171 Comments

Dienstag, 25.07.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

171 comments

  1. Embolado

    11h00 Tennis/WTA: Jiangxi Open, #2, DAZN/$ live

    Wenn nicht hier ein Serving for the Set / Match Jinxen möglich ist, dann weiß ich auch nicht…

  2. BSI

    1860 München – FV Illertissen (Freitag, 18. August ab 18.55 Uhr im LIVESTREAM auf SPORT1.de)
    Das wundert mich jetzt schon sehr. Das wäre ja – nur leicht zeitversetzt – parallel zum Bundesliga-Eröffnungsspiel Bayern gegen Leverkusen. Bislang hat man in München schon sehr darauf geachtet, dass die Fangruppen der beiden Münchner Vereine nicht aufeinandertreffen können.

  3. Franzx

    man könnte vermuten, bei Sport1 arbeiten Menschen, die eine Sympathie für 60 haben;-)

  4. dermax

    @BSI: anderthalb Stunden zwischen den Anstosszeiten, fast 20km zwischen den Stadien, wann und wo sollten da Fangruppen aufeinander treffen?

  5. BSI

    Äh, Innenstadt? Viktualienmarkt? Hauptbahnhof? Du weißt doch auch, dass gerade die Hardcore-Fans auf beiden Seiten nicht unbedingt erst fünf Minuten vor dem jeweiligen Spielbeginn anreisen. Und wohl kaum sonst wäre es so einfach, sich zu “verabreden”. Ich hoffe natürlich, dass dem nicht so sein wird. Ich sag nur, dass mich diese Ansetzung schon ziemlich wundert. Zumal man 60 gegen Illertissen doch völlig problemlos am Samstagnachmittag spielen könnte.

  6. dermax

    Man sollte vielleicht mal ein bisschen die Kirche im Dorf lassen. Bis auf die alljährlichen Derbies mit Aufläufen der schwarzgekleideten Teenager, die Rauchbomben werfen und sich halt beweisen wollen, ist die Beziehung FCB/60 in München doch eher entspannt.

  7. BSI

    Naja, weil man aber abgesehen von diesen beiden Gelegenheiten praktisch nie Gefahr lief, aufeinanderzutreffen. In den letzten Jahren hat man ja selbst darauf geachtet, dass die Löwen-Amateure nicht zeitgleich zuhause mit den Bayern-Profis gespielt haben. Und umgekehrt genauso, also die Bayern-Amateure zeitglich zu den Löwen-Profis. Deshalb wundert mich diese Ansetzung ja jetzt so, zumal – da wiederhol ich mich – sie ja auch völlig unnötig ist. Die meisten Regionalligaspiele sind ja ohnehin am Samstagnachmittag um 14 Uhr. Warum also ausgerechnet dieses Spiel am Freitagabend durchführen? Auch die Polizei wird mit Sicherheit alles andere als begeistert sein, gleich für zwei Spiele an einem Freitag Personal bereitstellen zu müssen. Ist ja nicht so, dass in München sonst an so einem Abend nix los wäre. In der Sache bin ich ja bei dir, die allermeisten sind ja vernünftig und werden es bei ein paar Frotzeleien belassen. Aber alleine die Möglichkeit, dass da was passiert, besteht halt nun. Und es gibt halt überhaupt keine Notwendigkeit dafür, die Spiele parallel durchzuführen. Dass Sport1 wegen seines Livestreams auf diesem Termin besteht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

  8. BSI

    Und jetzt können wir die Diskussion wohl ohnehin ad acta legen, da das Heimspiel laut 60-Homepage und BFV-Seite am Donnerstag, 17. August, um 19 Uhr stattfindet :-D

  9. Heiner

    Ada. Peaty übrigens mit Weltrekord im Vorlauf über 50m Brust. 32 Hundertstel besser als bei seiner alten Bestmarke, das ist über die kurze Distanz schon einen Hausnummer.

  10. NoBlackHat

    Die “alte Dame” Hertha wird heute 125 Jahre alt – herzlichen Glückwunsch.

    Was schreibt Hertha selber dazu: ” Seit 125 Jahren reines Chaos…”
    Überraschender Anflug von Selbsterkenntnis?

    oh wait, da kommt ja noch etwas hinterher “…und pures Glück” :)

  11. Embolado

    In der aktuellen mobil Zeitschrift der Bahn (OK, sind ja auch Sponsor) ist auch ein Artikel über die aktuelle und neu ausgerichtete Werbe- bzw. Mitgliedergewinnungsstrategie mit dem Slogan We try, We fail, We win, die es jetzt seit ungefähr einem Jahr gibt, wenn ich mich nicht täusche. Ob man damit wirklich Mitglieder gewinnen kann, bezweifle ich dann doch (sehr) stark. Als Beweis wird dort jedoch genannt, dass man eine Steigerung von über 30% bei Likes / Followern bekommen hat. Jedoch wäre es eher interessant, in wieweit das generelle Nutzen von Sozialen Medien hinzugenommen hat und in welcher Relation diese Zahlen stehen. So sagen die eher wenig aus. Entscheidende Zahlen sind da dann doch eher die Zuschauerzahlen in den Stadien. Aber: immerhin ist seit ein paar Jahren verhältnismäßig wenig Chaos bei der Hertha und man kann schon von einer Kontinuität sprechen.

  12. guelph

    #Rollschuhkorso
    Gold für Mereike Thum über die 500m auf der Straße im Speedskating.

  13. dermax

    @BSI: dann scheinen da doch die von Dir genannten Gründe eine Rolle gespielt zu haben.

  14. Transfergerüchte im Wandel der Zeiten:

    “Spieler A für 3 Millionen zu $Verein!” Puh, das ist viel Geld, aber das ist er zweifellos auch wert.

    “Spieler B für 10 Millionen zu $Verein!” Eigentlich unsinnig viel Geld, aber der Fußball boomt halt.

    “Spieler C für 40 Millionen zu $Verein!” Natürlich ist kein Mensch auf der Welt jemals so viel Geld wert. Aber er ist halt ein echter Superstar, ein Popstar, eine weltweite Marke weit über den Fußball hinaus.

    “Spieler D für 30 Millionen zu $Verein!” Ähm… Wer?

    “Spieler E für 60 Millionen zu $Verein!” So, Moment mal! Stop! Wer?!

    “Spieler F für 180 Millionen zu $Verein!” Ihr verarscht mich doch? Jetzt mal im Ernst: Den Namen und die Zahl habt Ihr euch doch gerade eben ausgedacht?

  15. Starkstromliesel

    Die Dauerkarten sind angekommen. Die Parkhaus-Saison kann beginnen.

  16. spoonman

    1860 gegen Nürnberg II am Dienstag um 14 Uhr? Das nenne ich ja mal fanfreundlich.

  17. Embolado

    @Starkstromliesel – Probiers mal mit dem P+R beim Klinikum Grosshadern, welcher ja nah an der A96 ist (oder einem P+R näher an der Arena) und einem Fahrrad auf / hinter dem Auto. Und fahr dann mit dem Fahrrad zum Stadion #GrosserEmboladoSmiley

  18. spoonman

    Chelsea – Bayern
    0:1 Rafinha 6′
    0:2 Müller 12′
    0:3 Müller 27′

    Guckt sich ganz gut weg.

  19. dermax

    @spoonman: wurde gestern schon besprochen, wird Geisterspiel wegen der fliegenden Sitzschalen in der Relegation.

  20. spoonman

    @dermax
    Ah, okay. Aber wenn es live übertragen wird, ist ja dann 14 Uhr trotzdem suboptimal.

  21. dermax

    Ja, unfair gegenüber den Millionen von Menschen, die das gucken wollen…

  22. Tommy

    In Hamburg spielt gerade Molleker gegen Khachanov. Obwohl er Satz und Break hinten ist (was nach mehrmals Einstand und nem Sturz etwas unglücklich zustande kam), ist das schon beeindruckend was er da mit 16 Jahren leistet. Zumal er ja keiner der absoluten Top-Junioren ist. Aktuell #20. Letzte 3 Grandslams waren 2x 1. Runde und 1x 2.

  23. moris1610

    Schöne erste Halbzeit. Müller gut drauf und Tolisso gefällt mir auch gut. Mit Gunesch und Hagemann macht sogar son unwichtiges Vorbereitungsspiel gut Laune.

  24. Starkstromliesel

    @ Embolado
    Fahrrad ist für Berliner.
    Wenn dann gehe ich zu Fuß.
    Habe es ein paar mal auch mit Parken im Wohngebiet bei der U-Bahn-Stadion Kieferngarten versucht. Und dann eben zu Fuß weiter. Dummerweise kommen regelmäßig auch andere Stadionbesucher auf die Idee und man kreist sehr lange, bis es einen Parkplatz gibt. Und die warten nicht auf mich mit dem Spielbeginn. Zusätzlich begannen sich die Anwohner immer heftiger darüber zu beschweren, weil sie Samstags vor ihrem Haus oder auch nur in der Nähe keinen Parkplatz mehr bekamen. Da gibt es keine Anwohnerausweise. Was die Stadt letzte Saison schon schwer darüber nachdenken ließ, eben diese für das komplette Wohngebiet einzuführen. Weiß aber nicht, ob sie es mittlerweile schon eingeführt wurde.
    Anwohner. Was erlaube sich Anwohner?

  25. Tommy

    Break Molleker! Hat dann mal im Returngame mit Khachanov den Platz abgezogen. Richtig klasse Match momentan. Und Bude ist auch sehr ordentlich besetzt.

  26. thorben

    oder mit dem shuttlebus von der donnersberger brücke. ;-)
    und wenn du sie mal nicht haben willst *hust* ich würde mich opfern ^^

  27. BSI

    Mein Sohn schreit nicht fuck. Der – schreit – nicht – fuck. Und wenn der fuck schreit, dann schreit der nur einmal fuck! Weil wenn er fuck schreit, bin ich der erste, der drunten ist, und pack ihn an den Ohrwascheln und zieh mit ihm den Platz ab!
    https://www.youtube.com/watch?v=XLiN9CDr2_M

  28. Tommy

    Und direkt das Rebreak, natürlich :-). Überkopffehler und die Rückhand neben die Linie. Khachanov legt auch mächtig vor. Das ist auf dem Level dann schwer zu halten von der Geschwindigkeit und der Konstanz.

  29. Tommy

    Das war’s. 4 und 3. Aber schon ziemlich beeindruckend. Wenn er die Fährte, die er schonmal in noch jüngeren Jahren hatte, wieder aufnehmen kann, wird das sicherlich interessant zu sehen sein.

  30. Starkstromliesel

    Ich habe es nicht so mit U-Bahn, Bahnhöfen, Bussen und so. Schau dir zum Beispiel den Ostbahnhof München und Umgebung seit zwei Jahren an. Da willst Du freiwillig nicht mehr sein. Auto ist einfach sicherer.

  31. dermax

    @Starkstromliesel: Du jammerst schon auf eher hohem Niveau, oder? Ich würde noch Garching-Hochbrück ins Rennen werfen, 50 Cent fürs Parken, da findet sich auch ne Stunde vor Anpfiff noch ein Eck und wenn man früher dran ist, empfehle ich den Jägerwirt!

  32. Roadrunner

    Und so schlimm ist der Ostbahnhof und Umgebung auch echt nicht, man kanns auch übertreiben

  33. Starkstromliesel

    Der Jägerwirt. Das hört sich gut an. Weniger für davor, eher für danach. Bisher stoppe ich nämlich meist nach dem Spiel bei der Abfahrt Holzgünz oder Aichstetten beim gelben M.

  34. Starkstromliesel

    @ Roadrunner
    Lass uns nicht über den Ostbahnhof München und Umgebung diskutieren. Das könnte ungut enden. Nicht-Einheimische können ja googeln.

  35. Embolado

    @Starkstromliesel – Das mit dem Fahrrad war natürlich nicht ganz Ernst gemeint. Und klar, wenn du eher nicht auf U-Bahn, Bahnhöfen und Busse stehst, dann ist wohl das offizielle Parkhaus am besten. Völlig klar.

    Ansonsten finde ich den P+R beim Klinikum Grosshadern nicht so schlecht, da ich mal annehme du kommst auch von der A96 und da ist es von der Abfahrt echt nicht weit weg. Und du hast halt gleich die U6. Musst also nur einsteigen (da ist die U-Bahn noch sehr leer) und an der AA wieder aussteigen. Nachteil ist natürlich, dass es am anderen Ende der Stadt ist und die Fahrt schon eine Weile dauert (~40 Minuten grob geschätzt). Aber muss man wieder gegenrechnen mit der Autofahrt von Süden kommend zur AA und dem Parkhaus-Stau nach dem Spiel.

  36. spoonman

    Endstand: Chelsea – Bayern 2:3. Also gerade noch am Kirmes-Elfmeterschießen vorbeigeschrammt.

  37. Nesro

    Gibt es keine Pferdeboxen rund ums Stadion?
    so gepflegt Richtung Sonnenuntergang und Arena reiten hätte doch was.

  38. Haidhauser

    Oh ja, der Ostbahnhof.
    Da lungert das gleiche bedrohliche Gschwerl rum wie an Allgäuer Geldautomaten. Meine Fresse.

  39. Petermännchen

    Ostbahnhof schlimm? Im Vergleich zu was? Singapur? Tokio?

    Ja, am Fr und Sa laufen da ein paar “Gestalten” rum, aber kein Vergleich zu anderen deutschen Städten.

  40. Tommy

    Haas holt sich 2x den Aufschlag zurück und verliert dann doch bei 5:5 zum 3. Mal sein Serve. 2x davon mit Doppelfehler. Insgesamt im Satz auch ein einziges Hoch und Runter. Knapp daneben, knapp drauf. Unnötige Fehler, dumme Entscheidungen. All dies bei Beiden. Aber für Tommys Verhältnisse einfach ein dickes Häppchen zu viel. Mal schauen ob da noch was geht. Bei diesen Verhältnissen auf Sand, ist Satzrückstand kein Zuckerschlecken für ihn. Zumal wenn er so nervig zustande kommt.

  41. Frankfurter Löwe

    Tolles Spiel zwischen Deutschland und der Schweiz beim Faustball.

  42. Tommy

    Das war es. Leider, wie schon befürchtet. Im 2. auch recht glatt. Aber er hat halt zu viel liegenlassen. Und wenn der Platz so langsam ist, sich solche Wühler dann erstmal eingegraben haben, wird’s halt verdammt schwer.

  43. Corona

    Gefällt mir eigentlich sehr gut das Screensport 2 ein eigener Link ist. Macht auch nichts wenn der Uhrzeit mäßig immer ein bisschen später kommt

  44. Starkstromliesel

    @ Malik
    Dein Artikel ist von 2013. Wir haben es mittlerweile 2017. Da haben – vor allem in den letzten zwei Jahren – erhebliche Veränderungen im Münchner Stadtbild stattgefunden. Aber ich habe echt keine Lust, dass diese ganzen Diskussionen wieder anfangen und äußere mich ab jetzt auch nicht mehr dazu. Wenn andere, wie sie das jetzt auch schon fleißig tun, ihren Senf dazu geben wollen, bitte.

  45. Das Thema hatten wir schon zur Genüge und es ist zwischenzeitlich nicht interessanter geworden. Aber das einzige, was meine Gesundheit innerhalb der Stadt (beständig und intensiv) bedroht, das sind Autos. Wer also nicht nur wegen seiner üblichen und in diesem Lande leider sozialadäquaten egoistischen Ignoranz und allgemeinen Breitärschigkeit sondern auch noch zusätzlich wegen seiner pathologisch-irrationalen gefühlten Unsicherheit gegenüber dem Bösen Fremden in seiner als Privatpanzer empfundenen Blechkammer hocken bleibt, obwohl jedes andere Verkehrsmittel ihn in der konkreten Situation schneller, sicherer und bequemer ans Ziel bringt, der zaubert mir schon ein besonderes Lächeln der Ironie ins Gesicht.

    Wenn ich von Neukölln zum Olympiastadion will, dann nehme ich meistens einen kleinen Umweg und fahre schön entspannt am Landwehrkanal lang, durch den neuen Park am Gleisdreieck, durch den Tiergarten und an der Spree lang (u.a. durch den Schlosspark Charlottenburg). Das sind irgendwas um die gut 20 km, die sich in sehr gelassenem Tempo problemlos in knapp eineinhalb Stunden bewältigen lassen. Wenn ich am Ziel bin, dann grüße ich freundlich die Polizisten am Osttor, schließe direkt neben ihnen mein Rad an, trinke noch ordentlich vom mitgebrachten, plötzlich erstaunlich leckeren Wasser und schlendere dann durch den 50 Meter entfernten Stadioneingang. Nach dem Spiel schlendere ich wieder aus dem Stadion und zu meinem direkt neben dem Ausgang wartendem Rad und fahre ohne jede weitere Wartezeiten denselben Weg zurück. Oder auch mal anders lang, wie mir so ist. Wenn ich wieder zu Hause bin, dann habe ich unterwegs eine knappe Big Show gehört und bin absolut erfrischt und entspannt. Und das schönste: Wenn ich dann in dieser guten Stimmung direkt vom Radparkplatz im Hof weiter in die Kneipe schlendere, dann schiebe ich mir die ersten sechs bis sieben Bier kalorienmäßig mit reinem Gewissen ein.

    Eigentlich schade, dass im Berliner Olympiastadion so selten Veranstaltungen stattfinden, die ich freiwillig besuchen würde. Wie ich hörte, soll die Feier gestern Abend sehr schön gewesen sein. Nein, Person N, ich finde immer noch nicht, dass Du gestern recht hattest und ich unbedingt hätte mitkommen sollen.

  46. dermax

    @Corona: da muss man ja schon ein wenig relativieren, natürlich geben die Leute mehr für Pay-TV und Streaming aus, aber wie siehts denn andersrum für Videotheken, Kinos und DVDs aus?

  47. jan!

    Finde ich schon krass, dass bei Sport1 so häufig 1860 zu sehen ist. In anderen Regionalligen gibt es auch Vereine mit Zuschauerpotenzial. Also warum der Hype bei S1?

  48. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    Ich erinnere dich mal kurz an unseren letzten Dialog auf der Metaebene:

    04.07.2017 | 20:22
    Starkstromliesel
    @ Sternburg

    in meinem privaten und beruflichen Umfeld begegnen wir uns mit Respekt, Wohlwollen und Achtsamkeit. Und – wie ich den Reitschülerinnen immer zu sagen pflege – ein wenig Liebe ist sehr hilfreich für die Losgelassenheit eines Pferdes. Womit wir gar nicht so weit auseinander wären.

    04.07.2017 | 20:41
    sternburg
    @starkstromliesel: Meine Bemerkung von 20:39 Uhr hat sich mit Deiner von 20:22 Uhr überschnitten. Wenn es nach mir geht, können wir Deine Bemerkung gerne als Schlusswort so stehen lassen.

    und nun Auszüge aus deinem letzten Post:

    …sozialadäquaten egoistischen Ignoranz und allgemeinen Breitärschigkeit sondern auch noch zusätzlich wegen seiner pathologisch-irrationalen gefühlten Unsicherheit gegenüber dem Bösen Fremden …

    Ja, unser Umfeld muss komplett verschieden sein

  49. Starkstromliesel

    Für mich ist das keine Frage des Themas, sondern der Erziehung. Ich begegne meinem privaten wie beruflichen Umfeld in allen Themen mit Respekt, Wohlwollen und Achtsamkeit.
    Wenn Du deine Kinderstube von den Themen abhängig machst, bitte.
    Ich melde mich mal wieder für ein paar Wochen / Monate ab

  50. dermax

    15km mitm Radl entlang der Isar und durch den Englischen Garten bis zur AA, wenn das Wetter passt, ansonsten südlich des Marienplatz in eine noch leere U-Bahn. Ich sehe Autofahren als komplette Zeit- und Ressourcenverschwendung, die ich nach Möglichkeit vermeide, was in München kein Problem ist, aber ein riesiges, sobald es ausserhalb der Stadtgrenzen geht.
    Ich würde sternburgs Beurteilung als durchaus adäquat ansehen.

  51. Conejero

    @jan!

    Soweit ich mich erinnere, waren bei den Abstürzen von Aachen und auch dem OFC vermehrt Live-Übertragungen in den 3. Programmen üblich.
    Da spielt wahrscheinlich dann auch mit, dass es “gefühlt” noch ein höherklassiger Verein ist und das Unfallgucken, ob der Grosse noch weiter fällt.

    Das niveliert sich auf Dauer aber wieder…

  52. “dann nehme ich meistens einen kleinen Umweg und fahre schön entspannt am Landwehrkanal lang….. Das sind irgendwas um die gut 20 km, die sich in sehr gelassenem Tempo problemlos in knapp eineinhalb Stunden bewältigen lassen. ”

    Sorry, aber nicht jeder hat die Zeit, sich anderthalb Stunden zu nehmen um einen Weg von 20k zu bewältigen. Oder die physische Ausdauer. Und ja, egoistischer und ignoranter Weise vielleicht auch nicht unbedingt Lust dazu. Mit Deiner Wortwahl und dem Umerziehungsdrang wirst Du da auch bei niemandem etwas bewirken.

  53. Spox nimmt seine Themenwoche tatsächlich ernst und hat einen Lauf an völlig unerwartetem Journalismus auf dieser Katastrophe von Website. Gestern das hervorragende Interview mit Theresa Enke zum Thema Depression, heute ein Interview mit Tony Quindt über das Versteckspiel homosexueller Fußballspieler im Breiten- bis Profisport sowie dessen psychologische und sportliche Auswirkungen. Liest sich im Jahr 2017 natürlich völlig absurd – gleichzeitig zweifel ich kein Stück an seinen Ausführungen.

    Mit einer Ausnahme. Gen Ende holt er einen echten Knaller raus:

    Quindt: Ich bekomme immer dann Nachrichten und Feedback, wenn ich größere Interviews wie das hier gegeben habe. (…) Diese Nachrichten betreffen nicht nur den Fußball. Es melden sich Menschen aus allen Sportarten, aber auch Schiedsrichter. In der Sparte ist es wohl richtig schlimm.

    SPOX: Was meinen Sie?

    Quindt: Ein Schiedsrichter mit mehr als 30 Jahren Erfahrung hat sich bei mir gemeldet. Seitdem bekannt ist, dass er homosexuell ist, darf er nicht mehr pfeifen.

    SPOX: Wie bitte?

    Quindt: Das habe ich auch gesagt. Dann habe ich ihn nach der Begründung gefragt. Weil er auf Männer steht, bestünde die Gefahr, dass er Spieler aufgrund der Attraktivität bevorteilen könne, hieß es. Deswegen wurde er beurlaubt.

    SPOX: Von einem Landesverband?

    Quindt: Nach meinen Informationen vom DFB. Da war ich sprachlos, das ist ein klassisches Beispiel für Doppelmoral. Einerseits will man sich gegen Homophobie einsetzen und steht hinter Hitzlspergers Aussagen. Und in so einem konkreten Fall im Amateurbereich wird so gehandelt – vom DFB.

    Habe ich noch nie von gehört. Da hätte ich gerne nochmal eine Bestätigung für, bevor ich mich empöre. Ich meine, die selbe Logik würde ja auch für Bibiana Steinhaus gelten. Und gab esnicht auch anfangs männliche Schiedsrichter beim Frauenfußball? Das wäre selbst für den DFB schon eine bemerkenswert bescheuerte und widersprüchliche Argumentation.

    Außerdem meine ich, dass für die Schiedsrichter im Amateurbereich gar nicht der DFB zuständig ist, sondern die Landesverbände. Wobei ich weder weiß, wie weit der Arm des DFB da konkret reicht, noch was Quindt hier als Amateurbereich versteht.

    @starkstromliesel: Klar, Respekt für alle Deine Mitmenschen ist auch das erste, was ich aus Deinen Äußerungen raus lese.

  54. hilti

    Da kommt ja mal wieder sehr erwachsenes Diskussionsverhalten aus Berlin…

  55. @Millern-Tor: “Sorry, aber nicht jeder hat die Zeit, sich anderthalb Stunden zu nehmen um einen Weg von 20k zu bewältigen. Oder die physische Ausdauer.”

    Keine Frage. Aber es ging um Alternativen dazu, sich eineinhalb Stunden Zeit zu nehmen, ein Parkhaus zu verlassen. Es gibt natürlich jede Menge schnellere Wege (auch mit dem Rad). Ich schrieb deswegen “meistens”.

    Das mit der physischen Ausdauer möchte ich mit Blick auf die meine übrigens schwer anzweifeln, aber dann wird es wahrscheinlich wirklich missionarisch.

    Ich könnte mir allerdings grundsätzlich auch vorstellen, eineinhalb Stunden in einem Parkhaus herum zu zuckeln (oder in Berlin über Flatowallee und Heerstraße) und dabei entspannt die Big Show zu hören. So menschenunwürdig finde ich das gar nicht. Ich finde nur, es gibt tausend bessere Wege, von denen mehrere (nicht erst) heute aufgezeigt wurden.

  56. Conejero

    @sternburg #spox

    Ich bin gerade dabei, diese beiden Interviews für Bekannte zu übersetzen.
    Diese Diskussionen finden hier so gut wie gar nicht statt.
    Die Vereine verhalten sich in dieser Beziehung auch sehr ungeschickt (meine Meinung!):
    Sie stellen für alles erstmal Psychologen ein oder schicken die Spieler dorthin, anstatt aktiv und öffentlich Stellung zu beziehen.

    So findet es einfach in der Öffentlichkleit nicht statt!

    Was mich dabei immer erstaunt: Beispielsweise Homosexualität ist hier gross akzeptiert und auch wirklich verbreitet im Alltagsleben so gelebt – trotz der vorherrschenden katholischen Glaubenszugehörigkeit.

    Andererseits wird dieses homophobe in den Stadien auch konsequent verschwiegen.

  57. Original

    10 Minuten mitm Rad zum Stadion (wenn ich mal in der Heimat bei meinen Eltern bin), aber leider kein Fluss und die Strecke ist eher hässlich.

  58. Salopp

    @Conejero: Vereine Aktiv und öffentlich Stellung beziehen, anstatt Depressivkranke zum Psychologen zu schicken bzw. einen aufzutreiben?

  59. Embolado

    Ich denke man muss da schon unterscheiden. Zunächst mal wohnt @starkstromliesl auf dem Land, wo nicht alle fünf Minuten die nächste S Bahn vorbeifährt. Gegebenenfalls sind es sogar mehr als 10km bis zu einem Bahnhof.

    Man sollte erwähnen, dass wir hier von einer Gegend sprechen die noch nicht oder nur teilweise elektrisiert ist, also auf der Schiene. Zwischen Ulm und Friedrichshafen, sowie zwischen Radolfzell und Lindau gibt es keine Oberleitungen. Diesellocks *hust – war was mit Diesel* sind hier das Fortbewegungsmittel.

    Hinzu kommt, dass selbst die Zugverbindung zwischen Lindau und München alles andere als optimal ist, auch mit Oberleitung. Der Regionalexpress braucht 2 Stunden und 40 Minuten und der sehr selten fahrende EC 2 Stunden und 10 Minuten. Er ist letztlich nur schneller, da er nicht hält. Schneller darf es auch nicht fahren, da es einfach keine Schnellstrecke ist. Das gleiche gilt zwischen Ulm und den Bodensee und aktuell auch noch zwischen Stuttgart und Ulm. Da wird es immerhin bald schneller.

    Das schnellste um vom Bodensee nach München zu kommen ist der Fernbus. Von Friedrichshafen nach München braucht er 2 Stunden und 20 Minuten. Verglichen mit der Bahn, die ab Friedrichshafen nach München mindestens 2 Stunden und 40 Minuten bräuchte, wenn es über Ulm geht, etwas besser. Ansonsten 3 Stunden über Lindau. Aber der Fernbus ist für @starkstromliesl nicht machbar, da sie nicht am Bodensee wohnt. Also bleibt eigentlich nur der langsame Zug.

    Dieser etwas längere Exkurs ist wichtig, da man wissen sollte in welcher Gegend jemand wohnt und auch aufwächst. Jetzt wohnt @starkstromliesl näher an München, irgendwo im Allgäu. Vielleicht wohnt sie nicht weit weg von einem Bahnhof, vielleicht aber schon. Und dann müsste sie erstmal zum Bahnhof um in einen langsamen Zug einzusteigen. Vom Überlandbus zum Bahnhof sollten wir lieber nicht sprechen. Da muss man froh sein, wenn er überhaupt am Wochenende ein mal am Tag fährt. Das sind eigentlich nur Schulbusse.

    Bei allem ideologischen Denken, kann ich vollkommen verstehen, wenn man sich dann ins Auto sitzt und nach München fährt.

    Naja, und nun sitzt sie schon im Auto und fährt dann halt gleich zur AA ins Parkhaus. Kann ich verstehen.

    Jetzt gäbe es sicherlich noch die Möglichkeiten am Stadtrand auf einen P+R zu gehen um mit ÖPNV oder Fahrrad zum Stadion zu gelangen. Ich nehme dann eher die ÖPNV, bspw. vom Klinikum Großhadern, da man durchaus den Stadionbesuch mit einem schönen Tag in München verbringen kann und mit der U6 direkt nach München von dort aus kommt.

    Aber jemand der eine Dauerkarte hat, geht dann halt hauptsächlich wegen des Spiels nach München und da ist es doch völlig logisch, dass jemand dies auf die schnellste Art und Weise machen möchte. Und mit dem Auto ist er oder in diesem Fall sie deutlich schneller. Und wir sprechen hier nicht von Minuten, sondern von mindestens einer Stunde um von der Haustür zum Stadion zu kommen. Ich befürchte, dass es in ihrem Fall sogar noch mehr sind.

    Immerhin ist die A96 von Lindau nach München mittlerweile überall ausgebaut. Früher und das ist noch nicht so lange her, gab es einige Abschnitte die nur eine einspurige Bundesstraße waren. Autobahn und Bundesstraße wechselten sich ab.

    Im Süden wird halt, egal ob Schiene oder Straße, als letztes irgendwo was ausgebaut. Wer mal durch Hagnau auf der B31 gefahren ist, weiß wovon ich rede.

    Und dies ist mit einer Großstadt einfach nicht vergleichbar. In einer Großstadt brauchst du eigentlich kein Auto, da mit den ÖPNV einfach viel und natürlich auch viel stressfreier geht. Da bin ich ja vollkommen deiner Meinung. Nur gibt es auf dem Land kein wirklicher ÖPNV, der in einem gewissen Takt fährt, der gut wäre. Würde man das Angebot, also den Takt erhöhen, würden es sicherlich auch mehr Leute benutzen. Aber das ist das alte Henne / Ei Problem und natürlich auch mit Kosten verbunden.

    Und mit dem Fahrrad geht hier auch viel, um die Sachen in der Nachbarschaft, in der näheren Umgebung zu erledigen. Aber irgendwann wird die Distanz zu groß und du brauchst auf dem Land dann einfach das Auto.

  60. Salopp

    @sternburg: Wenn du nebenher noch volle Ablenkung auf den Ohren hast und sicherlich auch in einer Lautstärke, bei der du was von dieser Big Show mitbekommst, wie sieht denn so die Konzentration auf den Rest deiner Umwelt aus? Warnsignale bekommst du ja hoffentlich mit?

  61. Conejero

    @Salopp

    “Diskret” Probleme umzuleiten anstatt als nicht existent zu deklarieren!

    Gerade Klubs wie RMA & FCB (und gerade auch ATM!) hätten eine ziemliche Wucht, wenn sie sich mal grundsätzlich sich dazu äussern würden.

  62. Salopp

    @Conejero: Ja, gerade Barca in Verbindung mit Enke könnte da ja sicherlich den einen oder anderen Taler für sowas springen lassen. Aber ich bin da ja auch gar nicht im Bilde, ob es in dieser Richtung schon etwas gibt, seitdem ist ja doch viel Zeit vergangen? Aber wenn mal jemand den Anfang macht, folgen meist die nächsten.

  63. Conejero

    @Salopp

    Zu veröffentlichen was Barca (und einige Vorstandsmitglieder) in Verbindung mit der Stiftung-Enke tun haben überlasse ich lieber denen, die das Recht auf die Publikation haben…

  64. Standuhr

    SSNHD jetzt….. Die HIGHLIGHTS aus der 1. Staffel “Buschi’s Sechserkette”

  65. Heute mal wieder mehrere Weltrekorde beim Schwimmen. Kurze Frage: Warum kommt es im Schwimmen – im Vergleich zur Leichtathletik – zu gefühlt viel mehr Weltrekorden? Die körperliche und medizinische Entwicklung sollte doch bei beiden Disziplinen ziemlich ausgereizt sein und trotz aller Tricks ist Wasser am Ende immer noch Wasser.

    Oder täuscht das einfach nur, weil es im Schwimmen viel mehr Strecken gibt?

  66. Salopp

    @Conejero: ich meinte eher die Richtung, dass Barca ja nach dem Tod von Enke etwas in die Richtung machen hätte können oder getan hat. Oder vielleicht auch Thema war. Du bist ja dort näher dran. Zumindest näher als wir.

    Wenn natürlich auch Geld in die Stiftung geflossen ist, umso toller.

  67. Conejero

    @Salopp

    Ich kann (darf) dazu nix sagen…

    Finde es allerdings auch unangenehm, dass man das von Seiten des FCB nicht mal offensiv anspricht…

  68. fildergento

    @Dudel 20:18:
    Die Olympiasieger aus der Dopinghochzeit 1988 würden heute oft nicht mal das Halbfinale erreichen…. und heute soll ja alles sauber sein…

  69. Heiner

    Doping spielt sicherlich auch eine Rolle, gerade weil die FIna da doch gerne die Augen verschließt. Es ist aber insgesamt doch komplexer. Es gab auch große Entwicklungen in der Technik, gerade beim Tauchen und bei der Wende. Dazu gibt es auch Unterschiede bei den einzelnen Stilen. Die Kraulrekorde bei den Männern sind z.B. alle noch aus der Anzugs-Ära und wohl für die Ewigkeit.

  70. tony

    da hat der Tag um 17: 28 Uhr doch noch eine erstaunlich gute Wendung genommen,
    darauf einen Schnapps

  71. Corona

    @dermax von 17:13 Uhr. Du hast nicht bis zur Mitte gescrollt weil dann würdest du schon weinen

  72. Embolado

    Naja, deine kleine Anspielung vorher auf @starkstromliesl habe ich schon verstanden. Und in diesem Zusammenhang frage ich, warum Willi Lippens hier eigentlich nicht mehr postet.

  73. Embolado

    @Conejero – Jetzt musst du ganz stark sein. Neben @Uwe könntest du auch bald die zahlreichen Kommentare auf DB24 verlieren. Auch wenn es noch ein gutes Stück weg ist, OG droht schon mit der Abschaltung der Kommentarfunktion. Die Domain AllesausserDieBlaue24.de solltest du dir vielleicht schonmal sichern.

    Wir appellieren an Euch, dass auch auf unserer Plattform die Netiquette Gesetz ist. Es bedarf aber auch Eurer Mithilfe und wir vertrauen darauf, dass ihr uns dahingehend unterstützt, um die Netiquette einzuhalten. Solltet ihr ein “schwarzes Schaf” im Kommentarbereich sehen, bitte drückt sofort die Glocke oder informiert uns unter redaktion@dieblaue24.de. Wir werden absofort jeden User, der beleidigt und bedroht, für diese Seite sperren.

    Beruhigen sich die Gemüter nicht, werden wir demnächst außerdem den Kommentarbereich bis auf weiteres abschalten.

    http://www.dieblaue24.com/1860/11245-in-eigener-sache

  74. Embolado

    @tony – Nein, deshalb frage ich, ob ich eine ausgeuferte Diskussion verpasst habe. Aber vielleicht liegt es ja auch nur an der Bundesligapause. Glaube aber, er hat schon Ende der letzten Saison nicht mehr gepostet.

  75. Conejero

    @Embolado

    Da ich wirklich unverdächtig bin einen Kommentar auf Sarumans Seite zu veröffentlichen, werde ich auch weiterhin ohne Emotionen dieses virtuelle Pamphlet lesen… ;-)

    (Da es sein Lebensunterhalt ist droht er wahrscheinlich nur, um seine Leserschaft zu mehr Klicks zu bewegen…)

  76. FelixK

    Da ich gestern Marozsan gelobt habe war es ja eigentlich klar, dass sie heute reihenweise Grottenpässe ins Niemandsland spielt…

  77. Embolado

    War das sein letzter Kommentar hier, @tony?
    Ansonsten war das schon auch eine hitzige Partie damals bei BVB – Hertha. Am Ende miserable Elfer der Hertha.

  78. thorben

    mal hier in die runde gefragt:
    nutzt hier jemand Kopfhörer mit active noise cancellation und mag kurz was darüber erzählen. bevorzugt In Ears und BT…

  79. Conejero

    @tony

    Musst du @sternburg fragen: Fahrradfahrend einen podcast hören…

  80. Tommy

    Wurde da jetzt wirklich Abseits gepfiffen? Leider konnte man die Assistentin nicht sehen, aber Galeske meinte die Fahne ging wieder hoch. In der 1. HZ gabs schon ein Tor, nach ner Ecke, bei dem, eigentlich nicht zu übersehen, kein Abseits vorlag. Ich guck allerdings auch nur am Rande mit einem Auge hin. Aber die beiden Dinger waren schon heftig.

  81. thorben

    also mit normalen kopfhörern geht das locker conejero… ^^

    ich bevorzuge dann aber monosound, damit ich mehr von der umgebung mitbekomme ^^

  82. thedishguy

    Gibt es beim Frauenfußball eigentlich Spielermänner in irgendwelchen Logen?

  83. @Salopp: Ich kann da nur für mich sprechen. Stimmen aus dem Kopfhörer lenken mich absolut nicht von Umgebungsgeräuschen ab. Schon gar nicht von denen im Verkehr, aber auch sonst nicht.

    Ich hatte mal einen Studentenjob, in der ich stundenlang auf Parkplätze aufgepasst habe. Eigentlich voll stressig, weil Du dich an ein Ende stellen musstest (um alles im Blick zu haben) und dann eben – schnell genug – bis zum anderen Ende latschen musst, wenn da einer parkt. Ich stand grundsätzlich in der Mitte (oder am Catering) und hab das quasi ausschließlich über das Gehör gemacht. Und wenn man zu zweit war, dann stand ich neben dem zweiten Mann und habe mit dem gequatscht. So ein Gehör kann mehr, als man denkt.

    Ich erwische mich aber manchmal dabei, dass ich an der Kasse den Podcast anlasse, dann doch mit dem Kassierer rede und später zurück spulen muss.

    Ich kann aber jeden verstehen, der das nicht weiß oder vielleicht für sich anders erlebt und über Kopfhörer im Verkehr den Kopf schüttelt. Und natürlich benutze ich in-ear-Stöpsel mit extrem mieser Geräuschabschirmung. Ich sehe manchmal Hipster mit fetten Angeber-Kopfhörern auf dem Rad. Das verstehe ich auch nicht.

    Vielleicht sollte man auch keine Sendungen mit Buschmann hören.

  84. @Salopp: Coman, Hertha Werder? Wann habe ich das denn gesagt, daran kann ich micht nicht erinnern. Und so viel schreibe ich hier eigentlich nun auch wieder nicht, dass man das vergessen könnte.

    Derweil habe ich nur noch das Ende der Frauenfußballnummer mitbekommen und natürlich schalte ich jetzt hauptsächlich wegen der Klinsfrau ein. Die juckt es offensichtlich erneut nicht, dass kein Stürmertor erzielt wurde. Wie schlimm ist das?

  85. Hahaha, die eine Spielerin, offenbar Gössling, sagt, dass die Torfrauen immer über sich hinauswachsen. Was hat die denn für ein turnier gesehen?

    @sternburg: Ich dachte, dass es theoretisch (nicht praktisch) sogar verboten ist, mit zwei Kopfhörer im Ohr Rad zu fahren? Ein Hörer an einer Seite aber quasi als Freisprecheinrichtung erlaubt ist wie im Auto?

  86. @Embolado: Ich sehe nicht, wo ich Dir widersprechen würde oder es getan hätte. Alle von Dir genannten Umstände kann man zwar kritisieren. Aber dafür können die Menschen, die nun mal jetzt und innerhalb dieser Umstände aus dem Allgäu nach München kommen wollen, nichts. Das ist mir doch klar.

    Es ging aber nie darum, wie man aus dem Allgäu nach München kommt, sondern wie man innerhalb Münchens dann zur Allianz Arena kommt. Und selbst wenn ich Deine Einschätzung, wer schon die ganze Strecke im Auto zurück gelegt hat, der möchte sicher auch die letzten Meter noch im Auto zurück legen, nicht ganz nachempfinden kann – auch das kann man ja so wollen. Man muss ja nicht meine Meinungen teilen. Es ist starkstromliesel, die hier seit Jahren wortreich darunter leidet, dass sie andauernd diese Entscheidung trifft und dann völlig überraschend erlebt, dass mehrere tausend gleichzeitig aus einem Parkhaus bewegte Autos den Platz verbrauchen, den Autos nun mal verbrauchen. Und dass man ein Schwimmbecken nicht mit dem gleichen Durchsatz entleeren kann wie eine Regenwolke.

  87. Ihr meldet euch, wenn eine Expertise in Sachen Einschätzung über pro/contra wortreiches Leiden benötigt wird, oder? Solange schau ich mal die Schwimmaufzeichnung an, natürlich heute auf Eurosport.

  88. @veniat: Was bringt Dich denn auf das schiefe Brett? Man darf im geschlossenen Auto das Radio auf 11 drehen. Man darf Kopfhörer aufhaben. Was man beim Bewegen von Fahrzeugen (völlig egal, ob Auto, LKW, Fahrrad oder Moped) nicht darf: Ein Handy in der Hand halten. Auf Grund der eigenen Geräuschkulisse die Umgebunsgeräusche nicht mehr hören.

    Letzteres ist allerdings tatsächlich nur theoretisch verboten. Es kommt nicht so selten vor, dass Autofahrer nicht mal mehr das Martinshorn hinter ihnen wahr nehmen.

  89. @veniat: Ach, und halte doch einfach die Hand oder das Portemonnaie über das PIN-Eingabefeld. Dann musst Du Dich auch nicht mehr an irgendwelchen Glotzern stören.

  90. @sternburg: Wasserspringen ist schon durch, wir sind nun bei den Bahnschwimmern. Ansonsten dachte ich tatsächlich, dass das Tragen von Kopfhörern, gerade den Hipster-Angeberdingern, schon automatisch als “Umgebungsgeräusche augeblendet” gilt. Aber gut, wenn es nicht so ist. Der 204er Bus muss auch künstliche Motorengeräusche erzeugen, weil sich Leute beschwert haben, dass sie den E-Bus nicht mehr hören. Ich kann bestätigen: Die eingespielten Geräusche gibt es wirklich. Das ist schon akut lächerlich.

    @sternburg und Pins: Riesenidee, mache ich natürlich auch, aber meistens reicht meine Hand von der Größe nicht aus, um alles zu verdecken. Zugegeben ist das Pinverdecken aber auch nicht das größte Problem, das stimmt schon.

  91. thedishguy

    @veniat:
    Wenn im Autoinneren Motorengeräusche erzeugt werden, damit sich der Fahrer toll fühlt bzw. das Geräusch des früher üblichen Blinkerrelais durch Lautsprecher eingespielt wird, weil der Fahrer das aus seiner Erfahrung so erwartet, darf natürlich auch nach draußen hin ein Motorengeräusch erzeugt werden um die Fußgänger zu warnen.

  92. @tony, re Willi-Gate: Ich hab da nie drüber nachgedacht, aber Du könntest tatsächlich Recht haben. Jedenfalls ist dies in der Tat Willis bisher letzter Kommentar hier.

    Wenn das so wäre, dann tut mir das natürlich leid. Aber dann weiß ich auch nicht mehr. Denn wer das hier tatsächlich netter formuliert bekommt, der kann sich ja mal melden. Ich sehe – bei allem Verständnis und allem Willen zur Selbstkritik – wirklich nicht, warum einem diese Anmerkung dazu bringen muss, sich beleidigt zurück zu ziehen.

    Und ich habe mir gerade die damalige, dem zu Grunde liegende Auseinandersetzung nochmal mit zeitlichem Abstand durchgelesen und finde bis heute nicht, dass NoBlackHat in da unfair angegangen habe. Schon gar nicht in einer Form, die diese Reaktion erlaubt. Ich meine heute, das hätte man auch ganz anders formulieren können. Nicht müssen, auch nicht sollen, aber können.

  93. @veniat: Jetzt mal im Ernst und ich will mich da auch gar nicht drüber lächerlich machen – Deine Hand reicht dafür nicht aus? Was hast Du denn für Hände?

    Wie dem auch sei, nimm doch – wie gesagt – einfach das Portemonnaie. Das hat man in der Situation normalerweise eh gerade in der anderen Hand.

  94. @thedishguy: Naja, das eine ist Gewohnheit (Blinkergeräusch) und das andere ist ggf. Sicherheit (künstliche Außengeräusche). Ich meine vor allem die Ambilvalenz zwischen Werbung eines CO²-neutralen Omnibusses, den die BVG bewirbt mit sauber und leise, und dann wiederum eingespielten lauten Geräuschen. Irgendwie passt das für micht nicht. Ich sehe ja, dass man gewissen Sicherheit durchaus durch diese Motorengeräusche erzeugen kann, aber es gib doch sicher auch andere wege, um den Lärm nicht produzieren zu müssen?

  95. Embolado

    @sternburg –

    Aber das einzige, was meine Gesundheit innerhalb der Stadt (beständig und intensiv) bedroht, das sind Autos. Wer also nicht nur wegen seiner üblichen und in diesem Lande leider sozialadäquaten egoistischen Ignoranz und allgemeinen Breitärschigkeit sondern auch noch zusätzlich wegen seiner pathologisch-irrationalen gefühlten Unsicherheit gegenüber dem Bösen Fremden in seiner als Privatpanzer empfundenen Blechkammer hocken bleibt, obwohl jedes andere Verkehrsmittel ihn in der konkreten Situation schneller, sicherer und bequemer ans Ziel bringt, der zaubert mir schon ein besonderes Lächeln der Ironie ins Gesicht.

    [Anm.: das fett markierte ist von mir]

    Ich finde, dass in diesem Fall deine Ausführungen einfach nicht auf @starkstromliesl Fall passen. Und ich hatte deine Bemerkung so verstanden.

    1. Also wenn @starkstromliesl aus dem Allgäu von der A96 kommt und zur Allianz Arena möchte, muss sie mit dem Auto gar nicht innerhalb der Stadt fahren. Von der A96 geht es auf den Autobahnring der A99 und schon ist sie an der Allianz Arena, da diese direkt an der Autobahn liegt. Wenn sie sogar den ÖPNV nutzen möchte, beispielsweise ab einem P+R aus, dann müsste sie erst von der Autobahn herunter und ein bisschen in die Stadt fahren um zu so einem gelangen. Überspitzt formuliert könnte man sagen: Wenn sie aus dem Allgäu und mit dem Auto kommt, ist es sogar besser, wenn sie das Parkhaus an der Allianz Arena nimmt, da sie so am wenigsten in die Stadt fährt.

    2. Wie viel Zeit sie nun im Parkhaus verliert weiß ich nicht. Dies müsste man gegenrechnen mit der Zeit, den sie durch die U oder S Bahn von der Stadtgrenze zur Allianz Arena wiederum verliert, da sie auf dem Autobahnring wohl deutlich schneller unterwegs ist. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob wirklich jedes andere Verkehrsmittel schneller ist. Ich glaube ehrlich gesagt eher nicht. Dass es bequemer und sicherer ist, ist ein anderes Thema und kann man so stehen lassen. Mir ging es um den Punkt, dass es schneller sei.

  96. @Embolado: Sie hat ausgeführt, dass sämtliche angebotenen Alternativen für sie deswegen untragbar wären, weil sie sich dann den Gefahren der bösen Menschen in der großen Stadt aussetzen müsse, sobald sie das Auto verlässt. Darauf bezogen sich die von Dir markierten Formulierungen. Ich ahbe nicht die geringste Ahnung, welche Verkehrswege zur Allianz-Arena führen.

    Wie viel Zeit sie im Parkhaus tatsächlich verliert weiß ich natürlich auch nicht. Es ist mir persönlich auch völlig egal. Ich beziehe mich auf ihre ausdauernden Ausführungen darüber, die ich so verstanden habe, dass sie – obwohl sie das Stadion deutlich vor Spielende verlässt – immer zwischen einer und drei Stunden dort verliert. Und auf Ihre Beschimpfungen des FC Bayern oder der von ihm eingesetzten Ordner, die wohl etwas daran ändern sollen, dass Autos nun mal viel Platz verbrauchen – so genau habe ich letzteres bis heute nicht kapiert.

    Man kann den Münchener ÖPNV wahrscheinlich nicht mit dem Berliner vergleichen (auch das weiß ich nicht). Dass man mit ihm nicht innert einer Stunde bis zu seinem Parkplatz irgendwo anders kommt, halte ich aber für ausgeschlossen.

  97. @sternburg: Naja, schon ziemlich klein halt, sodass ich die gesamte Apparatur von oben, inks und rechts sicher nicht ganz vollständig abgedeckt bekommen, ohne mir selbst fast die Zahlen zu verdecken. Wenn jemand mit 1,90m+X hinter bzw. neben mit steht, dann kann er jedenfalls problems “über mich drüber” gucken. Aber das interessiert mich nicht, da stehe ich drunter. Das Portemonnaie werde ich mal bewusst beim nächsten Mal einsetzen, groß genug ist es jedenfalls, also von den Umfängen *nicht-posher smiley*
    Zum E-Bus, Geräuschen und Blinden: Das ist ein absolut nachvollziehbares Argument, dem ich erst einmal nichts entegen zu setzen habe, mea culpa maxima. Wenn überhaupt würde ich mir aktuell technische Lösungen wie gesteuerte Führung zu sicheren Warteplätzen ähnlich der Ubahnstation Pimlico vorstellen können. Ein Bluetoothfähiges Gerät (z.B. Smartphone) hat ja fast jeder und Beacons kosten nichts. Dazu dann die Ansage, wenn der Bus einfährt bzw. ein Piepen, wenn die Türen sich Öffnen.

  98. NoBlackHat

    User, die ständig austeilen, aber nie etwas einstecken können, auf die kann man mE gern verzichten. Willy Lippens hat doch ständig genervt mit seiner stark eingeengten schwarz-gelben Sichtweise. So extrem hat das doch hier niemand mit seinem Herzensverein gemacht, weder ich mit Hertha noch Sternburg mit BMG. Ein wenig Abstand sollte schon sein, bei aller Zuneigung.
    Zu diesen Mimosen gehören ja auch einige andere hier, namentlich jetzt wieder mal Starkstromliesel, vorher Uwe oder ganz früher Atterl. Schade um das Kolorit durch Vielfalt, aber “wer rausgeht, muss irgendwann auch wieder reinkommen” (oder auch nicht). Mit @Uwe rechne ich dann zum Beginn der NFL-Saison, ich brauche doch einen Gegner für das Tippspiel ;)

  99. @veniat: Das interessiert zwar mit Sicherheit niemand mehr außer uns beiden, aber ich mache das immer so, dass ich die erste Taste noch sehe und danach auch mir die Sicht verdecke. Drei weitere Tasten, also die Bewegung kann man sich auch noch merken.

  100. tony

    “Wenn Sie von Fürstenried West … mit zehn Minuten, ohne, dass Sie am Parkhaus noch warten müssen, dann starten Sie im Grunde genommen in Fürstenried … am … am U-Bahnhof in München starten Sie Ihr Spiel. Zehn Minuten. Schauen Sie sich mal die großen Stadien an, wenn Sie im Emirates in London oder sonst wo, meine sehr … äh, St. Denis in Frankreich oder in … in … in Rom.

    Wenn Sie sich mal die Entfernungen anschauen, wenn Sie Frankfurt sich ansehen, dann werden Sie feststellen, dass zehn Minuten Sie jederzeit locker in Frankfurt brauchen, um ihr Parkhaus zu finden. Wenn Sie von der U-Bahn … von … von Fürstenried starten – Sie steigen in den U-Bahnhof ein, Sie fahren mit der U-Bahn in zehn Minuten an die Arena in … an die Allianz Arena.

    Dann starten Sie praktisch hier am U-Bahnhof in Fürstenried. Das bedeutet natürlich, dass das Allgäu im Grunde genommen näher an die Allianz Arena … an die Bundesliga heranwächst, weil das ja klar ist, weil in Fürstenried viele Straßen aus Bayern zusammenlaufen.”

  101. @NoBlackHat: Das ist natürlich vollständig mein eigener Fehler (die verschiedenen Unterseiten nimmt hier nun wirklich niemand ernst), aber ich finde, spätestens Dein Kommentar hätte dringend nach /meta gemusst. Aber egal, machen wir doch einfach so weiter (passiert ja auch sonst nichts):

    Inhaltlich möchte ich nur anmerken, dass ich bei Dir z.B. vor einer Bemerkung dahingehend, dass man als Hertha-Fan aber auch sehr geübt darin ist, Beleidigungen einzustecken, und dass man dies nicht mit richtigen Fußball-Vereinen vergleichen könne, keine Angst hätte und auch nicht vor dem Abschicken fünfmal drüber läse und sie dann doch lösche. Ich bilde mir ein, zu wissen: Du würdest das u.U. nicht witzig finden, wärst aber nicht beleidigt. Das finde ich gut.

  102. @sternburg: Zwar abhängig von der Zahl selbst sollte das bei mir absolut möglich sein. Ich Überlege, noch schnell irgendwas zu kaufen, werde es aber auf morgen verschieben.

    @tony: Schlicht und ergreifend sensationell ;-) Ganz stark, habe mich sehr amüsiert! Gerne mehr davon.

  103. Embolado

    @sternburg – Naja, den Fall habe ich doch jetzt schon zwei mal geschrieben. Wenn du von der A96 kommend bei Klinikum Großhadern den P+R nimmst und dann in die noch leere U6 einsteigst bist in 40 Minuten an der AA ohne umsteigen. Das ist in diesem Fall sehr praktisch nach eigenen Erfahrungen, wenn man eben vom Süden kommt. Dies hatte ich ihr ja auch geschrieben.

    Sie hat ja selbst geschrieben, dass sie es mal mit Kieferngarten probiert hat, es aber dort mit der Zeit auch schwierig war einen Parkplatz zu finden. Naja, und dann ist sie halt doch wieder ins Parkhaus gegangen, was durch die Wartezeiten auch nicht so ideal scheint, wie wir ja alle jetzt wissen.

    Es kam noch der Vorschlag mit Garching, sozusagen die andere Richtung. Wobei ich das nicht so passend finde, wenn man vom Süden kommt.

    Und natürlich waren von ihr viele Rants zu den Parkhauszeiten dabei. Aber seien wir mal ehrlich: hier hat doch fast jeder sein Rant Thema, seien es Kommentatoren, die einem nicht nerven sollen, sei es das nicht funktionierende WLAN in Fernberkehrzügen von DB24, sei es die nicht stattfindende Tischtennis WM im WDR, sei es Rainer Koch, sei es Studentinnen am Nachbarsbalkon, sei es das Jinxen beim Golf, sei es fehlende Spoiler Alerts von der Qualifikation zum Langlauf Sprints aus Südkorea, sei es Frank Buschmann persönlich. Das ist für mich mehr ein Running Gag von starkstromliesl, wie vieles andere hier auch.

  104. @NoBlackHat: Ich bemerke gerade, dass man “Inhaltlich möchte ich nur anmerken” in einem Detail missverstehen kann.

    Deswegen merke ich zusätzlich an, dass Willi Lippens (vielleicht liest er ja noch mit, wer weiß) hier weiterhin ein jederzeit gern gesehener Gast ist.

    Und was jetzt von Deiner Bemerkung noch übrig bleibt, dass lasse ich mal unkommentiert so stehen.

    @Embolado: Dem kann ich in keinem Wort widersprechen (und DB24 hat mich laut schmunzeln lassen). Aber wie gesagt: Diese Alternative (die ich inhaltlich nicht bewerten kann) wird von ihr ja wegen der ganzen neuerdings durch das ehemals friedliche München tobenden Horden abgelehnt. Was soll man da sagen?

  105. Embolado

    @tony – In der Tat sensationell! Bester Beitrag seit langem *Aufschrei*. Und wenn ich über den Daumen gepeilt richtig zähle, sollte der auch mehr als 100 Wörter haben? ;-)

  106. Jetzt bin ich beleidigt. Und dabei habe ich mir so viel Mühe gegeben.

    Ich melde mich mal für einige Wochen ab. Oder Minuten, mal sehen. Ich bin ja sehr wankelmütig.

  107. Embolado

    Seit langem ist ein dehnbarer Begriff. Zeit ist relativ. Außerdem meinte ich natürlich bester Beitrag VON TONY seit langem ;-)

  108. Conejero

    (Wir haben ja doch alle gelernt, dass das letzte trump-word auf twitter wichtig ist…)

  109. NoBlackHat

    @Sternburg
    Was bist du denn für ein Anwalt? Da bin ich andere Töne gewöhnt, insbesondere unter Anwälten natürlich. Aber vermutlich musst du als Moderator/Owner die Konsenssoße hier ausgießen. Kann ich mit leben.

  110. Embolado

    @sternburg – Zum vorherigen Kommentar noch: Ja, sie meinte, dass UBahnen, Busse, … nichts für sie seien. Das mit der Unsicherheit war so weit ich das richtig mitbekommen habe auf den Ostbahnhof bezogen. Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. War aber glaub nicht auf die UBahn an sich bezogen. Aber ich denke das Thema kann man jetzt schließen…

  111. Ich bin irritiert.

    Ich habe gerade zufällig in die ersten Minuten der Wiederholung von SWE – ITA auf Eurosport1 geschaltet.

    Ist mein gerade gelobtes Gehör völlig kaputt oder ist das auch wieder von Hagemann kommentiert? Das ist doch nicht die Stimme von Toby Fischbeck, der vorhin die Live-Übertragung dieses Spiels kommentiert haben soll? Vertont der das wirklich extra nochmal nach während die Live-Tonspur weggeschmissen wird? Irgendwo muss ich mich doch täuschen? Ihr seid doch sonst immer so fix darin, mir meine Dummheiten aufzuzeigen? Könnt ihr mir mal helfen?

    Und direkt nach dem 1:0 für ITA hat eine Italienerin – soweit ich das beurteilen konnte, wurde leider weder von der Regie noch von Hagemann(?) thematisiert – ein völlig beliebiges Foul im Halbfeld begangen. Ganz normales Halten. Nur dass sie die Schwedin nach meiner Beobachtung klar nicht am Trikot, sondern an den Haaren gehalten hat. Was diese offensichtlich auch reklamierte. Ist sowas kein Gelb? Gilt das bei den Frauen als normal?

    Übrigens sowohl das 1:0 für Italien ein unfassbarer Abwehrschnitzer von SWE als auch das mittlerweile hereingereichte 1:1 ein völlig absurdes Elfmeter-Foul von ITA. Ich weiß ja nun, wie es ausgegangen ist. Ihr Frauenfußball-Gucker: Gehört ITA zu den Mannschaften, die nur wegen der völlig verfrühten Aufstockung klassischen Frauenfußball-Nationen wie SWE unsinnigerweise im selben Turnier begegnen?

    @NoBlackHat: Ich muss ja nicht zu jeder Meinung meinen Senf dazugeben (auch wenn ich einen besitze). Du hast Deine Meinung geäußert und die steht da als Deine Meinung rum. Reicht doch.

  112. @tony: Soll ich wieder in den morgigen Tageseintrag reinschreiben, dass man den heutigen Tag nicht unbedingt nachlesen muss?

  113. Mal kurz die Fahrtzeiten vom jeweiligen HBF zum Flughafen recherchiert für den Zeitvertreib während der Siegerehrung von Ledecky:

    München HBF -> München Flughafen Terminal: 40 Minuten Minimum (S-Bahn)
    Frankfurt HBF -> Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof: 10 Minuten, (S-Bahn) *Aufschrei*, -> Frankfurt Flughafen Fernbahnhof: 11-12 Minuten (ICE)
    Düsseldorf HBF -> Düsseldorf Flughafen: 5 Minuten (RE), -> Düsseldorf Flughafen Terminal 12 Minuten (S-Bahn)
    Berlin HBF -> Berlin Tegel: 17 Minuten (RB & Bus), 19 Minuten (Direktbus)
    Berlin HBF -> Berlin Schönefeld: 32 Minuten (RB Schönefeld Express), 33 Minuten (RE Schönefeld Express)
    London Paddington -> London Heathrow: 15 Minuten (Heathrow Express), 51 Minuten (Ubahn) *Paddington als ein Terminusbahnhof, wo der HE abfährt genommen
    Paris Gare du Nord -> Paris Charles-de-Gaulle: 31 Minuten (RER)
    Roma Termini -> Rom-Fiumicino: 32 Minuten (Leonardo Express)

    Fazit: Düsseldorf gewinnt vor Frankfurt und tatsächlich schon Heathrow. Danach kommt *Trommelwirbel* Berlin-Tegel. Mit deutlichem Abstand dann Paris knappt vor den gleichplatzierten Berlin-Schönefeld und, und…. Rom. Achso, dann nochmal deutlich dahinter dieses München.

  114. tony

    um mal kurz ernst zu werden:
    der heutige Abend war sensationell, noch mike und Uwe dazu und ich hätte meine Unterhose wechseln müssen

  115. Embolado

    Ich sage mal so: eine Nummer 7 oder so sollte er sich nicht in einen Ausrüster-Vertrag reinschreiben lassen.

  116. @veniat: Das ist aber unfair, ging es dem freundlichen jungen Mann doch gerade darum, diese Fahrtzeit mittels der völlig neuen Technologie “Transrapid” deutlich zu drücken.

    Ich bin letztens mit der S-Bahn vom Flughafen Stuttgart zum Hauptbahnhof gefahren. Ca. halbe Stunde, recht angenehm. Aber absurd teuer.

  117. Conejero

    @tony

    So als Frage:
    Du weisst dass Steinchen-Schmeissen Kreise im See verursacht und hoffst, dass irgendjemand Wacker reinschmeisst?!

  118. Thor

    Ganz ehrlich Embolado, wer vor dem Publikum am Ostbahnhof Reißaus nimmt soll einfach im Allgäu bleiben. Genau wie wie jemand, der vor Kühen Angst hat eben nicht dorthin sollte.
    Wer trotzdem sich ins Abenteuer wagt, sollte halt nicht rumheulen.
    By the way: als jemand der umsteigebedingt oft am Ostbahnhof Zeit verbringt, finde ich Liesl Bemerkung vollkommen bescheuert.

  119. @sternburg: Als quasi Anreiner der einzig adäquaten Teststrecke dieser Technologie ist mir das durchaus bewusst. Nur ist ein Merkmal dieser Technologie durchaus, dass man kurze Strecken wegen des schlechteren Verhältnisses von Beschleunigung/Abbremsen zum Topspeed eher nicht damit bespielen sollte. Shanghai hat 30km Strecke und hat gerade mal für 40 Sekunden den Topseed von 450 kmh und man ist inzwischen schon in der meisten Zeit davon nach unten abgewichen und erreicht nur noch gut 300 KmH (booooh, langsam!). München HBF->München Flughafen sind etwa 30km, also nochmal deutlich weniger und es geht erstmal durch die Stadt, nicht durch die Pampa, d.h. man hätte niemals 450 kmh und eher auch nicht viel mehr als die 300 kmh erreicht. Klar, wäre immer noch deutlich beser als jetzt gewesen, aber das ist vergeudet.
    Die Strecke Berlin->Hamburg ist absolut prädestiniert für den Transrapid (gewesen), weil man in unfassbarer Zeit ohne riesige Schneisen durch Städte und Dörfer ziehen zu müssen eine fast gerde Linie befahren kann. Die Distanz zwischen beiden HBFs ist 280km etwa, bei einem Durchschnitt von 300 KmH 56 Minuten, bei 350 KmH sind es nur 48 Minuten, wohlgemerkt Zentrum->Zentrum, das ist genial.
    Leider hat die Schienenlobby die Verwirklichung aktiv und erfolgreich verhindert und das tragische, aber nunmal menschliche Versagen in Verbindung mit einem dieselgetriebenen Gefährt auf der Teststrecke Lathen zum Anlass genommen, diese Technologie nachhaltig, letztlich wohl für immer zu diskreditieren.

  120. gerade Linie -> Das musste ja falsch werden, das passt sich der Typo der inhatlichen Redundanz gnadenlos an…

  121. Embolado

    @Thor – wie gesagt, ich habe keine Ahnung vom Ostbahnhof und was da besonders sein sollte. Um dies ging es mir auch gar nicht. Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht was sie mit dem Ostbahnhof zu tun hat, wenn man vom Süd-Westen kommt. Das schien mir auch eher unlogisch. Aber Danke für deine Erklärung.

    @veniat – Ich kann nur sagen, dass ich die Testfahrt damals ziemlich cool und beeindruckend fand. Ist jetzt schon eine ganze Weile her. Aber war halt irgendwie was anderes.

  122. Heiner

    @sternburg

    Italien ist fast immer bei EM dabei. In den 90ern sogar zweimal Vizeeuropameister.

  123. Heiner

    Das Tattoo von Sane ist nochmal ein Highlight was abscheuliche Tattoos angeht.

  124. Thor

    So ist es Embolado. A96 bis Großhadern. Dann in die völlig leere U-Bahn zum Stadion. Und in der 90. Minute zur U-Bahn sprinten und zurück.
    Oder eben Garching-Hochbrück. Oder hinterm Windrad parken und 15 Minuten zu Fuß.
    Oder sky…

  125. Ich hab dem Maglev vom Flughafen Schanghai zum Umsteigebahnhof außerhalb des Stadtzentrums im engeren Sinne, wo der derzeit endet, benutzt und fand, dass man dem schon deutlich anmerkt, dass die Technologie schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat.

    Trotzdem war das geil.

    Und natürlich um Welten geiler als die bei der Abreise benutzte reguläre U-Bahn zum Flughafen. Trotzdem war letzteres schon noch zumutbar und bei vernünftigem Vergleich der Ticketkosten mit dem Geschwindigkeits-Vorteil gibt es keinen rationalen Grund, den Maglev zu benutzen. Eine Vernunft, die im Urlaub und bei den in absoluten Beträgen für einen Deutschen gleichwohl so oder so lächerlichen Ticketpreisen natürlich aussetzt. Trotzdem kann das nicht verwundern, dass der Maglev quasi völlig leer war und die U-Bahn brechend (also wirklich brechend) voll.

    Aber gut, die Chinesen haben das ja auch ausdrücklich zur Teststrecke erklärt. Das ist schon sehr, sehr langsam, wie diese Technologie Anwendung findet. Auf mich wirkt das so, als würde man 2012 erste Test-BBS zum Ausprobieren des Konzepts Massen-DFÜ einschalten. Ich bin allerdings auch Freund der Schienenlobby. Ich halte das System Rad-Schiene in einen existenten, ausgebauten Schienennetz (und ohne absurde Einschränkungen an nationalen Grenzen) für das mit Abstand effizienteste Verkehrsmittel. Der ICE braucht heute – bei aller Kritik – von Hamburg nach Berlin unter zwei Stunden. Das ist zwar mehr, als auf einer ideal durch den Raum geprügelten Transrapid-Strecke. Aber erstens unter dem Strich immer noch schneller als alles andere, zweitens können und werden die Schienen auch von anderen Zügen genutzt und drittens kann der ICE danach weiter nach Leipzig, München oder sonstwo fahren.

    Ich finde das seit meiner Jugend schade, dass die interessante deutsche Technik Transrapid in so sinnlosen, rein national bezogenen Diskussionen tot geredet wurde. Ich finde, den hätte man von vornherein offensiv für Gegenden vermarkten sollen, wo ein solches funktionierendes, ggfs. für Schnellverkehr zu ertüchtigendes Schienennetz erst gar nicht existiert. In den 90ern bereits das Ziel von Strecken wie, was weiß ich, New York – Philadelphia – Baltimore – Washington oder Guangzhou – Shanghai – Peking oder Lagos –
    Lomé – Accra oder so vor Augen zu haben, das wäre es gewesen.

  126. @sternburg: Das sind wir absolut beieinander und ich bin ja – auch wenn man das wegen der Wlaneskapaden so verstehen könnte – genau nicht ein GEGNER sondern ein BEFÜRWORTER der Bahn als Verkehrsmittel. Hamburg – Berlin im ICE ist natürlich schon super und reicht, aber wenn innerdeutsch, wäre das eben die Strecke schlechthin gewesen. Das Ruhrgebiet benötigt etwas anderes, weil da zu viele Stops nötig sind – eben den hoffentlich irgendwann mal kommenden RRX. Wenn ich dann aber von einer geplanten Fertigstellung 2030-2035 lese….
    Bahnfahren hängt für mich in Deutschland einfach viel zu sehr vom Glück des Standortes ab.
    Beispiel: Ich setze mich in den IC in Berlin und steige im vergleichsweise kleinen Kaff Rheine noch kurz um für etwas mehr als 25 Minuten und bin in 4:30 daheim bei einer Strecke von mehr als 500km. Und der IC fährt ohne mich easy sogar durch bis nach Amsterdam. Das ist super, grenzüberschreitend, genau richtig, auch wenn man Berlin-Amsterdam als Gesamtes auch fliegen kann, ist das gut, weil die Halte zwischendrin ja i.d.R. keine Flugverbindung haben. Weniger super ist aber der Beginn der Reise, also dass der Zug dann eben nicht am Zoo hält quasi direkt bei mir umme Ecke wie früher (ja, da WAR alles besser in dem Fall aber vor meiner Zeit hier), sondern ich dumm durch die Stadt zum HBF tingeln muss, nur um dann wieder zurück über den Zoo zu fahren (ohne Stopp natürlich). Oder ich muss eben erstmal Ewigkeiten mit dreimal umsteigen nach Spandau, was genauso ätzend ist. Das ist einfach nicht logisch bei den immer weniger fahrend Zügen über das Viadukt und der Zoobahnhof kein Nadelör mehr dadurch. Es ist einzig und allein politisch so gewollt, um den HBF in seiner Funktion als geilster Bahnhof überhaupt nicht zu entwerten. Das nervt mich an der Bahn.
    Ebenso nervig ist seit Jahrzehnten, dass man von Norddeich Mole kommend mit Regionalzügen in 1:38 in Meppen sei KÖNNTE, aber die Bahn aus “Taktgründen” den Umsteiger in Emden/Leer nicht hinbekommt und man regelmäßig knapp 45 Minuten warten muss bei einem 1-Stunden-Takt. Statt 1:38 ist man also 2:23 unterwegs, was mich weniger stört, aber Scharen im Auto auf die A31 bringt zur Urlaubszeit.
    Sowas nervt mich dann, weil ich die Bahn eigentlich mag.
    Was hingegen wiederum sehr cool ist, dass die Westfalenbahn zum Auswärtsspiel in Münster einen Verstärkerzug einsetzen wird! Das ist sehr genial, weil dann quasi jeder Fan mit dem Zug (Sonderzug oder den normalen im Stundentakt vorher/nachher) zum Fußball fahren kann für wenig Geld mit dem Niedersachsenticket zu Fünft. Das ist schneller, ökologischer, sicherer -> Genau das, was die Bahn also sein sollte. Es geht also. Und ja, genau das werde ich morgen der Westfalenbahn in einer E-Mail auch mitteilen, als Lob. In Worten L-O-B von V-E-N-I-A-T ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)