142 Comments

Samstag, 28.01.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

142 comments

  1. Murgl

    Gibts auch nur in England, während FA Cup Wochenende gibts Matches der zweiten Liga. Dann wäre der Fussballnachmittag/abend gerettet. 13:30 Uhr FA Cup auf Eurosport, 16 Uhr Championship auf Sportdigital und 18:30 FA Cup auf Eurosport.
    Kann man mal so machen und den Konsumenten freuts

  2. tony

    #AusOpen
    nur falls es nicht klar ist, gerade läuft das Damen-Finale
    (seid ihr alle in Passau beim Grillen eingeladen?)

  3. moris1610

    Das Sister Duell finde ich persönlich einfach uninteressant. Ich konnte mit beiden Spielerinnen noch nie was anfangen. Die Spielstile kennt man ja auch schon zu genüge. Die Leistung ist zwar außergewöhnlich aber holt mich trotzdem nicht ab. Das Männer Finale morgen bietet mir da mehr. Und ja ich ATP auch generell deutlich interessanter als die Damen.

  4. guelph

    Bin beim Skifahren, mit Aris Donzelli leider kein wirklicher Genuss. Tennis schien mir zu eindeutig als ich kurz reingezappt habe.

  5. guelph

    So das war es dann, Tennis ist vorbei. Wie Nr.1, 23. Grand Slam Titel, eindrucksvolle Leistung, ob man sie nun mag oder nicht.

  6. moris1610

    Hat denn wirklich irgendjemand geglaubt das Venus gewinnt? Dürfte sich in Grenzen halten.

  7. tony

    nebenbei:
    frohes neues Jahr!
    möge euer Neugeborenes alle positiven Eigenschaften des Feuerhahns besitzen

  8. Habe auch nur zweimal kurz zu den AO reingezappt und hat mich einfach null gepackt. War vorher klar, dass es 6:4,6:3 o.ä. für Serena ausgeht und sie endlich Steffi Graf überholen kann.
    Sonst wäre Venus ja öffentlich von der Mutter ausgepeitscht worden.

  9. Embolado

    Tzzz. Da erwähnt er den Auftakt einer Ping Pong WM heute auf DAZN und er sagt gestern nicht das Champions League Viertelfinale im richtigen Tischtennis sei. ;-)

  10. moris1610

    7 Spiele gleich wieder zum Auftakt im TV. Die Ansetzungen sind ok nen richtiger Knaller ist für mich da aber noch nicht dabei. Schade das Hansa nur im Web läuft. MDR Konferenz mit 4 Spielen heute kann man aber natürlich immer sehr gut mitnehmen bis zur Bundesliga.

  11. So, das Damenfinale fand ich durchaus hochklassig, auch wenn das Duell immer gehemmt wirkt. Aber dafür kann wohl auch keine etwas. Vor allem deutlich konnte man die Aufschlagstärke beider sehen. Das ist schon krass stärker als Kerber und Co, auch beim zweiten.

    Aktuell bin ich auf dem Weg in die Gebiete vom hiesigen Zampano, Sonnenallee (S), und fahre weiter durch das König-Uwe-Land. Ziel ist der Eisschnellaufring in Hohenschönhausen. Immer live cool anzuschauen.

    @Embolado: Ping-Pong vs. Tischtennis, der naive Laie fragt sich wo genau die Unterschiede liegen?

  12. Murgl

    Aha, jetzt kündigt der Kommentator vom ESP2 Ski Rennen schon an das die Sky Zuschauer ab 1. Februar eventuell in die Röhre gucken. Also die schießen ja wirklich aus allen Rohren gegen Sky bei Discovery

  13. Na super, ohne Eurosport 2 ist das echt mies. Ideal wäre dann ein Umzug zu HD+, zumindest kurzfristig um das Loch zu stopfen. Das ist echt mies so.

  14. Bergziege

    Der Hausherr hat noch vergessen zu erwähnen, dass heute ab 15:30 auch das Headis Masters (diesmal in einem leeren Swimmingpool) auf Sportdeutschland gestreamt wird. Also Tischtennis satt am diesem Wochenende ;)

  15. thedishguy

    @veniat:
    Ich habe immer gedacht, der Begriff Ping Pong diene primär dem Trollen von Tischtennis-Anhängern. So wie Federball für Badminton.

  16. Ich finde, Hoffenheim – Blubberlutsch ist eine richtig interessante Ansetzung . Ich schaue das gerne (gesendet in meinem gebügelten Red-Bulls-New-York-Trikot).

    Auch wenn das wohl das einzige Spiel der Saison sein wird, zu dem man in Berlin keine Kneipe findet, wo das in der Einzeloption läuft.

    Beim Spiel um 18:30 Uhr wiederum reicht mir, glaube ich, wenn ich morgen das Ergebnis im Videotext sehe.

  17. Dir auch, Linksaussen, Dir auch.

    Neues von 1860: Einem Fanclub wird wegen unbotmäßiger Kritik am Investor unter Verweis auf das Hausrecht vom Verein untersagt, ihr Fanzine in der Allianz-Arena zu verkaufen (was auf die Zuwege natürlich keinen Einfluss hat). Ein schlimmer Tiefschlag gegen die Meinungsfreiheit. Sie empören sich darüber auf Facebook und erhalten Medienresonanz z.B. in der tz oder der Reviersport.

    Was der tz die Gelegenheit bietet, ein großes Foto von einem Banner im Löwen-Fanblock mit der Aufschrift “Hasan verpiss Dich!!!” über den Artikel zu kleben. Das hat super funktioniert, clever.

  18. Embolado

    #Ping-Pong-Gate
    siehe auch eine etwas ältere Diskussion hier auf aaaas.

    In Deutschland ist das was jetzt auf DAZN läuft eher unter dem Namen “Clickball” bekannt. Unter “Ping Pong” verstehe ich eine andere Sportart, bei der der Ball zuerst auf der eigenen Tischhälfte aufkommen muss und erst dann auf der anderen Tischseite. Jedoch ist das alles sehr abhängig vom jeweiligen Land und der Sprache. In Schweden spricht man z.B. meist von “Pingis” (also Ping Pong) und eher selten von Bordtennis (also Tischtennis). So richtig einheitliches gibt es nicht.

    Nun aber zu den Regelunterschieden zwischen diesem Ping Pong und dem Tischtennis welches es bei Olympia gibt. Beim Clickball, oder auch der World Championship of Ping Pong, wird mit Einheitsschlägern gespielt. Jedoch befindet sich auf den beiden Schlägerseiten kein Gummi, sondern nur ein Sandpapier (Clickball-Schläger). Der Unterschied ist, dass man dadurch eigentlich kein Schnitt erzeugen kann und das Spiel auch langsamer ist. Der deutsche Name “Clickball” kommt daher, dass man durch diese dünne Sandpapier-Schicht fast nur das Holz hört, und es eher ein hartes “Click” macht, anstatt einen weichen Ton wie bei normalen Gummibelägen.

    Eines der Faszination im Tischtennis und auch in der Weltspitze ist jedoch gerade der Schnitt und wie die Profis damit umgehen und welche geilen Schläge sie dadurch erzeugen. Gerade gestern zwischen Gauzy und Källberg war da teilweise schon geil anzusehen, wenn beide das auf dem gleichen Niveau beherrschen. Jedoch gehen durch Fernsehbilder, wenn es vor allem nur 1-Kamera-Streams sind, diese Faszination schon sehr verloren. Die Chinesen verwenden immerhin zweifarbige Bälle um dies ein bisschen mehr zu transportieren. Hinzu kommt natürlich auch die Länge eines Mannschaftsspiels. Gestern in Ochsenhausen ging die Partie knapp 4 Stunden mit 5 Matches und insgesamt 21 Sätze. Dies ist halt auch eine Mammutveranstaltung und wird wohl kaum irgendwann auf Sport 1, Eurosport oder ähnlichen Free TV Sendern laufen. Da ist ein 10km Langlauf der NoKo viel fernsehtauglicher. Aber das ist ja alles nichts neues.

    Die Texte von @dogfood sind natürlich vollkommen subjektiv und er macht das ja alles freiwillig, deshalb war das jetzt auch keine Kritik und war mehr mit einem Augenzwinkern gemeint. Sein Text zu Eurosport SKY vor zwei Tagen war z.B. richtig klasse und gibt es sonst nirgends so for free und so ausführlich. Aber wenn gerade gestern Abend ein ziemlich brisantes Match in der Champions League mit Ochsenhausen – Düsseldorf gelaufen ist vor ausverkaufter Halle in Ochsenhausen und dann kommt heute Morgen ein Hinweis auf so etwas bei DAZN, naja dann kann ich natürlich nicht anders ;-)

  19. Standuhr

    Ingolstadt schießt ein Tor, wie dass??????…..egal der HSV liegt zurück

  20. Standuhr

    Ingolstadt schießt noch ein Tor….. Jetzt ist der Tipp endgültig hin.

  21. kombüse

    Vermeintliches Toppspiel in Leipzig wieder nicht ausverkauft. Ganz schön viele leere Plätze

  22. Conejero

    Irgendwie bleibt mir beim HSV gerade sogar die Häme im Hals stecken…
    Das ist echt schlimm was die da so abgeben…

  23. moris1610

    Darmstadt darf sehr gerne absteigen. Das ist noch um Längen schlechter als der HSV.

  24. schranke

    Conejero, lass sie raus. Ich genieße das und erfreue mich an jedem Treffer, den der HSV kassiert, egal von wem.

  25. Klappflügel

    @Embolado
    Die Länge sehe ich nicht mal so als das Problem, gibt da einige Sportveranstaltung die zumindest ähnlich lang sind oder wie im Tennis teilweise noch länger.
    ES füllt seine Sendezeit neben recht erfolgreichen Sportarten, wie Snooker auch mit Eiskunstlauf für mehrere Stunden.
    Es fehlt wohl auch an der passenden Vermarktung (oder Attraktivität) für das Massenpublikum beim Tischtennis.

  26. Franzx

    na ja, ein wirklich guter Torwart käme da schon hin (und trotzdem natürlich ein toller Freistoß)

  27. moris1610

    Der Freistoß von Alaba war natürlich noch hübscher. Hilft vllt bei seinem Formtief.

  28. Hoopharry

    Wenn man von Kühne 500 Mio. für neue Spieler bekommt und am Ende immer noch der schlechteste Abwehrspieler im deutschen Profifußball (Sakai) auf dem Acker steht, dann weiß ich, dass Gisdol ähnlich viel Ahnung hat wie Labbadia…

  29. Embolado

    @Klappfügel – Ja, das mit der Länge stimmt natürlich. Das Problem ist dann eher, dass sowohl beim Tennis als auch bei Snooker auf Eurosport oder Darts auf Sport1 bereits ein hochwertiges TV Signal mit Kameras aus vielen Positionen, Einblendungen, Zeitlupen, Regie usw. existiert, welches dann letztlich vom Sender eingekauft wird und mit einem dt. Kommentar versendet werden könnte. Bei der Tischtennis Champions League gibt es aktuell, zumindest bei 95% der Spiele, nur eine (!) Kamera in der Halle. So etwas ist dann für eine mehrstündige Übertragung im TV einfach nicht geeignet und würde niemand senden.

    Das ist natürlich auch ein Henne / Ei Problem. Solch ein Signal wird erst produziert wenn es genügend Abnehmer gibt wie bei einer WM, World Cup oder bei den olympischen Spielen. Die TV Anstalten würden sich vielleicht erst interessieren, wenn es solch ein Signal geben würde.

  30. Murgl

    NCAAM Basketball:
    da ja dogfood beharrlich die Livestream von CBS und von ACC nicht in seinen Listing hat hier von mir
    18:00 Uhr Clemsen @ Pittsburgh auf The ACC
    19:00 Uhr #9North Carolina @ Miami auf CBS

  31. schranke

    Das wird gemütlich da unten mit Ingolstadt, dem HSV und Werder – obwohl, wenn Kruse noch eins machen könnte…

  32. Thorben

    @tony
    Du schuldest uns noch eine Antwort warum wir in Passau am grillen sein sollten? ;-)

  33. Standuhr

    Frings denkt bestimmt: Hätte ich DOCH den Vertrag in Bremen ausgesessen.

  34. Standuhr

    Bei Hoffenheim gibt’s jetzt schon A 4 Blätter auf den Platz…. .. Irgendwann bekommt noch mal jeder seinen Eigenen.

  35. kombüse

    1 Stunde pro Tag in einem Fitnessstudio abghängen. Loddar nennt sowas tatsächlich arbeiten

  36. Mit 9 Pkt. nach 18 Spielen wurde man in der BL bisher 5x 18. und 1x 16. Sieht nicht gut aus für Darmstadt.

  37. MiMü

    Soll heissen, in 5 von 6 Fällen steigen sie ab?
    Hmm…, selbe Ausgangssituation wie zu Saisonbeginn, oder?

  38. guelph

    @Embolado
    Ich weiß nicht ob es wirklich ein Henne/Ei Problem ist oder ob Tischtennis einfach das gleiche Problem wie Handball, Basketball und Eishockey in Deutschland hat. Die TTBL (oder der DTTB) hatte ja mal Sendezeit bei Sport1 gekauft und dort gut produziertes Material versendet. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde sogar einiges am Ablauf umgestellt, damit man es telegener präsentieren kann. Genützt hat es alles nichts. Zugeschaut haben zu wenig.

  39. Franzx

    Defensivstandards werden offensichtlich in Gladbach wenig trainiert, Offensivstandards in Leverkusen schon

  40. tony

    moin thorben,
    es gab da beim CL-Finale 2015 einen Vorfall, der hier bei aaaas in die Geschichtsbücher eingegangen ist

  41. Thorben

    Ufff. Jetzt überforderst du mich.
    Muss ich etwa nachlesen oder hilfst du mir auf die Sprünge :-)

  42. guelph

    Dank testen einer neuen App habe ich gerade zufällig Basketball an. Beide Spiele die gerade laufen sind im letzten Viertel und noch vollkommen offen. Eines davon läuft bei Sport1.

  43. Embolado

    @guelph – Jo, das war damals die TTBL. Beim Henne / Ei Problem ging es mir eigentlich um die Champions League, deren Format ich eigentlich ganz gut finde und mit 16 Mannschaften auch nicht überladen ist: Gruppenphase, Viertelfinale, Halbfinale und Finale. Ganz normal. Außerdem nehmen alle interessanten Spieler aus Europa daran teil. Insbesondere die junge Garde, die da gerade heranwächst finde ich sehr interessant. Vier Einzel und ein Doppel wären wahrscheinlich noch attraktiver als fünf Einzel, aber daran liegt es am Ende nicht. Gespielt wird i.d.R. Donnerstags oder Freitags, aber man müsste schon ein Live-Spiel zeigen um auch die Dramatik eines Spiels mitzubekommen. Und dazu bräuchte man halt eine 3-4 Stunden Live Strecke.

    Für TV Anstalten attraktiver wären wohl eher Einzel-Events, wo man Runde für Runde mit seinen Athleten mitfiebern kann wie bei den Grand Slams im Tennis. Diese wurden und werden ja noch ab und zu auf Eurosport gezeigt, jedoch sind die Sendezeiten mit einer Schrotflinte auf fünf Tage verteilt, um mal den Hausherr zu zitieren. Aber hier bräuchte man halt eine gute Abstimmung mit den lokalen TV Partnern, um bereits vorher festzulegen, dass ein Spieler aus Land X in einem Viertelfinale um 16h00 spielen würde, ein anderer aus Land Y um 17h00, damit ein Planen viel besser möglich ist.

    Jedoch ist auch bei den größeren Turnieren wie German Open, China Open, …, sogar beim World Cup, das TV-Feed jetzt nicht so der Brüller. Auch da müsste man mehr investieren um noch bessere Bilder zu senden. Da würde echt mehr gehen, um den Zuschauer noch mehr mitzunehmen. Als die EM in Schwechat vor ein paar Jahren auf ORF Sport + lief, war das schon ein deutlich besseres Niveau der Bilder, verglichen mit fast allen anderen Events.

    Und selbst wenn man das TV Feed besser hinbekommt, ist es einfach eine Sportart, die über den TV Schirm nie so rüberkommen wird, wie es in der Halle oder sogar am Tisch selber ist. Das ist auch etwas, was man akzeptieren muss. Es gibt einfach telegene Sportarten und keine telegenen Sportarten. Tischtennis gehört halt zu den letzteren.

    Ein weiterer Punkt ist natürlich der Weltverband mit seinen ganzen Regeländerungen und seinen sonstigen Geschichten. In der vergangenen Zeit wurden viel zu häufig die Regeln geändert, egal ob Einzel und Mannschaftswettkampf. Dies fördert das ganze natürlich auch nicht.

  44. Higgibaby

    Gratulation, guelph, daß du Telekombasketball zum Laufen gebracht hast. Nutze ich ständig über Entertain. Macht richtig Laune

  45. Tommy137

    Bei Bayer suchen sie schon mal wieder die “Trainer-Rückendeckungs”-Spickzettel für die Interviews nachher raus. Weit weg sollten sie nicht sein…

  46. hilti

    Aber nur, wenn Sternburg dem Rudi ein paar Beruhigungspillen übergelassen hat.

  47. Willi Lippens

    Wenn Lerkusen und Schalke wirklich nicht mehr in die Gänge kommen, muss man sich wohl mit Leipzig und Kandidaten aus Hoffenheim, Frankfurt, Berlin nächste Saison in der CL anfreunden. Viel Freude werden sie uns nicht machen.

  48. mik

    Die Bundesliga lebt also noch. Gutes Spiel.
    Und Duelle von Vereinen, die die BL-Geschichte geprägt haben, sind für mich dann doch das Salz in der Suppe.

  49. Thorben

    Über jungwirth schimpfen kann nie verkehrt sein.
    Wo man wieder den Bogen zu Tonys Passau geschlafen hätte. Ich sehe schon, dsss ich das nachher zu Hause noch mal nachlesen muss…

  50. mik

    Gefunden habe ich “Passau” nicht, an das Desinteresse am CL-Finale einiger Granden hier, kann ich mich aber noch erinnern.

  51. guelph

    #24 Studen von Daytona
    http://imsaintl-lh.akamaihd.net/i/imsaintl01_01@84216/index_3500_av-p.m3u8

    @Embolado
    Achso, du hast es konkret auf die Champions League bezogen. Du sprichst da einige interessanten Punkte an. Ist es denn innerhalb der Tischtennis-Szene auch so, dass die Einzel-Events für wesentlich wichtiger gehalten werden und der Liga-Betrieb eigentlich nicht so wirklich ernst genommen wird?

    @Higgibaby
    Die offiziellen Apps benutze ich schon eine Weile, aber eigentlich nur während der Playoffs oder NBA. Heute hab ich mit einer nicht ganz so offiziellen App ein bisschen rumgespielt. Da kamen die BBL-Spiele gerade recht ;-)

  52. moris1610

    1,5h vergebens den Eltern versucht Internet per LAN auf ihrem Samsung TV von 2009 einzurichten. Den Netzwerkkram aus Informatik wollte ich schon immer mal auffrischen. So macht der Samstagabend Spaß.

  53. guelph

    @Thorben
    Die Leute die ihr heute in der schwäbischen Provinz mit hattet, ist das eure übliche Menge an Auswärtsfahrern oder waren einige Freunde aus Cottbus und Zürich dabei oder war den meisten gar der Weg zu weit und sonst fahren mehr?

  54. thedishguy

    Kursleitung: Dr. Frank Elstner
    Beruf: Dipl.-Physiker, Web-Designer, Office-Bereich

    Mit dem Kursleiter kann es doch gar nicht schief gehen. Wobei ich mich frage, ob er seinen Körper irgendwelchen Startup-Hipstern als Bürofläche zur Verfügung stellt oder wie man sich den Beruf “Office-Bereich” sonst vorstellen muss.

  55. guelph
  56. mik

    Danke @guelph. War beim ersten Link schon dabei.
    Bei der Wahl der Fahrerperspektive merke ich, was in meinem Paß steht.

  57. Embolado

    @guelph – da muss man zunächst unterscheiden in selber spielen und in Spiele anschauen.

    Im Amateurbereich ist der eigene Liga-Betrieb das absolute bestimmende Thema. Hier geht es natürlich ums selber Spielen aber auch das drumherum mit Einkehren etc. darf nicht unterschätzt werden. Zumal in einer Mannschaft spielen, ob 4er oder 6er Mannschaft, natürlich auch seinen Reiz hat, da man sowohl das Mannschafts-Feeling als auch das Einzel-Feeling hat. Turniere spielen, also Einzel-Wettkampf, hängt dann sehr vom Spieler selber ab, ob er sich neben den Mannschaftsspielen die Zeit an einem Sonntag nimmt auch zu einem Turnier zu gehen, nachdem am Samstag bereits ein Liga-Spiel stattgefunden hat.

    Im Profibereich sind die Ligaspiele sozusagen das Butterbrot, um ein festes monatliches Einkommen zu haben. Hier sind die Reisen dann natürlich auch nicht so aufwändig, wenn man nur innerhalb Deutschlands Reisen muss, oder eben in Europa bei der Champions League oder ETTU Cup. Jedoch hat die TTBL schon einen hohen Stellenwert, welcher nicht unterschätzt werden darf. Am meisten Prestige haben dann aber doch die Turniere bei der WM, beim World Cup und natürlich bei Olympia. Das sind die Turniere die jeder gewinnen möchte. Hier werden Helden geboren. Dahinter hat man dann die EM und die einzelnen Pro Tour Turniere (China Open, German Open, Swedish Open, …). Dahinter kommt dann eigentlich erst der Ligabetrieb.

    Und hier kann man dann auch den Übergang zum regelmäßigen Zuseher machen. Eine EM, WM, World Cup oder Olympia ist dann auch das was vom regelmäßigen Zuseher der selbst Tischtennis spielt am meisten wahrgenommen und teilweise auch gesehen wird. Bei Bundesliga oder Champions League hängt es dann doch sehr ab, wie weit der nächste Verein entfernt ist, an dem man Top-Tischtennis sehen kann.

    Bei mir sind es z.B. 100km nach Ochsenhausen. Ochsenhausen ist hier schon präsent. Sie verlagern ein bis zwei mal pro Jahr auch ein Bundesligaspiel nach Ulm, an den Bodensee, etc. um neue Zuschauer zu gewinnen, da “normale” Bundesligaspiele, sofern es jetzt nicht gegen Düsseldorf oder so ist, nicht ausverkauft sind. Hängt aber auch daran zusammen, dass Ochsenhausen ein bisschen im nirgendwo liegt und viele potentielle Zuschauer selber spielen, und am Wochenende ist halt Liga-Betrieb. Bei Top-Matches wie gestern ist es dann aber schon ausverkauft, was in Ochsenhausen um die 550 Zuschauer bedeutet. Da hat es Düsseldorf vom Einzugsgebiet natürlich einfacher um dann auch auf Zahlen über 1.000 zu kommen.

  58. mik

    @Embolado:
    “Ochsenhausen ist hier schon präsent”

    Wäre ich jetzt morgen in Deiner Nähe an einer Tankstelle/einem Bahnhof könnte ich dann mit einer Vorschau/einem Nachbericht in der Tageszeitung oder den Anzeigenblättern der Region rechnen? Oder eher Artikel zu Beginn und Ende der Saison?

  59. Embolado

    @mik – Ja, dazu findest in der Schwäbischen Zeitung, sozusagen die lokale Tageszeitung, die im Gebiet Bodensee / Oberschwaben neben dem Südkurier am meisten verkaufst wird, auf jeden Fall einen Bericht zu dem Spiel. Auch Vorberichte gibt es dort immer mal wieder. Dies hängt jetzt davon ab wie wichtig es ist, ob es dann nur im lokalen Teil ist oder auch im überregionalen Teil. Das gleiche gilt dann auch für den VfB Friedrichshafen, den Ravensburg Towerstars und Ratiopharm Ulm. Das sind dann doch die vier Vereine die am meisten auch in den überregionalen Teilen vorkommen.

  60. Embolado

    Wobei man natürlich noch hinzufügen sollte, dass der VfB Friedrichshafen und Ratiopharm Ulm schon präsenter sind als Ochsenhausen. Aber es ist in meinen Augen jetzt nicht so, dass Ochsenhausen zu wenig präsent wäre, da die Region Allgäu-Bodensee-Oberschwaben vergleichsweise zum Bundesdurchschnitt auch eher viele Tischtennis-Vereine hat. Aber es ist halt schon nochmal ein Unterschied ob jemand zu einem Spiel nach Ochsenhausen fährt. Das geht ausschließlich mit dem Auto. Aber vielleicht könnte @starkstromliesl noch etwas dazu beitragen, sie kommt doch aus dem Allgäu. Vielleicht sieht das jemand der weniger mit Tischtennis zu hat auch anders ;-)

  61. Thorben

    @tony
    Liesel kommt aber aus dem Allgäu… das ist von Passau GANZ weit weg…

    @guelph
    War ganz stabil. Einiges aus Chemnitz da und dazu einige gcler…
    Cottbus hab ich dieses Mal nicht gesehen. War aber sehr amüsant…

  62. Embolado

    Um das Niveau mal wieder zu senken, wer wird der neue König?
    [X] Botox-Boy
    [ ] Marc
    [ ] Hanka
    [ ] Bin ich froh, wenn das vorbei ist und AAAAS nicht davon zugemüllt wird
    [ ] ibesWarNichtMeinDing

  63. Tommy

    Btw: “Vermeintliches Topspiel” in Leipzig war nicht “wieder nicht ausverkauft”, weil bis auf Augsburg war bis dahin immer ausverkauft. Und dass es das heute nicht war, lag am nicht vollen Auswärtsblock. Für Hoffenheims Verhältnisse und die zurückzulegende Strecke fand ich es aber trotzdem ganz beachtlich. Und ich glaube, aus vermeintlich wurde dann auch definitiv.

  64. Heiner

    Kann Icke noch Dschungelkönig werden? Als Weltmeister und King of the Jungle hätte man wohl alles erreicht im Leben.

  65. Willi Lippens

    [X] Bin ich froh, wenn das vorbei ist und AAAAS nicht davon zugemüllt wird

  66. guelph

    @Embolado
    Danke für den Einblick in die Tischtenniswelt! Hier gibts übrigens auch eine Mannschaft in der TTBL. Für mich ist die aber nicht wahrnehmbar. Kann jedoch an meiner Filterblase liegen, dass mir die Berührungspunkte zu den Stellen fehlen, wo Tischtennis stattfindet.

    @Thorben
    Stabil ist ja auch anders zu interpretieren ;-)
    Bist du eigentlich in der Szene bzw. im Umfeld aktiv? Oder Kutte, Hool, normaler Fan?

  67. Thorben

    Von Prinzip normalo, aber man kennt sich halt nech ;-) also schon Szene nah und stellenweise aktiv. Je nachdem was so ansteht.
    Stabil für unsere Verhältnisse ;-) sind halt nicht Rostock oder Magdeburg.

    Ich hoffe auf Marc als König.

  68. Willi Lippens

    Nach Rot ins Sportstudio gehen: Sandro Wagner. Oder: wie das ZDF Brutalität verherrlicht.

  69. mik

    @Willi Lippens: Möchte gar nicht über Wagners Foul diskutieren, Du bist aber arg empfindlich bei harter Gangart? Wirkt jedenfalls regelmäßig so.

    Persönliche Erfahrung oder woher kommen die Vorbehalte?

  70. moris1610

    Nochmals: Die sofortige Entschuldigung von Wagner war klasse. Das sieht man leider eher selten nach einer roten Karte. Auftritt im ASS sehe ich wegen Dschungel gerade natürlich nicht.

  71. Willi Lippens

    Ich bin der Meinung, zu hartes Spiel schadet dem Fußball generell. Meine These ist, dass ein Messi in der Bundesliga wesentlich öfter verletzt und wesentlich weniger effektiv wäre, weil er praktisch bei jeder Ballnahme hart angegriffen würde und die deutschen Schiedsrichter mit ihrer derzeitigen Regelauslegung dies zuließen. Harte Tritte nach der Ballabgabe bestrafen die wenigsten deutschen Schiris.

    Man wird es vermutlich nächste Saison sehen international, wenn die typischen hart/foul-Mannschaften wie Hoffenheim, Frankfurt etc. nichts zustande bringen, weil sie ihren Spielstil so nicht beibehalten können und nicht-konternde Kreativität quasi Fehlanzeige ist.

  72. Tommy

    Samstagabend Dschungel gucken- Ihr wisst aber schon, dass Lebenszeit endlich ist, oder?

  73. Heiner

    @Willi Lippens

    Hätten sie Wagner also dann direkt nach Spielende ausladen sollen?

  74. Willi Lippens

    Als Spieler oder Club hätte ich selbst abgesagt.

    Früher war es übrigens so, dass Nationalspieler während einer Sperre auch eher nicht vom DFB eingeladen wurden. Aber für Löw dürfte Wagner ohnehin eher die Kategorie Kießling besetzen.

  75. Embolado

    Es ist Finale @Tommy, da geht das schon ;-) Viel wichtiger wie ist deine Prognose für das morgige Finale Federer – Nadal?

  76. Heiner

    Man kriegt ja wenig mit vom Afrika-Cup. Hab gerade gesehen, dass Aristide Bance Burkina Faso ins Halbfinale geschossen hat. Nach Augsburg war er in Finnland, Russland, Südafrika, Lettland und Elfenbeinküste. Man kommt schon rum als Fußballer.

  77. Uwe

    @Heiner: War der Sandro schon immer so wortgewandt oder hat er vor kurzem Coaching genossen?
    Ganz angenehm der Knabe.

  78. moris1610

    Ich habe schon genug schlechten Fußball gesehen oder andere Sportarten die nicht immer super unterhaltsam waren. Da geht #ibes locker.

  79. MiMü

    Und ich dachte immer, in Deutschland würde viel kleinlicher gepfiffen und dann kommen die Mannschaften mit der internationalen Härte nicht zurecht?

  80. Heiner

    @Uwe

    Er weiß sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Auch wenn viele das Gegenteil behaupten, dumm ist er nicht.

  81. Tommy

    @Embolado: Ganz schwer zu sagen. Wenn es Federer, ähnlich wie Dimitrov, schafft auf der Rückhand gegen Nadals Topspin gegenzuhalten bzw sich da erst garnicht in zuviele Duelle verwickeln zu lassen (was ihm auf Hardcourt natürlich leichter fallen dürfte), dann sehe ich ihn leicht vorne. Wie es in Sachen Netzattacken aussieht, wird sich im Match zeigen. Grundsätzlich erstmal immer zu befürworten bei Rogers Qualität. Aber da sich Rafa ja auch läuferisch wieder auf Toplevel befindet, muss er wohl schon einiges an “Vorarbeit” im Ballwechsel leisten, damit sich daraus ein grundlegendes Plus in der Partie ergibt.
    Naja wir werden sehen. Wenn Beide nochmal das bringen, was sie sich wieder draufgeschafft und in weiten Teilen des Turniers gezeigt haben, wird’s ein schickes Match und das ist die Hauptsache.

  82. thedishguy

    #Afrika-Cup:
    Die einzigen Bilder, die ich davon bisher gesehen habe, sind diese. Im Zusammenhang damit gab es in einer niederländischen Fernsehsendung die Diskussion, ob das Absicht war, weil irgendjemand in Asien große Summen darauf gesetzt hat.

  83. Tommy

    Guter Auftritt von Wagner, gibt’s nix. Ich persönlich hätte nach ner Niederlage und nem Platzverweis, zwar keine Lust mich so spät am Tage nochmals belöffeln zu lassen, aber das ist seine Entscheidung bzw die des Vereins. Souverän gelöst war’s in jedem Fall.

  84. Embolado

    @Tommy – Danke für die Einschätzung. Ich finde Federer hatte im Turnier zwar unfassbare Sätze aber doch auch Auszeiten, die es natürlich im Best-of-5 gibt, die Nadal morgen über die Distanz doch mehr ausnutzen wird. Wie du schon sagst, wenn der Krimi am Freitag Nadal nicht zu viele Körner gekostet hat, wird das für Federer schon nochmal eine anderen Hausnummer um seine eigenen Aufschlagspiele durchzubringen. Tippe auf ein 4-Satz Sieg für Rafa. Aber wer weiß, ist eigentlich ein 50/50 Spiel, wobei Federer bei den AO noch nie gegen Nadal gewinnen konnte. 0-3 Bilanz.

  85. moris1610

    Gute Nacht und bis morgen Vormittag. An einem Sonntag. Schlimm was man alles für den Sportkonsum macht. ;)

  86. Tommy

    @Embolado: Gleichfalls. Auf ein 0-3 aus Federers Sicht wär ich jetzt nicht gekommen. Klar wenn sich Fedex bei eigenem Aufschlag auf Strecke schwer tut und immer wieder schwer rackern muss, gleichzeitig auch das ein oder andere Break kassiert, wird’s natürlich happig für ihn. Verwunderlich wärs nicht, bei der Returnqualität die Nadal auch und vor allem in den Matches gg Zverev und Raonic gezeigt hat. Dann müsste Roger natürlich immer risikoreicher agieren, inkl nicht so gut vorbereiteter Netzangriffe, um die Ballwechsel kürzer zu halten. Und das wär dann wohl wirklich so ein wenig des Rennen ins offene Messer.

  87. #NHL jemand ne Ahnung mit welchem “Programm” ich die NHL-Livestreams von CBC schauen kann?! unlocator, hola und premiumize brachten bei mir nix :/

  88. Auch Herren im Mixed zeigen Nerven… ;-)

    3 Doppelfehler hintereinander von Dodig und damit von 4:2 im 2.Satz auf 4:5

  89. War übrigens sogar eine 4:1 Führung.
    Auch mal Lob an Eurosport, dass sie das Mixed-Finale live im TV gezeigt haben.

  90. @Embolado
    Zur Tischtennis im TV Diskussion oben noch…
    Ich glaube, dass Tischtennis via TV ein wenig das ähnliche Problem hat, wie Eishockey, dass es, wie soll man es ausdrücken, via Fernsehen anzusehen “anspruchsvoll” ist.
    “Die Magie” entfaltet sich erst, wenn man sich ein wenig reingeufuxxt hat.
    Beim kurzen reinzappen ist es halt “ja, toll. Zwei Erwachsene hauen da den kleinen Ball hin und her. Machen die Kids im Urlaub auch”. Der Schnitt der Bälle, die Dynamik, die variable Taktik usw erschliesst sich einem eben erst, wenn man etwas Zeit hinein investiert hat.
    … und vielleicht auch, dass man es zumnidest einmal live, ab einer gewissen Leistungsklasse, gesehen hat, um das Geschehen besser einschätzen zu können

  91. JensA

    #Internationale Härte/Kleinlichkeit
    Ich halte die These von Willi auch für gewagt, sorry. Danach dürften beispielsweise englische Mannschaften international eigentlich kein Spiel ohne mindestens zwei Hinausstellungen beenden. Auch 96 in der Hochzeit von Mirko Slomka spielte eine Art Blaupause einer Taktik, bei der es für den Gegner ab Übertreten der Mittellinie auf die Socken gab und dann schnell gekontert wurde. Das hatte im Uefa Cup genauso funktioniert wie in der Bundesliga. Oder weiter zurück, die Eurofighter von S04. Das Dortmunder Schönspielkollektiv unter Klopp hingegen brauchte etwa ein bis zwei Jahre um sich international anzupassen. Und das es bei den 6ern und Verteidigern in der Primera Division eher zärtlich zugeht, führt bei Diego Simeone, Pepe und Co auch eher zu Lachkrämpfen.

    Die Frage bei Hoffenheim, Frankfurt, Leipzig etc ist eher eine andere. Werden sie ihr Spiel auch in der nächsten Saison weiter in der Konsequenz und Klasse auf den Platz bringen können? Das wird man sehen müssen. Aber der Spielstil an sich sollte kein Problem sein.

  92. Embolado

    @Berni – Jo, das stimmt. Das meinte ich mit, eher nicht so telegen. Da brauchst du einfach einige Kamerapositionen um es dem Zuschauer auch noch näher zu bringen. Und selbst dann ist es nicht so leicht. Aber das ist halt alles erstmal ein Aufwand den jemand machen muss um es über eine Zeit lang stärker zu etablieren. Jedoch hat Tischtennis ein Vorteil, den bspw. auch Dart hat, dass die Zeitspanne in der jemand vorne mitspielen kann sehr lang ist. Also man kann sich eigentlich Identifikationsfiguren sehr gut aufbauen, die es auch noch in 10 Jahren geben würde.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)