264 Comments

Freitag, 08.03.2019

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute an gelebter Gleichberechtigung seit den vorzivilisatorischen Frühzeiten der Bundesrepublik (also alles vor den 80er Jahren) einiges, aber doch erschreckend wenig ergänzt wurde.

Mir ist das wurscht. Ich hänge hier bloß jeden Tag ab und existiere vor mich hin. Mir persönlich ist nicht vollkommen verständlich, warum nicht jeden Tag Barrikaden brennen, aber ein paar Blumen zum Frauentag sind ja auch ganz nett. Müssen sie selber wissen. Herrchen hat deswegen heute frei und gönnt mir 10 eigene Zeichen zur freien Verfügung, und das ist nett. Ich nutze die so:

Eintracht!

264 comments

  1. Bregalor

    Guten Morgen.

    ich wünsche allen anwesenden Damen einen schönen Frauent….ach als ob sich noch eine Dame in diese dunkle Kaschemme verirren würde. By the way: Wie geht es eigentlich Ariane? Liest du hier noch mit?

    Ohne Twitter und dem Einleitungstext hätte ich hier in Niedersachsen gar nicht gemerkt, dass Weltfrauentag ist.

    Heute Abend Werder – Schalke. Wenn Schalke das auch noch verhühnert, dann war es das für Tedesco, da lege ich mich fest. Für Bremen geht es so langsam aber sicher nur noch um die goldenen Ananas. Wenn sie doch noch mal auf Platz 6 kommen wollen, müssen sie so langsam eine Serie starten.

  2. Heute Abend auch Eishockey, DEL Play-Offs zweites Spiel. In beiden Spielen sind noch einige Rechnungen aus der ersten Partie offen. Mein Tipp für Freunde des rustikalen Eishockeys ist eher Nürnberg vs. Bremerhaven. Gerade Chad Nehring sollte sich besser auch noch hinten ein paar Augen zulegen.

  3. Corona

    Fußball:
    Bochum – Heidenheim 18:30 Uhr Sky
    Union Berlin – Ingolstadt 18:30 Uhr Sky
    Uerdingen – Karlsruher SC 19:00 Uhr Magenta Sport
    Werder Bremen – Schalke 04 20:30 Uhr Eurosport2xtra
    Juventus – Udinese 20:30 Uhr DAZN
    Norwich – Swansea 20:45 Uhr Sportdigital/DAZN
    Hibernian – Rangers 20:45 Uhr DAZN
    Bilbao – Espanyol 21:00 Uhr DAZN

    Eishockey:
    Spartak Moskau – St. Petersburg Spiel 6 15:00 Uhr DAZN
    Nürnberg Ice Tigers – Pinguins Bremerhaven ab 19:15 Uhr Magenta Sport
    Nürnberg Ice Tigers – Pinguins Bremerhaven ab 19:25 Uhr Sport1
    Eisbären Berlin – Straubing Tigers ab 19:15 Uhr Magenta Sport
    Red Bull Salzburg – KAC ab 19:00 Uhr Sky Sport Austria

    Basketball:
    medi bayreuth – Giessen 46ers ab 20:15 Uhr Magenta Sport
    Unicaja Malaga – ALBA Berlin ab 20:15 Uhr Magenta Sport

    Motorsport:
    VisitQatar Grand Prix: 1. Freies Training ab 11:50 Uhr DAZN
    VisitQatar Grand Prix: 2. Freies Training ab 16:10 Uhr DAZN
    Indy Car Practice 1 ab 18:45 Uhr irgendwo live

    laut dem motorsport-magazin.com gibt es für Deutschland bei der MotoGP keine FP3 und Warm Ups auf DAZN. Wir (also DAZN) werden uns den Verlauf der Saison genau anschauen und prüfen, inwieweit wir unseren Übertragungsumfang anpassen”, teilte ein Sprecher des Unternehmens mit.
    Die Österreicher haben nun auch FP1, FP2 und FP3 auf DAZN und servusmotogp.com und nicht wie ich gestern geschrieben habe

  4. @Thor: Ach, das ist halt eine andere Art als das weichgespülte Hockey was uns die DEL gerne verkaufen möchte. Eishockey bietet die wunderbare Möglichkeiten offene Rechnungen auch im Rahmen – oder zumindest an der Grenze – des Regelwerks zu klären. Keiner will fiese Stockfouls sehen, aber gegen ne zünftige Batscherei ist nichts einzuwenden.

  5. BSI

    Noch ein kleiner Nachtrag zu gestern: An mir ist völlig vorübergegangen, dass im Volleyball offenbar Unentschieden eingeführt wurden. Dresden gegen Stuttgart endete jedenfalls auf Sport1 2:2.

    Ich hab mal ein bisschen in den (wenigen) Volleyball-Foren gestöbert und wieder mal festgestellt, dass Volleyballer ein unheimlich geduldiges, demütiges Publikum sind. Im Dresdner Forum auf FB gab es zwar ein paar Leute, die sich drüber aufgeregt haben, dass man vor dem Tiebreak (der im Volleyball in der Regel maximal 10 Minuten dauert) zum Dart gewechselt ist, mindestens ebenso viele hatten aber Verständnis für Sport1: “Mei, Dart hat halt mehr Zuschauer, muss man akzeptieren.” Wenn ich das mit dem Shitstorm vergleiche, den Sport1 erntet, wenn man mal ein paar Minuten zu spät zu einem DEL-Spiel schaltet, weil sich die vorhergehende Übertragung etwas verlängert. Möchte nicht wissen, was los wäre, wenn man eine Overtime einfach so mal nicht übertragen würde.

    Unabhängig von allen Sportarten finde ich es grundsätzlich ziemlich beschissen, wenn man ein komplettes Spiel überträgt, dann aber das (wirklich sehr spannende, 14:16 gings aus) Ende nicht zeigt. Zumal auch das Dart-Fans es in diesem Falle wohl verkraftet hätten, wenn man eine Partie nicht ab 0:0 zeigt.

  6. Corona

    Wenn ich das mit dem Shitstorm vergleiche, den Sport1 erntet, wenn man mal ein paar Minuten zu spät zu einem DEL-Spiel schaltet, weil sich die vorhergehende Übertragung etwas verlängert.

    Also mir ist kein Shitstorm bekannt als man letztens weil das DEL Spiel an einem Sonntag ziemlich früh begann und der Sport1-Doppelpass mehr als ein Drittel abgeschnitten hat.
    Da hieß es “Jo mei, is hold da Doppelpass und Quote geht vor”

  7. Corona

    siehe hier

    3 x DEL ab 13:45 Uhr Magenta Sport
    Thomas Sabo Ice Tigers Nürnberg – Adler Mannheim ab 14:50 Uhr Sport1

  8. muzzahrinho

    ALBA steht heute Abend im ULEB EuroCup schon vor dem Aus, nachdem man Spiel 1 im Viertelfinale nach 19 Punkte-Pausenführung am Ende noch mit 1 verlor.

    Bayerns Basketballer gestern auch mit einer empfindlichen Heimniederlage gegen den direkten Playoff-Konkurrenten Tel Aviv. Da ist aber noch alles eng zwischen Platz 6 (13-11) und Platz 11 (Bayern, 12-13). Noch 5 komplette Spieltage in der Hauptrunde übrig, die Top 8 gehen durch. Bayern hat das schlechteste Korbverhältnis, von daher wäre ein Sieg gestern scho au net so verkehrt gewesen.

  9. Umlenker

    #Exotensport
    Wer Lust auf eine noch etwas exotische Sportart hat, dem sei am Wochenende die Deutsche Meisterschaft im Snow-Volleyball im hessischen Willingen empfohlen. Es handelt sich um eine Mischung aus Beach- und Hallenvolleyball. Gespielt wird 3gegen3 mit jeweils einem Auswechselspieler. Auch das sonstige Regelwerk ist irgendwo zwischen diesen beiden Sportarten angesiedelt, z.B. Blockregel analog zur Halle, Technik der Ballberührungen analog zum Beach. Zu sehen im (nicht sehr charmanten) 1-Kamerastream Morgen und Übermorgen auf sportdeutschland.tv . Eine “neue” Sportart in den Kinderschuhen, die allerdings schon bald olympisch werden soll. Im Rahmen der letzten Olympischen Spiele hat der Weltverband bereits eine Promoveranstaltung durchgeführt.

  10. papaschlumpf

    “highlight” für mich morgen wehen-wiesbaden gg. 1860 (14h), eingebettet in umzugs-aktivitäten bei einem kumpel
    motorsport beginnt wieder, aber interessiert mich 0,0 periode, egal ob auf zwei, drei oder vier rädern. wer’s mag, bitteschön…

    habt spass!

  11. muzzahrinho

    #exotensport
    Bandy-Finale der Frauen bei der Winter-Universiade in Krasnoyarsk jetzt im ES-Player. Klingt ganz interessant, da schau ich doch mal rein..

  12. guelph

    Heute startet die Saison der World Triathlon Series mit den EInzel-Rennen auf der Formel 1-Strecke von Abu Dhabi. Das Herren-Rennen ist bereits durch, aktuell radeln die Frauen. Morgen gibt es noch die Staffel-Rennen. In Deutschland übertragen wohl wieder Das Erste bzw. das ZDF ausgewählte Rennen. Eine eigene Stream-Plattform gibt es mit http://www.triathlonlive.tv inzwischen auch, alternativ überträgt auch der französche Sender L’Equipe FTA. Die Rennen in Hamburg sind am 06. und 07. Juli.

  13. Tommy

    Die 2. Auflage der “neuen” Deutschlandtour endet am 1. September in Erfurt :-).

  14. Original

    Die UEFA (!) mit vorbildlicher Transparenz, was die Verwendung des VAR angeht. Was aus meiner Sicht die Entscheidungen waehrend des Spiels schwierig nachzuvollziehen macht, ist die Unkenntnis, ob der Schiri den Vorfall gar nicht gesehen hat (z.B. bei Portos und ManUs Elfmeter) oder ob er es gesehen hat und man entscheidet, ob es eine klare Fehlentscheidung war (z.B. Roms nicht gegebener Elfer).

  15. Embolado

    Die Bayern reisen bald per Flugtaxis zu ihren Auswärtsspielen.

    Die Staatsministerin für Digitales, Dorothee Bär (CSU), ist neues Mitglied im Verwaltungsbeirat des FC Bayern München. Das Präsidium des Bundesligisten berief die 40 Jahre alte Politikerin in das Gremium unter Vorsitz von Edmund Stoiber. Bär sei eine große Bereicherung für den Verwaltungsbeirat, sagte Vereinspräsident Uli Hoeneß. Bär ist neben der stellvertretenden Vorsitzenden Alexandra Schörghuber die zweite Frau im 13-köpfigen Gremium. Als Mitglied des Bayern-Fanclubs im Deutschen Bundestag ist sie bekennender Bayern-Fan.

    Quelle: Sportschau.de

  16. Thor

    @Dudel
    Ich hab nix gegen eine Rauferei auf dem Eis, aber wie Weber da im ersten Spiel zwei Minuten leblos und ohne jede Bewegung nach dem Check in die Bande auf dem Eis lag – das war mir dann doch zu viel. Und genau solche Checks befürchte ich heute erneut (begann ja bereits am vorletzten Spieltag, da ist letztem Freitag viel Zunder zwischen beiden Teams).

  17. Clubwanze

    Als Dame würde ich mich niemals bezeichnen – eher als Frau. Weibsvolk, finde ich eigentlich auch witzig. Traurig macht mich, dass sich in den letzten 50 Jahren, kann ich beurteilen nichts wesentliches geändert hat. Siehe die Doku gestern im WDR – da fehlen die Worte. Blumen hab ich mir heute selbst gekauft- brauch ich nicht anlässlich Frauentag oder Mutter Tag. Und schauen wir mal, was die Zukunft für die nächste weibliche Generation so bringt. Falls ich ne Enkelin bekomme- wird sie auf jeden Fall ein bisschen aufgewiegelt…..

  18. Als Mitglied des Bayern-Fanclubs im Deutschen Bundestag ist sie bekennender Bayern-Fan.

    Also das geht doch wirklich selbst an diesem Frauentag zu weit! Ansonsten halte ich ich mit einem ausführlichen Rant bezüglich der maximalen Unsinnigkeit eines solchen ostentativen Feiertags zurück, der nichts als Stigmatisierung fördert. Stattdessen stimme ich dem Platzhalter weitestgehend zu, auch wenn ich die Art und Weise in Form brenneder Gegenstände eher durch brennende Leidenschaft tauschen würde. Nur eines ist perfide: Die Blumenlobby nach dem inszenierten Muttertag und dem Valentinstag noch einmal unterstützen? Das kann es doch nicht sein. Ich mach jetzt High 5 mit meinem halb verwelkten Kaktus – weil ich es kann.

  19. Stan

    Die Bierlobby sollte jetzt für einen richtigen Männertag sorgen, bevor die Spezies ausgestorben ist.

  20. *durchbricht seine Vorgabe, sich nicht weiter zu äußern. Das hat ja lange gehalten…*

    @clubwanze: Ob sich in den letzten 50 jahren etwas verändert hat, kann ich natürlich nicht einschätzen in der Dimension. Ich würde aber behaupten, dass auf Deutschland bezogen die Region bzw. das Leben in Stadt vs. Land einen bedeutenden Einfluss darauf haben, inwieweit gesellschaftliche Veränderungen diesbezüglich nicht nur inszeniert werden, sondern tatsächlich sich aus sich heraus entwickelt haben. Grundsätzlich wüde ich hier für Berlin zum Beispiel sagen, dass es schon deutlich eine Veränderung gab und gibt in die Richtung eines zumindest besseren gleichberechtigten Miteinanders. In eher ländlichen Regionen mit eher konservativen Ansichten ist das aber zurückhaltender bzw. eben nur inszeniert, aber nicht im tatsächlichen Ausleben miteinander zu sehen. Gerade das macht den Tag gerade hier in Berlin so unsinnig, wo das aus meiner Sicht noch am Weitesten (natürlich nicht ausreichenden Maße) fortgeschritten ist.

    Grundsätzlich kann man niemanden ad hoc zu einre radikalen Veränderung zwingen und da hilft definitiv kein solcher Tag, der nur Augenwischerei und Schein ist. Vielmehr geht es um die Veränderungen in der Struktur die notwendig wären, sodass die Entwicklung hin zu echter Gleichberechtigung sich aus sich heraus etablieren kann (hier liegt u.a. ein ziemliches Vollversagen der Politik vor). Genauso in diese Notwendigkeit herein konterkariert beispielsweise auch jede unsinnige Quotenregelung die ersten positiven Auswirkungen aus sich selbst heraus, weil Quoten genau wieder das erzeugen, was dieser Tag hier heute erzeugt: Stigmatisierung und die Tendenz, Frauen auf diese Quote zu reduzieren (“die ist ja nur hier wegen der Quote”). Statt mit zwanghaften Quoten Frauen in bestimmte Positionen hinein zu reglementieren müsste die Politik vielmehr die Regeln etablieren, die es Frauen erlauben, aus eigener Kraft und Überzeugung heraus zu agieren und sich durchzusetzen. Es stattdessen abzufeiern, dass Landtagslisten abwechselnd mit Mann und Frau besetzt werden, zeigt das totale Versagen der Politik hinsichtlich der Umsetzung dieser Rahmenbedingungen und, dass sie es nicht im Ansatz verstanden haben. Und wer das als Wähler, egal ob weiblich oder männlich, auch noch ernsthaft feiert, denkt aus meiner Sicht gleichermaßen kurzsichtig, was die Effekte angeht, wie naiv. Von Zwangsquoten in der Privatwirtschaft ganz zu schweigen.

    Schauen wir doch mal abschließend auf die Besetzung der Dax 30 Vorstände und den Frauenanteil: Bei Adidas, BMW, Continental, Deutsche Bank, Deutsche Post, Henkel und Lufthansa bekleiden Frauen nahezu klischeemäßig das HR-/Personalressort. ThyssenKrupp, RWE, Linde, Infineon, HeidelbergCement, Fresenius Medical Care, E.ON und Bayer haben keine Frau im Vorstand. Die Allianz, Daimler, SAP und Siemens haben jeweils zwei Frauen, was das Maximum darstellt. Hier eine Quote einzuführen wäre das maximal unsinnigste, was man machen könnte, da sich diese global aktiven Unternehmen natürlich so etwas nicht vorschreiben lassen würden. D.h., dass sie Wege fänden, zur Not mit Teilauslagerung des Vorstands in andere Länder, um weiterhin selbst entscheiden zu können, wer da drin stitzt und wer nicht. Viel effektiver auf längere Sicht, aber natürlich zeitraubender und durch den Lobbyeinfluss viel mehr angegriffen, wäre es, sich Gedanken über Rahmenbedingungen zu machen, die aus sicher heraus ein natürliches Durchdringen von Menschen jeder Herkunft und jeden Geschlechts in solche Positionen ermöglichen.

  21. Embolado

    Die Zündschnur war kürzer als die von Frank Buschmann auf Facebook #Embolado-Smiley

  22. Das ist ein gemeiner Vergleich ;-)

    Derweil, falls jemand noch irgendwelche Gründe für das Ablehnen von Zweitvertretungen in der aktuellen Form benötigt, kann sich ja mal das hier Durchlesen. Es werden KEINE Zuschauer mehr zugelassen bei einem normalen Regionalligaspiel. Da kann man es dann auch gleich lassen und zum NFV muss man nicht mehr sagen. Indiskutabel.

    Zum sportlichen: Aktuell läuft Biathlon aus Östersund, der Damensprint. Später böte sich dann ein kleiner Unfallschauen-Doubleheader an mit Uerdingen-KSC und dann Bremen-Schalke…

  23. Ich bin auch kein uneingeschränkter Freund von Quoten, aber ganz so simpel ist es natürlich nicht. Auch wenn Frauen als “Quotenfrauen” stigmatisiert werden, sind sie trotzdem noch in einer bessere Position, als wenn sie sowohl belächelt werden als auch machtlos sind. Und natürlich kannst du mit Hilfe von Gesetzen und Regeln versuchen, die Voraussetzungen zu ändern, aber manchmal zeigen sich Seilschaften und Traditionen dann doch erstaunlich beharrungswürdig.

    Sprich: Selbstverständlich kann es ein Weg sein, mit dem Holzhammer die Frauen erst in die Position zu bringen, von der aus sie dann die Seilschaften schaffen, mit denen anschließend Frauen in Führungspositionen Normalität werden. Angela Merkel war alles andere als eine aktive Vorkämpferin für Frauenrechte, aber im Gegensatz zu vielen Männern hat sie sich selbstverständlich auch mit zahlreichen Frauen umgeben, und die sind jetzt in den entsprechenden Machtpositionen.

    Die Grünen bräuchten heutzutage vermutlich keine Quote mehr, weil die Partei von der Basis bis zur Spitze Frauen in allen Positionen hat. Und abseits der großen DAX-Dickschiffe (die nicht nur in dieser Hinsicht gerne mal extrem schwerfällig sind) gibt es zahlreiche MDAX-Unternehmen, die zum Beispiel die neuen Quotenregelungen bezüglich Aufsichtsrat sehr wohl genutzt haben, um aus eigenem Interesse Frauen in sinnvolle Positionen zu bringen. Spontan fällt mir da KION ein, bei denen eine Frau Finanzvorstand und eine Frau Digitalressort-Vorstand ist. Und wohlgemerkt, das ist die Branche Maschinenbau und Intralogistik, alles traditionell eher Männderdomäne.

    Ja, die Quote hat auch die von dir beschriebenen Schwächen. Aber das macht sie nicht per se unsinnig.

  24. MiMü

    @Stan:
    Den Internationalen Männertag gibt es tatsächlich (19.November), wird im Gegensatz zum Weltfrauentag aber eher in Ländern begangen, die das mit der Gleichberechtigung auch ernst meinen.

  25. MiMü

    @Ngu Ngon:
    Grundsätzlich kann ich den Gedanken hinter der Quote ja verstehen, wenn die Quote aber in einer Branche gefordert wird, bei der die mächtigsten Führungspositionen mit Frauen besetzt sind (Kanzlerin und beide Vorsitzende der ehemaligen Volksparteien), halte ich eine solche Forderung für absurd. Müsste dann nicht auch konsequenterweise der nächste Kanzler wieder ein Mann sein?

  26. Clubwanze

    Ein guter Ansatz wäre auch die geschlechtsneutrale Erziehung – im Kindergarten angefangt. Gibts in Schweden schon .

  27. Thor

    Ein Blick über den Tellerrand respektive Rhein.

    Von den 120 größten börsennotierten Unternehmen, die im Index SBF 120 zusammengefasst sind, sind im Durchschnitt 43,6 Prozent der Aufseher Frauen, 23 Unternehmen haben mindestens 50 Prozent weibliche Mitglieder, und bei den vier Unternehmen Sodexo (Catering und andere Dienstleistungen), Kering (Mode), Ipsos (Meinungsumfragen) und CGG (Ölindustrie) beträgt der Frauenanteil sogar 60 Prozent.

    [es ist nicht unpassend auf den Schalter „quote“ zu tippen um dies hier einzusetzen]

    Das berichtet die FAZ in einem Beitrag zur französischen Frauenquote, einst von Sarkosy eingeführt.

  28. Standuhr

    Warum haben sie für Siggi Heinrich keine/n Co Kommentator/in gefunden?
    Er ist schon wieder leicht aufgeregt und bräuchte jemand der ihn bremst.

  29. @Ngu Ngon: Man kann natürlich politisch über Angela Merkel streiten (sollte das auch), aber wenn ich mir anschaue WEN sie neben sich als Frauen etabliert hat, dann hoffe ich nicht, dass das alles ist, was die CDU zu bieten hat und das als positiv in Sachen Etablierung von Frauen zu nennen, puh, fällt mir bei natürlich auch aller Inkompetenz vieler männlicher Kollegen, doch sehr schwer:
    – Ursula von der Leyen -> Bedarf wohl gerade aktuell weniger beratender Worte. “Guten Morgen, Soldaten!” Kann selbstverständlich alles von Familie über Arbeit bis Verteidigung und hat ihre Fähigkeit bewiesen.
    – Julia Klöckner: Ne, da sage ich wirklich nichts mehr dazu, sorry. Die kann nicht Ernst gemeint sein und mehr lobbygetrieben geht beinahe nicht mehr.
    – Anja Karliczek: Eine bodenlose Besetzung, die tatsächlich alle anderen inzwischen unterbietet. Und das will wahrlich etwas heißen. Das Bildungsressort ist leider vollends gegen die Wanka gefahren worden, s.u..

    Und früher:
    – Annette Schavan: Ja gut, hat ihre Kompetenz als Bildungsministerin ja perfekt bewiesen. Eine Farce, was soll man da noch sagen?
    – Kristina Schröder: Naja, mehr wegen ihrer hessischen Herkunft reingerutscht. Ansonsten kann man wenig sagen – und das ist ja schon positiv.
    – Johanna Wanka: Blass und farblos, wie so viele Bildungsminister und ohne irgendeine nennenswerte Wirkung.

  30. Original

    Ich glaub, man muss hier auch mal die Unterscheidung zwischen Aufsichtsrat und Vorstand machen – eine Frauenquote im Aufsichtsrat sollte machbarer sein als im Vorstand.

    Generell soll natuerlich jeder hierzu seine Meinung haben und kann das alles schlecht finden. Aber man sollte als maennlicher, weisser Mitteleuropaer (so das auf die Leute hier zutrifft, weiss ich ja nicht) vielleicht auch einfach mal ehrlich zu sich selbst sein, dass man eben selten systematische Benachteiligung am eigenen Leib erfaehrt und es daher schwierig sein kann, dies alles nachzuvollziehen (und nein, natuerlich schwaecht das die geaeusserte Meinung nicht ab, aber eventuell ist die Gegenposition nicht immer so einfach nachzuempfinden).

  31. Thor

    Völlig korrekt, Original.
    Aber die Aufsichtsräte entscheiden ja über diie Besetzung der Vorstände (mit), so dass ich auch da in den nächsten fünf Jahren eine deutliche Veränderung erwarte.

  32. moris1610

    @MiMü Nach der ersten Kanzlerin überhaupt muss es jetzt wieder ein Mann sein? Ok. Die Volksparteien haben auch noch nicht allzu lange Frauen an der Spitze. Einfach mal schauen wie es die letzten 50-70 Jahre war.

  33. @Original: Verständlich, was du sagst und da ist etwas Wahres dran. Ich bin einfach grundsätzlich der Meinung, dass man Fehler eher selten durch andere Fehler begleichen bzw. ausmerzen kann. Wie soll es denn möglich sein, ein gesellschaftliches Ungleichgewicht mit einer gesetzlichen Regelung, die streng genommen sogar Männer diskriminiert (Frauenquote), auszugleichen. Das ist für mich schlicht nicht möglich, ganz Abseits von Stigmatisierung. Wenn überhaupt, müsste die Quote nicht vorschreiben, wie viele Frauen mindestens in Gremien sitzen müssen, sondern, dass diese Gremien gleichberechtigt zu verteilen sind.

    @moris: Muss überhaupt nicht, da bin ich bei dir. Immerhin sind das freie Wahlen in einer Demokratie! Man sollte eher über die Inhalte gehen, und jeder kann und darf entscheiden, ob er jemanden wie AKK ernsthaft als Kanzlerin haben möchte… Oder Andrea Nahles… Jedem widde widde wie es ihm gefällt.

  34. Eine leichte Ton-Bild-Schere auch in der ARD. Der Schuss von Preuss wird angezeigt und der Ton des Schusses kommt eine halbe Sekunde später. Das war bisher auch noch nicht da.

  35. Original

    @veniat:
    Unabhaengig davon, ob ich die Quote sinnvoll oder nicht finde. Du musst du diese halt als Mittel zum Zweck betrachten – um z.B. die von Thor erwaehnten Mechanismen in Gang zu setzen. Das Ziele waere, dass man in ein paar Jahrzehnten eben keine Quoten mehr braeuchte (so zumindest meine Interpretation).

  36. @Original: Ja, schon klar. Ich fände aber Maßnahme, die dauerhaft Bestand haben könnten, wesentlich besser. Beispielsweise könnte man sich über das, was Clubwanze bezüglich Schweden erwähnt hat, konkreter unterhalten. Das Problem ist ja, dass mit jeder Legislaturperiode bestehende Regelungen auf den Prüfstand gestellt werden und bevor es Effekte gibt, aus populistischen und wahltaktischen Gründen wieder gekippt werden.
    Theoretisch ideal wäre, wenn sich einen möglichst große, z.B. 2/3-Mehrheit, im Bundestag auf eine Regelung einigt, die über die Parteien hinweg auf z.B. 10 Jahre angesetzt ist und die nur mit einer 2/3-Mehrheit geändert werden kann. Das ist aber aus demokratischer Sicht natürlich auch hochgradig gefährlich und wohl falsch. Es würde aber die Chance beiten, eine Maßnahme sich entfalten zu lassen. Letztlich ist das aber eh nur eine Vision, weil sie nichtmal die amiterende Regierung auf rudimentäre Kleinigkeiten einigen kann wie Lebensmittelampeln oder dem Verbot von Glyphosat. [Das hatte der damalige Minister natürlich völlig unopportunistisch im Alleingang durchgewunken und bekommt nun als Dankeschön vom größten Verbraucher des Zeugs einen Posten.]

  37. Tommy

    ‘Frau Digitalressort-Vorstand’. Müssen es denn immer Doppelnamen sein!?

  38. Tommy

    Denise Herrmann mit 2 Fehlern beim 2. Schießen und 23 Sek Rückstand, als aktuell 6. im Ziel. Ein Fehler weniger hätte ziemlich sicher zur Medaille gereicht, wenn nicht gar zum Titel.

  39. Zum Sportlichen: Ronnie O’Sullivan hat bei den Players Championship heute im Viertelfinale gegen John Higgings seine Karriere-Centuries 996 und 997 spielt. Durchaus möglich dass da morgen Abend gegen Mark Allen oder einem möglichen Finale am Sonntag ein mächtiger Meilenstein fällt. Der nächste in der Statistik hat übrigens 775.

  40. Herrmann hat eine Strafrunde rausgelaufen in der Tat wäre mit einer weniger wohl der Titel drin gewesen. So hat Dahlmeier jetzt Bronze. Für die Verfolgung sind das natürlich gute Ausgangspositionen.

  41. Clubwanze

    Schaut aber aus als ob es ihnen Spaß gemacht hat
    Barnassoi: Die feurige Italienerin

  42. @Clubwanze: Das ist erschreckenderweise richtig, dann bitte sehr. Aber ich bin da wie bei der extrem gestellten Werbung mit Neuner und Co. raus, wo der Arndt dann irgendwann reinkommt ;-)

  43. mik

    Barbie wird morgen 60. Die Frauenfeierlichkeiten hören nicht auf.

    Sportbezug: Gibt demnächst eine Kristina Vogel Barbie mit Rollstuhl.

  44. frankfurter löwe

    @mik

    Nicht ganz richtig. Kristina Vogel hat am Mittwoch ein nach ihr gebautes Einzel-Exemplar überreicht bekommen. Es wird aber eine andere Rollstuhl-Barbie im Herbst herauskommen

  45. Embolado

    Vermutlich wurde es gestern schon verlinkt. Falls ja, kann doppelt manchmal auch nicht schaden, da ich es mir gerade komplett angesehen/angehört habe. Kann man auch problemlos „nur“ anhören:

    Das neue 50-minütige Interview mit Johannes „Lucky Luke“ Dürr von Hajo Seppelt aus Saint in der Schweiz (mit Anwesenheit von Dürrs Anwalt Michael Lehner im Raum) von Mittwoch Abend. Ob es die ganze Wahrheit war weiß man natürlich nicht. Gerade mit der Kontaktweitergae von Mark Schmidt steht Aussage gegen Ausage. Und ob Schmidt ihm die neuen Dienste 2018 wirklich „umsonst“ anbot mit dem Hintergrund der 39.000€ vom Crowdfunding ist zumindest auch zu prüfen, ob er nun wirklich reinen Tisch machte. Deshalb ist ein Grundpessimismus beim neuerlichen Interview sicherlich nicht von Nachteil. Trotzdem interessante 50 Minuten.

    https://www.sportschau.de/doping/video-johannes-duerr-ueber-seine-neuerlichen-dopingluegen-100.html

  46. Randfichte

    DEL2 Pre Play Off
    Kassel vs. Crimmitschau
    sprade.tv
    heute 19.30 h
    5.50 €

  47. Embolado

    Das ist auf der Sky-PPV-Box-Kirmes-Öner-Skala eine ordentliche 7/10. Aber hier wird auch nicht der Gelegenheitszuschauer als Zielgruppe ausgemacht, sondern der Hardcore Fan und dem ist es egal ob er für so eine Partie 1,99€ oder 5,50€ zahlt. Mit 1,99€ hätten sie vermutlich eine ähnliche Zuschauerzahl. Machen wir uns nichts vor: von dem Angebot wissen selbst in unserer Nische nicht so viele.

  48. Ich auch mal

    5,50 für die zweite Eishockeyliga ist echt eine Ansage. Wo man dafür schon mehr als 2 Wochen NHL bei Datzen gucken kann.

  49. moris1610

    Keenum ist bei den Redskins gelandet, Brown hatte kein Bock auf die Bills (hätte ich schon lustig gefunden ihn bei solch einem Graupenteam zu sehen). AB ist schon eine große Diva. #NFL

  50. Embolado

    Kaymer 3 unter nach 5 Löchern auf der 2. Runde. Birdies 3, 4 und 5. T12 aktuell. #NoJinxNoFun

  51. Kombüse

    Der neue Sportdirektor wirbt erstmal für Schalke: Er überreicht Jan Henkel eine Geschenktasche, er ist nämlich Vater geworden

  52. tony

    # Weltfrauentag-Gate
    ging es hier nicht mal um Sport, TV-Serien und darum über Österreicher zu lachen

  53. Nesro

    Das letzte mal, als ein guter Sportler zu den Bills ging, kamen die Kardashians raus…

    Und das man auf ein eher chronisch schlechtes Team mit (wenn überhaupt) mittelmäßigem QB in einer stadt, die nicht sehr viel zu bieten hat keine lust hat, macht einen nicht gleich zur Diva.

    Raul ging ja auch nur nach Schalke, weil er in Düsseldorf ne Wohnung gefunden hat

  54. Embolado

    #Kaymer-Watch
    Der nächste Putt sitzt auch auf der 6. Damit viertes Birdie in folge. -4 #NoJinxNoFun

  55. Conejero

    Heute einen Kommentar in einem spanischen Forum gelesen:

    Ein Madritista wünscht sich, dass Mourinho nicht zurück kommt.
    Grund: Die Clasicos während der Mourinho-Ära waren von blankem Hass geprägt und Real verlor seine viel gepriesene “Señoría”.

    Kann man so einfach nur unterschreiben.

  56. Außenstehender Betrachter

    Unübersichtliche Szene bei Union, rot für Cohen. Bei einmaliger Betrachtungsmöglichkeit geht die schon in Ordnung.
    Und vielleicht rächt das Ingolstadts dauerhafte “wir werden benachteiligt” Einstellung. Schade, dass ein Mourinho nicht die schanzer coacht, das wäre heute sicher ne witzige PK.

    Btw sind beide Auswärtsteams in der 2. Liga aktuell in Unterzahl, 20 Minuten noch zu gehen.

  57. Außenstehender Betrachter

    Da waren es nur noch neun bei Ingolstadt. Voller tritt ins Gesicht von Kroos (jung).

    Dafür kann’s(/muss es) auch glatt rot geben.

  58. Tommy

    Da geht der nächste Schanzer. Und zwar völlig zurecht. Bei Cohen ist vllt auch Gelb drin gewesen. Aber damit wär er genauso geflogen. Wahrscheinlich hat der Linienrichter die Hand nicht nur am Kragen gesehen, sondern auch am Hals. Dämlich so oder so.

  59. Außenstehender Betrachter

    Deckel drauf, Union mit nem Sieg, den nur nen gefühlter Aufsteiger holt. Aber dann fällt einem ein, dass es ja immer noch Union ist. Also maximal Relegation und dann sang- und klanglos scheitern.

  60. Tommy

    Bis auf den Elfer ist es ne gute Leistung von Kampka. Andere wären da sicher schon mal auf einen der armseligen Schindungsversuche Ingolstadts angesprungen, mit so ner Entscheidung im Kreuz.

  61. Kombüse

    und Real verlor seine viel gepriesene “Señoría”.

    Das heißt übersetzt?

  62. Es läuft auch noch KFC-KSC und die Badener führen aktuell 1:2, der KFC mit dem Anschluss kurz vor der Pause. Das wäre natürlich der nächste Tiefschlag für den Grotifanten, der laut Magentakommentator nach eigener Aussage “nie von Aufsteig gesprochen” habe. Ja ne, ist klar Uerdingen.

    Kaymer derweil vier Birdies in a row und T5. Das ist saustark #NoJinxNoFun

  63. Außenstehender Betrachter

    @tommy
    Natürlich sind sie das nicht, das meinte ich auch nicht. Ist nur das Szenario, welches ich dieses Jahr als am wahrscheinlichsten ansehe.

  64. Embolado

    Ganz ohne Bogey geht es natürlich nicht. An der 8 hat es ihn nun erwischt. Damit zurück auf -3 ;-)

  65. Kombüse

    Stach kommentiert heute Werder gegen Schalke, nur falls wer sich auf ein schönes Spiel gefreut hat …

  66. Tommy

    Gojo aktuell gegen Seppi am Start. Und wie angekündigt geht’s um ein Match gegen den “Turniersiegjubilar” aus der Schwiz.

  67. Corona

    Also für mich ist Nürnberg – Bremerhaven entschieden.
    Straubing verkürzt in Berlin aber das ist für mich auch nur ein Strohfeuer sodass ich getrost zu Uwe Morawe und Hibs – Rangers auf DAZN schalten kann

  68. Tommy

    @Betrachter: Ja dachte ich mir schon :-). Allerdings waren die letzten beiden Heimspiele schon sehr schwere Kost (wobei sie sich da hinter Köln und Hamburg nicht verstecken müssen).

    ING war über weite Strecken klar besser. Spielerisch eh. Deswegen bin ich auch klar der Meinung, dass sie mit dem Abstieg am Ende nix zu tun haben werden. Außer sie generieren sich weiter als das Leiden Christi, dann wird’s vllt was. Dieses lächerliche Lamentieren war jedenfalls kaum zum Anschauen. Und wenn man mit dem dritthöchsten Spieleretat so lange unten drin hängt, hat man vllt auch selbst zwischendurch den ein oder anderen Fehler gemacht.

  69. @nesro: den kardashkan-bezug verstehe ich nicht.

    #weltfrauentag: ganz kurz, weil ich da sonst in veniatschen dimensionen rumranten würde: ein scheiß auf frauenquoten in dax-vorstände, symbolwirkung hin oder her. mädchen dürfen nicht wild sein, frauen dürfen nicht selbstbewußt oder aggressiv sein, und was erstmal alles abgeht, wenn frauen wagen, schwanger zu werden (#abtreibung, #vereinbarkeit im job, #kinderbetreuung #teilzeitfalle, #altersarmut)… da ist deutschland noch auf einem langen weg. sehr lang. kann ja jeder z.b. mal nachschauen, wieviel elternzeit männer nehmen.

    in einer sache ist die bundesregierung dagegen vorbildlich: wahre gleichberechtigung ist erst erreicht, wenn auch völlig inkompetente frauen führungspositionen ausfüllen dürfen.

  70. Embolado

    Böööööördie 9! Zurück bei -4 und T5 nach den ersten Neun. #NoJinxNoFun

  71. Nesro

    @linksaussen:
    OJ Simson ging zu den Bills. Dort lernte er seine spätere Frau kennen, die er vielleicht ermordet hat.
    Verteidigt wurde er von einem Anwalt, der dadurch ein bisschen berühmt wurde und dessen Kinder mit den ersten Schritt in die reality TV Welt gemacht haben…

    Also OJ simpson = Kardashians

  72. Embolado

    ING war über weite Strecken klar besser.

    Ich muss zugeben: Wen ich den Satz lese denke ich automatisch an Dirk Nowitzki und nicht an 2. Fußball Bundesliga.

  73. Conejero

    @Kombüse

    “Señoria” bedeutet soviel wie “gentlemenlike” oder “erlaucht”…
    RMA definiert sich selbst als Verein, der Masstäbe durch vorbildliches Verhalten setzt.
    (Ob es so war/ist sei dahingestellt… Unter Mourinho war es das sicherlich nicht!)

  74. ah, danke. ich hatte keine ahnung, wer der vater der kardashians war. das ist aber auch ne amtliche sportquiz-endgegner-frage.

  75. Heiner

    @Tommy

    Ingolstadt hat 19 Punkte und noch 9 Spiele. Da wird es langsam etwas knapp.

  76. Conejero

    @Linksaussen

    in einer sache ist die bundesregierung dagegen vorbildlich: wahre gleichberechtigung ist erst erreicht, wenn auch völlig inkompetente frauen führungspositionen ausfüllen dürfen.

    Genial!

    Schönen Gruss auch von meiner Lebensgefährtin – die beömmelt sich immer noch!

  77. Tommy

    @Heiner: Das stimmt. Ich wär auch nicht traurig, wenn’s so bliebe. As it stands. Aber immerhin haben sie nach der Winterpause “schon” fast soviele Punkte geholt wie davor (9:10 :-)). Natürlich profitiert jeder der letzten 4 immernoch von der Schwäche der anderen Drei. Trotzdem wurde eben nach der Pause da schon ordentlich gepunktet. Vorm letzten Spieltag hatte bspw Magdeburg den Anschluss ans untere Mittelfeld bereits geschafft. Dazu beste Mannschaft zwischen ST 19-24. Aber der Rest hängt immernoch dran.

  78. Kombüse

    Gut, man sieht in der Zeitlupe sogar, dass Pizarro den Ball berührt … Macht die Sache noch wütender

  79. NoBlackHat

    Warum demonstriert eigentlich niemand gegen die unterschiedliche Lebenserwartung von Männern (79) und Frauen (84). Ein Skandal, da erwarte ich Gegenmaßnahmen der Bundesregierung.

  80. Yep. Nürnberg durch. Und gleich danach bleibt ein Nürnberger verletzt liegen, aber ausnahmsweise war das mal ein sauberer Check.

  81. Meine Güte, jetzt auch voll dabei zur HZ 2, aber Stach hat mir die erste schon vermiest, obwohl er nur im Hintergrund lief. Kann der nicht einmal für 10 Sekunden ruhig sein, vor allem nach den Toren? Der labert in einer Tour durch und dann auch noch häufig irgendwas. Das ist tatsächlich nervtötend und richtig ätzend. Merkt das denn niemand bei Eurosport?

  82. NoBlackHat

    @Embolado
    Ich hoffe, du lässt den Maddin heute mal gut scoren. Wir behalten dich und deine Puppe im Auge

  83. Kombüse

    Uli Köhler nachher bei Eurosport. Er wird als “Nationalmannschafts-Experte” vorgestellt

  84. Embolado

    @NoBlackHat – Ihr müsst mich schreiben lassen dann wird es endlich mal wieder was. Aktuell scheint die Puppe zu schlafen. Als veniat jedoch dazu kam gab es gleich ein Bogey. Bei mir nur Birdies!

  85. Ok, Köln hat es nicht für nötig befunden einzugreifen sagt Stach. Das ist dann einigermaßen unerklärlicher – knapp, aber klarer Fehler.

  86. Aber jedes Mal wenn sie den Check gegen Segal nochmal zeigen und als “Momentum-Changer” ansprechen. Ja, der war sauber aber das sah sowas von ungesund aus. Mit Pech läuft der danach nie mehr.

  87. Tommy

    Gojo hats gewonnen. Hätte es sich zwar durchaus leichter machen können (Doppelbreak vor, in beiden Sätzen), aber was soll’s. Nun am Sonntag gegen Fedex.

  88. Conejero

    Wünsche Schalke ja nicht wirklich etwas Schlechtes.
    Aber in diesem Spiel irgendwie doch.
    Werder ist in meinem Bewusstsein immer so als sympathischer Underdog abgespeichert, der aus bescheidenen Mitteln doch etwas machte. Sogar als gehasster Gegenspieler zum FCB austieg.
    (W. Lemke lasse ich da mal aussen vor. Der war mir dann doch zu “schneidig”…)

  89. Kombüse

    Pahahaha. Ich komm aus dem Lachen nicht mehr heraus. Das ist so schlecht.

  90. @Tommy: Sehr cool, endlich läuft es wieder etwas besser.

    Derweil in Bremen: What, Elfmeter nach VAR??? Also entweder der hat noch eine andere Zeitlupe oder das ist nicht nachvollziehbar. Erst kein VAR beim Abseits, sodass das Bremer Tor gilt und dann so eine Nummer? Ne sorry, das ist aus meiner Sicht zweimal falsch und beide Male gegen Schalke. Und ich bin sogar eher für Bremen und nicht für Schalke.

  91. Tommy

    Insgesamt übrigens ;-), außer Mischa, alle anderen 5 deutschen Herren in der 2. Runde.

  92. Stach macht wieder den Rhety und liest die ach so lustigen vollen Namen vor, übrigens. Und es kann nicht anders sein, als dass er nach Worten bezahlt wird. Jetzt redet er gerade völlig bezuglos zum Spielgeschehen über Tennisbetreuer, die bei Werder mit in den Betreuerstab aufgenommen wurden und von Gilles Simon. Ohne Punkt und Komma vergehen keine 10 Sekunden der Stille.

  93. Stan

    Finde ich eine interessante Info von Stach und wusste ich vorher nicht. Man kann auch einfach auf ne Taste drücken und dann sagt Stach nichts mehr veniat.

  94. Randfichte

    Die zahlreichen mitgereisten Fans der Eispiraten feiern lautstark den Auswärtssieg in Kassel. Und für die daheim gebliebenen Anhänger der Westsachsen, die fünfeinhalb Euronen für den Stream berappt haben, hat sich die Ausgabe gelohnt. 5:4 für Crimmitschau … :)

  95. moris1610

    Immerhin war Schalkes heute deutlich verbessert im Vergleich zu den letzten Wochen. Einiges Pech mit dem Schiedsrichter kam auch hinzu. Nach diesem Spiel würde ich Tedesco nicht rausschmeißen.

  96. Stan, grundsätzlich ja, aber in der Situation irgendwie unpassend und wenn wirklich ohne Punkt und Komma durchgeredet wird, ist es mir zu viel. Und weil immer auf “Mute” verwiesen wird: Ich möchte schon vom Spielgeschehen inklusive des Tons etwas mitbekommen. Das ist ja kein Stummfilm. Daszu gehören Fangesänge, das reinrufen der Trainer, der Ton den man hört, wenn der Ball geschossen wird manchmal, etc.

  97. Embolado

    Doppel Bogey hätte es jetzt nicht gebraucht. Den Abschlag direkt in den Bunker aus dem er nicht wirklich rausgekommen ist. -2 nur noch für den Tag. Diesmal geht es auf NoBlacks Kappe ;-)

  98. Auch wenn es heute etwas unglücklich lief, macht mir das Unfallgucken in Sachen Schalke 04 doch viel Freude.
    Einen Gast der so richtig emotional mit den Gelsenkirchenern leidet ist in dieser Kneipe hier ja auch nicht vertreten, oder?

  99. Und schwups ist er nur noch T31. Aber es gibt ja noch drei Löcher und das Par 5 als nächstes wäre was für ein Re-Birdie.

  100. Alcides

    Immer, wenn ich Popiesch sehe, läuft das hier vor meinem Auge ab… das wird sich wohl auch nie ändern. :)

  101. fak

    #Frauentag #AnekdotenAusDerProvinz

    Mal zwei kurze Anekdoten dazu, wie es so mit den Geschlechterrollen aussieht. Ich halte mich aus den verschiedensten Gründen seit Jahren in der Provinz auf, obwohl ich da nicht so richtig hingehöre. Besseres Anschauungsmaterial für gelebte Werte(tm) diesbezüglich als einen Fußballverein in einem konservativen Ort (gefühlt 60% CDU, tatsächlich nicht ganz) gibt es da kaum. Außerdem haben wir so einen dezenten Sportbezug.

    Beispiel 1: Wir hatten einen Spieler, der “aus der Stadt” zu uns gewechselt ist. Die Eltern waren eher progressiv, haben sich sogar solche Späße erlaubt wie den, dass die Frau zur Arbeit unter der Woche in einer anderen Stadt war, während der Vater den Sohn betreute. Aber wirklich ungeheuerlich: als beide zum Auswärtsspiel mitfuhren, saß die Frau am Steuer. Was eine Kaskade an Sprüchen nach sich zog (“Hast du deinen Lappen verloren?”) in Richtung des Mannes, der das etwas irritiert über sich ergehen ließ. Merke: der Mann hat am Steuer der Maschine zu sitzen.

    Beispiel 2: Grillabend zum Saisonabschluss. Ich habe einen Salat beigesteuert. Gegen Ende des Abends haben die beiden Mütter, die sich um das Buffet gekümmert haben, die leeren Schüsseln verteilt. O-Ton: “Hat hier noch jemand eine Schüssel von den Frauen?” Ich habe dann gefragt, ob ich meine auch abholen darf – durfte ich. Die Mutter war aber leicht irritiert und dann nochmal umso mehr, als sie feststellte, dass der Salat in der Schüssel auch noch geschmeckt hatte.

    Eigentlich unwichtige Randnotizen, die aber wie ich finde ein Bild davon zeichnen, wie es mit den Rollenbildern dort so beschaffen ist.

  102. tony

    “Wer sich Spiele einer Liga ansieht bei der Werder Bremen im März um die Europapokalplätze spielt und dafür auch noch Geld bezahlt ist nicht ganz bei Trost.
    Ich bleibe lieber bei meinen Qualitätsligen wie österreichische Bundesliga, MLS und AAF”

    – Corona

  103. Alcides

    @Dudel: Ob er das mag oder nicht, ist doch sowas von egal… er hat sich damit zur Eishockeylegende in Deutschland gemacht. Er sollte längst drüber lachen können.

  104. mik

    Stach hat mich heute nicht gestört. Fand ihn sogar gut. Freut mich, bei einigen Spielen in den letzten Wochen ging er mir arg auf die Nerven.
    Schalke den Zahn gezogen. Mit etwas Glück am Anfang und schwacher Schuedsrichterei zwar, aber egal, unterhaltsam war es.

  105. fak

    @Linksaussen: Ich weiß gar nicht, was du hast, bezüglich Elterngeld und Elternzeit. Die Männer nehmen immer das Minimum, was es noch zusätzlich gibt, wenn sie sich auch beteiligen. Ist doch super. Es zeitigt dann auch sicher große Erfolge, was die dauerhafte Beteiligung an der Erziehung anbelangt, wenn die Frau 12 Monate macht und der Mann 2 Monate…

  106. Embolado

    Jo, Re-Birdie auf der 16. -3 ist immer noch voll in Ordnung #NoJinxNoFun

  107. Stan

    Grillabend und jemand bringt Salat mit. Kannst du dir nicht ausdenken wie kaputt die Welt ist ;-)

  108. @Alcides: Kann er aber nicht.

    #Frauentag: Kriege ich hier als Mann, der im letzten Jahr zur Erziehung des ersten Kindes genauso wie meine Frau nur 60% gearbeitet hat und dieses Jahr für Kind Nummer zwei insgesamt fünf Monate Elternzeit nimmt, noch ein Bier? ;)

  109. @conejero:
    Ah ja, danke. Waren mir bisher nicht aufgefallen, die Schalke-Sympathisanten.
    Werde dann (in Maßen) darauf Rücksicht nehmen.

  110. @fak: Danke, genau das meinte ich heute in einem meiner Beiträge. Genau deshalb ist Berlin (Bundesland) ein so unsinniger Platz für einen derartigen Feiertag.

  111. fak

    @Dudel: Ah, du warst das also, der in den bundesweiten Statistiken für den Ausschlag oberhalb der Mindestdauer verantwortlich war. Schäm dich, du machst die Statistik kaputt (Bier trotzdem ok).

  112. tony

    # Autofahren/Salat – Gate
    finde ich jetzt nicht so dramatisch, dass es bei den Geschlechtern unterschiedliche Interessen gibt.
    ich fahre zum Beispiel gerne Auto und die Partnerin sitzt gerne auf dem Beifahrersitz und macht andere Dinge, das hat doch nichts mit Unterdrückung oder Sexismus zu tun.
    genauso bin ich nicht auf meine Partnerin sauer wenn sie die Zubereitung des Salats übernimmt.
    das ist ganz normale Aufgabenteilung in einer Beziehung

  113. @fak: ich weiß noch, als ich bei kind1 (ein paar jahre her, aber noch keine 10) 11 monate genommen habe, war ich einer von knapp 7.000 männern (genaue zahl hab ich nicht mehr im kopf) in deutschland, der mehr als 2 monate genommen hat. bei 700.000 geburten. und der anteil ist zwar gestiegen, aber immer noch deutlich unter 10%.

  114. ach, f5.

    @tony: männer fahren halt auto und frauen machen salat, ne? liegt schließlich in den genen. oder steinzeitprägung oder so.

  115. NoBlackHat

    Man muss doch aber konstatieren, dass es in Bezug auf Elternzeit der Männer eine ganz klare Entwicklung gegeben hat. Zur Geburt meiner Kinder gab es das praktisch gar nicht. Dann kamen in meiner Umgebung die ersten Väter mit 2 – 3 Monaten. Jetzt sind wir schon bei 6 Monaten oder verteilten 12 Monaten. Geht also schon in die richtige Richtung, wobei man vielleicht auch mal erwähnen muss, dass so etwas für den Arbeitgeber (KMU) nicht so einfach zu handhaben ist.

  116. Stimme da NoBlackhat zu, es ist definitiv eine Entwicklung vorhanden. Aber als Vater in längerer Elternzeit musst du bisweilen ein dickes Fell haben, sowohl auf der Arbeit wie auch als einziger Mann im Babyschwimmen oder der Krabbelgruppe. Wenn man da aber offensiv und selbstbewusst mit umgeht, dann kann man auch ganz oft einen leichten Neid raushören. Sowohl von den anderen Müttern wie auch von anderen Vätern.

    Aber die Zeit mit den Kleinen, die ist so ungeheuer wertvoll, die kommt auch niemals wieder.

  117. Aber die Zeit mit den Kleinen, die ist so ungeheuer wertvoll, die kommt auch niemals wieder.

    Und genau das ist es, was wirklich zählt und relevant ist!

  118. mik

    Hier hat eine Kita vor einigen Jahren Nachmittagsbetreuung eingeführt. Wurde fast 2 Jahre nur von einer zugezogenen Geschiedenen täglich genutzt.

    Inzwischen wird das stark genutzt., Auch von den vielen Paaren, die hier mit Hausfrau noch das bequemere Weltbild pflegen.

  119. NoBlackHat

    Zu meiner Entschuldigung: bei mir arbeiten fast nur Männer, IT-Branche halt.

  120. @Linksaussen: Deshalb wird die Frau im gebärfähigen Alter im Zweifel gar nicht erst eingestellt.

  121. Embolado

    Auf der 18 war nochmals die Chance zum Abschluss-Birdie. Am Ende die 69. Das geht doch vollkommen in Ordnung, auch wenn das Doppel Bogey natürlich unnötig war. Die Treffer aufs Grün sahen heute schon sehr konstant aus und gerade am Anfang lief der Putter heiß. Wichtig ist, dass er das jetzt mal am Samstag und Sonntag auch zusammenhält und dann mal eine Top20 Platzierung mitnehmen würde.

  122. NoBlackHat

    Golf
    Der Cut ist ja jetzt brutal, 14 Spieler bangen mit ihren +2 ums Weiterkommen, datunter auch Mickelson, Koepka und Fowler.

  123. Huch, nach der Heute Show nochmal auf Sport 1 geschaltet und da läuft noch Eishockey? Immernoch in OT2? Wieso ist denn hier kein eskalatorischer Alert erfolgt? Da muss Gofl noch warten.

  124. Stichwort Golf: Absolut, da wäre noch ein Birdie dringewesen, aber alles erstmal OK. Mal sehen, ob die Form tatsächlich zu den Player ansteigt.

  125. fak

    @tony: Selbstverständlich ist das völlig ok, wenn die Aufgabenteilung so für beide gut funktioniert, darf dann gerne auch die klassische sein. Aber wenn das als Normalität in dem Sinne gesehen wird, dass gar nichts anderes vorstellbar ist, dann schränkt das Handlungsmöglichkeiten ein (übrigens für beide Geschlechter). Und diese Vorstellung kam für mich in den Beispielen zum Ausdruck, eben durch die Reaktionen.

  126. Corona

    Da habt ihr alle (oder sagen wir die meisten) 2nd-, 3rd-, 4th Screen und/oder Tablet sowie Medienlaptop etc. aber das ihr auf einen Screen einen Ticker mittels flashscore.com laufen lasst auf die Idee kommt man nicht.

    Stattdessen einen eskalatorischer Alert verlangen

  127. Wenn die Clubdefensive nur mal halbwegs so halten würde wie die der Icetiger, dann wäre da was drin in Sachen Klassenerhalt.

  128. fak

    #Elternzeit/-geld

    Natürlich gibt es da durchaus eine Entwicklung. Ist meines Erachtens sogar ein gutes Beispiel dafür, wie solche staatlichen Regelungen durchaus eine gewisse Lenkungswirkung haben können, weil es seit Einführung und mit Ausweitung der Möglichkeiten, die genutzt werden können, wenn sich beide Elternteile beteiligen, der Anteil der Väter durchaus deutlich erhöht hat (wobei die Langzeiteffekte schwierig zu untersuchen sein dürften). Hatte mich nur etwas polemisch dazu geäußert, weil man halt doch sehr sieht, dass erstmal ganz oft genau das genutzt wird, was zusätzlich geht und mitnichten paritätisch. Was wiederum aber oft ökonomischen Dingen geschuldet sein wird bzw. auch einem in manchen Kreisen und bei vielen Arbeitgebern (schreckliches Wort, eigentlich sind es ja Arbeitnehmer) nach wie vor vorhandenem Stigma.

  129. Off-Topic: Airwolf ist für immer gelandet. Eigentlich nur ein billiger “fliegender Knight Rider” Abklatsch, aber irgendwie ein Klassiker.

    Bei Lalonde gleicht sich der IQ aber der Eistemperatur an.

  130. @Corona: Heute Show, Golf, Tennis, AAAAS -> da reichen vier nunmal nicht ;-) Und dieser Alert hat sich hier doch so eingebürgert.

  131. @fak: Das braucht halt eine Generation. Wenn die Leute, die das jetzt in jungen Jahren erfolgreich nutzen dann in 10 oder 20 Jahren in den Führungspositionen sitzen, dann fällt es ihnen auch viel leichter und selbstverständlicher Elternzeit zu gewähren (bzw. es ist ja eh ein Recht) als das dem konservativen Chef heute vielleicht fällt, der seine Hausfrau noch daheim. Ja ich weiß, Klischees.

  132. Tommy

    2 Schläge auf die Dritten. Die Scores sind hintenraus insgesamt etwas runtergegangen. Nur ganz vorne sind Bradley und Fleetwood etwas weg.

  133. Tommy

    Wie lange laufen Kaymers automatische Qualis für die Majors eigentlich noch? In der WR steht er mittlerweile auf 190.

  134. Kombüse

    Der Nationalmannschafts-Experte Uli Köhler erwähnt, dass er Löw sehr lange kenne. Kurze Zeit später wundert er sich darüber, dass bei Löw kein Leistungsprinzip mehr herrsche.

  135. Fleetwood auch mit -6 richtig stark heute, aber da kann natürlich auch immer auch eine schwächere Runde kommen. Die Konstanz muss er erstmal bringen.

  136. Conejero

    #Weltfrauentag

    Erlebnisbericht meiner Liebsten (Maitre in einem Hotel, zwischen 80 -100 Kellner in 3 Restaurants, 60-70% Männerquote):

    “Mit den anderen Abteilungsleitern und der Direktion/ Geschäftsführung bin ich ich auf einer Linie und werde anerkannt. Das Problem sind eher die Angestelleten, die eine Frau als Maitre nicht respektieren.”

    Abgesehen davon dass in Spanien wirklich noch die “Macho-Gesellschaft” im herkömmlichen Sinne existiert…
    .. da muss dann wirklich an der Wurzel angefangen werden! Erziehung von Seiten der Eltern!
    War letztes Jahr auf einem Elternabend (hier “Elternmittag”), da hat ein Vater gegenüber der Tutorin die Mathelehrerin echt als Schlampe beschimpft, die seinem Sohn keine “weibischen Fragen” in der Mathearbeit stellen solle!
    (Die Tutorin war sehr sehr perplex – schwieg aber…)

    Was mich am meisten schockierte: Es waren nur 3 Eltern/ Elternpaare von ca.20, die sich empörten.
    Und auf meine Nachfrage, ob die Schule so etwas duldete kam eine Antwort, die mich extremst erschütterte:

    (per email) “Da alle Schüler das gleiche Schulgeld zahlen, gestehen wir den Zahlenden auch die gleiche Meinungsfreiheit zu:”

    Wäre das ein männlicher Tutor/ Mathelehrer gewesen, hätte der Pöbler wahrscheinlich seine Klappe gar nicht aufbekommen…

    Mein pubertärendes 1,70-Mini-Maxi-Monster geht übrigens seit September auf eine andere Schule…

    Die Gleichberichtigung sollte wirklich dort anfangen, wo es gebraucht wird: Im täglichen Leben.
    Das weiter wird sich dann auch ohne Quote ergeben.
    (Wobei ich die “Quote” als erzwungene Erziehungsmassnahme nicht für das falscheste aller ersten Mittel halte…)

  137. Nesro

    Bei unserem Betrieb im öffentlichen Dienst wurde vor kurzem eimgeführt, dass kurze Vakanzen von unter 6 Monaten nicht besetzt werden, sondern wie urlaubsvertretung von den Kollegen zu erledigen ist.
    Für junge Väter, die genau in dem Spannungsfeld aus 2-6 Monaten Elternzeit liegen, natürlich noch mal so ein schön schlechtes Gewissen aus der Kollegenschaft….so kann man alte Geschlechterrollen auch unterstützen.

  138. @Nesro: Kenn ich, bzw. findest du bei uns in der IT an der Uni für drei Monate sowieso keinen Ersatz. Aber da habe ich mir inzwischen einen gesunden Egoismus zugelegt. Wenn der Staat die Familie als Staatsziel hat, der Staat Elternzeit und Elterngeld anbietet, dann soll bitte der Staat seine Betriebe/Universitäten/usw.. auch so ausstatten, dass das für alle Väter und Mütter möglich ist.

  139. @conejero: Mir fehlen da etwas sehr die Worte. Und was “weibische Fragen” in einer Mathearbeit sein sollen, unabhängig der eklatanten Frechheit an sich, ist mir nichtmal klar.

    Derweil in Nürnberg: Jeopardy, VAR, und ein all-time-Rekord nach dem nöchsten. Sehr witzig irgendwie. Sport 1 hat dann ein Problem, wenn es gen Mitternacht geht.

  140. NoBlackHat

    @Nesro
    Was würdest du denn als Ersatz für ganze 6 Monate empfehlen? Da bekommst du vielleicht jemanden von einer Zeitarbeitsfirma, der/die muss sich dann einarbeiten und dann…kommt der/die Pausierende wieder. Ganz so einfach ist das alles eben nicht, wenn man es von beiden Seiten aus sieht.

  141. Na ja, dieses all-time Rekord Gelaber nervt. Es ist logisch, dass man in der Tabelle der längsten Spiele mit jeder MInute nach oben steigt, aber bis zu den 168 Minuten ist es dann doch noch einiges.

  142. NoBlackHat

    Gilt die Titulierung “der Depp” eigentlich für alle Nürnberger Mannschaften?

  143. mik

    @NoBlackHat: Nesro hat ja erstmal den öffentlichen Dienst angesprochen. Und zumindest Sachbearbeiter kann man beim Ministerium als Springer vorhalten – so es der Arbeitsmarkt hergibt. Gibt es bei Lehrern oder Pfarrern schon. Ist natürlich ausbaufähig.

    Sieg für den Norden im Eishockey.

  144. mik

    Ach, das Sky-Fenster 2. Liga bei Sport 1 hatte ich schon wieder vergessen. Ohne Ergebniskenntnis ganz praktisch.

  145. Conejero

    @veniat

    Ich konnte mir unter “weibische Fragen” auch nix vorstellen.
    Hatte dann alle Mathearbeiten durchgeschaut und auch nix gefunden.
    Scheint also so, dass er dieses(unangebrachte) Adjektiv bewusst für irgendetwas “nicht feminines” als Beleidigung gebrauchte.
    Um so schlimmer!

    @Kombüse

    Versucht ja, aber: Privatschule… Da greift die zuständige (übergeordnete) Behörde meist nach 8-17 Jahren ein, da die Interessen der jeweiligen Schule gleichzeitig mit den Interessen der örtlichen Zuständigkeit in vielen Dingen kongruent sind…
    Zu viele Verflechtungen.

  146. NoBlackHat

    Die Anzeichen verdichten sich, dass Antonio Brown zu den Raiders kommt. Spielerisch sicher ein Treffer, ansonsten ein ziemliches A…loch

  147. Heiner

    @Tommy

    Für die Open ist er noch nicht qualifiziert. Für das Master nur noch dieses Jahr, die US Open noch 5 Jahre und die PGA Championship darf er für immer spielen.

  148. Zaungast

    Ich hielt ja die Entscheidung für den 8. März als Feiertag für falsch – und zwar nur in dem Sinne, ihn als arbeitsfreien Feiertag zu begehen – aber interessanterweise hat das offensichtlich ein wirklich Gutes bewirkt: Deshalb ist das in den Medien endlich mal so präsent, wie es das in meiner Erinnerung noch nie war.

  149. Sodele, in der Nacht mal wieder eine kleine Linksammlung aus gegebenem Anlass. Es gibt schon wieder Probleme mit der Verkabelung am BER und tatta, welche Überraschung, der TÜV geht nicht davon aus, dass der Termin Ende 2020 zu halten ist…

    Dazu wurde auch ein neuer Nahverkerhsplan beschlossen und, tatta, die Grünen wollen weiterhin keine U-Bahn. Stattdessen lieber auch Güter per Tram transportieren…. Ja, äh, also, … unfassbar. Immerhin hat die SPD (ja, DIE BERLINER SPD hat etwas richtig gemacht) sich teilweise durchgesetzt und drei mögliche U-Bahn-Erweiterungen angesetzt, u.a. von Rudow zu BER (nehmen wir erstmal SXF an) und, es geschehen noch Wunder, vom Kurt-Schumacher-Platz nach Tegel zum Flughafen. Ja ist denn heut schon Weihnachten? Am Ende kommen die noch auf die Idee, die U1 von der Uhlandstraße einfach die paar Meter zum Adenauerplatz zu verlängern als Umsteigerelation zur Entlastung und Umfahrung vom Zoo? Aber ne, nicht gleich übertreiben. Dann lieber unendlich viele neue Straßenbahntrassen planen (siehe Diagramm im verlinkten Artikel), die im Niveau auf den ohnehin schon überfüllten Straßen mit den Bussen und Autos kämpfen. Vom Potsdamer Platz zum Zoo mit der Straßenbahn, das kann doch niemand Ernst meinen von denen. Da ist ja Hans-Christian Ströbele auf seinem Fahrad schneller.

  150. Disclaimer: Das Wort Tram in diesem Kontext ist nur ein quasi-Zitat und bekanntlich NICHT mein eigener Sprachgebrauch. Das ist ne Straßenbahn und sonst nichts.

  151. Zaungast

    Dann fahren ja alle brav nur noch in den reichlich vorhandenen Straßenbahnen und Bussen, veniat, ergo kein Stau mehr. (Zieht laut lachend ab.)

  152. hilti

    Das ist ja wie in Hannover. Da ist es unter anderem an den Grünen gescheitert, dass die Linie 10 nicht den seit den siebzigern geplanten Tunnel bekommen hat sondern als letzte Linie weiterhin oberirdisch in der Innenstadt fährt.
    Erbebnis sind dann solche Berichte: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/City-zu-voll-Uestra-Linie-10-faehrt-wieder-im-Tunnel
    Das ist ein anderer Tunnel…

    Was haben die Grünen nur gegen U-Bahnen? Stören die den Autoverkehr nicht stark genug oder was ist das Problem?

  153. Ich habe keine Ahnung, aber es nervt unendlich. Die U-Bahn ist schneller, hat natürlich mehr Kapazität, fährt autark unterirdisch (meistens) oder autark oberirdisch und nicht mit Autos zusammen und die Investitionskosten amortisieren sich natürlich, wenn man die Probleme wie Staus und Co. in Betracht zieht. Das ist reine Symbolpolitik und nur nervig, vor allem wenn wie bei der Uhlandstraße und der U7 Richtung Tegel schon Teile der Strecke bzw. sogar im Fall Tegel ganze Tunnel fertig sind.

    Ich bin ab und zu in der Nähe des Bahnhofs Naturkundemuseum und während die Straßenbahn vom HBF zum Nordbahnhof via Naturkundemuseum sich da durchkämpfen überirdisch und zur Rushhour nichts mehr geht, Radfahren da lebensgefährlich ist, fährt die U-Bahn unterirdisch zwar voll, aber eben dennoch schnell und im 5-Minuten-Takt Richtung Friedrichstraße und weiter nach Süden.

    Es ist schlicht irsinnig.

  154. Fun fact: Die in der verlinkten Grafik “geplanten” Straßenbahnlinien folgen in großen Teilen den U-Bahn-Plänen aus den 70ern/80ern (die, für die in vielen Bahnhöfen der Stadt bereits Vorratsbauten existieren – veniats Auswahl zeigt, wie wenig er sich z.B. in Steglitz aufhält).

    Dazu muss man wissen, dass Berlin (West) erst das hervorragende, aber im damaligen Mindset (nach den damaligen Planungen wäre Kreuzberg heute mehr oder weniger komplett ein einziges Autobahnkreuz) zu wenig autogerechte Straßenbahnnetz ohne Not abgeschafft hat. Um dann im nachhinein (als man merkte, dass etwas ÖPNV vielleicht doch keine ganz schlechte Idee ist) mit den Taschen voller Frontstadt-Transferleistungen und in Konkurrenz zur verhassten DDR-Reichsbahn-S-Bahn wie blöde den schön autogerechten U-Bahnbau vorangetrieben hat.

    Ich bin ja selber großer U-Bahn-Fan. Und wenn es nach mir ginge, wären sämtliche geplanten Erweiterungen seit Jahrzehnten im Betrieb. Die würden auch alle hoch frequentiert, da bin ich mir sicher.

    Aber man muss irgendwann auch mal die Realitäten anerkennen. U-Bahn-Bau ist abseits der im Regierungsviertel politisch gewollten U5-Erweiterung und einzelnen Lückenschlüssen einfach tot. Es ist zu teuer. Weil es mit der Option einer Straßenbahn auf einem separaten Gleiskörper die ungleich effizientere und fast ebenbürtig effektive Alternative gibt. Eine Straßenbahn auf einem separaten Gleiskörper ist einfach die effizienteste Art der Fortbewegung in der Großstadt (vielleicht von geübten Radfahrern auf separaten, gepflegten Wegen abgesehen; aber das ist erstens nichts für alle und zweitens geht schon aus Kostengründen sehr gut beides).

    Der Anlass zum Rant ist also nicht die Bevorzugung der Straßenbahn gegenüber der U-Bahn. Das ist nicht schön, aber es ist vernünftig.

    Der Anlass zum Rant ist, dass man da, wo man neue Straßenbahnstrecken baut, eben keine Straßenbahn auf einem separaten Gleiskörper baut. Sondern die Straßenbahn in den Wahnsinn “Innenstadtring” Invalidenstraße und ähnlichen Scheiß schickt. Mit dem Ergebnis, dass viele Jahre nach Eröffnung des Hauptbahnhofs zwar endlich Straßenbahnen den neuen Bahnhof anfahren – aber dann wegen verstrahlter einzelner Autofahrer und/oder erhöhtem Straßenverkehrsaufkommen regelmäßig über Stunden ganze Linien eingestellt werden (nicht etwa einzelne Fahrten ausfallen, ganze Linien werden aufgegeben).

    Und das ist dann die Strecke, die nach Moabit etc erweitert werden soll. Na viel Spaß.

    In Berlin (Hauptstadt der DDR) hat man mit wenig Geld Straßenbahnen auf quasi sämtlichen Magistralen und Hauptrouten gebaut, die – wer kommt bloß auf so witzige Ideen? – auf verfickten separaten Gleiskörpern fahren. Diese Strecken funktionieren alles in allem und mit gewissen Abstrichen bis heute gut.

  155. hilti

    Ja nun, das war halt nicht das Argument der Grünen in Hannover, Die haben ernsthaft von “großstädtischen Flair” geredet einer Straßenbahn. Und den Wunsch nur für die Linie 10 neue Niederflurstraßenbahen anzuschaffen damit der Bau von Hochbahnsteigen auf der Limmerstraße im Stadtteil Linden (da haben die Grünen über 30%) vermieden werden kann. Behindertengerechter Ausbau ist halt Kacke wenns die (uncharmante und siffige, aber das ist ja nur meine Meinung) Lieblingsflaniermeile trifft. Da gabs übrigens plötzlich Grüne, die die Untertunnelung der Limmerstraße forderten…

    Und ja, Hochbahnsteige in einer Fußgängerzone sind natürlich blöd.

  156. @hilti: Ich habe mich bitte nicht zu den von Dir angesprochenen Verhältnissen in Hannover geäußert. Da habe ich keine Ahnung von.

    Ich könnte natürlich anmerken, dass alle Deine Äußerungen und der von Dir verlinkte Artikel für mich danach klingen, dass eine ordentlich gebaute Straßenbahn auf einem separaten Gleiskörper die Lösung gewesen wäre. Aber das wäre doch etwas billig.

    Ansonsten habe ich (als Grünen-Kernzielgruppe) keinen Zweifel an der Möglichkeit von Grünen-Bigotterie und -Schwachsinnigkeit und übernehme für mich Deine Empörung bis auf Widerspruch.

    Persönliche Anmerkung: Hochbahnsteige sind immer blöd und Niederflurstraßenbahnen sollten im Jahr 2019 ein No-Brainer sein. Aber auch dies mag bei den örtlichen Begebenheiten anders zu bewerten sein, was weiß denn ich.

  157. Kleine Ergänzung: Die Hochbahnsteige der Straßenbahn in der hübschen, kleinen Altstadt von (Achtung!) Manchester sind übrigens nach meiner Beobachtung durchaus lässig.

  158. mik

    In meiner kurzen Zeit in Hannover bin ich die Strecke zur Uni oder in die Innenstadt meist gelaufen.

    Ansonsten: Die Limmerstrasse hatte doch schon immer eine S-Bahn ohne eigene Spur und auch ohne größere Probleme. Jedenfalls damals. Und danach ging es raus mit etwas mehr Schwung in die Vororte. Ganz passend für eine nette Meile.

    Vermutlich verstehe ich Niederflur und Co. nicht richtig.

  159. hilti

    Der Witz ist, dass es einen separaten Gleiskörper gibt. Bis auf das Stück in der Kurt-Schumacher-Straße wo dafür kein Platz ist (Der Tunnel wär vom Ghoeteplatz bis zum Hauptbahnhof gewesen). Kannst in dem Video da ab ca Sekunde 12 sehen http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Letzte-Vorbereitungen-auf-der-D-Linie-durch-Hannovers-City

    In Hannover fahren die Bahnen in der Innenstadt unterirdisch und außerhalb der Innenstadt oberirdisch auf größtenteils separaten Gleiskörpern. Was ich prinzipiell ganz gewieft finde, aber eben auch den Nachteil hat, dass man sich dadurch in den Siebzigern auf Hochbahnsteige festgelegt hat. Verständlicherweise will man die Tunnelstationen nicht für Niederflurbahnen umbauen

  160. Thor

    Hmm, bin neulich in Hannover an der Station Kabelkamp vom HBF kommend aus und später wieder eingestiegen. Könnte schwören, dass das keine Hochbahnsteige sind, da ich jeweils die Schienen überquert habe um auf die Gegenseite zu kommen. Und die Tram fuhr von und zur unterirdischen Hauptbahnhofhaltestelle.
    Was verstehe ich falsch, hilti?

  161. die linien 10 und 17 enden inzwischen hinter dem hbf auf neuen (ca. 1,5 jahre) hochbahnsteigen am zob, thor. die anderen linien, die den hbf anfahren, tun dies unterirdisch. gerade außerhalb des zentrums gibt es aber auch genug oberirdische haltestellen ohne hochbahnsteige – bis 2030 sollen alle umgerüstet werden.

  162. Thor

    Ok, danke Linksaussen.
    Bis 2030 werde ich die Station sicherlich noch ein-, zweimal anrollen und harre daher einfach mal der Dinge.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)