202 comments

  1. Hey, eine Veranstaltung ohne Müller und Altmaier, aber gut, es geht auch um digitale Sicherheit und Big Data. Das könnte also sogar was werden.

  2. Nesro

    Ewige Tabelle der 2. Liga:
    Fürth konnte dieses Jahr recht früh die Führung (1517 Punkte) von Aachen (1481 P) übernehmen. Durch die Rettung am letzten Spieltag kommen auch nächstes Jahr Punkte dazu. Aktuelle 36 Punkte Vorsprung.

    Durch Fortuna Kölns (3. in der ewigen Tabelle, 1376) schlechte Rückrudne und Hannovers (5. – 1322) und Freiburgs (7 – 1260) Klassenerhalt bleibt Pauli der ärgste Verfolger mit 1371.
    der KSC auf Platz 8 kann vielleicht bald wieder Punkte sammeln, Darmstadt (10.), Duisburg (11.) und Bielefeld (16.) sind zumindest im vierstelligen Punktebereich. Nürnberg auf Platz 14 und Düsseldorf auf Platz 25 verabschieden sich in Liga 1.

    die 2. Liga begrüßt nächste Saison gleich zwei Neulinge mit zusammen 9 nationalen Meistertiteln, 10 Pokalsiegen, 2 Siegen im Europapokal der Pokalsieger und einmal im Europapokal der Landesmeister. Anhand der bisherigen Meriten sehe ich keine Favoritenstellung zwischen Hamburg und Magdeburg.

    Für beide gilt es erstmal, die 10 Punkte vom Spandauer SV einzuholen, um zumindest in dieser Tabelle nicht letzter zu werden. Beste Mannschaft mit genau 1. Saison bleibt Werder Bremen mit kaum zu knackenden 98 Punkten (war aber auch ne größere Liga damals)

  3. Embolado

    Das wäre doch mal ein nationaler Anreiz für die Bayern. Absteigen, um dann die 98 Punkte von Werder in der 2. Liga zu knacken.

  4. Herr Holle

    @veniat: Fortuna Köln stand nach der Hinrunde der abgelaufenen Saison in Liga 3 auf Platz 5 und hat mit einer ziemlich schlechten Rückrunde den möglichen Aufstieg in die 2. Liga vergeigt. So meint Nesro das wohl.

  5. Achso, das ergibt natürlich Sinn. Fortuna war ja sogar noch bis zur Niederlage gegen uns durchaus noch im Rennen um Platz 3, nach der Niederlage ging dann nichts mehr natürlich.

  6. Nesro

    Da fällt mir auf: Barca hat ja erst gestern die Perfect Season verspielt. Das wäre in der Primera Division das erste mal gewesen, wenn man die kurz Saison mit 18 Spieltage der 30er nicht dazuzählt.

  7. mik

    #nosports: Hotel-, Pensionsempfehlung für den Norden Münchens, Feldmoching?

    Gestern schmunzle ich noch über City, heute den Rekord von Werder in Liga 2 goutierend abnickend.

    Bin gespannt, wer beim HSV von „gestern noch teure Altlast“ zu „Gerüst, auf das wir aufbauen“ werden wird.

  8. Conejero

    @mik #HSV

    Die gescholtenen Holtby, Sakai, Hunt, Papa, Woods sind wohl als Gerüst in der Verlosung.
    …und Lasogga ist ja auch nur ausgeliehen. Der dürfte für die 2. Liga eine Option sein – wenn auch mit exorbitantem Gehalt…

    Mal neben dem ganzen Gebashe (ja..auch ich denke, dass der HSV jetzt mal dran war!):
    Da liegt so viel im Argen – das kann man wohl nicht in einer Saison (oder utopisch: in einer Sommerpause) regeln.

  9. Wenn ich die order of play richtig lese müsste jetzt der Kugelschreiber gegen Kachanov spielen oder? Bin noch unterwegs (ne Digitalkonferenz wo der Beamer ausfällt ist dann so Mittel günstig) und Sky zeigt das doch dann wohl, oder?
    Ich prophezeihe mal ein enges Match und eine Niederlage von Kohli.

  10. Angeblich soll die HSV Uhr übrigens falsch laufen. Die sagt was 130 Jahren, aber das stimmt ja nicht:

    Er entstand am 2. Juni 1919 durch den Zusammenschluss der drei Vereine SC Germania von 1887, Hamburger FC von 1888 und FC Falke 06. Als traditionelles Gründungsdatum gilt offiziell der 29. September 1887[2] das Gründungsdatum des SC Germania von 1887.

    Was soll das mit dem traditionellem Datum, das ist doch reine Alterskosmetik, Hauptsache ne 18 am Anfang *Bochum-1848-ohne-Fußball-Smiley*

  11. Umlenker

    Und ich dachte, die Uhr zeigt nur den Zeitraum der Bundesligazugehörigkeit an. Also Gründung bis Vorgestern.

  12. BSI

    Breaking News: Heute Abend um halb neun spielen die Cubs gegen Atlanta und es wird NICHT auf Dazn übertragen. Frechheit. Schon die zweite Cubs-Partie in der laufenden Saison.
    Und goldene Zeiten für die Freunde des Frauenvolleyballs. Von den morgen beginnenden Nationenturnieren, die sich über die kommenden Monate erstrecken, zeigt Sportdeutschland alle Spiele live.

  13. Tommy

    Kohli nach 0:3 und 2:5, Satzball down, mit 5 Games in Folge zum 7:5 gegen Khachanov. Und von der Grundlinie hat er ihn da schon ordentlich hergespielt.

  14. Hmm, das hat Kohli nur gemacht um mir eins auszuwischen…. Ich schaue je zu mal Sky, dann wird das schon noch.

  15. moris1610

    Holla. Was geht denn beim VfB und Reschke ab? 5 neue Spieler, zwei Verlängerungen, einer für 10 Mio von City. Gomez bleibt auch und neuer Ausrüster ab 2019.

  16. thorben

    @mik
    das marriott in schwabing soll gut sein. zumindest die sportsbar dort hatte mal einen guten chef oder was auch immer ^^

    #8sport
    den Sender gibt es doch schon länger *am kopf kratz*
    Hab ich schon so manche Stunde geschaut…

  17. Die “Ewige Tabelle” ist ja aber für die 2. Liga doch eine ziemlich sinnfreie Spielerei. Da jeder Club gern darauf verzichtet darin weiter nach oben zu klettern wenn er statt dessen lieber ein paar Jahre erste Liga spielen kann. Just stating the obvious.

  18. Das Hamburger Abendblatt heute übrigens mit einer achtseitigen Sonderbeilage “HSV Extra”. So ein Ereignis muss man dann natürlich auch entsprechen zelebrieren, z.B. mit der gewählten Schlagzeile “Ein Abstieg mit Abstand”. Das stimmt natürlich oder war da was?

  19. In Sachsen (West) würde ich auf die Himmelsrichtung auch allergrößten Wert legen.

    @Nesro: Wunderschöne Fleißarbeit.

    Mich würde übrigens mal interessieren, ob es irgendeinen Aspekt des Profifußballs gibt, bei dem das Interesse des Publikums und der Verantwortlichen so weit auseinander klafft wie bei den ewigen Tabellen.

  20. mik

    Mist, @thorben. Hatte die Tage eine aktuelle Meldung zur Sport 8 Lizenz gelesen, jetzt aber ohne auf das Datum zu achten eine Meldung verlinkt. Sorry.

    An das Marriott musste ich natürlich auch schon denken, möchte etwas näher an meiner Party sein.

  21. @moris: Du weißt doch, Ausgliederung unter Verzicht auf Binnendemokratie plus willfähriger Ausverkauf an windige Investoren wie Daimler und schon rollt der Rubel.

    @Millern-Tor: Du hast Dich da verschreiben, kann das sein?

    @BSI: Ich sag doch, wir hätten keine schlafenden Hunde wecken sollen. Wahrscheinlich muss Zapf gerade die Redaktionsflure mit der Zahnbürste putzen.

  22. Oder da hat jemand bei Datzen einfach nicht mehr alle Cubs Tassen im Schrank und hat Zapf ‘n Streich gespielt.

  23. Nesro

    @MillernTor:
    klar, will jeder Zweitligist gerne mal 1. Liga spielen.
    Aber ich sehe genug Verein in den (oberen) Regionen der ewigen Tabelle, die mit 2. Liga erstmal sehr zufrieden wären und dabei nicht zwingend den Anspruch haben, dauerhaft Erstligist zu sein.
    Das reicht von alten West-Traditionalisten aus Aachen, Fortuna Köln, Oberhausen Uerdingen, Münster und Essen über ehemalige Meister (60, Lautern) über Ostclubs (Cottbus, Aue, Rostock, Jena) über badische Dorfclubs (Heidenheim, Mannheim) und Vorortvereine (Offenbach, Haching, FSV Frankfurt, Wattenscheid, TeBe)

  24. moris1610

    Gündogan und Özil bei Erdogan. Klasse.
    @sternburg Der Zeitpunkt überrascht mich dennoch. Scheint so als hätte man evtl auch schon mit Europa im Voraus geplant.

  25. Embolado

    Wenn Frankfurt am Samstag gewinnt, hat der VfB nichts mit Europa zu tun. Und selbst wenn: die letzten zwei deutschen Kandidaten sind in der EL Quali klanglos ausgeschieden.

  26. mik

    Geh aus der Leitung, @veniat. Break gegen statt Matchgewinn für Kohli.

    Reschke hat schon anfangs der Saison, und dann wiederholt, im Kicker dieses erhöhte Engagement angekündigt. Wäre auch ohne EL so gekommen.

  27. BSI

    @Nesro: Was meinst du mit “mit 2. Liga erstmal sehr zufrieden wären und dabei nicht zwingend den Anspruch haben, dauerhaft Erstligist zu sein.”? Hast du da ernsthaft 60 mit genannt? Sollte “Münchens große Liebe” tatsächlich irgendwann mal wieder in Liga 2 antreten, dann wäre für DieBlaue24 und deren Jünger der Weg in die Champions League nur noch ein Katzensprung. Und eine eigene 50000-Mann-Arena mit Löwenzoo nur noch Formsache. Und überhaupt.

  28. @Nesro: Vorsicht, Charlottenburg als Vorort zu bezeichnen könnte Ärger mit den anwesenden Hertha-Fans geben.

    Stimmt natürlich trotzdem. Alles westlich des Mehringdamms ist Vorort.

    @moris: Ich hab das auch gesehen. Und es fällt mir schwer, mich darüber zu empören oder auch nur eine Meinung zu vertreten. Weil ich nicht weiß, inwieweit man als Mensch mit Verwandten in der Türkei in dieser Situation eine große Wahl hat.

    Ich persönlich glaube, man hat sie und ich persönlich finde das widerwärtig. Aber was ist diese persönliche Überzeugung wert? Ich kann das doch nun wirklich nicht beurteilen.

  29. @Nesro: Mannheim als badischen Dorfclub zu bezeichnen in einem Kontext mit Heidenheim würde bei den City Boys 85 sicher auch gut kommen :-) Gewagt, sag ich mal. Und Wattenscheid als Vorstadt, da kannste Steillman posthum mit schmeicheln, aber das ist halt schon Bochum, also ein Stadtteil. Und nur weil Sternburg nun auch die deluxe Ubahnlinie 3
    in Reichweite hat, muss man dann doch nicht gleich übertreiben… Westlich vom Mehringdamm, nunja.

    @mim: Ich schaue den sehr engen Krawattenbrecher und erwarte….

  30. Embolado

    @Nesro: Vorischt, Heidenheim als badischen Dorfclub zu bezeichnen könnte Ärger mit den anwesenden Badenser geben. Heidenheim liegt in Württemberg.

    Und Offenbach als Vorort könnte auf einer Insel…

  31. Clubwanze

    Haben die Auer eine Chance auf Spielwiederholung? Siehe Club oder Leverkusen – doch eher nicht , oder?

  32. moris1610

    Tuchel dürfte dann auch in den nächsten Tagen bei PSG verkündet werden. Neymar schon getroffen, lernt französisch, Zweijahresvertrag. Arsenal hätte nur geklappt wenn Wenger letztes Jahr schon gegangen wäre.
    @mik Haben sie? Dafür bin ich zu weit weg. Die Konsequenz gefällt mir. Wird man sehen was bei den Spielern rumkommt.
    @Embolado Ich bin noch nicht völlig überzeugt, aber glaube VfB Kader ist besser als von Hertha oder Freiburg. Kader finde ich ganz gut, Korkut scheint im Moment auch zu passen. Zwei Runden könnten sie schon überstehen bis zur Gruppenphase solange Bayern den Pokal gewinnt.

  33. @Clubwanze: Solange sie keine bewusste Manipulation nachweisen haben sie größere Chancen auf eine ordentliche Unterlassungsverfügung.

  34. Tommy

    Kohli verliert den 2. im Tiebreak. Das war an Dämlichkeit und Fahrlässigkeit kaum noch zu überbieten. 2x Break vorne, Serve for Match, inklu. Und gerade dann, aber auch im gesamten 2. Satz, oftmals viel zu passiv. Im Tiebreak 2x Minibreak vorne und schmeißt die Punkte förmlich weg. Khachanov ist natürlich auch nix auf Sand. Taktisch planlos fast schon. Aber gut, der ist noch jung und seinem Spiel ist es auch nicht entgegenkommend. Nur sollte man das dann als erfahrener Spieler auch aufzeigen, wie er es im 1. hintenraus getan hat.

  35. Embolado

    @moris – Es gibt einfach zu viele Einflusse, um aus VfB Sicht sagen zu können, wir spielen nächstes Jahr Europa. Und ob der VfB Kader jetzt besser ist als der der Hertha, ist dort eher das kleinste Problem. Auch Hertha hatte damals einen besseren Kader als Bröndby. Die EL Quali ist sehr früh, der Gegner ist mehr eingespielt, man ist mitten im Trainingslager, ein Gomez wird wohl aufgrund der WM noch nicht spielen können, traditionelle deutsche Dusseligkeit in der EL-Quali, und und und. Dies weiß auch Reschke und so schlau ist er auch. Deshalb glaube ich, dass die heutigen Entscheidungen eher wenig mit einer möglichen EL in der nächsten Saison zu tun haben. Zumal sie ja erstmal auf die Bayern hoffen müssen, auch wenn das sehr wahrscheinlich ist.

  36. Mik mit K natürlich! Kohli wie immer eben, told you. Mal sehen ob er sich da noch rauswinden kann.

    @Clubwanze: Es wird alles mit der Argumentation “Tatsachenentscheidung” gepaart mit “Wahrnehmungsfehler” abgekanzelt werden. Der Auer Einspruch kann eigentlich keinen Erfolg haben. Zumal: Wenn wiederholt würde, könnten sich ja beide einfach auf ein Unentschieden einigen. Dann wäre Fürth plötzlich der fränkische Depp. Kann eigentlich nicht passieren.
    Ich sehe das so: Zwei horrende Fehlentscheidungen (Tor und erste Elfmetersituation) sowie eine durchaus klare Fehlentscheidung mit minimalem Rechtfertigungspotential für “kein Elfmeter”. Geht man die Szenen durch: Das Tor kann der Linienrichter nicht einsehen, weil der Pfosten und Bregeri (?) die Sicht versperren. Der Schiri kann es eigentlich sehen, offenbar hat er es nicht und ist dem Motto “in Minute 4 im geringsten Zweifel kein Tor” gefolgt. Den ersten Elfmeter muss er mit dem Assistenten sehen, da gibt es keine Entschuldigung. Beim zweiten in Halbzeit 2 steht er sehr gut, nah dran und es ist ein klares ziehen an Trikot genau dann, als der Auer sich zum Ball bewegt. Das muss er gesehen haben und er gibt ihn nicht. Für mich nicht nachvollziehbar, auch wenn manche sagen, dass das ziehen nicht reicht.
    Fazit: Man kann Storx nicht Belangen vermute ich mal, also nicht auf Basis der situativ gefällten, wenn auch falschen, Entscheidungen. Alles andere und Worte wie Betrug sind eine Frechheit gegenüber den Schiedsrichter, wenn man nicht konkrete Beweise vorlegen kann. Kann Aue das, müsste man natürlich alles neu überdenken. Das halte ich aber für ausgeschlossen.
    Daher bleibt für mich: Beschissene Situation für Aue, dreimal in einem Spiel ist hanmerhart wenn nur ein Tor fehlt an Ende. Argumente wie “gleicht sich über die Saison aus” halte ich für Unsinn, dem ist einfach nicht immer so. Aber es gibt keine Alternative dazu, sich mit voller Konzentration auf die Relegation gegen den KSC vorzubereiten. Mein sportliches Gerechtigkeitsempfinden ist unabhängig davon auch auf 180, obwohl ich mit Aue nichts zu tun habe. Der Schiri wird sicher keine schöne Zeit seit Abpfiff gehabt haben. Ein Dilemma ist es so auf mehreren Ebenen.

  37. dermax

    Alles was veniat sagt, wenn Aue nichts handfestes hat, was auf Absicht des Schiris hindeutet, würd ich den Verein jetzt sogar sanktionieren, sowas geht gar nicht. Schirifehler passieren, blöd, wenns dann auch noch doppelt am letzten Spieltag auftritt, aber ist halt so.
    Menschen machen Fehler, zB auch die Auer Spieler, primär deshalb ist man jetzt auch 16.

  38. haak

    NHL:
    da nun leider:
    black & gold raus sind, wollen wir als kibiz (zaungäste) man like den winnipeg jets alles gute wünschen!
    go canada go (heute könnten sie ja gegen Team Germany eigentlich auch verlieren,(werden sie aber nicht).
    weil sie ja sonst selbst in Not kämmen.
    also ehrliches NHL Ice-hockey gegen Emporkömmlinge aus Vegas!
    go jets go.

  39. Heiner

    Bei allem Verständnis für den Ärger bei Aue, und ich wäre als Fan auch stinksauer, ist der Protest doch eher Schmierentheater. Solche eindeutigen Manipulationsvorwürfe, ohne jeglichen Beweise, sollte eigentlich sanktioniert werden.

  40. Da hat Nesro mit dem spontanen Auflisten plus der Zuordnung diverser zufriedener Zweitligisten aber für reichlich Empörungspotential gesorgt :)

    Aber auch bei diesen Vereinen hat aber vermutlich kaum irgendwer eine Ahnung wo man sich denn in der ewigen Zweitligatabelle befindet und dass es so etwas überhaupt gibt.

    Ansonsten, ja, Schreibfehler von mir natürlich, es ging um den Abstieg mit Anstand. “Abstand” hat man dann doch noch nicht so schnell gewonnen, schon gar nicht bei der Journaille die diese “Sonderbeilage” natürlich seit Wochen vorbereitet hatte.

  41. Was Kachanov da spielt ist echt bestenfalls mittelmäßiges, größtenteils monzeptloses Generaltennis ohne spezifisches Einstellen auf den Sandbelag. Was Kohli da aber als Antwort parat hat, ist aus meiner Sicht schlicht uninspiriert. Den muss er eigentlich in 2 Sätzen nach Hause schicken.

  42. haak

    nicht heute sondern morgen: Kanada -Deutschland.
    sehe gerade dass Kanada morgen gegen D spielt.
    ändert aber eigentlich nichts an der Ausgangslage.

  43. Heiner

    Bei den Eisernen trennt man sich von Trainer Hofschneider und Leiter der Lizenzspielerabteilung Schulte. Dafür darf man wohl die schlechteste Trainerentlassung der Saison für sich verbuchen.

  44. Heiner

    Sokratis wird wohl den BVB verlassen. Arsenal soll angeblich Favorit sein. Nach diese Saison zu urteilen, kein großer Verlust. Dortmund muss jetzt auf jeden Fall nach Innenverteidigern Ausschau halten

  45. Franzx

    @veniat

    wenn das Ding tatsächlich in 3 an Kachanov gehen sollte, kriegst Du von mir den Preis für den gemeinsten Jinx des Jahres

  46. Franzx

    @veniat

    “Ich prophezeihe mal ein enges Match und eine Niederlage von Kohli.”

    take this;-)

  47. haak

    Tatsachenentscheidungen von Schiris werden nie zurückgenommen ,
    Aue!
    der Stadtrat kann also ruhig schlafen gehen.Schnarch,Schnarch!….(heiner)
    zum Sport : go spornaja go !…wir wollen ja gutes Hockey sehen!
    go Russia i

  48. moris1610

    Wahlkampf für die Türkei von Nationalspielern passt Herrn Grindel natürlich gar nicht. Bisschen CSU Wahlkampf geht klar.

  49. Thor

    haak,
    ich erinnere mich aber schmerzhaft an das Gegenteil.
    FCB – FCN 2:1 mit Phantomtor Helmer
    FCB – FCN 5:0 im Wh.-Spiel ohne Phantomtor und Chance.

  50. moris1610

    Immerhin mal überhaupt ein ziemlich deutliches Statement. Man hat ja mittlerweile eh sehr geringe Erwartungen.

  51. haak

    @ sternburg.
    sozial aber konservativ .Hahaha!
    wie soll dass gehen? GEHT NIE.
    Sozial UND Konservativ :daß geht.IMMER.
    so muß dass sein.
    zum Sport zum Sport.
    Liebe Genossen!
    Wahre Genossen.
    Über Süddeutschland bahnt sich ein Gewitter zusammen.
    1:0 Russia!

  52. Thor

    @mik
    Sorry, der Norden von MUC ist nicht meine Hood.
    Motel One am Ostbahnhof kann ich empfehlen, Anna-Hotel am Hbf. oder Hotel Ritzi am Landtag.
    Liegen alle perfekt am U-Bahnnetz.

  53. moris1610

    @Thor Mittlerweile wurden die Regeln aber geändert und es würde großen Ärger von der FIFA geben wenn ein Spiel wegen falscher Tatsachenentscheidungen wiederholt werden würde. Solange keine konkrete, nachweisbare Spielmanipulation vorliegt, ist das völlig ausgeschlossen.

  54. BSI

    Könnte man Aue nicht dadurch zufriedenstellen, dass man ein Länderspiel ins Erzgebirge vergibt? So hat man sich doch damals bei #Hoyzer aus der Affäre gezogen.

  55. Tommy

    Von allen die sich da in der Innenverteidigung versuchen durften, wäre Sokratis aber noch der größte Verlust. Eigentlich der Spieler, um den herum, man eine neue Defensive und das dazugehörige Verhalten bauen müsste, inklusive 6ern und 8ern.

  56. @moris, Thor: Um genau gab es damals bei Helmer einen deutlichen Anraunzer der FIFA, der DFB möge den Unterschied zwischen Tatsachenentscheidung und Regelverstoß gefälligst nochmal nachlesen. Und unter anderem deswegen gab es beim späteren, vergleichbaren Fall Kießling kein Wiederholungsspiel.

  57. Thor

    Ich weiß moris.
    Aber bei absoluten Aussagen (“werden nie”) garniert mit Ausrufezeichen juckt mir manchmal der Korinthenkacker-Tippfinger.

  58. Heiner

    Cem Özdemir meint also, dass Fußballer gegen den Ball treten sollten und ansonsten die Klappe halten, während Bierhoff seine Nationalspieler einfach für dumm hält. Dass Özil und Gündogan vielleicht ja Erdogan-Fans sind, traut sich natürlich keiner einzugestehen.

  59. Tommy

    Leonhardt steht auf kernige Statements. Das ist doch auch nix Neues mehr. Und dass er in dem Fall wenig Aussicht auf Erfolg hat, weiß er vermutlich trotzdem. Übertrieben hat er ganz klar. Nur, solch eklatante Fehlentscheidungen einfach im luftleeren Raum davonflattern zu lassen, darf er ebenso nicht. Ich hab ja ähnlich wie @veniat oben, schon gestern geschrieben, dass Storks die Elfersituationen gesehen haben muss, oder sollte (auf dem Niveau). Daher wahrscheinlich mal wieder kein Kreuz gehabt, das auch zu ahnden. Vllt dann nächstes Jahr mal in der 3. Liga beginnen lassen, den Kollegen. Im Erzgebirge soll’s schön sein ;-). Wenns denn zum Äußersten kommt.

  60. schranke

    Ich bin gespannt, in welche Richtung das Özil/Gündogan-Ding dreht…

  61. Fred

    Yeah, mit dem Strafrecht gegen Schiedsrichter. Die wollen wohl durchgereicht werden, so schafft man Sympathien!

  62. haak

    Özil-Gündogan-Bashkan-Bakshish!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Mit Bakhshish geht alles!
    Wieso braucht dieser Mensch immer alles.
    Sollte sich mal begnügen.
    Dieser und aller Mensch!
    Weniger ist mehr!
    2:0 Spornaja.

  63. thorben

    @BSI
    und was können die armen Nationalspieler dafür? ;-) #gegenkollektivstrafen

  64. @schranke: Der Grindel hat sich schon mal ganz klar positioniert:

    Der #DFB respektiert und achtet selbstverständlich die besondere Situation unserer Spieler mit Migrationshintergrund. Aber der Fußball und der DFB stehen für Werte, die von Herrn Erdogan nicht hinreichend beachtet werden.

    Deshalb ist es nicht gut, dass sich unsere Nationalspieler für seine Wahlkampfmanöver missbrauchen lassen. Der Integrationsarbeit des #DFB haben unsere beiden Spieler mit dieser Aktion sicher nicht geholfen

    Schön, dass er da nicht auch noch den Hashtag #Werte eingebaut hat. Sonst wäre der Gag zu offensichtlich gewesen.

    Jedenfalls wage ich die Prognose: Die Weichen sind ganz klar gestellt in Richtung “versendet sich”.

    Immerhin ein Anlass wie jeder andere für eine bescheuerte Wortmeldung des klügsten BWL-Managers unter der Sonne:

    Die beiden waren sich der Symbolik und Bedeutung dieses Fotos nicht bewusst, aber (…)

    Oliver Bierhoff hält Özil und Gündogan also für nicht zurechnungsfähig. Schau an.

  65. BSI

    thorben, man muss das das große Ganze sehen. Und auch als Nationalspieler mal bereit sein, für die DFB- und DFL-Familie Opfer zu bringen.

  66. Tommy

    Mit diesem Dünnpfiff hätte Grindel aber auch am heimischen Mittagstisch bleiben können. Bzw. würde ich gerne mal wissen, was Freunde und Bekannte dazu sagen, wenn unsere höchsten Würdenträger derart Gewäsch von sich geben.
    #werte #dfb #fussball

  67. Dominik

    Also ich bin da schon bei Nesro irgendwie. Der FCK ist jetzt gerade zum ersten Mal (zumindest seit dem Krieg, ich habe es nicht genau recherchiert) überhaupt drittklassig. Es ist unklar, ob er um den Wiederaufstieg mitspielen kann, oder ob er nicht doch in den nächsten Jahren Insolvenz anmelden muss.

    Soweit heute. Sollte der Wiederaufstieg in die zweite Liga klappen, sehe ich den Weg zum gefühlten Bundesligisten allerdings auch nicht weit. Was BSI über die Sechziger schreibt, gilt in der Pfalz selbstredend auch. Das Spiel gegen Meppen vor der Brust, und die Spiele gegen Madrid und Barcelona im Herzen :-).

    Solchen Vereinen ist eben gemein, dass der Anspruch immer zwei Etagen über der Wirklichkeit ist.

    Ich hab noch einen: Als Grundschulkind hatte ich ein Paninialbum wie alle Jungs in der Klasse. Es war die Saison, in der die Eintracht drei Spiele vor Schluss den Vorsprung vergeigt hat und am letzten Spieltag gegen Dortmund und Stuttgart unter Christoph Daum antreten musste. (Fun Fact: Ein gewisser Fritz Walter wurde damals Torschützenkönig, und ich habe erst Jahre später kapiert, dass das nicht “der” Fritz Walter war, von dem man meistens gesprochen hat.)

    Jedenfalls: Im Paninialbum waren die Zweitligisten jeweils nur mit einem Mannschaftsfoto abgebildet, darunter der 1. FC Saarbrücken als eine von zwei saarländischen Mannschaften. Und der FCS war für mich immer eine der klassischen Zweitligamannschaften “ohne zwingenden Anspruch”. Aufstiegsrunde zur dritten Liga.

    Özil und Gündogan? Finde ich nicht gut, dass die sich haben einspannen lassen. Wenn sie Erdogan so gut finden, dass sie ihm sogar im Wahlkampf helfen, dann stellt sich mir wirklich die Frage, warum sie sich nicht entschieden haben, ihn auch wählen zu können. Da finde ich etwa Hamit Altintop konsequenter, egal wo der sein Kreuzchen dann macht. Muss man aber auch nicht zu hoch aufhängen.

  68. moris1610

    Die HSV Uhr wurde übrigens auf die Gründung umgestellt. Jetzt also 130 Jahre etc. In der Bundesliga wurde ersetzt durch Tradition seit.

  69. haak

    ganz Europa ist mit MIGRATIONSHINTERGRUND!
    Die ganze Welt ist mit Migrationshintergrund.
    wie solls auch anders gehen.
    dieser Grindel.
    Nee du wirklicch nee!
    Sbornaja ist durch!
    4:0
    Dieser Mensch, dieser Mensch.
    Nee!…Grindel.Nee.
    Niemals!
    zum Glück gibs Sport.
    Gut so.

  70. Embolado

    Ah, hat sie der FC Bayern doch nicht abgekauft? Deutscher Meister seit … (könnten sie ja sicherlich ein paar Jahre stehen lassen)

  71. thedishguy

    Wattenscheid hat als Stadtteil immerhin ein eigenes KFZ-Kennzeichen und hat mit James Bond einen recht berühmten Sohn der Stadt bzw. des Stadtteils.

  72. Standuhr

    Morgen is ja auch schon WM Kader Nominierung…..
    Mit Neuer oder nicht?

  73. thedishguy

    In den Niederlanden laufen übrigens gerade die Playoffs zum Aufstieg in die Eredivisie. Es gibt zwei Finalpaarungen, beide Sieger steigen auf bzw. bleiben in der Liga. Mit dabei sind unter anderem ein Verein aus der Stadt, deren Zoo veniat gerne mal besucht (Ob er wohl mit seinem Eintrittsgeld den örtliche FC querfinanziert hat?) sowie ein Verein aus einer Stadt, die bis 1975 nur ein Haufen Sand im Meer war. Beide können zum ersten mal in ihrer Geschichte in die Eredivisie aufsteigen.

    Donnerstag und Sonntag wird gespielt.

  74. thedishguy

    @Heiner:
    In irgendeinem Podcast (Rasenfunk? drei90?) habe ich das Gerücht gehört, dass sich der ehemalige Trainer wohl zu gut meiner der Frau eines Sponsoren verstanden habe und darum gehen musste.

  75. Heiner

    @thedishguy

    Zumindest hat man die Gründe für die Entlassung Kellers nie wirklich klar kommuniziert.

  76. moris1610

    @Standuhr Solange Neuer nicht ernsthafte Probleme in seiner Genesung hat und theoretisch spielen könnte ist er auf jeden Fall dabei bei den drei Torhütern. Als Nummer würde ich im Normalfall auf 2 tippen falls Löw sich schon morgen festlegen sollte. Kann er ja auch erst später machen. Unzählige Fragen wirds sowieso geben. Zudem ist es nur der vorläufige Kader. Kann sich noch was tun.

  77. thedishguy

    Wird Marko Marin als Überraschung dabei sein? Hat man für Matthias Ginter diesmal die richtige Position und ein Foto parat? Welche Spielernamen werden diesmal auf dem DFB-Tweet von der Word-Rechtschreibprüfung als fehlerhaft markiert sein?

  78. Embolado

    Morgen im vorläufigen Kader werden eh 4 Torhüter drin sein. So hieß es doch mal vor ein paar Tagen/Wochen. also Neuer, Mats, Leno und wahrscheinlich Trapp. Es spricht ja auch erstmal nichts dagegen, sich Neuer im Trainingslager selbst anzuschauen.

  79. Haidhauser

    Ich hoffe auf Petersen als Überraschung. Wird natürlich nicht passieren, schon klar.

  80. Standuhr

    Reus, Götze und Weigl sind schon mal nicht beim BVB Spiel momentan in Zwickau dabei…..
    Natürlich fällt morgen Neuers Name beim Aufgebot….. halte ich nicht für sinnvoll, aber was solls.

  81. Heiner

    Der Kicker hat Maximilian Philipp, Mark Uth und Nico Schulz als mögliche Überraschungen genannt. Uth fände ich jetzt gar nicht so schlecht

  82. mark

    Interessant, dass sich Einige an Grindel abarbeiten, aber die Tatsache, dass Gündogan Erdogan als “seinen Präsidenten” bezeichnet, offenbar als vernachlässigbar gilt.

  83. Standuhr

    Also Schulz musste ich jetzt erst mal guuchln….. Asche auf mein Haupt.

  84. Petersen fände ich mal richtig cool – und durchaus verdient.

    Und ich bin ansonsten immer noch enttäuscht, dass ich den Preis für den gemeinsten Jinx des Jahres nun nicht bekomme. 8:6 im Krawattenbrecher des dritten Satzes, ach geh doch heim. In Paris hätte er das Ding jedenfalls verloren!

    Zu Özil und Gündogan: Hmm, ich denke mal, dass das hier ein paar komische Wellen schlägt, ggf. morgen nochmal im Zuge der WM-Nominierung, und sich dann im Sande verläuft. Ansonsten darf jeder eine politische Meinung haben, aber ich muss weder die teilen noch das Verhalten an sich gutheißen. Dass sich beispielsweise Toni Kroos entsprechend zur CDU äußert, steht im wohl zu auch wenn ich es nicht toll finde. In dem Fall ist es aber eben nicht nur eine politische Meinungsäußerung, sondern ein Sympathisieren mit einer Person, die über politische Grenzen hinaus offenkundlich humanitären und rechtstaatlichen Werten wenig bis keine Beachtung schenkt. Und da ist für mich dann definitiv eine Hürde überschritten. Aber gut, ich werde ohnehin kein Özilfan mehr, weder sportlich noch ganz offenbar darüber hinaus.

  85. Heiner

    Bei den Brasilianern ist Rafinha schonmal nicht dabei. Dafür Pedro Geromel

  86. Fun fact:

    There is no single sporting event in the world more valuable to the winners, who end up approximately £60m better off than the losers, mainly due to the increased commercial television revenue from being promoted to the Premier League. However, by convention the two finalists agree that the loser will keep all the gate receipts from the game, so as to slightly soften the financial blow of missing out.

    (Quelle [Hervorhebung von mir]: Wikipedia EN zu den Playoffs)

  87. moris1610

    Nun gut den Zusatz auf Gündogans Trikot konnte man heute eh überall in den Medien lesen. Wenn sie ihn privat als politischen Akteur gut finden ist das ihre Sache. Das sowas nicht gut ankommt und einen faden Beigeschmack hat war dennoch vorher klar. Freue mich jetzt schon auf die erneuten Kommentare wenn sie bei der Hymne nicht mitsingen (ja die würden auch so kommen, aber das ist nicht der Punkt). Mir scheißegal ob sie mitsingen oder nicht. Deutschland ist sowieso multikulti seit Jahrzehnten. Sport ist wohl doch nicht ganz so unpolitisch wie die beiden dümmlicherweise gedacht haben. Das ist einfach Wahlwerbung und keine “Geste der Höflichkeit” sonst kann ich den Zusatz auch weglassen. Als Person des öffentlichen Lebens und in dem Fall Repräsentant von Deutschland bei der WM ist das eher suboptimal selbst beim DFB auch nicht immer alles ganz glatt läuft. EM 2024 ist Türkei doch auch einziger Konkurrent von Deutschland auch wenn es in der Aktion gerade erstmal um die anstehende Parlaments- und Präsidentsschaftswahl geht. Davon können die beiden natürlich vorher unmöglich gewusst haben. Und nein sportlich braucht man über beide nicht diskutieren. Die sind zu gut um sie einfach rauszuschmeißen. Werden sicher mitfahren. Würde mich sehr überraschen wenn was anderes passiert. Die werden wohl kaum für ihre politische Haltung belangt werden (was auch Unfug ist) mit einer Geldstrafe oder so weil der DFB jetzt Vermarktungsprobleme hat oder was weiß ich, dennoch sollten sie sich ihrer speziellen Position nach außen bewusst sein. Haltet den Kram halt privat oder sag den Termin mit Erdogan aus irgendeinem Grund ab. Das kann doch wirklich nicht so schwer sein. Komplett dämliche Aktion der nur Wahlwerbung für die AKP ist und den rechten Idioten auch wieder neuen Stoff gibt. Geiler Scheiß.

  88. Conejero

    Stellungnahme von Guendogan:

    “Zusammen mit Mesut, Cenk und weiteren Sportlern haben wir gestern Abend eine Veranstaltung einer türkischen Stiftung in London besucht. Wir finden es gut, dass es eine Stiftung gibt, die türkische Studenten im Ausland fördert und Ihnen damit eine internationale Karriere ermöglicht.Wir haben den türkischen Staatspräsidenten am Rande der Veranstaltung getroffen. Aus Rücksicht vor den derzeit schwierigen Beziehungen unserer beiden Länder haben wir darüber nicht über unsere sozialen Kanäle gepostet. Aber sollten wir uns gegenüber dem Präsidenten des Heimatlandes unserer Familien unhöflich verhalten? Bei aller berechtigten Kritik haben wir uns aus Respekt vor dem Amt des Präsidenten und unseren türkischen Wurzeln – auch als deutsche Staatsbürger – für die Geste der Höflichkeit entschieden.Es war nicht unsere Absicht, mit diesem Bild ein politisches Statement abzugeben, geschweige denn Wahlkampf zu machen. Als deutsche Nationalspieler bekennen wir uns zu den Werten des DFB und sind uns unserer Verantwortung bewusst. Fussball ist unser Leben und nicht die Politik.”

    Q: spox-ticker (angeblich aus Bild…)

  89. moris1610

    Ob sie eine Wahl das abzulehnen nur weil sie noch Verwandschaft in der Türkei haben? Nunja sie hätten sicherlich auch alle Mittel ihre Familien da rauszuholen wenn es denn wirklich ernst werden würde. Das sie keine Wahl haben und deshalb nur Erdogan unterstützen ist mir zu einfach selbst wenn das der Fall sein könnte.

  90. Hmm ich bin grundsätzlich bei dir moris, aber “Die sind zu gut um sie einfach rauszuschmeißen” sollte aber überhaupt kein Argument sein. Im Gegenteil würde ich sagen: Es spielt überhaupt keine Rolle, wie sehr der deutschen Nationalmannschaft ein Fehlen ggf. schaden würde (sportlich). Sollen die zustädnigen Personen diese Aktion bewerten und dann die Konsequenzen ziehen. Wie gut oder unverzichtbar jemand ist, sollte da keine Rolle spielen.
    Ich finde die gesamte Aktion von der Meinungsfreiheit gedeckt, erlaube mir aber ebenso unter Berufung auf dieses Gut, die Aktion meinerseits als völlig beschissen, unangemessen und moralisch nicht tolerierbar zu halten. Weil da eben u.a. ein Repräsentant der deutschen Nationalmannschaft (Gündogan) unter anderem einen Menschen, der Völkerrecht verletzt und wie eben geschrieben humanitäre Werte mit Füßen tritt, als “meinen Präsidenten” bezeichnet. Das ist mit Dummheit alleine nicht abgetan wenn man weiß, dass hinter diesen Spielern eine Entourage aus Medienprofis und Beratern agiert. Die von Gündogan kommunizierte Stellungsnahme gerade ist für mich doch sehr scheinmoralisch und macht es eher noch schlimmer.
    “Aber sollten wir uns gegenüber dem Präsidenten des Heimatlandes unserer Familien unhöflich verhalten?” Man sollte ausgehend seiner persönlichen Überzeugung erstmal unabhängig von staatsbürgerlichem Zugehörigkeitsempfinden einschätzen, ob man mit dieser Person abgebildet werden möchte im Wissen, dass diese Bilder natürlich zu 100% öffentlich werden. Dann noch von “meinem Präsidenten” zu sprechen, hat nichts mit einer Höflichkeitsgeste mehr zu tun. Und natürlich hätten sie das Foto ablehnen können. Das ist tatsächlich fast noch dümmer als die Aktion selbst aus meiner Sicht.

  91. moris1610

    Eben es gibt für mich immer noch eine Grauzone zwischen sich öffentlich gegen Erdogan stellen wodurch ihre Familien vielleicht in Gefahr kommen könnten oder eben diesen (dämlichen) PR-Termin. Die Art und Weise ist schon etwas enttäuschend was auch immer mit ihren Familien ist was man von außen eh nicht einschätzen kann. Sie müssen ja nicht 100% hinter Erdogan stehen was ich auch beiden mal nicht unterstelle etc aber clever war die Aktion wohl eher nicht.

  92. Haidhauser

    Ich hatte Gündogan immer für ein smartes Kerlchen gehalten. Aber da hat er jetzt nicht besonders weit gedacht.
    Bei Özil hingegen überrascht mich das nicht sonderlich.

  93. Paul Herrmann

    “Badischer Vorortclub” (14.44 Uhr): Kann schonmal vorkommen, wenn man in Sachen bundesrepublikanischer Geographie nicht die hellste Kerze ist und Heidenheim für Heidelberg hält…

  94. BSI

    Thomas Müller mal wieder mit einer Thomas-Müller-Aktion: “Danke Jupp – wir sehen uns im Oktober. ” Ob Herr Kovac darüber wohl auch lachen kann? ;-)

  95. Ich möchte mal den Namen Enes Kanter in die Debatte werfen.

    Das muss alles nicht der Grund sein und vielleicht stehen die drei auch jeden Morgen mit harten Brustnippeln vor einer Erdogan-Statue stramm. Ich weiß es nicht. Fest steht jedoch aus meiner Sicht, dass wir alle nicht in deren Situation sind. Und dass gerade Özil sich in der Vergangenheit regelmäßig und konsequent für eine weltoffene Gesellschaft eingesetzt hat. Man muss ihm und ihnen das von Conejero zitierte, angebliche Statement also nicht abnehmen. Ich neige jedoch dazu, dies zu tun.

    Ansonsten finde ich es etwas bigott, dass der deutsche Staat Erdogan seit Jahren ausgiebig in den Arsch kriecht und der deutsche Profifussball (und auch z.B. Özils und Gündogans Arbeitgeber) fleißig die Kohle arabischer Despoten einstreicht – aber wenn sich drei junge Leute in Erdogans PR-Maschine begeben, dann brennt der deutsche Baum.

    @mark: Was führt Dich zu dieser Ansicht? Nur weil es keiner wörtlich zitiert hat?

    Derweil Bandermann mit einem 1A-Gebrauchwagenhändler-Jacket.

  96. Tommy

    Ausgleich Lettland. Verdient, allerdings wirft sich der kanadische Goalie die Scheibe selbst durch Hosenträger.

  97. Übrigens interessiert es außerhalb Baden-Württembergs keine Sau, in welcher Eurer angeblichen Landesteile irgendeiner Eurer uninteressanten Orte liegt.

    Greifswald liegt in Vorpommern, Rostock in Mecklenburg. Interessiert auch niemanden.

  98. Haidhauser

    @Sternburg 21:49

    Du hast mit vielem recht, aber Conejeros Zitat bezieht sich auf Gündogan, nicht Özil.

    Um 21:56 hast du mit ALLEM recht;-)

  99. Dominik

    Ausgesprochen angenehm, dass hier alle versuchen, diese Sache differenziert zu betrachten. PR-Maschine trifft es doch wohl ziemlich gut.

    Ich halte es schon für möglich, dass die Spieler überrumpelt wurden. Wie läuft das? Wahlkampfteam ruft die PR-Leute der Fußballer an und lädt ein. Man spricht kurz und schickt die Fußballer dort hin – möglicherweise alleine. Und dann begrüßt man den Präsidenten, der in 6 Wochen zur Wahl steht, im Nebenraum und zufällig ist da auch ein Kamerateam und der freundliche Mensch aus dem Wahlkampfteam hat auch Trikots und Stifte mitgebracht.

    Bei der persönlichen Widmung scheint mir allerdings die Grenze zwischen gebotener Höflichkeit und Anbiederung erreicht. Wohlgemerkt: Ich bin mir nicht sicher, ob die in den Medien verbreitete deutsche Übersetzung (“hochachtungsvoll”) so stimmt.

    Und der Rest ist auch für mich Meinungsäußerung. Die Fußballer können unpolitisch bleiben oder Erdogan gut finden. Und wenn sie sich entscheiden, sich öffentlich politisch zu äußern, darf das jeder finden wie er möchte.

  100. mik

    “Dass Özil und Gündogan vielleicht ja Erdogan-Fans sind, traut sich natürlich keiner einzugestehen.” Sehe ich wie @Heiner.

    Und wenn beispielsweise das Referendum in Berlin mit 50% pro Erdogan ausging, aber damit das schlechteste in Ballungsräumen war – in NRW teilweise 75% – dürfte es davon einige geben. Bei einer Wahlbeteiligung von knapp 50% also jeder 4.-5. Wahlberechtigte in Berlin. Natürlich in den Abstufungen Ultra, Fan, Sportschauseher bzw. die anderen Parteien sind noch schlimmer.

    Und was @Sternburg schreibt, es ist auch ziemlich bigott, jahrzehntelang ein Schattenmilitärregime in der Türkei und jetzt einen Autokraten zu unterstützen, um danach den Frust auf einigen Fussballern abzuladen.

    Die F.A.Z. hat schon die Forderung nach Konsequenzen als Sondermeldung verschickt. Ja, ne, ist klar, erzähl mal allen kickenden türkischen Jugendlichen, wie doof ihre Idole und ihre Eltern sind, reicht noch nicht.
    Und die Faz wird die Tage hier anrufen und versuchen, ein Abo zur WM zu verkaufen.

  101. Embolado

    @sternburg – Da es gerade passt um deine Aussage zu widerlegen: es gibt im Tischtennis jährlich einen Bodenseepokal (war letztens Donnerstag) eine Art Ryder Cup mit 4 Mannschaften: Vorarlberg, Ostschweiz, Südbaden und Allgäu/Bodensee (sozusagen südliches Württemberg und südwestliches Bayern). Dort spielt es also auch außerhalb (also in Österreich und der Schweiz) eine Rolle in welchem Teil ein Verein liegt.

  102. @mik: Zu diesem Referendum sollte man vielleicht anmerken, dass kurz vorher in deutschen Medien über eine Warnung des BND berichtet wurde, wer Verwandte, Freunde oder Bekannte (z.B. im selben Sportverein) habe oder haben könnte, die auf einer Liste des türkischen Geheimdienstes mit Gülen-Anhängern stehen oder stehen könnten, solle sich von türkischen Konsulaten etc besser fernhalten.

    Ich glaube selber nicht, dass dies das Ergebnis wahnsinnig verfälscht hat. Trotzdem wundere ich mich seit Jahren, dass diese Koinzidenz niemals erwähnt wird.

  103. @Haidhauser: Stimmt natürlich. Leseverständnis.

    Wobei es mir relativ egal scheint, wer von den beiden dieses Statement verfassen ließ.

  104. Nesro

    Oi, da haben meine bewusst provokanten (und meist in vollstem geographischen Bewusstsein gemachten ) Einteilungen ja ihr Ziel erreicht. Dass ausgerechnet Heidenheim, deren Trainer ich am allermeisten schätze(und zudenen ich sonst nicht viel sagen kann, außer dass sie wohl nen hidden World Champion als Mäzen haben) , hier zur persönlichen Beleidigung (wenn auch eher nicht der bösen Art, aber ich mag halt Geographie) führt, hätte ich dann nicht erwartet.

    Dabei ist unter allen genannten die Antipathie doch nur zum Waldhof, und dass historisch bedingt mit Blick auf einen der größten Skandale in der Pokalgeschichte (ne, nicht Hoyzer): ein nicht gegebenen Tor, weil von der Tribüne ein zweiter Ball ins Spielfeld geworfen wurde und angeblich!!! irgendwen abgelenkt hätte

  105. Heiner

    Was bei der Sache natürlich auch noch erwähnen sollte: DFB und Bundesregierung steigen mit jeder Diktatur ins Bett, die nicht bei drei auf den Bäumen sind. Sind also elendige Heuchler.

  106. tony

    glücklicherweise haben wir alle keine Vorstellung davon welche Macht Erdogan nicht nur in der Türkei über die Bevölkerung hat sondern auch weit darüber hinaus, man, siehe Doğan Akhanlı

    wenn ich in der Situation wäre: ein Durchgeknallter Despot, der mit einem Fingerschnippsen meine ganze Familie entführen kann will ein Foto mit mir, würde ich natürlich lachend neben ihm stehen

  107. mik

    @sternburg: Ja, es wurde damals eher darauf hingewiesen, dass die Anreise für einige zu weit sei als das zu erwähnen. Aber immerhin kenne ich die Warnung auch.

    Es sollte ja auch nur verdeutlichen, dass die türkische Zahnärztin oder der Gemüsemann im Alltag, Erdogananhänger sein kann. Ebenso wie Fussballer.
    Dagegen ist die hinterwäldlischer wirkende Dicke mit Kopftuch im Zweifel eine Kurdin, die Erdogan bestimmt nicht wählt.

    Die Hinweise zu den Repressionen der beiden Sportler sind natürlich auch richtig, genauso wie der auf die PR-Maschine. In der Profis nunmal jeden Tag stecken.
    Vielleicht ist es aber noch einfacher.

  108. Dominik

    Wenn ich das Foto aus dem Artikel der Welt nehme und die drei Wörter bei Google übersetzen lasse, kommt da “respektiere meinen ehrenwerten Präsidenten” heraus.

    Das ist möglicherweise nicht mehr als eine Höflichkeitsfloskel (“mein Präsident” wie “mein Herr”, weniger wie “mein Land”). Ich kann leider kein türkisch, und diese Agglutination macht es nicht einfacher.

  109. Tommy

    Die Letten holen schonmal einen Punkt. Somit kann Deustchland dann morgen nochmal Zünglein an der Waage spielen.

  110. AAAAS-Alert: Kanada – Lettland geht mit 1:1 in die Overtime.

    Wenn Lettland die gewinnt, steht Kanada – das natürlich morgen gegen Deutschland verliert – vor dem kaum noch zu verhindernden Vorrundenaus.

  111. Heiner

    Fulham auf dem besten Weg zum Millionenspiel. Wer holt sich eigentlich das 17jährige Supertalent Sessegnon?

  112. Tommy

    Obwohl. Lettland und Dänemark spielen ja morgen gegeneinander. Und weil Kanada den direkten Vergleich gegen Dänemark gewonnen hat, können sie eigentlich nicht mehr ausscheiden.
    Jetzt eh nicht mehr :-).

  113. @Tommy: Hätte Lettland gerade gewonnen und morgen gegen Dänemark verloren, hätte Kanada gegen Deutschland mindestens zwei Punkte holen müssen, oder was übersehe ich?

  114. @Dominik: Berechtigte Frage. Das kann doch eigentlich nicht sein, dass hier niemand mitliest, der des türkischen mächtig ist?

    @mik: Wie ich schon sagte: Ausschließen möchte ich dies sicher nicht.

  115. Conejero

    Bin da ganz bei Tony 22:24

    Zumal denen wohl dieses Shirt in die Hand gedrueckt wurde.

  116. Alcides

    sternburg: Morawe und Bigalke haben die englische Relegationslatte gestern sehr hoch gelegt. Zu hoch für Hebel und den Lauthbenny. Aber hey… Come on, Fulham!!

  117. Tommy

    @sternburg: Ja stimmt. Ich hatte keinen evtl Punkt für den Verlierer von Lettland-Dänemark mit drin. Aber wenn dann Dänemark glatt gewinnen würde, hätte doch Kanada schon 1 Punkt gereicht, oder wie?

  118. @Tommy: Stimmt, da hast Du Recht. Schön, wie man gemeinsam die Lösung entwickelt. Sage einer, Gruppenarbeit funktioniere nicht.

    Wobei das alles hypothetisch ist, weil Deutschland so oder so morgen gegen Kanada gewonnen hätte.

  119. Heiner

    Was für eine miese Entscheidung des Schiedsrichters. Der hintere Fuß des irischen Torwarts war beim Schuss ja noch auf der Linie. Machen außerdem alle Torhüter, wahrscheinlich auch der niederländische während des Elfmeterschießens.

  120. Uwe

    nun gut Bursche, dann muss ich mal in die Akten schauen und herausfinden welcher Deiner Verwandten in meiner Stadt lebt und eine Sonderbehandlung erfahren wird.

    Gern geschehen.

  121. Embolado

    tony möchte sich lieber gerne mit der nun schwangeren Bibi fotografieren lassen #Aufschrei

  122. mik

    Dann vermehren sich ja zeitnah die ganzen Follower – ich wandere in Erdogans Reich aus.

  123. Uwe

    Danke, embolado. Mit diesen Links scheint eine gut geführte Autokratie eine valide Alternative zu diesem Deutschland mit vermeintlich freiem Internet. Die Menschen gehen kaputt, wenn sie auf Insta sich den Quatsch der Deppen ansehen und kommentieren.

    Muss man wissen.

  124. Peter

    Also schaue eben Wallraff der Anfang ähm wer macht bitte Urlaub für rund 1000€ für 14 Tage 4 Sterne AI p.P. … da sollte doch jeden normalen Menschen klar sein das da was nicht stimmen kann oder sehe ich das falsch ?

  125. Embolado

    Bei Servus TV gerade Andi Herzog zu Gast. Aktuell ein Beitrag von und mit Hubertus von Hohenloe (ja, genau der) zu Gast bei Juventus Turin.

  126. Embolado

    Und für die Snooker Freunde ist jetzt auch Florian Nüßle zu Gast, ein österreichisches Snooker Talent. Thema jetzt: Rohdiamanten im Sport schleifen. Marcel Hirscher wird bald auch Vater, wenn wir schon beim Thema sind. U.a. auch Klaus Kröll in der Runde.

  127. Clubwanze

    Bei Bibi dachte ich an Bibiana hab mich schon gewundert, dass sie schwanger noch gepfiffen hat. Obwohl Schwangerschaft ist ja keine Krankheit

  128. Clubwanze

    Im BR in den Lebenslinien war heute ein Porträt von Thomas Huber von den Huberbrüdern. Empfehlung für Mediathek.

  129. @sternburg: Boah, was ist denn das für eine Nummer da. Also die Regel ist natürlich klar und wenn der vorher vor der Linie war, dann muss man das als Schiri wohl regeltechnisch so bewerten. Das Problem ist nur, wenn er das nicht einheitlich macht und, dass der Torwart dann auch vor der Linie bei Ballberührung sein muss. Das Bild hier sorgt da bei mir für dezenten bis ernsthaften Zweifel. Offen gesagt: Bei jedem Elfmeter verhalten sich die Torwarte so und so eine Entscheidung habe ich noch nie erlebt. Das ist schon arg grenzwertig.

  130. Embolado

    Btw, wurde hier ja schon vor ein paar Wochen mal prognostiziert. Im Relegationsspiel Karlsruhe gegen Aue gibt es ja den VAR. Wir wissen schon jetzt wie das ausgeht. Der VAR nimmt ein Tor der Auer zurück, dass es ohne VAR gegeben hätte.

  131. @tony: “ein Durchgeknallter Despot, der mit einem Fingerschnippsen meine ganze Familie entführen kann will ein Foto mit mir, würde ich natürlich lachend neben ihm stehen” -> Das Argument würde ich für Privatpersonen ohne öffentliche Lobby sogar absolut gelten lassen. Aber eben nicht für multimillionenschwere Personen mit absoluter Öffentlichkeitswirkung in höchsten deutschen Sphären.
    Spielen wir das mal durch, jeden moralischen Frevel der hinter dieser Überlegung steckt kurz ausblendend: Der “durchgeknallter Despot” agiert hypothetisch echt wie von dir beschrieben. Was passiert dann? man stelle sich vor der betroffene deutsche Nationalspieler Mesut Ö. tut dies nun öffentlich kund, unter anderem via Social Media mit allem Drum und Dran; also über einem Account, der zu den meistgefolgten Profilen ganz Deutschlands zählt und natürlich auch weltweite Beachtung genießt. Glaubst du allen Ernstes, dass der Despot das politisch überleben würde? Bzw. sich wirklich diesem Spiel und Risiko mit mindestens ungewissem Ausgang aussetzt, welches sich völlig frei geographischer Machteinflüsse im Internet abspielt? Dazu kommt dann ja erst noch die politisch-diplomatische Komponente, die natürlich entsprechend ausfällt, wenn alleine diese Aktion mit dem Trikotfoto schon bei Grindelwald und einige durchaus einflusreichere politische Akteure zu Reaktionen führt.
    Kurzum: Ich glaube, dass der Despot genau weiß, bei wem er das von dir hypothetisch Konstruierte nicht macht, weil es ihm viel gefährlicher werden kann als innenpolitische Demonstrationen oder von Außen herangetragene Kritik. Genau weil Mesut Ö. bisher nicht gerade als Antipol zu ihm selbst aufgetreten ist wäre der Effekt doch umso heftiger. Bei bekannten Fällen von Journalisten waren dies immer von den politischen Positionen her Gegenspieler des Despoten, die nicht im Ansatz eine solche Fanbasis hinter sich wussten. Natürlich wäre es menschlich verständlich alleine aus Angst um die Familie im Zweifel ohne Zögern sich fotografieren lassen. Einzig mir fehlt irgendeine Basis, dass diese Überlegung hinter der Aktion steckt. Dann würde man nicht noch wie Ilkay G. eine solche schwammige Rechtfertigung ex post raushauen.

    Ich bleibe dabei, dass es naiv ist, zu einer solchen Veranstaltung zu gehen und davon überrascht zu werden, dass der Despot da auch zugegen ist. Das kann man nicht nichtmitkriegen. Daher sagt man, zur Not aus gesundheitlichen Gründen, die Teilnahme ab und haut meinetwegen die Follower nutzend ein Statement pro dieses Verbandes raus, der türkischen Menschen das Studieren in UK ermöglicht. Dort gleichzeitig bewusst mit dem Despoten aufzulaufen nimmt also diese oder ähnliche Situationen durchaus billigend in Kauf. Oder – was eben für mich noch verwerflicher wäre – unterstützt ihn eben sogar noch und freut sich auf das Treffen. Dass sollten Mesut Ö. und Ilkay G. durchaus alleine zusammenbringen, mindestens sollte es aber irgendwer in ihrem Stab ihnen so als Prozesskette erklären.

    @sternburg: So weit ich weiß bzw. mir in der Kürze anlesen konnte ist Enes Kanter aber gerade ein Gegner Erdogans und hat sicher eine weniger starke (wenn auch immerhin eine) öffentliche Wahrnehmung als Mesut Özil. Letzterer hat sich aber schon jahrelang durchaus eher als Sympathisant Erdogans gezeigt (Beispiel), wodurch die Grundvoraussetzung eine andere ist für mich.
    Was deine Ausführungen in Sachen bigotter Handlungen angeht, stimme ich voll zu. Natürlich darf man das nicht auf dem Rücken der Fußballer alleine austragen. Man darf aber aus meiner Sicht deren Verhalten deshalb dennoch massiv kritisieren, ohne dabei natürlich unsinnigste Dinge wie “sollen sie doch für die Türkei spielen” o.ä. zu propagieren. Das ist schlicht dummes rechtes Gewäsch aus einer gruselig nationalen Ecke. Selbstredend muss man unabhängig davon die politische Beziehung zur Türkei im Gesamtkontext von Flüchtlingsdeals, Waffenlieferungen, Natoverpflichtungen und Grundrechten kritisch betrachten. Macht man aber beides, bewegt man sich aus meiner Sicht aber nicht auf einem völlig absurden Pfad. das eine schließt das andere nicht aus.

    Abschließend: Sollte tonys hypothetische Überlegung also auch nur im Ansatz auf einer realistischen Grundlage basieren, würde ich erwarten, dass der deutsche Staat einer seiner obersten Pflichten nachkommt, nämlich deutsche Bürger und ihr Umfeld im Rahmen von Gesetzen und moralischen Maßgaben zu schützen. Dies mindestens auf Informationen hin. Dass beide Spieler Möglichkeiten und Wege finden, dies geeignet zu kommunizieren, mehr als jeder normale Bürger, sollte außer Frage stehen denke ich. Daher halte ich diese Überlegung für einfach nicht sonderlich schlüssig als Grund, sich so zu verhalten.

  132. Tom van der Van

    veniat®: Dass sollten … -> Das sollten … ”
    sag das mal @haak ;-)

  133. Tom van der Van

    sry , “sag das mal @haak” , stammt nicht von veniat (sondern von mir)

  134. Kurzer Einblick in meine Abendgestaltung (ja, ich hab noch Urlaub):

    #21 Ungarn. Wenn “School of Rock” in der Christian-Lindner-Realschule in Uelzen gespielt hätte. 3/12

    Selten war die (natürlich völlig unnötige) Arbeit, einen Eurer epischen Kommentarstränge nachzulesen und parallel die dazugehörige Sendung nachzuschauen, so unterhaltsam.

  135. Conejero

    @veniat

    Grau ist alle Theorie!

    Solange aber in der Türkei auch auf die Pressefreiheit mehr so gar nix gegeben wird und der deutsche Staat da ja auch sehr konsequent durchgegriffen hat *räusper*, grinst dann doch der gemeine Sportler auch lieber, bevor die Cousins auf unbestimmte Zeit in U-Haft gehen..

  136. Alcides

    @sternburg: Wenn Du bei #21 bist, dann hast Du noch ein paar Schmankerl vor Dir. :) Du schaust und liest parallel dazu echt alles nach? Stark.

  137. @Alcides: Ich habe sehr viel Spaß dabei und mache dies freiwillig. Und in meinem Kopf beömmeln sich alle wahnsinnig zu meinen Pro-Kommentaren (das ist Euch was entgangen).

    Bin allerdings gerade etwas enttäuscht, dass niemand von Euch in #25 Zypern die Schmalspur-Auferstehung von Nelly Furtado erkannt hat.

    Außerdem aus meiner Sicht viel zu wenig #Lookismus-Kommentare

  138. @Conejero: Ich möchte keinenfalls abstreiten, dass ich hier mitunter selbst in naiver Weiser dem Fehler unterliege, von idealtypischen Abläufen auszugehen, deren reale Entsprechung – sofern sie überhaupt in der Form existiert – von so vielen weiteren Faktoren beeinflusst ist, dass ein Antizipieren von Konsequenzen mehr zum Glücksspiel verkommt als rationalem Durchdenken zu entspringen.

  139. @sternburg: Der oberflächlich-aufgesetzte #metoo-Ententanz-Verschnitt der *Spoiler* späteren Gewinnerin hat uns wahrscheinlich alle so beeindruckt, dass sich vor lauter Angst eines AAAAS-internen Shitstorms keiner mehr richtig getraut hat, die #Lookismusanalyse ausgiebig zu thematisieren … nicht.

  140. Tom van der Van

    auch von mir noch ein paar Gedanken zu Özil & Gündogan …
    sehe es so: (rein subjektive Betrachtung, ohne irgendwelche Beweise für meine Annahme zu haben !)

    subjektive Annahme, Anfang:

    beide stehen zu “Ihrem” Präsidenten , betrachten ihn eher positiv, haben Ehrfurcht und Respekt vor ihm …, so, wie viele andere türkische Mitbürger in Deutschland (auch, wenn das gerne kleingeredet und -geschrieben wird) .

    Für beide ist er eine besondere Person – beiden ist es eine Ehre, ihn zu treffen.

    Das will natürlich in einem Land, in dem es selbsternannte – auch mediale – Moralinstanzen zu geben scheint, keiner gerne hören.
    In Deutschland zeigt man lieber mit dem Finger auf andere – erhebt sich über diejenigen, die dem (vermeintlichen)Moral-Mainstream nicht folgen wollen.
    Gut oder Böse ? das wird mit einem Handstreich entschieden. (meine das ganz allgemein, nicht speziell auf Erdogan bezogen . Gäbe genügend Beispiele)

    ich würde mir nicht anmaßen wollen, zu beurteilen, welche andere, größere Bedeutung der Staatspräsident in der Türkei für seine Anhänger hat –
    unsere(poliischen) Kulturen sind nicht miteinander vergleichbar.

    Ich denke aber, dass es Özil und Gündogan egal war, ob ihnen eine politische Aussage vorgeworfen werden könnte.
    Haben sie darüber nachgedacht? das weiß ich nicht – es sieht für mich so aus, als wäre ihnen dieses Aufeinandertreffen mit dem türkischen Staatsoberhaupt wichtiger gewesen, als alles, was danach evtl. folgen könnte.

    War das eine politische Aussage? nein !
    es war für die beiden aber eindeutig ein ganz besonderer, erfüllender, stolzer Moment.

    Das kann Ihnen keiner verbieten.
    die Vorstellung, dass nur eine kleine, vernachlässigbare Zahl von in Deutschland lebenden Bürgern mit türkischen Wurzeln Erdogan ablehnen und verurteilen, existiert ausschließlich in den Wunschträumen der deutschen Politiker. Warum sollten sich nicht auch unter unseren (Profi-)Fußballern Erdogan-Verehrer/Sympathisanten finden?

    subjektive Annahme , Ende

    I

  141. Tom van der Van

    Korrektur , sry :

    die Vorstellung, dass nur eine kleine, vernachlässigbare Zahl von in Deutschland lebenden Bürgern mit türkischen Wurzeln Erdogan ablehnen und verurteilen, existiert ausschließlich in den Wunschträumen der deutschen Politiker. Warum sollten sich nicht auch unter unseren (Profi-)Fußballern Erdogan-Verehrer/Sympathisanten finden?

    so ist es richtig:
    die Vorstellung, dass nur eine kleine, vernachlässigbare Zahl von in Deutschland lebenden Bürgern mit türkischen Wurzeln Erdogan verehren/ unterstützen, existiert ausschließlich in den Wunschträumen der deutschen Politiker. Warum sollten sich nicht auch unter unseren (Profi-)Fußballern Erdogan-Verehrer/Sympathisanten finden?

  142. @veniat: Ich muss zugeben, zwischenzeitlich herzhaft gelacht zu haben, als Ihr Israel nicht als glasklaren Sieger erkannt habt. Ein sehr ordentlicher Beat, mal wieder irgendwie den Refrain vergessen, aber okay, dazu die für das ESC-Publikum perfekte Aussage in Song und Performance -> Tophit. In fünf Minuten wieder vergessen, aber Tophit. Da stört auch kaum der Quatsch, den die junge Frau mimisch ständig mit ihren Augen veranstaltet.

    Noch mehr amüsiert hat mich höchstens, wie schmerzhaft ernst Du selbst dieses Abstimmungsprozedere schon wieder genommen hast. Digga, komm mal runter.

  143. @veniat, re Erdogan-Gate: Auch diesem Riemen kann ich nicht sinnvoll widersprechen.

    Ich möchte gleichwohl einwerfen: Gündogans Cousine spielt in der Türkei professionell Volleyball und im türkischen Nationalteam. Ihr Ehemann spielt in der Türkei professionell Basketball und im türkischen Nationalteam.

    Und das ist der erste Klick in der Wikipedia. Was da sonst an familiären Verflechtungen noch so bestehen mag, kann ich nur erahnen. Deine “Dann fliege ich halt die Familie aus und feuere meine 42 Millionen Twitter- und Instagramm-Fans gegen Erdogan”-These erscheint mir gleichwohl zwar ohne weiteres machbar, trotzdem ziemlich wohlfeil. Denn, so blöd das für uns Menschen ohne unendlich Geld und Aufmerksamkeit klingen mag: Unendlich Geld und Aufmerksamkeit ist ja nun nicht alles. Unter Umständen möchte man einem nahe stehenden Menschen ihr Glück nicht verbauen. Unter anderen Umständen besitzen einem nahe stehende Menschen eine sehr feste Meinung, gegen die man sich auch als der größter Star in der Familie nicht komplett stellen will. Oder was weiß ich.

    Und auch hier möchte ich nochmal betonen: Ich habe nicht die geringste Ahnung, ob dieser oder sonst irgendein Aspekt irgendeine Rolle in dieser Nummer gespielt haben mag. Ich sehe bloß nicht, was ausgerechnet mich dazu befähigen sollte, dazu eine sinnvolle Meinung zu besitzen. Oder Dich.

  144. In other news:

    Drei90 kündigt an, aus Angst vor der DSGVO die Kommentarspalte zu schließen.

    Ich soll mich nicht auf der Meta-Ebene über das lustig machen, was mir andere Menschen so gratis als wertvolles Geschenk und in ihrer Freizeit vor die unwürdigen Füße kippen. Und überhaupt darf ja jeder eine Kommentarspalte haben oder halt nicht. Aber ganz im Ernst: Puh. Uiuiui. Bitte panicken sie jetzt.

    Gut, dass Robert hinter den Kulissen längst vorbereitet hat, dies hier auf eine ru-Domain zu verschieben.

  145. Linksaussen

    #erdogan (wenn es noch irgendwen interessiert): bin sehr gespannt darauf, wie der kämpfer für die universalen menschenrechte namens grindel sich im sommer positionieren wird, falls er bspw. bei einem wm-finale in der nähe von herrn putin sitzt.
    und erst recht, wie der moralisch unantastbare und ja nie in irgendwelche skandale verwickelte dfb bei der wm 2022 auftreten wird.

  146. DFB-Präsident Rainer Koch: “Wir als DFB respektieren weiterhin die beispiellose moralische Standfestigkeit meines Vorgängers in diesem hohen Amte. Gleichwohl: Vor aller Augen dem sehr verehrten Präsidenten-Kollegen Wladimir Wladimirowitsch einfach so eine zimmern, dies ist und bleibt mit unseren #Werten nicht vereinbar.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)