93 Comments

Montag, 18.03.2019

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

93 comments

  1. Corona

    Fußball:
    Hansa Rostock – Hallescher FC, 19:00 Uhr Magenta Sport
    Jahn Regensburg – Greuther Fürth, 20:30 Uhr Sky
    Waldhof Mannheim – TSV Steinbach, 20:30 Uhr Sport1
    Mansfield – Lincoln, 20:45 Uhr DAZN

    Basketball:
    Brose Bamberg – Eisbären Bremerhaven, 20:15 Uhr Magenta Sport

  2. Corona

    Sorry,
    Waldhof Mannheim – TSV Steinbach, 20:15 Uhr Sport1
    und nicht 20:30 Uhr wie in meinem ersten Post

  3. Corona

    Kommen wir zu den Spielständen der Best of Seven Serien der DEL und EBL:
    Adler Mannheim – Nürnberg Ice Tigers, Stand 3:0
    Red Bull München – Eisbaren Berlin, Stand 2:1
    Augsburger Panther – Düsseldorf EG, Stand 1:2
    Kölner Haie – ERC Ingolstadt, Stand 1:2
    Vienna Capitals – Orli Znojmo, Stand 2:1
    Graz 99ers – Black Wings Linz, Stand 2:1
    KAC – HC Südtirol Bozen, Stand 3:0
    Fehervar AV19 – Red Bull Salzburg, Stand 1:2

    So wie es ausschaut ist der EBEL Meister Bozen schon entthront während der österreichische Meister Salzburg mit dem gestrigen Sieg noch mithält.
    Auch überraschend das Augsburg nun gegen Düsseldorf ins Hintertreffen gekommen ist.
    Sonst schauen alle Serien für mich im Moment so erwartet aus.
    Weiter geht es morgen, aber nur mit der EBEL. Die DEL legt, eventuell wegen Hallenproblemen morgen eine Pause ein und spielt erst Freitag wieder.

  4. Adonis

    Bei AUG-DEG würde ich nicht von einer Überraschung sprechen. Die Plätze 3-6 nach der Hauptrunde waren ja quasi punktgleich, so dass die Begegnung eher Cointoss – Angelegenheiten sind .

  5. Die DEL hat ihr Schiedsgericht neu besetzt und mit Ingo Lenßen einen bekannten Vertreter aus Funk und Fernsehen dafür gewonnen.

  6. Embolado

    Die DEL hat ihr Schiedsgericht neu besetzt und mit Ingo Lenßen einen bekannten Vertreter aus Funk und Fernsehen dafür gewonnen.

    In Zukunft bekommt man die Diskussion und Entscheidung also um 14h00 auf SAT.1 präsentiert?

  7. Das kommt drauf an bis wann die Trovatos die zugehörigen Spielszenen ermittelt haben und Toto & Harry dann die betroffenen Spieler verhaften konnten.

  8. spoonman

    Ohne Sportbezug, aber vielleicht ganz interessant – die Einschaltquoten des Münster-Tatorts:

    20:15 (ARD) 13,58 Mio.
    21:45 (ONE) 0,92 Mio.
    23:45 (ONE) 0,31 Mio.

    Mal sehen, wie viele heute Nacht bei der Wiederholung im Ersten noch dazukommen.

    Von den über 13 Millionen konnte Anne Will 4,10 Millionen zu sich herüberretten. Und ZDFneo war um 21:45 mit einem Krimi noch erfolgreicher (1,18 Mio.) als ONE mit dem Tatort-Aufguss.

    https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/71473/boerne_und_thiel_holen_beste_tatortquote_seit_2017/
    https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/71475/muenstertatort_sorgt_auch_bei_one_fuer_freudenstimmung/

    Formel 1-, Biathlon- und Eishockey-Quoten:
    http://www.quotenmeter.de/n/107981/mega-erfolg-formel1-rueckkehr-bei-sky-schlaegt-total-ein

  9. Gabs da was umsonst?

    #reichtjawenneinergoogelt: League Two ist übrigens die vierte Liga.

    Zu den Eintracht-Fans und der Pyro in Mailand: Christopher Michel (u. a. HR-Sport Online-Journalist) hat beim letzten Heimspiel ein ausgehängtes Statement der Ultras Frankfurt fotografiert und auf Twitter gestellt. Man beachte auch die dortige Diskussion dazu.

    @veniat: Jetzt mal unabhängig davon, dass ich bis auf “Montags sind wir auf Montage” die Sprüche allesamt im besten Fall unlustig finde. Wenn ein Verein Tapeten mit, nunja, provokanten Sprüchen bemalt und die Fans dazu auffordert, die beim (Fernseh-) Heimspiel hoch zu halten, bin ich dann der einzige, der das problematisch findet? Und sei es nur, weil damit ein Medium gekapert wird, dass ihnen nicht zusteht?

    Sie sind Veranstalter der Sause. Dann sollen sie doch dazu stehen und die Vorstandsmitglieder damit vor dem Spiel einlaufen lassen.

  10. Heiner

    @sternburg

    Im Januar waren auch schon 48000 bei einem Pokalspiel zwischen Bilbao und Atletico. Selbst mit Gratisaktionen würde du in Deuschland zumindest keine 60000 zu einem Frauen-Bundesligaspiel bekommen.

  11. RugbyLeaguer

    NRL 2019

    Round 1

    Storm vs Broncos 22-12

    Ein überzeugender Sieg des Vizemeisters. Von Beginn an war man das bessere Team. Nur Mitte der zweiten Hälfte konnten die Broncos dagegen halten.

    Zur Pause führten die Gastgeber, nach zwei Versuchen, wovon einer erhöht werden konnte, mit 10-0.

    Als die Führung zu Beginn der zweiten Hälfte auf 16-0 ausgebaut wurde, wollte niemand mehr auf ein Comeback der Broncos wetten.

    Doch das Team aus Queensland kämpfte sich ins Spiel. Mit einem Doppelschlag konnte man das Ergebnis auf 16-12 verkürzen. Sollte es noch die Wende geben?

    Die Hoffnung der Fans der Broncos dauerte nur 5 Minuten an. Storm konnte erneut einen Versuch legen. Danach ließen sie nichts mehr zu, Brisbane fehlte an diesem Abend die Mittel um das Ergebnis noch positiv zu gestalten.

    Knights vs Sharks 14-8

    Ein hart umkämpfter Sieg für die Knights. Die Sharks verloren etwas unglücklich das Spiel.

    Lange Zeit wog das Spiel und her. Da beide Verteidigungen sicher standen, dauerte es lange bis die Fans die ersten Punkte bejubeln konnten.

    In der ersten Hälfte konnten gar keine Punkte erzielt werden, sodass man mit einem eher ungewöhnlichen 0-0 in die Kabinen ging.

    Nachdem Seitenwechsel dauerte es 9 Minuten ehe die ersten Punkte erzielt werden konnten. Die Sharks konnten einen Penalty zum 2-0 verwandeln.

    Den Ausgleich erzielten die Knights nur 6 Minuten später. Weiterhin schenkten sich die beiden Teams nichts. Weiterhin waren die Verteidigungen der besteh Mannschaftsteil der beiden Teams.

    Bis zur 68. Minute. Der erste Versuch des Spiels, für die Knights. Nach der Erhöhung führten die Gastgeber mit 8-2.

    Cronulla konnte aber nur vier Minuten später ebenfalls ihren ersten Versuch erzielen. Auch hier wurde die Erhöhung sicher verwandelt. Ausgleich 8-8.

    Die Fans warteten nun auf das Fieldgoal eines Teams. Doch da hatte der Knightsspieler Eidrick Lee etwas dagegen. Er war zur neuen Saison von den Sharks gekommen. In der 75. Minute fing er an der eigenen 10-Meter Linie einen Pass des Gegners ab und sprintete die 90 Meter zum gegnerischen Malfeld und legte den Ball unter den Stangen ab. Die heimischen Fans jubelten.

    In den letzten Minuten konnten die Sharks keine Akzete setzen, sodass Newcastle die Führung, und somit den Sieg über die Runde brachte.

    Roosters vs Rabbitohs 16-26

    Der Meister ist noch nicht in Meisterform. Die Roosters mussten sich in ihrem neuen, Ausweich-Heimstadion ihrem ewigen Rivalen geschlagen geben.

    Für die Rabbitohs am Schluss ein verdienter Sieg. Wayne Bennet hatte sein Team gut eingestellt. Der erste Versuch für die Gäste fiel in der 10. Minute.

    Die Roosters hatten Probleme ins Spiel zu finden. Was nicht nur am starken Regen lag. Sie kamen in den ersten Minute kaum in die Nähe des Malfelds von South Sydney.

    Der erste gefährliche Angriff führte dann aber auch gleich zum Versuch. In der 22. Minute stand es 6-6.

    South Sydney war aber davon unbeeindruckt. Weiterhin setzten sie die Roosters unter Druck. Und erzielten einen zweiten Versuch. Die Erhöhung konnte nicht verwandelt werden, 10-6.

    Der Premier kam besser ins Spiel, konnte ebenfalls einen zweiten Versuch erzielen. Nachdem dieser Erhöhungskick verwandelt wurde, führten die Roosters etwas überraschend mit 12-10. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

    In der zweiten Hälfte erzielten die Rabbtiohs den ersten Versuch, konnten die Führung wieder an sich reißen, 14-12.

    Dieser schnelle Versuch für die Rabbitohs war für die Roosters ein Schock. Sie fanden erneut keine Mittel die Verteidigung des Gegners zu durchbrechen. Oft wurde der Ball leichtfertig verloren.

    So wunderte es nicht, dass man zwei weitere Versuche hinnehmen musste. South Sydney führte mit 26-12.

    Erst in den letzten Minuten, als die Rabbitohs etwas das Tempo aus dem Spiel nahmen, kamen die Roosters zu Möglichkeiten konnten noch einen Versuch zum Endstand erzielen.

    Warriors vs Bulldogs 40-6

    Das Spiel stand unter dem Schock des Anschlages von Christchurch. Die Sicherheitsmaßnahmen wurden im Vorfeld verstärkt. Es blieb aber, wie immer in der NRL, friedlich.

    Die Warriors konnten ihren bisher höchsten Auftaktsieg feiern. Waren sie so stark oder die Bulldogs so schwach? Wohl eine Mischung von beiden. Ein beherzter Auftritt stand ein blutleerer entgegen.

    Mit den Bulldogs rechnet in dieser Saison niemand, am Samstag zeigten sie in Auckland auch wieso.

    Das Team war ganz schwach. Man hatte nie den Eindruck, dass das Team wollte.

    In der ersten Halbzeit musste man, mehr oder weniger kampflos vier Versuche hinnehmen, ging mit einem 0-22 Rückstand in die Pause.

    Auch danach waren die Warriors hochüberlegen. Ein Angriff folgte dem nächsten. Die Bulldogs hatten zeitweise Probleme sich aus ihrer Hälfte zu befreien.

    Etwas überraschend dann der Versuch für die Bulldogs in der 54. Minute. Es war aber nur ein kurzes Strohfeuer. Die Warriors konnten noch 3 Versuche zum Endergebnis erzielen.

    Tigers vs Sea Egales 20-6

    Ein, gerade in der zweiten Hälfte, nicht gerade auf hohem Niveau, Match. Beide Teams agierten Vorsichtig. Man wollte das Spiel nicht verlieren, keine Fehler machen.

    Den ersten Fehler machten die Tigers, nach 27. Minuten konnten die Sea Eagles einen Penalty zum 2-0 verwandeln. Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

    Nach dem Seitenwechsel wurden di eTigers mutiger. Und auch dafür belohnt. Sie erzielten in der 48., 57., und 65. Minute Versuche. Die alle sicher verwandelt wurden.

    Manly konnte diesen nichts entgegensetzen. Das Team schaffte es nicht, länger den Ball in seinen Reihen zu halten.

    Erst eine Minute vor Schluss, konnte der Ehrenversuch erzielt werden. Da war es aber für eine mögliche Aufholjagd zu spät.

    Cowboys vs Dragons 24-12

    Ein etwas überraschender Sieg der Gastgeber, gegen die höher eingeschätzten Dragons.
    Für die Cowboys war es Spiel 1 nach dem Rücktritt ihres Superstars Johnathan Thurston. Und ehrlich gesagt, er wurde nicht vermisst.

    Michael Morgan, der bisher in seinem Schatten stand, machte ein klasse Spiel, führte das Team an.

    Die Dragons waren nur zu Beginn des Spiels stark. In der 11. Minute bejubelten sie ihren ersten Versuch, nach der anschließenden Erhöhung führten sie mit 6-0.

    North Queensland verstärkte nachdem Rückstand den Druck. Vor der Pause wurden sie dafür mit 2 Versuchen belohnt, konnten die Führung mit 8-6 an sich reißen.

    In den zweiten 40 Minuten wurde die Überlegenheit der Cowboys immer offensichtlicher. Den Dragons fiel nichts ein, wie sie dagegen angehen konnten. Den Cowboys gelang noch 3 Versuche, einer davon vom überragenden Michael Morgan.

    Den Gästen blieb es übrig den letzten Versuch des Spiels, zwei Minuten vor Ende, zu erzielen. Er war allerdings eher ein Zufallsprodukt, als herausgespielt.

    Panthers vs Eels 12-20

    Das „Comeback Teams“ des vergangenen Jahres machte wieder von sich reden. Allerdings gab es für die Panthers diesmal kein Happy End.

    Die Eels, die letzte Saison auf dem letzten Platz landeten, gewannen das Spiel letztlich verdient. Gerade in der ersten Halbzeit waren sie das bessere Team und gewann letztlich verdient das „West Sydney Derby“

    Im ersten Durchgang spielten die Eels wie aufgedreht, die Panthers hatten Mühe sich zu befreien.
    Trotz ihrer Überlegenheit konnten die Eels nur zwei Versuche erzielen, die beide nicht erhöht werden konnten. Mit einer 8-0 Führung ging es in die Pause.

    Kurz nach Wiederankick konnte Parramatta den dritten Versuch erzielen. Diesmal fand der Erhöhungskick sein Ziel. Die Eels führten 14-0.

    Jetzt wurden die Panthers Fans hoffnungsvoll, 14-0. Das war das Ergebnis wo ihr Team letzte Saison in 3 Spielen zurücklag und alle 3 noch gewinnen konnte.

    Diesmal dauerte es bis zur 54. Minute bevor die Aufholjagd begann. Kurz davor wurde ein Eels Spieler mit einer 10-minütigen Zeitstrafe belegt. Was eine etwas umstrittene Entscheidung war.
    Der Versuch konnte erhöht werden, die Panthers verkürzten auf 6-14.

    Kurz vor Ablauf der Überzahl, dann der nächste Versuch für die Gäste. Das Stadion tobte nun. Sollte es den Panthers erneut eine Aufholjagd gelingen? Man war auf 2 Punkte heran. War in dieser Phase das druckvollere Team. Die Eels wurden immer mehr in die Defensive gedrängt, konnten sich kaum befreien.

    In der 76. Minute dann die Entscheidung. Zu Gunsten der Eels. Ein weitere Versuch brachte die 20-18 Führung. Zu viel für die Panthers. Sie ergaben sich in der Niederlage.

    Titans vs Raiders 0-21

    Ein erwarteter Sieg des Teams aus der Bundeshauptstadt, gegen schwache Titans. Bei schwierigen Witterungsbedienungen gewann sie das Spiel klar und überlegen.

    Die Titans hatten eigentlich das ganze Spiel über nicht den Hauch einer Chance. Dabei reichte den Raiders eine durchschnittliche Leistung.

    Zur Pause führte das Team mit 10-0. Konnte im zweiten Abschnitt noch einen Versuch und einen Penaltykick erzielen. Sieben Minuten vor Schluss sogar noch ein Fieldgoal.

    Die Titans müssen sich nach dieser Leistung steigern, um nicht Gefahr zu laufen, in dieser Saison den Wooden Spoon zu gewinnen.

    Round 2

    Dragons vs Rabbitohs
    Raiders vs Storm
    Broncos vs Cowboys
    Sharks vs Titans
    Knights vs Panthers
    Sea Eagles vs Roosters
    Bulldogs vs Eels
    Tigers vs Warriors

  12. spoonman

    @sternburg
    “Vorwärts immer, montags nimmer” finde ich auch noch ganz hübsch.

  13. Uwe

    @Heiner:
    Sind am Ende die spanischen Fußballerinnen die hübschereren? #AUFSCHREI

  14. gerade mal geschaut, in der liga iberdrola (so heisst die frauenliga spaniens anscheinend) sind sonst wohl eher zuschauerzahlen von einigen hundert normal. dürfte also wohl ein geplanter weltrekord sein.

  15. Speedy

    #NRL Der Auftakt ist diesmal völlig an mir vorbei gegangen. Wird die NRL denn irgendwo übertragen?

  16. Kombüse

    SPORT1 protokolliert den Gesprächsverlauf des 42-Jährigen mit den Journalisten in der Mixed Zone der Allianz Arena. Was ihm vor allem aufstieß, waren die Fragen zu den Hoeneß-Aussagen.

    Reporter: Warum ist man sich in der Personalie James noch nicht einig? Der Zeitpunkt rückt ja näher.

    — Hasan Salihamidzic: Wir haben ja Zeit.

    Wie ist der Austausch mit Real Madrid. Gibt es da Gespräche?

    — Nein.

    Was will der Spieler?

    — Darüber werden wir reden.

    Hat er schon was signalisiert?

    — Ne. Wir haben darüber noch nicht gesprochen. Wie ich schon gesagt habe: Wir haben Ziele und da muss man erstmal arbeiten. Zu gegebener Zeit, wenn wir denken, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, werden wir Schlüsse ziehen.

    Solche Spiele wie heute sind doch eigentlich die perfekte Bewerbung.

    — Das ist heute großartig gewesen. Das war ein sehr, sehr gutes Spiel von James. Wirklich gut.

    Uli Hoeneß hat gesagt, dass…

    — Was sagen Sie mir immer, was der Uli Hoeneß gesagt hat? Das interessiert mich doch nicht, was der Uli Hoeneß gesagt hat. Jede Frage fängt mit Uli Hoeneß an. Uli Hoeneß, Uli Hoeneß. Wollt Ihr mich was fragen? Wenn der Uli Hoeneß was sagt, dann fragt doch Uli Hoeneß alles. Ich will doch nicht Uli Hoeneß’ Aussagen kommentieren. Das interessiert mich doch nicht.

    Uli Hoeneß hat gesagt, Niko Kovac muss das entscheiden.

    — Ich habe doch gesagt, dass es mich nicht interessiert, was der Uli Hoeneß…

    Wer entscheidet denn darüber, ob James gekauft wird. Niko Kovac? Sie? James?

    — Sie machen sich lustig, oder?

    Nein.

    — Also. Dann setzen sich natürlich Uli Hoeneß, Karl-Heinz Rummenigge, Niko Kovac und Hasan Salihamidzic zusammen und entscheiden. Wir sind Bayern München, da entscheiden alle zusammen.

    Wenn Sie die Aussage aber eben gehört hätten, würden Sie die Frage vielleicht nachvollziehen können.

    — Ja, aber ich sage Ihnen, wie das abläuft.

    Wenn aber Niko Kovac sagt, er hat in seiner taktischen Ausrichtung vielleicht keinen Platz für James und Ihr wollt ihn aber unbedingt behalten…

    — Wir werden so reden, dass wir am Ende des Tages aus dem Raum gehen und alle der gleichen Meinung sind. So funktioniert das beim FC Bayern.

    Bis 15. Juni habt ihr Zeit bei James…

    — Ich muss nicht irgendwelche Vertragsinhalte…

    Das hat ja Uli Hoeneß gesagt.

    Großes Gelächter der gesamten Runde. Danach freute sich Salihamidzic über eine Frage zu Alphonso Davies.

    Quelle: https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2019/03/fc-bayern-hasan-salihamidzic-reagiert-gereizt-auf-uli-hoeness

  17. Uwe

    +++ BREAKING +++
    Thomas und Thea haben sich getrennt.
    Ehe kaputt.
    Nach über 40 Jahren.
    Gottschalks sind traurig.

    #LangeNichtsVonCathyGehört

  18. moris1610

    Tah, Klostermann und Stark. An ihre neuen Rückennummern muss ich mich noch gewöhnen.

  19. dermax

    Es wär so simpel: wenn Uli einfach mal die Klappe halten würde, dann gäbs diese ganzen “Uli Hoeneß hat gesagt, dass”-Fragen ned…

  20. Uwe

    Auffällig ist, dass Hasan es an Lockerheit vermissen lässt. Die Poker-Spieler sehen hier einen “tell”. Er hat nur eine 7 und 9 mit Dame als high card auf der Hand. Der Flop zeigt: Bube (POL), Bube (FRA), 10 (COL), König (U), König (K).
    Klarer Fall von: Passen statt raise.

    Muss man wissen.

  21. dermax

    @sternburg: das wäre in so vielerlei Hinsicht ein Fortschritt, würde aber Brazzos Problem ned lösen…

  22. Bei der Beerdigung des Nazis in Chemnitz sind Kränze mit den Vereinsemblemen des CFC, des 1. FC Magdeburg und von Dynamo Dresden gesichtet worden.

    Dies kann weder einen zwingenden Schluss auf alle Anhänger dieser Vereine zulassen, noch auf deren Verantwortliche (der CFC hat denn auch bereits , mahn ahnt es, Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt). So ganz ohne Rückhalt in zumindest einem Teil der dortigen Fanszene wird das aber auch nicht gehen.

    Nur falls jemand seine Vorurteile absichern möchte.

  23. moris1610

    Schalke hätte Piatek holen können, haben ihn aber nie beobachtet. Clever.

  24. Stan

    Im Grunde hätte jeder in der Bundesliga Piatek holen können. Gibt eigentlich zu jedem Spieler der irgendwann mal größer raus gekommen ist eine Story dazu, wem er alles angeboten wurde und das niemals beachtet wurde. Solche Tipps wie Piatek bekommt wahrscheinlich jeder Manager 100 am Tag als Manager.

  25. tigerle

    @speedy:
    Die Rugby League gibt es in Deutschland leider nur wieder auf watchnrl.com für 149 Euro für 12 Monate.

    Genauso sieht es beim Australian Football aus. Dort findet man das fast genauso aussehende Angebot unter watchafl.com.au zum gleichen Preis.

  26. Corona

    Ja, die Zeiten sind vorbei wo man die NRL gratis auf https://livestream.com/nrl schauen konnte.
    Dann war ja in Deutschland nichts mehr mit gratis da DAZN und dann zumindest wieder gratis ohne DAZN Spiel.
    Kann sein das DAZN da den Markt zusammenbrechen lies, ich glaub aber eher das da kein Interesse und bei denen die Interesse haben kann man ja abkassieren

  27. moris1610

    Vermutlich weil Bayern die erste polnische Liga nicht im Detail beobachtet. Am Ende der Nahrungskette kaufe ich nicht 4 Stufen weiter unten ein eher 1-2 drunter maximal. Muss man auch bei weitem nicht. Schalke hat andere Anforderungen um nach Talenten zu suchen.

  28. chris87

    Für die Unfallgucker unter uns gibt es in diesen Tagen übrigens spannendes Material aus der Schweiz, wo mit den Grasshoppers Zürich einer DER Traditionsvereine schlechthin mit eineinhalb Beinen über dem Abgrund steht. Bei der NZZ gibt eine schöne Zusammenfassung der aktuellen Situation.

  29. Ich musste beim Kommentar von Uwe um 15:09 Uhr doch sehr lachen. Das ist durchaus groß :-)

    @sternburg: Ja, irgendwie schon sehr inszeniert das ganze da in Stock. Ich würde dem Ganzen eine 6/10 auf der FCB-“Fick mas”-Skala geben denke ich. Immerhin muss man Hansa Rostock attestieren, dass sie sich als einziger Club der dritten Liga von Anfang an gegen die Montagsspiele gestellt haben. Ich denke weil sie genau wissen, dass durch die geographische Lage und die weiten Entfernungen bis auch nur zum nächstgelegenen Gegner sie am meisten betroffen sind. Das ist also zumindest konsequent. Und es muss ja auch tatsächlich keiner da bei der Aktion mitmachen. Dennoch fände ich es natürlich groß, wenn der Vorstand da voran geht. Aber warten wir es mal ab, gleich ist es ja soweit.

    Stichwort “Fick mas”: Also ich finde, dass beim “A” das zum “I” mutiert, in der Tat auffällig viele schwarz angezogene Personen dort sitzen. Beim “P” das zum “F” werden soll(te), ist das aber nicht perfekt gelungen. Aus meiner Sicht kann man da schon ein “P” noch erkennen. Dennoch, sollte das geplant gewesen sein das zu torpedieren, eine große Leistung.

  30. Und das Timelapse-Video aus Miami habe ich dann angeschaut und ja, das ist so wie ich befürchtet habe. Das sieht schrecklich aus, ist überhaupt nicht cool und wohl ebenso wenig praktisch. Wenn man das schon baut, dann hätte man doch wenigstens zwei Plätze parallel um 90° gedreht bauen können mit einer Extratribüne mittig dazwischen als Trennung. Also so ähnlich wie sternburg sagt.

    So sieht das einfach nur unfassbar schlecht aus, wirkt total künstlich und ist wahrscheinlich atmosphärisch auch richtig mies. Es sieht sogar so aus, als hätte man das Spielfeld komplett nutzen können für drei Courts. Das wäre dann schon wieder richtig cool geworden. Da es schwer ist, es zu beschreiben, habe ich mal meine Variante eines temporären Tennisstadions im Inneren des Hard Rock Stadiums entworfen. So fände ich das cool! Drei Courts und eine ideale Nutzung der vorhandenen Tribünen und nur eine zentrale temporäre Tribüne. Und ich glaube fast, dass das nicht viel teurer geworden wäre wenn überhaupt. Die temporäre Tribüne in der Mitte könnte dann nach dem Vorbil der Tribüne bei den US Open bei den Trainigsplätzen gebaut werden in sinnvoller Größe.

  31. chris87

    Munteres Ost-Derby in Rostock, hohes Tempo bis jetzt, Chancen für beide und ein weitgehender Verzicht auf eine anfängliche Abtast-Phase. Macht Spaß.

  32. Lurker

    Da ich es aufgrund eines späten beruflichen Termins nicht nach Rostock geschafft habe, gucke ich das Spiel jetzt im Stream. Da kann ich ja auch gleich mal paar Links posten:

    Als die BSG Lok Stendal beinahe Pokalsieger wurde

    Die fragwürdige Pressearbeit des DFB

    „Solange die Kasse der FIFA voll ist, wird Infantino gewinnen“

    Sportschau.de erklärt was bei roten Karten passiert: Wie Spielersperren beim DFB entschieden werden

    Zum Abschied von Neureuther: Felix Neureuther war weit mehr als „der Sohn von“

    Interview mit Pascal Groß von Brighton & Hove Albion

    Spox mit einer March-Madness-Vorschau

  33. Stark, lurker, richtig stark!

    Zum Spiel: Da hast du Recht, durchaus Tempo drin. Die Stimmung ist natürlich wie angekündigt nicht vorhanden und man hört nur der Spielsituation entsprechendes Raunen, Schreie oder Klatschen. Tatsächlich auch mal interessant, das so zu vernehmen. Aber natürlich ist das durchaus mau und dauerhaft ist das auch öde. Es ist wohl wie so häufig etwas in der Mitte zwischen bezuglosem, monotonen Dauergesang und dieser Stimmung das Beste. Ich bin ja gespannt, ob die Sitztribünen selbst irgendwann einen Wechselgesang anstimmen.

  34. @Heiner: Der HSV-Investor rechnet mit der Relegation. Also sind wir mal ehrlich: Alles andere wäre auch nicht passend zum HSV.

  35. Heiner

    Dabei kann man gegen Darmstadt durchaus mal verlieren und war ja auch schon der 3.Sieg in Folge beim HSV

  36. muzzahrinho

    Danke für den Link zum Van der Vaart-Interview. Mag ihn doch sehr, geiler Zocker.

  37. Lurker

    Habe auch gerade das Interview mit van der Vaart gelesen, das berni gestern verlinkt hat. Dabei bin ich auf der FourFourTwo-Seite auf diesen Beitrag von Liverpool-Legende Bruce Grobbelaar gestoßen, der als Teenager in die rhodesische Armee eingezogen wurde und damals auch kämpfen und töten musste.

  38. tony

    #Equal Pay Day

    man muss Statistik einfach lieben:
    – Frauen verdienen 21% weniger als Männer = Skandal
    – wenn man Frauen und Männer in vergleichbaren Berufen und Ausbildung bewertet = 6% Unterschied

  39. Conejero

    @tony

    – wenn man Frauen und Männer in vergleichbaren Berufen und Ausbildung bewertet = 6% Unterschied

    Das halte ich fuer den weitaus groesseren Skandal…

  40. fak

    Dazu kommen ja noch gesellschaftliche Strukturen, die dazu beitragen, dass Frauen eher einen anderen Beruf oder eine andere Ausbildung haben, bzw. dass “Frauenberufe” schlechter bezahlt werden. Die Wahrheit bezüglich des geschlechtlichen Einflusses liegt also irgendwo zwischen den 6% und den 21%.

    Dass Sport und gerade Fußball so ziemlich der Bereich sein dürfte, in dem die Forderung nach finanzieller Gleichberechtigung am unsinnigsten ist, nervt mich immer wieder, wenn etwa ausgerechnet der Frauenfußball in den USA als Beispiel herangezogen wird. Ja, die Frauen sind Weltmeister und die Herren nicht, aber die würden trotzdem 70-0 verlieren und im Männerfußball insgesamt steckt trotzdem deutlich mehr Geld, was halt auch maßgeblich mit der höheren Qualität zu tun hat, die da geboten wird.

  41. NoBlackHat

    Bin da auf einer Linie mit @fak.
    Im Berufsleben darf es keine Unterschiede zwischen Männer und Frauen in der Bezahlung für vergleichbare Arbeit geben. Punkt. Leider sind aber weiterhin nur die Frauen in der Lage Kinder zu bekommen, dies darf aber in kenem Falle beruflich zu ihrem Nachteil gereichen. Genau hier müssen aber auch die Regierenden endlich aufhören mit ihren reinen Lippenbekenntnissen und anfangen zu handeln. Kinderbetreuung von klein auf, Horts die nicht schon Mittags schließen und das bitte für alle.

    Profisport ist aber eine ganz andere Liga, da wird nicht nach persönlicher Leistung sondern nach geldwerter Aufmerksamkeit bezahlt. Verfügbares Geld im Männerfußball ist um Dimensionen größer als beim Frauenfußball. Wenn das so viel weniger Zuschauer sehen wollen, warum soll es dann das gleiche Geld geben? Warum soll den Männern etwas wggenommen werden, bloß weil sie Männer sind? Das ist ja auch schon wieder eine Diskriminierung. Diese Forderung verstehe ich auch nie beim Tennis, soll doch jeder Verband das Geld verteilen, was er durch die öffentliche Präsenz seiner Spieler einnimmt.

  42. Heiner

    @fak

    Ob die amerikanischen Männer profitabler als die Frauen sind dürfte durchaus zweifelhaft sein. Dass die Männer 70:0 gewinnen würden, ist bei der Frage völlig irrelevant.

  43. @NoBlackHat: Genau so sehe ich das eigentlich auch. Bei den Grand Slams hast du ja noch zusätzlich den Faktor, dass Damen best-of-3 und Herren best-of-5 spielen. Das ist halt nicht die “gleiche Arbeit” von der immer geredet wird. Letztlich dreht sich da auf den “Verdienst pro Satz” umgerechnet der gender gap (Bingo!) sogar um. Es sind aus meiner Sicht eben wie du sagst wie so häufig die Rahmenbedingungen, die das Problem sind. Und die werden (bzw. eben nicht) von unseren Politikern gemacht. Und da sind wir dann nah dran am eigentlichen Problem.

  44. Hat der Kommentator da beim Knallerspiel Regensburg vs. Fürth echt nicht gecheckt, dass es gelb-rot gab? Der passt sich, wenn ja, dem Niveau des Spiels gut an.

    Dann mal schnell zum Waldhof rüber.

  45. Und prompt das Tor für Fürth und auch Haiger trifft zum 2:3 Anschlussim Carl-Benz-Stadion. Das ist durchaus amüsant.

  46. MiMü

    2018 war der Zuschauerschnitt in der MLS 21.875 (8.500.000 insgesamt), in der NWSL 6.024 (650.000 insgesamt).

  47. tony

    #Equal Pay Day
    Naomi Osaki hat pro gespielter Minute bei den Australian Open 6.047 AUD bekommen,
    Novak nur 4.800 AUD

    das ist der eigentliche Skandal

  48. fak

    @Heiner: Ich finde nicht, dass das komplett irrelevant ist, weil ein wichtiges Argument in der Diskussion generell ja zurecht ist, dass gleiche Leistung gleich bezahlt werden sollte. Du hast aber natürlich dahingehend Recht, dass die Frauen in den USA möglicherweise tatsächlich finanziell mehr generieren, obwohl im Männerfußball generell mehr Geld steckt. Ehrlich gesagt weiß ich da nicht genau, wie es in den USA diesbezüglich aussieht.

  49. fak

    (ist natürlich richtig, dass es beim Profisport und der Bezahlung letztlich um das generierte Geld geht – bei der Leistung geht es mir hauptsächlich darum, dass das als Beispiel für das generelle Ungleichgewicht angeführt wird – und da halte ich es für ein schlechtes Beispiel, weil es unter Sonderbedingungen stattfindet und Leistungen tatsächlich unterschiedlich sind, was auf andere Bereiche so nicht zutrifft – was dort aber eigentlich das zentrale Problem ist)

  50. @tony: Das ist zumindest das, worauf ich hingewiesen habe, ja. Würde man beim Grand Slam auch bei den Herren ein best-of-5 einführen, wäre alles soweit passend.

    Unabhängig der Diskussion könnte man ja mal Folgendes überlegen: Wie wäre es, die Spieler pro Runde für jeden gewonnen Satz zu bezahlen und nur eine kleine Fixsumme zu geben? Beispiel: Es gibt für eine Runde Betrag X, der sich zwischen Gewinner und Verlierer des Matches aufteilt anteilig im Verhältnis der gewonnen Sätze? Das wäre doch eigentlich eine gute Motivation, in jedem Satz alles zu geben.
    Beispiel: Es gibt in einer Runde fiktive 80.000$ zu verteilen. Per se bekommen beide Spieler erstmal 10.000$ unabhängig vom Ausgang.
    – Gewinnt ein Spieler mit 3:0 Sätzen, bekommt er die restlichen 60.000$ komplett, also 70.000$.
    – Gewinnt er 3:1 nach Sätzen, bekommt er 10.000+45.000$ = 55.000$ und der Verlierer 10.000$ +15.000$ = 25.000$.
    – Gewinnt er 3:2 nach Sätzen, bekommt er 10.000$ + 24.000$ = 34.000$ und der Verlierer 10.000$ + 16.000$ = 26.000$

  51. Och man, Korrektur natürlich für den 3:2 Fall:
    – Gewinnt er 3:2 nach Sätzen, bekommt er 10.000$ + 36.000$ = 46.000$ und der Verlierer 10.000$ + 24.000$ = 34.000$

  52. Embolado

    #Hangar 7
    Nach der langen Sendung letzte Woche dürfte es heute etwas kürzer werden bei Sport und Talk im Hangar 7. 23h05 ServusTV. Hauptthema ist natürlich das Saisonfinale im alpinen Ski-Weltcup. Dazu sind eingeladen:

    – Armin & Roland Assinger
    – Mirjam Puchner
    – Alexis Pinturault

    Außerdem Thema der Saisonauftakt in der Formel 1. Dort wird der ehemalige Österreichische F1 Fahrer Christian Klien zu Gast sein.

    Ansonsten gibt es morgen um 11h00 eine Pressekonferenz von Marcel Hirscher. Wird auch von ServusTV und ORF Sport + übertragen. Morgen Abend um 20h15 dann noch ein längeres Gespräch mit Rainer Pariasek. Die Österreicher spekulieren schon über das Karriereende. Glaube ich irgendwie noch nicht. Aber gut, wer hat es bei Neuner kommen sehen.

  53. moris1610

    Als Laie würde ich raten Frauen spielen best of 3 Tennis, weil sie Männern biologisch betrachtet körperlich unterlegen sind. Keine Ahnung wie das wäre Kerber oder Osaka über 5 Sätze spielen zu sehen.

  54. Hirscher könnte natürlich den Neureuther machen, aber wundern würde es mich schon. Die Frage ist nur, was er sonst verkünden könnte. Vielleicht eine geplante Pause zur vor allem mentalen Regeneration von 1-2 Saisons, um dann Richtung Olympia in Peling zurückzukommen?

  55. Embolado

    @veniat – Hirscher macht meistens so einen Medientermin nach der Saison. Da kann er seine Kristallkugeln präsentieren, die Sponsoren können sich zeigen und jeder Pressevertreter kann Fragen stellen. Macht bei seinem Status in Österreich sicherlich Sinn, als dass er sonst alle Termine mit den Zeitungen koordiniert und somit wohl mehr Zeit verwendet. Deshalb einen Termin.

  56. @moris: Das ist ja logisch, dass das der Grund ist. Die Frage ist halt, ob die Logik “gleicher Lohn für gleiche Arbeit” gelten soll, die Logik “wer mehr Geld im Profisport generiert, soll/kann/darf/muss auch mehr verdienen” oder die Logik “selbe Bezahlung wegen biologisch bedingter körperlicher Nachteile, für die keine Frau etwas kann”.

    Trivial ist das natürlich nicht, aber es ist zumindest diskutabel aus meiner Sicht, wenn in den ersten Runden viele Damenmatches in etwa einer Stunde mit 6:2, 6:1 über die Bühne gehen während durchschnittliche Herrenmatches mindestens 1:30h-1:40h dauern. So richtig stimmt da die Verhältnismäßigkeit nicht, so ist zumindest mein Empfinden.

  57. @Embolado: Ok, das kann natürlich auch sein. Es klang so, als sei der Termin kurzfristig und spontan reingekommen. Das würde man ja bei so einem Termin eigentlich eher nicht machen. Aber vielleicht stand der ja schon länger fest.

  58. moris1610

    ATP dürfte deutlich mehr Geld machen mit den Topstars als die Frauen. Fernsehrechte, Fans etc. Einen Federer oder Nadal kennt jeder, selbst wenn sie mit Sport so gut wie nix zu tun haben.

  59. Conejero

    Fussball in den USA wurde doch erstmals, seit der Pelé-Kaiser-Liga, über die Erfolge der Frauen wahrgenommen und so wiederbelebt – und als neue Geldmaschine (MLS) für die Männer gepusht.

  60. Embolado

    Naja, wenn man Federer und Nadal nimmt, kann man bei den Frauen auch Serena Williams nehmen. Ich würde mal behaupten der Bekanntheitsgrad aller drei SpielerInnen sollte sehr ähnlich sein.

    Und beim Tennis ist es doch bis auf die Grand Slams sehr gut aufgeteilt. Es gibt die ATP und die WTA und beide Verbände spielen viele separate Turniere und vermarkten sich weitestgehend selbst. D.h. wer zu einem WTA Turnier geht, der unterstützt die Damen und wer zu einem ATP Turnier geht, der unterstützt die Herren. Und wenn man das Stuttgarter Porsche Turnier ansieht, sieht man auch, dass man bei Damen Tennis Turniere Hallen voll bekommen kann.

    Ja, es gibt nun noch Turniere wie Indian Wells, Miami, und natürlich die Grand Slams wo ATP und WTA vermischt sind. Und trotzdem profitieren auch die Herren von den Damen bei den Grand Slams. Bei einer US Open nur mit Herren wäre auch weniger los als wenn es wie jetzt gemischt ist. Ein Fan wird zum Beispiel von Genie Bouchard zum Tennis gebracht und jubelt 1-2 Jahre später vielleicht für Shapovalov. Nur mit Herren wäre er vielleicht nie zum Tennis gekommen. Natürlich sind die Herren Matches im Durchschnitt besser besucht, aber da müsste man nun für jedes Match zählen wie viel Zuschauer da sind um dann das Preisgeld aufzuteilen. Da finde ich es wie es jetzt ist gut: Einfach gleiches Geld für alle, da es ein gemeinsames Turnier ist. Und es einfach zu viele Faktoren gibt, dass man das Geld nie vollkommen gerecht beim Grand Slam aufteilen kann. Und wenn man es pro Satz aufteilt, wie veniat vorschlägt, würde ich auch behaupten, dass sich das über 2 Jahre für jeden Spieler ausgleicht, also keinen signifikanten Unterschied gibt. Einmal verliert man 2:3, einmal gewinnt man 3:2 und schon ist es das gleiche Geld. Lieber simpel halten wie jetzt. Das passt schon.

    Zumal ich behaupte: Hätte die Spielerinnen damals nicht die WTA gegründet (siehe Film Battle of the Sexes) wäre auch das Spielniveau der Damen heut viel schlechter. Dies könnte vielleicht auch für andere Sportarten, auch heute noch, ein Vorbild sein. Einen eigenen Verband gründen um mal zu sehen wie weit man kommt. Dann braucht man gar nicht die Diskussionen im eigenen Verband führen.

  61. Natürlich ist das im Hangar 7 da eine Red Bull Werbeveranstaltung, aber die Einblicke in die Honda-Fabrik finde ich jetzt ganz spannend.

  62. Holy shit. Was ist denn bitte in der 2. Fußball-Bundesliga der Herren los? Der FC St. Pauli steht nach 26 Spieltagen mit einem nativen Torverhältnis (-2) auf Platz 4. Wie geht das denn bitte?

    Der von Lurker verlinkte DLF-Artikel zur DFB-PR ist interessanter, als die Überschrift und die ersten Sätze vermuten lassen. Lese-Empfehlung.

    btw: Selbst ich – als großer Freund des Gedankens, jahrzehntelanger und strukturell andauernder Ungerechtigkeit darf und sollte ruhig mit ausgleichender Ungerechtigkeit begegnet werden -, finde den Aufhänger Profi-Fußball auch immer etwas schwierig. Weil ich als deutscher Sportfan der subjektiven Ansicht bin, die deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen hat gegenüber anderen Sportarten in Deutschland einen objektiv schwer begründbaren, medialen Vorsprung (einfach weil es Fußball und eine deutsche Nationalmannschaft ist), der größer ist, als die allgemeine Benachteiligung von Frauen-Arbeit nach welcher Betrachtungsweise auch immer. Da gibt es in der Tat sinnvollere Angriffspunkte.

    Ob sich dies auf die beiden Erwachsenen-Nationalmannschaften der USA übertragen lässt, halte ich für zumindest zweifelhaft. Ich kann das nicht wirklich beurteilen, hege für die Forderungen der US-Frauen aber erst einmal Sympathie. Ob sie sich am Ende durchsetzen wird, sich aber ohnehin nicht daran beurteilen, wie viel Sympathie sie generieren, sondern an welchem Hebel sie im Sinne der kapitalistischen Verwertungslogik des US-Verbandes sitzen. Wir werden das Ergebnis sehen. Ich persönlich wäre nicht überrascht, sollte sich am Ende herausstellen, dass sie die verantwortlichen Männer im US-Verband schwer verarscht haben, aber beurteilen kann ich das nicht.

    Was Tennis angeht… sind Tennis-Spieler*Innen der Top 50 (also oberhalb dessen, wo der sehr teure Aufwand kein Faktor mehr ist) nicht sowieso alle hoffnungslos überbezahlt? Jetzt nur der Eindruck daraus, was ich hier so mitlese.

  63. Embolado

    Kundensupportsimulator. Was es nicht alles gibt.

    Tech Support: Error Unknown ist ein RPG-Text-Adventure in einem simulierten Virtual Machine Environment. Man startet eine Karriere als technischer Supportmitarbeiter im Homeoffice für das große Telekommunikationsunternehmen Quasar. Doch es scheint nur auf dem ersten Blick ein normaler Customerservicejob zu sein. Kommst Du dem dunklen Geheimnis auf die Schliche?

    https://www.spieletester.de/testberichte/tech-support-error-unknown-pc-test/

    Bald erscheint noch der Simulator: Tech Support: Limited Sky Rückholerangebot Edition – TV unknown

  64. BSI

    Sport im Hangar wieder recht kurzweilig. Das einzige, was nervt: Das Publikum, das jeden noch so belanglosen Halbsatz mit frenetischem Beifall belohnt. Warum?

  65. mik

    Navratilova, einer der Vorkämpferinnen der gleichen Prämien für Männer und Frauen, fordert ja gerne, die 5 Satz Matches bei Männern abzuschaffen, weil die Belastung zu hoch ist.

    Etwas plump in meinen Augen.

  66. Ja, aber er hat nun Wilt Chamberlain überholt. Und wer auch nur ein bisschen Interesse an der NBA hat weiß, was das bedeutet. Grandios!

  67. Embolado

    equal pay day wird hier also anhand der 3 gewinnsatz-regelung im tennis diskutiert.

    Mit die beste Definition von AAAAS die ich hier gelesen habe ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)