237 Comments

Montag, 25.09.2017

Es wird niemanden verblüffen, dass ich schlecht gelaunt bin. Und wenig Lust habe, mich über Sport zu unterhalten.

Ich wache heute in einem Land auf, in dem die Schnullernazis mit ca. 13% in den Bundestag eingezogen sind. Da kann man schon mal schlecht gelaunt sein, finde ich.

Ich darf trotzdem die mir wichtigste Bemerkung von gestern wiederholen:

“Das ist ein Rechtsruck. Nichts anderes.

Aber nicht erst heute. Diese Bundestagswahl ist ein Abbild der politischen, medialen und gesellschaftlichen Wirklichkeit in Deutschland in den letzten Jahren.”

So unwohl ich mich fühle. Bin ich ehrlich zu mir, dann hat sich an meiner Realität durch dieses Wahlergebnis nichts geändert. Ich wache in exakt derselben Realität auf, in der ich gestern oder vorgestern aufgewacht bin.

Eine Realität, in der heute Abend live auf BÄH Waldhof Mannheim gegen TuS Koblenz spielt (viel Spaß). Und Union Die Region empfängt. Für beide letztgenannten sicher ein wegweisendes Spiel in Bezug auf ihre diesjährigen Ambitionen.

Und heute kommt auf Netflix die erste Folge von Star Trek Discovery. Vergessen wir das nicht.

Ansonsten ging heute höchstwahrscheinlich die Sonne auf und wird sicherlich heute Abend auch wieder untergehen.

Die Tage ging in meinen Kreisen ein Zitat von Erich Kästner viel herum, in dem es heißt, die Ereignisse von 1933 bis 1945 hätten spätestens 1928 bekämpft werden müssen. Später sei zu spät gewesen. So sehr ich die dahinter stehende Motivation teile: Das ist doch Quatsch. Wir haben nicht 1928. Wir haben nicht, nebenbei erwähnt, 1988 und das ist unser Problem mit diesen Leuten, die unbedingt 1958 zurück haben wollen. Die Gefahr ist real und sie steht vor unser Tür und sie begehrt Einlass. Aber so zu tun, als seien die Schnullernazis in der Situation, demnächst in diesem Land komplett die Macht zu übernehmen, ist ja irgendwie auch Unfug.

Solange sie dies nicht über Bande dank Leuten bewerkstelligen, die “rechte Flanken schließen” oder “Sorgen ernst nehmen” wollen. Aber auch dies ist nichts anderes als gestern oder vorgestern.

Würde ich die Gewissheit, endlich eine richtig gute neue Star-Trek-Serie zu bekommen, eintauschen gegen z.B. 7 % für die AFD gestern? Oder dafür, dass Die Region die nächsten fünf Spiele verliert? Solange ich bei dieser Frage zögere, solange ist entweder meiner Realitätswahrnehmung kaputt oder die Realität nicht so kaputt, wie wir alle (mich eingeschlossen) tun.

Um den Bogen zumindest etwas zurück zum Topic “Medien-Beobachtung” dieser schmierigen kleinen Webpräsenz zu schlagen: Ich erinnere mich noch sehr genau, wie die Piraten erst hochgeschrieben wurden, um dann später noch deutlicher niedergeknüppelt zu werden. Nicht dass sie dafür keine eigenen Anlässe gesetzt hätten (meine Güte, echt nicht). Aber ich habe wohl noch nie so sehr darauf gehofft, dass die Masse an einflussreichen Journalisten aus etwas nicht gelernt hat.

237 comments

  1. Starkstromliesel

    Das war doch so in den nächsten Tagen zu erwarten. Dass sie die Bundespressekonferenz dafür nutzen musste, um noch einmal ordentlich Wirbel zu machen und Aufmerksamkeit zu kriegen, geschenkt. Sie hat Lucke geschasst, jetzt wurde sie selbst entsorgt. Die Revolution frisst nun mal oft ihre Kinder. Gab es in der Art genau so auch bei den Grünen, als die neu in die Parlamente einzogen. Derartige Querelen sind für eine junge Partei ganz normal finde ich. Gab es übrigens auch bei den Piraten, Genosse Sternburg.

  2. Starkstromliesel

    Wenn man das Zitat in Gänze betrachtet, zeigt sich die ganze Polemik und die mangelnde Rechenleistung. Da heißt es von Herrn Schuster, “87 Prozent der Bevölkerung haben andere Parteien gewählt.”

    Erster Fehler: Nicht die gesamte Bevölkerung ist wahlberechtigt
    Zweiter Fehler: es gab keine 100 % Wahlbeteiligung

  3. Nesro

    die gleichsetzung von Bevölkerung oder Wahlberechtigten und Wählern gab es schon seit längerem und ist nichts neues. Kann man gut/schlecht finden (so wie Olympia/Olympiade), ist im allgemeinen Sprachgebrauch aber halt üblich. Jeder denkende Leser/Hörer weiß, dass damit weder 3-jährige noch nichtwähler gemeint sind….

  4. Starkstromliesel

    @ Nesro

    Veto. Hier handelt es sich um einen manipulativen Eingriff (Fake News), um die Zahl möglichst groß erscheinen zu lassen.

  5. umlenker

    Um mal zum Sport zurück zu kommen: Die Volleyball-Frauen gibt es – anders als im Screensport genannt – ab 15:55 auch im Free TV bei Sport1.

  6. Conejero

    Ebenso mal wieder die Kiggäääs auf der grossen Fussballbühne (SPORT1…) zu sehen vor einem Millionenpublikum…

  7. dermax

    Nicht dass es irgendeine Rolle spielt, aber man könnte ja auch Nichtwählen als eine Wahl interpretieren…

  8. Starkstromliesel

    @ Max: für dich noch einmal das Zitat der Kampagne:
    “87 Prozent der Bevölkerung haben andere Parteien gewählt.”
    Die Nichtwähler haben keine andere Partei als die AFD gewählt, sondern sie haben überhaupt keine Partei gewählt.

    Man sieht einfach die Manipulation und wie versucht wird “die Bevölkerung” zu vereinnahmen und sie für die eigenen Interessen vor den Karren zu spannen.

  9. “Die Revolution frisst nun mal oft ihre Kinder.” Bemerkenswert gelassener Kommentar. Wenn man bedenkt, dass hier jemand, der gerne auf Schutzsuchende schießen lassen und das Wort “völkisch” endlich wieder positiv besetzt sehen will, innerhalb der eigenen Partei isoliert ist. Und zwar nicht etwa deswegen, sondern weil er zu weit links steht.

  10. Nesro

    @ok, Liesl, dann halt so: 93’% der Deutschen haben nicht die AFD gewählt. Die Aussage stimmt (82Mio Kartoffeln, 7,1Mio Zweitstimmen AfD)

    und das Problem mit Nichtwählern ist halt, dass man sie nach dem Verlassen der Wahllokale schlecht nach Ihren Einstellungen fragen kann. Darum bleibt es eine diffuse Gruppe

  11. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    Man kann es so hindrehen wie Du, wo auf die armen, hilflosen Schutzsuchenden, die unglücklicherweise auch alle noch ihre Pässe verloren haben, geschossen werden soll oder man kann die Darstellung wählen, dass ein Staat seine Grenzen schützen muss und dafür zu sorgen hat, dass diese illegal übertreten oder gar überrannt werden. Wie dieser Schutz geschieht, zum Beispiel durch Passkontrollen, dafür gibt es Regeln und Gesetze, die auch im äußersten Notfall den Gebrauch der Schusswaffe mit einschließen.

  12. Conejero

    Ich hoffe Starkstromliesel wird genauso vehement wiedersprechen, wenn sich die AfD als Sprachrohr für 13% der Bevölkerung bezeichnet…
    (Wahrscheinlich sehen sie sich sogar als ebensolches für die frustrierten Nichtwähler…).

    Andererseits: Nach dieser Auslegung von “87%” sind knapp 13% nun auch wieder nicht so viel und relativieren damit die Menge derer, die sich “Deutschland zurückholen” wollen…

  13. Starkstromliesel

    @ Nesro
    Sorry, das Zitat lautet aber nun mal anders. Das kannst Du jetzt versuchen nach deinem Gusto hinzubiegen, macht die Zahlenmanipulation dadurch aber nicht besser und auch die darauf gegründeten Fake News nicht wahrer.

  14. Franzx

    ich frage mich ja seit gestern vor allem, wo das deutsche Volk derzeit ist, wenn man es zurückholen will? in Polen, Ungarn, Österreich, Schweiz, Frankreich,….? ;-)

  15. Starkstromliesel

    @ Conejero

    Selbstverständlich werde ich das.
    Und was Deutschland zurückholen bedeutet, habe ich versucht mit den Gedanken, wie definiert sich ein Staat, welche Regeln gelten darin, wie schützt er seine Grenzen etc. zu erklären. Ein Staat Deutschland, der grundlegenden Definitionen, was ein Staat ausmacht, nicht mehr folgt, muss natürlich wieder zurück in ordentliche Verhältnisse geführt werden. Stichwort: das System und damit die Grenzen wieder schließen, die 2015 unkontrolliert geöffnet wurden.

  16. Starkstromliesel

    @ Franz
    schon wieder manipulatives, falsches Zitat (Fake News)
    oder kannst Du mir das Zitat zeigen, in dem Gauland gesagt hat, die Deutschen müssen zurückgeholt werden?

  17. Starkstromliesel

    Seehofer stellt anscheinend die Union mit der CDU und Frau Merkel ernsthaft in Frage. Leider zwei Jahre zu spät. Wäre die CSU damals aus dem Bündnis augeschert und wäre in ganz Deutschland angetreten, die AFD säße heute weder in den Landesparlamenten noch im Bundestag. Das wäre mir übrigens ein viel angenehmeres Szenario gewesen als das heutige. Aber Seehofer hat damals gekniffen und es ist so gekommen, wie es zu befürchten war.

  18. dermax

    Liesel, wenn Dus schon so mit ominösen Definitionen und Regeln von Staaten hast, dass der Wähler nunmal für die ganze Bevölkerung spricht, ist auch so eine Definition, selbst wenn Dir die wiederum nicht passt.

  19. Nesro

    @Liesel: ich habe kein Zitat hingebogen, ich habe eigene Daten/Fakten genannt. Damit kannst du klar kommen oder nicht. Da ich keine Nachrichtenseite bin, ist es auch kein Fake News.
    Deine dünnhäutigkeit bei der Diskussion über Zahlen und die schnelle Verwendung von Schlagworten(FakeNews) finde ich schade.
    Natürlich hast du recht, dass nicht 87% der Deutschen andere Parteien gewählz haben. habe ich auch garnicht bestritten. ich habe nur versucht, darauf hinzuweisen, dass manchmal vereinfachungen gewählt werden, die allgemein anerkannt und verständlich sind. Dies ist nicht direkt eine Manipulation der ahnungslosen massen – denn in der politischen Diskussion sollte man davon ausgehen, dass der gegenüber ein gewisses Grundverständnis hat. Dein gegenargutment habe ich zur Kenntnis genommen und darum meine (!) These aufgestellt, dass 93% der Deutschen nicht die AfD gewählt haben. Sobald du Zahlen hast, die diese These wiederlegen, nehme ich sie gerne zurück.

  20. Conejero

    “Deutschland auf dem Weg, sich als Staat abzuschaffen”?!
    Geht es auch eine Nummer kleiner?

    Du möchtest konsequent den deutschen Staat beschützen, in dem Du die Grenzen schliesst?
    Wahrscheinlich nur ausgewählte Partner (bspw. EU) im “Personentransfer”?
    (Aber bitte dann einen Sondervertrag mit Frankreich machen… Sehr viele Kulturfremde mit französischem Pass… und Belgien,klar! Natürlich auch den ehemaligen Ostblock, weiss man ja…)

    Da nimmt man dann gerne auch Polemik a lá “völkisch”, “Umvolkung”, “3.000 Jahre Deutschland”, etc. in Kauf um die Partei zu wählen, die monothematisch ständig auf der ethisch-moralischen Grenze herumtrampelt um den späteren Sprung darüber nicht ganz so spektakulär aussehen zu lassen?!

  21. Starkstromliesel

    @ Original

    korrekt. Dieses Statement mit Frau Storch nebendran kannte ich nicht, ich kannte ein anderes, in dem er von Deutschland etc. sprach. Interessant wäre jetzt zu wissen, welches Statement er zuerst getätigt hat. Das, bei dem Frau Storch nebendran steht oder das andere. Also, ob er sich später korrigiert hat, weil er sich denken konnte, dass Franz und Company sich lustig über das Zurückholen aus Frankreich etc. machen werden oder ob er zuerst das mir bekannte Zitat getätigt hat und dann verschärft hat. Aber ich vermute Ersteres.

  22. Du machst das super, “Starkstromliesel”. Nur weiter. Noch ein, zwei Denkschritte mutig genommen und die Maske ist herunter.

  23. Starkstromliesel

    @ Conejero

    Die EU-Bürger und somit auch die Deutschen werden in einigen Jahren neidisch auf England blicken, weil die unabhängig eine eigene Bevölkerungspolitik machen werden und die Grenzen für eine kontrollierte Zuwanderung nach ihren Regeln festsetzen werden – so wie übrigens auch die USA oder Kanada – während wir immer noch die Türe weit auf machen, Refugees Welcome rufen und mit Teddybären schmeißen

  24. Conejero

    @Starkstromliesel

    Ich denke, Du könntest mir auch auf den letzten Absatz eine Antwort geben…

  25. jan

    Seit wann haben wir Schengen? Nicht erst seit 2015…

    Und England kann sich doch viele einfacher abschotten, Insel und so… Und ob die Menschen, die in GB leben wirklich aus der EU wollen, sei mal dahin gestellt, so eindeutig war das Ergebnis.

    Was nationales Denken bewirkt, sehen wir ja gerade wieder im Konflikt z. B. USA/Nordkorea, USA/Iran.

    Das Denken in Grenzen bringt uns alle noch um.

  26. Eigentlich habe ich ja gar nichts gegen die Liesel, aber…..

    1. Deutschland hat sich wie viele andere europäische Länder zu Schengen bekannt und ich behaupte mal jeder hier hat schon die Vorzüge genossen. Das gilt vor allem für Anrainer und Anliesels von Grenzregionen wie es viele in unserem Land gibt, u.a. in Bayern. Jeder Mensch in Deutschland und noch weiter gefasst weiß historisch betrachtet genau oder sollte sich bei genauerer Betrachtung klar vorstellen können, warum der von der AfD missbrauchte Passus hinsichtlich eines Waffeneinsatzes an Grenzen in unserem Grundgesetz steht und auch, in welchem Kontext er (hoffentlich nie) anzuwenden wäre. Diesen als Legitimation im Kontext von Flüchtlingen völlig unerheblich ihrer Motive, ihrer Attitüde oder ihrer Nationalität anzuwenden ist keine ordentliche oder hinnehmbare Replik auf Berliner Filterblasen, linke Scheiße oder Gutmenschentum. Es ist genau eins: Zutiefst menschenverachtend.

    2. Gestern schrobst du noch “Wenn die anderen Parteien endlich mal beginnen würden, die inhaltliche Auseinandersetzung zu suchen […] allein dann hätte sich die Wahl der AFD schon mehr als gelohnt.” Mit Verlaub, wie soll man einen ernsthaften inhaltlichen Diskurs führen, wenn nicht mal 24 Stunden nach der Wahl die Parteivorsitzende erklärt, der neu zu gründenden drittgrößten Fraktion im Deutschen Bundestag nicht angehören zu wollen, aber natürlich auch nicht auf ihre Macht verzichten zu wollen, und tags zuvor der Parteivize bei Anne Will sinngemäß sagt, man “brauche keine Konzepte zur Lösung, weil das nicht die Aufgabe der AfD” sei. Worüber und mit wem sollte man also ernsthaft diskutieren?

    Abschließend, weil der Begriff gestern/diese Nacht doch sehr falsch dargestellt wurde, hier einmal die Beschreibung der Wikipedia zum Stichwort “Staat”:

    Staat (ugs. bzw. nichtfachspr. auch Land) ist ein mehrdeutiger Begriff verschiedener Sozial- und Staatswissenschaften. Im weitesten Sinn bezeichnet er eine politische Ordnung, in der einer bestimmten Gruppe, Organisation oder Institution eine privilegierte Stellung zukommt – nach Ansicht einiger bei der Ausübung von (politischer) Macht; nach Ansicht anderer hinsichtlich sowohl der Entfaltung des Einzelnen als auch der Gesellschaft.

    (Hervorhebungen von mir)

    Ein Blick in unser Grundgesetz sollte eigentlich reichen um zu verhindern, das Stichwort “priviligierte Stellung” nicht mit einer bestimmten Rasse zu verbinden, denn dort steht alles, was man dazu wissen muss, u.a.:
    Artikel 1 (1): “Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.”
    Artikel 1 (2): “Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.”
    Artikel 3 (1): “Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.”

    Mehr habe ich zu diesem Thema heute und morgen nicht zu sagen. Mir tun aber alle Leid, die wirklich denken, dass sie mit ihrem Kreuz bei der AfD irgendetwas “ausgedrückt” oder bei irgendwem “bewegt” haben. Es ist eines jeden Wahlberechtigten gutes Recht, die AfD zu wählen, aber viel mehr als meinen Respekt im Sinne der drei zuvor (und noch ein paar mehr) zitierten Grundwerte kann ich dafür einfach nicht dauerhaft oder auch nur temporär aufbringen.

  27. Starkstromliesel

    @ Conejero
    DIe Antwort habe ich bereits gestern gegeben. Ja, diese Polemik nehme ich notgedrungen in Kauf, auch wenn ich es nicht gerne tue. Aber anscheinend gibt es keine Medizin ohne Bauchweh. Für mich ist die AFD der Stachel im Fleisch der Etablierten um diese von ihrer ideologischen weltfremden “weiter so” Politik wieder zurück zu pragmatisch vernünftiger Politik zu bringen. Übrigens nicht nur in der Flüchtlingspolitik. Wenn ich daran denke, dass die Grünen kurz mal unseren JobGarant Automobilindustrie in wenigen Jahren schrotten wollen, wird mir wesentlich mehr schlecht, als die Polemik, die ich bisweilen bei der AFD ertragen muss. Im Übrigen, betrachtet man das Parteiprogramm der AFD, könnte es auch das Programm der CDU von vor 10 Jahren sein.

  28. Corona

    Also das Motto Alles ausser Alles ausser Sport wird ja heute wieder gerecht. Freu mich dann schon in drei Wochen wenn die Österreicher unter uns über deren Nationalratswahl und dessen Wahlausgang hier diskutieren.

    So wird eine Plattform die man gerne besucht eine politische Plattform. Bitte das nicht zulassen den politische Plattformen im Internet gibt es schon genug

  29. Conejero

    @Corona

    Als Mitschuldiger an Deiner Kritik:

    Tut mir leid, aber manchmal sollten einschneidende Ereignisse dann doch länger besprochen werden…
    Wird auch (aus Deiner Sicht) bald wieder besser!
    Sorry!

  30. @Corona: Keine Sorge, die Erfahrung hier zeigt, dass temporäre Großereignisse abseits des Sports, zu denen eine Budnestagswahl und auch der ESC gehört, hier trotz alledem in einem geregelten Maße behandelt werden, man dann aber recht zügig (ohne die Wichtigkeit danach zu ignorieren), sportliche Themen und natürlich Serien wieder in den Vordergrund rückt. Daher verstehe ich was du meinst, aber in 2-3 Tagen werden die politischen Beiträge weniger werden und die sportlichen wieder dominieren. Darüber hinaus ist es kein Problem, sich (zumindest hier) explizit nicht politisch zu äußern, sondern Sportthemen auch am heutigen Tag zu äußern. Sie gehen vielleicht etwas unter, aber irgendwer findet sich, der darauf antwortet.

  31. Heiner

    @Corona

    Es gibt leider Leute, die hier nur auftauchen, wenn politische Themen diskutiert werden. Warum auch immer.

  32. Conejero

    @Starkstromliesel

    JobGarant Autoindustrie = Freikarte für jegliches Handeln…
    AFD als “Stachel im Fleisch” = Freikarte für jegliches Handeln…

    Danke!
    Jetzt habe ich Dich verstanden…

  33. moris1610

    Die Briten werden schon auch schön auf die Schnauze fliegen mit ihrem Brexit. Wirtschaft, Tourismus, Zoll. Raus der EU und alle Vorteile behalten wollen. Logisch. May hat ja auch schon nen sehr klaren Plan. Die sollen ruhig ihren harten Cut bekommen. Da stehe ich voll und ganz hinter Juncker.

  34. Conejero

    Meine (immer noch im Schrank verstaute) Kristallkugel sagt mir: OFC vs. 1860…

    2 Tage vorher träumt man auf mordor24 von einem 200.000 personenfassenden eigenem Stadion – oder wieder von der AA – und Ismaik sendet das erste Mal nach 1 Jahr eine Nachricht über facebook “wenn wir aufsteigen, hole ich Messi und das +1!”

    Der OFC wird sein Scherflein zugeben und 1 Tag vor dem ersten Spiel zum 3. Mal Insolvenz anmelden…

    Hach… Deutschland, ein Wintermärchen… ;-)

  35. Heiner

    Cottbus wird alle 34 Ligaspiele gewinnen, um dann im Elfmeterschießen an der Zweiten vom HSV zu scheitern.

  36. Pistol Pete

    Und noch mehr Sport; nach dem Hoffnung machenden Halbfinale letzte Woche ist Forumsliebling Kerber wieder im gewohnten Modus unterwegs – Erstrundenpleite in Wuhan gegen Garcia (#20). Die Frau ist und bleibt dieses Jahr ein Rätsel.

    Jule Görges macht’s besser, Dreisatzsieg gegen Gavrilova.

  37. Heiner

    Noch niemand. Übergangsweise Nachwuchsleiter Paula und U19-Trainer Bugera.

  38. rheinländer

    Man sieht einfach die Manipulation und wie versucht wird “die Bevölkerung” zu vereinnahmen und sie für die eigenen Interessen vor den Karren zu spannen.

    Bekämpfe die AfD mit ihren eigenen Waffen, großartig.
    Ich halte sowohl das Argument “FJS hätte AfD gewählt”, als auch die Aussage, das AfD-Parteiprogramm könnte das CDU-Programm von vor 10 Jahren sein für historischen Revisionmismus. Die Theorie, CDU/CSU müssen nur wieder nach rechts und Grüne/SPD nach Links rücken und schon ist das Reservoir an AfD-Protestwählern trocken gelegt ist fragwürdig. In UK hat es einmal funktioniert, in Österreich nicht.
    Was man beim Begriff “Bevölkerungspolitik” positiv verstehen soll oder kann verstehe ich nicht. Die historische Grundlage hierfür ist diskreditiert.

    @Sternburg, gesten 0:10 Uhr
    Meine Meinung zu Volksbegehren wurde auch durch das TXL-Begehren nicht verändert.
    Ich geniesse zumindest die Schadenfreude, dass die Berliner Politik jetzt eine weitere unntötige Baustelle im Projekt BER hat.

    Zum PC-Wahl-Programm: In NRW wird das Programm teilweise eingesetzt. Da die Daten auf jedem Übermittlungsschritt digital und analog weitergegeben werden besteht zumindest eine engmaschige Kontrolle. Noch stimmt das Ergebnis das auf Wahlkreisebene für den von mir ausgewählten Stimmbezirk angezeigt wird, mit den gezählten Ergebnissen überein.

  39. schranke

    ich habe echt Bammel vor Freitag. Lautern gegen Fürth. Wenn das in die Hose geht, wird es ganz, ganz dunkel in Franken.

  40. Conejero

    @rheinländer

    Was man beim Begriff “Bevölkerungspolitik” positiv verstehen soll oder kann verstehe ich nicht. Die historische Grundlage hierfür ist diskreditiert.

    Danke!

  41. Fred

    Ich wohne in einem Land mit 25% Ausländeranteil (Menschen mit Migrationshintergrund machen ca. 35% der Bevölkerung aus) in einer Stadt mit 31% Ausländeranteil.
    Ich würde nie auf die Idee kommen, für ein härteres Asylrecht oder eine Begrenzung des Zuzugs oder gegen Schengen zu stimmen, die Personenfreizügigkeit ist immens wichtig für unser Land.
    Was mich an der deutschen Wahl deprimiert, sind zwei Dinge. Zum einen, die Unfähigkeit der Parteien und Medien, zu sehen, dass SIE es waren, die durch das ständige Wiederholen eines angeblichen Flüchtlingsproblems zum Erfolg der Nazis massgeblich beigetragen haben. Das Land hat nun mal wirklich andere, tausendmal dringendere Probleme.
    Ich bin ständig in Deutschland, ich sehe Flüchtlinge mal vom ICE aus, wenn ich an einem Containerheim vorbeifahre, sonst nicht. Wenn da fünf Menschen mit dunkler Hautfarbe mehr rumlaufen, super, fällt mir auch nicht auf.
    Das andere ist, dass sich die Stimmung im Land ganz offensichtlich ändert. Will ich in ein Land fahren, in dem meine Freundin beschimpft wird, weil der Pöbel glaubt, er darf das wieder? Nur, weil die Frau als Kind aus einem Bürgerkriegsland geflüchtet ist und eine andere Hautfarbe hat? Die konnte sich früher in München in der U-Bahn neben Nazis setzen, die haben NIX gesagt. Weil sie wussten, der ganze Wagen würde sofort einschreiten, wenn die eine dumme Bemerkung machen. Jetzt passiert im ach-so-aufgeklärt-grünen Freiburg bei der Beschimpfung als “Negerschlampe” in der Strassenbahn was? Gar nichts, das “Volk” bleibt ruhig. Das ist die Frau, die im OP-Saal genau diese alten Säcke aufschnippelt und ihnen ihr priviligiertes Leben verlängert.

  42. reds2001

    @ Heiner.

    Ich hoffe, dass war ein Witz. Aber damit macht man keine Scherze.

    Ich befürchte auch, dass Cottbus der erste Nordostregionalligist seit Langem sein wird, der in dieser ungerechten Relegation scheitert. Mir ist schon ganz schlecht…

    Obwohl Spiele wie gegen Chemie Leipzig und Meuselwitz lustig sind. Gutes Wetter, Kaltschale, Sieg nur eine Frage der Höhe, völlig entspannte Atmosphäre… wie früher gegen Rathenow und Velten (also ganz früher). ;-)

  43. Franzx

    Cottbus und 1860 sind sicher, wenn es dazu kommen sollte, die beiden Mannschaften, gegen die man nicht spielen will. Also, werden sie gegeneinander gelost (duck und weg)

  44. harttus

    Ja, diese Polemik nehme ich notgedrungen in Kauf, auch wenn ich es nicht gerne tue. Aber anscheinend gibt es keine Medizin ohne Bauchweh.

    Für dich ist Bernd „Wissen Sie, das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt“ Höcke nur ein wenig Bauchweh?

    Für mich ist die AFD der Stachel im Fleisch der Etablierten um diese von ihrer ideologischen weltfremden “weiter so” Politik wieder zurück zu pragmatisch vernünftiger Politik zu bringen.

    Für dich bringt Alexander „Die AfD braucht keine Konzepte zur Lösung, weil das nicht die Aufgabe der AfD ist“ Gauland die etablierten Parteien zu vernünftiger Politik?

    Übrigens nicht nur in der Flüchtlingspolitik.

    Für dich legt Frauke „Er muss den illegalen Grenzübertritt verhindern, notfalls auch von der Schusswaffe Gebrauch machen.“ Petry ein schlüssiges Konzept zur Flüchtlingspolitik vor, dass die etablierten Parteien zu vernünftiger Politik führt?

    Ich denke du sitzt einem ganz massiven Trugschluss auf. Du wünschst dir eine konservative, an deinen Sorgen, Ängsten und Vorstellungen ausgerichtete Politik und bist der Meinung, dass die entsprechenden etablierten Parteien dies nicht mehr leisten können. Deine Lösung ist nun nicht zu deinem Ortsverband der CSU oder Bundestagsabgeordneten zu gehen und deiner Vorstellungen dort Gehör zu verschaffen. Stattdessen projizierst du deine Wünsche auf diejenigen die am lautesten nach Veränderung schreien und bist du der Meinung, dass das Gebrüll irgendeine Substanz hat die ausreicht, damit die etablierten Parteien (dein Wunschorgan) sich wieder mehr an deinen Vorstellungen ausrichten. Das genau das nicht der Fall, das scheinst du nicht zu erkennen und/oder selbstsuggestiv erfolgreich verdrängen zu können. Ein Gauland, ein Höcke, eine von Storch, ein Pretzell, eine Petry haben kein Interesse daran, dass es dir auf deiner Alm besser geht oder du dich im ÖPNV München sicherer fühlst. Sie haben nur ein einziges Interesse und zwar sich selbst und den eigenen Vorteil und vor allem daran Macht über andere zu erlangen und auszuüben.

  45. Original

    Völlig anderes Thema (und vielleicht wurde es schon mal besprochen, hab mir die WE-Threads nicht durchgelesen), aber den Senftest bei Sportradio360 finde ich witziger, als ich das erwartet hätte, wenn man im Endeffekt einfach nur 15min zwei Leuten beim Senf Essen zuschaut.

  46. NoBlackHat

    Da es wohl nicht mehr zu verhindern war, werde ich den Einzug der AfD in den Bundestag eher positiv werten. Die Partei hat zwar mehr (personelle) Substanz als zB damals die Piraten, sie wird sich aber in der politischen Arbeit schnell selber diskreditieren. Nicht bei den 5% die sie wohl immer wählen werden, immerhin wurde jetzt wenigstens die NPD platt gemacht, sondern bei den restlichen reinen Protestwählern.
    Bei allen Diskussionen kommt mir aber eines immer zu kurz: dieses Erstarken des rechten Flügels ist ja beileibe kein alleiniges deutsches Problem oder auch nur auf die Flüchtlingsthematik zurückzuführen. Ähnliche Entwicklungen findet man doch in den USA, Frankreich, Holland usw. Das Schüren von Ängsten vor “Fremden” gehört zwar immer dazu, aber mindestens genauso groß ist der Verdruss über die etablierten Parteien und ihr Umgang mit den gravierenden Problemen, denen wir uns zu erwehren haben (werden). Globalisierung, Umweltschutz, Atomenergie, Rentensicherung, Gesundheitsversorgung, Beschäftigungsverhältnisse usw. usf., könnte man fast beliebig fortsetzen. Man kann durchaus den Eindruck gewinnen, je größer die Probleme werden, desto geringer das Engagement der Herrschenden diese anzugehen. Das demokratische Modell wackelt bedenklich.

  47. Peter Pan

    @Heiner (Laver Cup)

    Warum schreibst Du “doch noch eine Zukunft”?

    war vorher längst festgelegt, dass es ihn ab sofort jedes Jahr gibt (außer den Jahren am Ende einer Olympiade…:-)

    da steht eher der Daviscup auf der Kippe, wobei es da Bestrebungen gibt, ihn innerhalb einer Woche bzw. 10 Tagen auszutragen; als eine Art WM…

    fände ich auch ne gute Idee, evtl. zusammen mit den Damen.

    @harttus
    Björn Höcke, nicht Bernd (Du schaust wohl zu viel die “heute-show”)

  48. Conejero

    “(…)ständige Geplärre(…)”

    Du würdest so gerne ernstgenommen werden – und disqualifizierst Dich doch mit jedem post immer weiter mehr…

    Ist pi-n zu langweilig geworden, weil da alle nur ins gleiche Horn stossen?!

  49. mik

    Die deutschen Volleyballerinnen beginnen jetzt. Wie erwähnt free auf Sport1.

  50. Heiner

    @reds2001

    Ich wollte nur mal ein Szenario zeigen, dass die Absurdität der Aufstiegs-Playoffs verdeutlicht. Wenn Energie so weiter macht, werden sie halt auch ein sehr lange Vorbereitungsphase auf die Playoffs haben.

  51. Heiner

    @Peter Pan

    Ich war halt doch skeptisch, das dieser Wettbewerb eine langfristige Zukunft hat. Wenn die Premiere jetzt gefloppt wäre, dann wäre es, trotz bestehender Verträge, ziemlich schwer geworden.

    Ob und wann es eine Davis Cup-Reform gibt ist ziemlich unklar, nachdem dieses Jahr die ersten Pläne der ITF gescheitert sind.

  52. Frankfurter Löwe

    Die deutschen Volleyballerinnen liegen 1:2 Sätze zurück. Damit ist die direkte Quali fürs Viertelfinale futsch. Gewinnen sie noch, ziehen sie an Polen vorbei.

  53. FelixK

    @Starkstromliesel: Ich halte das Umherwerfen mit “Nazi” auch nicht für besonders sinnvoll oder für irgendjemand gewinnbringend. Deswegen sind aber trotzdem nicht die Leute, die damit umherwerfen, dafür verantwortlich, dass Leute dämliche Wahlentscheidungen treffen. Das sind die Leute dann doch noch selbst.

    Und ich befürchte, dass ein nicht unwesentlicher Anteil tatsächlich ein ähnliches Wertesystem hat, wie es von der AfD vertreten wird. Was ich sozialpolitisch für ziemlich daneben halte und wirtschaftspolitisch für noch weiter daneben, aber so ticken halt genug Leute. Es gibt dann in Deutschland immer mal wieder Linke, die der Meinung sind, wenn man wirtschaftlich mehr umverteilt, dann würde sich sowas schon geben. Eine Untersuchung aus den USA zu Wählern von Trump, die ich gelesen habe und die eine der ersten größeren dazu war, zeigt aber, dass es gar nicht so sehr darum geht, sondern vielmehr darum, dass die Leute tatsächlich hauptsächlich deswegen keinen Bock etwa auf Globalisierung haben, weil sie damit verbinden, dass sie mehr mit Ausländern zu tun haben und dass damit auch so Werte transportiert werden wie Gleichberechtigung von Frauen, Schwulen und wer weiß was sonst noch alles. Die Hauptthese in der Politikwissenschaft dazu ist meines Wissens aktuell, dass es eben nicht irgendwie Frustrierte sind, die Protest wählen, sondern dass es hier tatsächlich eine neue Cleavage, eine neue Konfliktlinie gibt, die wirksam wird und die voraussichtlich auch erstmal bleiben wird.

  54. Starkstromliesel

    @ Felix

    Erster Absatz einverstanden. Aber dann wird es krude für mich. Vor allem dieser Satz. Die Menschen haben keinen Bock auf Globalisierung, weil sie mehr mit Ausländern zu tun haben und mit diesen Werte transportiert werden wie Gleichberechtigung von Frauen und Schwulen etc.

    Also es ist mir nicht bekannt, dass die zu über 80 % ungebildeten, jungen muslimischen Männer, die in Deutschland seit 2015 hier eingewandert sind, der deutschen Bevölkerung Werte wie Gleichberechtigung gegenüber Frauen oder Schwulen nahe gebracht haben. Da sprechen die zunehmenden Sexualdelikte etc. dann doch eine andere Sprache.

  55. Hat schon jemand einen vernünftigen Live-Ticker von der Kölner Mitgliederversammlung? Der Express muss ja nun wirklich nicht sein.

  56. FelixK

    @Starkstromliesel: Da ging es jetzt zunächst mal um die USA. Ich unterstelle aber durchaus, dass es in Deutschland ähnliche Motivlagen gibt. Dass gerade männliche Einwanderer aus muslimisch geprägten Staaten in vielen Fällen eher keine großen Befürworter von Gleichberechtigung sind dürfte außer Frage stehen. Wobei es mich etwas skeptisch stimmt, dass bei diesem Thema aus konservativen Kreisen dann gerne mal dieses Thema angeführt wird, während sonst da auch viele eher bremsende Stimmen zu hören waren und sind. Letztlich geht es aber um verschiedene Komponenten eines Weltbilds und dabei wollte ich die Haltung zu Ausländern und die zur Globalisierung, auch wenn sie direkt beieinander standen, nicht unbedingt als so direkt verbunden verstanden wissen. Es sind meinem Verständnis nach eher zunächst mal eine generelle Ablehnung von fremden Werten, welcher Art auch immer und darüber hinaus dann eine Ablehnung von Globalisierung vor allem in ihren kulturellen Aspekten (das ist dann eher das liberale, das etwa in weiten Teilen amerikanischer Kultur, etwa Hollywood, transportiert wird) – also durchaus zwei verschiedene Dinge. Dass es je nachdem, was an den anderen kulturellen Werten von Einwanderern auszusetzen gibt, da einen gewissen Widerspruch gibt, da hast du natürlich Recht – es ist aber auch nicht mein Weltbild, es ist nur das, was ich aus Studien erinnere.

  57. Schöner Tipp, Danke. Hm, schon 4700 sicher sehr unabhängig informierte Mitglieder in der Halle, über Tausend warten noch.

    Morgend wird es heißen: Kann man “nach Köln” überhaupt noch im FC-Hoodie auf die Straße gehen?

  58. mik

    Vielleicht hat ja noch jemand keine Ahnung, warum eine Mitgliederversammlung des FC von Interesse sein könnte? Hier gibt es Informationen einer Mitgliederinitiative:

    https://www.100profc.de

  59. @FelixK: Ich weiß nicht, ob ich hier darauf schon mal hingewiesen habe. Aber wenn Dich wirklich interessiert, wie aus überprivilegierten Kleinbürgern ängstliche Schnullernazis wurden, dann lies diesen kurzen Text von Leo Fischer.

    Natürlich unterkomplex wie alle monokausalen Erklärungsmuster. Aber prägnant mit dem aus meiner Sicht mit Abstands plausibelsten Ansatz, der zudem sonst weitgehend unerwähnt bleibt.

    @starkstromliesel: Bleibt für das Publikum nur noch zu klären, ob Du jetzt meine Sockenpuppe bist oder die von Leo Fischer. Ich muss Dir auf jeden Fall nochmal danken für Deine Arbeit gestern und heute.

  60. FelixK

    @Starkstromliesel: Hab’s gelesen, fand’s auch interessant. Allerdings heißt das für mich vor allem, dass die Einwanderung scheiße organisiert ist. Das sah und sehe ich auch so. Nur hält sich trotzdem meine Sympathie dafür, dann eine Partei zu wählen, die diesbezüglich die – wenn ich das mal so formulieren darf – Arschlochlösung wählt sich einfach mal für möglichst nicht zuständig zu erklären, in engen Grenzen, zumal wenn diese Partei auch auf anderen Gebieten nichts sinnvolles vorschlägt. Also: für den Impuls bei diesem Thema habe ich Verständnis, weil da eben eine Partei sagt, dass sie das erstmal so in dieser Form klar verhindern will. Sinnvollere Lösung gibt’s bei der AfD aber auch keine und da würde ich mir doch immer erhoffen, dass die Leute noch ein wenig weiter denken.

  61. Starkstromliesel

    @ sternburg
    dann kann der Felix deinen Leo Fischer lesen und meinen Don Alphonso ( Stützen der Gesellschaft / Deus ex machina) lesen und sich dann eine eigene Meinung bilden. Das finde ich gut.

  62. Starkstromliesel

    sozialistische Tageszeitung. Ist das das linke Pendant zu PI News von denen Conejero schrieb?

  63. Starkstromliesel

    Aber Felix, was hättest Du denn den Menschen in Bayern in ihrer Situation geraten, in der sich seit zwei Jahren nichts ändert und es nun mal Bundestagswahl ist? Nicht wählen?

  64. FelixK

    @sternburg: Wie von Leo Fischer gewohnt hübsch polemisch und aber auch inhaltlich durchaus bedenkenswert. Wobei ich generell eher wenig davon halte, Generationen gegeneinanderzustellen; auch wenn das, was er beschreibt, so auf viele zutrifft, ist dann doch die Ungleichheit innerhalb einer Generation immer größer (und nimmt in ihrer Größe insbesondere bei den Vermögen zu – ich hab gerade vor drei Wochen meine Abschlussarbeit in Politikwissenschaft zum Thema wirtschaftliche Ungleichheit und Bundestagswahl abgegeben, bin da also einigermaßen im Thema) als zwischen Generationen. Wobei das aber natürlich nicht gegen den Erklärungsansatz spricht.

  65. Starkstromliesel

    Und natürlich ist die Einwanderung schlecht organisiert. Weil unkontrolliert. Weil kein Einwanderungsgesetz. Weil zu viele und zu schnell. Das ist ja des Pudels Kern. Und deshalb muss ja die Grenze erst mal wieder geschlossen werden. Sonst werden wir das nicht schaffen, weil es gar nicht zu schaffen ist. Womit wir wieder bei der Erosion und dem anschließenden Zerfall des Staates wären

  66. FelixK

    @Starkstromliesel: Tja, das ist so eine Sache mit der Wahl. Mir ist’s auch schwer gefallen bei meinen Themenschwerpunkten eine Partei zu finden, der ich was zutraue. Ich glaube, dass das bei dem Thema noch schwerer war. Insbesondere weil meines Erachtens die sinnvolle Lösung eine europäische wäre, die aber nicht in Sicht ist, weil zuerst vor allem Deutschland keine sinnvolle Regelung wollte und jetzt dann halt andere Länder nicht. Dann halt aber vielleicht lieber gar nicht wählen – aber, ja, ich verstehe schon, was sich da ausdrückt und was halt auch irgendwie ausgedrückt werden sollte.

  67. MarioP

    @ starkstromliesel

    ND – frühere Parteizeitung der SED, wichtigste Tageszeitung der “DDR”, noch Fragen…

  68. FelixK

    @Starkstromliesel: Naja, zu schaffen ist es schon, bei 80 Millionen eine Million aufzunehmen und es wäre auch noch mehr möglich; es ist halt eine Frage dessen, welche Priorität man darauf legen möchte. Mir wäre lieber, man würde das anders verteilen und aber gleichzeitig einen Fokus darauf legen, wie Weltwirtschaft und Weltklima so behandelt werden können, dass möglichst wenige Menschen überhaupt in die Lage kommen, ihre Heimat verlassen zu wollen/müssen. Da wären wir dann aber bei linker/grüner Politik, die momentan jetzt nicht unbedingt im Fokus steht…

  69. thedishguy

    Axel Goldmann soll gefälligst drei90 aufnehmen und nicht auf irgendeiner Versammlung herumlungern.

  70. Starkstromliesel

    auch wieder typisch. Heute in hart aber fair. U. a. wie gehen wir mit dem Wahlergebnis und der AFD um? Dabei sind Altmaier, Barley Göring Eckhard, Lambdsdorf, ein Journalist des Staatsfunkes, aber kein Vertreter der AFD. ÖR 2017.

  71. Fred

    Die Frage ist, ob nur, weil die “Einwanderung schlecht organisiert” ist, Mann/Frau so eine Partei wählen muss. Das Pendant wäre, zu sagen “Der Dieselskandal ist schlecht organisiert, ich wähle deswegen die ÖDP”. Oder “Die Bildungspolitik ist schlecht organisiert, ich wähle deswegen die RadikalenFürBildung”. “Die Energiepolitik ist schlecht organisiert, ich wähle deswegen die Yogiflieger”. Das ist im besten Wortsinn engstirnig.
    Der kleine, aber bemerkenswerte Unterschied ist aber, dass das gute Abschneiden der AfD dazu führt, dass Leute gefährdet werden. Selbst wer die AfD nur aus Protest wählt, nimmt in Kauf, dass sich andere am Rechten Rand bemüssigt fühlen, zum verbalen oder sonstigen Angriff zu schreiten. Und es führt nebenbei dazu, dass ich gut ausgebildete, integrierte Menschen, die nichts anderes sind als Deutsche, aber wegen ihrer Hautfarbe plötzlich angemacht werden, überlegen, ob es nicht vielleicht angenehmer wäre, woanders zu wohnen, z.B. in der Schweiz, die gut ausgebildete Menschen sofort und mit Kusshand nimmt. Dann geht das schöne Protestwählen aber ganz gewaltig nach hinten los, aus dem “denen haben wir’s gezeigt” wird ein “ja, zeig’ mal jemand anderem, ich bin weg und Deine Gesundheitsversorgung auf dem Land ist dann halt Scheisse und da hilft Dir auch Deine Kackpartei nicht”.

  72. FelixK

    Nuja. Gestern war in einer Runde niemand von der Linken, worüber sich dann deren Anhänger aufregen. Wird in Zukunft auch schwieriger, immer von allen jemanden dabei zu haben. Wobei es natürlich schon seltsam ist, über eine Partei zu reden, ohne einen Vertreter dabei zu haben. Gleichzeitig kann man sich aber glaube ich nicht beschweren, dass die AfD nicht genug öffentlich-rechtliche Aufmerksamkeit bekäme.

  73. Kombüse

    ÖR 2017 bedeutet, dass in jeder Polittalksendung mindestens ein Vertreter der AfD dabei war. Jetzt sind sie – ausnahmsweise – einmal nicht dabei und das Gezetter fängt wieder von vorne an.

  74. Wenn ich das am Rande richtig mitbekommen habe, erzählt Hanno Balitsch gerade auf Sport1, er sei mittlerweile beim ZDF Assistent von Marcel Reif bei CL-Übertragungen? Hö?

    Humortechnisch ist die Übertragung aber gewohnt stark. Bei jedem Schwenk auf die Tribüne 300 Jahre Zuchthaus. Und über die – weitgehend verweiste – Grade ein Banner mit der Aufschrift: “Fussball den Fans – nicht den Bonzen!” Als bestünde beim Waldhof irgendeine Bonzen-Gefahr.

    Derweil ist wohl der Staatsfunk schuld, dass die AFD nicht zur für die Erreichung der Wahlziele nötigen verfassungsändernden Mehrheit gekommen ist. Bitter.

  75. Embolado

    Auch interessant: gestern (vor bzw. während der Wahl) fanden die Wähler eine Regierung aus Union und SPD mit 39% gut / sehr gut, während nur 23% eine Regierung aus Union, FDP und Grüne gut / sehr gut fanden.

    Heute, also nachdem alle Ergebnisse fest stehen, finden nur noch 31% (-8%) eine Regierung aus Union und SPD gut / sehr gut, während auf einmal 57% (+34%) der Befragten eine Regierung aus Union, SPD und Grüne gut finden. So schnell kann sich das nach einem Tag ändern.

    Interessant wäre mal, wenn es 8 Wochen (oder ein x-beliebiger langer Zeitraum in dem noch viel passieren könnte) vor der Bundestagswahl keine Umfragen mehr geben darf und veröffentlicht werden dürfen. Ich glaube es würde deutlich mehr Bewegung in den Wahlkampf kommen und vielleicht setzen Wähler dann ihr Kreuz bewusster (ohne Wertung, ganz neutral gemeint).

  76. tony

    sternburg,
    wir hatten dieses Schauspiel in mehreren Akten doch schon mehrfach,
    ich hatte es gestern bereits vermutet, jetzt eben heute…
    ist deine Lösch-Taste schon eingeölt?

  77. Heiner

    @Starksrtromliesel

    Würden die AfD-Vertreter eh nicht wieder heulend rausrennen?

  78. Embolado

    Ist mir schon klar @starkstromliesl. Ich dachte mit dem kursiven F habe man den Smiley erkannt.

  79. @Tony: Oh, danke für Bela. Immer dieses mit halbem Ohr zuhören.

    Und – so sehr ich Dir zustimme – mein Löschfinger wird von meinem Humorzentrum laut übertönt. Tut mir leid, dass ich schon wieder Euch meinen Geschmack aufdränge. Aber so isses halt.

    Apropos: Die nächste Humorfront entwickelt sich gut. Die MV-Landtagsfraktion der AFD wurde schon gespalten. Das hat die Petry irgendwie geschickter eingefädelt als der Lucke (btw: Wie viele Stimmen hat die Alpha?). Von der – ohnehin zerstrittenen Fraktion in S-A erwarte ich dies stündlich. Mal sehen,wie viele Abtrünnige Petry noch im BT um sich scharren kann. 35 bräuchte sie wohl für eine Fraktion. Nunja, muss ja nicht. Ein Dutzend oder so würde reichen.

    Zwei rechtsextreme Gruppierungen in den Parlamenten, von denen die eine der anderen nicht rechtsextrem genug ist. Humortechnisch hat das höchstes Potential.

    Was übrigens nicht nur für meine Häme wichtig ist. Gegenseitige Selbstzerfleischung wäre wahrscheinlich der einzige Weg, den hier schon angeklungenen Reflex, dem Erfolg unmenschlicher Politik mit unmenschlicher Politik zu begegnen, zu verhindern. Die nächsten Wochen werden spannend.

  80. Peter Pan

    Nachtrag zur gestrigen Bundestagswahl:

    8 Direktmandate gingen nicht an CDU, SPD oder CSU, die übrigens trotz großer Verluste (über 10% in Bayern) wieder alle Wahlkreise gewannen und somit sogar mehr Abgeordnete als vorher haben (reformbedürftig?)!

    5 Direktmandate an die Linke – davon 3 an die Berliner Alt-Linken Gysi, Pau und Lötzsch plus wieder für Stefan Liebich (auch Berlin);
    das 5. wurde etwas überraschend von Sören Pellmann (Sohn vom Alt-SED-Parteimitglied und Nicht-Stasimitarbeiter Dietmar Pellmann) in Leipzig geholt

    3 an die AfD – alle 3 in Sachsen (Grenzgebiete), wobei Frauke Petry mit über 37% sogar die höchste Zustimmung von allen Direktkandidaten in Sachsen bekam

    und ein Direktmandat wieder an die Grünen, für die Ströbele-Nachfolgerin Canan Bayram (Rechtsanwältin aus Berlin-Kreuzberg)

    und noch kurz zu den “sonstigen” Parteien:

    Über 0,5 % (wichtig für die Parteienfinanzierung) kamen die Parteien “Freie Wähler” (1,0%), “Die Partei” (1,0%) und “Die Tierschutzpartei” (0,8%).

    Die Piraten (letztes mal 2,2%) und die NPD (1,3%) jeweils bei 0,4%…:-)

  81. rheinländer

    Zum 1. FC Köln, umso einfacher die Satzung umso besser. 1) Die Verwaltungs GmbH (Komplementär) muss zu 100% in Vereinsbesitz sein [unabhängig von aktuellen DFL-Vorgaben]. 2) Sämtliche Änderungerungen an der Satzung und der Gesellschaftsstruktur müssen vorab von der Mitgliederversammlung bestätigt werden.
    Was mich an der “100% dein Verein Argumentation” stört sind auf die Schnelle zwei Punkte; Die Aufteilung in Privatiers, Finanzinvestoren, strategische Partner und Produktfussball (das Argument stimmt zumindest.) Und der BVB ist keine AG. Die Möglichkeit der BVB KGaA unbeschränkt Aktien auszugeben ohne Kontrollrechte abzugeben war sowohl im Nachgang der Krise 2005 als auch 2014 zur Stützung des Wachstumskurs sehr wertvoll.
    Der zweite Punkt: Der Unterschied von Verwaltungs-GmbH und und KGaA wird nicht hinreichhend deutlich gemacht. Und der hypothetische Einfluss auf die Verwaltungs-GmbH auch überschätzt.

  82. @Peter Pan: Beim Thema Parteienfinanzierung könnte übrigens mal jemand nachschauen, wie eigentlich die MLPD so extrem präsent sein kann bei diesen Wahlergebnissen.

    Gut, die haben wohl sehr… engagierte Mitglieder. Trotzdem rätselhaft.

  83. Das wird noch ein sehr unterhaltsamer Abend in Köpenick.

    @rheinländer: Sehe ich alles sehr ähnlich. Wie man zum Teil vielleicht auch meiner oben verlinkten Einschätzung entnehmen kann.

  84. Frankfurter Löwe

    Polter hat scho Mitleid. Gott, ist das schwach von der Region.

  85. Peter Pan

    @sternburg

    1.) Alpha war die Abkürzung noch nie, sondern ALFA

    2.) ALFA gibt es nicht mehr (heißen jetzt LKR)

    3.) sie traten 2017 nicht an

    4.) die Abtrünnige Petry und Co. als “rechtsextrem” zu bezeichnen ist in meinen Augen nicht zielführend, sondern zeugt eher von “gefährlichen Halbwissen”

  86. 31 Minuten bis zum 4:0. Bin etwas enttäuscht.

    @Peter Pan: 1-3: Danke. Hatte ich nicht mehr verfolgt. Stärkt mich in der Beurteilung, dass Petry strategisch cleverer handelt.

    4 halte ich bei jemandem, der öffentlich ansagt, auf Frauen und Kinder schießen zu wollen und “völkisch” endlich wieder “positiv besetzt” sehen will, für eine legitime, mich jedoch nicht überzeugende Meinung (die Verlinkung der bekannten Gesinnungsäußerungen der anderen Gestalten spare ich mir mal).

  87. Heiner

    @Sternburg

    Die MLPD kriegt immer mal wieder sehr hohe Spenden von Privatpersonen, die selbst viel Geld geerbt haben.

  88. Ich finde übrigens gar nicht, dass Union so großartigen Fußball spielt. Gut schon, aber nicht “mit 4:0 nach 36 Minuten noch sehr gut bedient”-gut.

    Wir haben doch mindestens einen Lauterer unter den Mitlesern? So langsam beginnt mir das fast leid zu tun.

  89. Salopp

    Dann kann dich ja der Lauterer wegen deiner starken Männergrippe auch noch kurz wegen letzten Samstag in den Arm nehmen, oder?

  90. Clubwanze

    Ich hab keine Angst vor Asylanten aber vor denjenigen die auf Asylanten schimpfen und sie für ihre Unzufriedenheit verantwortlich machen

  91. rheinländer

    Zur MLPD, sie haben einen harten Kern sehr überzeugter und sehr aktiver Mitglieder. Das geht mitunter schon Richtung Sekte. Aber das ist meine Einschätzung aus persönlichen Kontakten. Sie versuchen sich zudem über Gewerkschaftsarbeit einigermassen zu organisieren, aber da kann ich nicht einordnen, was davon Einbildung ist und was Realität.
    Die größte -eine der größten- Einzelspende an eine Partei ging an sie. Und kaum eine private Bank wollte das Geld verwalten. Die Rote Fahne zu lesen ist allerdings anstrengend.

  92. “Die Rote Fahne zu lesen ist allerdings anstrengend.”

    Puh, das schafft ja nicht mal mein Humorzentrum. Trotz viel Spaß´mit sowas im Studium.

    Die Mannheimer Fans derweil mit einer ordentlichen Raketenbatterie. Mehr Leuchtspur als zahlende Zuschauer.

    @Fred: Läuft ja nicht weg. Außerdem: Wer später schaut ist später enttäuscht.

  93. Tommy

    @sternburg: Aber in der Tat, sind sie mit dem 0:4 wirklich noch gut bedient. 6-7 waren da wirklich nicht unrealistisch. Und das nicht bei Optimalausbeute der Chancen.

    Auf ES läuft gerade ne Zsfssg. des Laver-Cups.

  94. ShAd

    wollte ja star trek wirklich ne chance geben.
    aber diese billigen masken und das klingonen gesabbel machen’s unerträglich.
    dann lieber doch bei the expanse bleiben.

  95. Frankfurter Löwe

    Herr Foster hat Humor. “Wir wechseln jetzt Toppmöller ein, und dann geht es 4:5 aus.”

  96. BSI

    Da ich Frau Petry nicht für unintelligent halte und sie sich sicherlich was bei ihrem Vorgehen heute gedacht hat, einfach mal ins Blaue hinein gedacht: Wieviele (gemäßigte) Afd-Abgeordnete müssten ihr in eine eigene Fraktion folgen, dass es zu einer Koalition mit Union und FDP reichen würde? Wirklich völlig undenkbar? Oder vielleicht – hier zuerst gelesen? ;-)

  97. 1:0 und 3:0 Ballverluste durch unfassbar dämliche Pässe (und mangelndes Entgegengehen), 2:0 Eigentor ohne jede Gegnereinwirkung, nicht verwandelter Elfmeter eher tapsig verursacht, 4:0 nach Kopfball in die Mitte an die Strafraumgrenze zum ungedeckten Gegner.

    Kein Vorwurf an Mark Dingsbums, dessen Aufgabe dies sicher nicht ist. Aber sich einzureden, Union hätte das jeweils so krass geil gemacht, dürfte Teil des Problems sein.

  98. Fred

    Expanse fand’ ich Mist. Ich habe alle Bücher gelesen und die waren schon grenzwertig teilweise. Manches war spannend, aber es gab logische Lücken, die waren einfach zu gross und auch Brüche, die es zäh und anstregend gemacht haben. Ein Band war einfach nur komplett daneben und dumm. Das bisherige Finale (ich weiss nicht, ob da noch mal ein siebter Band kommt) fast eine Zumutung.
    Die Serie macht aus den flachen Büchern eine noch flachere Geschichte und hält sich dabei nicht mal an die Vorlage. Viel CGI und gleichzeitig wurde an vielen Stellen gespart, bzw. die Kulisse im Vergleich zum Buch auf ein Bruchstück reduziert.

  99. @Salopp: Hey, ich habe erst dieses Wochenende ähnliches erlebt (und ich meine nicht die Wahl). Bloß war da der Gegner halt wirklich so geil (was es wenig angenehmer macht).

  100. @BSI: 30. Wird knapp, ist aber nicht ausgeschlossen. Wobei das wohl das erste Mal wäre, das eine parlamentarische Gruppe, die selber keinen Fraktionsstatus besitzt, der Regierungskoalition angehört.

    Deine These finde ich nicht völlig von der Hand zu weisen. Wäre jedenfalls die einzige Möglichkeit, dies mit Merkel zu verkaufen.

    Wobei sie es ja nicht nötig haben. Die CDU (nicht: Die CSU) dürfte die einzige Partei sein, die sich recht sicher sein kann, bei einer Neuwahl in keine (noch) unkomfortablere Position zu kommen.

    Beim Waldhof scheint man bei Toren gemafreie Musik einzuspielen.

  101. Embolado

    @Peter Pan (von weiter oben)

    da steht eher der Daviscup auf der Kippe, wobei es da Bestrebungen gibt, ihn innerhalb einer Woche bzw. 10 Tagen auszutragen; als eine Art WM…

    fände ich auch ne gute Idee, evtl. zusammen mit den Damen.

    Ich glaube beim Tennis werden wir nicht mehr einig ;-)

    Ich verstehe wirklich nicht, warum man den Davis-Cup nicht einfach so lassen kann wie er ist. Er ist für mich neben den Grand Slams DER Tennis-Bewerb schlecht hin. Zumindest wurden zum Glück die letzten Reformen nicht durchgesetzt.

    Der Davis Cup hat doch so viele tolle Eigenschaften, was ihn von den anderen Tennis-Turnieren abgrenzt.

    (1) Neben den Grand Slams der einzige Bewerb, der noch im Best-of-Five gespielt wird. Auch wenn im letzten Satz es nun ein Tiebreak gibt. Gerade ein Best-of-Five Match hat doch seinen ganz eigenen Charme. Man kann mal nicht schnell 2-0 gewinnen, sondern muss sich eben drei Sätze sichern. Ausdauer, aber auch Taktik spielt eine größere Rolle. Mehr auf und abs. Und mich haben schon immer diese epischen Fünf-Satz-Matches sehr gereizt.

    (2) Underdogs wachsen über sich hinaus. Gerade beim Davis Cup vor eigener Kulisse gibt es doch viel häufiger Upsets, wenn ein Underdog mal wieder zuschlägt. Es hat doch etwas vom DFB-Pokal. Außerdem kann ein Team, welches nicht nur Grand-Slam-Sieger dabei hat, den Pokal gewinnen. Es ist also gerade für Spieler zwischen 10 und 40 theoretisch noch interessanter, die ab und zu mal einen Top 10 Spieler bezwingen. Hier kann es dann im Team zum ganz großen Ding reichen, zumal auch immer mehr Top 10 Spieler darauf verzichten, was ich nicht wirklich verstehe.

    (3) Ländervergleich. Es ist doch fast der einzige Bewerb im Jahr, bei dem die Tennis-Einzelspieler mal in einem Team miteinanderspielen. Und gerade so Ländervergleiche sind doch einfach immer etwas besonderes.

    (4) Doppel. Klar, bei den Grand Slams gibt es auch Doppel und Mixed. Manchmal sind sie mehr, manchmal aber auch nur ganz wenig (ja, sky ich rede mit dir) im öffentlichen Fokus. Beim Davis Cup wird das Doppel ganz alleine am Samstag gespielt. Samstag ist Doppeltag. Das Doppel ist außerdem ein sehr wichtiger Punkt und hat schon oft Spiele vorentschieden. Und eigentlich schaue ich Doppel schon sehr gerne.

    Mir gefällt der Davis Cup in der jetzigen Form sehr gut, auch wenn es teilweise Schade ist, dass immer mehr Spieler verzichten. Aber so oft wird jetzt im Jahr auch nicht Davis Cup gespielt. Dann sollen sie halt wegbleiben. Aber bitte, bitte nicht den Davis Cup reformieren. Das ist einfach ein sehr schöner Wettbewerb, der so bleiben sollte.

    Ein Laver Cup ist von der Idee nett, aber wird bei mir nicht so schnell an einen Davis Cup heran kommen. Das sind schon zwei paar Schuhe. Ich denke solch einen Laver Cup sollte man vielleicht nur alle vier Jahre als großes Event über eine Woche oder so austragen. Aber so im fast Jahres Rhythmus ist es dann auch wieder beliebig.

  102. Charly

    Ein Langweiler zum Ausklang … So wählten wir:

    Von 61.500.000 Wahlberechtigten entschieden sich
    14,6 Mio für ein NoGo, 15,5 Mio für die Union und 9,6 Mio für die SPD.

    5,9 Mio (AfD), 5,0 Mio (FDP), 4,3 Mio (Linke), 4,1 Mio (Grüne) und 2,5 Mio (Rest) komplettieren die Tabelle.

    Alles ohne Wertung und absolute Gewähr.

  103. Die live Begleitung von Axel Goldmann rutscht langsam aber sicher in völlige Verzweiflung. Und da verkneife ich mir wirklich jede Häme.

  104. Verständnisfrage: Wenn mir der freundliche LKW-Fahrer ein Bild mit Stadionton ohne Kommentar und ohne jede Einblendung (auch nicht Uhr/Spielstand) anbietet, was ist das dann? Abgefangene Zuspielung?

    Und wie geht das? Verschlüsseln die Daten über den Satelliten nicht?

    @Embolado: Ich schaue kein Tennis. Aber wenn, dann könnte man mich noch am ehesten zum Verfolgen einer (kompletten) Davis-Cup-Begegnung überreden.

  105. Bahnschranke.

    Nunja. Für ein fünftes Tor nach absurd schlecht gespielter Abseitsfalle war noch Zeit. Aber ansonsten plätschert das jetzt doch sehr zu Ende bei den Förstern.

    Hat irgendjemand noch einen Tipp, womit ich ganz dringend meine Enttäuschung über Star Trek Discovery weiter aufschieben muss?

  106. Charly

    Embolado, danke für Herzblut und Engagement.
    Ich Outsider (Gast) denke: Der Davis-Cup wird sterben. Das Laver-Event wird leben.

    Wenn Belgien & La France finalisieren, weiß man, dass Federer/Wawrinka, Djoko, Murray, Zverev, etc., kein Interesse zeigten. All jene holen sich den Cup einmal im Leben, das war es dann. Selbst Becker und Stich haben sich den Cup gesichert und dann Abstand genommen. Der Davis-Cup hat seinen Stellenwert verloren. Zu viele Sätze, nerviger Aufwand und Preisgeldverluste. The times they are a changing.
    Ich gebe zu, sehr schade.

  107. Fred

    Weiss eigentlich jemand, warum in Deutschland ein Hattrick nur ein Hattrick ist, wenn er in einer Halbzeit erzielt wurde?

  108. @Fred: Eigentlich sehr interessante Frage.

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir das noch nie behandelt haben. Aber ich kann mich nicht erinnern (blafasel?).

  109. Peter Pan

    @Daviscup

    ich finde Ländervergleiche sportartenübergreifend auch gut (darum schaue ich mir ja fast alle WM’s, EM’s etc. an). Eishockey also meistens eher nicht, da da die NHL noch läuft…

    Es macht also nur richtig Sinn und Spaß, wenn auch die besten Spieler dabei sind und das ist leider seit einigen Jahren wirklich nicht der Fall…

    Und so eine Tennis-WM wäre wahrscheinlich die Motivation, damit die besten wieder dabei sind.

    @sternburg (Petry/auf Frauen und Kinder schießen; ist eh ne dumme Formulierung, auf Männer schießen wäre wohl nicht so schlimm)
    abgesehen davon, dass sie das wohl jetzt so nicht mehr sagen würde, wäre es nicht gesetzeswidrig bzw. steht so drin (soll natürlich nur im äußersten Fall angewendet werden)

  110. Embolado

    @Charly – Wenn man jedoch sieht wie viele Turniere viele Spieler spielen und nicht zwei mal im Jahr für den Davis Cup für zwei Einzel Zeit haben, frage ich mich jedoch, ob das wirklich am Wettbewerb liegt? Oder doch nicht am zu eigensinnigen Interessen. Und theoretisch könnte eben der Davis Cup auch viel positives ziehen. Ist jetzt aus der Big Show geklaut, aber unterschreibe ich komplett: Stell dir vor Deutschland würde im Davis Cup Finale stehen (wäre aktuell gar nicht so unrealistisch wenn die besten Spieler dabei wären) und die ÖR würden es teilweise übertragen. Gab ja letztens Kooperationen zwischen DAZN und den ÖR (also nicht unrealistisch). Solch ein Finale würde medial schon etwas an Aufsamkeit ziehen, zumal wenn auch noch ein Becker als Head of Men’s Tennis dabei ist. So etwas würde deutlich mehr Aufsamkeit ziehen als ein Sieg von Zverev bei einem 1000er Turnier (gab ja zwei dieses Jahr) oder einem Sieg beim Laver Cup.

  111. Ich schaue schon, um mich von Discovery abzuhalten, die tagesthemen. Wo mit einem Soziologen über die wirtschaftlich und kulturell abgehängten AFD-Wähler diskutiert wird.

    Vielleicht schaue ich doch Star Trek. Schlimmer wird es ja wohl nicht.

  112. Embolado

    @sternburg – Völlig random: gerade beim Twitteraccount des drübigen Hauhserren vorbeigeschaut. Und er antwortet mit aufeinanderfolgenden 16 (ja, sechzehn) Tweets auf deine Frage. Manchmal denke ich mir: er hätte hier doch ab und zu sicherlich auch seinen Spaß, einfach nur als Kommentierender. Ist es auf Twitter wirklich besser… Ich weiß ja nicht…

  113. Nur kurz am Handy, aber es ist ein sehr interessantes Thema, der Davis Cup. Ich stimme dir voll zu Embolado, was die Empathie und Leidenschaft zum Cup in der jetzigen Form angeht. Ich hab vom Laver Cup nichts mitbekommen, aber der kann ja ok sein, aber das ist für mich keine Alternative für Deutschland die ATP. Man müsste das Konzept nicht unbedingt ändern, aber etwas mehr “bieten”. Beim World Team Cup in Düsseldorf hatte man angefangen, Punkte zu vergeben wie bei einem normalen Turnier. Wie wäre es, wenn man jedem Spieler pro Sieg X Rankingpunkte gibt und für einen Gesamtsieg als Team nochmal dazu. Pro Runde steigern sich die Punkte, aber nur, wenn man auch von Anfang an spielt. Nur im Finale dann auftauchen geht also, aber gäbe keine Punkte.

  114. @sternburg: Ich bin auch da hängen geblieben. Man könnte Seehofers Verhalten aber auch als Hochreden der eigenen Position vor den Verhandlungen interpretieren. Dazu passt ja die absichtlich gestreute Falschmeldung der Fraktionsauflösung. Gespannt darf man sein, ob Söder jetzt den All-In-Move gegen Horst wagt oder noch das nächste Jahr abwartet.

  115. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    Hättest Du den letzten Artikel gelesen, den ich verlinkt habe, wüsstest Du, was Seehofer umtreibt.

  116. Charly

    Der Hattrick. Ein legendäres Thema. Überall nachzulesen. Interpretationen diffus.

    3 Tore in einem Spiel, egal wann? Gegnertore ohne Bedeutung? Ungern unterbrochen durch störende Treffer eigener fieser Mitspieler? It`s a real hat-proplem.

    Mein Favorit, um Außergewöhnliches zu zelebrieren:
    Lückenlos 3 x hintereinender innerhalb einer Halbzeit. Z.B. 1:0, 2:0. 3:0 (45.Min.).
    Der Engländer ist da kulanter, glaub ich. Soll er doch.

  117. Rugbyleaguer

    Pro7maxx wird wohl die Rugby League WM zeigen! Geplant ist wohl dass 12 der 28 Spiele gezeigt werden. Einige als Re-Live Sonntags vor den NFL Matches.

    Die WM startet am 28.10 und endet am 2.12. Das Turnier wird dieses Male in Australien, Neuseeland und Papua Neuguinea ausgetragen.

    Das Eröffnungsspiel bestreiten Australien und England in Melbourne. Das Finale Australien gegen irgendjemand in Brisbane.

  118. Fred

    Dass der Engländer kulanter ist, weiss ich, ich frage mich nur, warum dann der Deutsche so pendantisch sein muss, wo doch der Engländer das Spiel erfunden, etc….

  119. Embolado

    #The Next Mehmet

    Die ARD lässt sich Zeit bei der Suche nach einem Nachfolger für Mehmet Scholl. Jetzt hat die “Sport Bild” einen neuen Namen in den Ring geworfen: Demnach soll derzeit über eine Verpflichtung von Bastian Schweinsteiger nachgedacht werden, der aktuell bei Chicago Fire spielt. Auch Philipp Lahm steht dem Bericht zufolge auf der Liste möglicher Experten. Denkbar sei auch, mehrere Fachleute rotieren zu lassen. Auf diese Weise könnten auch Thomas Hitzlsperger, Kevin Kuranyi oder Stefan Effenberg zum Einsatz kommen.

    https://www.dwdl.de/sportsupdate/63538/sky_setzt_auf_inmatchvideos_sportschau_schwchelt/

  120. Moment mal. Verstehe ich das richtig: Es gibt keine Weltranglistenpunkte für Siege im Davis Cup? Das versteh ich doch falsch, oder? Oder?

    @Kombüse: Gratulation für die absurdeste Meldung an einem an Absurditäten nicht eben armen Tag.

    @veniat: Söder mag vieles sein. Aber so dumm, jetzt schon den Putsch anzuzetteln? Glaube ich nicht. Nächstes Jahr ist in Bayern Landtagswahl. Der schaut sich schön den Ausgang der Koalitionsverhandlungen an und im Frühling ist entweder die Basis sauer wegen Jamaica oder alles verkackt oder die CSU im weiteren Umfragetief und die Panik groß. Dann schlägt er zu. Hier zuerst gelesen.

    @Peter Pan: Heute ist ja Tag der offenen Tür in Bezug auf seltsame Meinungsäußerungen. Deswegen ruhig nochmal erwähnt (unfassbar, das man das aussprechen muss): Auf Menschen zu schießen, weil sie – selbst wenn dies gesetzeswidrig erfolgen sollte – die Frechheit besitzen, die deutsche Staatsgrenze zu überschreiten, ist nicht von den Gesetzen gedeckt. Wie es übrigens auch nicht von den Gesetzen gedeckt ist, einen Ladendieb zu erschießen (auch nicht von § 32 StGB oder § 227 BGB). Wer dies ändern will, der muss die Verfassung ändern. Oder um genau zu sein, eine neue Verfassung beschließen. Als ich das letzte Mal nachschaute, hatte Frau Petry nicht ganz die dafür erforderliche Mehrheit.

  121. moris1610

    Da würde ich ja Lahm über Schweinsteiger bevorzugen auch wenn Lahm vielen langweilig erscheinen dürfte und “Schweini” unterhaltsamer sein dürfte und auch bei den Jungen mehr ziehen dürfte.. Und nein die Tweets von Lahm sind alle nur Agenturmist. Der hat deutlich mehr drauf. Sammer light. Tippen würde ich da eher das es Schweinsteiger wird falls es stimmt.

  122. moris1610

    Effe und Kuranyi wären furchtbar. Puh. Effe sicherlich unterhaltsam aber brauchen tue ich das nicht.

  123. Charly

    Embolado:
    Genau das habe ich gemeint. Die Spieler killen den Davis-Cup. Nicht umgekehrt.
    Mit Becker on the Head, den Zverevs, meinetwegen Kohli und Talenten könnte man durchstarten und genau das realisieren, was Du andeutest.

    Meine Skepsis zielt nicht auf Becker ab, you know. Ich sah die Zverevs gg Belgien und erinnerte mich an Boris, der im Davis-Cup wirklich alles aus dem Weg räumte.
    Auch das Nachttennis in Hartford bleibt unvergessen.
    Mal schauen, was die neue Generation so bewegt.

  124. Embolado

    @sternburg – Nein. Beim Davis Cup gibt es keine Punkte für die ATP Weltrangliste. Und ja, da hat @veniat vollkommen Recht, das wäre in der Tat etwas um den Bewerb wieder attraktiver zu machen. Wobei ich bezweifle ob es den TOP 10 Spielern wirklich darum geht, wenn sie da ein paar Pünktchen sammeln können, da die richtigen Big Points bei den 1000ern und Grand Slams vergeben werden. Aber eine Steigerung pro Runde etc. wäre natürlich etwas feines, keine Frage.

  125. Embolado

    @Charly – Jo, da sind wir uns natürlich einig. Mal schauen wie es nächstes Jahr läuft. Da man eine Woche nach den Australian Open in Australien gegen Australien spielt, könnte ja Sascha, sollte er weit kommen, direkt vor Ort bleiben.

  126. @sternburg: Embolado hat es ja nochmal bestätigt, keine Punkte seit 2016. Vorher gab es mal den Versuch bei Spielen in der Weltgruppe. Aber das wurde abgeschafft. Mehr steht hier unter dem Punkt “What are the rankings rules for players who compete in Davis Cup?”
    Was Söder angeht, sehe ich das genauso. Deine Ausfuehrungen klingen logisch.

  127. In Australien gegen Australien direkt nach den Australian Open – das wird echt schwer für Kohli, da ein Sandplatzturnier zu finden ;-)

  128. @Embolado: Entschuldige. Aber wenn der Davis Cup als Nationenwettbewerb halbwegs ernst genommen wird, dann gibt es für den Davis-Cup-Sieg für alle Teammitglieder mindestens so viel Punkte wie für einen Grand-Slam-Sieg. Alles darunter ist – mit Verlaub – Fuji-Cup.

    @Rugbyleager: Das sind grandiose Neuigkeiten. Völlig ironiefrei: Das könnte wirklich gut werden.

    Ich bin ja als 7/8-Laie sehr auf gute Kommentatoren angewiesen. Und Pro7Maxx kann man viel vorwerfen, aber ihre Politik gegenüber sich durch Kompetenz aufdrängende Experten ist schon ganz okay. Wenn die halbwegs so was hinkriegen, wie die drei Leute bei Eurosport zur “großen” WM, dann nehme ich mir dafür Urlaub.

    re “next Mehmet”: Lahm abseits seiner absurden Twitter-Agentur könnte wirklich spannend werden. Aber ist das wirklich der aus seiner Sicht sinnvolle nächste Karriereschritt? Selbst das positive Beispiel Klopp war damals 2006 in einem laufenden Beschäftigungsverhältnis als Trainer.

    Ich könnte mir vorstellen, dass er zu viel Angst hat, in die Effenberg-Schublade gesteckt zu werden. Der es dann wahrscheinlich auch wird. Seufz.

  129. Charly

    @ Embolado
    Hartes Los, gegen Kyrgios und Co. auswärts. Immerhin keine Reisestrapazen ;-)
    Mal schauen, wer mitspielt.
    Notfalls muss Boris fit gemacht werden. War downunder ja auch nicht so erlolglos.

  130. Tommy

    Mintzlaff wird aus Istanbul ins Studio zu Patti und den Jungs geschaltet. Einer davon ist Reuter. Und natürlich lässt er die Möglichkeit nicht liegen seiner journalistischen Sorgfaltspflicht nachzukommen, also fragt er nochmal nach Baier und dem was danach geschah. Mintzlaff springt drauf an und es entspinnt sich zwischen ihm und Reuter ein herzallerliebster Sandkastenstreit wie zwischen 2 Fünfjährigen, bei dem ein neuer Vorwurf nach dem anderen hervorgezaubert wird. Am Ende muss er selbst Einhalt gebieten und einen privaten Friedensgipfel in Aussicht stellen. Derweil fragt sich Lienen wo er hier reingeraten ist.

  131. Peter Pan

    @sternburg

    das war keine Meinungsäußerung, versuche nur die Fakten darzulegen

    die Gesetze ist dazu sind nicht 100-prozentig definiert, so musste schon der BGH dazu ein Urteil fällen (1988, hatte nichts mit Flüchtlingen zu tun), was allerdings gegen den Schußwaffengebrauch sprach…

    es ist immer ein Einzelfallprüfung nötig, so wird ja auch jeder Schusswaffengebrauch eines Polizisten intern geprüft;
    dazu heißt ja Schusswaffengebrauch nicht zwingend, auf Menschen zu zielen bzw. ihn zu erschießen (Warnschuss, Schuss ohne Tötungsabsicht, Gummigeschosse wie beim G20-Gipfel in Hamburg etc.).
    Wenn Du Polizist wärest und Dein angesprochener Ladendieb macht sich aus dem Staub (da kommt dann natürlich auch die Frage, was der Dieb gestohlen hat (Banane?/Geldtransporter?)), musst Du auch kurzfristig entscheiden, was du jetzt machst (Stichwort Verhältnismäßigkeit)

    ist ist wie fast alles auf dieser Welt: mit schwarz und weiß macht man es sich zu einfach (ist jetzt nicht persönlich gemeint) und eh trotz Wahlgeheimnis weitere Fragen aufkommen: Meine gewählte Partei hat 5 Direktmandate gewonnen…:-)

    sorry für den langen Text, habe aber extra für Dich nochmal den Originaltext des Interviews mit dem “Mannheimer Morgen” herausgesucht:

    „MM“-Frage: „Frau Petry, Sie fordern, an den Grenzen ‚wieder Recht und Ordnung herzustellen‘. Was heißt das?“

    Antwort Petry: „Wir brauchen umfassende Kontrollen, damit nicht weiter so viele unregistrierte Flüchtlinge über Österreich einreisen können.“

    „MM“-Frage: Die Grenze zu Österreich ist mehr als 800 Kilometer lang. Wie wollen Sie die durchgängig kontrollieren?“

    Antwort Petry: „Ich weiß genau, dass Sie mich zur Schlagzeile ‚Petry will Grenzzäune errichten‘ provozieren wollen.“

    „MM“-Frage: „Wir wollen nur wissen, wie Ihr Plan aussieht. Wie sieht er aus?“

    Antwort Petry: „Wir müssen natürlich genügend Bundespolizisten einsetzen und dürfen Zurückweisungen nicht scheuen. Dies muss notfalls auch mit Grenzsicherungsanlagen durchgesetzt werden.“

    „MM“-Frage: „Wie hoch sollen die Zäune sein?“

    Antwort Petry: „Sie können es nicht lassen! Schauen Sie doch mal nach Spanien. Die haben auch hohe Zäune.“

    „MM“-Frage: „Was passiert, wenn ein Flüchtling über den Zaun klettert?“

    Antwort Petry: „Dann muss die Polizei den Flüchtling daran hindern, dass er deutschen Boden betritt.“

    „MM“-Frage: „Und wenn er es trotzdem tut?“

    Antwort Petry: „Sie wollen mich schon wieder in eine bestimmte Richtung treiben.“

    „MM“-Frage: „Nochmal: Wie soll ein Grenzpolizist in diesem Fall reagieren?“

    Antwort Petry: „Er muss den illegalen Grenzübertritt verhindern, notfalls auch von der Schusswaffe Gebrauch machen. So steht es im Gesetz.“

    „MM“-Frage: „Es gibt in Deutschland ein Gesetz, das einen Schießbefehl an den Grenzen enthält?“

    Antwort Petry: „Ich habe das Wort ‚Schießbefehl‘ nicht benutzt. Kein Polizist will auf einen Flüchtling schießen. Ich will das auch nicht. Aber zur Ultima Ratio gehört der Einsatz von Waffengewalt. Entscheidend ist, dass wir es so weit nicht kommen lassen und über Abkommen mit Österreich und Kontrollen an EU-Außengrenzen den Flüchtlingszustrom bremsen.“

  132. Erneut eine durchaus anschauende Dokumentation gerade in Das Erste. Thema ist die Bundeswehr, aber überwiegend aus Sicht verschiedener Soldaten. Flintenuschi kommt zu Wort aber genauso wie Staatssekretärin Suder. Letztere sehr überzeugend, erstere sehr platitüdig. Ansonsten aber eben die echten Protagonisten.

  133. Ich brauch jetzt erstmals kurz Ablenkung von gestern heute und den Drumherum. Soll heißen: Finalquali von Ninja Warrior als Konserve. Danke Embolado, dass du nicht gespoilert hast!

  134. Embolado

    Sky 90 am Montag um 22:30 Uhr geht bei mir irgendwie völlig unter. Hört sich aber lustig an @Tommy ;-)

  135. rheinländer

    Spätestens der Tag, an dem Tag an dem Frauke Petry die Mehrheit für eine Verfassungsänderung hat ist der Tag an dem ich mir über lange und ausführlich über meine eigene Staatsangehörigkeit gedanken mache.

    Wenn Seehofer jetzt glaubt, mit einem weiteren Schwenk nach Rechts den Abwärtstrend der CSU zu stoppen, irrt er. [Egal was Don Alphonso in der FAZ mit viel Mühe schreibt um eine wenig rationale Wahlentscheidung zu rechtfertigen.] Beispiel A: Die ÖVP. Primär für die Lage der CSU ist Seehofer verantwortlich. Wenn es ihm um die Partei gehen würde, müsste er unverzüglich aus allen Ämtern zurücktreten.

    Mal sehen ob man in Deutschland ähnliches entdecken wird.

    The previously-undisclosed ads suggest that Russian operatives worked off of evolving lists of racial, religious, political and economic themes. They used these to create pages, write posts and craft ads that would appear in user’s news feeds — with the apparent goal of appealing to one audience and alienating another. In some cases, the pages even tried to organize events. […] Watts said such efforts appeared targeted especially heavily at mid-Western swing states such as Wisconsin and Michigan, where Democratic primary rival Sen. Bernie Sanders had beaten Clinton. Watts said the disinformation pushed by the Russians includes messages designed to reinforce the idea that Sanders had been mistreated by the Democratic Party and that his supporters shouldn’t bother to vote during the general election in November. “They were designed around hitting these fracture points, so they could see how they resonate and assess their effectiveness,” Watts said. “I call it reconnaissance by social media.”

  136. Kombüse

    @Peter Pan
    Die Ultima Ratio ist gegeben, wenn ein Polizist angegriffen wird oder dieser andere schützen muss. Genau das hat Petry aber explizit nicht gemeint.

  137. Aus dem Augenwinkel: In der ARD Doku über Killerroboter. Schau an.

    Kurz mal entmuted: Hey, die selben ethischen Schein-Diskussionen wie bei autonomen Fahrzeugen. Das überrascht dann doch.

  138. @sternburg: Nur weil ggf. Verwechslungsgefahr besteht der Hinweis, dass zwei Dokus hintereinander liefen/laufen und ich die erste meinte, du jetzt die zweite schaust.

  139. Ich finde das übrigens sehr enttäuschend, dass mir niemand weitere Ausreden anbietet, mich von Star Trek Discovery abzulenken. Ich biege dann mal zu Netflix ab. Wenn ich danach Fremde abknallen will, dann seid Ihr schuld.

    @Kombüse: Lieb von Dir. Aber das richtet sich selbst.

  140. hilti

    Nachdem was man so lies wie beispielsweise https://heise.de/-3836279 ist Deine Skepsis gegenüber Star Trek Discovery wohl berechtigt. Über The Orville dagegen liest man viel gutes. Was ich nach dem Trailer nie gedacht hätte.

  141. tigerle

    @sternburg
    Ich schaue gerade Star Trek Discovery. Ich weiß noch nicht, was ich von der Serie halten soll.
    Wie ist deine Meinung zur 1. Folge?

  142. FelixK

    @sternburg 23:49; Verwechslungsgefahr bei den Themen Ursula von der Leyen und Killerroboter?

  143. Embolado

    @sternburg – Beim Golf gibt es beim Ryder oder Presidents Cup (täusche ich mich oder hat den Sky in den letzten Jahren nicht übertragen, aber steigt dieses Jahr wieder ein?) auch keine Punkte für die Weltrangliste. Und der Ryder Cup ist alle zwei Jahre eins der Highlights schlecht hin. Sehe dies eben beim Davis Cup nicht als ein großes Problem an. Ich finde der Davis Cup hat genügend Argumente auch ohne Weltranglistenpunkte attraktiv zu sein.

  144. Peter Pan

    @rheinländer

    ÖVP? Bist Du dir sicher, das Du da auf dem aktuellen Stand bist?

    Stichworte: Kurz/Hardliner/Positionen der FPÖ übernommen bzw. teilweise rechts überholt/klare Nr. 1 in den Umfragen/neuer Kanzler…

  145. Peter Pan

    @Embolado

    Daviscup und Laver Cup sollte man nicht vermischen bzw. vergleichen; das eine hat mit dem anderen im Prinzip nichts zu tun bzw. das eine soll das andere nicht ersetzen

    Laver Cup / Ryder Cup / Mosconi Cup sind vergleichbar…:-)

    Ein Daviscup innerhalb von 7-10 Tagen (Tennis-WM) mit Fans/Zuschauern aus allen beteiligten Ländern hätte schon was und würde außerdem 2 Wochen im Kalender einsparen…

  146. Embolado

    @veniat – Wenn du mit Ninja fertig bist, sind vielleicht für dich noch die letzten 15-20 Minuten Hart aber fair interessant. Klingt vielleicht komisch, aber da ging es noch ein wenig um den öffentlichen Auftrag (auch in wie weit Einschaltquoten eine Rolle spielen dürfen und wie weit nicht). Zumindest auch von Plasberg etwas selbstreflektierend als er von einer Situation als es darum ging ob man Gauland bei einer vorherigen Sendung wieder ausladen solle. Und fragt in die Runde, was sie denn besser oder anders gemacht hätten. Klar die 15 Minuten waren viel zu kurz, fand ich aber jetzt nicht so schlecht, da doch sehr offen gesprochen wurde, da es um Kritik in ARD / ZDF ging in einem ARD Kanal. Wie gesagt, nicht der Weisheits letzter Schluss und auch kurz, aber hat dann doch irgendwie eine Erwähnung wert wie ich finde.

  147. rheinländer

    @Peter Pan
    Offensichtlich nicht. Ernsthaft, man muss abwarten ob er die Wahl gewinnt und wie er dann tatsächlich regiert. Den Luxus des “Aufsteigers der glaubwürdig Positionen ändern kann” hat Horst Seehofer nicht mehr, da er neun Jahre Ministerpräsident und CSU-Vorsitzender ist und

  148. Embolado

    @Peter Pan – Mir ist schon klar, dass das eine nicht das Andere ersetzen soll. Jedoch gibt es schon auch Schnittmengen wie Teambewerb und eine sehr zeitnahe Ansetzung dieses Jahr. Es war sozusagen in der darauffolgenden Woche und ein Sascha Zverev hat in der einen Woche kein Davis Cup gespielt, aber in der darauffolgenden Woche Laver Cup. Und mir ging es mehr darum, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass ein Teamwettbewerb (das ist sowohl der Davis Cup als auch der Ryder Cup) nicht für die Einzel-Weltrangliste zählt. Ich könnte es jetzt noch fortführen mit der Bundesliga oder Champions League die im Tischtennis nicht zur Einzel-Weltrangliste zählt.

    Und ob bei so einer Tennis-WM die Fans wirklich so weit pilgern würde ich erstmal bezweiflen, dass sie ihr Land kräftig anfeuern. Vielleicht noch die Argentinier am ehesten. Ich mag die jetzige Form mit meistens gut gefüllten Courts / Arenen, so dass eine sehr gute Heimstimmung aufkommt, man aber auch die Auswärtsfans je nach Spiel auch gut hört. Und man auch meist mindestens einmal im Jahr solch ein Spiel zu Hause hat (im Durchschnitt). Würde bei so einer Tennis-WM wegfallen. Und mit dem Hopman Cup (wenn auch Mixed) gibt es sowas ja bereits.

  149. Embolado

    Und in 10 Jahren spricht man natürlich nur noch vom Embolado Cup. #MussManWissen

  150. Peter Pan

    ja, da bin ich natürlich bei Dir, das man den alten Horst nicht mit dem feschen Basti vergleichen kann…

    trotzdem war Dein oben genannter Vergleich nicht zielführend, da Kurz nun wirklich rechte Positionen eingenommen hat (nicht in allen Bereichen) und sich dies deutlich in den Umfragen niederschlägt (positiv)

    Selbst FPÖ-Mann Hofer sagte: “Die Flüchtlingsideen von Kurz gehen mir zu weit”

    man kann also durchaus Thesen übernehmen, Wichtig ist es dabei natürlich, glaubhaft, und überzeugend aufzutreten und das die Positionen in der Bevölkerung auf breite Zustimmung stoßen…

    man könnte auch sagen, in Deutschland regt man (noch) wegen 13% auf, in Österreich werden ÖVP und FPÖ (sternburg würde evtl. sagen: zwei rechtsextreme Parteien) zusammen ziemlich sicher weit über 50% erreichen

    mit wem Kurz dann regiert, wird sich noch zeigen…

  151. Peter Pan

    @Embolado

    also z. Bsp. die Niederländer würden auch reisen und mächtig anfeuern;

    musste mir damals als Linienrichter teilweise wüste Beschimpfungen anhören, weil sie meinten, ich wäre unparteiisch…
    bei Bällen bis zu 200km/h ist das aber kaum möglich.
    außer natürlich damals in Argentinien…

  152. Peter Pan

    oder war es in Brasilien? Zoecke hat da sicherlich noch genauere Infos…:-)

  153. Beim Effzeh hat der absurde Vorschlag, Veräußerungen von Anteilen des Effzeh e.V. an der Profi-Gesellschaft des Effzeh e.V. von einer Entscheidung der Mitglieder des Effzeh e.V. 34 % Zustimmung erhalten.

    Nicht unerwarteter, aber würdiger Abschluss des Wochenendes. Wo bekomme ich meinen Hoodie?

  154. …von einer Entscheidung der Mitglieder des Effzeh e.V. abhängig zu machen, 34 % Zustimmung erhalten.

    Es ist spät. Und niemand will eine Edit-Funktion.

  155. @Embolado: Danke für den Hinweis. Ich hatte den Anfang gesehen, aber dann nach Brigitte Büscher umgeschaltet. Wird was für die morgige Zugfahrt.

    Derweil ist ja das Niveau bei dem Ninja (ne Fleksy, nicht Nunja) Warriors mal richtig krass gewesen. Als Finisher rauszufliegen ist schon eher brutal. Hoffe das war kei. Spoiler, aber Montagnacht schaut das außer mit wohl eher keiner.

  156. Ja gut, das war blöd gedacht, Effzeh. Sorry.
    Aber ich verstehe das alles nicht mehr richtig, obwohl ich es vielleicht sollte, e.V., GmbH, AG – und am Ende ist das einzige was eindeutig und definitiv komplementär ist die Farbe des Auswärtstrikots.

  157. re Star Trek: Fand ich, um ehrlich zu sein, eigentlich ganz okay.

    Natürlich fühlt sich viel in mir verarscht bei dem Gefühl, einem 45minütigem Trailer beizuwohnen. Trotzdem werden da einige interessante Handlungsstränge und Konflikte aufgerissen. Wenn die das in eine etwas ruhigere Bildsprache und in eine halbwegs normale Dramaturgie überführt bekommen, dann könnte das vielleicht was werden.

    Ich habe schon deutlich schlechtere Pilotfolgen gesehen. Deutlich schlechtere. Andererseits leben wir (glücklicherweise) nicht mehr in Zeiten, in denen zwei miesen Staffeln weitere tolle Staffeln folgen können.

  158. Axel

    @Sternburg, @venitat: Es ging schon um die Anteile an der KGaA. Diese gehört aktuell zu 100% dem e.V. mit der Option, dass 24,9% der KGaA ohne Mitgliederentscheid nur durch Vorstand und Gremien verkauft werden können. Dies wurde 2012 in die Satzung geschrieben (andere Zeiten, da musste man evtl. wirklich ganz schnell handeln können) und sollte nun rückgängig gemacht werden. War nicht gewünscht, muss man akzeptieren.

  159. Randfichte

    @Sternburg
    Viele Feeds / Zuspielungen über Sat sind in BISS verschlüsselt und der Stiefsohn meines Großonkels sagt, dieses System sei leicht zu “knacken”.

  160. Original

    @moris, sternburg:
    Lahm als Experte ganz spannend? Da habt ihr über die letzten Jahre aber einen ganz anderen Eindruck von Lahm gewonnen als ich.

  161. mik

    @Original: Die Frage ist, welchen Lahm bekommt man:

    a) den verlängerten Trainerarm auf dem Platz

    b) ich beantwortet alle Fragen höflich, aber Inhaltliches will ich nicht mitteilen aus den Interviews

    a) könnte toll werden

  162. Original

    Ich sehe da auch den Punkt a) nicht so wirklich, aber lass mich gerne positiv überraschen (wenn er denn jemals Experte wird)

  163. Man kann Lahm wohl vieles absprechen (tue ich auch). Aber Ahnung von seinem Sport scheint er zu haben.

    Und ich habe außerdem den Eindruck, dass er jeden Job, den er macht, als solchen sehr ernst nimmt (oder ihn halt gar nichte erst annimmt, ne Uli?). Das ist ja vielleicht der Grund, warum er seine Interviews in nichtssagender Pressesprecher-Prosa führt und seinen Twitter-Account von irgendeiner – sicher teuren – Agentur fahren lässt. Völlig verkennend, wofür sowas eigentlich da ist.

    Ich glaube, ich würde mit dem Mann nicht unbedingt befreundet sein wollen. Aber wenn er sich auf einen Job als TV-Experten einlässt, dann könnte das spannend werden.

    Oder auch ganz furchtbar. Man wird sehen.

  164. Linksaussen

    5:3 war übrigens nicht mein Ergebnistipp, sondern der Spielausgang in der Youth League.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)