es mit der ehemals so erfolgreichen Bayernpartei gemacht hat.

    Aber das ist gar nicht der Punkt. Die CSU säße im aktuellen Deutschen Bundestag in der Opposition. Also dort, wo ihre ständigen Stiche gegen die Politik der GroKo genauso viel öffentliche Wahrnehmung erfahren würde wie die der Linken oder der Grünen. Also praktisch gar keine.

  131. Murgl

    EBEL News
    #1 RB Salzburg – #7 VSV 2:1 – Serie 1:0
    #2 Orli Znojmo – #5 Black Wings Linz 3:4 – Serie 0:1

  132. Apropos Spieler Interviews…
    Schon ein paar Tage alt, aber ich finde es echt lustig:
    http://www.cef-nuernberg.tv/#ice_hockey/ice_tigers/2231_leonhard_pf%F6derl_im_interview

    Der Interviewte ist Leo Pföderl und Stürmer bei den Nürnberg IceTigers und dabei in meinen Augen, eines der größten Torjäger Talente im deutschen Eishockey.
    http://www.del.org/de/statistiken/archiv/page/3191—-.html#/portrait_56_2670
    Mit 18 Toren und 15 Assists eine sehr ordentliche Saison gespielt und einen Schlenzer als Waffe, der manchen Schlagschuß in den Schatten stellt.
    Das Interview war direkt nach dem Training und ich finde es echt authentisch.
    Hintergrund dazu noch “der Martin” ist Martin Jiranek und Sportdirektor und Co-Trainer in Nürnberg.
    Von einem Journalisten wurde es recht treffend mit “… ein grandioses Interview gegeben, es war, als hätte er sich dafür bei Stevie Wonder, Helge Schneider und Karl Valentin bedient.” beschrieben

  133. Mir ist so ein O-Ton, manche nennen es unprofessionell, lieber, als handelsübliche 08-15 Interviews in der Sportwelt

  134. Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Tennis auf sport1+ geworden? Mich interessiert das Spiel nicht genug, um das als Nicht-Abonnent selber herauszufinden, aber wie sie dieses Dilemma gelöst haben, das würde mich schon interessieren.

  135. Ich schaue jetzt die Sportschau (im WDR). Und habe keine Ahnung, was bei den beiden Spielen heute passierte oder wie sie ausgingen. Wer mag, der darf jetzt mir die Frage nach dem Kalender stellen.

  136. Wo heute schon so oft Frauenrechte thematisiert wurden, möchte ich gerne mal die Sportschau-Redaktion fragen, welchen Nachrichtenwert genau die Einblendung einer sich die Haare zurückbindenden jungen Frau auf der Tribüne hatte.

  137. Frankfurter Löwe

    Habe gerade die Wahldiskussion bei Phoenix gesehen. Fünf Klassen besser als dopa und sky90. Sachlich diskussionsfreudig. Warum schafft das der
    Sport nicht.

  138. Das hat keinen Nachrichtenwert, aber das Bild braucht Sport1 nachher, weil Jörg Dahlmann sonst seine Zeit nicht vollbekommt.

  139. @Frankfurter Löwe: Weil da bei Phoenix eben 4 gute Journalisten saßen und der Dopa spätestens seit Helmer als Vollzeitmoderator den Anspruch hat lustig zu sein.

  140. Ich finde das interessant, wie sehr man über die Jahre gelernt hat, solche Zusammenfassungen zu entschlüsseln. Kann mir jemand, der Leverkusen – HSV gesehen hat, meine Vermutung bestätigen oder widerlegen, dass dies, was gerade im WDR recht dramatisch rüberkam, ein ziemlicher Graupenkick war?

  141. Heiner

    Bei Bundesliga Pur wurde die Sport1-Lupe eingesetzt um zu zeigen, dass Thiago eine Halskette trug. Man muss sich halt auf die wichtigen Dinge konzentrieren.

  142. Dieser WDR-Kommentator, der stimmlich immer so klingt, als würde er über beide Ohren grinsen, das war jetzt nicht die glücklichste Ansetzung für eine Berichterstattung darüber, was heute in Dortmund passiert ist.

    Das ist kein Vorwurf. Das kann niemand ahnen und der Bericht war schon angemessen. Und überhaupt merke ich an mir selber, dass mein eigenes Interesse an dieser Thematik sich in erster Linie aus meiner eigenen Sensationsgeilheit speist. Kann man sich ja ruhig auch mal eingestehen. Und ja, natürlich eine schöne Reaktion der Tribüne.

    BTW: Guter Audience-Flow des WDR von der Quoten-Kuh Bundesliga zu Sport Inside. Auch wenn mich die Themen heute eher wenig ansprechen. Leipzig wildert in Berlin. Hmja. Daran ist die arme, mittellose Hertha bestimmt vollkommen unschuldig.

  143. @sternburg von 18:54: Das geht mir in der Tat genauso.

    @Willi Lippens von 18:57: Eine absolut berechtigte Frage, ansonsten ist das eigentlich kein fassungsloses Ergebnis, weil es absehbar war. Was es natürlich nicht besser macht. Wenn Politiker aus CDU und SPD ernsthaft überrascht sind, dass ein solches Ergebnis kommt, dann haben sie mit Verlaub ihren Job akut verfehlt.

  144. Weil wir es neulich mit Blickpunkt Sport hatten – Themen heute sehr ausgeglichen und kaum FCB lastig:

    – Fußball Champions League: Vorbericht FC Bayern – Juventus Turin;
    – Portrait Arturo Vidal, FC Bayern;
    – Laudatio von Uli Hoeneß für den ehemaligen FC Bayern-Trainer Jupp Heynckes, der den Ehrenring der Stadt Mönchengladbach erhält

    – Fußball 2. Bundesliga: RB Leipzig – TSV 1860 München
    – Biathlon: WM in Oslo
    ;-)

    Man kann natürlich trefflich darüber streiten, ob man bei einem Bericht über eine Ehrung von Don Jupp dann Uli Hoeneß in den Mittelpunkt stellen muß, aber die Rede war ganz herzig:
    http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/blickpunkt-sport/ehrenring-heynckes-laudatio-hoeness-100.html#&time=

  145. Es tut mir leid, wenn ich fragen muss, Berni, aber sicherheitshalber: Bielefeld – Nürnberg wurde nichtmal erwähnt? Ernsthaft?

  146. Ich weiß ja, dass ich langsam alt werde, deshalb mal hier in die Runde gefragt, wer aktiv Snapchat nutzt oder ob die App eher (noch) ein US-Phänomen ist (was ich vermute)?

    Hintergrund:
    Ich bin beim rumlesen über
    http://www.horizont.net/marketing/nachrichten/Snapchat-Was-die-Hype-App-fuer-Fussball-Bundesligisten-leisten-kann-138634
    und mir kam das etwas hochtrabend vor

    Allerdings sagt mir Wiki zu Snapchat:
    “Sein Wert wurde im September 2015 mit 19 Milliarden US-Dollar beziffert. Neuesten Statistiken zufolge sehen ca. 100 Millionen aktive Nutzer täglich 7 Milliarden Video-Clips. Mit dieser Aktivität liegt Snapchat weltweit nur knapp hinter Facebook, das auf ca. 8 Milliarden tägliche Video-Aufrufe kommt.”

    19 Milliarden US-Dollar , da sag ich dann schon uiuiui.
    Allerdings habe ich neulich im Handelsblatt auch gelesen, dass UBER mittlerweile mit einem Wert von 50 Milliarden US-Dollar taxiert wird und mir das langsam alles schwer vorstellbar wird.
    Ich sach ja, ich werde alt.

  147. mik

    @Berni: Laut meiner persönlichen Statistik ist Snapchat bei “Kindern” und Jugendlichen ziemlich selbstverständlich auf dem Handy. So wie Whatsapp und so wie FB eben nicht.

  148. Was man an so einem Abend nicht alles lernt. Christian Schimmel, dem deutschsprachigem American-Football-Publikum unter anderem von Der Draft bekannt, ist Direktkandidat für die Grünen in Rheinland-Pfalz.

    In seinem Wahlkreis ist er mit diesem Parteibuch von vornherein völlig chancenlos und er steht nicht auf der Landesliste seiner Partei. Er musste also nicht mit der Bedrohung leben, am Ende Verantwortung als Landtagsabgeordneter übernehmen zu müssen. Ich vermute daher, er hat dies alles nur auf sich genommen aus so albernen Gründen wie “Haltung zeigen” und “sich morgens im Spiegel anschauen zu können”.

    #Don’t mix

  149. guelph

    #Snapchat
    Kann da mik zustimmen. Benutzen eher die jungen Menschen, das aber auch in Deutschland. Die Bewertungen würde ich mal nicht zu hochhängen. Eine weitere Möglichkeit des Medienkonsums, ein weiterer Kanal den “Kunden” mit Material zu versorgen. Snapchat bietet mit Sicherheit die Möglichkeit zusätzliche Kreise zu erschließen und schlussendlich auch dazu, zu mehr Umsatz beizutragen. “The next big thing” ist es meiner Meinung nach aber nicht.

    Und sie können dort noch so viele Stories erzählen, die wirklichen Stories erlebt man aber, wenn man mit seinem Verein unterwegs ist. Auch wenn das langfristig nicht die größten Erlöse verspricht, ein paar der Fans, die sich nicht jede Saison ein neues Trikot kaufen, wird man brauchen, wenn man langfristige Ziele hat. Denn die Fans, die man nur durch sowas gewinnt, die sind etwa so vergänglich, wie die Bilder bei Snapchat …

  150. guelph

    @sternburg
    Wenn ich mich nicht ganz irre, dann steht ein Verweis zu den Grünen schon mindestens seit zwei Jahren in seinem Twitter-Profil, also lange bevor die polistische Lage so angespannt war. Unabhängig davon bin ich der Überzeugung, dass es möglich ist den Draft auf hohem Niveau begleiten zu können, ganz egal welchem politischen Lager man angehört.

  151. @guelph: Ich glaube, wir vergessen da, wie viele Trikots in Deutschland deswegen an Erwachsene verkauft werden, weil Kinder dies so wünschen.

    Christian Schimmels vorläufiges Wahlergebnis. Der Mann hat immerhin deutlich mehr Wähler als wir hier Besucher.

  152. @guelph: So war das nicht gemeint.

    Ich habe das bestimmt schon länger registriert, nur längst wieder vergessen. Und völlig unabhängig von den heutigen Ereignissen nötigt mir – als Nicht-Grünenwähler – das Respekt ab, wenn jemand öffentlich eine Haltung bezieht.

  153. NoBlackHat

    @sternburg
    “Willst Du mir nicht drüben endlich mal meine Einschätzungen zur Hertha mit Anlauf um die Ohren hauen? Ich warte da seit Wochen drauf und habe mittlerweile ein gewisses nervöses Zucken entwickelt in Erwartung dieser sicher kommenden Watschen.”

    Warum sollte ich das machen? Ich genieße ganz einfach diese Momentaufnahme des Hertha-Tabellenplatzes und erfreue mich an Deinem Leiden ;)

  154. Ok, danke für die bisherigen Einschätzungen.
    Ich sach ja, ich werd/bin anscheinend zu alt für den ganzen ScheiX und raus aus den zahlkräftigen Zielgruppen.

  155. guelph

    Ich weiß nicht, ob wir die vergessen ;-)
    Ich bin mir sicher, dass es sie gibt. Ich bin mir aber auch sicher, dass sie nicht so treu sind, wie diejenigen, die mit dem Verein etwas “erleben”. Oder ma direkt gefragt, was hat zu deiner Liebe zur Borussia mehr beigetragen, die Fahrten mit Gleichgesinnten oder ein paar Fotos und eine nette Homestory in irgendwelchen Printmedien und im Fernsehen?

  156. Du blöde Sau. :)

    Ne, genieß mal. Du hast, Ihr habt Euch das verdient. Im Grunde ist das Kaiserslautern 1998 reloaded.

  157. Zeigler mit schön gewählten Worten gegenüber Fans von Hannover 96, die Spieler nach dem Spiel gedrängt haben sollen, ihr Trikot auszuziehen.

  158. Richtig stärker Auftritt von Kohlschreiber gerade gegen Kudla. 6:0 den ersten Satz gewonnen. Der Mann ist im Moment wirklich gut drauf.

  159. Derweil übrigens der Kugelschreiber auf Sport1+ live. Kann man sich geben, er lässt die 66 der Welt Kudla sehr alt aussehen aktuell. Könnte ein erfolgreicher Tag werden. Williams ist inzwischen durch an Center. Ran App läuft am Tablet seit Stunden topp, so kann man Indian Welle mal verfolgen. Danach ja auch noch der alte Berater auf Sport 1,stark. Das ist ja mal ein Programm.

  160. Cool, Sport1+ kann ja sogar zwischen WorldFeed und den einzelnen Platzfeeds frei entscheiden. Daher jetzt erst Djoker und dann Berrer. Saubere Sache. Ist ja fast Grand Slam Feeling, aber ist ja auch ein riesen Turnier.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)