91 Comments

Montag, 19.10.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

91 comments

  1. Spatzenhirn

    Jetzt erst das Sky90-Interview mit Weinreich gesehen. Für einen Außenstehenden wirkt er wirklich unsouverän, das muss man schon zugeben. Die entsprechende Analogie zum entsprechenden Turnier wäre wohl Zidane vs. Materazzi. Durch unscheinbare Provokationen lässt er sich zu einer Dummheit hinreißen. Er sollte da kaltblütiger sein.

  2. Klabautermann

    Ich verfolge Jens Weinreich und sein Wirken auch schon einige Jahre, man würde ihn vielleicht mehr von der Ruhe und Gelassenheit, die ein Andrew Jennings ausstrahlt, wünschen.

    Die Frage wird bleiben, ob es eine richtige unabhängige Untersuchung geben wird, oder aber ob die Politikprominenz, die an so einem getrübten Deutschlandsommermärchenbild (das wir ja eigentlich nur dem Wetter und Pekerman zu verdanken haben) kein Interesse hat das geschickt verhindert.

  3. Dudel

    Der BVB “beugt” sich der politischen Situation und lässt Mkhitaryan beim Gastspiel in Baku zuhause. Einerseits zwar ganz nett, dass man nicht eine Verletzung vorschiebt – aber ein wirklicher Protest gegen diesen unsäglichen Zustand sieht auch anders aus.

  4. ah, hier geht es auch weiter? nagut.

    um mal meinen senf zu weinreich noch abzugeben: ganz unverständlich finde ich sein verhalten (aus zweiter hand geschildert) nicht. der mann hat jahrzehnte auf einem feld gearbeitet, wo er von wenigen mitstreitern abgesehen nur gegner hatte und zwar nicht nur all die korrupten sportfunktionäre und intransparenten sportpolitiker, sondern ebenso der stiefelleckerische rest der sportmedienbranche, der sich gerne als journalisten fühlt.
    durch den zwanzigerprozess stand er kurz vor dem wirtschaftlichen bankrott.

    ich kann es ganz gut nachvollziehen, dass man unter solchen umständen einen gewissen hang zum eigenbrötlertum entwickelt und eben nicht in alle richtungen charmierend durchs leben luft. davon ab hat er vermutlich auch die letzten tage nicht viel geschlafen.

    letztendlich ist die verteidigungsrede für den menschen weinreich aber auch nicht sonderlich relevant (zumal ich ihn persönlich nicht kenne und nur spekulieren kann), denn seine journalistische arbeit verschafft ihm bei mir soviel kredit, dass er viel, viel mehr bräuchte als nur einen anscheinend überzogen schlechtgelaunten.

  5. dermax

    Alles gut und schön, und selbstverständlich muss man ja noch glücklich drüber sein, dass JW ganz offensichtlich kein Geld in einen PR-Berater steckt, nichtsdestotrotz gilt wie in vielen Lebenslagen: “Der Ton macht die Musik”.

  6. Starkstromliesel

    @ Linksaussen
    Ja und nein. Für die Fans von jw mag diese Aussage zutreffen. Die kennen seinen Blog, seine Arbeit der letzten Jahre etc., wissen das entsprechend zu schätzen und nehmen ihm somit auch den misslungenen Liveauftritt nicht krumm und kaufen sowieso das Album. Die restlichen 99,7% der Sky-Zuschauer sehen jw wahrscheinlich zum ersten Mal in einem Interview und bilden sich dann anhand dieses Interviews ihre Meinung. Die kommen nicht auf die Idee, in den Laden zu gehen und nach so einem Auftritt das Album zu kaufen …

  7. Franzx

    wobei man schon fairerweise sagen muss, dass Herr Weinreichs Öffentlichkeitsdarstellung für mich schon immer etwas leicht narzistisches hatte, was natürlich nicht gegen seine Recherchen spricht, aber, bei mir persönlich schon seit seinen ersten Blogeinträgen, einen faden Beigeschmack eines, in Bayern würde man sagen, Gscheidhaferls, hinterlassen hat. Nicht nur die Message ist entscheidend, sondern auch, wie man sie transportiert.

    Im konkreten Fall bin ich übrigens weiterhin der Auffassung, dass die Headline “mutmasslich gekauft” nicht von den veröffentlichten Rechercheergebnissen gedeckt ist, wobei ich den Wahrheitsgehalt der Headline nicht unbedingt für niedrig erachte. Man sieht sich vor Gericht.

  8. Franzx

    darf man eigentlich davon ausgehen, dass ProSieben Maxx nächsten Sonntag um 19:00 Uhr das Spiel 5:0 gegen 4:1 überträgt?

  9. Dröhn

    Leute nächste Woche gibts eine Stunde früher NFL wegen Zeitumstellung!

  10. Dudel

    Was genau haben die Colts da gestern am Ende vorgehabt? So Spekulationen wie “den Gegner zum Offside bewegen” wenn das “Game on the line” ist. Ist das wirklich realistisch oder bewegen uns wir da tatsächlich im Bereich des schlechtesten Fake-Spielzuges aller Zeiten?

  11. Conejero

    Liesel hat vollkommen recht.
    Er kommt bei vorher unbeleckten Zuschauern eher wie jemand herüber, der seinen privaten Kreuzzug führt.
    Da widerstrebt es dann vielen, sich mit den eigentlichen Fakten und Beschreibungen aus seinen geschriebenen Werken auseinanderzusetzen.

    Schade eigentlich!

  12. Kennt man die WDR/Inside Sport Einstellung gegenüber eSport? Ich mein, der Beitragsname (“Darf das Sport sein?”) ist alles andere als positiv. Aber gut, der eSport wird in Deutschland noch in 5 Jahren nicht als Sport anerkannt. Zumal der eSport-Bund sich ja auch schon vor gut 5 Jahren aufgelöst hat…

    Von den Preisgeldern auf dem virtuellen Sportplatz träumen etliche andere Sportarten eh von… Ein Glück greift die eh kein Deutscher ab ;).

  13. Franzx

    klar, Weinreich hat eine Vorgeschichte mit Schertz (das damalige Zwanziger-Verfahren), aber wenn man sich die geballten Twitter-Einträge der letzten Tage ansieht, merkt man, dass er die Kritik an seiner Arbeit sehr emotional nimmt (was ich auch tun würde, wenn ich soviel Arbeit in eine solche Recherche stecke).

  14. Higgibaby

    @MLB CubsMets: Manchmal gibts verrückte siebte Innings, die ein ganzes Spiel auf den Kopf stellen, und manchmal ist ein Spiel nach zehn Minuten schon entschieden …

  15. NoBlackHat

    Dass JW das emotional nimmt, mag ja menschlich verständlich sein, hilft aber weder ihm noch der Sache. Sich so in einem Interview aufzuführen ist einfach schlechter Stil, da lobe ich mir Hajo Seppelt, der solch brisante Dinge deutlich seriöser angeht.
    Die ganze Geschichte war wohl einfach zu verlockend, dass man dann mit so wenig Beweisen an die Öffentlichkeit ging. Eine ungeprüfte Randnotiz, ein saloppes Wort von Netzter und eine dubiose Überweisung. Ok, da kann man auf Gedanken kommen, aber seriöse Recherche und Schlußfolgerung sieht für mich anders aus.

  16. Davidoffsmoker

    Wenn die Leute sich jetzt nicht mehr mit der Geschichte auseinandersetzen wollen weil JW etwas uncharmant rübergekommen ist in der Schalte, spricht das aber auch Bände über den Medienkonsum und die Medienkompetenz der Menschen.

    Die Nachricht ist doch das interessante, nicht die Person die diese überbringt.

  17. Conejero

    Hier der Dopa von gestern (Sommermärchengate ab 1:12:00)
    https://www.youtube.com/watch?v=Jrbb4FTiFF4

    Ich finde die Chuzpe übrigens bemerkenswert dem Spiegel die “mangelnden Fakten” vorzuwerfen – und dann beschwingt und sorgenfrei einfach mal den Namen Zwanziger als Maulwurf in die Runde zu schmeissen…

  18. NoBlackHat

    @Davidoffsmoker
    Warum sollte man nicht beides diskutieren können – die Spiegelgeschichte selber und AUCH den Auftritt von JW?

  19. Conejero

    @Davidoffsmoker

    Damit beschäftigt sich die Literatursoziologie schon länger.
    Nicht einfach zu beantworten…

  20. Spatzenhirn

    @NoBlackHat: Also etwas mehr Substanz haben die Recherchen schon. Die “dubiose Überweisung” ist eine Überweisung, die sie anscheinend mit Kontonummern zurückverfolgen können vom DFB zum Endempfänger Dreyfus. Welche Erklärung hat der DFB warum sie Dreyfus legal 6,7 Mio. Euro überweisen? Das ist der Kern ihrer Erkenntnisse. Die Randnotiz ist bislang dünn, dient aber nur dazu Niersbach die Möglichkeit zu entziehen, behaupten zu können, er habe nichts davon gewusst.

    Mutmaßlich kommt das auch nicht von einer anonymen Quelle, sondern der Theo sagt ihnen unter der Hand wie es wirklich war mit Dingen, die er nicht beweisen kann. Da kann man die Geschichte schon mal fahren.

  21. NoBlackHat

    @Spatzenhirn
    Dann halten wir mal fest
    1) Überweisung von RLD an DFB – ist die bewiesen? zumindest das Datum (vor oder nach WM-Vergabe) wird ja gerade angezweifelt
    2) Vermerk von Niersbach – noch nicht vorgelegt und selbst wenn, ich bezweifle mal, dass ein Graphologe aus 3 Buchstaben etwas Schlüssiges ableiten kann
    3) Bemerkung von Netzer: unterstellt mal, die stimmt, dann kann das eben 2 Interpretationen haben 1) sie bestätigt den Stimmenkauf 2) Netzer war von Fragen genervt und hat das salopp in die Runde geworfen.
    4) die Zahlung für den Stimmenkauf – reine Vermutung

    Da bleibt zum jetzigen Zeitpunkt eben nicht viel verwertbares übrig. Punkt3) ist dazu ein schönes Beispiel. Wenn man an die Recherche mit der Grundeinstellung herangeht, “die WM ist bestimmt gekauft worden” dann wird man auch alles in die Richtung der eigenen Denke auslegen.

  22. Klabautermann

    #JW-Sommermärchen: Ich hoffe, das die Sache für Weinreich gut ausgeht, denn er ist ja mit einigen Anderen eigentlich schon länger ohne großen Medienrückhalt unterwegs.

    Wenn die Geschichte nun mit Hilfe von Draxlers-BILD, Sky und anderen, unkritischen Hofmedien marginalisiert wird, dann haben Spiegel & Co zukünftig noch weniger Lust & Laune (man verscherzt es sich ja doch mit einigen Großkopferten), da (=im sportpolitischen Bereich) aktiv zu werden.

  23. Conejero

    Mir schwirrt gerade ein absurder Gedanke durch den Kopf:
    Jens Weinreich und Theo Zwanziger in Zukunft gemeinsam gegen den DFB…

    #WTF

  24. mik

    Zwischen Aufklärungsbedarf über Konten und unterstellter Bestechung klafft dann aber eine gehörige Lücke.

  25. spoonman

    @Franzx

    Ich verfolge die Arbeit von Jens Weinreich nur am Rande, aber über Twitter kommt er schon seit längerer Zeit z.T. ziemlich aggressiv rüber. Ständig wirft er allen möglichen Medien vor, sie würden auf FIFA-Vasallen reinfallen. Das mag ja in der Sache richtig sein, aber die Art, wie er da um sich schlägt, macht auf mich keinen guten Eindruck.

    Allerdings scheint Twitter ja generell zur Spielwiese für Schlammschlachten zwischen Journalisten zu werden, wenn man sich anguckt, was zwischen Stefan Niggemeier und Bildblog auf der einen Seite und Diekmann/Reichelt auf der anderen Seite so abgeht.

    Was das gekaufte Sommermärchen angeht: Bin ich der Einzige, der im Stillen schon seit Monaten/Jahren davon ausgegangen ist, dass da bestochen wurde? Wenn das bei der FIFA so Usus ist, warum sollte dann ausgerechnet der DFB saubere Finger haben? Und warum sich der Spiegel jetzt so weit aus dem Fenster lehnt, ohne neue Beweise zu haben, ist doch zumindest etwas merkwürdig.

    (Wahrscheinlich habt ihr das übers Wochenende längst durchgekaut. Ich bin gerade erst aus dem arbeitsbedingten Mustopf gekrochen.)

  26. Higgibaby

    Hoffentlich legt mir niemand niemals ein Schreiben von vor zehn Jahren vor und fragt mich, ob diese handschriftliche Notiz da am Rand von mir ist und was das zu bedeuten hat … ich kann mich kaum an letzte Woche erinnern, geschweige denn an 2005, noch viel weniger daran, was ich dort getan geschrieben oder gemacht habe.

  27. Higgibaby

    @Clubwanze: hat mich übrigens sehr gefreut, als dein Sohn mich plötzlich in der Schleissheimer Straße ansprach und wir kurz geklönt haben. Ansonsten natürlich alles Gute und daß es Dir gut gehen möge *OT out

  28. Spatzenhirn

    @NoBlackHat:
    Ich bin ja bei Franzx, die Überschrift “WM mutmaßlich gekauft” ist sehr forsch, “Unregelmäßige DFB-Kontenbewegungen” wäre die seriösere, New-York-Times-Überschrift gewesen.

    Ich vermute eines Tages hat der Zwanziger einen Tagesausflug nach Hamburg gemacht um über den Spiegel Niersbach mit in den Abgrund zu ziehen. Seinen eigenen Kopf wollte er aber nicht aus dem Fenster hängen und das sind die einzigen schriftlichen Indizien, die er abseits seiner “off the record”-Behauptungen liefern konnten. Deine vier Punkte zeigen, das wäre alles sehr dünn für ein Gericht. Ein Punkt ist aber schon bedeutend. Die Zahlung von DFB an RLD. Warum? Welche erdenkliche Gegenleistung kann Dreyfus dem DFB für 6,7 Mio. € geliefert haben? Das ist schon ein Scoop für den Spiegel. Wer glaubt denn ernsthaft der DFB beschäftige sich schon seit einem Jahr intern mit dem Vorfall?

    Wir leben in einem Land wo ein für Journalisten unliebsamer Staatsoberhaupt weggekegelt werden kann u.a. wegen eines geschenkten Bobby-Cars. Wo über einen Kanzlerkandidaten mit Artikeln ein bestimmtes Bild gezeichnet wird weil er keinen Pinot Grigio für unter 5 Euro kauft. Aber jetzt darf auf einaml ein Artikel nur geschrieben werden wenn sie eine Slam-Dunk-Anklage gegen den DFB vorbringen können. Und das weil diesmal Niersbach und der DFB genehm sind für viele Blätter und hauptsächlich Springer.

  29. spoonman

    #UEFA #Frauenfußball

    CL-Achtelfinal-Auslosung
    FC Twente (NED) v FC Barcelona (ESP)
    Brescia (ITA) v Fortuna Hjørring (DEN)
    Atlético Madrid (ESP) v Olympique Lyonnais (FRA)
    Slavia Praha (CZE) v Zvezda-2005 (RUS)
    Chelsea (ENG) v Wolfsburg (GER)
    KIF Örebro (SWE) v Paris Saint-Germain (FRA)
    Verona (ITA) v Rosengård (SWE)
    LSK Kvinner (NOR) v FFC Frankfurt (GER)

    Hinspiele: 11./12. November
    Rückspiele: 18./19. November

  30. Davidoffsmoker

    @NoBlackhat

    Kann man ja auch durchaus tun, und ich denke mal, das hier in diesem kleinem Bereich das auch getan wird (sieht man ja auch an bereits erfolgten Kommentaren). Nur in dem Bereich der großen Öffentlichkeit wird man diese Differenzierung kaum sehen. Da geht das dann schnell in die Richtung “Spiegelgeschichte? Ist doch von dem, der in der einen Sendung ausgerastet ist, wer glaubt schon einem Spinner…”

    Einfachste Methode sich unliebsamen Fakten/Diskussionen zu entziehen ist ja den anderen auf persönlicher Ebene zu attackieren um sich eben nicht mit der eigentlichen Frage zu beschäftigen, sondern das Subjekt zu wechseln. Übliche Methode der Bild halt.

    Für mich selber stellt sich bei dem Thema einfach die Frage, wie kann man über eine Anweisung eines solchen Betrages nichts wissen? Das ist ja keine 10k EUR Anweisung über Bürobedarf, oder die Abrechnung der Bewirtung von Funktionären in einem Hotel. Sondern 6,7 Mio. Da erwarte ich ne klare Ansage und kein lavieren, auch wenn das schon zehn Jahre her ist. Oder will Niersbach als nächstes andeuten das er jeden Tag Anweisungen über Mio EUR getätigt hat?

  31. Starkstromliesel

    @ Davidoff
    “Einfachste Methode sich unliebsamen Fakten/Diskussionen zu entziehen ist ja den anderen auf persönlicher Ebene zu attackieren um sich eben nicht mit der eigentlichen Frage zu beschäftigen, sondern das Subjekt zu wechseln. Übliche Methode der Bild halt.”

    Und exakt auf diese Ebene hat sich Herr Weinreich bei diesem Interview proaktiv begeben.
    “Der Honorar-Professor”, “der Beckenbauer-Sender”, “Sie wissen wohl nicht, was eine Recherche ist”, “Sei veranstalten hier ein Tribunal” ….

  32. “Mir schwirrt gerade ein absurder Gedanke durch den Kopf:
    Jens Weinreich und Theo Zwanziger in Zukunft gemeinsam gegen den DFB…”

    Das scheint mir gar nicht mal so absurd.

    Trotz der “Vorgeschichte” hat sich Weinreich ja nicht nur mit Zwanziger mehr oder weniger ausgesöhnt und ihn damals in seinem Podcast begrüßt.
    Auch findet sich ja im aktuellen SPIEGEL direkt im Anschluss an die DFB-Titelstory noch ein zweiseitiges Interview über den Zustand der FIFA.
    Und befragt wird darin u.a. Theo Zwanziger von Jens Weinreich.

  33. Heiner

    @Dudel

    Da wollte jemand smarter als Belichik sein und das ist furchtbar in die Hose gegangen. Die Coaches meinen wohl, sie müssten etwas besonderes machen, um gegen die Patriots eine Chance zu haben.

  34. tigerle

    Zum NFL-Spiel am Sonntag in Wembley: Wer noch BBC 2 empfangen kann, der kann sich das Spiel auch im TV ansehen. Ab 14.00 Uhr (also mit Vorberichterstattung und werbefrei).

  35. Franzx

    das Problem ist nur, dass Zwanziger heute bereits über seinen Anwalt ausrichten liess, dass der Spiegel das Interview unvollständig wiedergegeben habe, offensichtlich um Interview und Artikel glatt zu ziehen, und noch eine persönliche Erklärung zu dem Interview für den Verlauf der Woche ankündigt.

  36. BSI

    Wenn dem so sein sollte, dann hat der Spiegel in meinen Augen echt ein Problem. Wenn ich ein Wortlaut-Interview mache, ist es völlig normal, sich eine Freigabe zu holen. Hinterher dann noch – ohne Einverständnis des Interviewten – zu ändern oder zu kürzen, geht gar nicht.

  37. Davidoffsmoker

    @Starkstromliesel

    Si… leider. Das er sich und der Sache damit nicht geholfen hat, möchte ich auch nicht in Abrede stellen.

    So sehr ich JW auch schätze, so kommt es mir zumindest so vor, das er teilweise ein dünnes Fell hat wenn es um die Themen geht mit denen er sich ja nun schon seit ~20 Jahren? beschäftigt. Er muß dann immer erstmal darum kämpfen die Leute auf sein Wissenslevel zu heben um dann überhaupt damit anfangen zu können den Kern zu erörtern. Schriftlich ist das für ihn allem Anschein nach kein Problem, nur in der mündlichen Rhetorik, ähm ja.

    Ist halt die Frage, warum er sich das dort überhaupt angetan hat. Kann es mir nur so erklären das er immer noch Idealist ist.

  38. ich kann ja die argumente einiger hier nachvollziehen, dass im artikel noch nicht so richtig viele belege für korruption genannt werden. aber ich bin nach wie vor der (bereits geäußerten) meinung, dass eine solche geschichte vom spiegel-justitiar, natürlich von der chefredaktion und der dokumentarabteilung gründlichst abgeklopft wurde. es war ja auch ein ganzes autorenkollektiv tätig, beileibe nicht nur weinreich.

    kann sich jemand wirklich vorstellen, dass die alle zusammen für solch einen scoop eine geschichte aus dünnen indizien konstruieren? und sich damit mit dem dfb anlegen, der in politik, medien und wirtschaft bestens vernetzt ist? der sich nicht nur die besten anwälte leisten kann, sondern diese auch allzu gerne einsetzt?

    ich hoffe jedenfalls sehr, dass der dfb wirklich klagt und nicht nur auf altbekannte weise damit droht. dann werden wir mit sicherheit mehr erfahren.

  39. Adonis

    Linksaussen:

    Meiner persönlichen Erfahrung vom Medienbetrieb nach setzt sich die Chefredaktion bei der Aussicht auf einen (vermeintlichen) Scoop schnell über potentielle Bremser wie Justitiariat und Doku hinweg bzw. bindet die erst gar nicht ein.

    Was mir allerdings nicht klar ist: was genau ist jetzt der Effekt, auf den der Spiegel hinschreiben will? Soll die WM 2006 jetzt aus jedermanns Gedächtnis gelöscht werden? Bestenfalls muss Niersbach als dfb – Präsident abtreten. Daher auch der Versuch, ihn unmittelbar reinzuziehen. Wer aber dfb – Präsident ist ist den meisten Menschen mit Verlaub kackegal. Da kann nun mal keine Empörung aufkommen
    Ich glaube aber, dass JW vor allem deshalb auch so dünnhäutig reagiert hat, weil der Volksaufstand ausgeblieben ist, mit dem er (in seiner Filterblase) schon nach Vorankündigung des Artikels eigentlich gerechnet hatte.

  40. Franzx

    @Linksaussen

    ich glaube keiner hier bestreitet die Rechercheleistung der Spiegel-Redakteure und von JW und niemand ist so gutgläubig, dass er noch an das Gute in DFB und FIFA glaubt und nicht zumindest Zweifel an der Vergabe in seinem Innersten hat.

    Das Problem scheint nur zu sein, dass der Spiegel in ziemlich reisserischer Manier aufmacht mit “WM 2006 mutmasslich gekauft” und dann im Artikel selbst ausführt, dass er keine Belege für konkrete Bestechungsgelder an die vier asiatischen Funktionäre hat. Da passen einfach die selbst gewählte Kernaussage des Spiegels und die veröffentlichten Recherchergebnisse nicht ganz zusammen. Wenn man das ganze etwas sachlicher lanciert hätte, hätte man wohl weniger PR, aber auch weniger Zweifler.

  41. strubbi77

    @Dreyfuss-Gate
    Ich finde es irgendwie nicht plausibel, dass die 6,7 Mio € an Dreyfuss für WM-Stimmenkauf aus dem Jahr 2000 gegangen sind … da finde ich den Artikel zu den Zusatzleistungen für die WM-Vergabe
    http://www.sueddeutsche.de/sport/korruption-bei-der-fifa-wie-deutschland-die-wm-bekam-1.1413203-2 Süddeutschen deutlich plausibler …

    Zwischen der WM-Vergabe 2000 und 2005 gab es ja noch die Kirchpleite in der Dreyfuss Infront finanziell unterstützt hat: http://www.berliner-zeitung.de/archiv/neuer-besitzer-der-bundesliga–und-wm-uebertragungen-netzer-kauft-fussball-rechte,10810590,10034992.html evtl. wurde in diesem Zusammenhang die Transaktion durchgeführt.

    Für mich sind aber weder DFB noch der Arbeitgeber von Dreyfuss (Adidas) Heilige.
    Siehe Bevorzugung von Adidas obwohl Nike mehre Million pro Jahr ab 2010 mehr geboten hatte.

  42. Hoopharry

    Bei der U-17 Fußball-WM gibts heute die “Revanche” von Frankreich gegen Neuseeland. Bin mal gespannt, ob die jungen Kicker das 49-Punkte-Defizit vom Samstag gutmachen gegen die Kiwis…

  43. Haidhauser

    Adonis trifft den Nagel auf den Kopf.
    Die paar Menschen, die sich näher für Sportpolitik, FIFA, DFB etcpp interessieren, dürften sich nach der Spiegel-Story in ihrer Meinung, dass das ganze ein Sumpf ist, bestätigt fühlen.
    Ergebnis: keine große Aufregung.
    Dem Rest ist es schlicht egal.
    Ergebnis: Keine Aufregung.
    –> aber da es sich um das Thema Fußball handelt ist Rekordauflage trotzdem sicher (und das tut in der aktuellen Branchenkrise ja auch mal ganz gut).

    Die Story zeigt das ganze Dilemma auf, in dem JW steckt. Wahrscheinlich ist er der profundeste Kenner dieses FIFA/DFB/IOC uswusf Mikrokosmos und er verbeißt sich da in eine Mission Öffentlichkeit herzustellen. Das Empörungspotenzial dieses Themenkomplexes in der Öffentlichkeit liegt aber bei nahe Null.
    Ich hab sein Blog (als er noch live und sehr launig von den Olympischen Spielen in Peking geschrieben hat) auch immer gern gelesen. Aber mittleweile ist mir das auch zu monothematisch.

  44. Clubwanze

    @higgi danke dir auch, wäre gerne live dabei gewesen und hätte auch gern mit dir “geklönt”

  45. Willi Lippens

    @strubbi77: genau diese Zusatzleistungen scheinen einige komplett zu vergessen. Nur weil die Engländer es genau so gemacht haben, waren die Freundschaftsspiele Bayern Münchens an exotischen Orten, die zufällig auch Heimat von damaligen Exko-Mitgliedern sind und die Geräusche drum herum, ganz offene Korruption. Dazu haben wir alle immer nur mit den Schultern gezuckt, aber es war schon immer Veruntreuung bzw. Beihilfe dazu.

    Man benötigt gar keine zusätzlichen Beweise, um die WM-Vergabe korrupt zu nennen. Oder hat jemand die Bayern seitdem noch einmal an anderen bizarren Orten Freundschaftsspiele bestreiten sehen, wenn sie nicht mehrere Millionen Antrittsgebühr erhielten?

  46. kombüse

    @Strubbi77
    Das wichtige am Spiegel-Artikel ist, dass es wohl endlich einen konkreten Beweise gibt – die ominösen 6,7 Mio €. Was im verlinkten Artikel der SZ erläutert und vermutet wird, ist im jetzigen Spiegel-Artikel auch miteingeflochten worden (fast 1:1, wenn ich richtig sehe). Nochmal: die 6,7 Mio € und die Kotodaten sind nachweislich überprüfbar und womöglich der erste (?) richtige (?) Beleg für ein Korruption seitens des DFB während der WM-Vergabe. Wenn dies nun näher untersucht wird, könnte das gesamte DFB-Konstrukt in sich zusammenfallen. Das Geld ist es also – und war schon Thema im Watergate-Skandal. Der legendäre Ausspruch vom Informanten “Deep Throat” (Film “Die Unbestechlichen”) hieß: “Folge dem Geld!” Heißt: Schaut euch an, welches Geld von wem wohin fließt. Das haben investigative Journalisten verinnerlicht. Und so geht wohl der Spiegel an die Sache ran

  47. Matuschka

    @Willi: Ähm… So unmoralisch das auch sein mag, wenn Bayern ins Trainigslager nach Katar fährt: Wenn Antrittsgelder für Freundschaftsspiele gezahlt werden, ist das noch lange keine Korruption.

  48. Matuschka

    Ich brauche doch kein Quellenstudium machen, wenn ich auf deinen Beitrag antworte. Ich beziehe mich auf deinen letzten Satz und der war nunmal mindestens missverständlich.

  49. Willi Lippens

    Katar ist für dich ein bizarrer Ort, trotzdem dort etliche Millionen für schlichte Anwesenheit abholbar sind? Ich kann dir nicht folgen. Es geht um Orte, die der FC Bayern nie besucht hätte ohne eine ganz besondere Motivation, die übrigens auch öffentlich so erklärt wurde.

  50. Higgibaby

    darf ich zu diesem ganzen Thema (besonders was Wili da diskutiert) Homer Simpson zitieren? Laaaaaaaangweilig!!!

  51. Matuschka

    Tja, so ist es aber nunmal. Wenn Bayern München zu einem Spiel oder einem Trainingslager nach Katar reist und dafür offiziell bezahlt wird, ist das keine Korruption, sondern erstmal ein Geschäft. Was da sonst noch so alles im Verborgenen abläuft, das ist eine ganz andere Frage…

  52. Heiner

    In Frankreich haben durchschnittlich 756.000 (2,6 MA) Zuschauer den EM-Sieg der Volleyball-Männer verfolgt. Beim Matchball waren 1,3 Millionen dabei. Dazu kommen noch die Zuschauer vom offiziellen Broadcaster BEIN Sports, denn das Finale wurde nur kurzfristig von France 4 ins Programm genommen.

    Also auch keine beeindruckenden Zahlen, wobei France 4 auch ein eher kleiner Sender mit 1,7% MA ist.

  53. @matuschka und andere: die freundschaftsspiel des fc bayern waren ja fein über bande gespielt. beckenbauers bayern reisten in die pampa und kirch (geheimvertrag mit bayern, remember?) kaufte die tv-rechte zu völlig überhöhten preisen – in einem fall NACH dem spiel.

  54. ze_german

    Wer oder Was ist eigentlich für diesen Gamepass Web-Player verantwortlich?
    Scheiss Monopolisten auch wieder.

  55. Werden ernsthaft für die 60-Spiele die kompletten Sitzschale im dritten Oberrang der Arroganz Arena umgebaut, nur damit da 60zig steht? Lohnt sich ja gar nicht. Warum lässt man die nicht immer drin, beim FCB ists eh immer ausverkauft und man sieht es nicht.

  56. Guten Tag. Bock dieses Spiel mit dem 2:0 gegen uns zu entscheiden? Dann schießen sie doch einfach diesen Ball hier auf das Tor.

    Och nö…

  57. @xeniC: Ist für ein deutsches öff.-rechtl. Medium nicht allein schon die Frage ein Fortschritt? Das räumt immerhin die Möglichkeit ein, man könnte diese mit ja beantworten. Ich vermute die größtenteils eher noch im Anführungszeichen-Stadium: Sogenannter elektronischer “Sport” oder so.

  58. Conejero

    Wenn man so durch das www flippt finde ich es immer wieder extrem bemerkenswert, wie hier die Diskussionskultur ist!

    Danke!

  59. strubbi77

    @kombüse
    Freundschaftspiele mit Kirchmillionen (+ Wirtschaftskontakte von Sponsoren) .. alles ok. (Bzw. klare Teilaspekte von Stimmenkauf, aber nicht wirklich verborgen)
    Für was braucht man da aber noch zusätzlich die _geborgten_ Adidas Millionen?
    Und das dann noch in einem recht entweder zu hohen Bereich (Neuseelands Stimme 250k?) oder zu niedrig, da im Gesamtkontext “Peanuts” … und dann was ich vollkommen unverständlich finde, wieso soll ein Profiteur des gesamten sein Geld zurück verlangen?
    Die Adidas Millionen sind wenn sie geflossen sind meiner Meinung nach eher für was anderes geflossen …

  60. @veniat: Das sind große Planen, die da ausgelegt werden. In einer Ecke müsste auch noch eine Plane von einer Druckerei sein zur Abdeckung.

  61. Adonis

    @ kombüse

    Du schriebst:

    Wenn dies nun näher untersucht wird, könnte das gesamte DFB-Konstrukt in sich zusammenfallen.

    Kannst du mir näher erläutern, was du damit meinst, weil ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann. Wer oder was soll in sich zusammenfallen? Was ich schon um 17:32 angedeutet habe: Es ist kein besonderer öffentlicher Druck für irgendwen im DFB-Umkreis da, irgendwelche Konsequenzen zu ziehen.

    Weshalb übrigens die WM-Vergabe 2006 sich außerdem nur schwer medial als Skandal verkaufen lässt, ist die Abwesenheit eines sympathischen Opfers, auf dessen Kosten die behaupteten Machenschaften gingen. Marokko konnte sich damals kaum jemand als ernsthaften WN-Ausrichter vorstellen und so ist es immer noch, Engländer kommen als Sympathieträger für die Mehrheit nicht in Betracht. Südafrika wäre mit Mandela als Figur der Ehrlichkeit natürlich an sich idealer Sympathieträger – hat aber im kuscheligen System Blatter ja gleich die nächste WM 2010 auch bekommen, sodass sie aus heutiger Sicht gar nicht so benachteiligt erscheinen.
    Das ist ja das besondere an korrupten Systemen: Alle die dabei sind fahren ganz gut damit und haben kaum Grund zur Klage. Ohne klares Opfer kann aber öffentlich Empörung nur schwer geschürt werden.

  62. @Adonis: Da drängt sich doch die Frage auf, wie ist die Spiegel-Story eigentlich in den englischen Medien aufgegriffen worden?

  63. @Markus: Danke, das macht Sinn. Ist ja noch mehr Fake, aber wenigstens cleverer als die bunt angemalten Sitze in Düsseldorf, die aus der Ferne Zuschauer imitieren sollen.

  64. Dröhn

    @Veniat,

    funktioniert sogar ziemlich gut selbst wenn man im Stadion sitzt.

  65. BSI

    veniat, bitte bringe NIEMALS das Wort “cleverer” mit etwas in Zusammenhang, das mit dem Turn- und Sportverein 1860 München zu tun hat. Nicht mal indirekt.

  66. spoonman

    @veniat
    In Düsseldorf wird die Illusion leider schon durch die zu vielen gelben Sitze zerstört. Keiner, der auch noch einen Hauch von Geschmack hat, geht außerhalb gewisser Städte, die mit Do… und Dr… anfangen, mit gelben Klamotten ins Stadion.

  67. Heiner

    Andi Möller wird, zumindest für die beiden Playoffspiele, Co-Trainer der ungarischen Natonalmannschaft. Cheftrainer ist dort sein, ehemaliger Teamkollege Bernd Storck. Wenn jetzt noch jemand einen Techniktrainer sucht, “Icke” Häßler hätte gerade Zeit.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)