180 Comments

Sonntag, 04.03.2019

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

180 comments

  1. Klabautermann

    #NBA: Der arme Mo Wagner. Da ist er zu Beginn ein paar Sekunden für die Lakers auf dem Platz, fängt einen Pass von LeBron nicht, bekommt von diesem einen ordentlichen Anpfiff und verschwindet danach wieder auf der Bank.
    Auch ein Hinweis, wie bei den Lakers die Nerven angespannt sind und die Team-Chemie seit dem Davies-Wechsel-Spektakel zerbrochen scheint.

  2. Crew Dragon dockt in den nächsten Minuten/Stunden mit der ISS. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für SpaceX auf dem Weg zum Mars. Weitere Nachweise der Fähigkeit, Menschen zur ISS zu bringen, sind laut Elon Musk bei der Landung im Meer in der Nähe der Küste von Florida am nächsten Donnerstag das ablative Schild, das bei dieser Kapsel (Crew Dragon) asymetrisch ist und deshalb eventuell zu Schlingern der Kapsel führen könnte. Die normale Dragon-Kapsel für den Transport von Fracht hat ein symmetrisches Schild da es keine Raketenmotoren eingebaut hat. Crew Dragon hat Raketenmotoren (nennen sich Super Drako) um im Notfall die Astronauten von der Rakete weg zu bringen nach oben.

    https://www.youtube.com/watch?v=21X5lGlDOfg

  3. Bregalor

    Helau äh Guten Morgen,

    hier findet nachher ein sogenannter Karnevalsumzug statt, was bei mir sämtliche Fluchtreflexe auslöst. Aber das passt sich dieses Jahr sogar ganz gut, es geht nämlich nachher zum Niedersachsenduell in der EasyCredit-BBL zwischen Göttingen und Vechta. Im Normalfall dieser Saison ein Auswärtssieg, aber schauen wir mal.

    Bundesliga Teil 1 mit Stuttgart – Hannover verpasse ich dadurch leider. Wenn 96 das (auch) verliert, dann sind sie wahrscheinlich wirklich schon weg.

  4. Franzx

    offensichtlich ist heute Stadion/Arena-Tag; ich mache mich gleich auf den Weg zu 60 gegen die Hansa-Kogge

  5. Corona

    Na da ist dem Sebastian aus Chicago aber ein ordentlicher Schmunzler und staunendes Gesicht ausgekommen als er Malea Emma die Hymne singen gehört hat

  6. Tommy

    Dieses Geplärre gegenüber jeder noch so klaren Entscheidung muss endlich mal eingebremst werden. Wozu sind die Schiedsrichter eigentlich vor jeder Saison bei den Vereinen? So ein elender Kindergarten ist nicht mehr mitanzusehen.
    Eben grätscht der Bochumer Kapitän Fabian den Gegner von hinten mit Anlauf um. Ergebnis: Freistoß, kein Gelb. Und Fabian beschwert sich dann noch vehement beim Schiri. Früher hätte man sich nach so einer Aktion schleunigst geschlichen und drei Kreuze gemacht, weil es keine Karte gegeben hat. International ist das auch weiterhin so. Und die Spieler sofort, das dort kein Kindergarten angesagt ist. Also bitte.
    So. Weiter im Text.

  7. Embolado

    Es ist zumindest gefühlt bei den relativen Zuschauerzahlen besser besucht als gestern die knapp 34.000 im Olympiastadion. In absoluten Zahlen natürlich deutlich weniger ;-)

  8. Paul Herrmann

    Nicht dass ich irgendetwas mit Fasching oder Karneval am Hut hätte, aber wenn man dieser Tage zufällig irgendwo reinzappt (was sich kaum vermeiden lässt) sieht man ständig irgendwelche Leute mit Sporttrikots am Körper, ohne Maske oder Schminke oder sonst etwas. .
    Was bitte ist denn an einem Trikot der LA Lakers oder der Krefeld Pinguine Verkleidung?
    Uhhh. heute geh ich mal als LeBron James, auch wenn ich 1,70m groß bin, 150 Kilo am Leib habe, schneeweiß bin, eine Bierflasche mit mir rumtrage und außer der Nummer 23 nichts auf LeBron hindeutet…
    Wir waren früher noch Zorro, oder Cowboy oder Indianer.
    Wobei “Indianer” nehme ich zurück, heißt ja heute wahrscheinlich “indigener Ureinwohner der Vereinigten Staaten” in odentlichem Deutsch…

  9. frankfurter löwe

    Der wunderbare Werner Schneyder ist mit 82 gestorben. Ein Multitalent mit Sportbezug. Großartig seine Box-Reportagen und das ausgefallene Sportstudio. Lang ists her. R.i.P

  10. Mist, vor lauter Zverevs den Tagesanfang etwas verpasst *grummel* Und dann verhühnert es Herr Jung auch noch gegen Kyrgios. Allerdings hat er dann im Doppel mit dem Betonmischa nichs anbrennen lassen. Doppelsieg bei nur einem Sieg aus zwei Spielen. Schafft auch nicht jeder ;-)

    Derweil wird der Langlauf gerade extrem spannend da in Seefeld. An der Stelle noch schnell Danke, franzx, für den gestrigen Bericht. Ich bin dann nachher bei den Füchsen Berlin #AAAAS-im-StadionArena-Tag

  11. Ha, da zieht der lurker gegen die AAAAS-Community mal geschmeidig nen Auswärtssieg in Giesing. Kann man mal machen ;-)

  12. @Thor: Ich habe nur das Zwischenergebnis mit 0:2 gesehen, aber wenn du das sagst.

    Derweil macht KmH heute das erste Mal die Sportreportage, och man :-( Simon Rösner ist Thema. Und ab 18:55 Uhr gibt es auch im ZDF-Livestream Hallen-EM aus Glasgow.

  13. Uwe

    Higuain macht Sarri froh. Kepa wieder im Tor. Fulham ohne rechte Ideen. Jetzt auf Datzn.

  14. Franzx

    das war heute mal ein wieder Beleg dafür, dass Bierofka als Trainer doch noch arg grün hinter den Ohren ist; nach zwei Siegen stellt er mal wieder das System um auf ein sehr offensives 3-4-3 mit zwei offensiven Außenverteidigern und nur einem 6er; Rostock reagiert darauf mit zwei Neuner, die die Räume sehr gut genutzt haben; klassisch ausgecoacht; in der zweiten Hälfte dann ein chaotisches, aber unterhaltsames Hoch- und Weit-Fest nach Umstellung auf 4er Kette bei 60 und ein vogelwilder Schiedsrichter. Das Spiel hätte gut und gerne noch komplett kippen können dank Mölders und einem heute sehr guten Ballverteiler Bekiroglu. Schwachpunkt wie immer die linke Abwehrseite, über die beide Tore fielen.

    Rostock hat heute gut die taktischen Fehler von 60 bestraft. Beide sollten aber nicht absteigen.

  15. Nürnberg zu schwach, Hannover zu kaputt. Aber wenn Stuttgart es langsam schafft die eigentlich vorhandene Qualität abzurufen, könnte es noch lustig werden da unten und ich freue mich schon mal auf die Relegation gegen den FC Schalke 04.

    Hier zuerst gelesen :)

  16. Stan

    Hannover völlig von der Rolle. Wenn es normal läuft, sind Hannover und Nürnberg durch und Augsburg spielt die Relegation gegen den HSV.

  17. @Linksaussen: Beide direkten Absteiger… Es sieht tatsächlich ein bisschen deutlich danach aus. Den Club gestern habe ich nicht gesehen, aber hat der ASS-Storyteller ernsthaft von 18 sieglosen Spielen des Clubs gesprochen? Ein Blick in die Datenbank sagt: Ja. Das ist schon eine heftige Zahl irgendwie. Und Hannoi, dazu muss man nichts mehr sagen, was den gesamten Club angeht. Und sportlich ist das einfach nur maximal schwach. Stuttgart kann durch genau solche Siege nicht nur den Abstand zu den direkten Abstiegsplätzen vergrößern, sondern in der Tat zu Augsburg und Schalke aufschließen bzw. in etwa in 1-Spiel-Reichweite kommen. Klar, die TD ist schlecht und es sind damit quasi 5 Punkte Rückstand auf S04. Aber das ist ja dennoch zu diesem Zeitpunk nicht viel. Und das S04 da genannt wird, ist schon heftig.

  18. André Schubert auf Magenta mit einer Weltklasseargumentation. Er wolle “grundsätzlich keine Szenen nach dem Spiel anschauen und die Schirileistung dann beurteilen.” Eine Sekunde danach sagt er dann weiter, als die Szene eingeblendet wird: “Ja, man muss ja nur auf die Szene schauen, da spielt er klar den Ball, kein Elfmeter und Ende. Wir können uns lieber mal über die Szene unterhalten, wo wir in höchster Not den Ball auf der Linie klären und der Torwart [Anm. von mir: vom BTSV] den Ball abfängt. Und dafür gibt es dann indirekten Freistoß!”. Ich lasse das mal so stehen.

  19. Wow, und der Jenenser Trainer widerspricht seinen Sportchef am Mikrofon und sagt, dass es korrekt war, KEINEN Elfmeter für Jena zu geben. Man stelle sich das mal beim FCB vor, wenn Kovac sagt, dass Hasan falsch liegt, dass es Elfmeter für den FCB hätte geben müssen. :-)

    Und nun der Trainer noch mit einem Weltklassevergleich hinterher gefragt nach der Tabellensituation: Das Spiel war wie früher, als man fortgegangen ist. Man geht raus und holt sich eine Absage nach der nächsten bei den Mädels. Und dann irgendwann klappt es mal wieder. So müssen wir von Spiel zu Spiel da reingehen.

    (Hinweis: Alles sinngemäß mitgeschrieben und nicht immer 1zu1, aber sinngemäß so gesagt)

  20. Embolado

    #Eisspeedway
    Nach den 20 Vorrundenläufen (immer 4 in einem Lauf) der 16 Teilnehmer geht es nun in die Halbfinalläufe. Mit dabei Johannes „Eis-Hans“ Weber für Tschörmanie, auch wenn er im letzten Lauf einen Boltschen Frühstart hinlegte. Laut Stadionsprecher brennt der Eis-Hans lichterloh. Dominierend aber die Mega-Lada Russen, die sich schon krasse Manöver in den Kurven geben. Ansonsten noch Schweden, u.a. Niclas und Stefan Svensson, und Österreich am Start. Beim Wild Carder Tobiad Kyle Busch bin ich mir nicht so sicher ob er gegen einen Stefan Raab mit etwas Training gewinnen würde ;-)

    Nach der Präparierung also die Halbfinals mit dem Eis-Hans als letzter verbliebener Deutsche.

  21. MiMü

    Dass das Relegationsspiel HSV-S04 lauten wird, bezweifelt hier doch hoffentlich niemand?

  22. Embolado

    Der Eis-Hans in der zweiten Runde in der Kurve leider mit einem kleinen Ausheber und wird damit nur 3. in seinem Halbfinallauf. Im Finale nun also vier Russen.

  23. Stan

    Schalke wird nochmal den Trainer wechseln und dann werden sie genug Punkte holen, bei denen mache ich mir keine Sorgen. Europa-League wird es allerdings nicht mehr werden.

  24. Conejero

    Wenn man bedenkt, dass sich der VfB in letzter Zeit auch nicht mit Ruhm bekleckerte…
    …um so schlimmer ist H96 zu bewerten…

  25. Stan

    Der VfB hat aber die letzten Spiele gut gespielt, wenn man die Ergebnisse mal ausblendet. Hannover war durchgehend schlecht, selbst der einzige Sieg gegen 10 Nürnberger war harte Kost.

  26. moris1610

    Gab’s bei Kabak nicht Gerüchte das Bayern da auch irgendwie mit drinhängt?

  27. Alcides

    Stuttgart durch, Hannover erledigt.

    Dann schnell rüber zum Merseyside Derby.

  28. Außenstehender Betrachter

    Eieieieieiei Salah lässt aber auch alles liegen aktuell.

  29. NoBlackHat

    Schöner Beitrag über Squash gerade in der ZDF Sportreportage. Anlaß war natürlich Rösner, der bis ins HF bei der WM gekommen ist und erst gegen den späteren Weltmeister Ali Farag verloren hat.

  30. MalikShabazz

    Eigentlich könnten wir ja mal einen 60 aaaas Treffen organisieren

  31. MalikShabazz

    Sorry, ein natürlich… heute mit dem Präsidium mit den löwenfans gegen rechts getroffen. Sehr guter Termin, alle unsere Punkte werden umgesetzt.

  32. Corona

    Da ist der DEL Grunddurchgang zu Ende und kein einziges Post.
    Was die ÖR nicht lernen lernt diese Trollgrube anscheinend auch nicht.
    Und das bei der tollen Sportart und Olympia Silber *kopfschüttel*

    Pre-Play Offs:
    Bremerhaven – Nürnberg Ice Tigers
    Straubing Tigers – Eisbären Berlin

    Play Offs:
    Adler Mannheim – …
    Red Bull München – …
    Augsburg Panthers – Düsseldorf EG
    Kölner Haie – Ingolstadt

    Sport1 mit dem ersten Pre Play Off Spiel am Mittwoch ab 19:25 Uhr aber da guckt ihr dann eh wieder nicht weil Champions League.

  33. Franzx

    cooles Foto Malik… (wobei mir das heute fast etwas zu viel Fackeln nach der Pause waren)

  34. Außenstehender Betrachter

    Liverpool verhühnert es ganz klassisch heute. Passt zu den letzten Wochen. Bayern braucht sich keine schlimmen Sorgen machen.

  35. Alcides

    @Corona: Das heißt ja nicht, dass sich hier heute keiner mit der DEL befasst hätte… daher meine Frage an Dich: War es klug von Straubing, den Goalie rauszunehmen und alles auf eine Karte zu setzen? Durch das ENG spielen sie jetzt gg. Berlin (die ich viel stärker einschätze) und nicht gg. Nürnberg.

  36. MalikShabazz

    Danke, franzx. Für mich gehört das dazu. Bin ein Kind der Kurve.

  37. Conejero

    Zu dem 60 Treffen würde ich dann an meiner statt einen Anwalt schicken:

    Señor A. El Living Ston

  38. Randfichte

    @Corona
    Eishockey ist meine Sportart Nr. 4 nach Fuss-, Hand- und Basketball. Allerdings spielt mein Verein in der DEL2 und er kann heute mit einem Sieg die Pre- Play Offs klar machen.
    sprade.de überträgt live. Ach ja, gemeint sind die Eispiraten Crimmitschau …

  39. NoBlackHat

    Wieder nur ein 0:0 bei Liverpool, die Stürmer treffen nicht mehr. Bei konzentriertem Spiel sehe ich gute Chancen für die Bayern. Hätte ich vor einigen Wochen nicht gedacht.

  40. Corona

    @Alcides das kann man jetzt nur mehr schwer sagen und wie heisst es immer “Nachher bist immer klüger”.
    Ich hab das Sport1 Spiel geschaut, war auch ziemlich spannend obwohl es nur 2:0 ENG ausgegangen ist.

  41. Stan

    60er Treffen hat jedenfalls eine hohe Schnittmenge zu einem Casting für Bauern sucht Frau, wenn ich ich die Sechziger dort treffen würde, mit denen ich bisher meine Erfahrungen hatte ;-)

  42. Franzx

    Choreo sah wirklich klasse aus (und ist am Beginn des Telekom-Spielberichts auch sehr gut zu sehen)

    @stan, dann sind Deine Erfahrungen nicht wirklich repräsentativ;-)

    BTW: Ich hätte den Wolfsburg-Treffer nicht gegeben; für mich irritieren die beiden abseits stehenden Spieler Pavlenka schon so stark, dass er rausgeht.

  43. MalikShabazz

    Sternburg, bitte um Verifizierung, ob das wirklich der von mir hochgeschätzte Stan geschrieben hat #bsfgate

  44. Original

    Finde ich verglichen zum ueblichen Schiri-Bashing der Trainer (oder KHR) nach einem Spiel mal eine interessantere Begruendung

  45. muzzahrinho

    Schröcksnadel ist komplett durch. Hörmann hat sich aber auch früh aus dem Fenster gelehnt mit der Aussage, dass keine deutschen Kaderathleten betroffen sind. Wäre bitter, käme das als Bumerang zurück.

    Derweil läuft hier noch Leichtathletik-Hallen-EM auf ES mit Sigi.

  46. moris1610

    Erdrückende Dominanz von Astralis. Als neutraler Zuschauer ist das schon langweilig manchmal.

  47. Petermännchen

    #NHL

    Capitals at Rangers grad in der OT. Noch 60sec bis zum Penalty.

    Läuft auf DAZN mit Fetzer und Mannix.

  48. jetzt hab ich mal astralis gegoogelt und weiß nun auch, warum ich das nicht einordnen konnte. esport, counterstrike. nungut.

  49. Conejero

    The Witcher > TES > GoW > Civilization > Age of Empires > CS > Sudden Strike >Starcraft

  50. Sigi Heinrich beim Hochsprung: “Wie man sie zufrieden stellt, das wird ihr Ehemann schon wissen.”

  51. JP_dereineinhalbte

    Jet Set Willy > Tetris. Muss man, na ja, sollte man wissen.

    Ich glaube übrigens nicht, daß die Liverpoolsche Minikrise groß genug für ein bayerisches Vorrücken ist. Dazu ist das 0:0 im Hinspiel nicht ausreichend. Ich schätze die Chance des BVB und der Bayern relativ ähnlich ein.

    Im Moment haben eh einige Topteams ihre Tage. Pool, BVB, Real – und auch City fehlt die Lockerheit, zuerst gegen Schalke fast verloren, danach in der PL zweimal gerade so 1:0. Frühjahrsblues allüberall.

  52. moris1610

    @Conejero Es ging eigentlich um Spiele die auch für E-Sports relevant sind nicht nur Singleplayer. ;-)

  53. Conejero

    Dass tony den Weltrekord im “am haeufigsten Leisure Suit Larry spielen” haelt duerfte hier allgemein bekannt sein, oder?

  54. Conejero

    @morris

    Das wusste ich zwar, aber schiebe es auf mein Alter:

    Ich wollte nur etwas Geschwindigkeit aus dieser Klickorgien-Aufzaehlung nehmen…

  55. moris1610

    @Conejero So ähnlich dürfte Ramos auch denken wenn er Messi mal wieder vergebens hinterhechelt.

  56. Conejero

    @moris

    DAS VERBITTE ICH MIR!

    Vergleiche mich niemals (niemals, niemals, niemals…) mehr mit Ramos!!!einseinself!!!

    Also… *pust* also… also… Neeee….

  57. NoBlackHat

    @Moris1610
    Soll dich von meinem Sohn fragen, wieviel Stunden oder Rang du bei CS hast?

  58. MalikShabazz

    Wer content liefern will für meinen neuen Blog, eventuell eine Satire auf einen bekannten löwenblogger, her damit

  59. Embolado

    #Tischtennis
    Timo Boll hat heute seinen 13. (und letzten) Deutschen Einzelmeister Titel geholt. Ein 4:0 im Finale gegen Patrick Franziska #Chronistenpflicht

  60. Age of Empires 2 > Tomb Raider, dann hört es ziemlich rapide auf. Oder was war die Frage? ;-)

    Zurück aus dem Fuchsbau, kann man schon mal mitnehmen, so ein Handballspiel! Natürlich etwas klatschpappig, aber ansonsten echt gut und immerhin Europapokal. Highlight war das Minen- und Gestikspiel von Sylvio Heinevetter. Von bedröppelt bis hochmotiviert Rumtigern, von Stirnband (nein, Fleksy, nicht sernburg) zurechtrücken bis Dehnübungen – 1A Performance!

  61. Embolado

    Markus Eisenbichler und Katharina Althaus sind gleich noch bei Blickpunkt Sport zu Gast. Natürlich bei Othmer.

  62. Othmer? Dann bin ich beim Golf. Kaymer heute dann eher wie der Hondamotor? Erst ganz ordentlich mitgehalten und dann den Alsonso gemacht? Die 14 war dann wohl eher nicht sein Paradeloch… Immerhin ist es vorne spannend, das kann man sich also geben. Nur Myskow ist eher eine B-Variante eines Golfkommentators. Ok, natürlich mit Ahnung, aber etwas nervig ab und an. Aber für heute doch akzeptabel als Rausschmeißer.

  63. Embolado

    @NoBlackHat – Wer hat heute denn M.K. verjinxt mit +5? Also ich bin diesmal unschuldig…

  64. moris1610

    @NoBlackHat Ich selber spiele nicht viel CS. Ist nicht mein main game. Spiele das eher ab und zu mit Freunden die dann fast immer deutlich besser sind als ich. Ich habe nicht mal 200h. Freunde sind meist so Master Guardian 2, aber auch manchmal leicht höher oder niedriger mit 1k+ Spielstunden. Alles ab legendary ist schon hart, aber hoher Master guardian ist auch schon stark.

  65. NoBlackHat

    @Embolado
    Im Zweifel gibt es beim JInxen nur einen Schuldigen – Dich

  66. tony

    haben sich die Zuschauer in Chemnitz wenigstens benommen bei der Kanzlerin heute, moris?

  67. Embolado

    Oh je, nun wird eine Tanzgruppe von Othmer reingeholt die den Schuhplattler tanzt.

  68. Embolado

    @NoBlackHat – Immerhin gab es gestern drei Punkte gegen Mainz. Auch wenn die erste Hälfte die gefühlt schlechteste der Saison war. Zum Glück in der 2. HZ aufgewacht. Vielleicht sogar gut, dass es schnell den Gegentreffer gab zum Aufwachen ;-)

  69. Embolado

    Und nun kommt der Deutsch und Sportler von Katharina Althaus zu Wort.

    Othmer: Du bist ein richtiger Allgäuer. Bist du dann mehr Deutsch oder Allgäuerisch Lehrer?

    Und nun Toni Schratt von der Musikkapelle von Althaus.

  70. NoBlackHat

    Honda Classic jetzt wirklich spannend, 5 Spieler mit -7 an der Spitze

  71. Embolado

    @NoBlackHat – Ja, man muss aber die Siege strategisch setzen. Nicht dass sich die Jinxpuppe vom Golf zur Hertha wendet. Das möchte doch keiner hier ;-)

  72. NoBlackHat

    Vijay Singh ist ja auch der Hammer, mit 56 bei -6 noch Siegchancen, Chapeau

  73. Absolut. Und er hat auch die Erfahrung logischerweise, um mit der Situation umzugehen. Ich fände das durchaus amüsant.

  74. NoBlackHat

    Schade, dass Langer nicht mitspielt, wäre wohl zumindest bester Deutscher

  75. Hui, aus dem quasi-Nichts ist plötzlich Ricky Cojones Fowler im Rennen. Schon eine super Schlussrunde im Vergleich zum eher einseitgen Mexico WGC.

  76. NoBlackHat

    Na ja, alter Golferspruch: zu kurz geschlagener Ball ist noch nie reingegangen

  77. Conejero

    @NoBlackHat

    Fleischhauer persönlich kennengelernt zu haben ist für viele ein einmaliges Erlebnis – allerdings freiwillig… ;-)

  78. NoBlackHat

    @conejero
    Mag ein A-loch sein, aber das Zwiegespräch ist doch amüsant. Nur ein Auszug:
    Passmann: “Ich bereite mich auf meine Interviews vor. Sie haben keine Vorstellung, was man als junge Frau für Blicke bekommt, wenn man zu Dussmann in der Friedrichstraße geht und sagt: “Ich suche das letzte Buch von Jan Fleischhauer.” Das ist das Lustigste, was mir in diesen Tagen passiert ist. Sie stehen übrigens bei der Psychologie oben im zweiten Stock. Interessanterweise gar nicht bei Narzissmus, sondern bei Partnerschaft. Ich habe Sie bei Narzissmus gesucht. Kleiner Gag.”

  79. Ja, noblackhat, das ist wohl wahr. Und das Ding war dann auch zu kurz, zumindest in der Richtung sonst zu weit links. Das war es dann mit einem dezenten Platsch für VJ fürchte ich.

  80. Conejero

    @NoBlackHat

    Wirklich gut. Allerdings ist Fleischhauer auch der Opportunist im Hinterzimmer, der fromm-froehlich draufhaut, wenn er aus der Rueckendeckung heraus sich als “freigeistig losgelassener Kettenhund der Provokation” sieht.
    Nach innen sichert er sich jedoch ab.

  81. Conejero

    …und zu Sophie Passmann muss man nichts sagen…
    Hoffe, sie geht nicht unter im literarisch-politischen…

  82. Embolado

    Maddin macht die erneute Carina Vogt beim Players. Hier zuerst gelesen.

  83. Achja, die spielen ja noch fertig. Schade für Vijay, ich hätte ihm den Sieg gegönnt, aber der ist natürlich jetzt …. fiji-kato.

  84. Embolado

    Dank langer Fasnet fängt Sport im Dritten erst jetzt an. Thomas Berthold zu Gast bei Antwerpes.

  85. Conejero

    @Linksaussen

    Nein. Es war sogar kurz frei zu lesen.
    (Die Zeit tat es heute auch so: Das empfehlenswerte von Schirach Interview war ca. 1 Stunde frei – dann wurde es zu “Zeit+”)

  86. Conejero

    @Heiner wird es bestaetigen;

    Sport im Dritten war schon immer Klasse – wenn man im Rhein-Main-Gebiet lebt.

    Alles ausserhalb etwas stiefmuetterlich behandelt. Oder als Freakbeitrag.

    Selbst als in den 80ern(?) der SVD hoeher spielte als der OFC, kamen sie teilweise nicht vor.

  87. Selbst als in den 80ern(?) der SVD hoeher spielte als der OFC, kamen sie teilweise nicht vor.

    Das beeinflusst die Wahrnehmung der Sendung aber nur marignal nehme ich an, oder? ;-) Aber wer mit einem souveränen 0:5-Sieg von den TSG-Juniors heimkehrt, hat noch nicht alle Hoffnungen begraben. High noon am 13.4 zum Heimspiel gegen den Waldhof. Und vorher hat man auch noch Saarbrücken. Ja, es sind 9 Punkte Rückstand, aber so ganz würde ich das alles noch nicht abschreiben. Zumindest in Schlagdistanz bleiben wäre das Ziel. Und es gibt ja einen Direktaufsteiger. Also so ganz in echt, ohne alles, exklusive Aufstiegsspiele!

  88. Conejero

    @veniat

    Du bist eben kein OFC-Fan…
    Da nimmt man eine “geringe Chance” mittlerweile nicht mehr ernst – wird eh nix!

  89. Ha, OK, ich muss ja gestehen dem Waldhof nach all den Scherereien den Aufstieg zu gönnen, aber Saarbrücken und der OFC, da muss man sich nicht grämen, wenn die es schaffen.
    Mein einziges Spiel mit Beteiligung des OFC war übrigens und by the way in der damals noch LTU-Arena gegen die Fortuna in Liga 3. Lang, sehr lang ist das her. Irgendwas in Richtung 2007 oder 2008 oder so würde ich schätzen.

  90. Ein Mittwochabendspiel in der englischen Wochen noch dazu und es gab Ermäßigungen für Studenten nur im Fanblock der Fortuna… Ja, man war leidensfähig!

  91. Puh, da fällt einem echt nichts mehr zu ein. Sowas braucht natürlich niemand, genauso wenig die die hirnrissige Nummer im Carl-Benz-Stadion gegen Uerdingen. (Hinweis: Auch KFC-Anhänger sind damals vorher schon auf Familien aus Mannheim im Nachbarblock losgegangen). Da muss man definitiv differenzieren, was natürlich sehr schwer ist.

    Interessant finde ich die Terminologie die benutzt wird im Vergleich zu heute. Scharmützel, Hooligans – das wäre heute wohl anders genannt worden. Als Kind da beim Jugendvorspiel mitzumachen ist eigentlich super. Aber dann wiederum natürlich heftig.

    Ich erinnere mich auch noch, dass es bei uns zu Zweitligazeiten in den 90ern diese Vorspiele gab. Irgendwann wurde das aber komplett eingestellt, warum auch immer.

  92. Conejero

    @veniat

    Interessant auch: Das (vorher offiziell) angesagte “Vorspiel der Jugend” (Heutzutage untragbarer Terminus), tauchte nirgendwo mehr auf… PR der 80er halt….

  93. Bregalor

    Gestern nach dem Basketball (schönes Spiel, doofes Ergebnis, miese Schiris) noch das Spiel von Stuttgart gegen Hannover 90 Minuten verfolgt. Hat Breitenreiter eigentlich noch nen gültigen Vertrag und Doll eine Probezeit? Dann würde ich aber mal ganz schnell zurück rotieren, das wird von Spiel zu Spiel schlimmer, was 96 da abliefert. Keine Torchance in der ersten Halbzeit und das Glück, dass Gomez nicht jede Chance nutzt, das ist unfassbar. Das Spiel war nach 20 Minuten durch. In der zweiten Halbzeit hat sich Stuttgart dann geschont, aber trotzdem noch 2 Tore gemacht.

    Hannover ist für mich gestern abgestiegen.

  94. @Embolado: “Es ist zumindest gefühlt bei den relativen Zuschauerzahlen besser besucht als gestern die knapp 34.000 im Olympiastadion.”

    Ernsthafte Frage – glaubt Du wirklich, da waren vorgestern auch nur annähernd 34.000 Zuschauer im Olympiastadion körperlich anwesend? Das sah am TV (zugeben nur in kurzen Blicken in der Konferenz) nach deutlich weniger aus.

    @Franzx: “ein sehr offensives 3-4-3 mit zwei offensiven Außenverteidigern und nur einem 6er”

    Äh… wie muss ich mir das vorstellen: Sind die offensiven Außenverteidiger Teil des “4” oder des “3”? Anders gefragt: War da überwiegend defensiv beschäftigt tatsächlich nur 1 Innenverteidiger und 1 Sechser, hintereinander?

  95. Uwe

    Die veröffentlichten Zuschauerzahlen der Hertha inkludieren alle verkauften Tickets, eben auch Dauerkarten, Vorverkauf, VIP-Tribüne, Sponsoren-Karten, unabhängig davon, ob die Lutscher auch wirklich erscheinen und ihren Strichcode scannen. Dass nun eine Bild-Information-Schere auftritt, ist daher leicht nachzuvollziehen.
    Peinlich wird es für die alte Dame, wenn Sie mal ein eigenes Stadion mit 35.000 Zuschauervermögen besitzt, jedes Spiel ausverkauft vermeldet und tatsächlich nur so viele Zuschauer da sind, die sonst das AA-Parkhaus am Spieltag besuchen und somit freie Platzwahl herrscht.

    Muss man wissen.

  96. NoBlackHat

    Wahnsinnige Neuigkeit. Ich denke, das Zählen aller verkauften Tickets und Weitergabe als Zuschauerzahl wird überall so gehandhabt.

  97. Franzx

    @Sternburg

    gerne für Dich die Aufstellung in der ersten Halbzeit, die dann in der zweiten Halbzeit korriegiert wurde auf ein 4-4-2

    Karger-Ziereis-Mölders
    Steinhart-Bekiroglu (eigentlich ein 10er)-Wein-Lex
    Mauersbger-Weber-Lorenz
    Hiller

    die Dreierkette waren drei Innenverteidiger; ich bezog mich auf die Positionen von Lex und Steinhart, die recht weit vorne standen; nicht umsonst fielen beide Gegentore in der Schnittstelle Steinhart/Mauersberger; wenn drei langsame Innenverteidiger gegen zwei Mittelstümer spielen, ohne Unterstützung von den außen, go figure it out….

  98. @sternburg: Also bei den kommunizierten ca. 34.000 fehlen ja bei ca. 75.000-76.000 (je nach Lesart und Marathontortribüne) Fassungsvermögen 41.000-42.000 Zuschauer. Von Haupttribüne Mitte und Gegengerade Mitte bis jeweils Marathontor komplett leerer, da nicht angebotener Oberrang gegen Mainz, im unteren Bereich von Mitte Gegengerade bis Marathontor war auch wirklich akut wenig bis nichts mehr (da wo der große Schriftzug immer hängt = 0 Leute). Im Auswärtsblock knapp ein Drittel Mainzer Karnevalisten, die immerhin kreativ den Rest des Blocks in Karnevalsfarben abgedeckt haben. Aber da sind dann eben 2.500 statt 7.500 wie gegen Werder, die den Auswärtsblock mehr oder minder voll gemacht hatten. Die Oberrängen ab Mitte jeweils Richtung Ostkurve waren auch eher so maximal 50% voll, Ostkurve dann natürlich wie immer ziemlich voll bis komplett voll.

    Kurzum: Ich würde bei vorsichtiger Schätzung auch verlgichen mit diversen anderen Spielen und Leichtathletik die ich da besucht habe sagen, dass da knapp 30.000 irgendwie schon erreicht wurden in Sachen physisch anwesender Personen mit gescanntem Ticket. Alleine die Ostkurve bringt ja schon stabile – keine Ahnung – 15.000? Ob nun knapp drunter Richtung 28.000 oder drüber wie die angegebenen 34.000 ist dann echt schwer zu schätzen,, gerade wenn recht viel leer ist.

    Der optische Unterschied zwischen dem Spiel gegen Mainz und Werder war, dass du alleine 5.000 Leute im Auswärtsblock mehr hast und dazu im angrenzenden Block neben dem Auswärtsblock nochmal vielleicht 1.500 mehr. Da hast du dann schon eher Richtung 40.000 (33.000 + 6.500) und wenn noch insgesamt 6.000-7.000 verteilt dazukommen wegen des attraktiveres Namens und der Topspielanstoßzeit, ist das dann eben Mitte bis Ende 40 statt irgendwie knapp über 30. Was also zumindest stimmt auch vom optischen Eindruck den ich gewonnen habe: Das Verhältnis der Zuschauerangabe bei den Spielen gegen Werder und gegen Mainz stimmte im relativen Verhältnis. So meine Eindrücke.

  99. Embolado

    @sternburg – Sagen wir so: Das wäre doch mal eine nette Schätzfrage für diese neue Elton Show “Alle gegen einen”. Zeigt ein Stadion mit Zuschauer um zu schätzen wie viel Zuschauer “anwesend” sind.

    Um mal die Milchmädchenrechnung anzuschmeißen:
    Ostkurve Unterrang: 95%
    Ostkurve Oberrang: 65%
    Haupttribüne bis Ostkurve Unterrang: 80%
    Haupttribüne bis Ostkurve Oberrang: 60%
    Haupttribüne bis Marathontor Unterrang (inkl. Auswärtsblock): 20%
    Haupttribüne bis Marathontor Oberrang: 0%
    Gegengerade bis Ostkurve Unterrang: 60%
    Gegengerade bis Ostkurve Oberrang: 15%
    Gegengerade bis Marathontor Unterrang: 15%
    Gegengerade bis Marathontor Oberrang: 0%

    Das macht im Durchschnitt eine Auslastung von 41%. Gehen wir mal von 74475 maximalen Zuschauer aus bei einem Bundesligaspiel, dann wären wir bei 30535 Zuschauer nach meiner Schätzung.

    Um es auf den Punkt zu bringen: 30000 Zuschauer waren schon da. So wenig waren es dann auch nicht. Ob es jetzt die kolportierten 33981 Zuschauer waren, weiß ich nicht. Aber so weit weg war es nicht. Aber leider schon bitter, dass man nicht 40000 Zuschauer gegen einen Gegner wie Mainz hinbekommt. So kalt war es am Samstag doch auch wieder nicht, auch wenn gefühlt schon kälter als im Süden Deutschlands. Am Ende immerhin ein Sieg mitgenommen :-)

  100. Uwe

    @Embolado:
    Zudem gibt es aber auch Herthas Spielweise zu sehen, wofür man Schmerzensgeld erhalten und keinen Eintritt zahlen sollte.
    Das defensive Anlaufen in den ersten 60 Spielminuten ist taktisch fein, allein offensiv ist ein langer Schlag und “durchlaufen” hinterher rufen eher Kreisliga-Format.

    Niemand mag die Hertha.

    Muss man wissen.

  101. @Embolado: Danke. Dann war nämlich einfach mein Eindruck falsch.

    Ich dachte, der Oberrang sei komplett geschlossen und die Hauptribüne Richtung Auswärtsblock/Marathontor quasi leer, der Rest spärlich besucht. Aber was Du erzählst ist natürlich ohne weiteres im Bereich der speziellen Zählung 35k “Bundesliga-Besucher”.

    Gut, dass ich noch ran geschrieben hatte, nur kurze Einblicke aus der Konferenz gehabt zu haben. Interessant, dass dies die darauf folgende Diskussion überhaupt nicht beeinflusste.

    @Franzx: Okay. Das klingt immer noch unklug, aber nicht so unklug, wie das was ich erst verstanden habe. :)

  102. @sternburg: Man entwickelt ja einen ganz guten Blick auch im TV. Klar, da weiß man nicht, was auf der Haupttribüne los ist, aber die Gegengerade sieht man ja gut. Und der Bereich Mitte bis Marathontor war ebenso sehr dürftig bis gar nicht besetzt. Das wirkt dann fad, klar. Ansonsten bin ich mir einige mit Embolado: Man hätte schon irgendwie an die 40k rankommen können. Mainz ist immerhin ein direkt Konkurrent gewesen und in dem Spiel hat sich mindestens mal vorentschieden, ob die Hertha nochmal irgendwie in Richtung EL schielen darf oder einfach nichts mehr geht in der Saison.

  103. Klar entwickelt man einem Blick am TV. Aber nicht aus ein paar Schwenks in Sekundenbruchteilen in der Konferenz. Da kann man schon mal nachfragen.

  104. @sternburg: Auf jeden Fall, berechtigerweise, so war das gar nicht gemeint. Im Gegensatz zu Wob oder Mainz daheim, wo man das nur in bestimmten Aufnahmen sieht, ist ja das Olympiastadion prädestiniert, weil die Hauptkamera genau auf einen als letzten verkauften Bereich filmt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)