113 Comments

Montag, 16.07.2018

Auf vielfachen Wunsch einer Einzelperson mein persönliches Fazit der WM:

Ich wurde unterhalten. Geile WM, gerne wieder.

So könnte ich das stehen lassen. Aber man will ja liefern, wenn man schon so nett gebeten wurde. Folgende Unter-Aspekte drängen sich mir auf:

Sportlich. Fällt mir schwer. Gut, ich verstehe natürlich jeden, der sich von der Zusammenkunft der weltbesten Spieler ein Feuerwerk der Fußballkunst erhofft hatte und jetzt enttäuscht ist. Ja scheiße, war doch größtenteils ziemlich zynisch daher gespielt und allenthalben doch eher langweilig. Kann ich aber nicht teilen weil ich einfach – ich sage das seit Jahren – kein wirklicher Fußball-Fan bin. Ich mag den Sport eigentlich gar nicht so richtig. Wofür ich Fußball abgöttisch liebe, das sind…

Die Storys. Und meine Güte, da hat dieses Turnier doch wohl episch abgeliefert. Ich will jetzt gar nicht alles aufzählen, wer nach den eigenen Erwartungen zu früh raus ging und wer alles wo weiter kam. Am schönsten natürlich, wo es meine eigenen Erwartungen bestätigte (“im übrigen bin ich der Meinung, Brasilien wird überschätzt”). Auch sonst war da so viel schönes dabei (Gruß an unsere spanischen Mitleser). Und machen wir uns nichts vor, auch und gerade das Abschneiden von Team FRG war unfassbar unterhaltsam. Gleichzeitig auf der positiven Seite die Eintracht Kroatien. Und überhaupt. Unter dem Strich ein Riesen-Spaß für Jung und Alt. Weniger witzig war es hingegen…

Politisch. Ach naja, scheiß der Hund drauf. Aber natürlich ist das alles in so vielen Aspekten zum kotzen, so viel kann ich gar nicht fressen (und ich kann viel fressen). Doch wie sagte dogfood so schön: “UEFA und FIFA haben es inzwischen mit ihrer Vermarktung geschafft, jedwede lokale Eigenarten aus den großen Fußball-Veranstaltungen heraus zu konzipieren. Was an lokaler Eigenständigkeit bleibt, ist die Vorstellung des FIFA-Designers, wie ein südafrikanischer/ deutscher/ brasilianischer/ russischer Schriftzug auszusehen hat.” Ich hätte inhaltlich einiges zu ergänzen. Nichts davon würde an dieser Einschätzung irgendetwas ändern.

Soweit dazu. Kommen wir zu einem nur für mich wichtigen Aspekt: Was ging eigentlich auf aaaas.de ab?

Es gibt keinen nicht peinlichen Weg, dies als Gastgeber zu sagen, also sage ich es einfach: Leute, das war erneut ein hier gemeinsam verbrachtes Groß-Event, nachdem ich einfach nur jeden einzelnen Gast – ein leises Schluchzen unterdrückend – in den Arm nehmen möchte. Ist jetzt sehr unangenehm pathetisch, aber Ihr Pissflitschen macht aus dieser schmierigen kleinen Webpräsenz einen für mich wirklich angenehmen Ort.

113 comments

  1. Franzx

    kurze Frage zum Wochenprogramm; wird die Fecht-WM eigentlich im Eurosport Player gestreamt und, wenn nicht, gibt es wieder eine YouTube Übertragung wie letztes Jahr?

  2. Franzx

    ach ja, zum Tageseintrag noch: Es waren wirklich vier höchst angenehme Wochen; vielen Dank an Alle!

  3. thorben

    Japp.
    Ich habe zwar nicht viel kommentiert, aber alles gelesen.
    Sehr unterhaltsam das Ganze :-)

    Gestern im französischen Umkreis das FInale gesehen und gefeiert.
    Die Stimmung war mit euphorisch kaum mehr zu beschreiben. ;-)

  4. Kombüse

    Auf welchem Platz landet bei euch die diesjährige WM?
    Schwanke zwischen

    1. WM 2014
    2. WM 2018
    3. WM 1998

    … oder …

    auf den vorletzten Platz, weil schlimmer als WM 2002 geht’s nimmer

  5. MarioP

    Nach 1986/98, auf einer Stufe mit 2014. Auch bei mir 2002 gemeinsam mit 1990 ganz unten…

  6. Franzx

    solides Mittelfeld in meiner persönlichen Wahrnehmung: Hinter 2014, 1990, 1998, 2006 und 1986 (in der Reihenfolge) aber vor 2010, 1994 und 2002 (in der Reihenfolge)

  7. BSI

    Ich hab mir das Finale gestern im Löwenbräukeller in München gegeben. Verhältnis kroatische zu französische Fans dürfte in etwa 10:1 gelegen haben. War dennoch erfreulicherweise total friedlich, nach dem Abpfiff hat man sich respektvoll die Hände gereicht und gemeinsam auf Weltmeister und Vize angestoßen. Super!
    Beim Blick auf das heutige Listing kommt aber schon eine gewisse Leere in mir auf…

  8. Besten Dank für die Unterhaltung zur WM, dem kann ich mich nur anschließen. Ich hoffe, dass der eine oder die andere ggf. von den spoilerfreien Links profitiert hat. Ansonsten bleibt noch der Hinweis, Forderungen in Sachen Badge bis heute möglichst 14:30 Uhr hier zu posten. Es kann doch nicht sein, dass ich als einziger alle abspiele geschaut habe? Also: Wer alle Spiele, also wirklich alle inklusive Platz 3 und den Parallelspielen am dritten Gruppenspieltag (ja, auch Tunesien – Panama!) geschaut hat, möge es doch bitte hier Posten ;-)
    Und wie sieht es im Tippspiel final aus? Echte Expertise zeigt sich übrigens nicht, in dem man Frankreich als Weltmeister tippt, sondern Kroatien in die Top-4 ;-)

  9. Achso, das Sonderbadge für Markus für besondere Missachtung der WM ist natürlich vorgemerkt ;-)
    Er setzt ja auch bereits die richtige Prioritäten. Ich musste bis gerade irgendwie den Kauf von 5 Tickets für das Derby gegen Osna besorgen…;-)

  10. Achso, das Sonderbadge für Markus für besondere Missachtung der WM ist natürlich vorgemerkt ;-)
    Er setzt ja auch bereits die richtige Prioritäten. Ich musste bis gerade irgendwie den Kauf von 5 Tickets für das Derby gegen Osna organisieren …;-)

  11. ? Bahnnetz. Erst geht nichts, dann doppelt. Organisieren, besorgen, bei der FIFA eh alles identisch. Mein WM-Highlight übrigens ganz klar die Pokalübergabe wo alle außer Putin und etwas Infantino im strömenden Regen stehen und nach 10 Minuten drei weitere Regenschirme aus dem 1€-Shop gegenüber besorgt/organisiert wurden. Mehr Symbolkraft geht nicht.

  12. guelph

    Die 3,71 Millionen, die bspw. zu 2010 fehlen, sind aber nicht alle ins Internet abgewandert. Ich denke, dass der Schwund eher an der früheren Anstoßzeit liegt und der “Hype” um Fußball allgemein in der Gesellschaft abebbt.

  13. So sehe ich das auch, guelph. Und dazu kommt, welches Bundesland wann Ferien hat. Kleine Ahnung, wie das 2010 aussah, aber Niedersachsen und NRW beide mit Ferien kann schonmal was ausmachen. Immerhin müssen nur zufällig die GFK/AGF-Leute im Urlaub sein.

  14. Standuhr

    Argentinien hat nun doch Nationaltrainer Sampaoli gefeuert….
    Liegt ja wohl eher dran, dass der übliche WM Hype mit dem Aus “Der Mannschaft” in Deutschland fast zusammengebrochen ist und nur noch die Frauen, wegen der attraktiven Spieler, geschaut haben.

  15. Nesro

    2010 hatte NRW am 11.07. noch ne Woche schule vor sich, BaWü und Bayern sowieso.

    dieses Jahr ist NRW grade in den Urlaub gefahren und außer den üblichen Verdächtigen im Süden haben ebenfalls schon alle Urlaub. Weiß nicht, ob das fünftel weniger Zuschauer alleine durch den Urlaub von NRW zu erklären ist, kann aber gut ein großer Faktor sein

  16. Für mich der beste Kommentar zu Frankreich und ihrer Spielweise
    “Isn’t the ideal to win without having to take a shot? Wouldn’t that be, in a way, the most convincing victory? The French stars are faster than you, but before that they are smarter than you, and they are meaner, and they don’t care what you think the sport is supposed to look like. And, anyway, they’re the world champions. So, what’s it supposed to look like? This is 2018. Who said anything was going to make sense?

  17. dermax

    Sorry, aber die niedrigere Quote lässt sich doch äusserst simpel durch die komische Anstosszeit erklären, da standen noch einige im Stau vom Sonntagsausflug.
    @BSI: wie hat denn die Bierversorgung im Löwenbräu hingehauen? Ich war bei FRA vs BEL dort und da wars eine Vollkatastrophe, im Saal rannten genau 2 Kellner rum und am Ausschank draussen ging die Schlange bis zum Eingang raus.

  18. spoonman

    Ich glaube nicht, dass der Fußball-Hype in der Gesellschaft schon nennenswert abgeebbt ist (könnte mMn aber in den nächsten Jahren durchaus passieren).

    Eine Anstoßzeit zur Primetime hätte sicher 2 Mio. Zuschauer mehr bedeutet. Wenn das deutsche Team das Halbfinale erreicht hätte, wären auch ca. 2 Mio. Schland-Eventfans bei der Stange geblieben. Und eine Verlängerung (wie 2006 und 2010) hätte im Schnitt auch noch mindestens 1 Mio. zusätzlich bringen können.

  19. BSI

    @dermax: Ich musste schon eine halbe Stunde auf meine verdiente Maß Bier warten. Aber das lag wohl eher daran, dass ich genau zur Stoßzeit – 20 Minuten vor Spielbeginn – gekommen bin. Davor (laut Aussagen meiner Tischnachbarn) und danach war es eigentlich kein Problem, zügig was zu bekommen. Genauso wie das Essen in der Halbzeitpause. Waren auf jeden Fall genügend Bedienungen im Saal drinnen. War voll okay. Wie es draußen war, kann ich nicht sagen. Die meisten sind dann eh reingekommen, weil es kurz nach Spielbeginn wie aus Eimern geschüttet hat.

  20. spoonman

    #3.Liga

    WDR und NDR haben ihre Platzhalter für den 28. Juli aus dem Programm genommen, d.h. sie werden keine Livespiele in Konkurrenz zu FCK-1860 zeigen. Beim MDR vermute ich, dass Zwickau – Halle übertragen wird.

    Am 4. August will der WDR 1860 – Lotte übertragen, also wird dieses Spiel mit Sicherheit auch im BR laufen.

  21. Bregalor

    Zumindest der Public-Viewing Hype hat abgenommen (subjektive Wahrnehmung hier in der Stadt). Und das “WM-Studio” meiner Kollegin, das so etwa jedes schauerhafte Eventie-Klischee erfüllt hat, ist durch das Vorrundenaus der Mannschaft eher so mittelgut gewesen

  22. Gabbo

    WM-Ranking
    2014
    2006
    1994
    2010
    1998
    2018
    2002

    1990 altersbedingt ohne Wertung, auch wenn ich es schon mitbekommen habe

  23. Fred

    Heute ist Amazon-Grossverkaufstag. Da gibt es die 4k-Version von deren “IchmachmirnenSmart-TV-Fire-Teil”. Lohnt sich das? Nicht wegen 4k, aber wegen schneller als das alte Teil? Ich habe das Gefühl (sic!), das meistens eher die Internetgeschwindigkeit das Problem ist, als der jeweilige Stick.

  24. Haidhauser

    Wie war jetzt eigentlich die Quote im ZDF beim Kerberendspiel?
    Wenn ich schon beim WM Tippspiel so gnadenlos versagt habe (nur knapp vor conejero), war ich da vielleicht nah dran…?

  25. @Fred: Sicher ist besserer Hardware immer gut. Aber in der Tat ist die Internetleitung ziemlich entscheidend. Und da ist und bleibt Wlan der Flaschenhals, vor allem wenn es nicht 5GhZ ist und man in einer etwas bewohnteren Nachbarschaft ist. Es geht nicht über die Möglichkeit, ein Netzwerkkabel anschließen zu können. Denn dann adaptiert sich der Stick nicht zu Tode. Das war bei mir der Hauptgrund wieso ich mir den Chromecast besorgt habe zusätzlich. Weil da irgendwie das Streaming besser läuft. Es gibt auch je nach Modell Adapter, die den Anschluss eines Netzwerkkabels erlauben. Die wenn verfügbar unbedingt dazu buchen wäre mein Tipp.

  26. spoonman

    Was zählt eigentlich heutzutage als schnelle Internetleitung? Ich habe bei Unitymedia nominell eine 60-Mbit-Leitung (real wohl etwa die Hälfte, laut verschiedenen Speedtests), und ich hatte noch nie das Gefühl, dass das zu wenig sein könnte. Weder mit der Fire-Box (2 Jahre alt), die am LAN-Kabel hängt, noch per WLAN am Laptop mit SkyTicket, ÖR-Stream, YouTube, etc.

    Wenn es mal Probleme gab, schien das eher an den Serverkapazitäten oder am schwachbrüstigen Laptop zu liegen (zu viele Browserfenster offen).

  27. @spoonman: Also heutzutage ist eigentlich alles unter 50k ziemlich dürftig. Während ich in Meppen, auf einer ostfriesischen Insel und einen Dorf im Schwarzwald diese Geschwindigkeit habe und quasi nie Probleme mit den Streaming, kann ich die 25k die ich maximal in Berlin habe des öfteren vergessen. Das sind dann zu Stoßzeiten am Wochenende eher Richtung 15 gehend, was dann für nichts ausreicht. Wirklich schlimm ist, dass weder der Fire TV Stick noch diverse Apps wie auch Datzen oder der Eurosport Player oder Sky Slow die Bandbreite durch den Nutzer einstellen lassen. Und das zieht gerade am Fire TV Stick unnötig Ressourcen, das meinte ich mit zu Tode adaptieren.
    Also 50k ist plus X ist normal bis schnell, darunter nicht. Angenommen für Nutzer, die nicht nur im Internet recherchieren oder eine email schreiben…

  28. hilti

    Hatte noch keinen Stream, der bei meinen 12k Probleme gemacht hat. Geht dann halt nur ein Stream, aber das reicht ja.

  29. spoonman

    @veniat
    Okay, dann hab ich wohl bisher immer rechtzeitig das Upgrade zur nächsthöheren Geschwindigkeit geschafft. Angefangen hat es 2003 mit dem Sprung vom 56k-Modem zur 2Mbit-Leitung.

    Aber ich sehe gerade: Falls ich jetzt wieder upgraden wollte, müsste ich für 3play mit 150 Mbit ab dem 13. Monat schon €45 bezahlen. Und selbst 30 Mbit kosten für Neukunden ab dem 13. Monat stolze €40, während ich für meinen 60Mbit-Altvertrag nur €35 bezahle (jeweils inklusive Privatsender in HD).

  30. spoonman

    Mal was anderes: Kann mir jemand ein Gerät für entspanntes Surfen und Streamen auf dem Sofa empfehlen? Gesucht wird eine eierlegende Wollmilchsau als Kompromiss zwischen meinem etwas klobigen 15″-Laptop und einem 08/15-Tablet, bei dem mir die Displaygröße nicht ausreichen würde.

    – bis €300
    – Display mindestens 13″
    – Windows oder Android (tendenziell lieber Windows)
    – Notebook mit 360°-Modus oder Tablet mit ansteckbarer Tastatur (physische Tastatur ist unabdingbar)

    Ich weiß, in der genannten Preisklasse wird das schwierig, aber bei Aldi gab es z.B. solche Notebooks schon mal.

  31. Ich hab im Valentin Stüberl in München geschaut. Erstklassige, zügige Getränkeversorgung. Innen eine kleine Stehtribüne aus Getränkekisten aufgebaut, Mehrheit der Gäste pro Kroatien. Enorm viel Geschimpfe auf den Rethy und seine Regelkenntisse.

    Jetzt aber endlich 3.Liga, und davor noch das kleine Highlight Mitgliederversammlung am Sonntag.

  32. Thor

    Geil, WM ist zu Ende, das heutige Listing ist lächerlich, größte Leere könnte sich breit machen. Aber nein, bei aaaas wird ein WM-Power-Ranking erstellt.
    Ich mag aaaas.

    Topdown:

    1990 (Spiel gegen Jugoslawien im Stadion gewesen, geile Spiele gegen Holland, England, unfassbare Party in allen deutschen Städten nach dem Schlusspfiff. Autokorso in Deutschland – heute nichts besonderes, damals frisch erfunden)
    2006 (3 Spiele im Stadion, geile Stimmung im Land, tolle DFB-Spiele gegen POL, SWE, ARG, ITA und Buffon als Weltmeister und nicht Zidane)
    2002 (eher aus persönlichen Gründen)
    2014 (nicht nur wegen des Titels. Die ganze Atmosphäre war gegen meine Erwartung toll)
    1998 (mehrere Spiele vor Ort)
    2010 (geile Spiele von Jogis Jungs im AF und VF, sonst blieb mir nur Krach in Erinnerung)
    2018 Hat mich nie so richtig gepackt – hab mich nur gefreut wie meine Kinder erstmals echte WM-Begeisterung hatten (Panini, nach jedem Abpfiff Ergebnisse im Spielplan auf dem Klo eintragen, Tippspiel…)
    1986 (Spiel gegen Frankreich hat mich aus der WM-Lethargie gerissen. Finale hat mich dann deprimiert)
    1982 (erste ganz bewusste WM und erstes Panini-Album, nur deswegen nicht auf dem letzten Platz)
    1978 (zu klein gewesen, um Politik zu verstehen. Groß genug gewesen, um die Anstoßzeiten beschissen zu finden)
    1994 (das war keine WM, das war eher so Konfetti-Cup – alleine wenn ich an die ran-Redaktion oder Stefan Raab denke. Albtraum. Fand aber sehr interessant, dass ja hier aus der Neigungsgruppe wohl damals ein paar vor Ort waren und es komplett anders erlebt haben. Daher gebe ich die Schuld an meiner Platzierung einfach mal den TV-Verantwortlichen)

  33. 1994 – Roberto Baggio gegen Taffarell, durfte ich trotz langer Spieldauer und Ende nach Mitternacht sehen und es war grandios. Dazu Dennis Bergkamps legendäres Tor, einfach nur geil.

    1998 – Irgendwie wenig Erinnerungen obwohl ich definitiv alt genug war außer Zinedine im Finale. Achso, und beim Parallelspiel am letzten Spieltag der Gruppen hat der NOS-Moderator gesagt, dass Paraguay 3:1 gewonnen hat und damit weiter ist. Und er hat eine Pause gelassen vor dem Ergebnis um den Leute die Chance zu geben zu muten, wenn sie es nicht hören wollten. Weil man später eine längere Zusammenfassung bringen wird.

    2002 – Habe ich im Schwarzwald geschaut und irgendwie war es ok mit den Anstoßzeiten. Durch den Erfolg von Rudis Rumpeltruppe war es ok, aber nicht weltbewegend.

    2006 – Ja gut, Heim WM, aber irgendwie auch nicht so viel anders, da ich auch noch nicht in Berlin war.

    2010 – Gefiel mir wegen der Anstoßzeiten irgendwie ganz gut. Die Vuvuzelas durchaus nervig und ansonsten ein nettes Turnier.

    2014 – Joa, sportlich bis zum Ende erfolgreich und ansonsten auch ganz nett, weil es doch einiges an unterschiedlichen Bedingungen gab vom tropischen Manaus bis runter in die kälteren Klimata. KmHs-Badelatschen natürlich mies.

    2018 – Steril, beliebig und irgendwie zu souveräner Dienst nach Vorschrift. Durch das frühe Ausscheiden dann witzig offen, was die Sympathie angeht.

    2022 – Bescheuert im Winter, aber Zeitzone passt einigermaßen. Es war nur unglaublich kalt auf der Fanmeile in Brüssel, aber es war es wert, dort den kommenden Weltmeister zu sehen.

  34. Äh, wieso gibt der Ubahninfoscreen die Information, dass Kerber wieder auf 4 in der Weltrangliste ist (soweit, so logisch) und dann, dass sich Lisicki von 185 auf 184 verbessert??? Ich meine klar, geiler Aufwärtstrend und so, aber ehrlich jetzt, dafür eine ganze Zeile opfern?

  35. Aha, und der Panda im Zoo hat heute Geburtstag und bekam eine Gemüsetorte als Geschenk. Das sind die wichtigen Neuigkeiten die ich brauche.

  36. Franzx

    aprops Tennis-Weltrangliste; da diese Woche Cut-Off für die US-Open ist, könnte sich Hanfmann mit seinem Turniersieg in Braunschweig als achter Deutscher automatisch für das Hauptfeld in New York qualifiziert haben (ist auf der 99, cut-off lag zuletzt immer ziemlich genau dort); wird also eng, könnte aber reichen

  37. 1998: Bunte Tribünen, Ronaldo, die Holländer und ein überragender Zidane. Das hat mir mit sechs jahren gereicht. Und irgendwie kam nie wieder etwas dran.

    2006: Mir war das damals schon alles zu viel und eine Fan-Meile konnte ich erfolgreich vermeiden. Dennoch war das schon ein besonderer Vibe damals. Im Finale wahrscheinlich DER WM-Moment schlechthin mit Zidanes Kopfstoß.

    2018: Viele Überraschungen und Upsets, dazu auf Vor/Nachberichte komplett verzichtet und viele Podcasts zum Turnier gehört. Neue Teams, die weit kamen und ich habe das Familientippspiel gewonnen und landete in der Firma auf Rang 3, also auch noch ein bisschen Kohle gemacht.

    2002: Wir waren voll im Hype, aber durch die Anstoßzeiten bekam man zu wenig mit. Vom 8-0 bis zur Finalniederlage fieberte ich noch mit DTL mit. Zum letzten Mal so richtig. Aus heutiger Sicht wahrscheinlich eher ein maues Turnier. Erinnere mich an der sterbenden Schwan Rivaldo und den Seaman-Patzer gegen Ronaldinho. Dazu Südkorea und die Schiedsrichter gegen Italien und Spanien.

    2010: Wurde zusammen mit allen Freunden aus Schule und Fußballverein verfolgt. Auf dem Platz passierte nicht so viel, neben dem Platz dafür umso mehr. Die WM der Vuvuzelas und Waka Waka. Dazu biedere Spanier, die jeden Anlfug von gegnerischem Spiel erstickten und quasi alle Spiele 1-0 gewannen.

    2014: Sowohl neben als auch auf dem Platz underwhelming und dann noch ein vollkommen falscher Weltmeister. Da passte für mich irgendwie gar nichts. Bis auf das 7-1 erinnere ich mich auch an keinen Moment mehr.

  38. Franzx

    an die 2014-Verächter;

    erinnert Ihr Euch wirklich nicht mehr an das Eigentor von Marcelo im Eröffnungsspiel, die Demontage von Spanien durch die Niederlande (Flugkopfball van Persie), Costa-Rica als Italien-töter, das erst durch den extra fürs Elfmeterschießen eingewechselten NL-Torwart bezwungen wurden konnte, die Neymar-Verletzung gegen Kolumbien, das James-Tor gegen Uruguay, die epische Verlängerung zwischen Belgien und USA, das Elferschießen zwischen Brasilien und Chile……

    von den Storys her (auch ohne Deutschland-Bezug) eine tolle WM….

  39. @franzx:

    Ich hatte schon auf Twitter gelesen, dass Hanfmann damit dabei ist.

    Bezüglich 2014: Spanien vs Niederlande, Costa Rica und das James Tor schon. Allerdings erst durch die Beschreibung von dir. Gleiches gilt für Neymar. Nichts, was mir jetzt sofort einfällt, wenn mir niemand die Stichpunkte dazu liefert. Der Rest nicht mal jetzt nachdem du es erwähnt hast ehrlich gesagt…

  40. Dominik

    Mein Favorit vor Turnierbeginn und wie ich finde auch die beste Mannschaft des Turniers wurde Weltmeister. Statt der ersten beiden Tore von Frankreich hätte ich aber lieber “richtige” Tore und eine insgesamt weniger unterkühlte Vorstellung gesehen. Man muss aber anerkennnen, dass auch die Vorgänger des aktuellen Weltmeisters nicht durch Hurra-Fußball gewonnen haben.

    Das frühe Ausscheiden Deutschlands fand ich etwas unglücklich, aber taktisch hat mir die Spielweise auch nicht gefallen. Die ganzen Störgeräusche haben sicher nicht geholfen, aber im Nachhinein habe ich den Eindruck, als hätte Joachim Löw den Spielen gerne seine Handschrift aufgedrückt, während gegen die drei Vorrundengegner nur schnörkelloses Handwerk gereicht hätte. Man kann den ganzen Ballbesitz auch mal benutzen, um zu Flanken oder aus der zweiten Reihe zu schießen, und wenn es nur dazu dient, dass die gegnerische Abwehr sich nicht daran gewöhnt, dass immer nur weiter gepasst wird.

    Ich bin allerdings sowieso nicht davon ausgegangen, dass es zur Titelverteidigung reicht, und insofern war ich mit den 4 Halbfinalisten sehr zufrieden, weil sie die Leistungsfähigkeit an der Weltspitze gut repräsentieren.

    Die vielen Tore durch Standardsituationen, insbesondere die signifikant angestiegene Anzahl von Elfmetern machen das Spiel für mich als Zuschauer allerdings ein wenig kaputt. In zu vielen Spielen war – auf hohem taktischem Niveau – endloses Gedaddel zu sehen, bis das Tor dann in Folge eines ruhenden Balles gefallen ist.

    Jetzt erstmal ein paar Wochen Fußballpause und vielleicht habe ich dann wieder Lust auf den FCK und den Europapokal. War schön mit euch!

  41. @franzx: Jetzt wo du es schreibst erinnere ich mich an die Hälfte der Sachen, ja. Aber eigentlich ist vor allem das eine einzige Nachtspiel von Japan in Erinnerung geblieben.

  42. spoonman

    Die ARD hat jetzt den Programmablauf für den 28. Juli aktualisiert.

    13:00 Tour de France
    13:50 1.FC Kaiserslautern – 1860 München (Kommentator: Bernd Schmelzer)
    16:05 Tour de France
    17:20 Sommerskispringen aus Hinterzarten
    18:05 Zusammenfassungen 3. Liga
    19:05 Robert Harting – der finale Wurf (Film von Guido Weihermüller)

  43. Peter Pan

    @28. Juli (“Das Erste”)

    danke spoonman, das lässt sich doch (bis vielleicht auf das Skispringen) ganz gut wegschauen…

  44. spoonman

    @moris
    Danke! Gibt es auch schon irgendwo eine Übersicht, wie viele Dauerkarten die Clubs verkauft haben?

  45. moris1610

    @spoonman Vermutlich wird man schnell was über Google rückblickend finden. Für diese Saison vermutlich nicht, außer Vereine die bei bestimmten Zahlen den Verkauf gestoppt haben. Müsste man aber vermutlich auch eine Menge News manuell und einzeln heraussuchen. Bei 36 Vereinen schon etwas Arbeit.
    Kurz nach Stops gegoogelt: Darmstadt 11.200, Gladbach 30.000, RB Leipzig 20.000 (nur Verlängerung, keine neuen Dauerkarten im Verkauf).

  46. Papaschlumpf

    fck gg. 1860 klingt nach bundesliga aus den 90ern :-> da bin ich bei der ard dabei, hoffentlich ist der betze ordentlich voll. aber da werden schon zig-tausend löwenfans auf die reise machen. es gibt eine lange fanfreundschaft zwischen fck und 1860

    den anderen sport-kram vor und nach dem spiel schenke ich mir dann, wenn’s nicht grade schüttet

    habt spass!

  47. Was ist das eigentlich für ein Meeting was ich da sehe, johannes? Unterhalt mich unerwartet und gut, aber die in welchem Kontext läuft das? Ist das Teil irgendeiner IAAF Meeting Serie oder Ein freies Meeting”?

  48. Conejero

    @Standuhr

    “So sind der “herabschauende Hund” und Co. der Grund für Cathys super Körper.”

    Du schuldest mir eine neue Tastatur…

  49. Dieses Meeting ist so traumhaft ursprünglich, echt super. Da laufen total stolze und motivierte Mitglieder des Leichtathletikvereins Cork mit diesen Plastik-Falt-Kisten um die Athleten herum und sammeln die Sachen ein, die Zuschauer sind ca. 1m entfernt von der Laufbahn und alles wirkt irgendwie puristisch, positiv-amateurhaft und einfach entspannt. Dazu spannende Rennen, wo die Zeiten echt nebensächlich sind und durchaus beachtenswert und ganz nebenbei nehmen auch wie selbstverständlich Behindertensportler in bestimmten Wettbewerben teil, ganz normal integriert in den Ablauf.

  50. Standuhr

    @ conejero
    Ihr sollt nur auf dem laufenden Bleiben, um zu wissen, wie es dazu kam……
    .
    .
    .
    dass sie in 20 Jahren DFB Präsidentin ist.

  51. In der Offensive habe Deutschland hingegen die meisten Gegner überspielt. Die DFB-Elf “war also spielerisch eine der stärksten Mannschaften, aber hat es nicht ins letzte Drittel geschafft”, erklärt Reinartz.

    Achso, in dieser Offensive rund um die Mittellinie, aber nicht ganz vorne, war Deutschland stark, oder wie jetzt? Das ist doch absolut absurd.

  52. MV

    Für alle die den kroatischen Fans mit Badekappen hinterhertrauern empfehle ich in den nächsten Tagen mal hier vorbeizuschauen. Am Wochenende begann in Barcelona die Wasserball-EM und nachdem die Damen bereits zwei Spieltage absolviert haben startete heute auch das Turnier für die Herren, alle Spiele gibt es live im Stream auf der Verbandsseite.
    Beide dt. Teams haben sich für das Turnier qualifiziert, die Herren legten heute aber einen 1:14 Fehlstart gegen Italien hin. Die Damen haben bisher 1 Sieg und 1 Niederlage auf Ihrem Konto.

  53. johannes999999

    derzeit läuft auch die lacrosse wm. übertragen bei espn select. dort sind dann dieses we die sommer x-games aus minnniapolis zu sehen,

    x-games in deutschland auf pro7fun ab freitag live.

  54. Bis Ende August dauert das Ergebnis meiner letzten Reise, dann muss ich wieder kurz virtuell hin. Ich wollte ja mit Berliner IP mal testen, was der Player mir bietet. Schauen mer mal.

  55. Conejero, das ist genial und jetzt schon fix vorgemerkt. Und jetzt checke ich, was Johannes eigentlich meinte…. Sorry ;-)

  56. Alcides

    @veniat: Wenn wir von DEM Bergkamp-Tor reden, dann war das 1998. Für mich immer noch eins der geilsten Tore der WM-Geschichte, nach Maradonas Solo vs. England 1986.

  57. fak

    @veniat: nach der umgangssprachlichen Verwendung von “Offensive” und “Defensive” hast du Recht und das ist eine eher seltsame Aussage. Ich kenne aber aus zum Beispiel Trainerliteratur und im Gespräch mit Trainern auch Offensive = eigener Ballbesitz, Defensive = gegnerischer Ballbesitz. Mit der Definition ergibt die Aussage dann wieder mehr Sinn, auch wenn für offensiven Erfolg letztlich natürlich das, was im letzten Drittel passiert, nicht ganz unwichtig ist.

  58. @fak: Ok, also basketballesk verstanden ergibt es etwas Sinn. Aber das ist zumindest mal im gängigen Sprachduktus eher nicht etabliert im Fußball würde ich mal offensiv behaupten. Und klar, man kann auch aus 40m Tore erzielen, aber das letzte Drittel erscheint mir dann doch häufiger in Tore involviert ;-)

  59. Clubwanze

    Für mich war die WM nach dem Ausscheiden der Mannschaft vollkommen emotionslos. Spiele hab ich mir natürlich trotzdem alle angeguckt. 2014 war für mich das beste vom besten, da mich die WM durch eine Krankheit getragen hat und dann mit dem Ergebnis.
    Erinnere mich an Endspiel 86 das wir im Sportheim unseres Heimatvereins angeguckt haben.
    Gruppe: 1. Dänemark 2. Deutschland 3:3 Punke 3. Uruguay 4. Schottland
    War anscheinend auch nicht so berauschend, die Gruppenphase.

  60. MarioP

    Waren aber etwas stärkere Gegner als diesmal. Und die Niederlage gegen Dänemark brachte den deutlich leichteren Gegner…

  61. ShAd

    #bb u20em in chemnitz
    auch das letzte gruppenspiel hat deutschland gewonnen
    86:70 gegen rumänien
    am mittwoch das erste K.O spiel gegen island

  62. tony

    2014 bleibt einfach die Blaupause für eine gelungene WM:
    – tolle Stadien
    – überragende Stimmung
    – gutes Wetter
    – für Arbeitnehmer perfekte Übertragungszeiten
    – WM im Heimatland des Fussballs
    – 7:1
    – Messi in seiner Peak-Zeit

  63. Stan

    Das letzte mal das ich bei einem Turnier richtig mitfiebern hat lassen war die EM 96 in England, danach gings stetig nach unten mit einem großen Ausschlag nach oben bei der Heim WM, dass lag aber nicht an den Leistung auf dem Platz, sondern an den vielen Gästen und schönen Begegnungen mit Fans aus ganz unterschiedlichen Kulturen und Nationen. Sogar 2014 war bei mir fast genauso emotionslos wie das Ausscheiden jetzt. Olympia Eishockey hab ich mich mehr als Fan gefühlt, vielleicht weil man der Underdog war und da mehr Sympathien entwickelt. Beim der Fußball Nationalmannschaft ist es gefühlt eher wie Vereinen die in der CL Deutschland vertreten. Es ist ganz nett, wenn deutsche Manschaft gewinnt, mehr aber auch nicht.

  64. re 2014: Franzx hat selbstverständlich recht. Überhaupt die ganze Costa-Rica-Gruppe.

    re Packing: Habe ich nicht hier gelesen, der Eindruck, man höre da nichts mehr von und deswegen sei es kein Erfolg, täusche – weil nach der Phase, dies über die Medien bekannt zu machen, jetzt der Regelbetrieb läuft, in dem den Kram quasi jeder professionelle Fußballclub kostenpflichtig gebucht habe?

  65. Thor

    Das MoMa in New York widmet im Rahmen der natürlich vollkommen naheliegenden und sich thematisch selbsterklärenden Ausstellung „Architektur in Jugoslawien 1948-1980“ dem City Stadium Poljud, Split, einen halben Raum.

    Völlig zu Recht.

  66. Heiner

    1. WM 98 In meiner Erinnerung toller Fußball, von Bertis Buben mal abgesehen
    2. WM 86 Alleine die Bilder aus dem sonnigen Mexico waren toll. Dazu Maradonna auf seinem Höhepunkt.
    3. WM 06 Das Niveau war nicht so toll. Die Stimmung hat aber wirklich angesteckt. Vielleicht das einzige Mal, wo ich so richtig emotional mit der Nationalmannschaft mitgefiebert habe
    4. WM 14 Alleine das Halbfinale gegen Brasilien bleibt unvergessen
    5. WM 90 Niveau teilweise niedrig und wenig Tore. Dafür Weltmeister und schöne Stimmung
    6. WM 18 Weder Fisch noch Fleisch. Hat einen irgendwie nicht mitgerissen
    7. WM 10 Erfrischender Auftritt der deutschen Mannschaft. Ansonsten ist wenig hängengeblieben.
    8. WM 94 Alleine das Finale wirft die WM weit zurück.
    9 WM 02 Dumme Uhrzeiten, schlechte Schiris und auch sonst alles mies.

  67. Conejero

    @Heiner

    “WM 18 Weder Fisch noch Fleisch. Hat einen irgendwie nicht mitgerissen”

    Das trifft es für mich ziemlich genial.
    Nach dem sehr frühen 3:3 ESP- POR hatte ich mehr solcher Spiele erhofft, aber das blieb weitestgehend aus.

    Allerdings muss ich auch gestehen, dass mich das Ausscheiden von der #Mnnschft die WM auch ganz anders (relaxter!) rezipieren liess – noch dazu suchte ich möglichst auch Bars auf, in denen ein gemischteres Publikum zu finden war.
    (Tut mir leid zu sagen, aber: Fussball mit vielen Deutschen in einer Bar im Ausland… da muss man lange suchen, um vergleichbar Peinliches bei anderen Nationalitäten zu finden…)

  68. Fred

    WM-Nachlese: war schon ok. Wird nächste Woche wieder komplett vergessen sein, in einem Jahr erinnere ich eventuell noch ein Spiel.
    Hätte ich die meisten Spiele so nebenher gucken können, hätte ich mir sie nicht angetan. Hier meinungsstark und emotional mitposten können war eine Hauptmotivation (und ist es seit Jahren).

    Nachleseartikel:
    Der WM-Finaltag hat gezeigt: Frauen werden im Sport immer noch hauptsächlich als Dekoration und zu erringende Preise inszeniert.
    Ivan Rakitic posiert bei den WM-Feierlichkeiten in Zagreb mit dem Sänger der umstrittenen Band Thompson. Dieser verherrlicht das faschistische Ustascha-Regime.

  69. Embolado

    Bernhard Langer ist bei The Open ab Donnerstag ja auch wieder dabei durch seinen Sieg bei den Senior Open 2017. Sehr nice. Ihn zeigen sie ja eher mal im Vergleich zum zweiten und letzten Deutschen, unseren Maddin ;-)

  70. Conejero

    @veniat

    Ich traue allerdings Willi Lippens nicht zu, dass er seinen nick so einfach aufgibt!
    Der wäre uns doch dann mit entblössten Hoden allen ins Gesicht gesprungen! ;-)

  71. Conejero

    Kracher wäre für mich, wenn es der Hupen-Heinrich ist…

    (Aber auch der hätte das hier in epischer Länge ausgebreitet…)

  72. Conejero

    Auch Atterl hätte den Marmeladingern Konfitüre auf ihr ofenwarmes Brot geschmiert…

    @Heiner

    Ich würde virtuell niederknien, sollte es der wirkliche E. Koen sein!
    ;-)

  73. mik

    Teilweise interessante Überschneidungen.

    Meine beste WM ist immer noch die EM 1996. Beim ersten Spiel der Deutschen gegen die Tschechen im Old Trafford gewesen, gegen Rußland ein großartiges Public Viewing mitgenommen. Danach auch nie wieder.
    Also, in Kneipen, Clubs oder sonst in geselliger Runde schon, aber nicht mehr irgendwo auf markanter Stelle aus dem Katalog des Städtetourismus.

    Das Ringen um den Titel – inklusive Zoff, Gentile, Lineker und natürlich Maradona – der WMs 82 und 86 war toll, das HF gegen Frankreich war auch die endgültige Initialzündung, Fußball nicht nur im Verein zu spielen, sondern auch im TV zu sehen.
    90 dann aber das erste richtige Turnier. Kein Kind mehr, aber mit Begeisterung dabei, alles im TV gesehen, großartige Stimmung – gerade zum Vergleich aus Kindertagen mit der EM 1980 in Italien. Nannini und auch der italienische Billigpop von der Stange, Schillaci. Lothar, Lineker, Milla. Nach Brehme nur noch auf die Straße und alles rausschreien.

    1994 war komisch, von keiner WM weiß ich mehr, die Bulgaren und Rumänien konnte ich jahrelang in den Ligen weiterverfolgen. Hagi! Maradonas Fratze, der Buddhist hat nicht das Zen eines Brehme und verschoß. Das Versprechen des “O Jogo Bonito” endet im schlechtesten Endspiel aller Zeiten.
    Und trotzdem bleibt es der Konfetti Cup ala Thor für mich. Soccer, keine Atmosphäre wie in Mexiko oder Italien.

    1998 Eines der wenigen Pflichtspiele der deutschen Nationalmannschaft habe ich damals verpasst. Nur die rote Karte von Wörns und das 1:0 für Kroatien gesehen. Auf einem TV am Zigarettenanzünder – so hieß die Bordspannungssteckdose damals. Mein Bordsystem im Auto lacht noch immer über die Größe. Frankreich war Favorit, tat sich naturgemäß deshalb schwer. Hat aber im Finale fantastisch abgeliefert. Im Gedächtnis ist das Turnier aber eher als Durchschnitt abgespeichert.

    2002 Unverschämt viel Freizeit, dazu, auch wie bei @Thor angeklungen, private Gründe waren mir ein Riesenspaß. Kreischende Asiaten, Hallenfussball und Rumpeln – ein Genuß. Senegal gegen Frankreich, Bode gegen Kamerun, drei zähe 1:0 ab Achtelfinale. Kahn verbockt es. Verdienter Weltmeister Brasilien. Dazu die beste Prä-Titelträger-Party meines Lebens. Eine der besten überhaupt.
    Dazu die gemeinsame Freude mit den Türken im Land.
    Und heiß aufs Turnier seit den den Play-offs gegen die Ukraine.

    2006 Ein toller und warmer Sommer, privat ein Höhepunkt. Odonkor, Brasilien – Kroatien im Auto nur hören können, weil es einen Stromausfall gab. Von der Atmosphäre im Land nicht viel außer aus den Medien mitbekommen, mit der Karte für das Viertelfinale gegen Argentinien aber plötzlich mittendrin im Geschehen. Großartig.
    Tja, und Zidane endete dann doch nicht so komisch, sondern holte 3x die CL.Wichtiger aber, Italien Weltmeister!

    2010 Mich hat die Vuvuzelabeschimpfe schnell genauso genervt wie der Klang selber. Der Sound und Franzi schnappt sich die Big Five auf Safari sind aber als Erinnerung geblieben. War nichts. Persönlich mein Tiefpunkt.

    2014 Endlich Südamerika, die losen Erinnerungen mit Papierschnipseln von 78 sind bei mir zu undeutlich, schön haben die Fans mich geupdated. Europa und Südamerika – Fussball lebt dort. @Franzx oder @Clubwanze schrieben den Rest.

    2018 Hat viel mehr Spaß gemacht als erwartet. Und ich zähle ja nicht unbedingt zu den negativen Propheten hier. Große gingen früh raus. Deshalb schnappen Neunmalkluge in Qualitätszeitungen immer noch nach Klickzahlen. Belgien konnte liefern, Kroatien sowieso, Englands sympathische Elf hat angedeutet, daß sie auch zu blöd für einen kommenden Titel sind.

    Und Les Bleus haben bestätigt, daß Turniermannschaft eben nicht bedeutet, nach der Vorrunde über sich hinauszuwachsen – wie es der deutsche Heldenduktus vermuten lässt, sondern vorher ökonomisch zu spielen.
    Weiß man als Italiener oder Deutscher natürlich auch, kann aber auch schiefgehen. Solides Mittelfeld.

    Hach, wie schön, persönlich einzuordnen, sind ja nicht so viele Turniere. Auch, wenn ich mehr gesehen habe als @moris1610. Persönlich vor 2010, 1994 und in der Frische auch vor 1998.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)