412 Comments

Samstag, 13.01.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

412 comments

  1. Tommy

    Warum läuft auf Sport1+ heute eine Volleyballkonserve während zeitgleich das Damenfinale aus Sydney stattfindet?

  2. Kerber hat auf jeden Fall gewonnen und auf DAZN konnte man es auch sehen. Platz 16 nun schon wieder für sie und hoffentlich ein gutes Omen für die Australian Open. :-)

  3. Tommy

    So schauts aus. Das ist das Wichtigste. Aber das oben Angesprochene würde ich gerne mal erklärt bekommen, nachdem das Turnier die ganze Woche gecovert und heute auch nichts anderes “live” dagegen gesendet wurde. 12 Uhr scheint dann übrigens wiederum davon die Konserve zu laufen. #ballaballa

  4. Tommy

    Btw nochmal ein spätes Danke an @Corona für den Black Sabbath Link. Werde ich mir zu gegebener Zeit genüsslich einverleiben. Kann man echt froh sein, wenn man sie, wie ich ;-), noch live gesehen hat. Das traurige Gefühl, die Möglichkeit bei immer weniger dieser “Dynastien” zu haben, kommt ja nun immer öfter.

  5. Tommy

    Heute mussten schon Quali-Matches in der Tennishalle im Melbourne Park ausgetragen werden, da gestern so viel ins Wasser fiel. Toni Lottner hat ihr, wieder aufgenommenes Match, leider 5:7 im 3. verloren. Bachinger seines dagegen gewonnen. Er und Dreddy spielen ihre Qualifinals dann morgen, bzw Dreddy ist direkt für 10 Uhr Ortszeit angesetzt. Also Mitternacht bei uns.
    Das Herrenfinale von Sydney bestreiten derzeit übriges Alex de Minaur und Daniil Medvedev. Das jüngste auf Atp-Level aller Zeiten, wenn die Ansage stimmt. Beide haben im Februar innerhalb einer Woche Geburtstag. De Minaur wird dann 19, Medvedev 22. Medvedev spielt in Melbourne in der 1. Runde gegen Kokkinakis (das könnte ein größerer Platz werden). Danach folgt der Sieger aus Mischa Zverev- Chung. De Minaur (der das “interne” Turnier um ne WC im Dezember gewonnen hat) gegen Berdych.

  6. Corona

    @Tommy, gern geschehen. Aber warte nicht zu lange den

    Verfügbar von 12.01.2018 bis 13.03.2018

    Ich hab es mir downgeloaded.

    Und weil gestern ein User den Handball WM Song gepostet hat, schrecklich. Gut war ja schon das Original schrecklich. Aber noch schrecklicher finde ich das ein Land der Musiker nichts mehr selber zusammenbringt. Traut man sich nach der ESC Schlappe an solche Projekte nicht mehr ran? Oder anders gefragt: hat man soviel Angst das die Neu-Produktion eines Liedes durch Verkaufs- Download- und Klickzahlen nicht mehr hereinkommt?

  7. Pistol Pete

    Das einzige, was in der deutschen Kommentatorenlandschaft noch schlimmer ist als Aris Donzelli, ist Aris Donzelli mit Husten. Der Super-G geht echt nur gemutet.

  8. Embolado

    Apropos Ski alpin: Felix Neureuther heute Abend im aktuellen Sportstudio.

  9. Embolado

    Wurde das schon verlinkt?

    Liebe Löwen,

    mit Bedauern muss ich feststellen, dass der TSV 1860 zu keiner Zeit bereit ist, außerhalb der 50+1-Regel zu agieren, sondern nur seinen eigenen Willen – wie jetzt bei der Besetzung des Geschäftsführerpostens – durchzusetzen. Ich hätte mich auch durchaus damit anfreunden können, über eine gemeinsame Kompromisslösung zum Wohle des TSV 1860 nachzudenken. Dies war aber offenbar nicht gewünscht.

    Ich bin mir ziemlich sicher, es hätte andere Kandidaten als Michael Scharold gegeben, die mit beiden Gesellschaftern zusammen gearbeitet hätten. Ich stelle in Frage, warum unser Kandidat mit nachgewiesener sportlicher Vergangenheit im Managementbereich ohne Chance war. Für die finanzielle Stabilität ist für die nächsten 18 Monate gesorgt.
    Für uns gibt es gute Gründe, warum wir Michael Scharold abgelehnt haben. Meine neue Vertrauensperson in München wird dazu demnächst Stellung beziehen.

    Einmal Löwe, immer Löwe
    Hasan Ismaik

    https://de-de.facebook.com/ismaik1860/

  10. Pistol Pete

    Zeigt eigentlich Eurosport die alpinen Wettbewerbe aus Pyeongchang auch live oder nur Konserve? Gibt’s da ne Übersicht?

  11. guelph

    Ja, Eurosport zeigt Ski Alpin live. Das vollständige Programm gibt es hier, hatte Embolado vor ein paar Tagen verlinkt.

  12. Embolado

    Jetzt Lauberhorn Abfahrt mit feinstem Wetter und Start endlich mal wieder von ganz oben. Was willst mehr

  13. Embolado

    Bei den ersten 20 Läufern auch ein Startintervall von 2min 40sec. Das gefällt

  14. Embolado

    Gut getimt, bei Feuz fährt auch gleich die Bahn über ihn drüber nach dem Kernen-S

  15. guelph

    Eine wirklich schöne Strecke und bei diesem Wetter erst recht. Am Hundschopf hat es mich mal böse geschmissen. Da passt mal wieder der Satz “kommt im Fernsehen gar nicht so richtig rüber, wie schwer das ist”.

  16. Embolado

    Zu spät beim Ziel S von Dressen. Trotzdem eine starke Fahrt von ihm wieder.

  17. Heiner

    Wird wohl, genau wie bei den Damen heute, ein Sieger mit der Startnummer 1.

  18. Hach, ist das herrlich da in Wengen, ein Traum. Ich bin ja ein riesiger Fan von Büchel, aber Donzelli ist echt hart. Ich switsche zwischen Eurosport und ZDF. Traumhafte Bilder, in der Tat. War der A330 der Swiss schon da? Habe ihn noch nicht gesehen.

  19. Franzx

    auch wenn der Donzelli Michael “Jan Ullrich ist Olympiasieger” Pfeffer ist (der durchaus Ahnung von der Sache hat, was man bei der Stimme nicht vermuten würde)

    BTW: Lauberhorn ist ja eine der ganz wenigen Weltcupisten die nicht wirklich mit Liften erschlossen ist (mit Ausnahme des Starthangs); da muss man, wenn ma da runter will, ganz schön außenrum fahren, um wieder zurück zu kommen

  20. Stimmt natürlich, franzx, der Pfeffer kann selbst auch super Skifahren. Die Kommentierung ist aber eher semi leider. Das 2DF hat halt das Interview mit Dreeßen beispielsweise, das ist deren Vorteil gegenüber Eurosport noch.

    Wer sich die Abfahrt mal anschauen will bei Google Maps: Hier entlang, der Hundschopf ist bei Abfahrt 45.

  21. Embolado

    Nettes, sympathisches Interview von Thomas Dressen. Derweil verpasst Eurosport mal die erste Minute von der Fahrt von Matthias Meyer, die heute mal wieder etwas hintendran sind. Aber lieber hintendran als zu früh.

  22. In Kleinkirchheim auf Eurosport 2 waren sie leider akut zu früh dran leider, das war nichts. Man kann sich nur wiederholen: Das ist 2018 ein absolutes Nogo.

  23. Echt? Bei mir lief da Tennis aus Sydney. Nunja, sie werden gewechselt haben denke ich.

    Derweil ist das Lauberhornrennen inzwischen leider ein wengili zum Startnummernglück verkommen im oberen Teil.

  24. guelph

    @Heiner
    Bei den Damen siegte Brignone (Bib 9) vor Gut (7) und Hütter (13). Goggia (1) wurde nur zehnte, zeitgleich mit Scheyer.

  25. Kombüse

    #NFL
    Samstag, 13. Januar 2018
    22:35 Uhr NFC: Atlanta Falcons @ Philadelphia Eagles
    ProSieben: Patrick Esume und Markus Kuhn
    DAZN: Günter Zapf und Volker Schenk

    Sonntag, 14. Januar 2018
    2:15 Uhr AFC: Tennessee Titans @ New England Patriots
    ProSieben:Jan Stecker und Roman Motzkus
    DAZN: Martin Pfanner und Flo Berrenberg

    19.05 Uhr AFC: Jacksonville Jaguars @ Pittsburgh Steelers auf
    ProSieben MAXX: Carsten Spengemann und Volker Schenk
    DAZN: Günter Zapf und Ingo Seibert

    22:40 Uhr NFC: New Orleans Saints @ Minnesota Vikings
    ProSieben: Jan Stecker, Patrick Esume und Markus Kuhn
    DAZN: Christoph Stadtler, Franz Büchner und Björn Werner

  26. Embolado

    @veniat – Lustig. Ich hatte erst zu Anna Veith reingeschalten, also relativ spät. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das ganze Rennen live kam. Gerade nochmal Re-Live im ESPlayer geschaut und das war wohl gerade die erste Läuferin die auf Eurosport 1 live gezeigt wurde, nach dem Tennis aus Sydney.

  27. Pistol Pete

    Das Timing heute ist auf jeden Fall erste Sahne. Die Handballer spielen haargenau zwischen Abpfiff Buli und Anpfiff Leipzig – Schalke.
    Gefällt.

  28. Spoiler: Tennis aus Sydney SelectShow

    Derweil ist das da in Dresden echt grenzwertig. Ich weiß nicht, ob das sein muss. Ich bin eher beim drübigen Hausherrn, das ist ehrlich gesagt Quatsch. Oslo, Stockholm, Helsinki oder St. Petersburg – das passt, weil da halt wirklich ziemlich sicher auch mal echter Schnee liegt. Ein weißes Band inmitten von grün und grau ist doch ökologisch ein völlig falschs Zeichen.

  29. Embolado

    Biathlon im ZDF und Skifliegen auf Euro1. So macht doch eine Aufteilung mal Sinn.

  30. Wenn das die Aufteilung für Olympia ist, dann kann man damit arbeiten. Mit Kerber ist natürlich völlig richtig. Die ESPN-App pushte das gerade erst, was natürlich wenig Sinn ergibt.

  31. guelph

    @veniat
    Ökologisch war es auch schon 2002 in Düsseldorf ein völlig falsches Zeichen. Das ganze findet natürlich nur aus Marketing- und Event-Gründen statt. So wie ich das per Fernsehbild beurteilen kann ist es aus dieser Perspektive betrachtet ein Erfolg. Ich denke solch ein City-Event ist eine der wenigen Möglichkeiten für den Langlauf, um überhaupt noch etwas Aufmerksamkeit zu bekommen. Siehst du viele andere?

  32. Standuhr

    In allen Mittelgebirgen laufen Schneekanonen um dem Menschen aus dem Flachland, die meinen unbedingt Skilaufen zu müssen, Schnee zu produzieren! Ob das nun in 700 m Höhe ist oder in Flachlanddresden, ist doch völlig unerheblich. Noch dazu muss es jemand finanzieren und da hat sich halt in Dresden wer gefunden. Der Spass kostet ja immerhin 1,2 Mio.

  33. Moin.
    Heute bin ich Mal als Event-Fan unterwegs. Aber wenn der Allstar-Day schon Mal um die Ecke ist, kann man da auch Mal hin.

  34. Embolado

    Ich würde mal sagen, der Anwurf 17:15 Uhr wurde jetzt nicht ganz ohne Hintergedanken ausgewählt. Passt direkt nach dem Wintersport ins ZDF, die 15:30 Uhr Spiele auf SKY enden in diesen Minuten, die ARD Sportschau und das 18:30 Uhr Abendspiel kommen erst später. Ist für das ZDF fast die optimale Anwurfzeit heute. Und das werden sie denke ich schon auch kommuniziert haben.

  35. Heiner

    Ob dem Langlauf die Aufmerksamkeit dann langfristig weiterhilft, ist die andere Frage. Ist halt ein nettes Spektakel, mehr aber auch nicht.

  36. guelph

    @Heiner
    Langfristig kann ich mir nicht vorstellen. Die Sportart ansich ist nun mal so, dass es für die breite Masse uninteressant ist. Um zumindest kurz- bis mittelfristig die Sponsoren bei Laune und die Preisgelder hoch zu halten, sind solche ein praktikables Events ein Mittel, wenn auch ein fragwürdiges.

  37. Franzx

    so lange auch in den Alpen weiße Bänder in grüner/brauner Landschaft liegen, habe ich mit Dresden wenig Probleme; dieses Jahr wurden die Schneemacher ja vom großen Schneefall in November schwer überrascht; da zu dem Zeitpunkt die Pisten schon künstlich präpariert waren, herrschen ja immer noch traumhafte Bedingungen fast überall in den Alpen. Denn Kunstschnee ist deutlich einfacher zu verarbeiten als Naturschnee oder wie es der Schneemeister von Lech am Arlberg in dieser sehr sehenswerten Doku sagt: “den echten Schnee brauchen wir eigentlich nur noch für die Optik”:

    https://www.youtube.com/watch?v=Geo2UAdSc0U

  38. dermax

    Bräuchte hier auch mal das Schwarmwissen der Runde: welcher Radiosender wär denn geeignet, wenn man während des 1.Viertels von Eagles vs Falcons grad mit Auto Richtung Fernseher unterwegs ist und sich das Geschehen anhören will?

  39. Embolado

    Drittletzter Schlierenzauer, Vorletzter Ahonen und Letzter Wank. Alle schon mindestens zwei Olympiamedaillen gewonnen. OK, Ahonen mittlerweile natürlich in einem Alter, keine Frage. Und Wank halt mit Medaillen in der Mannschaft. Bei Schlierenzauer bin ich schon überrascht, dass es nach den Verletzungen wirklich gar nicht in Fahrt kommt. Ab und zu mal ein toller Sprung dabei. Aber wenn man bedenkt wie er die Szene dominiert hat. Finde ich schon krass. Aber gerade im Skispringen sieht man das ja schon öfter, trotzdem schon irgendwie krass. Nicht, dass er am Ende die Schmitt Karriere macht und nie wieder an seine Erfolge anknüpfen kann.

  40. tigerle

    @dermax
    Beim Internetradio fallen mir die jeweiligen Lokalsender in Philly oder Atlanta ein (die sonst auch Football übertragen) oder ein Westwood One Sender. Allerdings kann es sein, dass die Internetstreams während Football abgeschaltet werden.

  41. Embolado

    Hui, Stuttgart – Hertha auf Buli 2 HD. Hatte schon befürchtet auf nen SD Kanal zu müssen

  42. Kombüse

    Kein 15.30 Uhr Spiel, was mir persönlich zum Einschalten motivieren lässt. Konferenz nur als Hintergrundrauschen

  43. Standuhr

    Draussen grau und kalter Ostwind und das Bundesligaspiel deiner Wahl wird von Marcus Lindemann kommentiert…… wäre man da nicht lieber im Bett geblieben.

  44. Starkstromliesel

    von Sirius hatte ich mal Aktien. Sind damals gar nicht schlecht gelaufen.

  45. Starkstromliesel

    Kenntucky fried Chicken. Spielen die noch in der Grotenburg-Kampfbahn?
    Wahrscheinlich darf man heutzutage Kampfbahn gar nicht mehr sagen.

  46. Naja, ich finde es ist ein Unterschied, ob man auf 700m-800m “früher mal” recht sicher Schnee hatte im Winter und zumindest noch ab und zu wenn “unten” nichts geht. Ähnliches gilt doch für Schonach, wo auf knapp >800m natürlich Schnee liegen kann, aber man absichert durch künstlichen bzw. gebunkerten Schnee aus dem Hochschwarzwald. Da ärgert mich eher der Termin aus Marketinggründen am Saisonende, wo da definitiv keine Schneesicherheit herrscht. Der Termin Anfang Januar war viel besser.
    Im Gegensatz dazu sind Dresden und Düsseldorf auch im tiefsten Winter (Dresden theoretisch ja noch mehr, aber realistisch auch nicht) selten bis nie mit einer Schneedecke bedeckt länger als 2 Tage am Stück. Das ist dann schon ein klarer Unterschied. Realistische Chance auf Schnee vs. ziemlich sicher überhaupt kein Schnee. Und dass Langlauf niemanden interessiert, stimmt ja so nicht. In Deutschland halt weniger, vor allem seit “wir” sportlich nichts mehr sonderlich reißen. Zu Zeiten von Angerer, Teichmann, Sommerfeld und “Fips” sah das anders aus. Und fragt mal in Skandinavien, wie da die Gewichtung aussieht: Eindeutig Langlauf, dann wohl Skispringen und Alpiin + Biathlon und dann der Rest im Winter. Und da kann man in den Städten, die ich ja auch nannte, die Stadtevents aufziehen: Oslo, Stockholm, Helsinki, Drammen gibt es ja, etc. Und wieso nicht mal ein Citysprint in Reykjavik? Oder – es ist immerhin ein WelTcup – in Sapporo oder eben St. Petersburg? Natürlich ist das eine Frage von Sponsoren und Geldern, ohne Frage, aber reine Marketingveranstaltungen halte ich dann doch überschaubar toll. Ich war selbst öfter in Düsseldorf bei den Sprints und realistisch muss man sagen: Ja, man hat tolle Zuschauerzahlen, aber davon sind 90% völlig uninformiert (was kein Problem wäre) und genau die 90% schalten dann im TV Langlauf später nicht ein. Das Event vor Ort zählt, aber der Sport wird da nur benutzt. In Dresden sehe ich nicht, wieso das anders sein sollte. Der drübige Hausherr hat ja genannt, welche “passende” Hallen-EM da stattfindet. Das ist doch viel logischerm genauso wie Eisschnelllauf in Berlin.
    Was heißt das in der Konsequenz: Langlauf-Welt- und Europacups in Deutschland sind realitisch im Hochschwarzwald rund um den F eldberg/Tittisee-Neustadt/X-Zarten/Furtwangen oder aber den Alpengebieten realistisch: Oberstdorf, Garmisch/Ruhpolding/Mittenwald (die Ecke meine ich, Lokalvertreter können das sicher genauer eingrenzen). Nicht umsonst wurde das City-Event im Parallelslalom in München nach Stockholm verlegt, weil selbst dort nichts planbar ist. Genauso gab es mal einen Weltcup am Arber, der auch aus ähnlichen Gründen (+ finanziellen) nicht mehr existiert.

  47. Herr Holle

    Solange es den Grotifant noch gibt, ist es auch eine Kampfbahn. Beister. Von dem hatte ich mir ja ernsthaft mal etwas für den HSV erwartet.

  48. @kombüse: Schalte gerade erst rein, was war? SGE-SCF ist ohnehin das Spiel, dass möglichst schnell weg sein soll. Ok, kaum geschrieben trifft die SGE. Klar, ich freue mich, aber der SC muss einfach gegen Leipzig dann was reißen. Bisher hat meine Anwesenheit aber nie Glück gebracht…. Ansonsten reizt mich die Bundesliga maximal minimal.

    Da in Tauoplitz, seit wann gehen da 240+m? Ich hatte knapp über 230m nach dem Umbau im Kopf?

  49. Kurios, aber eigentlich müssen sie das heimspiel auch ziehen, wenn nicht das, welches dann. Aber ich setze meine SCGESCF-Brille einfach mal wieder auf.

    Der Grotifant hat bei der ersten TV Total Maskottchen-WM (also nicht die Eisfußball-Pausennummer) mitgemacht, die damals noch im Studio und Außenbereich stattgefunden hat. Das war noch richtig stark ;-)

  50. Embolado

    *Klugscheißermodus an*
    (1) 2016 gab es in Stockholm rund um den Royal Palace eine Weltcupsprint.
    (2) Der Parallelslalom von München (1. Januar) ist nach Oslo gewandert. Den in Stockholm (Ende Januar) gibt es dieses Jahr schon zum dritten Mal.
    *Klugscheißermodus aus*

  51. Heiner

    Der Nigel hat sich gleich mal gut eingeführt in Mainz. Fehlt jetzt nur noch ein Platzverweis.

  52. @Embolado: Ach komm ;-) Aber ja, recht haste, was München nach Oslo angeht. Und ja, den Sprint in Stockholm gab es2016 und da ergibt der für mich wesentlich mehr Sinn. Nochmal, Dresden noch sinnvoller als Düsseldorf, aber vor der Kulisse St. Petersburgs oder Moskaus (wo es ja schon mal Parallelslaloms in der Stadt gab), das wären glaube ich beeindruckende Bilder, wo Dresden dann mit einer nicht unbedingt schlechten Kulisse nicht gewinnen kann. Auch, weil da Schnee liegt, also echter.

  53. Embolado

    Apropos Sprint: Teamsprint in der NoKo: Deutschland 2 vor Deutschland 1.

  54. Exakt, und das sah richtig stark aus, was die da gemacht haben. Wenn sie sich nicht wieder selbst über den Haufen fahren, ist da einiges drin in Pyeongchang.

  55. Franzx

    falls es schon berichtet wurde, Asche über mein Haupt (war mal ne Woche weg); nicht überraschend werden Stecker, Esume und Vollmer dieses Jahr den Superbowl kommentieren:

    https://www.ran.de/us-sport/nfl/nfl-news/prosieben-super-bowl-team-steht-jan-stecker-patrick-esume-sebastian-vollmer-und-christoph-icke-dommisch-berichten-live-aus-minneapolis-121978

    PS: ist eigentlich Rudi Cerne der einzige Moderator, der noch von der “Internationalen Vierschanzentournee” spricht?

  56. tony

    ist das nicht ein absolutes Trainer-No-Go?
    Spielerwechsel bei Ecke des Gegners,
    wie bei Hoffenheim gerade

  57. @franzx: Das ist mir zumindest sehr, sehr lange nicht mehr untergekommen. Das kann also gut sein ;-)

    Stichwort Bundesliga: Schon krass, die Tabelle hinter dem feststehenden Meiser FCB. Machte die SGE ein Tor, kletterten sie von platz 9 aktuell auf 3. Das ist schon dezent kurios.

  58. Franzx

    wird uns der allseits geliebte und verehrte Hamburger Sportverein auch dieses Jahr wieder zwei extra Spiele im Mai spendieren?

  59. Herr Holle

    @Franzx: Ich glaube viele Hamburger würden derzeit die beiden Spiele mit Kusshand nehmen…

  60. schranke

    in zwei Wochen ist Gisdol raus und dann finden sie schon einen, der sie auf Rang 16 hievt.

  61. Embolado

    Focus Online hat sich diesmal Frank Buschmann zur Brust genommen und schon als Verlierer ausgerufen.

    Aus dem Off war er noch richtig gut: Mit dieser ganz besonderen Art Ekstase, die nur Sportkommentatoren zu eigen ist, begleitete er die meisten Action-Events aus der Stefan-Raab-Fabrik. Auch den Job vor der Kamera als Co-Kommentator von „Ninja Warrior Germany“ hat er souverän bewältigt. Doch frei nach dem „Peter-Prinzip“ aus der Wirtschaft ist er als Moderator von „5 gegen Jauch“ am anderen Ende seiner Talentskala angekommen.

    https://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kolumne-5-gegen-jauch-nicht-lustig-herr-buschmann-die-rolle-als-quiz-moderator-ist-einfach-nicht-seine_id_8291812.html

    Buschmann hat auf diesen Kommentar mit einem 6-Minütigen Video geantwortet:

    https://de-de.facebook.com/BuschmannFrank/

    ———-
    Derweil haut Stark das Ding über den eigenen Keeper hinten ran. Gomez mit großen Anteilen….

  62. Pistol Pete

    In Zagreb ist die Halle quasi leer, der Kroate scheint auf Handball keinen Bock zu haben.

  63. guelph

    @veniat
    Nicht die Breite Masse ist ja nicht gleichbedeutend mit niemanden. Dass es lokale Unterschiede gibt ist klar. Hier ging es aber ja um City-Events in Mitteleuropa. Ob deine Auflistung für Skandinavien ohne die Erwähnung von Eishockey so ganz stimmig ist, klärst du bitte mit dem Mastermind.

    Zwei wichtige Punkte sprichst du selber an. Zum einen war das Interesse und damit die öffentliche Präsenz früher noch anders, als es größere deutsche Erfolge gab. Damals hat man Events veranstaltet, um (auch fernab von Skandinavien) groß zu werden. Jetzt muss man Events veranstalten, um nicht ganz schnell klein zu werden.

    Zum anderen die fehlende Nachhaltigkeit. Für diese Saison mag es was bringen, was ingesamt die Aufmerksamkeit und Zuschauer angeht. Die nächsten zwei, drei Jahre vielleicht auch noch. Aber man baut sich nichts auf, wovon man in fünf oder gar zehn Jahren noch profitieren wird. Von daher ist eine kritische Betrachung solcher Events sehr berechtigt. Die Frage ob du dann in Düsseldorf nicht Teil dieses ökologisch völlig falschen Zeichens warst, lassen wir mal unbeantwortet ;-)

  64. Tommy

    Da wurden die großen Hexenkessel in der “Balkangruppe” gegen Deutschland angekündigt. Hört und sieht man heute schonmal nichts von.
    Btw: Die Rückraumpower, die sonst immer als fehlend angemahnt wird, ist heuer bemerkenswert im Team GER. Solange ich Handball gucke, wohl noch nie so dagewesen.

  65. Das Handballspiel ist aber auch irgendwie zäh. Ich weiß gar nicht, ob es an meiner Vorstellung des Spiels lag, aber ich habe irgendwie mit einem engeren Spiel gerechent. Und die leere Halle trägt den Rest dazu bei, das Aufräumen, Packen und Co. im Vordergrund stehen.

    @guelph: Zugegeben, in SWE und FIN ist natürlich Eishockey vorne. Allerdings stellt sich die Frage, ob eine Sportart, die im August schon beginnt und im Mai etwa aufhört noch Wintersport ist. Wenn ja, was ist dann Profifußball in Deutschland? Auch Wintersport ;-)

    Den Aussagen von Herrn Escher kann ich nur teilweise etwas abgewinnen. Meiner Meinung nach wird da deutlich zu viel hineingeheimnisst. Provokant werfe ich mal diese Logik in den Raum: Alle spielten mit zwei Vorstoppern in der Abwehr. Dann führte irgendwer den Libero ein und es war sogar erfolgreich. Also folgten alle und es wurde zum Standard. Dann kam irgendwer mit einer Dreierkette auf einer Höhe und es war sogar erfolgreich. Also wurde es zum Standard. Dann kam irgendwer und hat die Viererkette als neuen heißen Scheiß eingeführt. Und es war sogar erfolgreich. Also spielten sukzessive alle mit einer Viererkette. Dann kam irgendwer auf die Idee, dass man irgendwas anders machen müsse und stellte erneut auf die Dreierkette um. Und siehe da, auf einmal versuchen alle Trainer bis runter in die Amateurligen, weil diese Spielweise en vogeau aus. Nun gut, man kann da inhaltlich Überlegungen reingeheimnissen – ich halte das für Rudeleffekte und den gefühlten Zwang, einem Trend folgen zu müssen.
    Anders formuliert würde mich zwei Dinge mal interessieren:
    a) Wo würde der FCB landen, wenn er mit Vorstoppern und Libero spielen würde?
    b) Wie viel Prozent von den ganzen vorhandenen Daten und Statistiken werden wirklich von einem Fußballprofi aufgenommen im Vergleich zum Instinkt?

    Zu a) wäre meine Vermutung, dass sie auch schlicht deutlich Meister werden würden und zu b) halte ich einen maximal kleinen zweistelligen Prozentsatz für realistisch. Ansonsten haben die wahrscheinlich ein gewisses Grundsystem drauf, von dem aus es 1-2 Variationen gibt und ansonsten ist das, was Sammer darstellt auf seinem Bildschirm genau dieses Szenario. Die “Abstände” von denen er häufig redet, sind dann dem nichtschematischen situativen Ablauf geschuldet, was z.B. durch einen abgefälschten Pass erfolgen kann, sowie einem Unterschied in der individuellen Klasse. Das klingt vielleicht hart, aber ich sehe das als nicht komplett unrealistisch an. Und man kann sogar über Oliver Kahn und seinen “Willen” lachen, aber eindeutig macht das merklich etwas aus bei 11 Spielern, also ob sie im Kölnverlierermodus agieren oder im bajuvarischen Heynckes-Autopilot.

  66. Dudel

    @veniat: Wo ist der große Unterschied zwischen einem Libero und einem Sechser, der sich zur Spieleröffnung zwischen die beiden Innenverteidiger fallen lässt? Letzteres hat man z.B. bei Dortmund öfter gesehen, weil Sokratis nun nicht gerade ein Meister der Spieleröffnung ist. Die Rolle von Weigl oder Sahin ist dann nicht viel anders, als ein Sammer, der früher den Libero vor der Abwehr gespielt hat.

  67. Tommy

    Naja die Montenegriner treten mit einer geschwächten Mannschaft an und haben dann natürlich nicht Tiefe im Kader um das auszugleichen. Darüber hinaus hatten sie bei einigen Würfen Pech und Wolf ist nach der Anfangsphase schon wieder akut in “seinem” Turniermodus. Dann kann’s halt mal schnell und deutlich werden. Allerdings ist auch erst eine Halbzeit gespielt.

  68. Tommy

    Oha, sollte das gestern wirklich das Turnieraus von Duvnjak gewesen sein, wird das wohl eher knapp mit dem Heimtitel für Kroatien.

  69. Embolado

    Glen Durrant mit nem 11 Darter zum 6-2 Sieg über Scott Wates und damit im Finale. Sieben perfekte waren es. Der achte dann ganz knapp unter der T19. Paul Lim bleibt also alleine in seinem Klub ;-)

  70. Embolado

    In der ARD Sportschau schon eine relativ lange Zusammenfassung vom Huddersfield gegen West Ham kurz nach Abfiff. Klar, gibt heute ja keine 2./3. Liga.

  71. @Dudel: Gute Frage, es gibt wohl keinen echten. Wenn man überlegt, wie Loddar teilweise den Libero effensiv interpretiert hat. Was aber ja dann eben genau dafür spräche, dass die Entwicklungen gar nicht so neu und toll sind, sondern das Gegenteil der Fall ist. Libero heißt einfach Sechser, Dreierkette ist plötzlich wieder modern. Es ist nicht so, dass ich Scholl komplett folge, der die Laptoptrainer rund machte ohne selbst je was wirklich gerissen zu haben. Aber die “Überanalyse” nur weil es inzwischen technisch geht sehe ich durchaus ein bisschen.
    Ich vergleiche das für mich immer mit Skispringen. Wenn körperlich alles stimmt, dann ist eben das mentale voll entscheidend. Peter Prevc ist da aktuell ein gutes Beispiel genauso wie der von Embolado angesprochene Gregor Schlierenzauer. Das meinte ich mit dem Verweise auf den Kahn’schen Willen. Bisher haben mich jedenfalls diejenigen die behaupten, es gäbe da “mehr” wie eben z.B. die Spielverlagerung und Eschers Beitrag, nicht überzeugt. Ich finde die Analyse wie sie Gunesch häufig bei DAZN macht eher zutreffend. Es gibt das Standardsystem das einstudiert ist und es gibt dann maximal 1-2 Variationen wie neulich ein extrem offensiv aufgestellter linker Außenverteider bei Chelsea, um mehr Druck auszuüben. Sowas geht natürlich als Taktik, aber das feingranulare Aufteilen des Spielfelds in Quadrate kann auch schnell die Quadrator des Kreises sein.

    Aktuell neben dem Handball ist auch auf Eurosport 2 der Slopestyle aus Snowgrass/Aspen super anzuschauen mit dem grandiosen Nico Zacek.

  72. Tommy

    @Embolado: Übertreibs bitte nicht wieder, mit dem vielen Darts. Das ist hier ein Sportblog. Zuviele Sportposts könne daher nicht geduldet werden.

  73. Embolado

    OK, dann probiere ich es mal mit Fußball. Direkt danach gleich die Zusammenfassung von Real gegen Villarreal, was ja auch erst vor wenigen Minute zu Ende war. Und ER hat ja gerade wirklich Scheiße am Fuß, was er für Chancen liegen gelassen hat. Und dann kurz vor Schluss Villarreal mit dem Konter und im Nachfassen mit dem Chip äääähhh Lupfer (sonst meckert jemand) über den Torwart zum 1-0 Sieg von Villarreal im Bernabeu.

  74. Dudel

    In einem Formel 1 Forum wurde mal der Begriff der “esoterischen Aerodynamik” geprägt, für die Leute, die anhand eines Fotos sehen wollten, dass ein Auto schnell sei. So geht es mir manchmal bei den ellenlangen Taktikanalysen auch. Vieles kommt tatäschlich wieder oder war früher auch schon mal da. Es ist nicht “Geht’s raus und spielt’s FußbalL”, aber es ist auch keine mehrseitige taktische Beschreibung bei der die Fußstellung des großen Zeh noch als bewusste taktisch geprägte Handlung eines Spielers herausgestellt wird.

  75. @Dudel: Genau so meinte ich das und “esoterische Vertaktikung” klingt für mich genau passend für manches, was da passiert. Und nicht alles, was auf den ersten Blick wahnsinnig fancy klingt ist dann am Ende auch fancy. Und mal ehrlich: Wie wahrscheinlich ist es, dass Jupp Heynckes tagsüber wenn kein Training ist mit dem Laptop oder Ausdrucken an der Taktiktafel steht und alles queranalysiert? Der wird sich ein paar Fußballspiele anschauen, von seinen Co-Trainern ein paar Dinge wie “die spielen gut Konter” oder “der Tormann kann nichts” geben lassen und dann vom letzten Spiel eine etwas genauere Analyse von ein paar relevanten Spielzügen machen und sich dann überlegen, wer wohl gegen wen spielen könnte. Das aber auch nur bedingt, denn hauptsächlich schaut er einfach, wer spielen kann und wen er dann bringen will, um etwas offensiver oder etwas defensiver zu agieren je nach Wettbewerb. Viel mehr behaupte ich mal völlig ohne Grundlage wird da “taktisch” nicht passieren. Der Rest sind Gepräche und gutes Zureden. Und so ganz unerfolgreich ist er ja nicht und nie gewesen.

    Und am Ende zählt ohnehin, ob man es schafft, z.B. einen Elfmeter reinzumachen oder nicht.

  76. moris1610

    Die Bundesligaclubs haben doch alle selber Videoanalysten für Taktik etc. Das ganze der Mannschaft als Trainer zu vermitteln in der Praxis ist was anderes. Da muss man halt wie überall den Mittelweg finden. SV sagt bspw auch offen das es reine taktische Spielanalysen sind und keine Lehrbücher für Trainer. Ist halt Theorie und mehr muss man auch nicht draus machen. Aber gut das tiefere Analysen im Fußball gleich immer arrogant und allwissend rüberkommen hat auch mit dem vorherrschenden Meinungsbild der Medien zu tun. Glücklicherweise sehen das die fähigen Leute in den Clubs anders. Taktik ist letztlich auch nur ein Hilfsmittel um die Chancen zu erhöhen Spiele zu gewinnen. Was der Trainer letztlich in der Praxis damit anstellt ist seine Sache. Aber gut mir fallen auch wenig Sachen im Fußball ein die nicht medial überhöht werden.

  77. moris1610

    Wie gesagt von geht’s raus und spielt Fußball bis zu esoterischer Vertaktigung (furchtbarer Begriff und vermutlich grammatisch falsch, Vertaktisierung klingt aber auch nicht besser) liegt die Wahrheit wie immer sehr wahrscheinlich in der Mitte.

  78. moris1610

    Und was Fußballtaktik mit Esoterik zu tun hat ist mir schleierhaft. Sachlich, nüchtern und komplett trockene Analysen bis ins kleinste Detail was aber auch nicht verwunderlich ist, da es auch viel Theorie ist und Spieler in der Praxis ja auch viel aus Intuition machen. Das man den langweiligen, beinahe wissenschaftlichen Ansatz nicht mögen muss, ist klar. Von Esoterik dennoch weit entfernt.

  79. moris1610

    Sehr hübsch gespielt. Unterhaltsames Spiel. Werner dürfte auch nicht mehr allzu lange in Leipzig spielen.

  80. @moris: Wenn ich eine Skala von 0 = Taktikanalyse bringt nichts bis hin zu 5 = Taktikanalyse ändert alles nehme, bekomme ich beim Lesen von SV den Eindruck, dass man von einem Wert zwischen 4 und 5 ausgeht. Der Dünnpfiff, der im Deppenpass beredet wird, lässt eher eine 0-1 vermuten. Und wie so häufig ist man irgendwo dazwischen, da stimme ich voll zu. Aber ich glaube, man ist eben eher auf einer 2 als auf einer 3, und das auch nur für die Clubs der ersten Bundesliga. Die absoluten Topclubs haben ggf. eine 3 und Pep eine 4. Ob das aber den Ausschlag gibt, weiß man dadurch natürlich nach wie vor nicht – die Taktikanalyse könnte ja eine Kovariate sein.

    Und natürlich ist der Begriff Esoterik an der Stelle bewusst wertend und natürlich bewusst negativ wertend, das ist doch klar hoffe ich mal. Es darf und soll doch auch bitte jeder analysieren, was er möchte und umso spannender, wenn es dann so super vorgetragen wird wie bei SV. Das Problem ist einfach, dass ich da öfter als selten ein deja vu im Sinne des Hurzeffekts habe. Da wird etwas also grandiose Kunst verkauft, was vielleicht gar keine ist. Die Frage ist halt einfach, ob die “tieferen Analysen”, egal wie sie rüberkommen, akkurat sind oder nicht. Also ob das, was da als Analyse gezeigt wird, auch tatsächlich so angedacht war oder sich eben nur so ergeben hat. Frei nach den Prinzen “Der zufall reagiert und das Glück, immer ein ganz kleines Stück”. Oder ein größeres Stück? Sollte es nämlich so sein, also häufig oder mindestens ab und zu eine “Überanalyse” stattfinden, dann ist es zwar keine Esoterik, kann sich aber schnell als eine eloquente Rumdeuterei entpuppen, die wirklich wenig mehr ist.

  81. moris1610

    Schalke jetzt ein bisschen sehr offen hinten. Dafür hat das allseits beliebte Darts bei der BDO angefangen.

  82. Dudel

    @moris: Mal zwei Beispiele von Spielverlagerung zum Bayern-Spiel

    Unterschiedliche Abschnitte der Partie gingen daher fließend ineinander über, für entsprechende Veränderungen waren vergleichsweise selten makrotaktische Eingriffe oder Einschnitte verantwortlich. Es ging insgesamt um einige übergeordnete Fragen, deren Antworten sich innerhalb eines bestimmten Rahmens bewegten und darin zeitlich immer mal unterschiedlich ausfielen, ohne dass man dabei eine ganz stringente, klare Chronologie festmachen könnte. Besondere Phasen und Abschnitte – wie etwa die Leverkusener Drangperiode um das 1:2, als Herrlich einen zentralen Mittelfeldspieler opferte und ein breites 3-3-3-1/4-1-4-1-Konstrukt entstand – sollen daher, auch des Umfangs halber, nicht zu ausführlich aufgegriffen werden, zumal sie meistens – auch in diesem Fall zum Teil – ohnehin eher aus der allgemeinen Charakteristik bedingt waren und seltener aus Umstellungen oder einseitigen Verschiebungen der Kräfteverhältnissen.

    Die Raumfindung jener Offensivleute wäre eigentlich vielversprechend gewesen, ging doch vor allem von Brandt in einigen Phasen gutes Überladungspotential der zentralen Zwischenräume durch lokale Ballungen mit Havertz oder Volland aus.

    Ballnah zogen sie sich jeweils mit dem nominellen Flügelläufer und -stürmer zurück, die Sechser blieben als herüber geschobene, lose mannorientierte Fixpunkte dazwischen und der ballferne Offensivmann konnte quasi diagonal ins Zentrum vor die beiden einkippen.

    Sachliche Analyse, Esoterik, selbstverliebte Schwafelei aus einer vermeintlich überhöhten Position? Ich gehe ja mit, dass die Wahrheit in der Mitte liegt, aber hier wird auch eine vermeintliche Wissenschaft erschaffen, die in ihrer übertriebenen Ausführlichkeit sicher nicht dazu beiträgt, ein Verständnis für Taktik und Strategie bei Walter Weißbier-Sportschaugucker zu wecken. Das ist eine ziemlich Nerdblase und Texte von Nerds für Nerds.

  83. moris1610

    @veniat Ob ich nun bewusst oder unbewusst den entscheidenden Pass als IV verhindere durch geschicktes Herausrücken oder nicht, spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle weil es die Aktion nicht besser oder schlechter macht. Komplettes System vermutlich eher geplant, einzelne Details vermutlich eher weniger. Grundsätzlich kann ich deine Ansichten aber nachvollziehen und akzeptieren. Was man von außen heutzutage von den Clubs noch mitbekommt ist auch eher überschaubar die zu ihren eigenen Medienunternehmen werden. Über den Rest kann man nur spekulieren. Ist ja eine grundsätzliche Entwicklung.

  84. Embolado

    Ganz schwaches Entscheidungsleg von Unterbuchner. Viele Aufnahmen nur zwischen 40 und 80. McGeeney eigentlich auch nicht mit hohen Scores, gelingt dann aber doch relativ einfach das Break auf Tops. Damit 1-0 McGeeney. First to 6 übrigens heute.

  85. Petermännchen

    Der Unterbuchner sieht auch wirklich so aus, als wäre er in der Kneipe groß geworden…

  86. Pistol Pete

    Passend zum Ergebnis ist der Schalker des Tages: Leon Goretzka
    Man kann es förmlich bis hierhin hören, wie sein Gehirn arbeitet, wie er sich im Unklaren ist, wie er zu Hause sitzt und überlegt … und nachdenkt … und grübelt … und

    … sich damit zum Horst macht.

  87. moris1610

    @Dudel Ob du es nun magst oder nicht aber im Vergleich zu früher haben sich größtenteils nur die Begrifflichkeiten geändert. Klar sind die taktischen Systeme heutzutage nun komplexer und die Spieler schneller, athletischer und was ich nicht was. Wenn du damit sprachlich ein Problem hast kann ich es auch nicht ändern. Fußballtaktik ist auf dem professionellen Level ein weit ausgeprägtes Feld SV richtet sich an Leute mit einem gewissen Interesse daran und nutzt dementsprechend auch Fachsprache von denen junge Spieler heutzutage vermutlich auch mehr verstehen wenn ihm ihr Trainer Anweisungen geben sollte. Makrotaktisch, stringent kann man auch anders ausdrücken. Die Beispiele haben nicht mal allzu komplizierte Fachbegriffe, die man vielleicht eher schwer versteht. Eher anspruchsvollen, teilweise etwas schwer zu folgenden und langen Satzbau. Die Beispiele sind völlig normal und nichts außergewöhnliches und vor allem auch nicht wirklich schwer zu verstehen. Falls es sprachlich etwas einfacher sein soll die Autoren bei SV haben ja auch immer wieder Gastbeiträge bei diversen anderen Sportseiten, wo es sprachlich vermutlich etwas weniger ausschweifend ist, da das Publikum bei Sport1 ein anderes ist. Sprachlich gehe ich mit, dass es etwas anstrengend sein kann wenn man es nicht gewöhnt ist. Inhaltlich ist keines der Beispiele sonderlich komplex. Lediglich komplex formuliert.

  88. Tommy

    Die Tore waren wirklich sehr schick rausgespielt, bzw abgeschlossen. Wolfi hatte ne Erwin-Puppe unterm Baum, hatte ich das Gefühl.

  89. “Diametral abkippende Sechs”, das ist so grandios, dass ich seit 5 Minuten an Ansgar Brinkmann denken muss. Ansonsten sind wir glaube ich nicht so weit weg voneinander, moris. Und darüber hinaus sind die von Dudel zitierten Dinge eigentlich selbsterklärend. Vielleicht war Heiko Herrlichs wichtigste Überlegung ja auch, wie er jede Form einer motorischen Regung so aussehen lässt, dass es ihm definitiv niemand als Schwalbe interpretiert. Ok, der war ggf. etwas böse jetzt ;-)

    Derweil am Dartboard: Eisekalt ist es für Unterbuchner bisher. Da geht noch nicht viel, aber das war halt theoretisch in den vorherigen Spielen genauso.

    @standuhr: Ich habe mich ja nicht getraut, das anzusprechen, aber schön, dass du das für uns im Auge behältst.

  90. moris1610

    Die Sprache bei SV wurde ja auch schon öfters diskutiert und es nicht neu das es zweifelsohne etwas komplexer ist dementsprechend auch intern öfters ein Thema gewesen. Der Artikel von Tobias Escher ist nur ein Beispiel trifft es aber ganz gut.

  91. moris1610

    Wenn man diametral “normal” ausschreibt beschweren sich wieder alle über zu lange Sätze. ;-) Präzise und kurz ausgedrückt.

  92. Embolado

    Das Double Trouble von den vorherigen Spielen ist bisher ziemlich ähnlich. Vom Scoring bis auf das Entscheidungsleg vorher eigentlich ganz gut. Die T20 flutscht normal und damit vom reinen Scoring leichte Vorteile gegenüber McGeeney, der eben eiskalter auf die Doppels ist. Jetzt dafür ein starker 3-0 Satz und “nur” noch 1-2. Seine Freundin Daniela hat diesmal aber einen anderen Platz, da ganz rechts dran. Sie sollte aber etwas mehr aufs Dartboard schauen und nicht die Handy-Tickerin spielen. Das könnten doch andere übernehmen #Aufschrei

  93. @moris: Ok, deinen Beitrag erst nach dem Absenden von meinem gelesen, daher noch ein Nachtrag: “Inhaltlich ist keines der Beispiele sonderlich komplex. Lediglich komplex formuliert.” Genau das ist mein Problem. Wäre es genau umgekehrt, würde man sie zu Recht abfeiern. So rum wie du es formulierst und es wohl ist, ist es aber eben….nunja. Das ist dann eben deutlich weniger um höflich zu bleiben. Mir persönlich geht es auch nicht um das Verstehen im Sinne der Wortbedeutung. Ich meinte vielmehr eher das vorhin mit dem Hurzeffekt: Man drückt sich, negativ ausgelegt, da extra sehr gewählt und überhöht aus, um aus wenig viel mehr zu machen. Und das finde ich dann ein wenig selbstdarstellerisch. Man könnte auf der selben Ebene vielleicht so antworten:

    Drei Worte hört man, bedeutungschwer,
    Im Munde der Guten und Besten.
    Sie schallen vergeblich, ihr Klang ist leer,
    Sie können nicht helfen und trösten.

    In diesem Sinne zurück zum Darts, wo die Flughöhe von Unterbuchners Darts langsam richtig eingestellt ist. Und achso, ich beschwere mich sicher nicht über zu lange Sätze, nie ;-)

  94. Dudel

    Glaube, wir sind ganz nah beieinander. Du sagst ja selber, es sind nur neue Begrifflichkeiten für alte und einfache Sachen. Kurzum: Bullshit-Bingo taugliches Zeug in Reinform. Sei Dir sicher, dass ich keinerlei Probleme habe die Texte sprachlich zu verstehen und auch inhaltlich nachzuvollziehen, was da gesagt werden soll. Doch nur weil ich eine “Fachsprache” oder “Management-Sprech” verwende und mich hochgestochen ausdrücke, heißt das noch lange nicht, dass der Inhalt mit der Sprache mithalten kann.

    “Lokale Ballungen” kenne ich noch aus der F-Jugend, da sind auch alle auf den Ball zugerannt.

    Belassen wir es dabei, SV hat interessante Aspekte, die ich bisweilen gerne lese – aber auch ne Menge “Esotaktik” von Nerds für Nerds deren Wichtigkeit man berechtigt zumindest anzweifeln darf.

  95. “Lokale Ballungen” kenne ich noch aus der F-Jugend, da sind auch alle auf den Ball zugerannt.” Ok, dass ist heute nicht mehr zu toppen denke ich. Das ist priceless, ohne Scheiß Dudel, das ist ganz, ganz groß!

  96. Embolado

    Um vielleicht noch einen Punkt zum “anderen” Themenstrang hinzuzufügen: Ich kann mir zumindest in gewissen Teilen vorstellen, dass es auch unbeabsichtigt kompliziert klingt. Etwas kompliziert zu schreiben ist letztlich einfacher als etwas verständlich zu formulieren. Das ist am Ende auch die Hohe Kunst der einfachen und eleganten Formulierung. Und diese ist nicht jedem in die Goldwaage gelegt. Die bei SV sind doch teilweise auch keine Journalisten und machen das nur nebenher, also manche oder? Da ist es zumindest auch logisch/verständlich, dass da nicht jeder Artikel sauber ausformuliert ist und sicherlich noch verbesserungsbedarf. Jetzt mal komplett unabhängig vom Inhalt.

    ——-
    Und damit wieder zum “anderen” Themenstrang: Derweil McGeeney mit mehr Double Trouble und Michi kann ihn breaken. 2-2. Aber immernoch sehr auffallend, dass er jede D20 unterwirft. D16 läuft deutlich besser.

  97. moris1610

    Nunja wenn ich bei 11Freunde oder Sport1 schreibe drücke ich taktische Auffälligkeiten logischerweise etwas anders aus gemäß dem Publikum. SV verwendet quasi ausnahmslos präzise Fachsprache die bspw auch förderlich ist um sich international mit anderen Experten auszutauschen (gibts ja auch in englisch). Wenn man auf hohem Niveau diskutieren möchte muss sich doch zwangsläufig präzise und mit Hilfe von Fachsprache ausdrücken. Die Frage hier ist nur mit wem möchten sie diskutieren. SV hat gewiss ein spezielles Publikum, was sich auch gar nicht erst versucht sich an den Mainstream zu richten. Immer eine Frage des Publikums.

  98. moris1610

    @Embolado Ob sie Vollzeit nur bei SV angestellt sind weiß ich nicht, was ich nicht glaube aber eher nicht. Vermutlich sind die meisten eher freie Journalisten/Schreiber (kein Plan ob die alle eine journalistische Ausbildung haben, vermutlich eher nicht) mit mehreren Quellen/Seiten und Auftragsarbeiten wo SV halt ein Teil von ist. Nur SV ist die Zielgruppe dann vielleicht doch noch etwas zu klein. Tobias Escher bspw hat keine journalistische Ausbildung, sondern Englisch und Sport auf Lehramt studiert (wird in dem Artikel oben erwähnt). Wie es bei den anderen Fällen aussieht keine Ahnung.

  99. Petermännchen

    @Standuhr. Warum tust du dir das an?
    Wette verloren? Einer muss es ja machen? Sitzt ihr bei Oma?

  100. Embolado

    @moris – Mir ging es nicht um Fachbegriffe, die kann und sollte man sicherlich auch verwenden. Mir ging es mehr um Schachtelungen, umständliche Formulierungen, Satzbau, Top-down-Formulierungen. Also letztlich den gleichen Inhalt (auch mit dem gleichen Fachbegriffen) einfach und elegant zu formulieren. Mit Sprache ist viel möglich. Und dann kannst sogar den gleichen Text auf Sport 1 und SV bringen, vielleicht mit ein,zwei Fachbegriffen weniger. Aber wie gesagt, das muss man erstmal können und kann nicht jeder beliebige Journalist. Ist jetzt auch keine Kritik, war nur ein Erklärungsversuch, dass es manchmal auch ungewollt kompliziert klingt. Was der Schreiber als unkompliziert empfindet, können fünf andere Leser auf einmal als kompliziert und unverständlich geschrieben finden. Unabhängig ob sie den Inhalt verstehen oder nicht.

    Derweil sitzt jetzt ausgerechnet Tops zum Satzgewinn. 3-2 Michi

  101. Um mal eine ganz andere, für mich nicht ganz unwichtige Komponente aufzumachen, bevor nachher die NFL losgeht: Die Threadfunktion von Twitter halte ich für den gröbsten Unfug seit der Erfindung von Twitter. Genausowenig wie man ernstzunehmen eine “Diskussion auf Twitter” führen kann (aus mehreren Gründen, die ich nicht alle aufzählen will jetzt, u.a. Geschwindigkeit des Mediums, etc.) ergibt diese Funktion Sinn. Im Gegenteil, Twitter beraubt sich meiner Meinung nach dadurch genau dem Alleinstellungsmerkmal des “Kurzfassens”, durch das der Dienst groß wurde. Alleine die Vergrößerung von 140 auf 280 Zeichen ist schon eine Tendenz in die falsche Richtung und nahe des Aktionismus und der Verschlimmbesserung.
    (Ich komme darauf, weil die Funktion in den Ausführungen der SV nicht genutzt wurde, wie da jemand auch korrekt anmerkte)

  102. Embolado

    Jetzt hat er wieder Möglichkeiten ausgelassen die ersten beiden Legs mitzunehmen. Anstatt 2-0 steht es 0-2 und dann geht der Satz natürlich flöten. Alles in der Reihe, 3-3. McGeeney bisher aber auch noch vollkommen neben sich gefühlt. Unterbuchner gefühlt mit dem Niveau der vergangenen Tage, mal schauen wie viel geht.

  103. Tommy

    Das Niveau steigt insgesamt, nur nicht Unterbuchners Doppelquote. Lässt zuviel liegen. Dass McGeeny nicht weiterhin so unterirdisch checkt, war klar.

  104. Standuhr

    Gelegentlich das kleine Fenster am TV aufmachen geht schon…….und irgendwann sind wir auch so alt, dass wir zur Zielgruppe werden, petermännchen.
    ……aber eigentlich nur weil ich mich irgendwie langweile bis zum Football.

  105. Embolado

    Ich glaube Unterbuchners Doppelquote wird sich nicht viel bessern. Die ist ähnlich wie in den vergangenen Tagen. In den entscheidenden Momenten hat er halt dann gecheckt. Er kommt mehr übers Scoring, T20 vor allem, braucht aber ein oder zwei Darts mehr aufs Doppel.

  106. @standuhr: Und du hast vorhin den Job offiziell zugewisen bekommen, also musst du ja auch *Nordkoreaheulismiley*

  107. Tommy

    Tja, so siehts wohl aus. Wie du schon angemerkt hast, hätte er für 2:0 im 6. Satz checken können. Die musst du dann halt ausmachen. Was mir auffällt ist, dass er nen sehr starken 3. Dart hat.

  108. Standuhr

    Mach ich doch veniat…….
    und ausserdem ist ein Ben Zucker millionenmal beliebter als zb Felix Magath!

  109. Standuhr

    So wegen euch hab ich jetzt Jürgen Drews, Silbereisen, Ross Anthony und Ben Zucker gemeinsam mit Ein Bett im Kornfeld verpasst……….

    Aber ebenfalls GOLD für Jürgen Drews!

  110. Ben Zucker…. den habe ich irgendwo schonmal gehört, irgendwo wurde der hier mal erwähnt. Ansonsten danke ;-)

    Derweil westlich von London: Breakalert und ein plötzlich wieder enger Satz.

  111. Embolado

    Das sind halt die Momente. So stark mit dem 14er Darter das Break zurückgeholt und dann beide mit hohem Scoring im Entscheidungsleg, dann aber von Unterbuchner den Übergang in den 2-Dart Finishbereich mit ner ~40 Aufnahme verpasst. Bekommt aber noch einen auf D18, leider daneben. McGeeney checkt dann natürlich Tops. 4-3 McGeeney.

  112. Embolado

    Meinst du bei 80 Rest? Dort ist die (nicht nur) Exhibition Nummer, vorhin von McGeeney auch mal probiert, D20 D20, also Tops Tops, vielleicht auch Double Tops genannt.

    McGeeney hat jetzt seine Doppelquote gefunden, 5-3 McGeeney. Es wird eng, sehr eng. Viel darf nicht mehr passieren.

  113. MalikShabazz

    So, im deutzer joe Champs angekommen.
    Und merke gerade: es gibt noch mtv?!

  114. Hmm, das könnte sein ja, 80 Rest. Und dann als ich schaute waren es schon nur noch 40. Anyways, das wird jetzt sehr, sehr schwer bis unmöglich.

  115. Tommy

    Einer so, einer so. Aber auch Double Tops ist durchaus gebräuchlich. Wird schwer jetzt. Wenn 1-2 auf Doppel nicht reichen, reichts eben nicht.

  116. Embolado

    Jetzt seinen Satz durchbringen und dann schauen wir mal was noch geht. McGeeney wird schon nochmal was anbieten. Aber klar, dann muss er es nutzen. Was ich halt stark bisher von Unterbuchner finde: er hat bisher eigentlich immer das gleiche Niveau gezeigt, egal wie viel Sätze oder wie ungewohnter es wurde mit Viertelfinale und jetzt Halbfinale. Musst auch erstmal die Nerven haben, da McGeeney das jetzt auch nicht im durchgehen gewinnt. Der muss auch kämpfen. Immerhin Nr. 2 Seed.

  117. Petermännchen

    Viel Spaß Malik im Champs. Essen dort ist aber schwer genießbar… Wenn moglich nur trinken :-)

  118. MalikShabazz

    @embolado

    Ernsthaft? Wird sich dieses Internet doch nicht durchsetzen?

    Bei joe Champs musste ich ihnen erstmal sagen, wo nfl lauft

  119. Und da ist eine der Chancen – und er nutzt sie zum Break. Und es stimmt absolut, der spielt seinen Stiefel super runter. Und man muss schon auch nochmal erwähnen, dass er das vor TV Kameras und inzwischen größer werdendem Publikum macht. Ob Daniela eigentlich weiß, wie häufig sie im TV/Stream zu sehen ist?

  120. Embolado

    149 Finish zum Satzgewinn!!!! Nur noch 4-5. Jetzt lass mal sehen McGeeney

  121. Standuhr

    Der Kaiser bekommt PLATIN……..eh das gehört doch garnicht zum Medaillensatz….. is das am Ende gar kein Sport hier?????

  122. Standuhr

    Aaahh BSI hat gezuckt……… und muss jetzt weiter gucken, ich bin raus!!!! GSD

  123. MarioP

    Größer werdendes Publikum? Jawoll, jetzt schon 14000 Zuschauer…

    Und mich…

  124. Embolado

    Netter 11er Darter. Aber er braucht das Break… Es wird gaaaaaanz eng

  125. Embolado

    Der 11 Darter ist halt bei eigenem Anwurf nur halb so viel Wert. McGeeney jetzt 2-1 vorne und braucht nur noch ein Leg.

  126. Embolado

    Puhhhh…. erster Matchdart überstanden. 2-2 jetzt aber Throwing for The Match McGeeney

  127. Matchdart schonmal vergeben, während Unti den Anwurf nach Hause einfädelt. Nun das Must-have-break, Do-or-die, Serving, Damendarts, last chance saloon, you name it.

  128. Tommy

    Aach schade, gerade das Deciding Leg so schwach gescort. Da war nochmal alles offen für nen 11.

  129. Embolado

    Die Chance war da, er hat durchs Scoring den Anwurf zurückgeholt, beide bei 200 und Unti mit den Darts. Dann aber zu wenig, klar die Nerven, bei beiden. McGeeney macht es dann auf der D18. Somit 6-4 für McGeeney.

    Ansonsten ein bomben Turnier von Unterbuchner 111EinsElf11111

    Hat sehr viel Spaß gemacht.

    Dann kann es jetzt ja fließend mit den Eiern weitergehen.

  130. Neeeeeeeeeeeien, da zieht er den 1er-zonk. Schade, man, das war sooooo eine Chance. Und nein, keine Two clear legs, zumindest mal nicht vor dem Decider. Wie ist da ist bei der BDO, weiß ich nicht.
    Aber nochmal Glückwunsch an Michael Unterbuchner für ein sensationell gespieltes Dartsturnier. Ganz groß und wie Embolado gestern oder vorgestern sagte: Es ist sehr wahrscheinlich, dass die PDC-Jungs aus Deutschland wie Hopp, Schindler und Seyler da längst viel früher gescheitert wären. Und zwar an ihren Nerven, weniger an ihrem Können, was sie theoretisch haben.
    Und damit geht es pünktlich zum amerikanischen Eierfangen nicht und vorher nochmal bei BSI den Stand in Sachen ARD-Champions abzufragen.

  131. BSI

    Es heißt, Abschied zu nehmen: Albano und Romina Power mit ihrem allerletzten Auftritt im deutschsprachigen Fernsehen :-( Nix mehr sempre sempre!

  132. Embolado

    @veniat – Ist bei der BDO wie bei der PDC. Im Entscheidungssatz, also heute bei 5-5, und dann 2:2 würde die Two Clear Leg Regel greifen, bis zum 5:5. Dann wie bei der PDC ein Sudden Death Leg. Gab es in der ersten Runde zwischen McGeeney und Wolfie Adams, welches McGeeney gewann obwohl Wolfie das Sudden Death Leg begann. Der war also auch schon ganz nah dran am ausscheiden.

  133. Peter

    Habe eben rausgefunden das LG m3u links Automatisch in einen Videoplayer öffnet.
    Das ist ja praktisch

  134. BSI

    Die Band des Jahres wird jetzt gekürt. Und es ist… Trommelwirbel… die KELLY FAMILY!

  135. Embolado

    Wer darf bei einer Samstagabendunterhaltungsshow nicht fehlen? Joey Kelly. Silbereisen weiß halt wie der Hase läuft *schnell umschalten auf ProSieben*

  136. Standuhr

    Derweil gab’s vorhin wegen eines falschen Klicks, einen offiziellen Raketenanflugalarm auf Hawaii……. #schöneneuedigitalewelt

  137. ShAd

    ah, Markus ” DAS GIBT’S DOCH NICHT!” Kuhn als experte. in jedem fall ein upgrade zu werner, aber ich gönn mir den nbc cast mit collinsworth und michaels

  138. BSI

    Und damit darf ich den Stab an embolado weiter reichen – muss jetzt zur NFL

  139. Embolado

    Upppppsssssss… aber ich habe mich doch schon 120 Minuten durch das so unbeliebte und gehasste Darts gequält, extra für euch.

  140. Embolado

    Florian singt jetzt mit der Kelly Family An Angel *wie bekomme ich diesen blöden Stab wieder los*

  141. BSI

    Ganz spontan und überhaupt nicht abgesprochen singen die Kellys und der Florian jetzt Angel zusammen. Fur den Florian geht damit übrigens ein “Kindheitstraum” in Erfüllung.

  142. Embolado

    Und damit darf ich den Stab an veniat übergeben – und komme somit doch noch rechtzeitig zur NFL

  143. @standuhr: Ja mist, das habe ich zu spät gesehen. Wie gesagt, noch bin ich gedanklich nicht bei der Buli. Aber für morgen tippe ich mal.
    Wollt ihr wirklich MIR den Stab überlassen? Ich mein ja nur…

  144. Es geht weiter mit “Time to say goodbye”, ein gewisser Zuschauer namens Heinrich M. hat sich dieses Lied gewünscht.

  145. Embolado

    Da kannst dich jetzt nicht mehr rausreden. Als Belohnung darfst auch ab und zu zu Neureuther im 2DF ab 23 Uhr zappen.

  146. Embolado

    Wo sind Uwe und tony? Da wird das ganze Jahr auf die Playoffs hingefiebert und verlinkt und dann nix los…

  147. Kombüse

    Die ersten 2 Minuten sind schon unterhaltsamer als der bisherige Bundesliga-Spieltag

  148. Tommy

    Boah und die schmeißen Foles Bombe a la Mike Vick gleich wieder in die Tonne.

  149. Ach, das läuft schon? Dann ist ja genug der Überbrückung und man kann sich dem Wichtigen widmen. Damit sollten dann auch die beiden genannten hier aufschlagen hoffe ich.
    Wer was anderes braucht läuft auf Eursport 2 noch Halfpipe aus Snowgrass/Aspen, erneut mit Nico Zacek und Schwani.

  150. BSI

    Coleman ist taub – hab ich bisher nicht gewusst. Wie läuft das denn mit den Calls ab? Weiß das jemand?

  151. BSI

    Warnung. Jetzt in der Werbepause NICHT in die ARD schalten. Auf keinen Fall.

  152. Tommy

    Soweit ich das mitbekommen habe, liest er Matty tatsächlich von den Lippen ab. Bzw deutet seinen Gestus.

  153. BSI

    Okay, Kombüse, aber es geht ja auch um Dinge wie Hard Count und so. Stell ich mir schon schwierig vor. Aber es scheint ja zu funktionieren.

  154. Kombüse

    Coleman trägt zudem Hörgeräte. Frag mich aber nicht, wie das geht, obwohl er taub ist.

  155. Bingoooooooooo, Shawn White zieht gerade mit seinem Olympiarun die 100 Punkte! Glatt, ohne Abzüge. Außer Chloe Kim und er selbst bei den X-Games hat das noch keiner gezogen.

  156. Zwischenfazit joe Champs:
    Bedienung sehr nett, essen inkl Snacks nicht empfehlenswert. Das man so etwas als guacamole verkaufen darf?!
    Seit der nfl aber sehr gut gefüllt und ich darf mein Bier im 0,5 Liter Glas trinken

  157. Tommy

    So schlecht war’s garnicht, bisher. Aber wenn du solche Kasperle-Fehler machst..

  158. guelph

    Nachdem wir wissen, dass in Köln alles gut ist, hat schon jemand eine Meldung aus Hamburg erhalten?

  159. Embolado

    Kam Icke überhaupt schonmal zu Wort? Auf ProSieben deutlich mehr Werbung als beim Neffensender ProSiebenMaxx.

  160. Franzx

    oh je, bin beim Zappen gerade bei einer sich in einem Pool suhlenden Helene Fischer hängen geblieben

  161. Embolado

    Und ich vorher als Farid Florian weggezaubert hat. Leider hat er ihn auch wieder hergezaubert. Aber zurück zur NFL. Tony und Uwe: Fehlanzeige

  162. Tommy

    Oh, dat reicht nicht. Aber wenigstens haben sie die Pille noch. Meine Güte.

  163. @Embolado: Das macht mir jetzt gar nichts. Schlimmer ist da eher das Star-Medley mit dem der Flori gerade das Finale einleitet. Ross Anthony war schon da, dann Semino Rossi (???) und nun singt eine Frau “Guten Morgen, guten Morgen”. Ach guck, der Roland Kaiser ist auch da, aber nun baut Onkel Jürgen für uns ein Schloss.

  164. BSI

    Esume hat jetzt nicht ernsthaft gefragt, ob die Eagles bei einem 4th and goal noch einen neuen ersten Versuch holen können :O

  165. Peter

    @ShAd @Tommy
    bitte nicht so viele Ausrufezeichen da fühlen sich Mitleser hier angegriffen.
    Schöner 4. Versuch und auch super zu Ende gebracht

  166. guelph

    @BSI
    Können sie natürlich, durch die Strafe. Überrascht mich, dass er das nicht weiß. Oder wie auch schon letzte Woche Erklärstunde für die ganzen Gelegenheitszuschauer und er spielt unwissend. Find ihn als Experte auch besser als Kommentator.

  167. Der Borg-Andy dreht auch nochmal richtig auf. Nun die drei Gastgeber nochmal, ich denke es ist dann endlich vorbei. Wahrscheinlich darf nochmal ein Topact auftregen….yep, die Kelly Family, war ja klar. Es eskaliert für ARD-Verhältnisse.
    Ach, Bsi….Sodele, Flori kpndigt Helene Fischer endgültig als Finale an und verabschiedet sich. Das war es.

  168. Tommy

    Haben die Amis nicht gepeilt, dass der Typ schon vorher mit der Hacke dran war!?

  169. guelph

    Bin ich voll bei Kuhn. Klar muss man gegen übermäßige Harte vorgehen, aber wenn es für sowas eine Strafe gibt, dann ist das doch zu viel des Guten.

  170. Tommy

    Na toll. Da muss’n Beckerhecht kommen. Oder nen gepflegter Freundschaftskniff auf den Unterarm.

  171. Tommy

    Der muss doch sitzen. Aber Agholor hätte zuvor schon das First Down klarmachen können. Hätte nur den Bogen größer laufen müssen.

  172. Embolado

    Die Frage ist: wenn er mit seinem Telefon im Kino ranNFL schaut, mit welchem Device hat er dann das Foto gemacht? Mit dem Handy seiner Freundin?

  173. Das Spiel mag nicht hochklassig sein, aber mich unterhält es ziemlich gut.

    Wenn ich hier gerade nachlese, scheine ich ja beim Flori echt was verpasst zu haben. Gibts vermutlich wegen der GEMA wohl leider nicht in der Mediathek. Ist natürlich bitter…

  174. Tommy

    Bäääm. Den Rückenwind müsste man doch nochmal mitnehmen. Auch’n lecker Passplay davor.

  175. Peter

    Also wenn es so weitergeht wäre das ein super NFL Spiel mit Spiel Spaß und Spannung

  176. Fiedler David Garrett, die singenden pseudo Semänner Santiano und Max Raabe in der Werbung auf Pro7…

    Ist das noch die Flori-Show oder wie genau projeziert SevenOne Media die Zuschauerschaft der NFL für ihre Werbekunden?

  177. Scheint ja ein knallharter Knebelvertrag sein, den ran da mit DAZN für ihre Highlightsendung abgeschlossen hat.
    Ein magerer 15 Sekünder für das Handball EM Spiel der deutschen Mannschaft auf dem eigenen Sportstreaming Portal und das DAZN-Fußballmagazin dafür mit ausführlicher Zusammenfassung.

  178. Embolado

    Wobei es lustig war. Zur exakt gleichen Zeit lief im ASS auch die Zusammenfassung vom Handball Spiel. ER somit heute in ARD und ProSieben. Neureuther wieder mit starken Worten gegen IOC im ASS. Fände ich ja interessant wenn er es nach seiner Karriere als Funktionär probieren würde. Aber so wie er sich angehört hat, hat er die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass sich beim IOC irgendwann noch was ändert.

  179. Herr Holle

    Sehr skurril: Auf ran.de wird im Livestream die Werbepause ausgeblendet und ein Standbild gezeigt. Kennt jemand die Hintergründe, weshalb die prosiebensat 1 Media SE online keine Werbezeiten verkaufen will bzw. darf?

  180. guelph

    Würde darauf tippen, dass Kosten und Nutzen in (noch) keinem guten Verhältnis stehen und dass sie die Werbung gerne im TV behalten möchten und bei der Verlagerung der Etats gen Internet mithelfen wollen.

  181. So, nach einem YouTube-Ausflug habe ich mal Pro7 eingeschaltet. Was gibt es da zu sehen, wer kann da was? Gibt es eine 1-2 Sätze-Einordnung?
    Was die Werbung angeht, sehe ich das auch so. Es geht absolut darum, die Zuschauer bei Pro7 linear als Werbekunden zu ziehen. Die sind doch froh um jeden Zuschauer, der da einschaltet. Und das Streaming ist eher so mitgenommen, weil man auch nicht mehr drumherum kommt.

  182. guelph

    Das Spiel hat was von der MLS. Fehler hüben wie drüben, dadurch ziemlich spannend und zwischendrin auch mal wirklich ansehnliche Spielzüge. Reicht das als Einordnung?

  183. Linksaussen

    ich hab die erste hz nur mit einem auge und teils ohne ton geguckt, bin jetzt aber dabei.

  184. Tommy

    Wie schafft man es so nen Pass fallen zu lassen? Den muss man auch mit dem Gesicht in Spielrichtung fangen. Heidiho.

  185. Tommy

    Wenn der schon seine Gräten nicht im Griff hat, muss eben so auf die richtige Position gehen für Matty.

  186. Linksaussen

    ich weiss immer noch nicht, für oder gegen wen ich eigentlich bin bei diesem spiel.

  187. MalikShabazz

    Foles gefällt mir eigentlich ganz gut. Hatte schon schlimmstes befürchtet

  188. Embolado

    Die haben ja sogar noch Buschi und Schmiso bei den ranNFL-Klingeltönen #JambaSparAboSmiley

  189. NBC lässt ihre Animationen anscheinend in dem Studio der Moorhühner machen.

    Könnte sich für Philly aber übel rächen, dass sie den letzten Drive nicht ganz über die Ziellinie gebracht haben

  190. Puh, bin ich froh, dass berni das Ding verlinkt hat. Sehr stark, aber auch sehr bitter. Ehrlich gesagt läuft hier dieses Spiel zwar, aber es juckt mich genau nicht. Gar nicht. Da könnte auch Hallenhalma laufen. Ist das ein besonders langweiliges, schwaches, belangloses Spiel oder wie? Ich meine hey, das sind doch Playoffs.

  191. Ich fiebere zwar für kein Team so richtig mit, aber finde das Spiel ziemlich unterhaltsam. Gucke sogar ohne großartige Nebenbeschäftigung

  192. Klappflügel

    Falcons durchlaufen lassen, da sonst keine Zeit mehr auf der Uhr ist oder verteidigen?
    Frage mich was besser ist.

  193. Papaschlumpf

    vögel gg. vögel … haben sie’s auch endlich gemerkt :-)
    mir sind die beiden heute etwas zu buschi-like unterwegs. aber coach esume ist trotzdem einfach cool. ich fand übringens spengemann letzte woche auch gut. habe ihn zum ersten mal bei nfl/ran gesehen und war mehr als skeptisch, aber dann positiv überrascht.
    jetzt geht’s in die zielgerade beim vögel-duell [:-)]

  194. Embolado

    Den Unterschied zwischen “Mein lieber Herr Gesangverein. Nice.” und “Maaaaaaaan. Das war wieder die Chance aus dem nichts :-( 4:4, was ein Nagelbrecher. Nun der Entscheidungssatz.” musst du mir dann irgendwann mal noch erklären. #Allesgut-Smiley

  195. ShAd

    ach shit. die uhr. perfektes timing wenns jetzt klappt mit dem td für die falcons

  196. Thor

    Erklär mir mal einer warum bei solchen Catches nicht schneller weiterspielt um die challange zu umgehen

  197. moris1610

    Die Catch Rule ist immer noch bescheuert. Eindeutige Regel ist was anderes.

  198. Linksaussen

    ich war dann wohl doch eher für die falcons, fällt mir gerade auf. aber nicht dramatisch. die knallerspiele (für mich) sowieso erst morgen.

  199. guelph

    War Julio Jones vor dem nichtgefangenen Pass nicht sowieso schon im Aus!?

  200. Kombüse

    Quote auf Sieg für Titans ist gerade mal 7.0 – da ist alles möglich

  201. Ok, wenn ich das sehe wäre so ein Auswärtssieg der Titanen so ziemlich wie ein Sieg des SC Freiburg in München bei den Bayern? Alles klar, man ist also für Tennessee nehme ich an…

  202. mik

    Natürlich für die Pats, um sie gegen die Steelers zu sehen. Aufzeichnung reicht mir aber zum Frühstück.

  203. Embolado

    @Berni – Wenn du mal ein Minütchen Zeit hast könntest zur Sicherheit mal die AAAAS Notfallsammelstelle 2018 auf deiner TOP-Ausweichstelle (Danke übrigens dafür!) aufmachen, falls es mal wieder Ernst wird. Aber ich will ja nichts jinxen bzgl. Serverausfall .

  204. Jetzt habe ich erstmal gar nicht geschaltet…
    Warum wieder öffnen, da ist doch immer Tag der offnen Tür, aber ihr meint wegen 2018 – Gelle?

  205. Embolado

    Jo, weil es einen zu 2016 und einen zu 2017 gibt. Theoretisch wärst einfacher gefahren einen globalen (ohne Jahreszahl) zu erstellen ;-)

  206. Klappflügel

    Stecker sagt die Pats führen.
    Was für ne Pfeife.

    Aber schöner TD der Titans.

  207. Auswärtssieg, Auswärtssieg – und was hat Wolfgang Maier denen für Aktien bei Lisa Zimmermann? Diese Verantwortlichkeit für den Freestylebereich war mir gar nicht klar.

  208. guelph

    Bei aller Antipathie, schon ein paar ganz hübsche Spielzüge haben sie drauf.

  209. moris1610

    Die Pats werden schon gewinnen aber gegen ein bisschen Spannung habe ich nichts.

  210. Programmtip für die Massen – Draisaitl-Watch:

    Gleich, ab 4 Uhr, als NHL-Free Game: Vegas Golden Knights – Edmonton Oilers

  211. Klappflügel

    Man wie kann man so dumm sein beim Punt in die Neutral Zone zu springen.

  212. guelph

    Mit diesen ganzen unnötigen Strafen ist es dann vor der Halbzeit vielleicht schon vorentschieden. NHL für den Second Screen klingt da durchaus vernünftig.

  213. Gedanken zur Nacht – Wer noch pro 7 guckt…

    Bitte mal Videotext Seite 181 aufmachen und über eine Erklärung nachdenken, was einen Menschen bewegt, da für ‘mir egal’ anzurufen bzw. da überhaupt anzurufen

  214. guelph

    Das frage ich mich auch schon lange, Berni! Aber wenn man sich mal auf den sozialen Netzwerken umsieht, wer da zum Teil Bilder mit #ranNFL postet, dann wird einem schnell klar, dass die das sein müssen.

    Titans auch in der zweiten Hälfte mit unterirdischem Start und sinnlosen Strafen. Sektion Schlafen hat offenbar alles richtig gemacht.

  215. guelph

    @Klappflügel
    “Tchibo will Baby- und Kinderkleidung verleihen. Ist das eine gute Idee?”
    Ja, super! 7
    Ist Quatsch 7
    Gibt’s schon lang 3
    Na und? 3
    Ist mir egal 1

  216. tony

    da fällt mir auf:
    die neue Sky-Fernbedienung hat keinen Videotextknopf mehr,
    gab es in der vorherigen Version noch

  217. Klappflügel

    @guleph
    Danke.
    Irgendwie eine seltsame Frage.
    Und mit “Na und?” und “Mir egal” zwei fast gleiche Antworten.
    Wobei ich mich auch frage wer da für Geld anruft.

  218. moris1610

    Für Teletext gibt’s auch Apps. Immer diese alten Leute hier. #demografischerWandelsmiley Die Teletext App der ARD habe ich tatsächlich auch installiert. TV Programm App ist aber wichtiger.

  219. Das wird jetzt entweder ein Riesencomeback der Titanen, quasi der Phoenix aus der Asche oder diese Kack Wettbüros haben halt leider einfach doch recht.

  220. @moris

    http://www.ard-text.de/mobil/100
    https://teletext.zdf.de/teletext/zdf/mobil.html

    Ich mag einfach die Texte so, ohne Schnickschnack, ohne Bilder, ohne Videos

    Klar gibts gute und sinnvolle Apps, aber immer ist es halt nicht notwendig.
    Lieblings Beispiel von mir sind die Tennis Grand Slam Apps, die so ziemlich auf Alles Zugriff haben wollen, ich aber nur gerne die Stände und Zeitpläne nachgucken.
    Daher für die Australian Open auch wieder, mit neuer URL
    https://ausopen.com/schedules

  221. guelph

    Eine Extra-App für eine inzwischen nicht mehr ganz so zeitgemäße Technologie wie den Videotext bringt eine gewisse Ironie mit sich.

  222. moris1610

    @Berni Wie gesagt ARD Teletext habe ich installiert (wenn auch selten genutzt) und jede Grand Slam App auch. Die Zugriffe kann ich bei Android zumindest auch manuell einschränken. Automatisch gefragt wird ja nur bei der Installation. Aber gut Website zu App nehmen sich da nicht allzu viel. Ich nutze auch manchmal die Webseiten. Was man nun komfortabler bzw sicherer findet ist jedem selbst überlassen.

  223. Die Spannung beim Football schreit mich an “Geh endlich ins Bett”


    Was sind das eigentlich für komische Bilder an der Mittellinie im Rasierer Stadion. Sollen das Flieger sein?

  224. @berni: Den perfekten run von Shawn White konnte man sogar live auf Eurosport 2 sehen und ich hatte das sogar dann hier schon gepostet. Aber es kam keine Reaktion, weil die Footballtickerer…. ich weiß nicht. ;-)
    Die Leistung war schon grandios und wenn er den so bei Olympia hinstellt, führt kein Weg an ihm vorbei.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)