189 Comments

Samstag, 02.12.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

189 comments

  1. schranke

    Einen wunderschönen guten Morgen,

    auch an diesem Samstag ein paar Nerd-Statistiken. Daher hier der Überblick der WM-Gruppen nach FIFA-Ranking (natürlich mit der Rangliste vom Oktober)

    Gruppe A:
    Russland (65), Uruguay (17), Ägypten (30), Saudi-Arabien (63)
    Gesamt: 175

    Gruppe B:
    Portugal (3), Spanien (8), Marokko (48), Iran (34)
    Gesamt: 93

    Gruppe C:
    Frankreich (7), Peru (10), Dänemark (19), Australien (43)
    Gesamt: 79

    Gruppe D:
    Argentinien (4), Kroatien (18), Island (21), Nigeria (41)
    Gesamt: 84

    Gruppe E:
    Brasilien (2), Schweiz (11), Costa Rica (22), Serbien (38)
    Gesamt: 73

    Gruppe F:
    Deutschland (1), Schweden (25), Mexiko (16), Südkorea (62)
    Gesamt: 104

    Gruppe G:
    Belgien (5), England (12), Tunesien (28), Panama (49)
    Gesamt: 94

    Gruppe H:
    Polen (6), Kolumbien (13), Japan (44), Senegal (32)
    Gesamt: 95

    Daraus ergibt sich die “Stärke”-Reihenfolge:
    E (Brasilien-Gruppe)
    C (Frankreich)
    D (Argentinien)
    B (Portugal)
    G (Belgien)
    H (Polen)
    F (Deutschland)
    A (Russland)

    G, H und F liegen nur je einen Punkt auseinander. Auffällig ist natürlich die Gruppe A. Selbst, wenn Russland wegen der komischen Bewertung nicht so weit hinten stünde (sondern geschätzt um die 30), wäre es noch mit Abstand die schwächste Gruppe.

    Statistisch betrachtet kommt der Weltmeister also aus Gruppe E oder C, weil zuletzt immer ein Team aus einer “starken” Gruppe den Titel holte (so schrieb es glaube ich The Jochen).

  2. Speedy

    Auf Pro7Maxx begann soeben das Rugby League Finale Australien gegen England.

  3. trempot

    Habe gerade versucht das Formel E Rennen im ESPlayer zu schauen. Aber die Epileppi-Einblendungen machen das ja völlig unmöglich. Da flackert ja mehr buntes Zeugen über den Bildschirm als bei einem japanischen Zeichentrick… Dann noch alles schön mit nem Beat unterlegen und sensationell schlechte Kamerawinkel nehmen und man ruiniert sein Produkt vom feinsten.

  4. Linksaussen

    gibt es noch keine verschwörungstheorien zur russischen gruppe? ich fand das schon gestern bei der auslosung sehr auffällig, wie sie aus fast jedem topf den schwächsten gegner bekommen haben und dann auch noch den absolut dankbarsten auftakt.

  5. moris1610

    Deutschlands Gruppe 2006 war auch nicht wirklich schwer. Gab’s da Verschwörung? Gekauft war die WM genauso. Und nen attraktiveres Eröffnungsspiel hätte man sich sicher gewünscht wenn man es sich schon passend machen kann. Nur son 0:3 gegen Spanien wäre halt auch Mist.

  6. Rugbyleaguer

    Australien holt sich seinen 11 Stern. Im Finale der Rugby League Weltmeisterschaft besiegte man die englische XIII mit 6:0

  7. spoonman

    @RugbyLeaguer
    Ist der Verband denn mit den Ticketverkäufen (gut 12.000 Zuschauer im Schnitt) zufrieden? Wie waren die Einschaltquoten in Australien und UK?

  8. MarioP

    @ rugbyleagueWM

    Bei der Union WM 2003 in Australien betrug der Schnitt über 38000. Ein Turnier, bei dem in eigentlich jedem Spiel der Sieger vorher feststeht, scheint selbst in Australien nicht allzu sehr zu interessieren.

  9. Conejero

    @spoonman

    Mediaset (Tochter von Berlusconis Mediaset) verkündete gestern den Kauf der Rechte an der WM fürs Free-TV.
    Übertragung somit wohl auf Tele 5 und CUATRO.

  10. Thor

    Dass sich Hans Meyer Nürnberg – Sandhausen live auf der Tribüne antut, nun ja er lebt ja in Nürnberg. Aber warum tut sich Magath das an?

  11. Kombüse

    @schranke
    Wenn du Zeit hast, könntest du bitte auch die vorherigen Weltmeisterschaften genau so aufdröseln? Das wäre wunderbar

  12. Ariane

    Hach Gott sei Dank, die Euphorie wäre ja gar nicht mehr zu bremsen gewesen, wenn Kiel das Spitzenspiel gewinnt. Meine nördlichen Bekannten planen eh schon Spiele gegen den FCB.

    Holger Pfandt vermeldet übrigens das Gerücht, dass der Kieler Trainer in der Winterpause zum Effzeh geht.

  13. spoonman

    Puh… Gladbach muss die Fortuna mit einem Fluch belegt haben. Seit dem Pokalspiel gab es keinen Sieg mehr.

  14. moris1610

    Ende Januar/ Anfang Februar will Bayern den neuen Trainer vorstellen hat Brazzo in den Vorberichten gesagt. Damit Löw natürlich raus. Ich bin weiterhin gespannt.

  15. Kombüse

    Sagt aber auch, dass Bayern bisher nichts konkretes in der Hand hat. Sonst melden sie sich dazu eigentlich immer zum Jahreswechsel

  16. Ariane

    Armin Veh :-)

    Aber Anfang Februar finde ich auch verwunderlich, da ist die Winterpause doch vermutlich schon vorbei? Oder sie sind gerade wild am Verhandeln und hoffe, das ist bis dahin abgeschlossen.

  17. moris1610

    Wie Sie sehen wissen wir nichts. Ich habe keinen Plan wer bei Bayern kommt. Aber ich fand auch die Limitierung auf unbedingt nen deutschen Trainer schon eher suboptimal. Ich lasse mich überraschen.

  18. Wer?*googlet* Ach der, Gesicht kennt man.

    VST war heute übrigens die Beaver Creek Abfahrt. Hätte mir Beaver und Lake Louise umgedreht gewünscht. Aber egal, gewinnt dennoch knappt vor dem aktuellen NDR-Programm.

  19. Übrigens eine selten dämliche Entscheidung des Niedersächsischen Fußballverbandes: Das Finale des Krombacher Niedersachsenpokals soll zukünftig *Trommelwirbel* IMMER IN WOLFSBURG AUSGETRAGEN WERDEN. Muss man dazu noch irgendwas sagen oder reicht ein Kopfschütteln ob dieser erneut absurden Entscheidung?

  20. Wenn man bedenkt, dass beide Finalisten am DFB-Pokal teilnehmen (da kommt dann halt einfach niemand, weil es quasi egal ist) oder ein Finale Osna-Meppen denkt (die Anreisewege fände die Polizei sicher richtig spannend), dann ist das wirklich abenteuerlich.

  21. Kombüse

    Wie viele Polos wurden dem Niedersächsischen Fußballverband versprochen?

  22. spoonman

    @moris
    “Deutscher Trainer” habe ich als Empfehlung von Jupp gehört, aber haben sich Uli & Kalle tatsächlich darauf festgelegt? Das wäre in der Tat eine unnötige Einengung.

    “Deutschsprachiger Trainer” finde ich dagegen nach den Erfahrungen mit Guardiola und Ancelotti (und Trapattoni) höchst sinnvoll. Damit meine ich, dass er schon bei Amtsantritt fließend Deutsch sprechen sollte. Alles andere verursacht immer kommunkative Reibungsverluste.

  23. Embolado

    Läuft vielleicht auch nicht. Vielleicht steht es gleich 1:1 anstatt 2:0 ;-)

  24. moris1610

    Deutschsprachig kann auch sein. Hasenhüttl ist nicht verfügbar. Guardiola hat funktioniert für mich persönlich aber das kann man diskutieren.
    Bayern: lol. Falls Lewandowski abseits war war es sehr sehr eng. Elfmeter zurückpfeifen war in dem Fall schon ok, auch wenn es selten gemacht wird.
    Hochverdiente Führung für Leverkusen. Könnte schon höher stehen.

  25. Franzx

    wenn 5 Mann auf der Höhe des Elfmeters bei dessen Ausführung stehen, muss man sich nicht wundern, wenn der wiederholt wird

  26. Kombüse

    Fehlentscheidung vom Schiri, den Elfmeter nochmal zu wiederholen? Hummels und Rafinha rennen rein und provozieren damit eine Wiederholung, zum Nachteil für Hannover.

  27. Ariane

    Dortmund sieht von mal zu mal schlimmer aus als der HSV in schlimmsten Zeiten. Und Bayer leverkust gar nicht mehr :/

  28. Kombüse

    @Ariane
    Warte noch paar Monate ab. Leverkusen leverkust bei neuen Trainern naturgemäß erst in der Rückrunde

  29. moris1610

    Sane ist genauso reingerannt. Klar laufen immer einige rein aber die Szene war schon etwas extrem. Selbst wenn es zu inkonsequent und selten gepfiffen wird.

  30. spoonman

    Wenger hätte ich vor 6-9 Jahren sehr, sehr gerne als Bayern-Trainer gesehen. Aber jetzt, mit 68…? Eher nicht.

  31. Ariane

    Na gegen Jupp ist das doch noch ein junger Wilder. Übrigens *lol* zu München

  32. Hä? Seit wann dürfen schwache Auswärtsteam nachdem der FCB 1:0 in Führung gegangen ist denn ein Tor schießen? Wurde das mit dem VAR eingeführt?

  33. moris1610

    Extra einen reinlassen das der #bayernbonus nicht zu offensichtlich wird. Clever. Wie gesagt: kein Plan ob Lewandowski knapp im Abseits war. Bei 2:0 ist das Ding vermutlich so gut wie durch. Aber gut das 1:1 ändert wenig. Sieht offensiv um einiges besser aus als in den letzten Spielen.

  34. Typisch auch: Kaum wird es mal “etwas minimalweniger klar” beim FCB, dann liegt auch der Verfolger (Leipsch) hinten.
    Und Lever fängt schon an zu kusen. Freage: Ist das eine klare Fehlentscheidung, wenn er erst gelb gibt?

  35. moris1610

    Wendell holt das aber sowas von mausetote Dortmund wieder ins Spiel. Subotic und Castro sind furchtbar. Gut letzterer ist jetzt verletzt. BVB bisher völlig überfordert. Da geht gar nichts.

  36. Dudel

    Castro auch verletzt runter. Läuft beim BVB.
    Rot für Wendell nach Videobeweis – vertretbar.

  37. Ariane

    Herrje, der Zentner ist aber auch ein Unglücksrabe.

    Rot ist vertretbar, ist jetzt schon das zweite oder dritte Mal, dass nach VAR auf rot korrigiert wird, meine ich?

  38. Oh man, der Tormann von Mainz auch mit einer super Aktion. Lässt die Flanke fallen und haut dann den Gegner um beim Versuch, die Pille zu retten. Das ist mindestens eine 6/10 auf der Leverkusenskala.

  39. Nesro

    Wenn die Dortmunder in dem Tempo weiter ausfallen, geht das Spiel mit 10 vs 10 aus

  40. Kombüse

    Eine 6/10 auf der Leverkusenskala wird wie nochmal auf der HSV-Skala umgerechnet?

  41. moris1610

    Wieviel bekam FCBH96 von 2:0 bis 1:1 zu 1:0 nach dem zweiten Elfmeter?

  42. mik

    Haha. Brauchte schon so einen kleinen Trick zur Überwindung der guten Stuttgarter Abwehr. Und Kruse natürlich.

  43. moris1610

    Schürrle ist auch nen Totalausfall. Das der BVB in Überzahl verliert ist auch möglich. Auch wenn Kagawa definitiv ihrem Spiel hilft.

  44. Ariane

    Bin mittlerweile übrigens der Meinung, dass Watzke viel zu lange an Bosz festhält. Die Mannschaft wirkt so durcheinander und verunsichert, dass ich gar nicht weiß, wie die sich da wieder rauswühlen soll. Und Bosz scheint genauso planlos, wie er das irgendwie stoppen soll, also selbst ne schlechte Interimslösung wäre mittlerweile vermutlich besser.

  45. Ariane

    Letzte Woche hat ihnen eine 4-Tore-Führung im Rücken auch nicht wirklich weitergeholfen, daher bin ich skeptisch, ob ihnen ein Mann mehr nun wirklich soviel hilft, um das Spiel irgendwie zu drehen.

  46. Dudel

    Nur Bosz zu entlassen ohne einen Nachfolger an der Hand zu haben, kann auch keine Lösung sein. Gerüchten zufolge hat man sich bei Sammer und Hitzfeld Absagen eingehandelt.

  47. Zwischen HSV und Leverkusenskala ist keine lineare Umrechnung möglich. Am Anfang im Bereich 1-5 sind beide sehr ähnlich. Danach jedoch steigt die HSV-Skala mit einem stark exponentiellen Wachstum an, während die Leverkusenskala weiterhin eine eher lineare Steigung beibehält. Soll heißen: Bis ca. 5-6 sind beide quasi gleich, ab 7 wird es schon zum Faktor 2 Einheiten Lev = 1 Einheit HSV und bei 9 dann schon 4 zu 1. Bei 10 braucht es dann 10 Einheiten LEV plus einen nichtangesetzten Gräfe sowie einen VAR der nicht Stark heißt und einen nichtspielenden Lasogga, um eine Einheit HSV zu erreichen.

  48. Ariane

    ..und baggert jetzt an Hrubesch und Veh zwecks Interimslösung.

    Naja, ich weiß nicht. Haben die nicht einen brauchbaren U23-Trainer? Was bei Werder funktioniert^^ Halte es nicht für unmöglich, dass irgendjemand zumindest das ganze mal wieder auf Anfang stellen könnte und diese emotionale Talfahrt irgendwie stoppen könnte.

  49. Ariane

    Wenn die Bremer schon wieder erstmal so tun, als würden sie den Abstieg in der Hinrunde perfekt machen, um dann plötlich wunderzuheilen und am Ende mit Europa zu liebäugeln, finde ich das übrigens nicht mehr lustig.

  50. Dudel

    Den U-23/Amateur Trainern wird der Bundesligakader in der jetzigen Situation nicht zugetraut.

  51. Kombüse

    Armin Veh soll erstmal nach Dortmund, damit die Mannschaft so richtig demotiviert wird.

  52. moris1610

    Gnabry sitzt bei Uli und Kalle bei mir auf der Bank. Was man nicht alles für eine RB Niederlage tut.

  53. Bayern führt nicht, Leipzig klar hinten, Bremen führt, Augsburg führt yourverän auswärts und der BVB liegt auch hinten. Das sind alles keine Nobrainerergebnisse. Schon kurios, in der Tat.

  54. @moris: Macht nichts, dann schießt er halt von der Bank aufs Tor. Könnte wie man gesehen hat dennoch klappen *Bernd-Schuster-Smiley*

  55. moris1610

    Bayern ist drückend überlegen. 3x Aluminium in dem Spiel bisher. Dortmund hat zwar den Ball erarbeitet sich aber auch kaum nennenswerte Chancen.

  56. moris1610

    Ohne Bürki wäre das Ding in der ersten Halbzeit schon zeitig durch gewesen. Bemerkenswert wie schwach der BVB ist. Kann sich Dortmund bei Wendell bedanken. Glücklicher Punktgewinn wäre noch untertrieben. Aber hey es ist der BVB vom 2:1 bis 1:4 kann alles passieren.

  57. Ariane

    A propos, die Münchner sehen aus als hätten sie eine Mädchen-Teenagerparty geschmissen, bei der jede die andere frisieren darf :D

  58. Heiner

    80% aller Fußballprofis haben halt eine Scheiß-Geschmack, egal welches Thema. Keine Ahnung woran das liegt.

  59. tony

    es kann halt nicht jeder so ein perfekter Mensch sein wie die aaaas-Nutzer

  60. Ariane

    Wenn die Augsburger mich nicht ständig mit Gregoritsch-Toren ärgern würden, würde ich mich ja wirklich für sie freuen.

    Und Leipzig lässt sich abschießen, das ist ja durchaus verwunderlich.

  61. Heiner

    Sie könnten sich zumindest etwas mehr bemühen, diese Perfektion zu erreichen

  62. tony

    hatten die aaaas-Experten nicht bereits über ein Karriereende von Ribery spekuliert?

  63. Heiner

    Keine Ahnung. So gut wie Coman in letzter Zeit spielt, dürfte die Personalie Ribery sowieso keine so große Relevanz mehr haben. Für die Kaderbreite natürlich gut.

  64. Heiner

    Und selbst wenn sich Aki selbst auf die Bank setzen muss, ich würde Bosz auf jeden Fall entlassen. An dem Auftritt, ist das Ergebnis noch das beste.

  65. moris1610

    Coman spielt in der Tat richtig stark. Ob Ribery noch genug Tempo etc hat für ganze Spiele bezweifle ich. Entweder nach 60 min raus oder einwechseln.
    Da hat Leverkusen ne ganze Menge für getan das Dortmund mit der kollektiv extrem scwachen Leistung überhaupt glücklich nen Punkt holt. Leverkusen halt. Selbst zu zehnt die klar bessere Mannschaft. 3 Schüsse aufs Tor vom BVB, Leverkusen mit 9 und mehr als ne ganze Halbzeit nen Mann weniger. Bemerkenswert wie der BVB sein Niveau immer noch verschlechtert. Das 1:1 ist niemals ein Erfolg mit der grottenschlechten Leistung. Aber gut Castro und Subotic in der Startelf ist halt auch einfach schlecht. Beide halt nicht mehr wirklich gute Spieler.

  66. Tommy

    Ja Dortmund wird sich bei Wendell bedanken, für den nächsten Langzeitverletzten. Die sind dort immer sehr willkommen. Dortmund wird sich auch bei Robert Hartmann für die beiden nicht gegebenen Elfmeter bedanken.

  67. mik

    DAZN Wartungsarbeiten:
    .
    Samstag, 2. Dezember, 23 Uhr bis voraussichtlich Sonntag, 3. Dezember 3:30 Uhr.
    .
    Folgende Funktionen können beeinträchtigt sein:
    – Log-In bei DAZN
    – der Zugriff auf den Bereich “Mein Konto”
    – Kontakt zum Kundenservice via App / Website
    .
    Falls du DAZN in diesem Zeitfenster nutzen möchtest, logge dich bitte am Samstag, 2. Dezember, vor 22.45 Uhr auf deinem Gerät ein.

  68. Ariane

    Das ganze Castro anzulasten, der ziemlich fix verletzt raus musste, ist aber auch ganz schön gemein^^
    Und Subotic hat 0 Spielpraxis, da ist es irgendwie auch generell super optimistisch, bzw total naiv zu erwarten, dass er einer totalen Wackelabwehr irgendwie Stabilität verleihen könnte.
    Die wirken alle wie mitten im Nervenzusammenbruch, deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Bosz das noch irgendwie aufhalten könnte und die heutige Aufstellung sah auch nicht nach großem Selbstbewusstsein bei ihm aus.

  69. Tommy

    Der Elfer von Füllkrug wird wiederholt, weil Bayern-Spieler zu früh in den Strafraum gelaufen sind? Sehr geil.

  70. Eine kleine Hommage meinerseits an die tagesaktuelle und jüngere Fußballentwicklung:

    Wer stümpert so spät durch Strafraum und Wind?
    Es ist das Team von Martin Kind.
    Er hat den Ball nicht fest im Arm,
    Zendtner, hält ihn nicht sicher und warm.

    Mein Aktionär, was birgst du so bang dein Gesicht,
    siehst du des Peters Spielsystem nicht?
    Den Trainerkönig mit Kron und Schweif?
    Mein Fan, es ist sein Nadelstreif!

    Du liebes Kind, komm, geh mit mir!
    Gar schöne Spiele spiel ich mit dir.

    Mein Fan, mein Fan, und hörest du nicht,
    Was Didi M. dir leise verspricht?
    Sei ruhig, bleibe ruhig, mein lieber Fan,
    Nur im Blätterwald diskutier man das aber und wenn.

    Willst, feiner Fan, du mit mir gehn?
    Meine Werke sollen dich warten schön.
    Meine Pillen führen dich hoch den Rhein,
    statt Frustkölsch schenken wir dir Aspirin ein.

    Mein Funktionäer, aber siehst du nicht dort,
    Des Fußballs Ruin am düstern Ort?
    Mein Fan, mein Fan, ich seh es genau:
    Es scheinen die Bengalos nur noch schwach grau.

    Wir lieben dich, Fußball, uns reizt deine Gestalt;
    Und bist du nicht willig, so brauchen wir Ultras starke Gewalt.
    Mein Funktionär, jetzt setzt du uns nieder,
    ohne Stehplatz ist uns das bald zu wider.

    Dem Funktionär grauset’s, er reformiert geschwind,
    Er hält in den Armen das ächzende Kind,
    Erreicht den Kompromiss mit Mühe und Not;
    In seinen Armen der Unterbau war tot.

  71. moris1610

    @Tommy
    Es sind mehrere Spieler von Hannover und Bayern deutlich zu früh im Strafraum gewesen. Einfach Szene nochmal anschauen. Wird selten gepfiffen aber dies war ein extremer Fall als nur die üblichen 1-3 Spieler. #bayernbonussmiley
    Und klar Dortmund hat natürlich wegen dem Schiri nicht gewonnen. Den grottenschlechten Auftritt der ganzen Mannschaft auch mit einem Mann mehr hast du wohl verpasst.
    Zumindest bei Coman lag Reschke nicht falsch. Entwickelt sich echt gut.

  72. Kommen wir zu den wichtigen Sachen: In der nordischen Kombination haben die Deutschen heuer eine Staffel verloren. Bundestrainer und Springer sind bei Steinmeier zum Krisengespräch einbestellt.

    Richy Freitag gewinnt dafür das Skispringen.

  73. tony

    was passiert eigentlich in folgendem Fall:
    Spieler der Mannschaft A schiesst Elfmeter,
    es laufen vor dem Schuss nur Spieler der Mannschaft B in den Strafraum und zwar 2 bis 3 Meter,
    Ball landet im Tor,
    muss der Schiri in so einem Fall wiederholen lassen obwohl Mannschaft A trotz Störung getriffen hat?

  74. Heiner

    @tony

    In dem Fall greift die Vorteilsbestimmung. Das Tor würde also zählen. Der Elfmeter von Hannover hätte auch wiederholt werden müssen, wenn er nicht verwandelt worden wäre. Wenn Spieler beider Mannschaften zu früh in den Strafraum laufen, muss immer wiederholt werden.

  75. Tommy

    Tnx @mik. Weil gerade die Rede davon war wie schwach der Schnitt vom SVWW trotz der starken Saison ist. 2500 nämlich. Und genau die waren wohl auch heute gegen Tabellenführer Paderborn da.

  76. JP_dereineinhalbte

    …und wenn Spieler der angreifenden Mannschaft zu früh in den 16er laufen, der Elfmeter gehalten wird und der Nachschuss zum Tor führt: dann wird nicht wiederholt, sondern es gibt indirekten Freistoß für das verteidigende Team. #unnützesWissen

  77. Tommy

    @moris: Ok, schau ich mir nochmal an.
    Doch, das Spiel hab ich in Gänze gesehen. Danke der Nachfrage. Und momentan kann man ja bei Dortmund bereits froh sein, wenn’s nicht augenscheinlich an körperlichen Gründen lag. Leipzig hat zuletzt übrigens eine Führung in Leverkusen in Überzahl liegen lassen. Ich hab auch nicht gesagt, Dortmund hätte wegen des Schiris nicht gewonnen. Sondern nur, dass es 2 Elfer hätte geben müssen. Oder können. Für Lewandowski wurde bei einer Situation wie der gegen Yarmolenko extra der Videobeweis herangezogen und dann Elfmeter gegeben. Aber das kann ja nicht vergleichen. Also man muss den nicht geben, ok. Aber das ein Ellbogen mitten im Gesicht plötzlich kein Foul mehr ist, war mir neu. Obwohl, bei Freiburg gegen Dortmund wurde ja Ähnliches nicht gepfiffen. Warum echauffierst du dich eigentlich dermaßen über die ach so Grottenschlechte Leistung der Dortmunder? Weil Bayern mittlerweile weit weg ist? Sonst freust du dich doch immer diebisch über jeden Fehler und Punktverlust.

  78. Corona

    Also so wie es ausschaut ist das BIG12 Championship Game schon im ersten Viertel entschieden. Aber mal schauen, vielleicht kommt ja noch was

  79. Also wer nicht weiß was er tun soll und NICHT Arsenal vs. Manchester United anschaut, der verpasst wirklich was. Unfassbares Spiel gerade…

  80. mik

    Für das höhnische Klatschen Pogbas zur Roten gleich die Sperre verlängern.

  81. moris1610

    @Tommy Natürlich freue mich über Misserfolg der Dortmunder. Ich echauffiere mich nicht es ist bemerkenswert wie wenig da aktuell funktioniert, also so gar nicht, selbst wenn das Spiel vielleicht sogar zu ihren Gunsten läuft. Egal wen sie aufstellen, taktisch, Spieler es passt sehr wenig. Das ist schon ein wenig skurril. Und ich kann es in keinster Weise nachvollziehen warum. Ich bin immer wieder erstaunt das Dortmund wirklich so schlecht wenn ich Spiele länger schaue wenn man sich das theoretische Potenzial anschaut. Ich bin immer wieder erstaunt, dass es doch möglich ist. Mit nem Mann Überzahl absolut nix auf die Reihe bekommen, Leverkusen dominiert das Spiel quasi 90 min, 4:4 oder selbst Niederlagen gegen Hannover. Es ist nicht greifbar aber ich bin immer wieder verwundert, dass da wirklich kaum was auf funktioniert (heute waren Bürki und von den Feldspielern am ehesten positive Ausnahmen, bei Yarmolenko lief außer das Tor auch nichts). Also klar jede Mannschaft spielt mal schlecht, hat nen schlechten Tag oder sonst was, kleine Krise aber das Ausmaß von Dortmund erstaunt mich jeden Spieltag aufs Neue was da alles scheint nicht zu funktionieren. Die Spieler müssten doch eigentlich wenigstens etwas auf Kette kriegen, da sie eigentlich zu gut sind, aber es geht momentan einfach fast nichts und das finde ich schwer zu begreifen. Von wem ich Fan hat damit quasi nix zu tun. Dortmund spielt nicht nur ein bisschen schlecht. Ein bisschen viel. Die Größenordnung macht es aus. Zumindest bei mir. Häme ist da sehr wenig bei. RB sehe ich als Konkurrent für die Meisterschaft aktuell weitaus stärker und das ist nicht erst seit gestern so.
    Zu VAR “extra” für Lewandowski und Dortmund in einer ähnlichen Situation brauche ich nichts sagen. Abenteuerliche Unterstellung. Auch Schiedsrichter und jegliche Assistenten sind nur Menschen die Situationen durchaus unterschiedlich beurteilen können, vor allem wenn wie meist im Fußball Interpretationsspielraum gibt und vieles eher Graubereiche sind.
    Schalke spielt nicht wirklich gut, aber Köln hätte auch keinen Punkt verdient. Müssen sie auch erstmal halten. Wenn auch weitaus weniger glücklich als der BVB heute. Das war ne andere Dimension.
    Arsenal-United vermutlich später noch Highlights irgendwo.

  82. moris1610

    positivster Feldspieler beim BVB war für mich Kagawa der für Castro kam. Hatte ich wohl verschluckt.

  83. mik

    Pogba über City “I hope – and it’s bad to say things like this – but I hope they will get some very important players injured like what happened with us,”

  84. tony

    noch eine Frage:
    letzten Samstag habe ich per Radio die Bundesligakonferenz gehört und der Kommentator bei Augsburg-Wolfsburg hatte sich permanent auf den Videoschiedsrichter in Köln Tobias Wels eingeschossen.
    im Sinne von:” große Fehlentscheidung vom Videoschiedsrichter, der die rote Karte an Arnold mitgeteilt hatte”

    soweit ich weiss ist das doch kompletter Blödsinn, der Videoschiri entscheidet doch überhaupt nichts sondern gibt Hinweise und hält Rücksprache mit dem Feldschiri, oder?

  85. Der MSV Duisburg hätte heute durch eine Niederlage am Ende des Spieltags auf Relegationsrang 16 stehen können. Durch den 2:0-Heimsieg über Greuther Fürth steht er aktuell auf Platz 7. (Morgen und Montag wird natürlich noch gespielt.) Eine sehr enge Tabelle in der 2. Bundesliga, welche klarmacht, dass wirklich jeder Punkt zählt. Gut, das tun Punkte für gewöhnlich immer. Aber aktuell, mit noch einem ausstehenden Spiel auf St. Pauli, kann man auf 25 Punkte aus der Hinrunde kommen. Das wäre mehr als die halbe Miete des Klassenerhalts. Selbst wenn man dort verlöre, bliebe man bei 22 Punkten. Was mehr ist, als selbst Hyper-Optimisten nach dem Aufstieg gehofft zu wagen hatten.

    Manager Ivo Grlic hat hervorragend eingekauft, alle fünf relevanten Neuzugänge (Souza, Taschchy, Fröde, Nauber, Stoppelkamp) haben eingeschlagen und sind allesamt Stammspieler. Und alle fünf waren ablösefrei. So etwas hinzukriegen ist natürlich immer auch ein wenig Glücksspiel. Aber das Auge, die Einschätzungskraft zu besitzen, wer es in der 2. Liga packen kann plus dann dementsprechend Leute zu finden, die nichts kosten, aber willens sind, nach Wedau zu wechseln, das ist schon etwas, was Grlic in den letzten Jahren auszeichnet. Insbesondere in der kurzen Zeit nach dem Lizenzentzug 2013 bis zum Saisonbeginn in der 3. Liga 2013/14, zwischen dem nur ein paar Wochen lagen. Als er aus dem Nichts einen neuen Kader zusammenbauen musste, der drittligafähig ist.

    Die Lobeshymnen sollte man vielleicht nicht zu laut singen, sonst ist er hier bald weg. Aber: Er sagte, er wird nicht eher ruhen, bis der MSV nicht wieder in der 1. Liga spielt. Und falls sich jemand sowas auf die (inneren) Fahnen schreibt, vielleicht meint er das ja dann auch ernst, auch als Ziel für sich selbst.

    Die besondere Konstellation ist halt zur Zeit, dass Grlic 7 Jahre als Spieler beim MSV war, jetzt seit 2011 Manager ist, und Trainer Gruev auch 4 (?) Jahre beim MSV spielte und jetzt eben Trainer ist, mit dem man auch den Abstieg 2015 mitmachte. Und mit ihm in die 3. Liga ging. Und mit ihm wieder aufstieg, als Meister ohne eine einzige Heimniederlage.

    Taktisch ist das alles kein Leckerbissen. Aber fußballerisch-technisch-varianten-trickreich ist das soweit von dem entfernt (wie allgemein im Fußball natürlich) von dem, was man vom MSV in der 1. Bundesliga noch in den Nuller-Jahren sah. Was aber wiederum für alle Teams gilt. Doch dass es auch für den MSV Duisburg gilt und er jetzt in der 2. Bundesliga auf Rang 7 steht (mit der eingehenden Prämisse), das ist schon ein starkes Stück. Also ein starkes – und erfolgreiches – Stück Arbeit, den Club über Wasser zu halten und dann mit quasi keinen Mitteln wieder einen schlagkräftigen Kader aufzubauen.

    Mir wurde heute eingedenk des Lizenzentzugs ein wenig warm ums Herz, als im Stadion die Blitztabelle eingeblendet wurde. Der MSV Duisburg auf Platz 7 in der 2. Bundesliga.

  86. moris1610

    Mit Klopp kann man das sicher nur in Ansätzen vergleichen auch wenn ich den heutigen Kader für besser halte. Aber gut Platz 18 war mit dem damaligen Kader auch ziemlich unglaublich. Gibt vermutlich in beiden Fällen ne Vielzahl von Faktoren, die sicherlich nicht die gleichen sind. Kann ich auch nicht benennen, da ich nicht nah genug dran bin. Ich kann nur Spieler und Taktik kritisieren, das was ich sehe auf dem Platz, nicht den ganzen Kram rundherum oder die Psychologie der Spieler etc oder sonstwas. Nicht greifbar waren beide.

  87. moris1610

    @tony
    So sollte es im Normalfall laufen. Glaube ich ihnen auch. Brauche keine Gesprächsprotokolle ob Schiri oder VAR das entscheidet, auch wenn das sicherlich ne Möglichkeit wäre die Transparenz zu erhöhen. Auch wenn Krug sicherlich kein gutes Beispiel war. Aber gut bei den Schiedsrichtern liegt wohl eh noch ein bisschen mehr im Argen wenn man den Medien so glauben darf.

  88. moris1610

    Respekt die Schwalbe so zu sehen als Schiedsrichter in der Nachspielzeit. Stark.

  89. Heiner

    Es bleibt halt ärgerlich, wenn der VAR eine klare Tätlichkeit, wie jetzt bei Goretzka, übersieht. Da kann über die Gründe nur spekulieren. Vielleicht wurde gerade Brotzeit gemacht oder telefoniert. Man weiß es nicht.-

  90. Tommy137

    Gab doch schon den Elfmeter per VAR für den FC. Mehr geht dann einfach nicht – eh schon ungewöhnlich.

  91. moris1610

    Nen Punkt hilft Köln statistisch dennoch wenig. Die brauchen Siege, Siege, Siege.
    @Heiner Volle Zustimmung. Audioverkehr überwachen bzw gleich die Kommunikation mit Sky zwischenschalten im Idealfall bei Übertragungen? Wäre besser für die Transparenz. Ob es erlaubt ist, weiß ich nicht. Schwierig zu implementieren eigentlich nicht.

  92. Stan

    @mik

    Bei solchen Aussagen kommt vielleicht das Karma mal bei Pogba zu Besuch.

  93. Tommy137

    Stöger jetzt wohl endgültig weg… soll sich schon auf dem Platz von den Spielern verabschiedet haben.

    Dann gibts jetzt also ein paar Wochen eine Interimslösung, später in der Winterpause einen neuen Trainer, der den Abstieg natürlich auch nicht verhindern kann und dann sucht man in der Sommerpause den vierten Trainer in 8 Monaten. War wohl doch zu ruhig in den letzten Jahren.

  94. Kombüse

    Ich frag mich allerdings, ob Köln unter einem anderen Trainer tatsächlich besser spielen würde.

  95. Sodele, on Track again. Es wäre cool, wenn Ski Alpin Informationen zu den heutigen beiden Rennen als Spoiler gekennzeichnet werden können. Ich plane, die nach der besten Show der Welt noch anzuschauen.
    Wer ist heute eigentlich für das Adventsfest der 100.000 Lichter abgestellt?

  96. FelixK

    Während man sich hier über das schlechte Spiel von Dortmund unterhält war ich heute in Edinburgh Scottish Premier League gucken. Und so unfassbar schlecht wie die Hearts kann glaube ich gar keine andere Mannschaft spielen. Unfassbares gebolze, null Spielaufbau, technische Fehler. Und ein Publikum, das genau das befördert, indem jegliche Versuche, (aus meiner Sicht) vernünftigen Fußball zu spielen, sofort ausgebuht werden und Spieler beschimpft werden, die in (meines Erachtens) sinnvollen Situationen etwa ein Dribbling suchen oder mal ein bisschen technisches Risiko gehen. Unfassbar schlecht; die Auswärtsmannschaft aus Hamilton hat wenigstens versucht, Fußball zu spielen und hatte die ein oder andere gelungen Kombination. Am Ende ging das Spiel 1-1 aus.

    Immerhin etwas gelernt, was mir in dem Maße noch nicht klar war: ein Publikum kann einen zentralen Einfluss darauf haben, dass eine Mannschaft beschissenen Fußball spielt. Außerdem ein schönes Freistoßtor gesehen, eine intensive Atmosphäre genossen mit Fans, die auf das Spiel reagieren. Und letztlich auch mal ganz lustig: hat es schon mal jemand gesehen, dass ein Trainer auf die Tribüne geschickt wird, sein Assistent übernimmt dann und wird wenige Minuten später auch auf die Tribüne geschickt? Das haben die Hearts heute hinbekommen und meiner Einschätzung nach beide Male zurecht.

  97. Heiner

    Das Lichterfest kommt aus der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem. Da fließen also unsere Gebührengelder hin.

  98. Heiner

    Skandinavien-Tief “Uwe” bringt morgen Schnee nach Hessen. Zum Glück haben wir ja Rasenheizung.

  99. Die Frage ist, wann Internet-hoch-tief “Uwe” Schnee zu AAAAS bringt. Der ist nämlich längst überfällig.

    @heiner 1: Ein Dach habt ihr aber nicht überall, heiner :-X

    @heiner 2: Beides irgendwie gleichermaßen.

  100. Ok, Helmut Lotti versucht sich an Jingle Bells….. Daüberlegt man ernsthaft, Pro 7 Werbung freiwillig zu schauen. Ich bin aber lieber bei der Hero Challenge mit’m Tiger, der heute keinen Putt cool versenkt hat. Pech, ansonsten Okayer Auftritt insgesamt.

  101. thorben

    #sportradio360
    Wunderbar wie der Herr Wagner weiß, was er moderiert… wiesbaden-paderborn ist also Regionalliga.
    Ich wäre ja auch dafür SW und West stellenweise zusammenzupacken, aber noch ist das nicht möglich…. *seufz*

  102. @Heiner: Nicht ganz. ;) Nur das Friedenslicht kommt daher. Und das auch schon bevor das deutsche Fernsehen dabei war. Das haben die Österreicher erfunden.

  103. Embolado
    Spoiler: Ski alpin SelectShow
  104. Embolado
    Spoiler: Ski alpin SelectShow
  105. Embolado
    Spoiler: Ski alpin SelectShow
  106. Embolado

    Zverev (jung) und Zverev (alt) nächsten Samstag im aktuellen Sportstudio.

  107. So, danke für die Spoilertags, Embolado, ich zieh mir jetzt nach getaner Arbeit mal den Double-US-Header rein. Morgen schonmal zur Ankündigung sollte klar sein: VST ist natürlich Hertha-SGE!

  108. Embolado
    Spoiler: Ski alpin SelectShow
  109. Embolado

    @veniat – Hast du es denn einprogrammiert oder schaust es wie ich gerade im Player an? Denn die Damen Abfahrt wurde wegen eines Stromausfalls erst um 21h45 gestartet anstatt wie geplant um 20h30.

  110. @Embolado…… Äh….. Scheiße! Danke für den ungespoilerten Hinweis. Ich habe beides per Timer am Receiver aufgenommen. Also um genau zu sein: Dann offenbar nur Beaver Creek, was gerade läuft. Ach Mist! Ich werde dann mal die Lake Louise Aufnahme anschauen und gucken bis nichts mehr geht und dann im Player schauen, ob man was findet. Beaver Creek gestern ging nicht per Aufnahme, aber die Suche im Playerarchiv Re-Live hat nur Lake Louise gezeigt, nicht Beaver. Aber gut, LL wäre ja ausreichend heute.

  111. Embolado

    @veniat – Da ich beides im Player angesehen habe kann ich dir folgendes berichten:
    Abfahrt der Herren aus Beaver Creek ist komplett drin, aber das hast du ja auch programmiert.

    Bei den Damen ist zum einen der Abschnitt von 20h30 bis 22h00 drin mit Leini & Co. Bei 20h00 das dritte Kacheln mit dem E1 Symbol und eben Damen Abfahrt. Also dort dann vorspulen auf die letzten 20-30 Minuten und man sieht die ersten 14 Läufer mit deutschem Kommentar.

    Wenn du mehr sehen willst musst du den normalen Player Feed nehmen bei 21h00 die erste Kachel mit nur dem E Symbol. Dort ist natürlich das komplette Rennen drin, aber eben ohne Kommentar.

    Ab Start Nr. 24 (immerhin Ester Ledecka) musst du Wintersport: Destination PyeongChang nehmen. Bei 22h00 die vierte Kachel. Dort ist dann wieder das restliche Rennen mit Leini & Co. kommentiert.

    Also die Starterinnen 15 – 23 nur über den World Feed im Player möglich, da das reguläre Skilanglauf von 22h00 bis 22h30 (was dann eben Ski alpin) wurde ist leider noch nicht direkt ansehbar.

  112. Embolado

    Ansonsten kommt um 02h00 die Damen Abfahrt auch nochmals auf E2. Also nach den Player Infos. Wie sicher das ist wissen wir ja selbst bei Eurosport. Könnte also noch eine Alternative sein, da du bis dahin ja mit den Herren durch bist.

  113. Hey, das ist super, Embolado! Und mir fällt gerade ggf. die Königslösung ein: Ich habe den Langlauf noch random weil ich gerade beim Einprogrammieren war glaube ich mit aufgenommen. das hieße ja, dass theoretisch meine “Langlaufaufzeichnung” das Ski Alpin aus Lake Louise zumindest etwas bis fast ganz abdecken müsste. Ich bin gespannt, was das gleich gibt. Bin erst noch mitten in Beaver Creek, was nach wie vor eine geniale Strecke ist, wo man den Golden Eagle Jump allerdings ziemlich nivellliert hat. Klar, wenn es um die Gesundheit geht und ihr dient, OK, aber dennoch etwas schade.

  114. Hmm, doch nicht aufgenommen. Dann ist 2 Uhr (wenn das dann wirklich kommen SOLLTE) eine gute Lösung. Gestern ging da nichts, aber war auch Euro 1. Gefühlt ist der Zeitplan bei Euro2 noch etwas verlässlicher. Ansonsten eben der Player.

  115. Wow, und Andi Sander ebenso toll unterwegs. Und das auf mit der schwersten Abfahrt der Saison. Not bad so far…

  116. Embolado

    Jo. Vermutlich hat die Anwesenheit der Spoiler Tags schon verraten, dass irgendetwas besonderes schon dabei war ;-)

  117. Ein wenig, aber es hätte auch sturztechnisch was sein können. Oder ist noch dabei (waren ja drei Tags…. Egal, gestern habe ich erst Damen geschaut und wurde dann schön von Leinauer gespoilert, was das Herrenrennen angeht. Anfängerfehler natürlich. Leider ging es einfach nicht, das heute live zu schauen. Morgen geht es ggf. aber dann endlich.

  118. Hui, huihuihui, Rebensburg – noch in meiner Aufnahme drin – zieht erstmal nen smarten 97/100-Vorsprung. Ich wittere, was der dritte Spoilertag sein könnte…

  119. So, durch mit allem. Und was soll man sagen: Embolados Spoilertexte sagen alles. Unglaublich wie Shiffrin nun auch in der Abfahrt agiert und ebenso Wahnsinn, dass die Herren deratig auftrumpfen. Auch Ferstl sehe ich da dabei mittelfristig, der hatte zwei Fehler in seiner Fahrt, die die Zeit ruiniert haben. Ansonsten auch gut dabei. Und bei den Damen? Rebensburg super, aber fast genauso toll, dass sie eben nicht mehr nur alleine da ist, sondern Kira Weidle jemand dabei ist, die ebenso was reißen kann. (Noch) keine Siege, aber tolle, einstellige Platzierungen und Olympia hat sie eben auch schon fix. Schon in der Vergangenheit hat sich Lake Louise was die Qualifikationen angeht, sehr positiv gezeigt. Früh schnell alles klar machen und dann eine gute Saison fahren ohne den Druck zu haben, sich noch qualifizieren zu müssen.
    Fazit bisher: Läuft und fährt sich sehr gut im Alpinbereich.

  120. Könnte man nicht immer bei Ski Alpin, generell Wintersport so einen Spoiler einsetzen? Und bei Darts? Und vor allem bei irgendwelchen Samstagsabends-Unterschichten-Shows, deren Zielgruppe sich in Debilität nicht so viel von den Ausführenden unterscheidet? Würde mir hier das Lesen recht erleichtern.

  121. kometa

    @Lurker
    Weder noch! Das bemüht auf lustig gemachte einbinden von “Fleksy” in die Beiträge toppt alles und das nicht im Positiven.

  122. Embolado

    Wer nur über Fußball quatschen möchte kann gerne auf Seiten gehen, die sich nur auf Fußball konzentrieren, wie z.b. deine Seite, also “trainer-baade.de”. Hier jedoch (alles ausser alles ausser SPORT) darf jeder alles posten, egal ob Radball, Ski alpin, Fußball, Rugby, Tennis oder Surfen. Jede Sportart ist erlaubt und das macht es hier eben aus, dass man zu jeder Sportart einen Experten findet und sich Leute gerne darüber unterhalten möchten. Und wenn einen etwas nicht interessiert, dann kann er es sich vielleicht mal anschauen, Fragen stellen oder eben den Scrollfinger anwenden. Ist doch gar nicht schlimm. Man kann sich nicht überall auskennen oder alles interessieren. Das ist ganz normal.

    Und vielleicht wird es manchmal mit dem Spaß etwas übertrieben, das will ich gar nicht ausschließen. Aber da möchte ich dann tony zitieren, dass wir hier ja zum Spaß sind. Aber klar, es sollte natürlich nicht in eine Richtung ausufern. Irgendwann wird der VST auch wieder aussterben, spätestens wenn der große Indien Bericht erscheint, vielleicht auch etwas später, vielleicht auch etwas früher. So ist das mit “Trends”.

    Und was die Samstagabendshows betrifft, die gehören eben zum “Lagerfeuer” dazu, da sich hier ja auch einige daran beteiligen. Alte AAAAS Tradition. Und die machen eben mehr Spaß wenn man sich darüber gleichzeitig unterhalten kann. Sie haben eben den “Live” Charakter. Und auch hier gibt es zur Not den Scrollfinger.

  123. Thor

    Ich bin da beim Trainer. Aber das hatten wir ja neulich schon. Wem das neue Embolado-veniat-Dialogformat nicht gefällt, der muss sich wohl eine neue Kneipe suchen. Oder halt auch einen Blog kapern.

  124. moris1610

    Jup wurde zigmal in Meta diskutiert oder anderswo und @sternburg wies jedes Mal darauf hin, dass es dafür Meta gibt und sich dennoch keiner dran hält. Sei es drum. @Embolado hat schon alles gesagt. Bin mir sehr sicher das @Embolado und @veniat aktuell auch nur ne Phase sind, wobei es mich persönlich überhaupt nicht stört. Nen Indientrip ist auch irgendwann mal vorbei. Dann gibts wieder die gewohnten Rants über die DB. Whatever.
    Und ich glaube kaum, dass es soviele Quellen im Internet gibt, in denen man Stunden später detaillierte hilfreiche Hinweise und Anschautipps zum online relive von Wintersportereignissen ohne jeglichen Spoiler findet. Das ist einfach großartig, egal ob es mich persönlich interessiert oder nicht. Ob das nun Sportarten oder Lagerfeuerevents sind. Gabs schon immer, wird es immer geben. Scrollt halt einfach. Die simpelste Sache überhaupt im Internet. Viel simpler gehts nicht. Ich lese auch fast nie Rugby oder Schach aber hey hier gibts ne Plattform für alles und diese Bandbreite ist bemerkenswert und einzigartig.

  125. Hö? Also wenn hier alle schreiben dann auch ich kurz, jetzt ists eh egal. Da ich gleich zum VST-Termin des Tages abfahre, in aller Kürze:

    1. VST ist doch nichts anderes als eine verklausulierte-selbstironische Form davon, mein persönliches Sporthighlight des Tages zu benennen. Wieso sollte das denn nicht in Ordnung sein oder nerven? Genau dafür ist das doch da? Ich sehe absolut gar nicht, was daran schlimm sein sollte.

    2. Wenn ich mal auf Fleksy verweise dann garantiere ich dafür, dass es ausschließlich deshalb passiert, weil es gerade passiert ist. Da ich deutlich über 50% der Beiträge am Handy mit eben Fleksy schreibe, ist das echt. Wesentlich echter als so einige gefakten Dinge im deutschen TV.

    3. Die Samstagsabendshows werden jedenfalls von mir, und nur fürmich kann ich sprechen, zu 95% mit einem sehr großen Augenzwinkern und Ironie verfolgt. Manches ist echt topp, wie die Spiele gegen die Sportler, aber vieles andere natürlich Trash. Aber das ist ein Grundrauschen und findet im Übrigens häufig auch dann statt, wenn sonst heir nicht so viel los ist.

    4. Sorry Peter, ich wollte dich nicht spoilern! Ich dachte, dass um die Zeit tatsächlich niemand mehr das schauen wird. Ich weiß Bescheid fürs nächste Mal.

    5. @Trainer Baade: Spoiler für Ski Alpin und Co, wenn nicht jemand explizit darum bittet, weil es aber einige nicht interessiert? Das ist jetzt aber nicht dein Ernst hoffe ich. Es ist schon bitter, dass drüben der Hausherr nicht mit einem Wort den Wintersport erwähnt (auch wenn es ihn nicht interessiert). Aber wieso sollte man das hier ausblenden? Wie Embolado richtig sagt, gibt es unzählige Fußballseiten wo jeder hingehen kann. Für mich lebt das hier eben auch gerade davon, dass man von Schiffrin, die sensationell die Abfahrt gewinnt auf den FC umschweifen kann, um dann beim Tischtennis oder Football zu landen. Es ist die Mischung.

  126. hilti

    Nur, wil Du selbst es lustig findest heißt das nicht, dass andere das auch so sehen. Ich fínde das genau so lästig und störend wie die Memes auf Reddit. Was beim ersten Mal vielleicht noch lustig war geht einem bei der hundertsten Wiederholung einfach nur auf die Nüsse. Und die ständige Erwähnung von Flesky ist doch nur ne lahme Ausrede dafür, dass du keinen Bock hast Korrektur zu lesen.

  127. Thorben

    2. Wenn ich mal auf Fleksy verweise dann garantiere ich dafür, dass es ausschließlich deshalb passiert, weil es gerade passiert ist. Da ich deutlich über 50% der Beiträge am Handy mit eben Fleksy schreibe, ist das echt. Wesentlich echter als so einige gefakten Dinge im deutschen TV.

    „Das ist alles echt…“

    Bist du es Buschi? ^^

  128. Und was genau finde ich jetzt lustig, hilti? Ich rede von Ironie, teilweise Selbstironie, das hat mit “lustig” nichts zu tun. Und was genau wird oder wurde hundertmal wiederholt? Meinst du ernsthaft die paar Male Fleksy? Und ich brauche keine lahmen Ausreden. Wenn ich nur zu faul wäre, Korrektur zu lesen, würde ich das kund tun.
    Ich würde auch nicht von Phase sprechen. Wir sind hier alle mehr oder weniger gleich lang, seit Beginn um genau zu sein, und waren fast alle vorher drüben bei AAS. Wenn, dann sind “wir alle” eine Phase – das wäre meine Einschätzung. Und ich wiederhole in dem Fall die Aussage: Jeder kann sich hier doch einbringen. Wieso bringt man nicht die eigenen favorisierten Themen ein, die eigene Sportart, die eigene Mannschaft, was auch immer, statt sich alle 6 Monate zu beschweren, dass in der Selbstwahrnehmung etwas vermeintlich falsch läuft?

  129. Peter

    Ohh man also ich sehe das auch nicht als reine Fussball Kneipe hier (was echt gut ist!)
    Fand es nur mit dem Spoilern doof da ich mir das echt Nachts nach dem Tag gegeben habe. Und es war spannend. Wer es verpasst hat das ReLive lohnt definitiv auch wenn man den Ausgang nun kennt.
    Wegen Fleksy ja das darf gerne mal mehr in den Hintergrund oder wirst du bezahlt für die Werbung? ;)

  130. Deshalb die Entschuldigung Peter. Da sonst niemand was zum Rennen gesagt hatte, dachte ich, dass das Interesse hier bei Embolado und mir aufhört. Sollte das auch für heute gelten, dann bitte kurz der Hinweis.
    Und natürlich werde ich von Fleksy bezahlt, ich dachte halt, das hier verheimlichen zu können.

  131. Tommy

    @moris: Sorry, bin gestern nicht mehr dazu gekommen. Wahrscheinlich interessierts jetzt auch eh nicht mehr. Aber egal.
    Klar spielt Dortmund zurzeit nicht annähernd das aus, was sie können. Und etliche andere Umstände (Fitness-und Konditionsfrage, Verunsicherung, individuelle Fehler, permanente Umstellungen, verletzte Schlüsselspieler etc) tun ihr Übriges bzw. begünstigen dies. Aber so eklatant wie du es beschreibst ist es weder über komplette Spiele, noch unterbietet man sich permanent. Das ist Blödsinn. Genauso, dass Lev gestern die 90 Minuten durchdominiert hätte. Spätestens nach dem Platzverweis hatte Dortmund fast permanent Ballbesitz (73% aufs Spiel). Und bereits zum Ende der 1. HZ ergaben sich auch Räume und Möglichkeiten. Vor allem aber in den ersten 15-20 Minuten der 2. Da hat oftmals nur der letzte Pass gefehlt. Dann hat Lev angepasst und die Luft, der Drive und Druck bei Dortmund erstmal wieder raus. In der Phase gab es dann aber sowohl Vollands Chance aufs 2:0 als auch den Ausgleich. Also ruhig mal angucken, wovon man spricht.
    Und der VAR natürlich nicht extra für Lewandowski. Aber, dass ich das jetzt extra erklären muss. Ich glaub auch nicht. Am Rande bemerkt, wurde in angesprochener Szene allerdings wirklich ein riesiges Bohei darum gemacht, nachdem im Spielverlauf (soweit ich mich erinnere) nicht direkt auf Elfmeter entschieden wurde.

  132. @Trainer: Mal so außer der Reihe. Starke Darstellung der Situation beim MSV für uns weitgehend Desinteressierte.

    [Offenlegung: Fanboy-Bemerkung]

  133. moris1610

    @Tommy Ich bezog mich einzig und allein auf das Leverkusenspiel. Ob sie sich unterbieten keine Ahnung, ich habe noch kein Ranking gemacht. ;-) Zumindest war Dortmunds schwache Hälfte in Leverkusen klar die erste in denen gar nix lief und Leverkusen nach belieben dominierte. Da half der Platzverweis dann natürlich immens wodurch sich auch automatisch der Ballbesitz ergibt. Der Punkt ist aber das Dortmund mit dem Ball sehr wenig anfangen konnte. 3 Schüsse aufs Tor in 90 Minuten bei 50 min ist Überzahl und wenn man es in der Gesamtheit betrachtet, war Leverkusen am 2:0 auch näher dran als Dortmund am Ausgleich. Haben es halt nur nicht gemacht durch schlechte Chancenverwertung oder Bürki oder sonst was. Die Chancen zu kontern gab ihnen Dortmund zu genüge durch individuelle oder kollektive Abwehrfehler. Für mich waren die 2-3 Leverkusener Konter in Halbzeit 2 gefährlicher, als das was Dortmund in der gesamten zweiten Halbzeit kreiert hat was meistens überschaubar war. Sie haben sich wenig Chancen herausgespielt. Klar geht in Überzahl dann auch mal einer rein vom bis dahin auch eher teilnahmslosen Yarmolenko. Ne gute Leistung war es dennoch bei weitem nicht. Vor allem wenn du so lange in Überzahl spielst. Bis zum Platzverweis wurde Dortmund von Leverkusen an die Wand gespielt. 9-3 Schüsse aufs Tor für Leverkusen und 8-2 Saves von Bürki gegen Bürki sprechen ne klare Sprache, dass offensiv wenig zusammen lief. Die Spielanteile ergeben sich durch die Überzahl automatisch mit der man aber erschreckend wenig anfangen konnte. Kommt natürlich hinzu, dass es auch einige Probleme in der Defensive gibt individuell und kollektiv.
    Beispiel 1
    Beispiel 2
    Beispiel 3
    Ob das nun an der individuellen Klasse einzelner Spieler liegt oder am System vom BVB liegt ist auch egal. Vermutlich eh von allem ein bisschen.
    Leverkusen hat Dortmund den Punkt klar geschenkt, einerseits durch Platzverweis aber auch Chancenverwertung. Klar macht Bürki ein überragendes Spiel, aber mit ein bisschen mehr Präzision steht es als Wendell fliegt schon 3:0 was sogar gerechtfertigt gewesen wäre. Leverkusen war halt einfach zu blöd das Spiel zu gewinnen. Mit nem erfolgreichen Konter zum 2:0 ist das Spiel selbst in Unterzahl vermutlich auch durch bei der aktuellen Verfassung von Dortmund. Sehr glücklicher Punkt für den BVB wenn man sich den gesamten Spielverlauf anschaut wo der Gegner ordentlich mitgeholfen hat für das “Erfolgserlebnis”. Ist psychisch vielleicht ein Erfolg, aber bei der Leistung in diesen 90 min liegt mir wenig ferner als von Erfolg zu sprechen.
    Und nein das hat nix mit meinem Bayernfantum zu tun (falls das Thema nicht eh schon durch war). Der Zug für die Meisterschaft ist für den BVB eh schon längst abgefahren. Wenn Bayern nochmal etwas straucheln sollte, halte ich Leipzig für den schärferen und konstanteren Konkurrenten. Selbst wenn der BVB in der Rückrunde ne Serie startet, was möglich ist, dürfte der Rückstand einfach zu groß sein. 15 Punkte oder nach der Winterpause aufholen halte ich für ausgeschlossen. Selbst 10 sind schon verdammt viel. Aktuell spricht noch recht wenig dafür, dass sich die Lage beim BVB zeitnah zum Guten ändert. Nach dem Pokalspiel in München darf die Wiederauferstehung von Dortmund dann gerne beginnen. ;-) Nen bisschen Konkurrenz schadet ja nie. Sonst wäre es auch nie zum Triple 2013 gekommen. Bayern spielt meist eher passabel als gut und hat trotzdem kaum Konkurrenz. Eigentlich ist die Meisterschaft der Bayern so angreifbar wie seit Jahren nicht, aber hinter ihnen tut sich dennoch recht wenig da die Konkurrenz ihr volles Potenzial nicht abrufen kann. Aber gut Meister mit nur 60-65 Punkten gewinnen sei ja mal normal gewesen, habe ich gehört…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)