267 Comments

Sonntag, 15.10.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

267 comments

  1. Embolado

    Der deutsche Damen Ski-alpin oder Biathlon Zirkus kann aufatmen. Matilda Neureuther ist geboren. Herzlichen Glückwunsch!

  2. fildergento

    Wurde im Baseball affinen aaaas eigentlich gestern erwähnt, daß die Heidenheim Heideköpfe gestern zum drittenmal deutscher Baseballmeister geworden sind?

  3. Klabautermann

    “Alle Fußballkommentatoren sind blind. Und wenn einer aus sich raus geht, dann sind alle doof. Wenn einer zu ruhig ist, schläft man ein. Der ist dann auch doof. Und alle anderen auch. Ahnung hat eh nur der pöbelnde Couchexperte, der sein Bierchen zischt und sich die Plauze vollhaut. Selbst mal irgendwas mit Leistungssport gemacht? Fehlanzeige! Aber in diesem Social Media, da kann man so herrlich auf alles und jeden eindreschen. Länderspiel Kommentatoren entschuldigen sich hier schon für Versprecher. Das ufert aus. Wenn sich Leute wehren, werden sie als kritikunfähig und arrogant bezeichnet. Das ist Irrsinn! Der Hammer ist, was diese Pseudofachleute und Fans ihrerseits für einen Mist ablassen. Ok, sie werden dafür nicht bezahlt…
    Besser macht es das nicht. Lösung? Den Mist nicht mehr lesen und einfach ignorieren. Doof für die, die sich gesittet über Sport austauschen wollen. “

    Das Wort zum Sonntag, na, von wem wohl?

  4. Da ich flachliege, gönne ich mir das erste Mal wontorra live. Bzgl des Videobeweises eine sehr rückwärtsgewandte diskussion. Ein tatsächlich aber korrekter Punkt: die relativ geringe Nachspielzeit

  5. Klabautermann

    @Embolado: Die Waschmaschine mit der automatischen Beladungserkennung gehört dir!

  6. #

    @malik
    gute besserung :-)

    @klabautermann
    gestern schon gesehen und ich wollte mir nur meinen teil dazu denken…

    heute abend dann NFL.. Gang Green (AAAS-Darling) vs. Pats (Dunkle Seite der Macht) :-)

  7. Conejero

    Bei Buschmann hat man immer so das Gefühl dass er nicht weiss, wer Kellner, wer Koch und wer Gast ist.
    In seiner Vorstellung ist jegliche Kommentierung legitim, da er die Selbstdarstellung als Teil des Komentierens begreift. Und dann ist es natürlich für ihn natürlich auch vollkommen in Ordnung, was er macht – und alle die ihn nicht mögen haben dann eben Pech gehabt oder üben “ungerechtfertigte” Kritik.

    Dass der Kommentar zu jeglichem Sport ein Service ist und den Ansprüchen der Konsumenten/ Kunden angepasst werden sollte ist ihm, gelinde gesagt, ziemlich schnurz.
    Das endet dann eben manchmal darin, dass die mute-Taste einen Mehrwert gegenüber einer Buschmann-Kommentierung darstellt…

  8. Die Konferenz war aber auch schlecht gestern. Hab WDR2 angemacht als Ton, weil ich die grauenhaften Drei nicht ertragen konnte.

  9. Bregalor

    Ich durfte gestern im Einzelspiel dem Kommentar von Florian Schmidt-Sommerfeld lauschen. Nach gut 20 Minuten bin ich dann entnervt auf Stadionsound gegangen. Hatte teilweise das Gefühl, dass er der Meinung war, das wäre das erste Heimspiel von 96 in der Saison und man hätte ihm gesagt, wenn dir nix einfällt, erzähl was zum Stimmungsboykott

  10. Heiner

    Sharapova mit ihrem ersten Turniersieg nach ihrer Dopingsperre. Bei den Männern dominiert Federer Nadal weiterhin in den direkten Duellen, zumindest in diesem Jahr.

  11. Ariane

    So hundertprozentig hat Buschmann da ja gar nicht. Das Problem ist, dass konsequent zu Ende gedacht überhaupt keine Kritik an Kommentatoren mehr gerechtfertigt ist, was ja auch das Problem ist, das viele hier zb mit ihm haben.

    A propos, jetzt Dahlmann in der 2.Liga-Konferenz beim Kiel-Spiel, ich bin dieses Wochenende aber wirklich ganz schön gebeutelt *sfz*

  12. Ariane

    Gott, die armen Regensburger, statt verwandeltem Elfer selber das Gegentor

  13. Ariane

    Ja, was geht denn da jetzt wieder in Kiel, das verdient aber kein Herzchen :o

  14. Ariane

    Doch <3 Kiel^^ Da kann ich Dahlmanns Eskalationskommentierung langsam aber durchaus verstehen :-)

  15. tony

    <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    <3
    <3
    <3
    <3
    <3
    <3
    <3
    <3
    <3
    <3
    <3

  16. Embolado

    Tony im siebten Himmel. Das wir das noch erleben dürfen.

    Welcher unserer Ösis übernimmt heute den AAAAS-Wahlkorrespondenten?

  17. mik

    Über 20 Grad, 5:3 Auswärtssieg, morgen frei. Und im Einzelspiel war Potofski auch kein -mann.

    Bin soweit zufrieden.

  18. mik

    Kurzer Blick nach Linz zum Tennis. Wollen die irgendwann auf dicken Persern oder Flokatis spielen? Die Bälle bleiben ja jetzt schon fast liegen.

  19. Man ist Leverkusen-Wolfsburg langweilig. Schreibts und in der Sekunde fällt das 1:0 und das Spiel wird etwas besser, logisch. Und damit guten Morgen.

    Zum Lieblingsthema:

    Das Problem ist, dass konsequent zu Ende gedacht überhaupt keine Kritik an Kommentatoren mehr gerechtfertigt ist, was ja auch das Problem ist, das viele hier zb mit ihm haben.

    @Ariane: Nunja, genau das ist in der Tat das Problem. Ich habe gestern wie geschrieben nur die zweite Hälfte geschaut in der Konferenz, aber da hat Buschi schon zweimal Dinge wie “ruhig, Buschmann, jetzt eskaliere ich schon fast wieder, da muss man aufpassen nicht schnell drüber zu sein” o.ä. von sich gegeben und wollte damit wohl zum Ausdruck bringen, erkannt zu haben, dass diese Steilpass ins Aus keine Drama-Highlight-Wahnsinnsszene gewesen ist. Das war für mich jedoch offensichtlichstes Kokettieren mit der Situation, die er letztlich genau erkannt hat. Ich behaupte, dass er genau weiß, wann er deutlich zu laut, marktschreierisch und eskalatorisch unterwegs ist und seine Abgabe danach zu Bell, Bell, Bell hat sehr klar gezeigt, dass er genau wusste, dass auch Dahlmann schon wieder deutlich über dem Erträglichen unterwegs war.
    Fazit: Frank Buschmann hat für mich definitiv nicht das Problem, ein Fußballspiel nicht ordentlich und trotzdem emotional kommentieren zu können. Er hat vielmehr das Problem, das selten bis nie zu machen und stattdessen eine deutlich hörbar aufgesetzte, unauthentisch wirkende und ausschließlich nervtötende Kommentatorenschablone der Marke “synthetischer südländischer Krakeler mit Standardphrasen bis Meppen-Ost” darüber zu stülpen. Und ihm das zu sagen, ihm zu sagen, dass er das doch wirklich nicht nötig hat und doch einfach nur normal-emotional ein Spiel kommentieren muss – das ist nicht möglich ohne solche Repliken wie oben zitiert zu erhalten. Das ist leider ein ganz schwacher Umgang mit Kritik, eigentlich gar keiner und für jemanden, der letztlich auf Kundenzufriedenheit angewiesen ist und nicht auf Social-Media-Fanboys, eigentlich unverzeihlich. Für Sky freilich scheint das alles kein Problem zu sein, was eben auch viel aussagt.

    Und während ich das schreibe fällt das 1:1, OK, ich schreibe dann mal weiter…

  20. Die Damen haben bei Sky übrigens echt den unglaublichen Vorteil, nicht in dieser fast sektenmäßigen Bordeaux-Zwangseinheitsklamotte, wo nichtmal das Hemd zum Pullover passt, auflaufen zu müssen. Ganz klar nicht zu unterschätzen.

  21. mik

    Haha, sagte ich schon vor Wochen zu einer Kassiererin bei Edeka: „Bei Sky haben die jetzt Hemden wir eure.“
    Sie:“ Die Frauen tragen zum Glück schwarz.“

  22. Embolado

    In Österreich haben die Wahllokale bis 17:00 Uhr geöffnet. Das heißt in 20 Minuten dürfte es dann die erste Prognose geben. Da ich gerade noch im Zug sitze (heute soweit alles pünktlich) bleiben mir erstmal nur Wahlblogs. Ansonsten dürfte ORF2Europe ja auch in Deutschland problemlos zu empfangen sein, und die Wahlsendung sollte nicht vom Videotext überblendet werden.

  23. Guter Hinweis, Embolado, danke! Ab ca. 17:30 Uhr dann natürlich das brisante Duell im Norden, bei dem es um so Vieles geht. Werder Weil gegen Gladbach Alhuismann.

  24. Heiner

    Ehrlich gesagt, ist das eine Wahl über die ich möglichst wenig wissen möchte. Zum Glück gibt es noch die niederen Sachsen zur Ablenkung.

  25. mik

    Bravo! Leverkusen.

    Wahlmüde ist gar kein Ausdruck für meine Interessenslage.

  26. Embolado

    Falls es knapp wird, muss man eh wieder länger warten in Österreich. Die bis zu 890.000 Briefwähler werden erst morgen ausgezählt, und die Briefwahlstimmen, die heute in fremden Wahllokalen abgegeben werden, werden am Donnerstag ausgezählt.

  27. Haben die Nachbarn da immer noch keinen bessere Weg gefunden, das schneller auszuzählen? Da ist ja selbst Berlin-Pankow schneller.

  28. thorben

    gott, das ist ja direkt liebenswürdig dilletantisch da bei ORF2…
    wir wollen doch primär die hochrechnung sehen…

  29. SPÖ: 26,3%
    ÖVP: 30,2%
    FPÖ: 26,8%
    Grüne: 4,9%
    Neos: 5,3%
    Pilz: 4,3%
    Bei 42% ausgezählten Stimmen und Schwankungen +/- 2,4 (was nebenbei auch nur eine, wenn auch recht robuste, Prognose ist).
    Inhaltlich: Bah!

  30. Heiner

    Die Löwen haben vor über 20.000 Zuschauern 3:2 gegen die Zweite vom FCA verloren.

  31. @MalikShabazz: Ziemlich genau so, ja, das passt in etwa. Das meinte ich mit “BAH” im Sinne eines sehr krassen Rechtsrucks, aber natürlich gilt es das Ergebnis zu akzeptieren und zu respektieren. Ob man es verstehen kann oder muss, überlasse ich der eigenen Empfindung.

  32. Kind ist Niedersachsenexperte, sagte dass die Ostsee das Bundesland ausmacht und merkte erst im letzten Moment, dass Holstein Kiel kein Verein aus Niedersachsen ist.
    Kein Witz!

  33. Derweil in Sachsen: Roter Stern Leipzig zu Gast in Schildau. Mannschaft und Fans in T-Shirts mit der Aufschrift “Nazis raus aus den Stadien”. Für die Polizei eine unzulässige Provokation. Und deshalb verzögert sich Anpfiff, weil der Schiedsrichter erst beginnt, nachdem Spieler und Offizielle das schlimm provozierende Shirt ausziehen.

    So richtig viel scheint das wohl nicht gebracht zu haben. Jedenfalls haben die Schandauer Zuschauer auch unprovoziert ihre Einstellung kund getan (Quelle).

  34. Cruikshank

    @ veniat: Mein Reden seit Ewigkeiten, was Buschmann betrifft. Vor allem hat sein ständiger, schon bei ran-NFL gern gebrachter Hinweis à la “Ruhig, Buschi, bloß nicht eskalieren” in meinen Augen auch gar nichts in einer Sportberichterstattung zu suchen, weil er damit zeigt, daß er eigentlich total gehemmt ist und sich und seine Kritiker wichtiger als das Spiel nimmt. Er kann sich seinen Teil dabei denken, denn ich bin mir sicher, seine Kollegen haben auch öfter mal im Kopf: “Oh, ich glaube, ich habe gerade Schwachsinn geredet. Das gibt bestimmt wieder einen Aufschrei”, aber sie sprechen das nicht laut aus. Das macht den Kommentator Buschmann noch anstrengender.

    Gleich Werder – Gladbach. Dann mal auf in den achten Versuch, drei Punkte mitzunehmen. Wird Zeit nach den zahlreichen Enttäuschungen der vergangenen Wochen, in denen noch am besten war, daß man nicht gegen den HSV verloren hat.

  35. thorben

    was schaut denn der gemeine AAAS teilnehmer in der NFL?
    [x] Rudelgucken und die Pats feiern ;-)

  36. moris1610

    Redzone und später vllt Steelers-Chiefs als Einzelspiel wenn es eng sein sollte.

  37. @sternburg: Oha!

    @Markus: Hatte umgeschaltet wegen Unerträglichkeit. Das hat der ernsthaft so gesagt? Niedersachen und Ostsee? Meine Güte!

  38. Alles was veniat zu Buschi sagt trifft so auch 1:1 auf die NFL zu. Der Mann schreit einfach manchmal los und steht dann da wie ein begossener Pudel wenn er merkt dass er aus mangelnder Zurückhaltun (oder mangelndem Fachwissen?) die Situation falsch eingeschätzt hat.

    Wie der Typ letzte der beim College-Football das Fieldgoal bejubelt hat, das keins war (sondern 5 Meter rechts vorbei). Weil er “real time” hingeschaut hat und die Perspektive im Kopf nicht richtig umgesetzt wurde.

    Das ist Buschi. Steilpass ins Aus weil er dachte da würde einer ausserhalb des Fernsehbildes steil gehen.

  39. Das wird ein sehr, sehr langer Wahlabend in Hannover. SPD 37,5%, CDU 35%, Grüne abgeschmiert, DFP auch etwas weniger, Linke raus und AFD mit “nur” 5,5% drin.

  40. Embolado

    Von Niedersachen nach bzw. zur NRW-Wahl: Hochrechnung von 18:08 Uhr:
    31,6% ÖVP (bei 30,2% in der ersten Hochrechnung)
    27,1% SPÖ (bei 26,3% in der ersten Hochrechnung)
    25.9% FPÖ (bei 26,8% in der ersten Hochrechnung)
    5,1% NEOS (bei 5,3% in der ersten Hochrechnung)
    4,4% PILZ (bei 4,3% in der ersten Hochrechnung)
    3,8% Grüne (aktuell draußen) – Die waren in der ersten Hochrechnung noch bei 4,9%

  41. @Embolado: Mein zweiter Nachname ist di Lorenzi ;-) Ich habe natürlich nicht aktiv zu dem Ergebnis beigetragen, maximal durch Zureden und Überzeugen. Aber das war in Bezug auf die zur Diposition stehende Partei im Speziellen gar nicht nötig. *Giovannismiley*

  42. moris1610

    Viel mehr als das Sachsen im Namen haben die beiden Bundesländer aber auch nicht gemeinsam. Quasi nix.

  43. Thorben

    Danke Heiner.
    Auch wenn ich als Niedersachse dieses Jahr in Sachsen gewählt habe ^^

  44. Heiner

    Wobei das Emsland ja sowieso schwarz ist, egal was passiert. Im Gegensatz zum roten Ostfriesland.

  45. Kombüse

    Dürfen sich Braunschweiger und Hannoveraner eigentlich als Norddeutsche schimpfen lassen?

  46. Ariane

    Für Rot-Grün reicht es aktuell übrigens nicht als Koalition in Niedersachsen. Aber kann wirklich eine lange Nacht werden, auch wenn hier eigentlich nicht so krasse Unterschiede zwischen erster Prognose und Hochrechnungen nach einer Stunde wie in Österreich auftreten^^

  47. @Embolado: Woah, was sind das denn da für Schwankungen in Österreich? Dass die 2,4% gefährlich sind, wenn auch robust, erwähnte ich ja. Aber in der Form? Puh.

    @mik: Das wiederum ist absolut korrekt. Die berühmte schwarze Kuh, die man da, in Vechta und in Cloppenburg aufstellen könnte und die dann immer noch die absolute Mehrheit ziehen würde nach Erststimmen, kann man da einfach noch weniger vom Eis schieben als die CSU in Bayern vom Thron.

  48. @veniat: Die Frage war, was Nds. auszeichnet. Er antwortete, dass das Bundesland toll ist und so viele Facetten hat mit dem Harz, der Nordsee, der Ostsee und noch ein paar Sachen. Die waren aber wenigstens alle im Land.

  49. Embolado

    @veniat – Die Prognose war halt noch in einem sehr frühen Stadium *Schöneborn-Smiley*
    Aktueller Auszahlungsgrad in Österreich ist bei 65,1 % und die aktuelle Schwankungsbreite liegt bei 1,8%.

  50. mik

    Da war auch gestern ein Artikel in der FAZ dazu. Stimmte sogar teilweise.

    Die ostfriesische SPD ist ja auch eher Seeheimer Kreis.

  51. Conejero

    Vielleicht haben wir ja Glück und einige der besorgten Bürger wandern ins Gelobte Alpenland AUT aus…

  52. Aha, verstehe Markus. Kind hat dann ja echte Klasse bewiesen im zweitgrößten Flächenland etwas außer den Alpen zu finden, was NICHT an Niedersachsen angrenzt ;-) Schon ziemlich traurig, dass der offenbar nicht weiter als Hannover schaut.

    @Embolado: Oha, das heißt am Ende wird der Wahlabend auch in Österreich nicht Kurz? Da geht noch was.

    @mik: Korrekt, der ja nun innerhalb der SPD nicht gerade der Linkeste ist *Kahrssmiley_aus_Bremen*

  53. @moris: Keine Sorge, da ist noch eine Schwankung von bis zu 3 drin, sind ja est 29% Minuten ausgezähltspielt.

  54. Und im Stadion wird Werbung für Zillertal.at gemacht, das ist doch ein gutes Omen für diese Beziehung!
    DerWEIL eine Reportage vom roten Teppich – auch ganz großes Kino.

  55. Heiner

    Früher hat Werder wenigstens noch für Spektakel gesucht. Jetzt ist man noch harmloser als der HSV.

  56. Ariane

    Woah, Pfiffe schon vor der Pause und zum Pausenpfiff ein mächtiges Pfeifkonzert, das hab ich bei den Bremern aber weder erwartet noch schon mal gehört. Richtet sich das mehr an den Trainer oder Mannschaft oder die Gesamtsituation?

  57. Heiner

    @Ariane

    Wahrscheinlich alles drei. Wobei Nouri nicht mehr fest im Sattel sitzen dürfte. Bald kommt ja Schaaf als Technischer Direktor zurück. Da wird alles wieder gut.

  58. Embolado

    Erstmals Rot-Grün mit 68 Sitzen theoretisch mit der Mehrheit. CDU verliert gerade ORFesk mit jeder Hochrechnung. #Spannung

  59. Embolado

    Und bei den Grünen geht es sich in Österreich aktuell knapp nicht aus. 3,9% letzter Stand #Spannung

  60. Ariane

    Nee nee nee, nicht wieder mit einer Stimme Mehrheit Rot-Grün. Dann kommt wieder ne Twesten vorbei und ich hab dieses Jahr nun schon wahrlich oft genug gewählt, dann doch weiter an der FDP zwecks Ampel rumbaggern.^^

  61. Irgendwie macht das so richtig Spaß im Moment mit den JETS. Gerade weil man ja vor Saisonstart überall erfahren konnte, dass in dieser Saison absolut nichts zu erwarten und eine Offense die irgendwas produzieren könnte praktisch nicht vorhanden sei. Nein, deshalb glaube ich weder dass sie in die Play-Offs kommen, noch dass sie heute wirklich die Patriots schlagen. Aber Laune machen die halt trotzdem gerade mal.

  62. Cruikshank

    Dabei hatte ich vor der Saison erstmals seit Jahren richtig Bock auf die neue Spielzeit…

  63. Die Berliner Runde heute im 2DF und pünktlich dazu erstmals eine knappe Mehrheit für rot-grün in Niedersachsen. Das ist mal spannend, genauso wie die Frage, wie die hier ganz wichtige bayrische Stimme gleich die Lage in Niedersachsen als einziger adequät bewerten wird.

  64. Corona

    Ja fuxteufel, nirgends kommt man an der Politik vorbei.

    Sogar im Stadion in Den Haag wurde über die österreichische Wahl geschwätzt.

    Und dss dort die Grünen nur 3, 9% haben braucht nicht zu beunruhigen. Aus der Vergangenheit der Ösis wissen wir das die Grünen bei den Briefwählern immer gewinnen und die FPÖ immer verliert. Also die 0, 1% sind locker drinnen aber endlich hat mal eine grüne Partei eine Ohrfeige bekommen die sich gewaschen hat. Man kann nicht an den Leuten vorbeiregieren so nach dem Motto wir wissen sowieso besser was gut für euch ist also Mund halten

  65. Ariane

    Öh, aber die Grünen regieren doch bei den Ösis gar nicht? Oder reicht es zum Vorbeiregieren da schon, wenn die Partei irgendwo mit im Parlament ist?

  66. Die Union müsse eine “Maximalabdeckung der Bürgerfläche” anstreben sagt Scheuer. Ich lasse das mal im Raum stehen und finde, dass am ehesten noch sich die Werderaner Abwehr mit dieser Maxime angesprochen fühlen sollte.

  67. Franzx

    @Corona

    vor allem haben die Grünen sich gespalten in Österreich, weshalb der Altgrüne Peter Pilz mit einer eigenen Liste im Parlament vertreten sein wird

  68. Ariane

    87. Minute in Bremen, weiterhin 0:2. Wer wird denn neuer Trainer in Bremen, macht das der Schaaf gleich mit oder gibt es andere Kandidaten?

  69. Cruikshank

    @ Ariane: Tuchel macht’s. Deshalb hat er auch bei den Bayern nicht unterschrieben, weil er darauf spekulierte, daß dort bald ein Platz frei wird. Habe ich von Insidern erfahren.

  70. mik

    “Parteien mit Fraktionsstärke im Bundestag” waren Theveßens einleitende Worte, @Mailk.

    Ist das Argument wirklich so schlecht?

  71. Embolado

    @Corona – Neben der erwähnten Spaltung von @Franzx, sind in den Hochrechnungen des ORFs die Briefwähler schon miteingerechnet. Das heißt, dass theoretisch Trends aus den vergangenen Wahlen bei den Briefwählern miteingerechnet sind. Wie genau das ist, ist natürlich die andere Sache. Das kann sich noch ausgehen, kann aber auch nicht reichen. Morgen wissen wir mehr. Oder eben am Donnerstag.

  72. Embolado

    @Ariane – Zumindest stellen die Grünen in Österreich den Bundespräsidenten ;-)

  73. Tommy137

    Wie der Sidelinereporter schon schrieb: Klassenunterschied bei Patriots-Jets!

  74. Corona

    Auf jeden fall ein starkes Brot, den Bundespräsident mit van der Bellen gewonnen dafür fast aus den Nationalrat geflogen.

    Kommen wir aber wieder zum Sportlichen. Es ist erstaunlich wie technisch schwach der niederländische Fussball geworden ist. Da waren Sachen das der Spieler nicht mal den Ball sich stoppen konnte oder so sich vorzulegen das er ihn gleich weiter verarbeiten konnte. Ajax hatte gestern nicht mal geschaft Sparta spielerisch auseinander zu nehmen. Wenn Sparta nicht zwei Eigentore schiesst schsuts vielleicht nicht nach 4:0 aus. Huntelaar ist erschreckend langsam geworden. Schön langsam zeigt es also Wirkung das der Eredivisie die guten Spieler zu früh abhanden kommt

  75. @MalikShabazz: Begründet wie immer schon mit dem Argument “in Fraktionsstärke eingezogen in den deutschen Bundestag”. Problem wie schon immer: Die CSU ist nicht als Fraktion in den deutschen Bundestag eingezogen, sondern als Partei, genauso wie die CDU. Die Fraktion lautet Union und ist ein Zusammenschluss von CDU und CSU. Daher gibt es zwei Optionen:
    Entweder die CSU tritt als eigenständige Partei komplett auf, inkl. eines dann natürlich schwächereren Ergebnisses der CDU im Bund und selbst als CSU mit mittlerem einstelligen Ergebins aka siebtstärkste Kraft im Land. Dann darf man aber fragen, mit welcher Logik die CSU-Position derart präsent immer in den deutschen Medien präsent sind, u.a. durch Talkshowbesetzungen.
    Oder aber man tritt als eine Fraktion auf, die Unionsfraktion, dann darf aber eben auch nur einer da hin in die Berliner Runde.
    So wie es hier gemacht wird, ist es massiv inkonsequent und unlogisch mit einer absurden, weil inhaltlich einfach falschen Begründung zu Beginn jeder Berliner Runde. Und dann schalten sie den CSU-Mann nichtmal mehr mit dem Fernseher zu, was immer am spaßigsten war.

  76. @mik hab nur mal kurz hingeschaltet, dh die Begründung hab ich nicht mitbekommen. Aber verständlich bei der Niedersachsenwahl ist das für mich trotzdem nicht

  77. Embolado

    @Malik – Naja. Bei der letzten Wahl in Österreich hatten die Grünen 12,5%. Jetzt haben sie aktuell 3,9% und die PILZ Liste 4,3%. Das sind zusammen noch 8,2% und immer noch 4,3% weniger als bei der letzten Wahl.

  78. Achso, dann falsche Zahlen im Kopf gehabt. Und laut neuester Hochrechnung der Salzburger Nachrichten wären im Moment beide draußen

  79. Corona

    Die Grünen regieren in Wien gemeinsam mit der SPÖ und in ein paar anderen Bundesländern sind sie ebenfalls Co-Partner. Der IG-L 100er und manchmal 80er in Salzburg, Linz und in Tirol auf der Autobahn sind alles grüne Einfälle weil sie da im Land und/oder Gemeinde mitregieren. Bin ab und zu beruflich drüben und könnte jedesmal kotzen

  80. Tommy137

    Welche QBs sitzen bei den Browns noch auf der Bank? Was kann der Busfahrer?

  81. Ariane

    Ah ok. Hier in Niedersachsen werden die Grünen hingegen nur abgewatscht, wenn wegen ihnen die Vorbeiregierungskoalition platzt^^

    Labbadia, srsly??? Ihr müsst dem HSV doch nun nicht auch noch die Dummheiten nachmachen^^

  82. @corona
    Finde ich sinnvoll und eine Beschränkung sollte man auch in Deutschland endlich einführen. Und ich bin da auch sehr oft unterwegs.

  83. Heiner

    Bei der Stimmung in Österreich, ist es jetzt auch nicht wirklich überraschend, dass die Grünen verloren haben.

  84. mik

    Was wäre die Runde über die Jahre ohne die CSU gewesen? Den Spaß ist es wert.
    Von den Möglichkeiten, die der Begriff Fraktion bzw. Fraktionsstärke, z.B. im Bundestag, zusammen geschlossenen Abgeordneten einräumt.

  85. Tommy

    Als ich das Übertragungsgerät verlassen habe, war ARod noch da. Aber das Tackle sah auch leicht ungünstig aus, bei erster Betrachtung. Bzw das Abrollen.

  86. Embolado

    #Wahl
    Um auch noch einen Sportbezug mit Wahl herzustellen. In Tirol wurde auch abgestimmt, ob man sich für die olympischen Winterspiele 2026 bewerben solle.

    „Soll das Land Tirol ein selbstbewusstes Angebot für nachhaltige, regional angepasste sowie wirtschaftlich und ökologisch vertretbare Olympische und Paralympische Winterspiele Innsbruck-Tirol 2026 legen?

    53,35 Prozent der Stimmberechtigten stimmten dagegen. […] Sehr deutlich fiel das Ergebnis in der Landeshauptstadt Innsbruck aus. Hier entschieden sich 67,41 Prozent gegen die Bewerbung. Skeptisch stehen auch die Einwohner von Kitzbühel einer Olympiabewerbung gegenüber. Mit 52,40 Prozent überwogen die Gegner bei der Befragung.

    Gab aber auch Gebiete, in der es andersrum aussah:

    Einen deutlichen Zuspruch pro Olympia gab es in St. Anton am Arlberg. Hier sprachen sich 85,12 Prozent für eine Bewerbung aus. Deutlich pro Olympia stimmten auch die Einwohner von Hochfilzen, einem der möglichen Austragungsorte der Olympischen Spiele. Dort stimmten 80,71 Prozent der Stimmberechtigten für die Bewerbung. Noch deutlicher fiel das Ergebnis in der Tourismushochburg Ischgl aus. 83,36 Prozent der gültigen, abgegeben Stimmen entfielen auf ein Ja zur Bewerbung für Olympia. In Sölden stimmten 69,76 Prozent für die Olympiabewerbung, 30,24 lehnten diese ab.

    http://tirol.orf.at/news/stories/2872331/

  87. Heiner

    Jetzt fängt der Scheuer von Östereich an, um noch irgend was positives zu finden. Mal sehen, was er dann zum künftigen Koalitionspartner der OVP zu sagen hat.

  88. @mik: Nunja, die Definition von Fraktion im Bundestag ist 5% der gewählten Abgeordneten. Bei aktuell 702 sind das *rechnet* (702/100)*5 = 35,1 Personen. Das sind auch eben genau die 35, die immer in der Petrynummer kommuniziert werden.

  89. mik

    @MalikShabazz: Als Niedersachse kenne ich auch Bayern, die bestimmt nicht die CSU wählten, genauso wie den Satz von Nachbarn “CSU kann man hier ja leider nicht wählen.”

    Figuren ala Söder sind mir auch zum Schämen, erfreut mich aber als Preis für die Extrawurst.

  90. “Hier geht es weiter mit dem Herzkino im ZDF” -> Korte lacht sich kringelig. Solider Abgang des ZDF würde ich sagen.

  91. Embolado

    Ohne eine Diskussion jetzt aufmachen zu wollen. Aber ist schon auch krass, wenn ein Wintersportland wie Österreich, dass theoretisch mit Innsbruck, Hochfilzen und den umliegenden Gebieten eigentlich bereits (fast) alle Wintersportanlagen hätte um olympische Winterspiele auszurichten, sich dagegen entscheidet. Und auch olympische Winterspiele, die vor einer großen Anzahl an Fans ausgetragen würde. Eigentlich ziemlich perfekte Spiele.

    Und somit gleiche Ergebnisse bei der Befragung wie zuvor in Deutschland, Schweiz und in Norwegen für olympische Winterspiele.

  92. Heiner

    @veniat

    Natürlich will ich hören, wie Scheuer die ÖVP-FPÖ-Koalition zum Vorbild für Bayern erklärt.

  93. tony

    bist du gebürtiger Niedersachse, mike?
    aus welcher Gegend denn wenn man fragen darf?

  94. Embolado

    @veniat – Werden die 1.160 Meppener, die DIE LINKE gewählt haben, jetzt mit Mistgabeln aus dem Dorf der Stadt gejagt oder doch aufgehängt?

  95. mik

    @veniat: Eben, für Petry/Pretzell ist der Fraktionsstatus politisch überlebenswichtig.

  96. @mik: Absolut richtig, das sind wir völlig beisammen in der Interpretation. Aber was hat das mit der CDU/CSU-Unionsfraktions-BerlinerRunde-Thematik zu tun? Bzw. der Einordnung, die ich als Antwort auf Mailks Frage gegeben habe? Oder hast du dem gar nicht widersprochen? Dann sorry, falsch verstanden.

    @Embolado: Naja, zwischen all den schwarzen Schafen nimmt man die wenigen lilanen Schafe eher amüsiert als Exoten die nichts anrichten zur Kenntnis. Was als einziges hingegen nicht gehen würde in der KREISstadt wären lilane Kühe *Osnasmiley*

  97. mik

    L.A. sagt schwierig, Schiri on-the-field. Und das Spiel überholt die Diskussion.

  98. @mik: Das war schon rauslesbar für die Experten. Mein Beileid in Sachen langjährige MdB (wenn in dem Teil Ostfrieslands der ihr zumindest immer Probleme bereitet hat) *Connemann-Heuli*

  99. mik

    Mehr als 10 Jahre Automagazin, mit Thomas Wagner CDU Wahlkampf. Dazu noch Stadionsprecher beim Football.
    Da sind Stecker schon Details beim Football (AF) entglitten, Spektakel reichte da.
    Ich mag aber seine Stimme.

  100. Tommy

    “Zu der Zeit als du Fullback gespielt hast, gabs noch Lederkappen”. Sehr schön :-). Traut man Motzkus garnicht zu.

  101. mik

    @tony: Klar bei mir, aber Vater (Bayern) und Bruder (Gladbach) haben den Werder-Bezug nie gehabt. Papa mich aber zu Werder geschleppt, war dann doch nicht nur die Region.

    Und wieder etwas dünner für Rot/Grün.

  102. Klabautermann

    GB ohne Aaron Rodgers ist ja wie Barca ohne Messi, Queen ohne Freddy Mercury, Leberkäs ohne Senf…

  103. Wahlanalyse des NDR-Zahlenmanns: “Ein Grund für die Verluste der CDU war, dass sie eine etwas ältere Wählerschaft hat und mehr ihrer Wähler verstorben sind als neue Erstwähler hinzugekommen sind.”

  104. mik

    @Klabautermann: Bis auf den Senf also Fragestellungen, die beantwortet werden müssen.

  105. Aktueller Livesport, den man auch noch anschauen kann neben Weil vs. Anlhuismann:
    * Egal ob AC oder Inter, hauptsache Mailand (Derby auf DAZN)
    * Smoke on -> Red Bull Air Race live aus Indianapolis bei Sport1

  106. Da ich sehr selten Metzgereien aufsuche: wie weit außerhalb Bayerns sind denn leberkas und weißwürste präsent an Deutschlands Theken?

  107. moris1610

    Wer fällt mir denn da als erstes ein von QB die gerade verfügbar sind, den aber keiner aus politischen Gründen holen wollte…

  108. Embolado

    @Malik – In Baden-Württemberg (im Süden natürlich mehr) ist Leberkäs mindestens genauso präsent wie in Bayern. Weißwurst vielleicht etwas weniger im Vergleich zum Leberkäs, wobei es zumindest im Süden genauso präsent ist. Nimmt dann je nördlicher man geht in BaWü mehr ab als der Leberkäs.

  109. Bereit für den nächsten Knaller? Der CDU Anhängerschaft hat die Muttivation zum wählen heute gefehlt. *und_weg*

  110. Da die Packers ja keinen alten weißen Patriarchen als Teambesitzer haben, sollte hier das politische Argument, bei einer eventuellen Kaepernick Nichtverpflichtung, auch nicht über das sportliche Argument gestellt werden können….

  111. Tommy

    Keenum hasardiert da aber auch das ein oder andere Mal. Würd mich nicht wundern wenn die Packers über die Defense bis zum Ende nen Fuß drin haben.

  112. Einen Fehler gibt es da aber, conejero. Der Analyst sagt: “Messi uses an inside-out-move …”. Das ist nicht korrekt, es hätte heißen müssen “Messis uses the Robben-move …”, ansonsten in der Tat sehr nice.

    Derweil in den Parteizentralen tote Hose. Während im Willy Brandt Haus der Hausmeister den Phoenixmann auf bitten noch kurz für eine letzte Schalte reingelassen hat, wo niemand sonst zu sehen ist, musst sein Kollege von Fallois schon vor das Konrad Adenauer Haus ausweichen, weil da schon nichts mehr ging seit Punkt 20 Uhr. Das finde ich dann schon etwas erstaunlich ehrlich gesagt…

  113. trempot

    @conejero
    Klar, mit der entsprechenden Inszenierung kann man jeden Fußballer in seiner Qualität überhöhen ;-P

  114. mik

    Leberkäs in SH, 4 Schlachter, Metzger bei 14.000 Einwohnern haben den Alle ganzjährig im Bestand. Teilweise zwei Sorten.
    Weißwürste so um das Oktoberfest auch 4-6 Wochen im Angebot.
    Kühltheken natürlich ganzjährig, die 3 Discounter dazu immer.

  115. tony

    Gorillafleisch nur noch frisch vor Ort und nicht importiert,
    wer das einmal probiert hat wird nichts mehr tiefgefrorenes mehr wollen

  116. trempot

    #nationalmannschaftstitelsmiley #ladecima+1smiley
    (Aber “Fanboy” nun wirklich nicht) :-D

  117. Conejero

    Wer IHN auch nur annähernd mit D10S vergleichen will denkt auch, dass Tofu als Fleischersatz durchgeht…

    #allesausserchefkoch

  118. Franzx

    was für ein Katastrophencall (mit objektiver Brille) in New York; Statt Touchdown ein angeblicher Fumble in der End Zone mit Touchback; entscheidet das Spiel

  119. Die JETS Mitte des letzten Viertels eigentlich wieder nah dran, da wird ihnen durch eine höchst fragwürdige Schiedsrichter-Entscheidung der Touchdown annulliert. Auch G. Zapf ist ratlos (“Ich dachte, ich kenne die Regeln”).

  120. mik

    @MalikShabazz: Immerhin, andere User hier treten mit dem Fahrrad gegen Wildschwein und Eichhörnchen an.

  121. In San Siro bzw. Guiseppe-Meazza geht es weiter, während rot-grün wohl nicht mehr möglich ist. Damit bleibt dann erstmal unklar, was das werden kann. Eigentlich bleibt fast nur GroKo in Nds so wie Grüne und FDP nicht miteinander können und wollen. Da darf man dann gespannt sein, wie sich die beiden sich verstehen, Weil und Althusmann.

  122. Franzx

    eigentlich gar nicht; Seferian-Jenkins hatte kurzfristig die Kontrolle über den Ball verloren, diese aber Erreichen der Endzone wieder gehabt; anders die Refers; Fumble über die Goalline ins Aus; daher Touchback; absoluter Schwachsinn

  123. Heiner

    Mein Ministerpräsident bei Will. Manchmal vergesse ich, dass es den auch noch gibt.

  124. Conejero

    @Heiner

    Richtig erinnert man sich in Hessen wohl immer nur an Wallmann, Eichel & Koch.
    Und das mit Grausen…

  125. moris1610

    Sehr sehr lucky für die Patriots das Call. Nunja die mochte ich ja eh noch nie.

  126. Übrigens haben sich die Sportler im DOSB heute dafür entschieden, einen von diesem unabhängigen Verein zu gründen.

  127. Embolado

    Die CSU ist die einzige der vier potentiellen neuen Regierungsparteien, die heute nicht verloren hat. Da wird sich Seehofer freuen ;-)

  128. Hinweis: Ich habe gerade das Wort “Politiker” getippt und Fleksy hat es in “Komiker” geändert….

    Deralthusmann in Mailand: Geht schön hin und her.

  129. @heiner und @conejero: Ja, der Volker, der ist auch noch da, im WIESBADENER Landesparlament. Und gerade redet er sich um Kopf und Kragen. “Merkel ist eigentlich die richtige.” Will fragt süffisant wegen des “eigentlich” nochmal nach und er sagt “ja wer denn sonst”. Rhetorisch jedenfalls ganz weit vorne.

  130. tony

    #Jets
    ja, das ist schon eine Schande wie die Jets regelmäßig von der NFL benachteiligt werden,
    in den letzten 10 Jahren wären ansonsten mit Sicherheite 3 bis 7 Super Bowl Siege drin gewesen

  131. Genial, Anne Will, auch wenn sie sonst manchmal nervt: “Herr Bouffier, das ist ein Satz [ich bin der Bestimmer] den ich sonst nur an Geburtstag verwende.” (Klammer von mir, Kontext war die Frage, wer den Hut auf hat in den Koalitionsverhandlungen)

  132. Petermännchen

    Detroit/@Saints. Da stehts jetzt 38:52 und ist kein College Football…

  133. Tommy137

    Die 49ers verlieren das fünfte Spiel in Folge mit 3 oder weniger Punkten Differenz. Bitter…

  134. Heiner

    Da hat auch der neue QB C.J Beathard nichts genutzt. Der Name ist aber toll.

  135. tony

    ob es so etwas schon einmal gab?
    Punt nach Safety und puntendes Team erobert sich gleich den Ball zurück

  136. Heiner

    Ein besonders dummes Foul von Ex-Wolf Rodriguez kurz vor Schluss. Da hat Silvio wieder was zu meckern.

  137. Findest du, trempot? Und wieso Südniedersachsen? Die Grenze war schon immer zwischen Papenburg und Leer und ziemlich diese sieht man doch auch heute wieder. Ist ja immer das (angebliche) Problem des Wahlkreises von Gitta Connemann gewesen, Nordemsland bis runter nach Haren für sie und Leer und alles was noch Ostfriesland ist in ihrem Wahlkreis nicht. Meistens hat aber dann halt die emsländische Bastion sie nach Berlin gebracht, warum muss jeder Wahler selbst mit sich ausmachen. Wie gesagt, ihr Wahlkreis endet knapp nördlich von Meppen. Das ist wichtig, weil jeder qm Emsland und nicht Ostfriesland entscheidend ist.

  138. Embolado

    In Österreich gibt es nun ein Ergebnis ohne die Briefwahlstimmen:

    SPÖ 26,75 % 1.144.516 Stimmen -0,07 % (Hochrechnung: 26,9%)
    ÖVP 31,36 % 1.341.930 Stimmen +7,37 % (Hochrechnung: 31,6%)
    FPÖ 27,35 % 1.170.455 Stimmen +6,85 % (Hochrechnung: 26,0%)
    GRÜNE 3,32 % 141.959 Stimmen -9,10 % (Hochrechnung: 3,9%)
    NEOS 4,96 % 212.251 Stimmen -0,00 % (Hochrechnung: 5,1%)
    PILZ 4,14 % 177.035 Stimmen (Hochrechnung: 4,3%)

    Das werden die dortigen Grünen auch mit den Briefwählern nicht mehr schaffen, behaupte ich mal).

  139. Ach, das ist schön. Da komm ich am späteren Abend zum Football Spätspiel gucken und endlich sehe/höre ich Esume da mal wieder.

    …ich lese mal den Tag nach

  140. trempot

    wtf? Ich habe gerade eine Eloge geschrieben und das bleibt davon über? Ich probier nochmal…

  141. mik

    @veniat: @trempot spricht doch von sueddeutschen Regionen unseres schönen Bundeslandes, und der Landkreis Fri hat den Abgeordneten bestätigt, Verstehe es aber auch nicht.

    Die Ems als Grenze fehlt sowieso.

  142. Embolado

    Hallenrudern. Es gibt Sportarten, die gibt es wirklich #Invictus Games #SportInside

    Jetzt noch ein Bericht über Syrien zu den Play-offs. Zweiter Beitrag waren die Invictus Games diesen September in Toronto. Skandal, dass Tischtennis nicht zum Programm der Invictus Games gehört! Erster Beitrag war über Turkmenistan.

  143. trempot

    Neben Ostfriesland ist Südniedersachsen eine sozialdemokratische Bastion und wenn ich richtig weiß, dann hat es seit Wulff keine geografische Verbindung in den Wahlkreisergebnissen zwischen den Regionen gegeben. Das zieht sich ja über die Landesgrenzen nach Nordhessen durch. Das hat sogar bei dem 20% SPD Ergbenis bei der BTW standgehalten. Ist fast wie das Ruhrgebiet.
    Die Gitta kenn ich persönlich sogar noch recht gut als Vorsitzende der Enquete Kommission “Kultur in Deutschland”,das waren aber reine Vorschusslorbeeren für die Dame (völlig von Inhalten befreit) Heute wird sie immer noch gewählt, kann ich mir aber auch nicht erklären #gerrymandering (#scherz)

  144. Conejero

    @mik

    Die (geografische) Welt ist so einfach:

    Nord und Süd scheidet sich am Main!

    Alles unterhalb sind halt Bayern und andere seltsame Völkchen – oberhalb findet man vernunftbegabte Wesen!

    (Das wird mir jetzt gleich ganz böse um die Ohren geschleudert…
    …aber meine Güte: Ich fand’s halt gerade lustig…)

    #labbeduddelsmiley

  145. @mik: Tatsache, das habe ich falsch gelesen bei trempot. Dann stimmt es natürlich etwas mehr bezogen auf Gesamtnds., aber die Unterschiede Ostfriesland und Emsland als direkt ineinander übergehende Regionen sind dennoch so wie eigentlich immer. Zumindest im Nordwesten also nichts Neues.

  146. @trempot: Achso, ja das passt dann definitiv. Danke für die Ausführung, so ist es verständlich für mich. In der Tat wirkt jetzt das Emsland plus Cloppenburg-Vechta eher einkesselt von Oldenburg und Osna.
    Und was Gitta C. angeht, kenne ich sie bzw ihr Verhalten im Bundestag über Umwege. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, denn Teile der Antwort….. Wissta ja wie das weitergeht.

  147. Conejero

    @Heiner

    Bei Darmstadt wird selbstverständlich eine Ausnahme gemacht – alleine schon wegen des Äppler-U-Boots!
    Bei Achebäsch bleib ich allerdings hart!

  148. mik

    Was habt Ihr denn mit der Gitta? Ging prima mit Ihr als Mitarbeiter im Bundestag. Auch im Wahlkreis.
    Okay, ganz einfach war sie nicht.

  149. @mik: Die Kombination aus zweitem und vierten Satz finde ich zumindest überraschend. Eines der beiden Statements kommt mir bekannt vor. Allerdings musste/durfte ich weder mit ihr zusammenarbeiten, noch habe ich das in Zukunft vor. Von daher gebe ich keine eigenen Erfahrungen, sondern nur jene von “Sekundärquellen” bewusst abstrakt wieder. Wenn für dich persönlich aber alles passt, ist das aber ja völlig ok. Menschen sind und empfinden unterschiedlich und das ist auch gut so ;-)

  150. Linksaussen

    hm. da hab ich mich schon den ganzen tag auf das spiel gefreut. kc chiefs, ungeschlagen, contender, auch vom hausherrn drüben als komplettestes team gepriesen und dann schaffen die ungefähr so viele yards wie bei mir vom sofa in die küche. aber gut, ich habe anscheinend sympathien für die steelers, also passt das schon.

  151. moris1610

    Gut das Smith mein QB ist. Und ich war schon froh Brees nicht gestartet zu haben der nur 11 Punkte gemacht hat…

  152. Mhm, so ganz werde ich das mit dem complete catch auch nicht schnallen.
    Der hat das Ding doch mit beiden Händen in der Hand und kommt dabei noch mit beiden Füssen auf dem Boden auf. Für mich würde das ja ausreichen

  153. Tommy

    Das Ding hätten die Steelers schon längst vorentscheiden können. Bei der Dominanz.

  154. Linksaussen

    das ist aber ein sehr unterhaltsames spiel. ich habe wirklich keinen grund mich zu beschweren.

  155. Wobei Schenk halt auch vollkommen recht hatte und hat, dass die Entscheidung das Fieldgoal nicht zu nehmen und den Vierten vorhin auszuspielen nicht sooo klug war.

  156. moris1610

    6 Yards in erster Hälfte, 237 yds in zweiter Hälfte. Etwas spät KC.

  157. Conejero

    Den Länderfinanzausgleich als Deppenmetro lasse ich mal gelten:

    Schliesslich haben die grössten Schreier ziemlich lange davon profitiert… ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)