137 Comments

Montag, 30.05.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

137 comments

  1. tony

    ist eigentlich allgemein bekannt, dass SAP – Hasso Plattner der Mehrheitseigentümer der Sharks ist?
    also für wenn soll man sein in der Serie? Plattner oder Kühnhackl?

  2. martin

    @tony: interessant. Ich wusste nur, dass die Sharks ihre Heimspiele im SAP Center austragen.

  3. guelph

    Ganz klar Sharks! Nicht wirkliche eine Hockey-Gegend, trotzdem wars im SAP Center sehr stimmungsvoll. Gefühlt mehr wirklich am Sport Interessierte als bspw. in der Rodgers Arena. Pinguine sind zwar toll, Haien aber am Ende doch unterlegen.

  4. Higgibaby

    20000 Zuschauer hatte SKY beim Handball-CL-Finale. Auch nicht wirklich berauschend.

  5. Heiner

    Dabei war es ein tolles Spiel. Ein Spiel ohne deutsche Beteiligung hätte aber auch im Free-TV keine guten Quoten gehabt.

  6. JensA

    Jetzt losgelöst vom Handballspiel, aber weil Heiner es gerade anspricht. Ob ein einzelnes Spiel toll ist oder nicht, dürfte ja zumindest in positiver Hinsicht auf die Quote keinen Einfluss haben. Im Gegensatz zu Filmen oder Serien, wo es vorab Kritiken und Besprechungen gibt, lebt der Livesport ja gerade von der Überraschung was passiert und wie es ausgeht. Der Rückschluss aus der dann tatsächlichen Qualität auf die Quote bzw. vor allem die oft gehörte Enttäuschung “es war ein so tolles Spiel und trotzdem nur eine so schwache Quote”, verbietet sich daher eigentlich. Das Problem liegt so oder so eher daran, dass es den angesprochenen Konsumenten nicht interessiert hat. Woraus sich dann die Frage ergibt, stimmte nur das Marketing nicht oder ist das Produkt an sich einfach nicht massentauglich, egal ob der einzelne Event jetzt sportlich gut oder schlecht war.

  7. guelph

    Hat Handball nicht auch das “Golf-Problem”!? Es schauen vor allem ältere Männer an. Die bezahlen zwar gut und zuverlässig (gerne auch Vollpreis), aber bei der Quote stellt man natürlich keine Bestwerte auf.

  8. @Matthias: Das Zitat ist natürlich effekthaschend abgeschnitten, denn gefühlt keine Sekunde nach dem Satz hat er sich auf “österreichischer Meister” korrigiert. Der Versprecher war mir live schon aufgefallen.

  9. Rugby Leaguer

    Woran liegt es, dass kaum jemand beim Handball, Basketball, Eishockey, Volleyball einschaltet? Liegt es wirklich an den Sportarten? Glaube ich weniger. Alle interessant, dynamisch, abwechslungsreich.

    Für mich beseht ein Grund darin, dass diese Sportarten eher “stiefmütterlich” behandelt werden. Gibt es von der HBL überhaupt ein Magazin? Gibt es eine Sendung in der man “Alle Tore, alle Spiele” sieht? Wird eine Sendung produziert die auch mal über Hintergründe berichtet, Spieler, Trainer, “Macher” etwas ausführlicher vorstellt? Meines Wissens nicht. Auch nicht bei den anderen Sportarten.

    So wie ich das Mitbekomme, wird ein Spiel gezeigt, man geht auf Sendung, dann kommen, wenn überhaupt, Interviews. Dann wird das Spiel gezeigt, danach nochmal kurz Interviews. Das wars dann.

    Man steigt bei diesen Sportarten nicht tiefer ein. Es ist alles irgendwie nur oberflächlich. Man könnte fast sagen “lieblos” Die Sender können dann sagen “hey Leute was habt ihr denn wir zeigen doch die Basketball-Handball-Eishockey-Liga”. Nur in welche Qualität?

    Bin überzeugt, würde man diese Sportarten nur halbwegs so tätscheln, wie Fußball würden auch die Quoten mit der Zeit steigen.

  10. Higgibaby

    Telekom macht bei der BBL einen sehr sehr guten Job, ich als Nicht-Basketball-Fan freue mich dieser Tage auf die Play-Off-Übertragungen, und ich freue mich auch schon auf die DEL ab nächsten Herbst. Zuschauerzahlen dort werden ja nicht kommuniziert, oder? Und übrigens wäre es ein Fiasko, würde die Telekom für die Fußballbundesliga irgendein Gebot abgeben, denn das würde sendezeittechnisch wieder dramatisch auf Kosten der BBL/DEL gehen.
    ASAT bei der Handball-Bundesliga? Wie lang soll die Sendung gehen? Und dazu noch ASAK für die BBL …

  11. Tommy

    #Simon
    Sein bester gestern war, als der Schiri beim Schuhebinden gezeigt wurde und er (Simon) völlig ironiefrei meinte, das würde er natürlich nachspielen lassen.
    Falls das gestern schon zur Sprache kam, Sorry.

  12. thorben

    ASAT bei der HBL oder ASAK bei der BBL war glaube ich nicht ganz gemeint.. eher eine gute Zusammenfassung von 3-10 Minuten, wo auf das Spiel eingegangen wird…

  13. Rugby Leaguer

    Das mag sein, dass die Telekom einen guten Job in der Berichterstattung macht. Nur sollte dass dann auch auf die Free-Spiele ausgedehnt werden.

    Ein Magazin im Free-TV. Wo dann erwähnt wird, dass man alle Spiele auf Telekom sehen kann. Was einen gewissen Werbeeffekt hat.

    Bei mir in der Firma wussten etliche nicht dass man ALLE Basketballspiele bei der Telekom sehen kann.

  14. dermax

    Die Eishockey-Übertragungen von ServusTV waren lieblos? Ernsthaft? Trotzdem unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
    Und warum sollten Fussballrechte bei der Telekom den Rest beschneiden?

  15. spoonman

    Es gab mal ein paar Jahre lang am späten Samstagnachmittag eine gemeinsame 20- oder 30-minütige HBL-Sendung von NDR und WDR in den Dritten Programmen. Ich weiß nicht mehr, ob die beiden Sender dann aufgrund schwacher Quoten auf die Rechte verzichtet haben, oder ob die Rechte aus anderen Gründen verloren gingen.

  16. Neno

    Ich kann da nen vergleich aus meiner Heimat Serbien bieten.

    Hier in Deutschland mache ich oft die erfahrung, dass man recht komisch beäugt wird, wenn man eine andere sportart anfeuert… so in der Art “Wat willstn damit?”. Ich muss dazu sagen, dass ich hier im tiefsten ruhrgebiet, genauer gesagt Essen, lebe, wo schalker, dortmunder und essener in einer gegend wohnen. Die absolute ausnahme für andere sportarten ist, wenn mal jemand im Finale steht (beispiel Kerber und die handballer im januar)

    in serbien ists anders. Da haben viele von vornherein riesen repsekt vor jeder sportart, unabhängig vom erfolg. Natürlich gibt so ein phänomen wie Djokovic nochmal einen richtigen boost richtung Tennis, trotzdem waren wimbledon und Co schon vorher immer ein wichtiger Termin im TV kalender.

    Der fussball ist hier auch der meistgesehene sport, aber eben nicht alleine an der spitze neben dem landestypischen sport basketball. Primär werden spiele der eigenen teams geschaut, aber nicht weniger quote bringen turniere und ligen generell.

    gut, es ist nur ein 6 millionen einwohnerland, aber die medien machen eben viel aus. Ich wurde mehr von Serben per mail über das BBL spiel zwischen bamberg und bayern angesprochen, als von deutschen selbst.

    hier ist alles mit tunnelblicl richtung EM ausgerichtet. Dabei ist die Telekom Geschichte schonmal ein sehr guter schritt gewesen, eine sportart breit zu positionieren. Fussball wurde auch erst im Laufe der jahre zu einem premium sportrecht “aufgestylt”… basketball, eishockey und handball haben sowas noch nie bekommen was der fußball seit ewigkeiten genießt.

    Es wird den leuten nie richtig ins bewusstsein gerufen, wenn deutschland tolle sportler und sportarten bietet. In serbien ists so, dass die zeitungen einen an alle sportler versucht zu erinnern, auch während großen fussballspielen. Dann wird auf der ersten sportseite alle serbischen schwimmer ausführlich dargestellt für eine EM … mit tv zeiten und alle nehmen diese termine ernst. Der enthusiasmus ist stets sehr hoch angesiedelt.

    manchmal fühlt es sich in deutschland so an, als ob man jeden anderen sport nicht wirklich respektieren möchte, sondern wirklich alles auf den fußball stützt. Ich mag Fußball selber sehr, aber hier in Deutschland ist es echt sehr speziell im Vergleich zu anderen Ländern.

    Selbst im Mutterland existieren noch andere sportarten die das Volk gleichermaßen begeistert

  17. Heiner

    @JensA

    Du hast natürlich recht, die Qualität des Spiels hat nur einen geringen bzw. keinen Einfluss auf die Quote. Ich finde es nur schade, dass das CL-Final Four kaum Aufmerksamkeit bekommt, obwohl es ein tolles Event ist.

  18. spoonman

    Frage an regelmäßige Nutzer von spox.com und goal.com:

    Gibt es auf deren Seiten irgendwo eine übersichtliche Liste von geplanten Livestreams, am besten nach Sportarten geordnet, und mit einer URL, die als festes Lesezeichen taugt? Ich suche mich da jedes Mal dumm und dusselig.

  19. MiMü

    Woher soll die Aufmerksamkeit kommen, wenn man das Event im Pay-TV versteckt?

  20. Matthias

    @Neno: Das klingt, als wenn die serbische Sport-Berichterstattung auch primär von den “Local Heroes” ausgeht. Soll heißen, die Zeitungen mögen ausführlich über Schwimmen berichten, aber wenn da kein Serbe dabei ist, würde es trotzdem keinen jucken. Eines der Themen hier im Thread (siehe z.B. Higgibaby um 12:00 Uhr) war ja, dass hochklassiger Sport ohne deutsche Beteiligung quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet. Das wird in Serbien, dann natürlich bezogen auf serbische Teilnehmer, sicher ganz ähnlich sein.

    Darüber hinaus spielt da sicher auch Nationalstolz eine Rolle. Man mag sich für eine bestimmte Sportart gar nicht interessieren, aber weil da jetzt Landsleute dabei sind, drückt man ihnen natürlich die Daumen. Ein Trend, der in Deutschland auch immer mehr um sich greift.

  21. Matthias

    @Dudel: Danke für die Information. Wie gesagt, ich habe es zufällig im Netz gefunden (als Teil eines Radio-Zitate-Rankings). Live habe ich den Kommentar von Simon auch gar nicht gehört. Das ganze ist also – Zusammenhang hin oder her – lediglich eine kleine lustige Kuriosität und hat nicht die Absicht, Steffen Simon ans Bein zu pinkeln.

  22. Higgibaby

    Handball-CL gestern nachmittag bei sport1 hätte auch keine großartigen Zuschauerzahlen gehabt, schon gar nicht mehr als das HBL-Spiel, das sie gestern spätnachmittag im Programm hatten.

  23. Neno

    @Matthias

    Es wird durchaus auch ohne serbische beteiligung Sport geschaut. Beim besagten Schwimmereignis schaltet man gerne in die finalen Läufe rein, die sind ja auch nicht ewig lang. Da wird auch untereinander mal gefragt, ob man das finale geschaut hat, wohingegen hier nichtmal wirklich bekannt ist, wann eine Schwimm EM stattfindet.

    Aber am ehesten bin ich enttäuscht, dass eigentlich recht große Sportarten wie Tennis hier so ein Nischendasein führen und teilweise auch in Streams (WTA) “vergammeln”… Man wird auch medial nicht wirklich auf irgendein Ereignis vorbereitet.

    Klar ist alles in Serbien interessant wo ein Serbe mitmacht, aber auch ohne einen Landsmann wird der jeweilige Sport geschaut und das nicht von wenigen. Im Tennis hat man Beckers Zeiten genaus genossen wie in deutschland, genauso war Federer immer ein TV Liebling im Lande bevor Djokovic seinen ersten Aufschlag im Fernsehen hatte.

    Sportereignisse werden immer irgendwie erwähnt, in zeitung oder im TV… in deutschland wird sogar mit deutscher beteiligung kaum ein brauchbarer artikel auf den ersten Seiten veröffentlicht.

    Beispiel Olympia: Serbien hat hier und da mal achtungserfolge erzielt, trotzdem ist vielen der name Haile Gebrselassie in verbindung mit marathon ein Begriff, wo in Deutschland maximal gefragt wird “wer?” … Legenden aller Sportarten werden bei uns groß gezeigt und auch geschaut, unabhängig von der nationalität.

    Allerdings überstrahlt dieses “Die Mannschaft” Ding alles und jeden … Deutsschland hat hervorragende Sportler denen auch Support auf medialer Ebene helfen kann, nach mehr zu streben. Oder Kiddis für mehr als nur Fußball zu begeistern.

  24. BSI

    Im ersten Jahr, als Servus TV die DEL (und EBEL) übertragen hat, gab es ja am Freitagabend eine Sendung mit ausführlichen Zusammenfassungen. Ich hab es schon ein paarmal angeschaut, aber die Einschaltquoten waren wohl selbst für Servus TV-Verhältnisse absolut desaströs. Warum? Tja, für mich hatte das mehrere Gründe.
    1. Selbst Eishockey-Interessierte haben zu Beginn lange gebraucht, um Servus TV als Programm wahrzunehmen.
    2. Es ist halt schon schwierig, zwei unterschiedliche Ligen wie DEL und EBEL in einer Sendung zusammenzufassen. Wenn man erst eine Stunde lang die EBEL zeigt, schalten viele Zuseher aus Deutschland weg (oder gar nicht erst ein) – und umgekehrt ist es natürlich ganz genauso.
    3. Die Bildqualität war auf vielen Stadion ganz einfach unterirdisch.
    4. Die Zusammenfassung gab es nur am Freitag, an den Sonntagspieltagen nicht. Also schon wieder irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch.
    War ein nett gemeinter Versuch von Servus TV, aber leider eine Totgeburt. Die Sendung wurde auch (ich glaube sogar mitten in der Saison um Weihnachten rum, aber da bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher) stillschweigend beerdigt. Ich weiß noch, dass ich dogfood damals gefragt habe, als er auf einer Veranstaltung von Servus TV zum Thema Eishockey war, ob man sich zum Ende der Sendung geäußert habe. Seine klare Antwort war: Nein, war überhaupt kein Thema. Und auch niemand der anwesenden Journalisten hat dazu wohl nachgefragt. Insofern: Wohl ganz, ganz schwierig, eine Highlightsendung von anderen Sportarten im deutschen TV anzubieten. Schon allein wegen des kaum vorhandenen Bildmaterials aus den einzelnen Hallen. Mit den Streams lockt man im TV jedenfalls keinen hinterm Ofen hervor.

  25. Higgibaby

    Zumindest was das Bildmaterial aus den Hallen angeht, wird ja ab Herbst kein Mangel herrschen, wenn die Telekom jedes Spiel überträgt (bin gespannt, wieviele HD-Kanäle zu den bislang dreien für Basketball dazukommen)

  26. tony

    Neno,
    vielleicht habe ich da die falsche Brille auf, aber Tennis wird mMn in DE sehr gut gewürdigt, ob mit oder ohne deutsche Spieler.
    ich habe bei ES auf 9 Kanälen oder so gleichzeitig Spiele, bei Sky und Wimbledon ebenso.
    was will man denn da mehr?

  27. tony

    ….
    die Eishockey-WM bei Sport1 wurde genauso sehr gut übertragen, sowohl bezüglich Qualität als auch Quantität

  28. Dröhn

    Nicht böse sein aber jede Sportart die in Streams oder auf Nischensendern ihr Dasein fristet wird es in Deutschland schwer haben. Um eine Sportart wirklich für die Masse greifbar zu machen bleiben lediglich ARD, ZDF, RTL, Pro 7, Sat 1. Alles was außerhalb dieser 5 Sender läuft bleibt Nische für Freaks. Vielleicht beweist mir die NFL ja das Gegenteil aber ich befürchte nein. Und selbst regelmäßiges versenden auf diesen Big Playern heißt noch keinen Durchbruch wenn das Produkt so ein riesengroßer brauner Haufen Kacke ist wie z.B. die DTM……..

  29. JensA

    Die Quintessenz aus alledem dürfte sein, dass das Publikum in den seltensten Fällen von allein kommt, sondern das man ein Publikum gewinnen muss. Zu letzterem sind deutsche Sender aber nur eher selten bereit.

  30. Dröhn

    Eine Sportart Medial aufzubauen würde viel Zeit, Geld und Mühe bedeuten und dann kommt irgendwann ein Konkurrent und kauft die Senderechte des Krempels auf, da hat kaum einer Bock drauf schätze ich. Vielleicht ändert sich das in den nächsten 15 bis 25 Jahren wenn sich mehr und mehr TV über Internet durchsetzt….

  31. Dröhn

    Zu mir selbst,

    ich verfolge zwar diesen Blog und den Eintrag des Hausherren aber im Grunde schaue ich selten mehr als Fußball. Dazu sind auch meine Interessen an Serien und Filmen sowie soziale Kontakte wie zum Beispiel treffen mit Freunden und Essen gehen (macht man sowas als junger Mensch eigentlich überhaupt noch???) zu weit gefächert. NFL werden wir (meine Frau und ich) dieses Jahr intensiver verfolgen, heißt 19 Uhr Spiel live. Mehr ist aber auch nicht drin.

  32. Neno

    @tony

    Ich meine auch eher die Wahrnehmung in der öffentlichkeit. Ich habe viele Freundeskreise in denen ich verkehre, aber da ist primär fussball die nr1… Es sind auch alles Leute die sich eher weniger mit TV Sport an sich befassen bzw über dinge wie rechtevergabe und wo, was läuft.

    Wenn ich heute jemanden Frage wie er den gestrigen Tag bei den French Open fand, dann wird da keine antwort kommen … vielleicht schaut einer von 20 mal zu oder hat ein Match halbwegs geschaut.

    Wirklich über Sport diskutieren, der nicht Fussball heißt, kann man nur in Foren oder man bekommt den einen oder anderen Podcast von Fans für Fans.

    Tennis wird bei Eurosport gerade breit präsentiert, trotzdem gibts weder in den normalen Nachrichten, noch bei den bekannten Newsseiten einen Artikel oder hinweis den man sofort zu sehen bekommt.

    Selbst ein Rätselraten um die nächsten Dschungelkandidaten würde noch vor Tennisevents platziert werden.

  33. Thorben

    Ich merke an mir selber, dass mein bewusster Sportkonsum sich auch vermindert hat.
    Habe mir diese Saison ca 30 spiele vom Club vor Ort verfolgt.
    Dazu dann die Spiele der Bayern live im tv, sofern es keine Überschneidung gab. Leider doch viel zu viel. Dazu ich glaub fast alle cl spiele der Bayern.
    Wenn Zeit war dann noch mal die Samstag Konferenz.
    Den Rest an Fußball höchstens mal nebenher auf Sky go oder die fr Abend spiele mal nebenher plätschern lassen.
    Basketball interessiert mich wenig bis gar nicht.
    Hockey auch nicht unbedingt.
    F1 verfolge ich sklavisch… 8-)
    Ansonsten ein paar highlights, wie zB Wimbledon.
    Baseball guck ich mir mehr boxscores und Highlightvideos an als live ^^
    Nur Football gucke ich viel, wenn denn wieder Saison ist. :-)
    Prioritäten ändern sich nun einmal.
    Anderes wird wichtiger und auch das meine mittlerweile ex Freundin so gar nichts für Sport über hat, trug sicherlich dazu bei, dass mein Sportkonsum zurückgegangen ist.
    Ich habe aber auch nicht mehr das Bedürfnis mehr alles gucken zu müssen. Hätte mich am sa nicht n Kumpel gefragt, dann hätte ich auch das cl Finale ignoriert und allenfalls zum Elfer schießen angemacht ^^

    @dröhn
    Ich weiß nicht, ob ich unter deine Definition von Jung Falle, aber als u30 würde ich sagen, dass ich das zumindest in meiner Filterblase noch erlebe ;-)

  34. Frankfurter Löwe

    Ich frage mich dann nur, warum Snooker und Darts relativ erfolgreich sind, obwohl weit und breit kein Deutscher dabei ist. Es hängt einfach viel an der Präsentation.

  35. spoonman

    Ich hab früher (als Schüler und z.T. als Student) neben Fußball auch stunden- und tagelang Tennis, Leichtathletik, Schwimmen, Wintersport, Formel 1 und Tour de France geguckt.

    Mittlerweile hat sich das sehr in Richtung Fußball verlagert – zum einen, weil das Angebot in Sachen Fußball größer geworden ist, zum anderen auch, weil die anderen Sportarten nicht so gut planbar sind, d.h. ein Tennismatch kann 2 oder 5 Stunden dauern, bei der Leichtathletik und beim Wintersport hängt man auch locker 5 Stunden davor etc. Formel 1 wurde mir einfach zu langweilig, und bei der TdF hat mich das Doping abgeschreckt (allerdings hatte ich die Tour sowieso erst während meiner Diplomarbeit als wunderbares Prokrastinations-Instrument entdeckt. Stichwort Bergetappen).

    Bei Fußballspielen weiß ich von vornherein genau, wann sie anfangen und wann sie spätestens zu Ende sind. Und wenn ich wenig Zeit habe, kann ich notfalls spontan entscheiden, z.B. pünktlich zur 2. Halbzeit einzuschalten.

    Manchmal sehne ich mich aber wirklich nach den seligen Jugendzeiten, in denen man die Muße hatte, eine komplette Leichtathletik-WM inklusive aller Zehnkampf- und Siebenkampf-Wettbewerbe live zu verfolgen….

  36. Also ich weiß nicht… woran macht man heute eigentlich “Nischendasein” fest?

    Nach der Logik würde die MLB in den USA ein Nischendasein fristen… Es ist halt so dass Fußball in Deutschland so wie die NFL in den USA ist. Da kommt der große Hammer und dann lange nichts mehr. Wie wenn es darum geht im Restaurant eine Cola zu bestellen. Da kommt dann Coca Cola und wenn nicht wird verwirrt geguckt. Ähnliches gilt für “Sport”. Wobei wie Dogfood schon richtig sagt im Winter dann der Wintersport dazu kommt als große Konkurrenz zum Fußball. Gerade was das angeht würde ich nicht behaupten, dass neben Fußball nix einen Platz hat.

    Ich guck ja jetzt z.B. sehr sehr gerne LMP1. Dafür haben mich gestern die mit 350.000 Zuschauer gesegneten Indy 500 nicht einen Pfurz interessiert… aber es existiert halt doch im TV. Ist Indy deshalb jetzt Nische?

    Ich meine es gucken auch alle Tatort. Und Dschungelcamp. Oder ihr habt alle SdR geguckt. Da sitz ich auch und denke mir “Äh… muss das sein?” – führte deshalb “Mad Men” ein Nischendasein?

    Ehrlich gesagt ist mir das komplett egal. So lange es existiert können gerne 80% der Deutschen Fußball und irgendwelchen Bauern beim Kopulieren zugucken. Mir ist komplett egal, was die Masse guckt. Das Internet lässt es zu, dass ALLES finanziert wird und auch verfügbar ist. Mir ist es sowas von egal, ob ich jetzt mit 20.000 Leuten NFL gucke oder auf Pro7Maxx mit 350.000 Leuten. Mit denen hab ich eh nix zu tun.

    Auf die gleiche Art könnte man ja auch sagen “aaaas.de führt ein Nischendasein”. Ja äh janz ehrlisch ich kann auf noch mehr Leute in der Kommentarspalte hier gut verzichten ;-)

  37. Thorben

    LMP1 et al ist ganz interessant. Hatte jetzt am WE zB sehr viel den 24h Nürburgring Stream nebenher laufen.
    Le Mans ist zB auch immer so ein Event, wo ich immer einige Zeit drauf verschwende ;)
    Nascar finde ich auch recht interessant, aber Zeit und so ;)

    Ich persönlich würde ja aber sagen, dass hier jeder Kommentator hingehört. Das ist vielfach das Salz in der Suppe hier :)

  38. Higgibaby

    @spoonman: wir haben aber damals einen ganzen Tag lang Zehnkampf geschaut oder einen ganzen Nachmittag Aachener Springderby oder die sonntagvormittage bei schlechtem DDR-TV-Empfang keine Rotseeregatta verpaßt, weil es ansonsten auch keinen andren Sport im TV gab. Was mich angeht: Wir hatten damals inkl DDR-Fernsehen fünf Programme, und die meisten hatten nachmittags Sendepause.
    Von einem reinen Sportsender konnte man (also ich) damals (70er/80er) nur träumen; daß ich mal rund ein Dutzend reine Sportsender zur Verfügung haben würde …

  39. Standuhr

    Zum Sprtfreak wird man doch eigentlich in der Jugend gemacht und da gab es in meiner Jugend, im Osten, reichlich zu sehen. Da kamen LA, Schwimmen, Boxen etc… Stundenlang die Vorkämpfe am Vormittag und man hat es geschaut. Das große Aber zu heute ist aber das Angebot rundherum. Damals 2x Ostfernsehen und 3x West. Dagegen ist das Sehbare heute kaum noch zu überblicken und das nicht nur beim Sport. Da muss man schon sorgfältig auswählen was man in der knapper werdenden Zeit anschaut.
    Dart z.B. Lebt doch hauptsächlich von der WM zur Weihnachtszeit, wenn das abendliche Sportangebot ausgedünnt ist, während sowas wie PL gerade noch mit Schnelligkeit punkten kann.
    Fußball ist halt immer, aber der Profifußball ist mittlerweile auch so ausgedehnt, dass ich lieber mit meinem Sechstligisten mitfahre als mir Samstags BL oder 3. Liga reinzuziehen. Andere machen das aber nicht, wie man an teils verheerend einbrechenden Zuschauerzahlen, seit Einführung der Drittligaübertragungen hier im tiefsten Osten, sieht.

  40. Higgibaby

    @Standuhr: Wollte ich gerade noch ergänzen, diese traditionsreichen Amateurboxturniere in der ehemaligen DDR, vom ersten bis letzten Gong alles geschaut. Teofilo Stevenson. Fällt mir gerade so ein.

  41. BSI

    Sebastian hat natürlich schon den richtigen Punkt getroffen. Was haben WIR – also ganz persönlich – eigentlich davon, wenn eine Sportart, die man liebt, erfolgreicher wird in der öffentlichen Wahrnehmung? Beispiel NFL: Da habe ich mich eigentlich unheimlich wohl gefühlt in der “Nische”, die mir NASN, ESPN America und schließlich auch noch S1US geboten haben. Was hat sich nun verändert, seit der “Hype” (wohlgemerkt immer noch auf niedrigem Niveau) gekommen ist? Nun, ich sehe die Sonntagabendspiele nicht mehr im Originalton. Um ein Haar hätte man (seit Urzeiten zum ersten Mal!) ein Championship-Game nicht in voller Länge sehen können. Und Leute, die von Football immer noch kaum Ahnung haben, labern mich auf einmal zu und denken, mir ihr neu erworbenes Buschmann-Wissen reindrücken zu müssen. Ganz ehrlich, soooo toll ist das jetzt auch wieder nicht. Da bleib ich doch lieber ganz egoistisch in meiner Nische.
    @ Thorben: Ich glaube, Sebastian meinte damit, dass man hier keine Kommentatoren braucht, die (Foren gibt’s zur Genüge) mit Einzeilern wie “Nur der BVB”, “FCB rules” und ähnlichem geistigem Dünnschiss glänzen. Auch hier gilt wieder: Dann bleiben wir hier lieber in unserer kleinen Nische ;-) Dass jeder Neuling, der ernsthaft mitdiskutieren will, hier hochwillkommen ist, steht natürlich völlig außer Frage.

  42. spoonman

    @Higgibaby
    Klar, da ist was dran. Ich hatte in den 80ern auch nur ARD, ZDF, N3, DDR1. Wenn da plötzlich die Nachmittage mit 4 Stunden Tennis oder 5 Stunden Eishockey-WM zugepflastert wurden, dann war das was Besonderes, und man sich davon gerne berieseln lassen. Man ganz abgesehen von Olympia ’84 und ’88 oder den Fußball-WMs ’82, ’86 und ’90.

    Ab 1991 hatte ich dann durch Umzug ARD, ZDF, West3, RTL, SAT.1. Eurosport und DSF konnte ich erst am 1995 empfangen.

  43. Franzx

    klar, man wird ja auch älter. Anfang der 90er habe ich mir als Schüler und Student Schwimm- und Leichtathletik-WMs komplett angeschaut, mit der ganzen Breitseite an Vorkämpfen und Endkämpfen, dazu noch die Eishockey WM mit Jochen Sprentzel und Fritz von Thurn und Taxis (ARD) sowie Marcel Reif und Günter Peter Ploog (ZDF). Dazu noch das komplette Tennisprogramm in den Graf, Stich, Becker, Huber-Zeiten. Und erst die ganzen UEFA-Cup Spieltage ab Mittags 14:00 mit vier bis fünf Spielen.

    Insofern ist natürlich auch die Statistik richtig, dass ARD und ZDF heute deutlich weniger Sport zeigen als früher (auch Fußball im Übrigen).

  44. spoonman

    Hachja, UEFA-Cup ab 14 Uhr, beginnend mit 1860 München oder Karlsruhe bei Trakia Plovdiv oder Dnipropetrovsk…

  45. Ich gucke ja gerne Snooker in sehr langen Sendestrecken. Das kann bei manchen Turnieren auch schon mal einen ganzen Nachmittag und Abend gehen und dafür lasse ich dann auch die Bundesliga sausen.
    Sonst ist mein Sportkonsum viel auf Fussball ausgelegt. Da gucke ich eigentlich alles wenn das Spiel interessant ist plus die Konferenzen. Da kann ich auch mal bei einem Spiel der Copa hängen bleiben oder auf einem Spiel auf LaOla. Und die A League ist auch toll.
    Daneben schaue ich die Formel1 Rennen, manchmal GP2 und oft die Spiele von Phoenix Hagen. Wenn ich dann bei Twitter spannende Spiele mitbekomme, gucke ich auch da das Ende mal.
    Dazu kommt im dt. TV leider zu wenig Feldhockey und Bogenschießen. Kanu ist auch interessant. Und natürlich Wrestling, wo es leider viel zu viel zu gucken gibt.

  46. Original

    @Standuhr:
    “Andere machen das aber nicht, wie man an teils verheerend einbrechenden Zuschauerzahlen, seit Einführung der Drittligaübertragungen hier im tiefsten Osten, sieht.”

    -> Was meinst du damit genau? Bei wem sind die Zuschauerzahlen eingebrochen, bei z.B. den Regionalligavereinen?

  47. Piplica

    warum es nicht mit bball in deutschland funktioniert kann ich nicht genau sagen. ich weiss nur , wenn man nba fan ist und dann ein spiel zwischen ulm und würzburg in einer turnhalle anschaut… es ist stinklangweilig. das niveau will ich gar nicht als argument bringen.
    es sind die logos die trikots usw… das alles macht mir kein spaß. und ich liebe bball. ich kenne in der nba jeden spieler.

    und dann stelle ich mir vor , wie ein normaler sportfan sich das anschauen soll… ich wüsste nicht wie.

    die präsentation spielt eine große rolle. bei handball und eishockey ist es nicht anders.

  48. Rugby Leaguer

    2016 NRL

    Round 12

    Broncos vs Tigers 18-19
    Dragons vs Cowboys 14-10
    Raiders vs Bulldogs 32-20
    Knights vs Eels 18-20

    TABELLE:
    Sharks 20
    Storm 20
    Broncos 16
    Cowboys 16
    Bulldogs 14
    Eels 14
    Raiders 13
    Panthers 12
    Rabbitohs 12
    Titans 12
    Dragons 12
    Sea Eagles 10
    Tigers 10
    Warriors 10
    Roosters 6
    Knights 3

    Anmerkung: Teams die Spielfrei haben erhalten automatisch 2 Punkte.

    Top-Pointscorer:

    Jarrod Croker (Raiders) 122
    James Malony (Sharks) 112
    Johnathan Thurston (Cowboys) 101
    Shaun Johnson (Warriors) 82
    Jamie Lyon (Sea Eagles) 78

    Top-Tryscorer:

    Anthony Milford (Broncos) 10
    Jordan Rapana (Raiders) 10
    Valentine Holmes (Sharks) 10
    Corey Oates (Broncos) 9
    Semi Radradra (Eels) 9

    ROUND 13
    Raiders vs Sea Egales
    Warriors vs Broncos
    Cowboys vs Knights
    Storm vs Panthers
    Roosters vs Tigers
    Rabbitohs vs Titans
    Bulldogs vs Sharks
    Bye: Eels, Dragons

  49. Was BSI gesagt hat stimmt exakt – und ich glaube ich wiederhole damit auch nur, was dogfood am Ende zum Schließen der Kommentare gebracht hat. Als er’s noch heimelig hatte waren die Kommentare von Spitzenqualität und man konnte kleine Eigenheiten mit einem Grinsen überlesen, bis es ihm irgendwann komplett nicht mehr zeitlich in den Kram passte.

    Ähnliches wäre dann ja auch hier. Ansätze hatten wir ja schon, wo man dafür dass man nicht alle Kommentare gelesen hat angefrotzelt wurde. Wenn ich schon mit dem Lesen nicht mehr hinterherkomme kann sich jeder vorstellen, wie dogfood sich mit dem Moderieren gefühlt hat.

    Jetzt mal ganz ab von der Tatsache dass man irgendwann aufgrund mangelndem Threading nur noch aneinander vorbei redet…

  50. johannes9999

    bin nur mit orf in den 70igern und bis mitte der 80iger aufgewachsen. bei inversionswetterlage an ca. 10 tagen im jahr auch stark verrauscht ard und zdf.

    sport fand damals vor allem im radio statt (da konnte ich zumindest neben orf auch noch br empfangen). orf zeigte vor allem grossereignisse, f1 und schi alpin und schispringen.

    ab 1985 hatte ich dann nach umzug nach wien bereits kabel tv. damals ersten kontakt mit nfl und australien football.

    nächster schritt war dann sat mit premiere und df abo und sky uk (ab ca. 1996)

    ab 2001 dann motorisierte satschüssel und sky italien zusätzlich zu sky uk und premiere.

    letzter grosser schritt war dann 2012 als ich direc tv über slingbox abonniert habe (incl. aller spiele der nhl, nfl, nba und mlb)

    dazu halt über internet div. streams

    bei mir nahm sport immer mehr zu! und es kamen auch immer wieder neue sportarten dazu die micht interessieren.

    (z.b. derzeit endspiel der ncaa im lacrosse)

  51. Standuhr

    @ Original
    Nicht mal unbedingt bei den Regionalligisten, sondern darunter.
    Gerade hier im Einzugsgebiet von Dynamo, CFC und Aue.
    Mein Verein ist vor 3 Jahren in die Landesliga aufgestiegen und war dann im Abstiegskampf, da kamen regelmäßig über 600 Leute. Dann gab’s die Drittligaübertragungen und heute kommen trotz möglichem Oberligaaufstieg gerade mal noch 380. Nur zum absoluten Knaller gg. Chemie Leipzig, auch dank Gästefans, 1800. Das Potenzial ist also da. Auf den Dörfern ist es ähnlich, denn da kommen noch 50 Leute und da ist die Finanzgrundlage dahin. Das reicht manchmal nur noch für die Schirikosten.Folge ist der verweigerte Aufstieg in Sachsens Amateurklassen auf breiter Front.

  52. Tommy

    Guckt jmd White Sox-Mets auf S1US? Warum wurde der Strike-Call eben nicht gechallenged? War doch’n klarer Hit by Pitch oder?

  53. Thorben

    Bis wann gab es eigentlich uefa cup ab 1400? ich krame in meinem gedächtnis.
    Huber, Graf, Stich und Becker kann ich mich auch zu gut dran erinnern, damals auch gerne im DSF.
    Auch gerne irgendwas auf Eurosport geguckt. Ganz egal was. Faszinierend: gefühlt seit 20 Jahren immer die gleichen Stimmen :) Snooker fand ich als kleiner Bub schon sehr faszinierend…
    An Anke Huber hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr dran gedacht bzw. von gehört, aber eben musste ich doch gleich an das hier denken:
    https://www.youtube.com/watch?v=FstkHUwSfw4

  54. Sehe gerade zum ersten Mal so richtig den Kicker-Talk.
    Mich lockte nun das interessant und nicht nach Stammtisch klingende Panel mit Hans Meyer, dem früheren Hockey-Weltmeistertrainer Bernhard Peters sowie Peter Krawietz, dem Assi von Jürgen Klopp.

  55. Paris und ich werden echt keine Freunde mehr ;-) Heute hätte ich ab 16:00 mal etwas gucken können und wieder finden wir beiden Hübschen nicht zusammen.
    Nunja, wahre Liebe wartet….

  56. Bin durchaus Fan vom Marco Hagemann, aber in dem Talk finde ich ihn eher blaß und irgendwie fehlen ihm oft die Worte, wenn er spontan sein möchte, aber durch fertige Texte/Mann im Ohr gegängelt und irritiert wirkt

  57. Die ganz ganz simple Variante des “Footbonaut” hat Peters übrigens schon beim Hockeytraining gemacht, indem er den Spielern vor dem Torabschluß einfache Rechenaufgaben zugerufen hat (3×7 o.ä.) oder farbige Kartons hochgehalten hat, die den nächsten Paßempfänger mit entsprechendem Leibchen anzeigten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Footbonaut

  58. schranke

    Huch, dass Roman Neustädter den deutschen Pass abgegeben hat und nun für Russland bei der EM spielt, ist bislang komplett an mir vorbeigegangen.

    Zweimal hat er für Deutschland gespielt, waren aber beides Testspiele. Deshalb kann er nun für Russland auflaufen.

  59. spoonman

    @Thorben
    UEFA-Cup am (frühen) Nachmittag gab es wohl hauptsächlich zwischen Mitte der 90er und 2008/09, weil sich in dieser Zeit oft zusätzliche Bundesligisten über den UI-Cup qualifizieren konnten. Bei den Auswärtsspielen in Osteuropa bzw. in kleinen Ländern fiel es den deutschen Sendern leicht, die Gastgeber mit einer fünf- oder sechsstelligen Summe von einer frühen Anstoßzeit zu überzeugen. Die deutschen Clubs wollten ihre Heimspiele natürlich lieber zwischen 19 und 21 Uhr anpfeifen lassen.

    In den 2000ern gab es dann innerhalb der DFL eine Absprache, dass die bestplatzierten Vereine der Fünfjahreswertung die Anstoßzeiten ihrer Heimspiele zuerst festlegen durften (oder so ähnlich).

    Mit der Umbenennung in “Europa League” und der gleichzeitigen Einführung der Zentralvermarktung ab Gruppenphase (2009/10) war es dann endgültig vorbei mit den Nachmittagsspielen. Ausnahmen gibt es höchstens noch mitten im Winter im tiefsten Russland.

  60. #Thema des Tages

    Neno hat eigentlich schon auch ein ganz wichtiges Wort genannt “Respekt”. Der geht mir manchmal auch beim Thema Sport/”Randportarten”/Fußball bei vielen Leuten und Medien ab.

    Zum Thema Fußballmonokultur in den Medien, komme ich immer wieder sehr schnell auf die Dummheit das wenig strategische Handeln, auch aus ökonomischen Gründen der Öffentlich-Rechtlichen.
    Klar, dürfen und vielleicht auch müssen die Fußball zeigen, aber in den letzten zwanzig Jahren hat man sich viel zu sehr darauf konzentriert und in Verbindung mit der eigenen Marktmacht (was im Ersten oder dem ZDF läuft hat einfach x-Mio mehr Zuschauer) sich selbst ins Bein geschossen und die Spirale der teueren Rechte selbst eifrig mitgedreht.

    Speziell in den Medien ist die Huhn/Ei-Geschichte ja häufig sehr schwer aufzulösen. Haben die Zuschauer in D wirklich laut danach geschriehen, dass man jeden Tag ein Livespiel im TV sehen will oder wurde das Interesse durch das Überangebot über Jahre erst befeuert.
    Die Zeit des Konsumenten ist ja idR limitiert und die Tortenstücke des Fußball wurden halt immer größer, was zur Folge hat, dass der Rest weniger wird und zu einer Konzentration führt.

    Das Rad dreht sich ja, auch wegen des unglaublichen medialen Dauerdrucks durch das Internet sehr schnell weiter, hinsichtlich der Konzentration aud “die Spitze”.
    Eine Freundin organisiert seit vielen Jahren Jugendcamps in den Ferien, wie auch in den letzten Pfingstferien. Vor 15 Jahren sind da 80% der Kids mit eine Glubb-Trikot/T-Shirt rumgerannt, der Rest mit Bayern, BVB und 1860.
    Nun hatten noch 5 von 30 Kindern etwas vom Club an, der Rest hatte Messi,Suarez,Neymar von Barca, Ronaldo von Real und einer noch De Bruyne von Manchester an. Zumindest bemerkenswert, fand ich.

  61. Original

    @Standuhr:
    Danke für die Erklärung! Ich beschäftige mich aufgrund Erfolgslosigkeit meines Vereins zwar auch viel mit der Regionalliga, aber hatte nie richtig aufm Schirm, dass es in noch tieferen Klassen merklich Zuschauerzuspruch gibt.
    Und Chemie ist schon wieder in Liga 6? Ist das der Verein, der von den Fans neu gegründet wurde und ganz unten angefangen hatte?

  62. Standuhr

    Ja ist der Verein….hat allerdings auch die in Leipzig sehr beliebte Variante des Spielrechtskaufs durch Übernahme, zur Abkürzung benutzt……

  63. spoonman

    Ergänzung zum UEFA-Cup: Als kurz nach der Wiedervereinigung zum letzten Mal Vereine aus der ehemaligen DDR qualifiziert waren, müssten deren Spiele z.T. auch am frühen Nachmittag gelaufen sein.

  64. #TV Rechte
    Falls die Telekom sich jetzt auch noch, was ja eigentlich seit dem Verzicht auf das “Erstverhandlungsrecht” von Sport1 mit der HBL auf der Hand liegt, die Handball BuLi schnappt und daraus ein attraktives Paket mit den drei Ligen baut, dann ist das für mich eigentlich noch das viel fettere, revolutionäre Ding, als das was Perform bastelt. Jedenfalls durch die deutsche Brille gesehen.

    Am Samstag habe ich mit ein paar Leutchen aus dem Sportmedienbereich unterhalten und die haben erzählt, dass die Telekom händeringend Personal (in diesem Fall Kommentatoren, Moderatoren) sucht und auch die Dienstleister eifrig an ihren Kapazitäten arbeiten. Evtl. geht hier wieder die Tür für die Constantin auf.

  65. Hach, es sind Tage wie diese! Es immer immer wieder schön zu sehen, wie sich vor allem an livesportarmen Tagen AAS “damals” und auch heute AAAAS zu einem echten Highlight entwickelt und die ganze Stärke zeigt, die eine Metadiskussion zu bieten hat. Ich finde fast ausnahmslos jeden Beitrag heute grandios und die Einschätzungen sind genau passend. Und falls nicht, dann erlauben sie zumindest ein schönes Schwelgen in Erinnerungen. Uefa Cup um 14 Uhr, nur wenige TV Programm die zur Verfügung standen und dazu die völlig passende Einschätzung zum sich extrem veränderten Sehverhalten von uns allen getrieben durch die neuen Möglichkeiten. Danke dafür, das ist heute richtig geil das am Abend nachzulesen!

    Mein Beitrag dazu: Die ewigen Uefa Cup Tage waren für mich nicht nur weil die SGE da häufig involviert war immer ein Ereignis, nein ich finde, genau dieses Dezentrale, die Unberechenbarkeit auch was das Signal angeht, das Verteilen auf mehrere Sender: Genau das hat den Uefa Cup ausgezeichnet und genau das fehlt der Europa League von heute ganz akut. Das Stichwort wurde genannt mit der Zentralvermarktung. Dadurch wird der Fußball, ja vor allem die Partien in Osteuropa von einem Abenteuer zum einem beliebigen, sterilen Teil der Maschienerie. Und für mich damit völlig uninteressant. Mein Konsumverhalten in Sachen Sport hat sich in sofern geändert, dass ich 2-3 NBA Saisons vor 5 Jahren etwa durchgeschaut habe. Heute brauche ich das nicht mehr, da reichen ein paar Spiele. Ich habe nun viel mehr Möglichkeiten, aber das Interesse sinkt. Ich schaue die Highlights und ja, ich schaue auch Dinge wie das Freitagabendspiel der BuLi. Aber ich muss da korrekt sein: Ich habe es laufen, mache aber bewusst etwas anderes. Wie bei so vielen ist also das dezidierte Einzelinteresse an einem Sportereignis, das ich bewusst und ohne Störungen schaue, nahe 0. Ausnahmen sind klar, Fußballländerspiele bei den großen Turnieren oder der 100m Lauf bei der WM.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das vielen so geht.

  66. Thorben

    hmm, mitte der 90er habe ich zwar schon bewusst geguckt, aber an uefa cup habe ich keine erinnerungen :(
    dann schwelge ich halt in alten wimbledon erinnerungen :-)

  67. BSI

    Anfang und Mitte der 80er gab es auch nachmittags internationalen Fußball bei ARD, ZDF und ORF. Das weiß ich deshalb noch so genau, weil meine Mutter an solchen Tagen große Schwierigkeiten hatte, ihren ohnehin hoffnungslos unmusikalischen Sprössling zum Klavierunterricht zu bewegen ;-)
    A propos Radio: gibt es hier eigentlich noch weitere verrückte, die zu der Zeit die Sonntagabende vor dem Radio mit American Football auf afn verbracht haben? ;-)

  68. Standuhr

    @ spoonman
    Herbstliche Zweit- oder Drittrundenspiele in Finnland oder Island fanden auch schon mal um 13.00 Uhr statt und wurden gern vom DDR Fernsehen der 80ziger genutzt.

  69. johannes9999

    um die metadiskussion ein wenig zu unterbrechen

    aussenseiter north carolina ist neuer meister der ncaa meisterschaft im lacrosse mit einem 14:13 siegen gegen die als nr. 1 gesetzte mannschaft von maryland.

  70. MarioP

    @ standuhr

    Nö, wochentags um 13 Uhr sollten die Werktätigen gefälligst arbeiten. Übliche Anstoßzeiten waren 17 Uhr und 20 Uhr. Auswärtsspiele wurden nur wenige übertragen. musste ja auch bezahlt werden und vor allem die Engländer wollten Devisen sehen.

  71. johannes9999

    gibt es auch andere verfügbare zahlen über die beliebtheit von sportarten als einschaltquoten? z.b. zuschauerzahlen vor ort, zahl der ausübenden per sportart?

    wie waren die sendeminuten vor der einführung von privat tv (und später pay tv) im vergleich zu heute?

    natürlich ist fussball auch im tv die klare nr.1. aber auch die randsportarten haben heute meist mehr sendezeit als noch vor 30 jahren.

    zweifle manchesmal an der behauptung dass die randsportarten an der übermacht fussball zu grunde gehen.

  72. MarioP

    Handball, Eishockey Bundesliga vor 30 Jahren: Jeweils 5 Minuten in der Sport-Reportage am Sonntag. Ansonsten WM (natürlich nur deutsche Spiele). Handball Europacup vielleicht ein Finale. Basketball fand überhaupt nicht statt.

  73. johannes9999

    @mario

    kann mich im orf auch noch an la und reitwm erinnern. wird wohl in deutschland auch gelaufen sein.

    wie sah es mit reitturnier in aachen aus? wurde das bei euch nicht auch ausführlich gezeigt?

  74. Thorben

    Ich weiß nicht genau was an reiten kam, aber es gab viel zu viel davon im tv. ;-)

    Wer hat vorhin noch die mangelnde Qualität angemerkt?
    Ich bin früher gerne zur deg mitgegangen und habe früher auch viel nhl geschaut, aber mittlerweile? Die emotionale Bindung ist weg und so gibt es wenig Motivation die del zu gucken, weil halt das Niveau eher gruselig ist. Fehlt einem da die emotionale Bindung ist das für neutrale sicherlich schwer zu begreifen und Hej ich habe keine Ahnung von Hockey, aber das sehe ich auch.
    Gleiches beim Basketball. Man hat manchmal da Gefühl, die spielen andere Sportarten.
    Am krassesten finde ich den Unterschied zwischen Gfl und nfl. Ich bin zwar Footballfan, aber das was da in der Gfl gespielt wird, ist halt vom Niveau was ganz anderes. Ist man kein Fan der Sportart: warum sollte man sich das äähm “antuen”?
    Wo sind die feel-good Stories, die einem das ganze nahbar machen.

  75. MarioP

    Springreiten wurde häufiger gezeigt. Wiltfang oder Schockemöhle waren mir durchaus ein Begriff, obwohl dieser Sport in der DDR überhaupt nicht gebracht wurde. An alle Einzelheiten kann ich mich aber auch nicht mehr erinnern.

    Was ich sicher noch weiß, nach der Sport-Reportage war man wirklich informiert über den Sport vom Wochenende. Da gab es Nachrichten-Blöcke, die den Namen verdienten. Gerade für Ostdeutsche (ohne BILD und Kicker am Montag) unverzichtbar.

    Was hätte ich damals für 8 Kanäle von den French Open gegeben. Heute habe ich sie, dieser Sport interessiert mich aber kaum noch.

    Früher war einiges, aber bei weitem nicht alles besser.

  76. spoonman

    @MarioP
    Ich kann mich an Eishockey-Weltmeisterschaften aus den 80ern erinnern, die großflächig in (allen?) Dritten Programmen übertragen wurden. So ca. 2 bis 3 Spiele pro Tag in voller Länge.

    @BSI
    Schon Mitte der 80er nachmittags int. Fußball bei ARD+ZDF? Das waren dann aber Junioren-Länderspiele, oder? Europacup gab’s ja oft nur als Zusammenfassung ab 22:30 Uhr. Oder ein Livespiel ab 20:15 Uhr.

  77. juhnke

    ich hab vor urzeiten an heißen sommernachmittagen bei zugezogenen vorhängen die wimbledonspiele von björn borg geschaut. als die noch mit holzschlägern gespielt haben. jimmy conners! illie nastase! da gab es noch keine deutschen tennisspieler, und trotzdem lief das im ersten, und es wurde geguckt.

  78. spoonman

    @johannes
    CHIO aus Aachen müsste in den 80ern relativ ausführlich bei ARD/ZDF gelaufen sein. Und dann gab’s natürlich noch das Deutsche Springderby (mit Pulvermanns Grab und dem Großen Wall) aus Hamburg-Flottbek.

  79. Heiner

    Weltklasse Zürich im Letzigrund ist so eine meiner Kindheitserinnerungen. Kam dann zeitweise auf 3 Sat.

  80. johannes9999

    @thorben: wann war das als du viel nhl geschaut hast, auf welchen sender?

  81. MarioP

    @ spoonman

    Mag sein. Ich hatte nur den NDR und da kann ich mich nicht erinnern.

    @ juhnke

    Das Finale lief im Ersten. Vielleicht noch das Halbfinale. Mehr sicher nicht (in der Vor-Becker Zeit).

  82. Um mal eine völlig subjektive Momentaufnahme hinzuzufügen: Ich habe heute verblüfft festgestellt, dass in weniger als zwei Wochen schon wieder die EM los geht.

    Und zwar habe ich dabei schulterzuckend bemerkt, dass ich von dieser EM eher wenig werde sehen können (Arbeit, Familie etc). Bei den letzten Turnieren war das noch völlig anders. Da habe ich unter Einsatz geschickter Dienstplanung und im Notfall von zwei, drei Urlaubstagen mehr oder weniger jedes Spiel geschaut. Aber irgendwie juckt mich diese EM kaum. Vielleicht ändert sich das noch.

  83. Conejero

    Die exotischen Sachen kamen immer im “Sport-Spiegel”(?) alle 2 Wochen, oder?

  84. tony

    # Nostalgie
    Ich weiss noch wie wir als Kinder in Berlin die Olympischen Spiele 1936 gesehen haben.
    Ringen und Boxen in der Deutschlandhalle,
    Basketball auf dem Reichsfeld, Turnen auf der Dietrich-Eckart-Freilichtbühne.
    Ard und ZDF gab es damals glaube ich noch nicht, Sky Go noch lange nicht entwickelt.
    Von Internetstreams hatten nur die wenigsten gehört geschweige denn selber gesehen.
    Es War eben eine andere Zeit, wir hatten ja nicht viel. Aber wir waren zufrieden!

  85. spoonman

    @MarioP
    Doch, im NDR lief die Eishocky-WM auf jeden Fall. Parallel dazu natürlich auch im DDR-Fernsehen.

    Wimbledon gab’s vor Boris Becker z.T. auch schon in den Dritten. An heiße Sommertage mit runtergezogenen Jalousien kann ich mich auch erinnern. Ich hab allerdings mehr mit John McEnroe mitgefiebert.

    http://www.tvprogramme.net/80/1984/19840704.htm

  86. BSI

    Glaub mir, spoonman, das waren schon Spiele wie roter Stern Belgrad gegen Bayern oder Omonia Nikosia gegen Frankfurt, die da am nachmittag live gelaufen sind. Abends dagegen ist das TV erst frühestens zum Viertelfinale live eingestiegen. Und die späte Zusammenfassung war für mich leider zu spät :-(

  87. MarioP

    @ spoonman

    Ich hatte beim 2.7.1984 nachgeschaut. Da gab es nichts (immerhin schon 2. Woche)

  88. spoonman

    Hachja, Olympia ’36 in den Fernsehstuben der Reichspost. Mit kostenlosen Eintrittskarten. Those were the days.

  89. MarioP

    @ BSI

    Genau.Spiele im Ostblock liefen regelmäßig nachmittags in ARD oder ZDF. Zu dieser Tageszeit wurden ja die Interessen der anderen Klubs nicht gestört.

  90. mik

    An Eishockey Weltmeisterschaften in den Dritten kann ich mich auch noch erinnern. Aber das war eben auch vor Eurosport/Sportkanal/DSF und dem weiteren Aufstieg der großen Privaten.
    Und dann sind eben auch viele Rechte dorthin abgewandert, genau wie Tennis zu Sat1, CL, F1, Skispringen, Boxen zu RTL.
    Der NDR hat auch noch sehr lange norddeutsche Handballmannschaften am Samstag nachmittag (?) übertragen, aber irgendwann ist die Liga, wie auch die anderen hier genannten Teamsportarten, komplett zu Sport1, Sky, Servus TV rübergewechselt.
    Momentan ist die Lage sogar ganz gut, da die ÖR. beispielsweise beim internationalen Vereinsvolleyball oder beim BBL Pokal zur Stelle sind, wenn es sich regional anbietet, Stream oder Dritte.

    Genau wie Sport1 Hockey auch manchmal streamt.

    Es fehlen den kleinen Teamsportarten generell Mannschaften, die bundesweite Strahlkraft haben. Da gibt es zwar Eisbären, Magdeburg u.ä. mit großem Hinterland, wenn die sich aber in unübersichtlichen internationalen Wettbewerben verlieren, schaut man von Duisburg doch nicht so interessiert zu. Wenn heimische Ligen und Vereine dann noch hin und wieder insolvent waren, Namen und Standort gewechselt haben, fehlt der Zugang.
    Da wird im Zweifel in die Halle zum heimischen Vertreter gegangen und die TV Ausstrahlung ist erstmal Nebensache.

  91. Heiner

    @Conejero

    Beim Sport Spiegel gab es eher Hintergrundreportagen. In der Sport Reportage gab es dann Berichte über Radball oder Faustball.

  92. mik

    #Letzigrund/Leichtathletik: bei der Leichtathletik hat die IAAF mit seiner Diamond League die TV Ausstrahlung in Deutschland durch seine Preisforderungen auch ramponiert. Und nachdem sich hier jahrelang niemand, ist sie auf Euro2 gelandet.

  93. spoonman

    … und dann gab es noch montags im NDR-Regionalprogramm (also im Ersten) die herrlich langweilige “Sportschau der Nordschau” mit Rainer Koppke oder Fritz Klein, die eindeutig als Inspiration für Olli Dittrichs “Neues vom Spocht” gedient hat.

    https://www.youtube.com/watch?v=7YglJny-CEE

  94. mik

    #Sport Spiegel: als er auf den Freitag gelegt wurde, kam am Abend noch Sport am Freitag für 30m.

  95. Thorben

    @johannes
    über dunkle kanäle des Internets in bescheidener qualität so um 2000 rum.
    bild so groß wie ne briefmarke, aber dafür musste man nur 30mb mit isdn runterladen ^^
    nhl99/2000 war mein zünder für hockey ^^
    ab 03 ca haben meine eltern dann das große KDG paket gehabt und da konnt ich dann tag für tag nasn gucken. oh du glorreiche zeit. zu der zeit bin ich über meine damalige freundin dann auch endgültig beim football kleben geblieben.
    zu der zeit fingen dann auch die regelmäßigen besuche in der brehmstraße an ;)
    aber da war ich noch immer jugendlich. an fernsehen mit 3 kanälen oder so kann ich mich nicht mehr erinnern ;)

    http://www.turus.net/sport/fussball/8664-euer-team-braucht-euch-und-angefeuert-wird-mit-rauch-und-bengalen.html
    hihihihi

  96. Für viele Sportarten hat halt die mangelnde TV-Präsenz in den letzten 20 Jahren zwei gravierende Auswirkungen, die nicht zwingend von heute auf morgen zum Tragen kommen, aber mittel- und langfristig spürbar sind

    1) Keine guten TV-Übertragungen, keine guten Sponsorengelder

    2) Keine TV-Präsenz, weniger Nachwuchs
    (Ist ja die eigentliche Idee gewesen, vgl. 1.Mannschaften in Vereinen – Als Vorbild wirken)

    Beides ist dann halt häufig auch wieder eine Abwärtsspirale.

  97. mik

    @Berni: die Teamsportarten haben ihrem Nachwuchs die letzten zwanzig Jahre allerdings die größten Steine in den Weg gelegt, Stichwort Legionäre. Immerhin haben wir jetzt ein teilweises Umdenken.
    Ich weiß auch nicht ganz, was Du mit “Keine gute TV-Übertragungen” meinst? DEL bei Sky und Servus, HBL/CL bei Sport1/Sky, BBL bei Sport1/Telekom und auch Volleyball und Hockey bei Sport 1 – alles gute TV-Übertragungen.
    Jedenfalls gibt es keine Sponsoren in Deutschland, die den Maßstab ihrer Beurteilung an – vielleicht besseren – ausländischen Formaten messen.

    Servus TV nehme ich mal raus, aber wenn bundesweit bekannte Sender wie Sport1 und Eurosport nicht mehr Zuschauer generieren, sind das dann auch irgendwann die Grenzen für Teamsport in Deutschland. Snooker, Darts oder Wintersport (auf Euro) schaffen es ja auch.

  98. @Thorben: Auf den Artikel in Der Westen wollte ich auch gerade hinweisen. Gut recherchiert und ein erschreckender Einblick.

  99. Reichssportfeld soso…

    Also wir haben damals im Olympiastadion den Zieleinlauf geguckt. Die kamen da aus Marathon angelaufen… dazu gab’s dann für jeden eine Handvoll Oliven.

    Fernsehen war damals noch nicht so, wir waren froh dass wir bei gutem Wetter bis nach Mykonos gucken konnten…

  100. @mik
    Klar, schwammig formuliert. gut=erreicht viele Leute

    Insgesamt ist es natürlich eh schwer Vergleiche zu “früher” zu ziehen.

    3 Fernsehprogramme – erste Privatsender – PayTV – x-erlei private Spartensender – Internetstreaming

    Das (Über-)Angebot an Medien ist in der heutigen Zeit halt auch brachial.

    Neulich habe ich einem ganz interessanten Auftritt von Albert Wenger ( https://www.usv.com/about/albert-wenger u.a. DuckDuckGo-Investor ;-) ) beigewohnt, der es so auf den Punkt brachte:
    Früher waren mal die Rohstoffe das limitierte Gut, dann war es die Arbeitskraft und heute ist es die Aufmerksamkeit.

    In seinem (kostenlosem) Buch hierzu:
    https://worldaftercapital.gitbooks.io/worldaftercapital/content/part-two/Attention.html
    oder hier
    http://continuations.com/post/142624625195/my-book-world-after-capital-rough-draft-

  101. Ich habe mir gerade die Wiederholung des Kicker-Talks auf Eurosport angesehen. Weil mir zugeworfen wurde, Hans Meyer sei unterhaltsam gewesen (war er).

    Insgesamt bin ich eher wenig begeistert. Eine Diskussion, die sich doch sehr an der Oberfläche bewegte und zu viel Zeit mit Quatsch wie der Übersetzung von polyvalent oder der alten Menschheitsfrage “Trainer siezen oder duzen?” vertrödelte. Da wäre bei diesen Beteiligten deutlich mehr drin gewesen, glaube ich.

    Hinzu kommt, worauf z.B. Jens Huiber schon hinwies: Eine unfassbar hässliche Deko und das Aufreihen der Gäste nebeneinander wirkt nicht sehr kommunikativ. Und die Hocker übrigens ausgesprochen unbequem.

    Alle in allem wie der Namensgeber: Kann man sich geben, wenn man keine Alternative hat. Aber wann ist das schon.

  102. @Sebastian: Ihr hattet damals wirklich schon Ultra-Ausdauerläufe? Von Marathon ins olympische Stadion, das waren über 300 km.

  103. mik

    Der Stanley Cup ist also das Geilste, amerikanisches Hockey das Geilste und Amerika sowieso. Bis auf die retro Bilder furchtbar.
    Schaue ich jetzt auch lieber in meine Aufzeichnung von Kicker TV.

  104. Übrigens:

    “Dirty Games” – Die schmutzige Seite des Sports
    29.05.2016 | 06:20 Min. | UT | Verfügbar bis 02.07.2016
    Tote Arbeiter auf den Baustellen für die Fußball-WM in Katar, manipulierte Boxkämpfe – Benjamin Best blickt in seinem Dokumentarfilm hinter die Hochglanzfassade des Sports.

    http://mediathek.daserste.de/ttt-titel-thesen-temperamente/Dirty-Games-Die-schmutzige-Seite-des/Das-Erste/Video?documentId=35648078&topRessort&bcastId=431902


    NHL
    Das 6:4 Überzahlspiel zum Ende des Spiels war sowas von amateurhaft. Schaurig…

  105. Speedy

    Während ich mir gestern das mäßig spannende White Sox gegen Mets reinzog, lief hier ja eine Diskussion, die mich richtig nostalgisch werden lässt.
    Ich bin auch in einem Sporthaushalt aufgewachsen, in dem alles geschaut wurde, was auf den fünf verfügbaren Sendern (ARD, ZDF, N3, DDR1 und DDR2) gezeigt wurde. Dabei war es es auch völlig egal, ob zwischendurch Radball oder Fahrrad-Cross lief. Bei Sport Aktuell liefen manchmal auch irgendwelche Rhönrad-Wettkämpfe oder Rugby, meist Spiele von Stahl Hennigsdorf, mit einer Kamera aufgenommen und dann zu einem spannenden Bericht zusammengeschnitten. Oder die nächtlichen Zusammenfassungen vom Super Bowl in der ARD, die Aufstiegsspiele des BSC Preußen im Eishockey, wenn sich der SFB mal aus dem N3-Verbund ausklinkte…
    Das waren noch Zeiten, die 1970er und 1980er Jahre…

  106. leFlo

    Neben Fussball – Europapokal, NBA auf DSF, Tennis auf Eurosport, schwelge ich vor allem noch bei der Tour de France in Nostalgie…
    Damals, vor der grossen Dopingwelle (oder mittendrin?), also man zumindest noch ahnungslos als Zuschauer war und ehrlich mitfiebern konnte. Ullrich und Team Telekom gegen den Rest, Erik Zabel und Konsorten.
    Sommertage – heim vom See – runtergelassene Jalousien – kalte Limo – 3 Stunden TdF

  107. Higgibaby

    Erwarten wir eigentlich für heute erste Details über die neue Bundesligarechteperiode? Das muß doch allmählich mal in die heisse Phase gehen (schon ganz ungeduldig bin)

  108. thorben

    ohja, TdF damals noch im ersten. ;-)

    Als Anmerkung sei mir erlaubt, dass ich der einzige von 5 Familienmitgliedern war, der ein Interesse an Sport hat ^^

  109. Momente wie Andorra 97 haben sich auf ewig eingebrannt, trotz aller im Nachhinein bekanntgewordenen Begleitumstände.

    #nhl: Das erste Drittel war sowas von brutal von den Pens, das habe ich selten in einem Stanley-Cup Finale gesehen. Danach waren die Sharks da und das Ding wurde richtig spannend. Ergebnis geht wohl in Ordnung. Schlüssel für die Sharks wird für mich die Effektivität werden, ich vermute, dass die Pens weiter mehr Schüsse abfeuern werden, aber immer wieder auch Phasen haben werden in der sie ihre Geschwindigkeit nicht halten können.

  110. mik

    @Tommy: #Hit by pitch Lawrie hat den Schläger schon geschwungen, deshalb wurde es nicht als HBP gewertet. Nicht geschwungen, kein unterlassenes Ausweichen und außerhalb der Strikezone sind die Kriterien.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)