77 Comments

Montag, 29.02.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

77 comments

  1. kombüse

    Sportcontent heute: Uli Hoeneß wurde heute vorzeitig aus der Haft entlassen. Das war’s auch schon.

  2. Heiner

    Du hast Wormatia Worms-I.FC Saarbrücken, aus der besten Regionalliga Südwest aller Zeiten, vergessen.

  3. Chrissi

    Mittwoch Abend um 21:45 Uhr läuft im ersten der Bericht “Wettbetrug im Fussball – das Milliardengeschäft für die Mafia”.
    Könnte interessant sein.

    m.hoerzu.de/tv-programm/wettbetrug-im-fussball/ein-milliardengeschaeft-fuer-die-mafia/100961269/64101209/

  4. Embolado

    #TT-WM
    Ist im Listing vorhanden, täglich ab 3.00 Uhr live auf laola1.tv. Aktuell bei den Herren Deutschland gegen Frankreich. Durch die Absage von Ovtcharov wird es für die Deutschen jedoch schwer eine Medaille zu erreichen. Bei den Österreichern zudem das Comeback vom ehemaligen Einzelweltmeister Werner Schlager. Dieses Jahr übrigens gar keine Übertragung auf Eurosport. Vor 2 Jahren wurde noch das Finale China gegen Deutschland komplett live gezeigt (zugegeben an einem Montag morgen).

  5. guelph

    Von der MLS gibts dieses Jahr übrigens alle Spiele live im Eurosport Player. Letztes Jahr war das glaube ich nur am letzten Spieltag so.

  6. Chrissi

    Warum gibt eigentlich morgen Abend nur 2 Spiele in der 1. Liga und MI ganze 7?

    Und warum zum Teufel muss ausgerechnet M. Reif das Einzelspiel Darmstadt – Dortmund machen? Da kommt ja Freude auf…-_-

  7. Nesro

    Weil man nicht wollte, dass die Team von so am Di wieder spielen. Und die Team der 4 Begegnungen von Sonntag machen diesen Spieltag halt 7 Spiele aus

    Quasi schon fast wie eine Konferenz am 33./34. Spieltag

  8. thorben

    Ich denke mal, weil die ganzen Mannschaften, die am Sonntag gespielt haben nicht direkt morgen wieder ran dürfen/sollen/wollen

  9. Murgl

    @guelph: sorry das ich dich ausbessern muss aber MLS waren schon des längeren alle Spiele live im Eurosport Player.
    Nur sind die Spiele alle mit Stadion-Ton und in 720p während das auf ESP1 und/oder ESP2 gesendet wird ist mit Kommentator aber im ESP-Player nur in 480p

  10. guelph

    @Murgl
    Danke für die Korrektur! Ich hatte nur eine PM zum letzten Spieltag letzte Saison gesehen, in der es speziell angekündigt wurde. Das mit 720p und Stadionton ist ja auch bei fast allen der vielen anderen Fußballstreams von Eurosport so. Ist Geschmackssache, aber ich finde die “ungefilterten” Stadionbilder vor und nach dem Spiel, sowie während der Halbzeit sind ein echter Mehrwert.

  11. Embolado

    Mal vom Rundlauf abgesehen, wird innerhalb des Mannschaftswettkampfes nur Einzel gespielt, kein einziges Doppel. Das finde ich in der Tat kurios. Bei Olympia ist der Modus mit Einzeln und einem Doppel besser.

  12. Heiner

    Die USA spielen bei der TT-Mannschafts-WM in der 3.Division in einer Gruppe u.a. mit Zypern, Guatemala und Luxemburg. Mir ist schon klar, dass Tischtennis nicht an den Highschools und Colleges gespielt wird. Aber sollte es nicht in den USA ein paar Chinesen geben, die den Sport halbwegs ausüben können?

  13. Tommy

    Wollte ich vorhin auch schon drauf hinweisen, Higgi :-). #sternburgdaily

    In wie vielen Kuchen der Mann doch seine Finger hat.

  14. Franzx

    @Thorben

    würde auch sagen stark verkürzt; Durchsuchung der Wohnung und Beschlagnahme von Datenträgern nur mit richterlichem Beschluss, der hier wohl vorlag.

  15. Heiner

    Die deutschen TT-Herren haben übrigens gegen Frankreich 1:3 verloren. Boll hat beide Einzel verloren.

  16. thorben

    Der richterliche Beschluss wird ja auch nicht dementiert. Es geht allein um die Tatsache, dass das ausdrucken von Fahrplaninformationen als einziges Indiz hergehalten hat. Mehr hatten die nicht in der Hand.
    Nachdem was mir im Recht vermittelt worden ist, ist das einfach mal gar nichts…

  17. Cosby Sweater

    Ansonsten halte ich es ja mit Sternburgs Motto (don’t mess with MontagsDaily), aber der heutige Rant vom Producer war für mich schwer erträglich. Anscheinend gibt es den Blind Spot zum Thema RBL, da hilft dann wohl nur vorspulen.

  18. MiMü

    @thorben:
    Hast Du da Akteneinsicht oder warum bezeichnest Du die Darstellung einer Seite als “Tatsache”?

  19. thorben

    Deswegen habe ich nochmal gesondert auf die Originalquelle hingewiesen.
    http://blau-weiss-rote-hilfe.de/durchsuchung-zur-abwehr-einer-gefahr/

    Da arbeiten Anwälte, die Akteneinsicht haben und es ist nicht irgendein Ultrablatt, was etwas berichtet, sondern einigermaßen neutraler Verein.
    Wenn man entsprechende Seiten liest, dann kriegt man durchaus häufiger mit, dass Richter da ganz schnell mit einem Beschluss bei der Hand sind. Quer durch die Republik, ob nun Bayern oder Hamburg.
    Es steht dir völlig frei etwas anderes zu glauben. Ich WÜRDE auch gerne etwas anderes glauben, aber die letzten Jahre als aktiver Fußballfan mit einigen Kontakten zu Ultras und anderen Hardcorefans haben mich da leider eines besseren belehrt…

  20. MiMü

    Den Teil habe ich übersehen. Danke.
    (wobei ich grundsätzlich Probleme mit der Seriösität anonymer Seiten habe (und für mich sieht die anonym aus), aber das ist ja ein anderes Thema.)

  21. Conejero

    http://blau-weiss-rote-hilfe.de/was-tun-wir/

    Der Einführungssatz kommt zumindest ziemlich polemisch rüber:

    “In Zeiten, in denen staatliche Institutionen das Fan-Dasein mit Knüppel und Anzeigen bestimmen, die Politik sich auf Kosten des Fußballs profiliert und „Sicherheitspapiere“ zum Tod des Fußballs führen, gilt es zusammenzukommen und all dem Einhalt zu gebieten!”

    Da ist “einigermassen neutral” doch sehr wohlwollend ausgedrückt…

  22. guelph

    In der heutigen Zeit kann man als reisefreudiger Fußballfan schon mal schnell polemisch werden ;-)

    Und anonym ist relativ. Organisiert ist die Blau Weiss Rote Hilfe als GbR und die Zielgruppe wird schon wissen wer dahinter steht. Ist ja ein ziemlich spezielles Angebot, was gar nicht den Anspruch hat sich im Internet groß zu präsentieren.

  23. jan!

    Wann gibts eigentlich die genauen Ansetzungen für die 2. Liga? 26. Spieltag ist immer noch nicht angesetzt. Weiss jemand wann die Ansetzungen rauskommen?

  24. @thorben: Da arbeiten keine Anwälte. Für diese Organisation arbeiten Anwälte. Das ist ein Unterschied.

    Ich teile sowohl Dein Misstrauen gegenüber der Maßnahme als auch JensAs Misstrauen gegenüber der Vollständigkeit der Darstellung. Ich möchte wetten, die werden das schon auch noch mit vorhergehenden Erfahrungen mit dem Mann und seinem Umfeld und irgendwelchen Erkenntnissen über die Gefahrenlage begründet haben.

    Ob man das dann wiederum für ausreichend hält, das steht auf einem anderen Blatt. So aber kann ich mir darüber kein Urteil erlauben.

  25. jan!

    @Heiner
    Früher waren es die internationalen Wettbewerbe und jetzt sind die Fans auch noch selbst “schuld”. Wie soll man da als Fan planen können …

    Guckt gleich jemand Circus HalliGalli und kann berichten was das gestern bei DoPa sollte.

  26. Meine Güte. Wie kann man denn eine Phrasendresch-Maschine wie den Doppelpass so ernst nehmen.

    @Cosby Sweater: So sehr ich sonst immer für vorspulen oder überscrollen bin. Aber was genau findest Du daran “schwer erträglich”? Der Mann hat halt eine Meinung zu RB und steht zu Ihr. Diese Meinung mag sich nicht vollständig mit meiner eigenen decken, aber ich sehe nicht, wo diese Meinung illegitim sein sollte. Und ich habe auch überhaupt nicht das Gefühl, dass er anderen Menschen keine andere Meinung zubilligen würde. Diesen Vorwurf finde ich ungerecht und ich kann durchaus verstehen, dass ihn das aufregt (wie auch manchen hier, wenn dieses Thema zur Sprache kommt.

    Wie er diesen Ärger äußert… nunja, da hat ihn der Gaup ja in seiner bewährt charmant-ironischen Art ganz gut eingefangen. Wobei ich ganz persönlich sagen muss, wo mich Buschi mit sowas aufregt, wirkt der Producer eher niedlich. Aber das mag an mir liegen.

    Was ich gar nicht verstehe ist die Verwendung einer Formulierung wie “Blind Spot”. Vielleicht hast Du das gar nicht so gemeint. Aber das klingt für mich so, als würdest Du das gut-finden von Red Bull (was ich ganz sicher nicht teile) mit dem Verharmlosen von Unrechts-Regimes oder rechtsterroristischen Umtrieben gleich setzen. Ganz ehrlich, das geht für mich zu weit.

    So, und nachdem ich meinen heutigen Godwin gepullt habe, noch kurz meine Bemerkung zu meinen 15 Sekunden Ruhm im Montags-Daily: Der Huiber, wie man ihn kennt und mag. Perfekt vorbereitet. Eine von dogfood installierte Alternative, die es aber wohl auch nicht mehr gibt. Nunja. Trotzdem sehr nett.

  27. Re: Sportradio
    Nun, wenn man erst in Sippenhaft genommen (“Nach dem Diktum unserer elf Hörer”) und anschließend dazu aufgefordert wird sich doch gern woanders hinzubegeben, garniert vom “Leckt´s Mi”-Song zum Abschied, dann – braucht es aber auch schon eine Genügsamkeit von sternburgschen Ausmaßen, um darüber einfach mit einem “niedlich” hinwegzuschmunzeln. Um die bemühe ich mich dann auch mal, hoffe aber sehr, das solche Art der Publikumsbeschimpfung nun nicht regelmäßig vorkommt.

  28. Sach mal, Millern-Ton, wo Du grade da bist: Das gestern Nacht war mir ja dann einfach zu viel (und zu ereignisarm), sorry. Aber gibt es eigentlich auf Medienkritik (etwas, was quasi seit dem ersten Tag – und noch mehr seit der (moderaten) Bezahlschranke – an mir vorbei fliegt) mehr so Formate mit Dir? Vielleicht sogar als Audio? Möglicherweise sogar herunterladbar? Am Ende sogar als Podcast?

  29. BSI

    Zu hoopharrys link: man war auch in Landshut vor einigen Monaten mehr als erstaunt über diese Gestalten, die da vor einigen Monaten beim Gastspiel des EHC Klostersee auftauchten. Eigentlich unglaublich, dass man es nicht schafft, diesen kleinen Haufen in den Griff zu bekommen.

  30. mark

    Die völlig harmlose Kritik von Cosby Sweater so quer zu analysieren, dass am Ende sogar die Phrase blind spot in Verbindung mit Diktaturen und Terror von dir gebracht wird, während der Producer für wesentlich fragwürdigere Aussagen für seine Meinungsstärke gelobt wird …. naja

  31. @mark: Wie gesagt: Das ist a) ein Godwinn und das hat er b) wohl kaum so gemeint.

    Ich finde trotzdem, dass bei der Kritik gegenüber Red Bull (die ich selber nicht leiden kann) mittlerweile vielerorts ein Beißreflex erreicht wurde, der mich persönlich einfach langweilt. Sollte ich trotzdem mit meiner eigenen Formulierung über das Ziel hinaus geschossen sein und dies mit meinen eigenen Relativierungen auch nicht wieder eingefangen haben, dann tut mir das leid und dann Dank Dir für diese Antwort. Ich finde “Blind Spot” trotzdem immer noch etwas heftig. Vielleicht denke ich bei Gelegenheit über eine andere Begründung nach.

    @ BSI: Ich habe es jetzt auch mal gelesen. Ich finde, ehrlich gesagt, daran viel bemerkenswerter, dass dies nicht sehr viel öfter passiert. Schließlich decken sich Formulierungen wie “Klar, sagt er, gepöbelt werde auch in anderen Stadien und Hallen. [Auch anderswo] mangele es wohl kaum an Fans, die sich verlässlich daneben benehmen” sehr mit meinen eigenen Erfahrungen im unterklassigen Hockey. Und dass sich da niemand so richtig einen ordentlichen Ordnungsdienst leisten kann sowieso. Ich kenne das eher als Drohung gegenüber den eigenen Fans: “Wenn das noch einmal so aussieht, dann müssen wir einen professionellen Ordnungsdienst beschäftigen, das brummt uns am Ende auch einfach die Stadt als Auflage auf, das können wir uns nicht leisten, dann müssten wir die Mannschaft abmelden!” Woraufhin genau zwei Wochen lang keine Becher fliegen.

    Also eigentlich das ideale Einfallstor für unterambitionierte Krawallmacher. Ich hoffe sehr, die Probleme des ruhmreichen EHC Klostersee ziehen keine größeren Kreise. Ich fürchte nämlich, das weckt unschöne Ideen in Hirnen von Menschen, deren ähnlich strukturierte Brüder im Geiste ich – vereinzelt – schon in so mancher schwach besuchten Halle begegnen musste.

  32. sternburg 0.29 Uhr:
    “Millern-Ton” und “Medienkritik” – der Sternburg wie man ihn kennt und mag, perfekt vorbereitet und aufmerksam :)

    Aber ja, es gibt auf Massengeschmack (!) zwei regelmäßige Formate mit mir und im Eintrag vom Sonntag hab ich dazu vorhin auch noch was geschrieben.

    Alles downloadbar und als Podcast, aber ob Du Dich wirklich für Manga interessierst?

  33. *hust* Ich versuche gerade, dies mit der “Eine Taste im Umkreis”-Regel in Übereinklang zu bringen…

    Ernsthaft. Ich bin öfter auf Massengeschmack gestoßen und dachte mir jedesmal – quasi gegen besseres Wissen (vgl. meine Bemerkung zum Sportblogger-Award) – “Hm, da müsste man sich mal näher interessieren für, klingt interessant”.

    Mein nächster Bezugspunkt war dann als Hörer von Hoaxilla, als die über Ihre Show dort sprachen (und darüber, dass irgendwelche Anspruch-Anmelder sie dafür ausschimpften, dass dies dann nicht mehr kostenlos sei, was für Spaten – aber das führt jetzt weg vom Thema). Meine Reaktion: “Oho, die machen jetzt also auf professionelles Angebot gegen ein paar Euro, interessantes und mutiges Konzept. Sollte man sich mal näher für interessieren.”

    Nunja, sollte man.

  34. Cosby Sweater

    Zum Rant hat Millern-Tor das richtige gesagt. Gaupp hat das dann tatsächlich charmant und richtig eingefangen.
    Beim Thema RBL findet der Producer das Projekt spannend und wird nicht müde es zu betonen – so weit, so gut. Anstrengend finde ich es, wenn ohne konkreten Anlass umstellt, dass RBL-Kritiker bei lobenden Worten des Kommentators einen Shitstorm starten. So tumb sind die Kritiker von RBL bei weitem nicht. (sie sind auch nicht so tumb RBL mit einer Diktatur zu vergleichen).

  35. Cosby Sweater

    @sternburg: wenn Du selber davon ausgehst, dass ich den Begriff “blind Spot” nicht im Zusammenhang mit Diktaturen gemeint habe, wäre es nett, wenn Du es mir nicht unterstellst.

  36. Cosby Sweater

    @sternburg: sehe gerade, dass Du das ganze im Eintrag von 1:11 Uhr relativiert hast, danke dafür.

  37. mark

    Ich höre jetzt auch gerade das Montagsdialy und erkenne da nichts charmantes. Die Bezeichnungen Kasperl und Superschlaumeier aus dem Munde des Producers sind nämlich genau so gemeint. Da ist nichts ironisches dahinter. Da ist jemand beleidigt und teilt deshalb aus.
    Dass er ziemlich kritikunfähig ist und gerne in Schwarz/Weiß denkt, ist ja bekannt. Die Gäste werden mit Superlativen überhäuft, Roger Federer ist Gott, Marcel Hirscher unberührbar usw. Dafür sind dann alle Österreicher scheisse und gedopt, im Grunde ist das ganze Land scheisse. Bis auf den Almdudler natürlich.
    Darüber kann man mit ihm noch nicht mal diskutieren, da er keinerlei Argumenten zugänglich ist. Siehe die Diskussion über Frauenfußball, bei der er argumentativ von Faßnacht? und Co ordentlich versenkt wurde. Eben weil er keine hatte, sondern nur ein “Das ist kein Sport” und “schau ich nicht” ins Felde führen konnte.

    p.s. Ich bin noch nicht mal ein Kritiker, denn ich höre praktisch sämtliche Podcasts mit Hingabe, aber wenn der Producer zu seinen Rants ansetzt, wird es regelmässig anstrengend.

  38. @mark

    Dass er ziemlich kritikunfähig ist und gerne in Schwarz/Weiß denkt, ist ja bekannt.

    Ich glaube, genau solche Aussagen bringen dich als Produzenten von irgendetwas Öffentlichen so richtig schön auf die Palme. Ob man das aushalten kann/soll/muss? Andere Frage.

    Und hier auch. Wie in vielen ganz anderen Lebensbereichen. Es gibt übergreifend deutlich mehr Wortmeldungen, wenn es um Kritik geht, als um Lob. Das kann ermüdend sein.

  39. mark

    Nur gibt es für meine Aussage ja auch viele Beispiele. Siehe das Montagsdaily.

    Es ist nun ja wirklich nicht das erste Mal, dass er so auf Kritik reagiert, warum sollte ich das dann nicht ansprechen dürfen? Die Fans, die ausschließlich loben, dürfen sich ja auch äußern.

  40. Original

    @Sportradio:
    Auch ich (wie wohl fast alle hier) höre die Podcasts von Sportradio360 unglaublich gerne und natürlich darf er sich da thematisch so ausrichten, wie er es möchte. Ich fand das Montagsdaily diese Woche dann auch nicht so schlimm. Ich kann mir schon vorstellen, dass das negative Feedback, welches er bekommt, oftmals nicht sehr diplomatisch formuliert ist und nach einer Weile auf die Nerven gehen kann. Da kommts dann einfach mal zu so einer Reaktion.

    Wo ich aber z.B. Cosby Sweater zustimme, ist die etwas sonderbare Haltung zu RB Leipzig. Ich gebe zu, dass meine Meinung zu dem “Projekt” diametral zu der vom Producer steht. Aber ich habe kein Problem damit, anzuerkennen, dass Andere dieser Sache etwas Positives abgewinnen können (auch wenn mich keine der Argumente überzeugen). Ich habe aber schon das Gefühl, dass der Producer sich das überhaupt nicht eingestehen kann (siehe die Reaktion auf die meiner Meinung nach guten Argumente von C. Ruf in der letzten Woche). Ich verstehe auch nicht, warum er unbedingt jeden “Stargast” zu RB befragen muss, dieses Thema immer wieder aufbringen muss, dann aber Unverständnis zeigt, dass es immer noch Leute gibt, die es kritisch sehen (da aber nicht jede Woche drüber reden müssen).

    RB Leipzig, Soziale Netwerke und die “deutsche Mentalität” (Neid, Kritisieren, etc.) sind die drei Themen (wobei die beiden letzteren nicht vom Producer angesprochen werden), wo ich in aller Regelmässigkeit weghören muss. Aber bei 4h bester Unterhaltung nur 5min mir unliebsame Mono-/Dialoge zu hören, ist für mich vollkommen in Ordnung.

  41. Cosby Sweater

    Als kritikunfähig sehe ich den Producer übrigens nicht. So hat er sich zB die Kritik an seiner Moderarion des Buschi-Rants sicht- und hörbar zu Herzen genommen.

  42. @mark
    Ich sage nicht, dass man das nicht ansprechen darf. Es schleicht sich nur in diesem Internet (Der Rant ging ja auch hauptsächlich gegen Twitter, da ist das mit den 140 Zeichen noch krasser) immer so schnell die Tendenz zum Verallgemeinern ein. Nur darauf wollte ich hinweisen.

    Aus Musikerperspektive: Wenn einer nach nem Konzert kommt und sagt “ich habe diesen Song jetzt dreimal gehört, ich find ihn immer noch doof” ist das etwas anderes als “ich geh zu jedem eurer Konzerte, euer Sänger kann echt nicht singen”. Mit a) kann ich was anfangen, mit b) nichts außer “na dann komm halt nicht”.

    Schiefes Bild, ich weiß.

  43. tony

    Cosby Sweater,
    was wurde denn genau kritisiert an der Moderation beim Buschi-Rant?
    und wo kann man diese Kritik finden?

  44. Cosby Sweater

    kritisiert wurde, dass der Producer Buschi nicht eingefangen hat und insbesondere “seine” Sofa-QBs nicht gegen die Pauschalkritik verteidigt hat. Das sah der Producer wohl im Nachhinein ähnlich (siehe Tweets vom 11.2., und Äußerungen im Daily vom 13.2.)

  45. Wobei ich beim Part mit Buschi noch dachte, das sei alles ein großes Missverständnis, der habe mit “irgendwelche Sofa-Quaterbacks” einfach rein zufällig eine Formulierung verwendet, die sich in Selbstironie auch diese Sendung als Titel gewählt hat. So richtig klar, dass er auch genau diese meinte, wurde das für mich erst, als er zu seiner “Ich habe gerade mit Andreas Renner telefoniert”-Verteidigung ansetzte.

    Deshalb fand ich die Interview-Führung (jetzt mal abgesehen davon, dass man in diesem kuscheligen Rahmen mit sowas vielleicht auch nicht zwingend rechnet) auch gar nicht so schlimm. Weil ich davon ausgehe, was ich falsch verstehe, dass könnte jemand anderes auch falsch verstanden haben.

    @Cosby Sweater: Du hast natürlich recht. Lass es mich so formulieren: “Blind Spot” klingt für mich, als würde da in Leipzig irgendetwas verwerfliches oder amoralisches passieren, vor dem man schon aktiv oder unbeabsichtigt die Augen schließen muss, um Red Bull gut zu finden. Diese kleine Formulierung setzt jedem, der Red Bull dennoch gut findet, in eine Ecke, in dem ihm Moral entweder egal ist oder er für die moralisch korrekte Bewertung einfach zu doof ist.

    Das finde ich keine schöne Art und Weise, über solche Geschmacksfragen zu diskutieren. Denn das sind sie in meinen Augen. Denn dort in Leipzig geschieht nichts, was man mit den Mitteln der Moral bewerten müsste. Profi-Fußballklubs sind Teil der Unterhaltungsindustrie, auch wenn sich das für manchen anders anfühlen mag. Ein Teil der Unterhaltungsindustrie, der viel Aufmerksamkeit in viel Geld umsetzt. Exakt das passiert da in Leipzig.

    @robert: “Es gibt übergreifend deutlich mehr Wortmeldungen, wenn es um Kritik geht, als um Lob.”

    Das ist richtig. Das ist aber auch normal. Negative Kritik ist immer die spannendere Wortmeldung als positive.

    Wobei ich meine, dass gerade Sportradio360 hier überdurchschnittlich häufig auch mal gelobt wird. Jedenfalls öfter, als die meisten, die dort auftreten, beim Ausüben ihres Broterwerbs.

  46. Cosby Sweater

    “Blind Spot” bezog sich bei mit darauf, dass der Producer bezüglich Kritik an RBL einen blinden Fleck zu haben scheint. Kritik an RBL wird immer gleich gesetzt mit schrecklichen Plakaten (“ihr folgt einem Österreicher”), Kapitalismusverweigerung und Boykott. Das es auch Argumente diesseits dieser Punkte gibt, schien den Producer ja zu überraschen als diese zB von C. Ruf in einer der letzten BigShows kamen.

    Jeder darf RBL gut und toll finden. Aber reflexartig bei jedem Zusammenhang mit RBL zu erwähnen, dass die Kritiker nur geifernden Schaum vor dem Mund haben, finde ich anstrengend.

    Aber das sind halt nur Kleinigkeiten bei dem ansonsten besten deutschen Sport-Podcast-Angebot.

  47. Dann hatte ich das völlig falsch verstanden (was dieses miteinander reden so bewirken kann, sagenhaft).

    Ich dachte nicht, du meinst, er sehe bedenkswerte Kritik nicht, sondern er sehe kritikwürdiges nicht. “Auf diesem Auge blind”.

    Dann war meine Wortwahl natürlich völlig daneben.

  48. mik

    @sternburg: Wobei ich bei “blind spot” nur sehr erweitert an “Verharmlosen von Unrechts-Regimes oder rechtsterroristischen Umtrieben” gedacht hätte.
    Habe sogar zaghaft gegoogelt, aber nichts gesehen. Ist “blind spot” denn irgendwie festgelegt auf und in regelmäßiger Benutzung für “auf dem rechten Auge blind”?

    Soll nichts heißen, wenn es mir nicht bekannt war.

  49. Ein Nachtrag (wir sind ja alle sprachinteressiert): Ich hatte bisher diese Formulierung einzig und allein mit dem Phänomen in Verbindung gebracht, dass unser Auge einen Teil unseres Gesichtsfeldes gar nicht sehen kann (dort, wo der Sehnerv austritt) und unser Gehirn, diese fleischgewordene Lügenpresse, diesen Punkt mit seinem Photoshop-Stempel eigenständig ergänzt. Deshalb wahrscheinlich meine Assoziation mit dem deutschen Sprachbild.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)