251 Comments

Freitag, 29.06.2018

Ich weiß, wir haben spielfrei. Aber mir fällt ja sonst nichts ein. Ich meine, wir leben in einer Welt, in der Natalie Imbruglia – Torn läppische gut 250k Klicks auf Youtube hat. Warum sollte man sich also am spielfreien Tag nicht mit der WM befassen?

WM-Platzhalter:

Ronny Blaschke für Amnesty International über die Realität von Menschen, die in Russland gerne Fußball spielen möchten. Johannes Voswinkel (Heinrich-Böll-Stiftung) mit einer Kurz-Zusammenfassung der Lage der Menschenrechte in Russland für die Bundeszentrale für politische Bildung. Umfangreicher Eintrag mit vielen Links zum Selber-Weiterklicken zu diesem Thema in der deutschsprachigen Wikipedia.

Tägliche Sendung von Sportradio360: 12 Titelverteidiger (keine Eigenschreibweise). Leute, bestellt das WM-Magazin unter steilpass@sportradio360.de. Tägliche Sendungen des Rasenfunk in den Rubriken Kurzpass und Schlusskonferenz. Leute, 1 Euro pro Monat als Dauerauftrag. Und nicht zu vergessen: Einer der schönsten Orte im Internet überhaupt, das Rasenfunk-Forum. Nach Schland-Spielen “Taktik Viewing” mit Millern-Tor und dogfood auf Massengeschmack-TV für Abonnenten und für alle auf deren Twitch– und Youtube-Kanal.

Das große AAAAS-WM-Tippspiel, Coronas DACH-TV-Spielplan nach Datum sortiert, ein random klassischer Spielplan (PDF) des Tagesspiegel nach Gruppen sortiert, Spielplan des Kicker mit Schwerpunkt auf die Tabellen, Nennung des Modus bei Punktgleichheit und der Spielorte, der mittlerweile bekannte runde WM-Planer der Sportschau, das (kostenpflichtig bestellbare) Spielplan-Poster von DJ DSL, der Primärquellen-Spielplan der FIFA mit Ortszeit und Angabe der übertragenden Sender für aller Herren Länder (Katar: beIN Sports), die schön übersichtliche Kaderliste (PDF) der FIFA mit Rückennummern, Arbeitgebern, Geburtsdatum, Größe und Gewicht der Spieler, der Turniermodus (PDF) und alles sonst zu regelnde (trainierten Scrollfinger mitbringen; danke blafasel).

Veniats für die WM überarbeitete spoilerfreie Mediathek. Wie gehabt: Ich bitte um zahlreiche, aber sorgsame Benutzung. Veniat kehrt die Ecke zwar mittlerweile selber aus; macht es ihm und Robert bitte trotzdem nicht schwerer als nötig.

251 comments

  1. Bregalor

    Guten Morgen,

    nix mit spielfrei. Heute geht es nach Peine-Ost zum Basketballländerspiel Deutschland – Österreich. Endlich mal wieder ne deutsche Nationalmannschaft die sich Hoffnungen auf einen Sieg machen kann.

  2. Randfichte

    Dann schon mal viel Spass!
    Das Spiel gibt es übrigens live ab 19 h / Spielbeginn 19.30 h bei Telekom Sport. Das Wichtigste: Es ist frei für alle (ohne Abo) zu sehen.

  3. Standuhr

    Heute ist trotzdem Live Fussball angesagt.
    Mein Heimatverein feiert 70 jähriges und zur Feier kommt der schwarz gelbe Dynamo Zirkus in die Stadt.

  4. Gut zu wissen. Aber wer möchte das sehen?

    Sind wir doch mal ehrlich: Im Grunde kann man sich umdrehen und bis zur Rugby-Qualy im Bett bleiben. WM-Pausentag ist doof.

  5. guelph

    Die Präsentation des Bundesliga-Spielplans wird selbstreden hier wieder live gestreamt. Außerdem gibt es Streams auch auf den offiziellen Bundesliga-Seiten auf Facebook, Twitter und YouTube. Sky Sport News HD ist bestimmt ebenfalls mit von der Partie. Bei so viel Coverage muss uns ein wahres Highlight bevorstehen.

  6. Oli

    Spielplan-Veröffentlichung einer Weltmeister-Liga. Stand jetzt.
    Ich erwarte umfangreiche Vor -und Nachberichte mit fachkundigen Expertenanalysen.

  7. Herr Holle

    @guelph: Wieso erfährt man von der Handball-Übertragung aus Grönland etwas eigentlich erst wenn schon alles vorbei ist? Ich frage für die hier anwesenden Sport-Connaisseure. Re-Live sind die Spiele, und auch die Medaillenzeremonie anzusehen auf dem Videokanal der Greenlandic Broadcasting Corporation. Der Hallen-DJ hat Weltniveau.

  8. Warum machen andere Sportarten nichts gezielt an fußballfreien Tagen, Teil 167:

    Klar, sich nicht gegen die WM stellen zu wollen, ist schon verständlich. Und außerdem ist Sommer.

    Aber im Grunde wäre doch Platz. Einerseits an den spielfreien Tagen. Andererseits (ab dem Zeitpunkt mit nicht mehr als zwei Spieltermine pro Tag) um 18:00 Uhr.

    In diesen Spots eine, was weiß ich, Handball-EM oder sowas veranstalten, und Du hast doch jede Menge Zuschauer. Und seien es nur die Leute, die auf der Terrasse beim Grillen den Fernseher schon anhaben und als Hintergrund laufen lassen.

  9. Mat

    F1 aus RedBullReich steht heute an. FP2 Auf n-tv im TV um 14:55 – also sogar Standard local Time 2018

    @dogfood

  10. fak

    Ich finde nächstes Mal sollten Tippspiele frühzeitig mit der Bonusfrage starten welcher bekannte Fernsehmoderator sich bei diesem Turnier mit einer schrottigen, lustig gemeinten Abendsendung lächerlich macht.

  11. Corona

    Im Prinzip gebe ich dem Hausherren drüben mit seinen Screensport Opener recht nur beim Thema Özil nicht.

    Dieses Thema köchelt ja nicht erst seit kurz vor der WM sondern ist in der Pipline ja schon seit Jahren. Und dann braucht sich diese Person nicht wundern wenn der Geduldsfaden gerissen ist …

  12. Thor

    Hey, heute kommt um 12 Uhr der Bundesliga-Spielplan. DAS Ereignis schlechthin

    Jetzt bin ich elektrisiert!

  13. Original

    Die ganze Diskussion wäre aber komplett anders, wenn Özil blond wäre, Meier hiesse und die Hymne voller Inbrust mitsingen würde

  14. Am Nürnburgring hat es heute auf der Nordschleife eine Rekordfahrt gegeben. Der legendäre – und viel zu früh verstorbene – Stefan Bellof hielt seit über 35 Jahren mit 6:11.13 den Rekord für die schnellste Runde auf der Nordschleifen. Porsche hat jetzt aber mit dem letztjährigen LMP1 Porsche 919, modifiziert in der Form, dass sämtliche Leistungsrestriktionen aufgehoben wurden, und dem Fahrer Timo Bernhard eine Jagd auf den Rekord gewagt. Es ging nur um den Rekord, Auto, Motor und Reifen daraufhin optimiert und Timo Bernhard hat heute morgen eine fast schon unfassbare 5:19.546 hingelegt. Den alten Rekord pulverisiert und auf der Nordschleife eine Durschschnittsgeschwindigkeit von 234,693 km/h erreicht.

    Faszinierend.

  15. Corona

    Die ganze Diskussion wäre aber komplett anders, wenn Özil blond wäre, Meier hiesse und die Hymne voller Inbrust mitsingen würde

    wieso, eine Entschuldigung hätte gereicht. Aber dafür sind wir uns natürlich zu stolz

  16. Original

    Aber was meinst du dann mit “köchelt in der Pipeline seit Jahren”?

  17. moris1610

    Als Özil würde ich mich zu der Thematik auch nie äußern. Das ist Aufgabe seiner Berater oder des Verbands sich schützend vor seine Spieler zu stellen. Beide einen miesen Job gemacht zuletzt.
    Dimitrov-Wawrinka in R1. Nett. #Wimbledon

  18. Speedy

    Aus meiner Sicht resultiert das Problem Özil ja in erster Linie aus seiner “Präsenz” auf dem Platz. Im Fußball kann man halt relativ wenig mit Spielertypen anfangen, die zu 90 % der Zeit wirken, als fühlten sie sich irgendwie fehl am Platze. Es gibt und gab ja auch andere Spieler mit Migrationshintergrund, die ebenfalls die Hymnen nicht mitsingen/sangen und trotzdem nicht im Fokus der Kritik standen. Spontan fällt mir da Khedira ein, der ja erst die Hymne mitsang, nachdem er erstmals als Kapitän auflaufen durfte. Bei Özil kommt das halt noch zu seiner lustlosen Haltung auf dem Platz dazu und sein Fototermin war dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Ich halte es deshalb auch für ziemlich billige Rhetorik der Özil-Fans, auf seinem Migrationshintergrund als Grund für die Kritik herum zu reiten. Ich glaube, von ein paar Idioten abgesehen ist es den Fans vollkommen egal, welchen Hintergrund ein Spieler hat, wenn er sich voll reinhängt. Aber genau das fehlte hier halt, bis auf Ausnahmen.

  19. Speedy

    Als Özil würde ich mich zu der Thematik auch nie äußern. Das ist Aufgabe seiner Berater oder des Verbands sich schützend vor seine Spieler zu stellen. Beide einen miesen Job gemacht zuletzt.

    Der Verband wusste im Vorfeld bestimmt nichts von seinem Fototermin.

  20. moris1610

    Die Körpersprachenkritik finde ich allgemein Quatsch. Da kann Özil noch so gut oder auch mal schlecht spielen. Körpersprache ist halt kein sportliches Argument sondern eher ein Gefühl. Jede Persönlichkeit ist anders. Nur weil Özils Körpersprache komisch wirkt, muss das noch lange nicht heißen er haut sich nicht rein. Das geht ja schon nahezu die ganze Karriere so und dennoch spielt er eine gute Saison nach der anderen bei Arsenal. Er wird es nie allen recht machen können und die Öffentlichkeit hat er in der Vergangenheit auch selten bewusst gesucht. Das Körperspracheargument gibt’s in UK auch. Özil ist dennoch fast immer einer der besten Spieler über die Saison verteilt bei Arsenal.

  21. Es gibt bei Özil – wie in sovielen Fällen – mehrere Faktoren. Dass es einen gewissen Kreis an Leuten gibt, die am liebsten eine bis in die vierte Generation arisch geprägte Nationalmannschaft haben wollen, darf man nicht außer Acht lassen und natürlich war das Verhalten von Özil Wasser auf die Mühlen von so manchem rechten Gesocks. Ein Rausschmiss wäre das auch gewesen, aber nur weil man AUCH Beifall von der falschen Seite bekommt, darf man das aus meiner Sicht das Verhalten nicht völlig ignorieren.

    Die meisten Leute sehen das aber differenzierter, sehen auch seine Leistung differenzierter. Und auch dann kann man der Meinung sein, dass das so nicht geht.

    Es mag sein, dass es Leute mit Migrationshintergrund schwieriger haben. Das ist aber auch ein innerdeutsches Problem. Zieh als Bayer ins Friesland oder komm als Norddeutscher hier in den Südwesten. Als “Neigschmeckter” wirst du oft schief angeschaust und musst dich beweisen. Am Ende musst du die Leute mit Leistung überzeugen und Özil kann ein wunderbarer Fußballer sein, ist aber leider wenig spektakulär und die Körpersprache tut ihr übriges. Deswegen hat sich ein “wilder” spielender Khedira z.B. deutlich leichter getan.

    Dazu kommt noch der Verdacht, dass Özil als Liebling von Löw aus diesem Grund mit Samthandschuhen angepackt wird. Wenn man sich im Vergleich anschaut aus welchen nichtigen Gründen ein wesentlich unwichtigerer Spieler wie Max Kruse aus der Nationalmannschaft geflogen ist, dann ist das auch nicht ganz so weit hergeholt, dass es da unterschiedliche Maßstäbe gibt.

    Es kommt halt vieles zusammen in der Causa Özil und auch wenn manches davon hanebüchen und rassistisch ist, man muss die Realität akzeptieren, dass es sich um ein großes Thema handelt bzw. gehandelt habt. Zu sagen “Der Protest ist nicht legitim” und deswegen ignorieren wir den ist sehr schlechte Krisenkommunikation gewesen.

  22. moris1610

    @Speedy Danach das Thema für beendet zu erklären half sicher auch nicht. Mal wollte das Thema eher so gut es geht vermeiden.

  23. Als Özil würde ich mich zu der Thematik auch nie äußern. Das ist Aufgabe seiner Berater oder des Verbands sich schützend vor seine Spieler zu stellen. Beide einen miesen Job gemacht zuletzt.

    Wieso? Haben der Berater oder der Verband das Foto gemacht? Das ist ein mündiger, erwachsener Mensch, der mit beiden Beinen im Leben steht. Er soll und muss zu dem stehen was er getan hat. Sagt er nix dazu, dann bleibt eben die Aussage des Fotos mit Erdogan stehen und dann scheint das seine Haltung zu sein.

  24. moris1610

    @Dudel Verband in Maßen, Berater auf jeden Fall. Özil weiß selber das er es niemals allen recht machen kann egal ob es sportlich ist oder eben diese Affäre. Großer Fan der Öffentlichkeit war er auch noch nie.

  25. @moris: Das ist auch alles okay, für mich muss Özil kein Lautsprecher sein. Aber dann darf er das Foto auch nicht machen, denn das ist eine große Öffentlichkeit. Dann muss er hinterher auch dazu stehen. Cherry-Picking spricht nicht für ihn.

  26. Standuhr

    #randsport #nebensächlich
    Bin gerade Mittagessen und 2 Tische weiter sitzt der Vizebundestrainer Bob Männer.

  27. guelph

    @Original
    Da ist was dran. Bei Kroos gibts so eine Meta-Diskussion nicht, da konzentriert man sich auf die Querpässe.

  28. moris1610

    Bei Kroos fiele mir maximal das Statement nach dem Spiel gegen Schweden ein, dass es medial zuviel Kritik gäbe etc. Nur Neuer hat öffentlich gesagt, dass auch dieses Spiel sauknapp war und hat gewarnt. Keine wirkliche Meta-Diskussion aber ein bisschen Arroganz und Selbstgefälligkeit wird in dem Kader schon vorhanden gewesen sein neben den sportlichen Gründen bspw Form, Verletzungen, Fitness, Taktik.

  29. Tommy

    An der Causa Özil/Gündogan kann man aber auch wunderschön sehen, wie Themen permanent künstlich bzw. initiativ von den Medien am Kochen gehalten werden. Hätte man von Seiten der Moderatoren bei den Testspielen, nicht jede Person die einem als Experte, Offizieller oder Trainer vors Mikro läuft, immer wieder mehrfach und nachbohrend, damit konfrontiert, wär das Ganze doch vielen ziemlich schnell am A…. vorbeigegangen. Wie es bei den meisten (und oftmals viel wichtigeren) Themen auch ist. Stattdessen wurden dann jedes Mal die “Ergebnisse” des eigenen Befeuerns als “sie sehen doch, das Thema ist für die Menschen noch lange nicht für beendet erklärt, und auch nur die Öffentlichkeit kann es für beendet erklären” präsentiert. Diese angebliche Öffentlichkeit wurde doch mit größtem Genuss immer wieder aktiv inszeniert und hergestellt. Mal abgesehen davon, dass dieses “An den Pranger stellen” eh wieder dermaßen heuchlerisch und bigott war, dass es nur so kracht. Im Wissen darum, wie schön man mit so etwas spielen kann.
    Trotzdem muss sich Özil äußern, auch wenn seine Entourage sicher genau weiß (und ihm deshalb davon abgeraten hat), dass er dann am ganz großen Ring durch die Arena geführt würde. Man muss ja nur mal seine Interviews anschauen.

  30. NoBlackHat

    Was ist den an dem Beitrag von dogfood so toll oder neu? Stimmt zwar so einiges, aber die geschilderten Übertreibungen, Parteinahmen oder Spielerbashings gab es doch auch früher, nur eben jetzt durch Internet und Socaial Media wie im Brennglas verstärkt. Die letzten 12 erfolgreichen Jahre der Nationalmannschaft haben wohl die Zeit davor ganz vergessen gemacht. Wie wurden die Spieler und Trainer nach EM 2000 und 2004 fertig gemacht? Wie oft wurden auch schon früher auf der anderen Seite Parallelen zwischen Sport und gerade aktueller politischer Entwicklung bei Kohl oder Schröder gezogen. Alles schon dagewesen.

    zu Özil: Er hat sich viel von dem jetzigen Bashing selber zuzuschreiben, wurde auch alles schon erwähnt. Özil hat tolle Fähigkeiten, ruft diese aber viel zu selten ab. Genau darauf musste eigentlich der Bundestrainer reagieren, Özil hat in diesem Jahr auch bei Arsenal kaum mal überzeugt. Bezeichnend war für mich eine Aussage von Löw, nachdem er Özil gegen Schweden nicht hatte spielen lassen: “Mesut war jetzt wie ausgewechselt im Training und hat sich voll rein gehängt”. Muss man dazu noch etwas sagen?

  31. Conejero

    #Özil

    Der DFB hat sich da, mit Verlaub, auch extrem dämlich angestellt:
    Wenn man sich zu Özil als Teil der Mannschaft bekennt und ihn mitnimmt dann muss da auch klar kommuniziert werden, dass Özil ohne Wenn und Aber Teil des Teams ist und entsprechend den Rückhalt erfährt.
    Ob sich der DFB dann neben, vor oder hinter ihn stellt ist egal – aber was da ablief, war das getreue Motto “Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!”

    Dass Özil wegen seiner “Körpersprache” schon immer ein Ziel von Kritik war ist klar, aber das konsequente Auspfeifen von ihm (und Gündogan) erreicht dann schon einen ganz anderen Level.
    Der DFB bzw. seine Medienabteilung wirkte da extrem überfordert bzw. sogar unsichtbar.

  32. Köln wird in Magdeburg den Nichtaufstieg feiern am letzten Spieltag. Der HSV kann das in einem Heimspiel machen.
    Und Düsseldorf-96 ist am 34.Spieltag eine schöne Partie um beide in die 2.Liga zu schicken.

  33. NoBlackHat

    Upps, Hertha gleich am 1.Spieltag in Schalke. Nun ja, kann nicht schlechter als sonst immer werden.

  34. el_emka

    Als hätte ich es von langer Hand geplant, sitze ich gerade in Hong Kong wieder auf dem Weg nach Australien und kann dann morgen Mittag gemütlich um 1200 Ortszeit den Rugby-Stream anwerfen. Ich würde mich sehr freuen, dann hier nicht allein zu sein, kann es zugegeben aber auch niemandem verübeln, im Bett zu bleiben.

    Ad Özil/Gündoğan: Ich muss dogfood Recht geben, dass die Streitkultur auch hier in Deutschland mittlerweile derart vergiftet ist, dass eine tiefergehende Diskussion meist zwecklos ist, weil die Argumente immer absurder werden, nur damit das eigene Weltbild keine Kratzer bekommt. Ich bin deswegen des Themas derart überdrüssig, dass ich mich leider Bierhoff anschließen möchte und jedenfalls die Diskussion für mich für beendet erkläre, da ich keinen Erkenntnisgewinn mehr erwarte.

    Versteht mich nicht falsch, ich kann mir durchaus vorstellen, dass es gerade hier noch differenziert zugeht, aber ich habe mittlerweile aus oben genannten Gründen auf “egal” geschaltet. (und generell interessiert mich das “FC Bayern and Friends”-Konglomerat alias Nationalmannschaft eigentlich auch recht wenig, das letzte Fussball-Länderspiel, was ich mir bewusst angeguckt habe, war das letzte EM-Finale)

    Und jetzt habe ich doch weite Teile des Kommentars auf der Metaebene aufgespannt…

    Naja, in einer halben Stunde geht mein Flug gen Melbourne und ich sollte mein Bier in der Sportsbar leeren, damit ich rechtzeitig am Gate bin.

  35. Standuhr

    @ dudel
    Gerd Leopold, gleichzeitig Heimtrainer von Olympiasieger Francesco Friedrich.

  36. Standuhr

    @ mik
    Das ist aber auch das Einzige, was noch von der Sportstadt übriggeblieben ist.

  37. Tommy

    Ich hatte ja FCM-Köln als Eröffnungsspiel getippt. Aber Heimauftakt gegen Pauli wird sicher auch gerne genommen :-).

  38. bernd77

    Hertha, Mainz, Bremen, Hannover, (Dortmund) und Düsseldorf. Dann nach dem Trip zur Brausenverkaufsfilliale nochmal ein Block mit 3 von 4 Heimspielen und dazwischen einem Auswärtsspiel in Augsburg.
    Da kann sich der Club über sein Startprogramm erstmal nicht beschweren. Bedeutet aber andererseits auch gleich ganz schön Zugzwang. Wenn da nicht einiges an Punkten vom Laster fällt, könnte es hinten raus noch ein steiniger Weg in die Winterpause werden.

    Kleiner FunFact aus Liga 2: am Saisonende darf sich also Bielefeld mit dem Titel Co-Rekordaufsteiger schmücken. Ist ja schließlich inzwischen schon Tradition, dass der Hardtwald zu Sandhausen am 33.Spieltag von auswärts auf links gedreht wird.

  39. fak

    Khedira singt nicht nur mit bei der Hymne, er spielt auch doitscher als Özil. Kein Wunder, dass er es leichter hat. Außerdem kommt er noch aus einem Land, das keine eigene, wesentliche Community hierzulande hat und ist nicht so ein Toastbrot wie Özil, das hilft auch noch.

    Ich finde alles, was dogfood schreibt, richtig. Gerade beschwert sich eine Mutter bei facebook (jaja, sollte man gar nicht dabei sein, vielleicht werde ich noch irgendwann konsequent) über hohe Schulbuchkosten. Einer der ersten Kommentare: “einfach den Pass verlieren, dann kriegst du die Bücher umsonst”. Es gibt echt kein Thema mehr, das nicht damit verquickt wird und es nervt massivst, weil es halt (vielleicht mal von Deggendorf oder ähnlich gelegenen Orten abgesehen) sachlich keinen Grund dafür gibt, dass dieses Thema ständig so zentral behandelt wird. Und so würde ich auch hier gerne den veniats dieser Welt einfach die Statistiken zu Özil präsentieren, wenn mal wieder Özil einer der schlechtesten war, obwohl er einer der besten war, aber an den meisten Orten mischen sich da dann unter die, die halt keine Ahnung von Fußball haben (;-)) jetzt ständig Leute, bei denen ich nicht umhin kann, da noch andere Gründe dahinter zu vermuten, warum Özil ausgerechnet der ist, der hauptsächlich Schuld ist am Untergang der deutschen Nation (bzw. zwei verlorenen Fußballspielen).

    Was mir selbst bei Leuten fehlt, die ich nicht gleich als rechts einordnen würde, sondern die sich einfach, von fußballerischen Dingen einmal abgesehen, am Bild mit Erdogan und dem Umgang damit stören, was ich grundsätzlich für berechtigt halte, ist ein grundlegendes Verständnis für die Schwierigkeiten, die sich für Menschen ergeben können, die starke Verbindungen zu zwei Ländern haben, gerade wenn diese Länder sich uneins sind. Es ist, unabhängig von der eigenen Haltung, doch schwierig, einfach mal nein zu sagen, wenn der Präsident eines Landes, dem man sich verbunden fühlt, einen einlädt bzw. dann ein Foto machen will. Wie gesagt, unabhängig davon, ob man den Präsidenten toll findet, oder nicht. Durch den Konflikt zwischen der Türkei und Deutschland geraten da dann auf einmal Fußballer in eine diplomatisch schwierige Situation. Im Nachhinein wäre es sicher am besten gewesen, das Ganze abzusagen. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass man es halt einfach macht und sich nicht groß etwas dabei denkt, bzw. ich kann mir sogar vorstellen, dass man es gerne macht, weil es halt der Präsident eines Landes ist, dem man sich verbunden fühlt oder sogar jemand, den man gut findet. Und das ist dann zwar keine tolle Meinung aus meiner Sicht, aber auch eine, die man haben darf. Sobald die ganze Geschichte dann öffentlich war wurde es noch schwieriger: wenn sich dann jemand eindeutig distanziert ist das ein Affront für Menschen, die halt Erdogan gut finden und davon wird es im Umfeld der beiden genug Menschen geben.

    Ich hätte mir da andere Entscheidungen gewünscht und vielleicht dann so viel Haltung, das eben in Kauf zu nehmen, aber es ist und bleibt schwierig. Die Situation, ein Land einerseits als Partner zu begreifen und andererseits eine klare Haltung dazu zu zeigen, wenn in diesem Land Dinge ablaufen, die man falsch findet, ist selbst für erfahrene Politiker schwierig. Es ist dann doch vielleicht etwas vermessen, da von Fußballern, insbesondere wenn sie wie Özil weder mit Intelligenz, Eloquenz noch Bildung in übernäßigem Maße ausgestattet sind, zu erwarten, wenn sie neben den politischen noch persönliche Verquickungen zu beachten haben, eine klarere Haltung zu finden, als Politiker. Kurz zusammengefasst: ja, hätte man besser machen können und sollen, ist aber halt auch schwierig. Das spielt mir in der ganzen wochenlangen Diskussion eine viel zu kleine Rolle.

  40. Schöner Beitrag fak. Ich glaube sofort, dass eine solche innere Zerrissenheit, wenn die beiden sie denn haben, wirklich schwierig ist, aber dann gibt es andere Möglichkeiten. Denn man muss doch unterscheiden, ob sie die Verbindung zur Türkei als Land, als Nation, als Kultur haben oder zu Erdogan als Person. Gegen ersteres würde doch kaum einer was sagen, soll er doch wie Shaqiri mit der deutschen und der türkischen Flagge jeweils auf einem Schuh spielen. Das wäre eine schöne Geste in alle Richtungen.

    Jeder soll sich seiner Heimat oder der Heimat seiner Eltern verbunden fühlen, aber die Person Erdogan ist für mich das No-Go, nicht irgendwelche Reminiszenzen an die Türkei.

  41. Original

    @Speedy:
    Natürlich darf man ihn sportlich kritisieren, aber es geht eindeutig über das Sportliche bei Özil hinaus, wenn es um die Nationalmannschaft geht (natürlich nicht hier bei den Usern, das unterstelle ich keinem und hatte ich hier auch nie so aufgefasst). Aber ganz ehrlich, zu sagen, dass es sich in der öffentlichen Diskussion nur um “ein paar Idioten” handelt verhamlost das doch etwas arg.

    @fak:
    Super Beitrag, danke.

  42. spoonman

    #BL-Spielplan

    Zur Eröffnung nun doch wieder ein Heimspiel der Bayern und dann auch noch gegen einen Plastikclub. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die DFL das ZDF nicht besonders mag.

    Andererseits mag ich es, wie RaBaSpo getrollt wird: zwischen Hin- und Rückspiel der EL-Playoffs (falls man dann noch im Wettbewerb ist) mal eben zum BL-Auftakt nach Dortmund.

  43. fak

    @Dudel: Das ist natürlich ein richtiger Einwand. Wobei ich auch das schwierig finde, da die klare Trennlinie zu finden. Es ist ja grade eines der Probleme, dass Erdogan versucht, sich mit der Türkei gleichzusetzen und dass Anhänger das dann auch so wahrnehmen. Umso wichtiger ist natürlich die von dir angesprochene Differenzierung, umso schwerer ist sie aber auch. Trotzdem aber richtig, dass es genau die Nähe zu Erdogan in dieser Situation ist, die das Problem darstellt.

  44. spoonman

    @guelph
    Danke für den Link (09:34) und sorry für die Erwähnung des Turniers :)

    Um die Spiele live für Millionen von Fans in ganz Amerika verfügbar zu machen, setzte KNR auf Technologie des Kölner Unternehmens Make TV:

    Da bin ich dann doch ein wenig skeptisch, was die Zahl der Fans angeht. Weiß jemand mehr über den Stellenwert des Handballs in Argentinien, Brasilien oder Chile?

  45. alex

    Özil war schon anfang der 2000er in gelsenkirchen sehr ferngesteuert.gut,damals war er vierzehn,fünfzehn – aber eben immer die familie welche alles vorsagt.erst wars der vater,jetzt glaub der bruder(?) glaub die ganze geschichte mit dem treffen hat er gar nicht einordnen können.er macht das völlig unbedarf wenn die familie das sagt.der würd sich auch mit Tschetscheniens präsident fotografieren lassen morgen…

  46. Corona

    Ach hört mir doch mit der ganzen Özil Verteidigerei auf.
    Eine Freundin zu haben, diese auch noch zum Islam zu bekehren weil es sonst vielleicht nicht funktioniert (ich meine hier die Sarah Conner Schwester Anna Maria Lagerblom),
    vor der WM2014 unbedingt auch noch in den Medien komunizieren den Ramadan einzuhalten und jetzt der Erdogan Fotoskandal etc. etc. etc. . Ich mein wir leben im 21. Jahrhundert und …

    Soll er doch in seinen Privatleben das alles so tun wie er tun will aber er ist eine Person des öffentlich Lebens. Soll er sein türkisch sein in der Familie ausleben, aber wenn er dann in der Öffentlichkeit ist neutral bleiben und nicht alles tun damit man zu den Kulturkreis wo man aufgewachsen ist und lebt nicht dazu gehört.

    Und es wird schon seine Richtigkeit haben was Altintop über ihn und die deutsche Staatsbürgerschaft und Marktwert gesagt hat.
    Ich mein wird sind ja hier nicht am Basar wo er uns alle für blöd verkaufen kann. Erinnert mich irgendwie von dem Erlebnis eines Arbeitskollegen im Türkeiurlaub. Als der einen Kellner etwas deutsch gefragt hat hat er zur Antwort bekommen “nur türkisch, nix verstehen” und als sich mein Arbeitskollege Hilfe suchend an wem anderen gewandt hat von dem selben Kellner zu einen Kollegen sagend gehört hat “Hast die Titten von derer gesehen”. Aber wenn man meint uns immer so verarschen zu müssen bekommt man irgendwann die Rechnung. Und die hat Özil jetzt

  47. spoonman

    Das neue MLS-Team Futbol Club Cincinnati will sich 2019 (wegen der vielen deutschstämmigen Einwohner in der Stadt) in Fussball Club umbenennen.

    https://eu.cincinnati.com/story/sports/soccer/fc-cincinnati/2018/05/30/fc-cincinnati-futbol-2018-usl-fussball-2019-mls-expansion/655354002/

    Einer der sechs offiziellen Fanclubs des Teams heißt “Die Innenstadt”.

    The “German-themed” Die Innenstadt is based on Cincinnati’s “inner city” neighborhoods including Downtown and Over-the-Rhine.[28] Die Innenstadt hosts its match day activities at Mecklenburg Gardens and watches away matches at Rhinehaus OTR. Die Innenstadt kicks off every match with a supporters march from Mecklenburg up University Ave. and march into the south side of Nippert Stadium.

    https://en.wikipedia.org/wiki/FC_Cincinnati#Supporters_and_club_culture

  48. fak

    @Corona: Mir wäre es lieb, wenn Religionen überhaupt keine Rolle in unserer Gesellschaft spielen würden. Gleichzeitig darf aber jeder gerne den jeweiligen Kram glauben, den er gerne glauben will, auch ein deutscher Nationalspieler. Und wenn dessen Umfeld halt so ist, dass jemand zu dieser Religion konvertieren sollte, um sein Partner zu sein, dann ist das zwar aus meiner Sicht doof, aber kann er halt machen, genau wie den Ramadan befolgen. Ich finde es schade, dass man das verteidigen muss gegen diejenigen, die das meines Erachtens den Rahmen sprengend kritisieren, indem es eben nicht auf sachlicher und liberaler Ebene darum geht, was man gut oder nicht gut findet, sondern wo es auf die Ebene geht, die jemandem auf dieser Grundlage abspricht, dazugehören zu können. Das geht halt meines Erachtens sehr wohl.

    Wen Özil da wie für blöd verkauft und was ein türkischer Kellner damit zu tun hat habe ich jetzt nicht verstanden.

  49. dermax

    @corona: wenn ich Deinen holprigen Text richtig versteh, hat also Özil selber schuld, trotz widersprechender Fakten primär an den Pranger gestellt zu werden für seine Leistungen bei der WM, weil er abseits des Fussballplatzes Dinge macht, die Dir zuwider sind?

  50. moris1610

    @spoonman Der Meister bekommt doch immer ein Heimspiel zum Start der Saison. Von Hoffenheim kann ja jeder halten was er will.

  51. Klabautermann

    #Rugby: Ob das Spiel morgen auch noch on-demand verfügbar sein wird? Irgendwelche Erfahrungswerte?

  52. NoBlackHat

    Auf der verlinkte Arsenalseite lassen sich ja wie auch auf anderen englischen Seiten jede Menge an Kritiken zu Özil finden, woran liegt das wohl? Dort sicher nicht an den Erdoganfotos, sondern an seiner Spiel- und auch Verhaltensweise.
    Die Spielweise kann man ja auch durchaus unterschiedlich bewerten, mich stört einfach, dass er ein Schönwetterspieler ist. An guten Tagen (auch der Mannschaft) Weltklasse, an schlechten Tagen versteckt er sich ganz einfach und versucht nicht sich durchzubeissen. Nicht mein Ding.

  53. spoonman

    @moris
    Vor ein paar Monaten war zu hören, dass in Zukunft auch Auswärtsspiele des Meisters zur Eröffnung möglich sein sollen. Ich hatte gehofft, dass man das gleich umsetzt, weil es dadurch interessanter wird und die Anzahl der zugkräftigen Gegner steigt.

    Als Beispiel: Bayern – Fortuna ist langweilig, Fortuna – Bayern hat einen gewissen Reiz. Das ist natürlich durch die lokalpatriotische Brille betrachtet, aber man kann Fortuna z.B. auch durch Werder ersetzen.

    Ich finde, der Meister sollte zum Auftakt immer auswärts antreten. Zum Ausgleich sollte er im Supercup Heimrecht bekommen.

  54. spoonman

    Man könnte das Heimrecht im Supercup auch wechseln lassen, falls die gleiche Paarung zum wiederholten Mal vorkommt.

  55. moris1610

    Es gibt sicher auch mehr als genug positive Texte über Özils Zeit bei Arsenal. Gibt immer zwei Seiten. Das es emotional manche schwierig haben mit ihm kann ich ja verstehen. Özil ist sicher auch bei Arsenal nicht mehr auf seinem besten Niveau wie vor ein paar Jahren aber meist immer ziemlich solide. Bei Arsenal gab’s auch deutlich mehr Probleme in letzter Zeit.

  56. Corona

    Jeder von uns hat Frauen kennen gelernt aber nicht nach kurzer Zeit von der Frau als wichtigstes Zeichen einen Religionswechsel verlangt. Da haben doch andere Sachen wie ein Restaurantbesuch/Zusammenziehen etc. etc. mehr Bedeutung.

    Und ja Ramadan soll er halten, ich muss es doch nicht so wie er über die Medien raus posaunen.

    Kellner ist sinnbildlich gemeint und ein Vergleich das man meint immer andere verarschen zu können.

    Özil hat alles was er getan hat provozierend gemacht und jetzt sind die Grauzonen bei ihm vorbei. Mann bzw. Frau schaut eh lange zu. Für mich, aber ich zähle ja nichts, ist er selbst Schuld daß er jetzt in dieser Predulie steckt

  57. moris1610

    @spoonman Die Meldung muss an mir vorbeigegangen sein. Ist mir auch ziemlich egal eigentlich. Hätte nichts gegen ein bisschen Abwechslung.

  58. dermax

    Ich hab immer noch ned kapiert, inwiefern Özil uns verarscht hat… und tatsächlich solls schon öfter vorgekommen sein, dass Menschen aufgrund von Beziehungen konvertiert sind.

  59. spoonman

    @Corona
    Ich hab mal ‘ne Frau aus einem streng freikirchlichen Umfeld kennengelernt (aus dem Lahn-Dill-Kreis, da wimmelt es anscheinend von Fundamentalisten). Solange die Beziehung unverbindlich blieb, war das kein Problem, aber sie hat schon durchblicken lassen, was ihre Familie für Vorstellungen hat. Bibelkreis-Abende im heimischen Wohnzimmer gehörten u.a. dazu.

    Ich könnte auch noch damit anfangen, dass mein protestantischer Vater vor der Eheschließung mit meiner katholischen Mutter per Unterschrift versichern musste, dass die gemeinsamen Kinder katholisch erzogen werden, sonst hätte es keine kirchliche Hochzeit gegeben. Und dass mein Onkel vor der Hochzeit zum Katholizismus konvertiert ist. Aber das ist zugegebenermaßen ein paar Jährchen her und würde jetzt zu weit führen ;)

  60. fak

    Das verarschen verstehe ich auch immer noch nicht. Konversion und auch, wenn das öffentlich thematisiert wurde von ihm (keine Ahnung, hab das nicht mitbekommen) gefällt mir auch nicht, weil ich Religionen generell eher, wenn wir es mal höflich formulieren, skeptisch gegenüber stehe und es daher nicht mag, wenn sie öffentlich eine Rolle spielen. Nichtsdestotrotz verstehe ich aber nicht, was das mit verarschen zu tun hat – ist es nicht gerade keine Verarschung, wenn das alles öffentlich thematisiert wird?

  61. Corona

    Ich gebe euch noch ein Beispiel von Sportler die in der Öffentlichkeit stehen und Religion und dann bin ich für das Wochenende raus …

    David Alaba und Johan Vonlanthen gehören der selben Religionsgemeinschaft Siebenten-Tags-Adventisten an.
    Hat irgendjemand von euch von David Alaba was über Religion in einen Interview gehört (ausser das er sehr gläubig ist aber das wars schon). Und über die Karriere wegen der Religion und das ich an einen Samstag nicht spielen kann von einem der größten schweizer Talente braucht man ja nicht weiter sprechen …

    Und bei Alaba muss man sehr wohl aber ankreiden das er Mitglied der österreichischen “Bling-Bling-Gang” war. Das ging damals sogar so weit das Arnautovic irgendetwas nicht gepasst hat, er vom Mittagstisch aufgestanden ist, alle -ic und Alaba hinter Arnautovic hinterher und es war sogar einer dabei der nicht mal einen Bissen vom Mittagessen zu sich genommen hat. Ist alles bei Ö N11 vor Marcel Koller passiert

  62. Original

    Ehrlich? Özil hat provozierend den Ramadan eingehalten und provozierend seine Freundin gebeten zu konvertieren? Corona, du bist doch das beste Beispiel, was die Diskussion um Özil angeht…

  63. Wenn man den Ramadan nicht in den Medien erwähnen darf, dann will ich aber nie wieder ein Foto eines Spielers unterm Weihnachtsbaum sehen.

    Erinnert mich an die hasserfüllten Kommentarspalten, wenn Bundesregierung, Vereine oder andere Stellen ein fröhliches Fastenbrechen wünschen. Frohe Ostern dagegen ist allseits akzeptiert.

  64. spoonman

    @Corona
    Bei Alaba hab ich bisher tatsächlich nichts von seiner Religionszugehörigkeit mitbekommen. Ich erinnere mich aber an Lucio und Zé Roberto, die bei Meisterfeiern im Stadion und ähnlichen Gelegenheiten ziemlich penetrant mit Jesus-Shirts missionieren wollten.

  65. dermax

    Wow, Astronautovic und Co sind mal wutentbrannt vom Tisch aufgestanden… Yellow Press much?
    Nochmal: womit hat uns Özil verarscht?

  66. Egal

    Mir fällt gerade die Ähnlichkeit in den Interessengebieten der verschwundenen Misteranonymus und Murgl mit dem kurz danach auftauchenden Corona auf

  67. spoonman

    Was ist eigentlich aus den einst allgegenwärtigen “JOHN 3:16”-Transparenten geworden?

  68. moris1610

    5 Mio zahlt der VfB für Castro. Vermutlich ok für beide Seiten. Der VfB hat andere Ansprüche als Dortmund.
    Füllkrug bleibt wohl bei 96 und geht nicht zu Gladbach.
    Hübsche neue Trikots bei Werder.

  69. Standuhr

    Wie, es gibt neue Werder Trikots?
    Kann ich gefahrlos gucken, mik oder is wie immer?

  70. Conejero

    Religions- und Meinungsfreiheit muss man als öffentliche Person also unterdrücken, wenn einmal ein türkischer Kellner “auf deutsch Titten hinterher starrt” und wegen einem Sieben-Tages-Adventen -ics im Ramadan mit Bling-Bling aufstehen und Arnautovic nichts essen kann – was dann allgemein als Verarschung gilt…?!

    (Ich glaube, irgendwann habe ich den Zusammenhang verloren…)

  71. Thor

    Aber wenn man meint uns immer so verarschen zu müssen bekommt man irgendwann die Rechnung.

    Ein Tiefpunkt dieser Teergrube.

  72. Heiner

    Es wird auffallend wenig über den schlechtesten deutschen Spieler bei dieser WM diskutiert: Thomas Müller. Ist halt ein drolliger Kerl und hat eine gute Körpersprache. Wäre vielleicht mal interessanter, als die ewige Özil-Diskussion.

  73. fak

    Ich glaube, dass es bei Müller einfach keinen Diskussionsbedarf gibt, weil einfach jeder gesehen hat, dass er schlecht war!? Ein Foto mit Söder wäre mir auch nicht bekannt.

  74. NoBlackHat

    Über Müller wurde hier doch auch schon geschrieben, dass er hundsmiserabel gespielt hat und nicht auf den Platz gehörte. Khedira wollen wir auch nicht vergessen. Also alles kein Grund zur Aufregung. Im Unterschied zu Ozil gibt es da aber keinen Dissens, bei Özil heizen sich die Pro- und Contrafraktion eben immer wieder an.

  75. Heiner

    Es wäre übrigens ein großer Fehler die Özil/Gündoga-Debatte als Alibi zu benutzen. Das Aus hatte vor allem sportliche Gründe. Darüber muss geredet werden und über die sinkende Qualität des deutschen Fußballs. Leider gehen Aussagen von Müller und Neuer in die falsche Richtung.

  76. Thor

    Meint ihr diesen Müller, der null Sportlerkörper hat?
    Den, der im Brasilien in Frauenkleidern rumlief?
    Den, der immer den Schiedrichter anmault?
    Den, der auf dem hosenbodensitzend die Arme jesusgleich von sich reckt, wenn er berührt wurde?

    Der hat uns alle verarscht. Und den Kellner auch!!Einsel!f

  77. Tommy

    Angie und Cärolein geben sich’s gerad richtig. Nach gewonnenem Ersten war Kerber im Zwoten 1:4 hinten, gleicht zum 4:4 aus und schafft bei 5:5 das Break. Anschließend gibt’s Breakball Wozniacki. Kerber wehrt ab. Hat Matchball trifft den Aufschlag nach außen auf die Linie, danach wär das Feld komplett offen gewesen. Ball wird ‘Aus’ gecallt, Challenge dann halt “zu Gunsten” von Kerber, Punkt wird wiederholt. Es gibt nen epischen Ballwechsel, in dem Kerber am Drücker ist, aber einmal als sie Longline freie Wiese hat (womit es das dann gewesen wäre), die falsche Entscheidung trifft und Cross geht. Das ganze endet damit, dass Wozniacki ihre komische Vorhand, Topspin genau so weit öffnet, dass er Longline ins Eck fällt, womit sie selbst kaum noch gerechnet hat. Danach spielt sie überragend, trifft allerdings auch jede Linie, ob glatt oder (wie sich dann nach Hawkeye rausstellt) mit einem Zentimeter von außen. Angie kommt zwar im Tiebreak immer wieder in die Nähe, weil sie aus Angepisstheit auch do or die spielt, aber am Ende reichts nicht mehr. Also 3. Satz.

  78. Tommy

    Und Feuerstein labert sich permanent in einen Rausch, der jedes Mal zur Grundsatzanalyse wird. Wie besten Zeiten quasi.

  79. Uwe

    Was macht eigentlich Tim Borowski?
    Da muss er sich nicht wundern, dass er keinen Anschluss-Job erhält, wenn er Zeit seines Lebens so arrogant über den Platz stolziert. Nichts von Körperhaltung.

  80. Charly

    Ich möchte keinesfalls versäumen, dogfood für seine überzeugende Bestandsaufnahme und fak für die klaren Worte zu einem sensiblen Thema zu danken.

    So kann ich mich entspannt der WM-Analyse widmen ;-) und darf nebenbei kluge Worte kluger Herren genießen. Aktuelles HF-Powerranking: URU-BEL + ESP-ENG. Unfassbar.

    Allen ein schönes Achtelfinale!

  81. Die 2.Liga in den Niederlanden hat einen neuen Namenssponsor gefunden. Anstatt auf “Jupiler League” hört sie nun auf den schönen Namen “Keuken Kampion Divisie”.

    Der Sieger wird also nun Kampion in die Keuken Kampion Division. Sehr unpassender Name.

  82. Heiner

    Meister in der Küchen-Meister-Liga, um mal mit meinem Niederländisch anzugeben.

  83. Tommy

    Nun war’s das doch für Kerber. Ende leider verpasst. 4:6 im Dritten. Break bei 2:2 kassiert. Und dabei leider immer wieder dem unglücklichen Satzende im 2. nachgehangen. Insgesamt ein gutes Match von ihr, dessen Ausgang wirklich nur an wenigen Bällen hing und das wohl ohne die “magischen 5 Minuten” von Caro, ab Matchball Kerber, auch für Angie durchgegangen wäre. Anyways. Vllt garnicht so schlecht, noch ein paar Körner zu sparen, denn auch in England ist es dieser Tage brütend heiß. Gegnerin übrigens, die von mir nach dem Zweitrundensieg gegen Görges, als sehr unangenehm ausgemachte, Sabalenka (fußt sich allerdings auch nur auf 3 Matches :-), eins davon in Wimbledon letztes Jahr). Diese hat alle Runden über die volle Distanz bestritten, angefangen mit Lucky Looserin Vickery über Görges, Mertens, Karo Pliskova und Radwanska. Man könnte auch sagen:”Die Woche ihrer Karriere, so far”. Im Doppel steht sie derzeit auch noch im Halbfinale.
    Später im letzten Match des Tages, an gleicher Stelle, noch Mischa in seinem Halbfinale am Start.
    Wimbledondraws sind auch seit Mittag raus. Unter anderem winkt Struffi ne 3. Runde gegen den Maestro, wenn er sich mal wieder etwas Mühe gibt (also Struffi).

  84. spoonman

    Aus dem heutigen Screensport:

    Zu den derzeitigen Abo-Paketen wird Sky Italien nach dem Rechteerwerb von zwei Serie A-Paketen, ein neues Fußball-Abo-Paket für 15 Euro/Monat ausschließlich für DVB-T-Pay-TV in SD-Qualität anbieten.

    Als DVB-T2 an den Start ging, hätte ich mir so ein Szenario in Deutschland auch vorstellen können. Und ich würde es auch immer noch für sinnvoll halten. Eigentlich mehr denn je, wenn man bedenkt, dass die CL aus dem Free-TV verschwunden ist, und dass Sky pro CL-Abend sowieso nur noch zwei Kanäle bespielen wird: 1x Konferenz und 1x Einzelspiel.

    Weil man Terrestrik-Zuschauer bisher überhaupt nicht erreicht hat, gäbe es da noch ein echtes Wachstumspotenzial. Ich bin mir nicht sicher, ob auf den von Freenet.TV genutzten Frequenzen noch Platz für zwei HD-Kanäle ist. Für einen aber auf jeden Fall. Oder für zwei in reduzierter Auflösung. Aus dem Bundesliga- und DFB-Pokal-Portfolio könnte man dann jeweils auch die Konferenz anbieten (+ 1 Topspiel, sofern die Rechteverträge das zulassen). Ansonsten füllt man mit anderen Sportarten auf, nimmt dafür 15 bis 20 Euro im Monat und fertig.

  85. spoonman

    @Markus

    Bei der Keuken-Meldung muss ich unweigerlich an dieses fragile musikalische Meisterwerk denken.

  86. Heiner

    Vom 2.-9. August werden die Bayern Lahm am Tegernsee besuchen kommen. Am 5.8 gibt es einen Abstecher nach München zum Testspiel mit ManU.

  87. Ganz vergessen…

    Nur Nürnberg wird wieder Beachvolleyball gespielt.
    Hauptmarkt, Eintritt frei

    Zeitplan:

    Freitag, 29.06.2018
    10.00 – 17.00 Uhr: Qualifikationsspiele der Frauen & Männer
    17.00 – 19.30 Uhr: Hauptfeldspiele (erste Gruppenspiele)

    Samstag, 30.06.2018
    09:00 – 19:45 Uhr: Hauptfeldspiele der Frauen & Männer
    16.30 Uhr: Viertelfinalspiele der Frauen & Männer (live auf ran.de)

    Sonntag, 01.07.2018
    ab 10:00 Uhr: Spielbeginn der Frauen & Männer
    11:45 Uhr bis 12:30 Uhr: Spielpause
    ca. 14:00 Uhr: Finalspiele der Frauen & Männer
    anschließend Siegerehrungen

    Laut Homepage…
    Die “comdirect bank Arena” live: Alle Spiele auf dem Center Court in Nürnberg können im Livestream mitverfolgt werden.
    https://www.die-techniker-beach-tour.de/community/

    Aktuell spielt gerade Olympia Siegerin Kira Wallenhorst mit einer jungen Partnerin.

  88. fak

    Hervorragend, wie konnte dieses filigrane Werk nur bislang komplett an mir vorbeigehen?

    Ich muss bei niederländischer Musik immer nur an Watskeburt denken: https://www.youtube.com/watch?v=rjER3EX948w

    Und natürlich an Sieneke mit Ik ben verliefd aus dem ESC-Kosmos, aber das möchte ich jetzt mal allen unvorsichtigen Klickern ersparen.

  89. Heiner

    Gladbach will mal wieder Geld für einen Stürmer ausgeben. Nachdem sich Hannover geziert hatte, will jetzt auch Füllkrug nicht mehr Obwohl man bereit war das 15 Mio-Angebot zu erhöhen. Jetzt versucht man Alassane Plea aus Nizza loszueisen und ist bereit über 18 Mio zu zahlen. Noch bleibt Nizza stur. Vielleicht sollte man mal bei Luuk de Jong anrufen.

  90. Da habe ich mir so große Gedanken gemacht, worüber man heute reden könnte. Und was passiert: 100+ Kommentare über den schlimmen, schlimmen Özil. Ja, super. m(

    @Corona: Ich weiß nicht, in welchem Kulturkreis Du Dich aufzuhalten pflegst. Aber in meinem gehört Ramadan zum Alltag wie jeder andere Teil des Jahres und schon meine Mutter hat die Konfession gewechselt. Es tut mir sehr leid, dass Dich das so furchtbar provoziert. Trotzdem wäre ich Dir dankbar, würdest Du trotz dieser schrecklichen Provokationen auf gruppenbezogene Drohungen verzichten.

    Und wenn Du oder Dein angeblicher Kollege tatsächlich immer überall von allen verarscht werdet (außer hier natürlich), könnte es vielleicht daran liegen, dass Du Dich wie ein Arsch aufführst? Ich würde das natürlich nicht sagen. Aber wenn es wirklich so ist, dann läge der Schluss nahe. Einfach mal in Erwägung ziehen, ich kann das nicht beurteilen.

    Im Übrigen ist es auch sonst ziemlich schwierig, einen Adventisten des Siebten Tages zu finden, der damit hausieren… ach, ich hab eigentlich keine Lust, auf den Quatsch im Detail einzugehen.

    Eines nur noch: Du hast hier heute sehr viele Tatsachenbehauptungen über das private Auftreten einiger in der Öffentlichkeit stehender Personen aufgestellt. Keine einzige davon war mir bekannt. Das liegt natürlich ausschließlich an mir, denn das interessiert mich alles einen Scheiß. Jetzt steht es aber hier, und darum muss es mich interessieren. Ich will es kurz machen:

    Bis morgen gibst Du für jede einzelne dieser Tatsachenbehauptungen eine verlinkte Quelle an, oder ich werde jeden Deiner heutigen Beiträge löschen.

    Ich sehe es echt nicht als meine Aufgabe an, hier dem Privatleben irgendwelcher Leute hinterher zu googeln.

  91. spoonman

    @Markus
    @fak

    Wenn ich ehrlich bin, ließ es doch ein wenig kompositorische Komplexität und textliche Tiefe vermissen. Aber allein der Titel hat damals für einige spätpubertäre Lacher gesorgt, wenn man ihn erst mal verstanden hatte.

    (Auf solche und ähnliche Werke stieß man, wenn man sich in der Videothek [sic] die “Thunderdome”-Sampler ausgeliehen hat. Bekannt aus der Funk- und Fernsehwerbung.)

  92. Tommy

    Das ist die Übergangspartnerin für Laura Ludwig, die bekanntlich gerade in anderen Umständen ist.

  93. fak

    @spoonman: Ich bin mir sogar relativ sicher, dass mir der Titel schon mal irgendwo untergekommen war, nur hatte ich die musikalische Schöpfung dazu noch nie gehört – oder natürlich verdrängt.

  94. Bezugnehmend auf die Ausführungen des drübigen Hausherrns bietet so ein Tag die Möglichkeit, die Situation rund um die Aspekte Diskussionskultur, Leitthemen, Leitmedien und -akteure (neudeutsch inzwischen Influencer) vielleicht ein wenig genereller einzuordnen. Hier mein Versuch:

    Aus meiner Sicht gab es bereits vor dem heute omnipräsenten Leitthema Flüchtlinge (eine Wortwahl, die leider passend erscheint, aber mir beim Tippen eigentlich zu wider ist) eine miserable Diskussionskultur. Was zeichnet eine Diskussionskultur denn aus? Für mich sind das Elemente wie Unvoreingenommenheit gepaart mit der Fähigkeit, seine Meinung durch Argumente des Diskussionspartners auch revidieren zu können, wie die Fähigkeit, andere ausreden zu lassen ohne nach einem Halbsatz schon zum Aber anzusetzen, oder wie die Fähigkeit, abstrahieren zu können und nicht jeden Sachverhalt mit einem zufällig gerade passenden Beispiel (bei gleichzeitigem Auslassen unpassender anderer Beispiele) zu untermauern. Welches dieser Elemente war denn zu dem Zeitpunkt verbreitet in der Medienlandschaft von Print und Fernsehen (Radio noch am ehesten vielleicht), in den Foren und sonstigen auch Social Media gesteuerten Kommunikationskanälen?

    Ich habe diese nicht wahrgenommen und das kann mein Fehler sein, aber ich stelle die These auf, dass die Diskussionskultur genauso vorher schon am Boden lag und das Leitthema Flüchtlinge dieses Dilemma nur sehr prominent offenbart bis heute; und leider immer schlimmer werdend. Dieses Thema kanalisiert in einer Weise schonungsloser als es Godwin’s law jemals tat, was zur dichotomen schwarz-weiß-Kategorisierung massiv beiträgt, die der drübige Hausherr treffend anspricht, oder direkt in sie mündet.
    Den Ausgangspunkt dieser Thematik in allen Facetten einzuordnen ist weder trivial, was leider für sich aktuell nochmal erwähnt werden muss, noch ist sie insgesamt trivial zu meistern, weshalb genau eben keine einfache Lösung existiert wie sie von bestimmten politischen Personen und Instanzen propagiert wird. Dies hier detaillierter auszuführen würden definitiv den Rahmen sprengen, aber wahrscheinlich ohne jeden Zweifel ist ein wichtiges Element die Religion, welche die Kultur von nahezu allen Bevölkerungsgruppen (ich ergänze meine Meinung: leider, denn jeder soll seine Religion frei und sicher ausüben, aber nur solange sie andere nicht irgendwie zwangsweise vereinnahmt) bis heute massiv prägt. Und wenn diese religiös geprägten Kulturen, statt salomonisch zusammengeführt zu werden, brachial oder fast völlig disjunkt gegenüberstehen in manchen Punkten, was soll dann realistisch anderes rauskommen als bestenfalls Parallelkulturen mit vereinzelten Individuen, die sich dagegen (oder besser: darüber) stellen und einfach wie Menschen trotz dieser anderen Sichtweisen zusammenleben?

    Das Dilemma: Je mehr diese höchst beachtenswerten Menschen (alle anderen Menschen sind natürlich grundsätzlich immer auch achtenswert, aber diese in besonderer Weise bezogen auf das Thema, was zu Grunde liegt, nämlich Integration) nun aber fast positiv stigmatisiert werden, schlimmstenfalls mit unsäglichen Begriffen wie „Integrationsgewinner“, je mehr wird genau jene dichotome schwarz-weiß-Kategorisierung jedoch angefacht bei denjenigen, die dies eben nicht realisieren (wollen), aus persönlichen Gründen akzeptieren (wollen) und deshalb torpedieren. Auch sie werden stigmatisiert und häufig als „Abgehängte [der Gesellschaft]“ bezeichnet. Geht man nun davon aus, dass Politik in höchsten Ebenen immer auch mindestens teilweise von Machtbesessenheit gesteuert ist und nicht nur von inhaltlichen Idealen, sind die Folgen im Sinne eines Ausnutzens dieser Entwicklung alles andere als eine Überraschung, sie sind zwingend erwartbar. Das Begann mit dem Thema des Euros, welches dann sukzessive durch das eingangs genannte Thema Flüchtlinge abgelöst wurde. Ich widerspreche dem drübigen Hausherren daher insoweit, dass sich diese Entwicklung nicht nur „in den letzten 12–24 Monaten besorgniserregend beschleunigt“ hat, sondern de facto einsehbar schon ist seit mindestens der Europawahl 2014, realistisch noch früher.

    Der Fall rund um das Treffen von Mesut Özil und Ilkay Gündogan mit Präsident Erdogan ist nun letztlich erstmal nichts anderes als eines dieser ebenfalls eingangs erwähnten Anwendungsbeispiele, welche in das Schema einer bestimmten Attitüde passen. Dem Schema der – so das Urteil – (zu) wenig Integrierten, für sich meist in einer eigenen Subkultur lebenden Personen mit Migrationshintergrund, welches durch eben jene politischen Instanzen instrumentalisiert wird für ihre Darstellung der Sachlage. Für mich ist diese ganze Debatte aber aus mehreren Gründen nicht im Ansatz so schwarz-weiß-kategorisierbar:

    Es handelt sich bei hochbezahlten Fußballprofis letztlich fast immer definitorisch auch um eine eigene Subkultur, die im engen Umfeld der Freunde und Verwandte wohl normal agiert, aber von dem der außenstehende Fußballfan eigentlich nicht etwas mitbekommt, egal ob der Spieler Meier (Fußballgott), Müller (Bayer) oder Özil (Gelsenkirchener) heißt. Wenn man jedoch etwas mehr mitbekommt, dann, weil diese Spieler es selbst entschieden so wollen – und dazu zähle ich bei erwachsenen Menschen immer auch, dass sie ihre entsprechenden Berater selbst ausgesucht haben, denen sie vertrauen. Und das ist der Punkt, an dem meine persönliche Kritik an Özil einsetzt: Die Ambivalenz zwischen exorbitanter Selbstinszenierung in der Social Media Welt, aber akutem Stillschweigen und Verweigern der eigenen Positionierung hinsichtlich eines Treffens mit einer Person, die genau jene Werte torpediert, die ein echtes Zusammenleben mit konstruktivem Diskurs ermöglichen, welches nicht hauptsächlich in Subkulturen stattfindet und sich auf einen skeptischen intrakulturellen Kontakt beim wochenendlichen Dönerkauf beschränkt. Was Özil und Gündogan damit nicht nur latent ausgedrückt haben, war oder muss für sie und/oder ihre Berater absehbar gewesen sein. Es zu machen, hat ein entsprechendes Signal gesetzt und gerade, weil die zuvor allgemein beschriebene Vermengung von vielen Elementen für jeden (auch Özil und Gündogan) absehbar gewesen sein muss, ist das ein massiver Fehler gewesen, der einer Reaktion bedarf. Diese hat Ilkay Gündogan gezeigt durch seine Teilnahme am Medientag im Trainingslager, immerhin, auch wenn man natürlich inhaltlich weiter debattieren kann (wenn man es denn kann und will). Aber diese Reaktion ist etwas wert und verbindet das Schwarze mit dem Weißen zumindest ein bisschen.

    Vor diesem Hintergrund fällt es nun durchaus massiv schwer, den FIFA-claim „don’t mix sport and politics“ für sich selbst umzusetzen. Und Auslöser sind und bleiben damit zunächst Mesut Özil und Ilkay Gündogan selbst, weil sie so kurz vor der WM mindestens mal nicht als Privatpersonen angesehen werden (denen man ein solches Treffen ggf. auch schon vorwerfen könnte), sondern natürlich als Fußballspieler, als Spieler der deutschen Nationalmannschaft, auch weil sie Fußballtrikots überreichen. Sie haben selbst für diese Verknüpfung gesorgt und es ist eine Offenbarung, deren Wirkung sie hätte erkennen müssen. Die Frage lautet nun also, ob sie sich hätten treffen und abbilden lassen dürfen, sollen oder nicht, auch unter dem zu Recht extrem mächtigen Konstrukt der freien Meinungsäußerung. Ich bin der Meinung, dass sie das natürlich dürfen, dass sie dann aber natürlich auch mit Konsequenzen rechnen und damit umgehen müssen. Zunächst einmal unabhängig davon, ob diese angemessen sind oder nicht. Sie können und dürfen (und sollten) dann natürlich jede Reaktion seitens beispielsweise der politischen Instanzen mit entsprechender Sicht- und Denkweise verurteilen, sofern diese nicht ebenfalls durch das Konstrukt der freien Meinungsäußerung gedeckt sind.

    Das Dilemma hierbei ist vielmehr nun, dass ein inhaltlicher Diskurs aus zwei Gründen nicht möglich erscheint: Zum einen, weil eben gar keine Diskussions(sub-)kultur mehr in der Form existiert, so wie es der drübige Hausherr beschreibt, die dies generell ermöglichen würde. Diesen Vorwurf kann man natürlich den beiden Spielern nicht vorwerfen, sondern nur, dies nicht im Blick gehabt zu haben. Zum anderen aber eben auch, weil die Spieler es auch gar nicht ermöglichen, gar nicht erst ernsthaft versuchen. Gündogan hat nur wenige Fragen zugelassen und nur ausgewählten Pressevertretern, was immerhin etwas ist, aber auch keine Diskussion entstehen lässt. Mein Vorwurf ist also insgesamt der, dass sie ernsthaft in der aktuellen politischen Gemengelage über die Wirkung dieses Treffens überrascht waren und, dass sie keine Diskussion zugelassen (oder mindestens für nach der WM angekündigt haben) und somit ein Vakuum erzeugt haben, in das genau jene politischen Instanzen ohne Scham und moralische Hemmungen nur noch eintauchen mussten; und es getan haben. Beide Spieler sind natürlich nicht im Einzelnen für die Inhalte dieses Vakuums verantwortlich, aber sie haben es erzeugt.
    Was mich persönlich nun aber massiv stört ist es, wenn eigentlich in exakt gleicher Weise diejenigen, die (so meine Interpretation) für eine fähige Diskussionskultur einstehen, selbst nahezu keine angeregte Diskussion erlauben zu diesem Thema. Damit meine ich sowohl die politisch-gesellschaftliche Komponente als auch, was auch alleine völlig legitim ist natürlich, eine rein sportliche. Das ist dann fast in gleicher Weise inkonsequent. Und damit meine ich natürlich nicht Dinge wie das Nichtsingen einer Hymne oder offensichtliche Merkmale wie eine schlaffe Körperhaltung, sondern Kritik an Fehlpässen, Rückpässen oder Verlangsamung des Spiels, ohne dass man direkt als „Hater“ eingeordnet wird oder als unreflektierter Özil-Kritiker („Özil-Basher“), nur weil es Özil ist. Das ist nämlich exakt jenes Diskussionsverhalten, welches gleichzeitig (aus meiner Sicht zu Recht) bestimmte (politischen) Instanzen vorgeworfen wird.

    Ich für meinen Teil unterhalte mich gerne über die politische Dimension dieses Treffens, aber gerne auch nur über die sportliche Leistung, natürlich auch im Vergleich mit anderen Spielern. Und ich verwehre mich dagegen, dass dies immer verknüpft wird und ein rein sportliches Urteil über Özil und Gündogan nicht möglich sein soll. Und ich verwehre mich dagegen, dass keine Differenzierung stattfindet, was – um mal konkret für mich zu sprechen – auch die Erwähnung von guten sportlichen Aktionen von Özil betrifft. Wer da genauer liest, kann zumindest erkennen, dass ich bestimmte Aktionen im letzten Spiel ausdrücklich gelobt habe (Flanke auf Hummels) und den zuvor von mir im Mexikospiel noch im Sinne der kämpferischen Leistung hervorgehobenen Müller deutlich kritisiert habe.

    Ich würde den drübigen Hausherren also insofern korrigieren bzw. mir erlauben zu ergänzen, dass nicht nur „dieser Meinungskot nicht weiter propagiert wird“, sondern man aktiv daran arbeiten sollte, eine aus der persönlichen Sicht differenzierte Sichtweise kund zu tun in der Hoffnung, dass wieder mehr Menschen weg von der schwarz-weiß-Kategorisierung hin zu einer differenzierteren Betrachtungsweise bewegt werden. Oder um das hiesige mastermind vom Tageseintrag aufzugreifen, zu verhindern, dass…:

    Conversation has run dry
    That’s what’s going on
    Nothing’s fine, I’m torn

    (Und wenn es sein muss, auch mit massiver Körpersprache!)

  95. Kurz ins sportliche: Mir wollte noch nie in den Kopf, wie man einen Spieler wie Özil an seiner Körpersprache messen kann. Oder daran, ob er ein Schönwetterspieler ist oder auch mal seine Mannschaft mitreißen kann.

    Das ist doch überhaupt nicht seine Aufgabe.

    Özils Aufgabe ist die herausragende Ball-Aufnahme, -Mitnahme und -Weitergabe. Nichts davon hat einen Einfluss darauf, wie die Mannschaft in den Augen von uns, der wir keine Ahnung haben, körperlich auftritt. Oder wie präsent sie wirkt. Oder damit wie sie reagiert, ob sie sich aufbäumt, wenn es nicht gut läuft. Das kapiere ja sogar ich.

    Trotzdem wird er überall, wo er spielt, für diese herausragende Fähigkeit von denen, die Ahnung haben, gefeiert. Offensichtlich ist ein solcher Spieler in einer Sportart mit 10 Feldspielern hilfreich.

    Ach und nebenbei: In einer unbestreitbar nicht gut funktionierenden Mannschaft hat Özil in dieser Gruppenphase 11 Chancen herausgespielt. Niemand anderer hat mehr (Quelle). Und dass, obwohl er nur zwei Spiele gemacht hat. Ganz sicher liegt es an Özil, dass Deutschland ausgeschieden ist.

  96. These: Özuil würde in der Masse viel weniger kritisch gesehen, wenn das Fernsehen konstant einen großen, stadionähnlichen Kamera-Ausschnitt und keine Nahaufnahmen zeigen würde.

  97. Papaschlumpf

    DFB-Aus: ich hatte zwar nicht sooo viel erwartet, aber letzter platz in der gruppe, das hätte ich nicht gedacht. das gefüge hat nicht gestimmt, den eindruck musste man gewinnen. das gepaart mit arroganz/überheblichkeit musste schief gehen.
    ein paar fast komplett ausfälle (khedira, özil, für mich auch kimmich gegen mexiko!). kader und aufstellungen z.t. zweifelfaft…
    ich traue löw den re-start nicht zu, habe auch keine idee für einen nachfolger. klopp kommt (noch) nicht in frage, heynckes wird’s nicht mehr machen wollen, wenger? warum nicht. matthäus? okay ein scherz muss sein :-)
    morgen die beiden spiele haben reiz, uruguay gg portugal wird sicher eine arbeitsreiche nummer für den schiri, hoffentlich hat der seine karten alle dabei, er wird sie brauchen.
    frankreich gg argentinien sehe ich schon im elfer-schiessen

    habt spass! :-)

  98. fak

    Deutschland hat grottenschlecht gespielt die meiste Zeit und wenige richtig gute Torchancen herausgespielt, trotzdem sowohl gegen Schweden als auch gegen Südkorea mehr als der Gegner. Bei durchschnittlicher Chancenauswertung/durchschnittlichem Pech oder Glück/wie auch immer man es nennen will auf beiden Seiten wäre Deutschland durch die Vorrunde gekommen, so schlecht es in Anbetracht des Potentials war. Und, ja, das waren wesentlich mehr als 11 Torchancen.

  99. @MarioP: Ich muss zugeben, das habe ich mich auch gefragt. Aber da dieser Dienstleister ja wohl an alle Aktionen denselben Maßstab angelegt haben wird, spielt das für die relative Beurteilung doch keine Rolle.

  100. spoonman

    @sternburg 18:09
    Es mag schiefgehen, aber der BFC hatte offenbar keine andere Wahl.

  101. MarioP

    Kimmich hat auch noch 11 Chancen vorbereitet. Damit stehen wir schon bei 22. Oder zählt da manches doppelt…

  102. fak

    Sehr hübsch, MarioP. Solche Spiele, wo eine Mannschaft mehrere Tore verteidigen muss oder es wechselt, wer wann auf welches Tor spielt, mache ich gerne mal im Jugendtraining, aber für den Wettkampf war mir das neu.

  103. Charly

    Lt. Carlo Wild (Kicker-Statistik-Zentrum) liegt Germany in der Chancenverwerung mit 2 Toren aus 21 klaren Torchancen auf Platz 32, knapp hinter Australien und Marokko.
    Ein signifikantes Indiz für das uns allen bekannte Vercoachen des aktuellen Trainers ;-)

  104. Heiner

    Die Chancenauswertung war ja auch schon länger problematisch. Dann darf man aber auch nicht auf einen Sanrdo Wagner verzichten. Der kann zumindest Kopfbälle auch platzieren.

  105. spoonman

    Naja, ganz so kurios wird es 2026 wohl nicht werden. Aber allein schon dadurch, dass es 16 Gruppen gibt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass in mehreren Gruppen seltsame Konstellationen zustandekommen.

    Soweit ich weiß, sind Dreiergruppen bisher nur bei einer einzigen A-WM angewandt worden: 1982 in Spanien.

    Der Spielplan war so gestaltet, dass der jeweilige Verlierer des ersten Spieles jeder Gruppe im zweiten und der jeweilige Sieger im dritten Gruppenspiel gegen die Mannschaft antrat, die das erste Spiel nicht bestritten hat.

    Dadurch war immerhin sichergestellt, dass das letzte Spiel nicht bedeutungslos war. Allerdings war es damals so, dass nur der Gruppensieger weiterkam. 2026 sollen ja die ersten beiden weiterkommen. Da wissen dann die beiden Teams des letzten Spiels genau, welches Ergebnis sie brauchen, um ggf. beide vor dem spielfreien Team zu landen. Sofern sie nicht sowieso schon qualifiziert sind.

    Gab es bei anderen größeren Turnieren schon mal Dreiergruppen, aus denen zwei Teams weiterkamen? Mal abgesehen von Ausnahmefällen, wenn z.B. ein Team einer Vierergruppe abgesagt hatte oder disqualifiziert wurde.

  106. Randfichte

    So, auf geht’s in der Braunschweiger Volkswagen Halle! Super besetzt, die deutsche Mannschaft.

  107. 32 Chancen kommen mir schon sehr viel vor. Und wie viele waren davon welche, von denen man sagt, den muss man machen? Das sind doch sehr viel weniger. Vielleicht Hummels Kopfball gegen Südkorea aber sonst – nada.

  108. Arnesen

    @ Charly 16:36

    So ähnlich (nämlich von Achtelfinale zum Halbfinale) denke ich auch immer. Mit diesmal gar nicht so von dir verschiedenen Prognosen.

    Falls ich morgen dazu ein kurzes Textlein verfasse, hau ich es euch auch um die Ohren.

  109. Fred

    Ich habe keine Meinung zu Özil. Ich kann verstehen, dass diese Aktion Unverständnis hervorgerufen hat, weil Erdogan ein irrer Dikator ist, mit dem welt sich nicht abgeben sollte. Kann welt sich drüber aufregen, aber dann ist wieder gut. Es wäre sinnvoller, sich über Politikerhandeln aufzuregen, denn deren Zusammenarbeit mit irren Dikatoren hat ungleich mehr Folgen.
    Ich habe mich über die Aktion der schweizer Spieler deutlich mehr geärgert. Ich halte sie für sanktionswürdig, unangebracht und völlig daneben. Aber das ist mir mittlerweile wieder völlig egal. Ich verstehe nicht, warum sich Leute ™ derartig andauernd über Sachen aufregen können, die tatsächlich überhaupt gar keine Folgen für sie persönlich haben und auf die sie auch keinen Einfluss haben.
    Einzelne Fussballspieler nicht zu mögen (oder auch ganze Vereine), finde ich völlig in Ordnung. Sympathie kann welt nun nicht befehlen. Aber so richtig heftige Emotionen darin zu investieren, andere Scheisse zu finden, verstehe ich nicht. Ich finde meine Nachbarn Scheisse, aber da habe ich tatsächlich gute Gründe für.

  110. Charly

    F.Löwe: Von 32 klaren Torchancen war nicht die Rede, sondern von 21.
    Ich bitte um Konzentration, wenn es um Analysen geht, oder um Ruhe.
    Ansonsten landen verdrehte, persönlich gefärbte Efforts hoffentlich im hiesigen Müll.

  111. harttus

    I’m Südkorea Spiel fallen mir vier ein. Zwei Kopfbälle von Hummels, einer an die Latte und der eine mit der Schulter. Einer Gomez zentral. Dazu noch Goretzka gleich nach Pause ins lange Eck.

  112. spoonman

    Wird denn heute nirgendwo das große CL-Finale zwischen Lincoln Red Imps und FC Drita übertragen?

  113. Ich hab das hier jetzt nur ganz grob überflogen, weil ich unterwegs bin, ABER wollte mal einwerfen, dass da immernoch recht emotionale Betrachtungen dabei sind.

    Guckt Euch jetzt mal mit Abstand, z.B. das Spiel Deutschland-Korea an. Klar, das war definitiv nicht gut, aber von den hochwertigen Torchancen kann Deutschland da trotzdem mit 2-4:0 rausgehen. Allein Hummels hatte zweimal das Tor frei vor sich.
    Ähnlich gegen Schweden und sogar auch Mexiko. Das macht die Spiele nicht schöner, aber mit einer besseren sprich “normalen” Chancenverwertung, wäre man da trotzdem weiter gekommen und das Meckern wäre auf einem anderen Level.

    Auch 2014 darf man mit dem brasilianischem 7:1 nicht verklären. Die Spiele gegen USA, Algerien, auch Frankreich waren jetzt keine dominanten Fussbalfeste der Nationalelf.

  114. Thor

    Nach vier Wochen Training in diversen weißen Mnnschft-Trikots heute die G-Jugend (6-7 Jahre) wieder fast geschlossen in Messi-Barcelona-Trikots. Da ist die WM schon verarbeitet.

  115. Tommy

    Mischa steht im Finale von Eastbourne. Ganz komisches Match, das für Beide auf und ab wogte. Im Ersten kassiert Mischa bei Aufschlag zum Satz das Break. Im Tiebreak wurde dann ne Handvoll Satzbälle für jeden verteilt. Und immer wenn der eine dran zu sein schien, ging’s in die andere Richtung. Wobei Kukushkin da schon näher dran war. Zu Beginn des Zwoten Break und Rebreak und bei 4:4 dann das entscheidende für Mischa. Letztes Jahr in Wimbledon gabs auch so’n Rollercoaster zwischen den Beiden. Mischa gewinnt die ersten beiden Sätze ganz glatt und muss dann noch über 5 gehen.

  116. Heiner

    Deutschland hat auch die meisten Schüsse im ganzen Turnier abgegeben. 24 pro Spiel laut whoscored.

  117. Charly

    Eine kleine Lanze für Mesut:

    Mesut Özil traf auf den Autokraten Erdogan und überreichte ihm im Rahmen einer Fotosesssion ein Arsenal-Trikot. Geschah noch Schlimmeres, was mir verschlossen blieb?

    Mir ging seinerzeit das urdeutsche Problembewusstsein völlig ab, vermutlich weil ich Erdogan zuvor mit vielen von mir durchaus geschätzten Personen gemeinsam auf einer Fotografie wiederfand. Aktuelles Material, übrigens.

    So ließ ich meine verbale Kalaschnikov im Waffenschrank und unterstellte, dass auch in der Causa Özil nichts Böses geschah. Zu Naiv? Weitblickend? Oder einfach normal?

    It`s a crazy world.

  118. Randfichte

    Ein Satfeed aus Gibraltar ist eben gemeldet worden, Spoonman. Ich kann es empfangen, aber weiss nicht welcher Sender das überträgt. Drita ist in der 2. Minute in Führung gegangen. Die Stimmung ist so wie bei uns im Dorf auf dem Sportplatz.

  119. Randfichte

    Ein Sender namens RTK1 (Albanien oder Kosovo) überträgt das Champions League Finale aus Gibraltar.

  120. Standuhr

    So, zurück vom Dynamo Gastspiel beim heimischen Sechstligisten. Sie haben 8:0 gewonnen und es waren natürlich auch ca. 100 Ultras mit. Die waren sich nicht zu blöd, eine der ältesten Fanfahnen des Heimvereins zu erbeuten und sie abzufackeln, bei nem Testspiel. Und da fragen manche warum die so unbeliebt sind????

  121. Charly

    Mein letzter Atemzug vor dem Achtelfinale:
    Germany hat`s vergurkt, weil man trotz eindeutiger Überlegenheit die Nerven verlor.
    Wer hat so etwas zu verantworten?
    Für den belesenen Fan kommen Löw, Özil, Cathy, Grindel oder Bierhoff infrage.
    Für mich ist es ein logisches Debakel, das jede Topnation irgendwann trifft. Pech.
    Das tut den Titelbverteidigern weh, wie 1966 BRA, 2002 FRA, 2010 ITA, 2014 ESP und … .
    Schade für alle Open-Air-Veranstalter, denen ab heute die Eventfans abhanden kommen.

  122. Clubwanze

    @thor mein „Enkel“ 8 Jahre: De Gea, Neymar, Messi, Ronaldo, Argentinien und Deutschland Trikots.
    Schaut jemand Basketball? Überraschend spannend

  123. Randfichte

    Ich pendel zwischen Braunschweig und Gibraltar hin und her. ;)
    Jetzt scheinen sich die Deutschen aber abzusetzen, Clubwanze.

  124. Conejero

    Alternativvorschlag für Kneipenbesitzer:

    Fahne umnaehen lassen!
    Von Schwarz-Rot-Gold horizontal in Schwarz-Gold-Rot vertikal.

    Nicht das unsympathische Team der WM…

  125. spoonman

    Eigentlich hätte sich die UEFA doch mal ein paar Sympathiepunkte verdienen können, wenn sie den Vereinen die Rechte für dieses Vorqualifkationsturnier zu einem guten Preis abgekauft hätte, um es europaweit zu streamen.

  126. Uwe

    War am Ende nicht vielmehr Kopf/Einstellung Ursache für das Ausscheiden?
    i.e.:
    Problemlose Quali, Weltmeister-Branding, jeden Tag blowies vom Aufstehen bis zum Einschlafen, keine Gefahr, keine Konkurrenz um den Platz im Team, “…am Ende gewinnen eh immer die Deutschen”

    Da kann einem schon einmal die deutsche Tugend den Gegner niederringen abhanden kommen. So wie der Achtelfinal-Einzug.
    Passiert, wird in vier Jahren anders laufen und ist am Ende nur das ganz normale Leben.

    Sagt zumindest mein Freund tony.

  127. Conejero

    Uff… Dass ich Uwe noch mal bedingungslos rechtgeben muss!

    Es sind schon verworrene Zeiten…

    #grosseliebesmiley

  128. ShAd

    Hummels hätte einfach das Ding einnicken sollen!
    gegen brasilien wäre von natur aus wieder eine ganz andere einstellung vorhanden gewesen

  129. MarioP

    @ ShAd

    Die deutsche Mannschaft hatte also zu schlechte Gegner. Oder wie soll ich das verstehen?

  130. ShAd

    vielleicht.
    K.O phase ist ein neues turnier. vorrunde spielt da keine rolle mehr

  131. Conejero

    Jepp…

    Was den “grossen Nationen” immer als Versagen ausgelegt wird, passiert den anderer Ländern halt ständig.
    Und dann ist jede Teilnahme mit einer Goldenen Generation an einer WM schon ein erreichtes Ziel mit der Hoffnung auf Mehr.

    Italien (hihi), Deutschland (ohje), Niederlande (hihi), Brasilien, Argentinien, Frankreich, Spanien, England (sogar die!) gehen immer in eine WM als selbsterklärter Favorit – alleine aus der Vergangenheit…

  132. Randfichte

    Ich hätte fast gesagt, mit dem Spiel der Deutschen auf alle Fälle, Spoonman. ;)
    Naja, es ist so in etwa wie Obergiesing gegen Untergiesing …

  133. moris1610

    @MarioP Er wird logischerweise nicht müssen, aber er würde es sicher auch nicht tun wenn es dafür keine Gründe geben würde. Die Gründe gabs schon mehr als genug nach den ersten beiden Spielen. Ich bin mir ziemlich sicher das steht da nicht einfach so.

  134. @Berni 20:19 – Das führt dann weitergedacht zu einer These, dass bei einem so kurzen Turnier mit so wenigen Spielen der Zufall sowieso eine sehr, sehr große Rolle spielt, die so nie beachtet wird. Mit etwas weniger Glück wären wir 2014 gegen Algerien draußen gewesen und Löw wäre schon jetzt Geschichte, mit etwas mehr Glück gegen Südkorea ständen wir im Achtelfinale und alles wäre in Ordnung. Es gibt da ein Buch zweier Mathematiker, ich glaube das heißt “Wenn Gott würfelt”, die stellen da genau diese These auf. Kurzfassung: Trainer, Taktik ist eh egal – bei einer so geringen Fallzahl von maximal sieben Spielen ist der Zufall nicht zu schlagen.

    Ich fand das Buch spannend, finde es aber eine etwas zu einfache Erklärung. Denn es geht ja auch um das Wie. Mit Leidenschaft, Laufbereitschaft, Aufbäumen kann man eher Ausscheiden als mit einem überwiegend lahmarschigen Auftritt. Natürlich hätte Deutschland von den Chancen her das Spiel gewinnen können, aber von den Chancen her hätte der FC Bayern auch im CL-Finale stehen können. Am Ende ist es eben auch eine Qualitätsfrage die Dinger zu machen. Ein Schuss an den Pfosten ist für mich kein “Grandioser [stellen sie sich hier gottlobendes bartels-geschrei vor] Schuss” sondern schlicht und einfach nicht gut genug gewesen.

    Und dieser Killerinstinkt, “das Glück erzwingen”, das hat auf dem Platz dann eben auch gefehlt. Und Pech kommt natürlich auch dazu.

  135. Conejero

    @MarioP

    So traurig das ist:

    Verfolgte man die Stunden/ Tage nach dem “AUS” nicht nur die (teilweise abgründigen) Artikel sondern auch die Kommentare dazu – da kam die die Volkswut der ohnehin Angestachelten so richtig in Wallung…
    (Ich erspare mir das Verlinken – ist nicht schwer zu finden!)

    Aber wie so einer von den Jungs in den Kommentaren so nett meinte: “Hör mir auf mit Rassismus! Wenn er Probleme hat, kann er ja in der Türkei Asyl beantragen und da mit seinen Millionen minderjährige Jungfrauen…” (den Rest kannste Dir sicher denken…)

    Bei Karius ging (teilweise) auch Liebe durchs netz – aber hier wird jemand für den

    a) sportlichen Miserfolg verantwortlich gemacht
    und
    b) auch noch beileidigt, niedergemacht, bedroht…

    Da verliert sich jede Relation!

    Schlaaand ist sportlich ausgeschieden: Shit happens – nothing more!

  136. Uwe

    @tony:
    Die Wahrheit lautet:
    Nickelback hört gerne auf Uwe.

    Muss man wissen.

  137. Vorab: Ich weiß nicht, ob es so etwas gab, aber sollte der DFB oder irgendeiner der “richtigen Deutschen” (was für ein schäbiger Begriff) aus dem Team nicht mal was sagen und sich für Özil aussprechen?
    Man kann ja wirklich geteilter Meinung darüber sein, ob die Bilder hätten sein müssen, ich fand es unnötig, aber wäre so ein Geschiss darum gemacht worden, wenn der Clown Podolski sich mit dem polnischen Präsidenten abgelichtet hätte lassen? Oder jemand wie Sean Dundee damals mit dem Präsidenten von Südafrika? Nein. Natürlich nicht.

    Auf der einen Seite schiebt man Erdogan Millionen für einen Deal zu und auf der anderen Seite, darf sich keiner mit ihm fotografieren lassen. Das ist alles so typisch Deutsch und lächerlich.

    2:1 Drita btw.

  138. Conejero

    @Markus

    Man kann ja wirklich geteilter Meinung darüber sein, ob die Bilder hätten sein müssen, ich fand es unnötig, aber wäre so ein Geschiss darum gemacht worden, wenn der Clown Podolski sich mit dem polnischen Präsidenten abgelichtet hätte lassen? Oder jemand wie Sean Dundee damals mit dem Präsidenten von Südafrika? Nein. Natürlich nicht.

    Hach… Wohltuend!

    …übrigens:

    Ich fand sternburgs Ansage heute stark:

    https://www.allesausseraas.de/freitag-29-06-2018/#comment-271398

    Und da Corona bisher nicht lieferte gehe ich davon aus, dass er entweder keine links findet, verzweifelt sucht, sinnlosen Rotz hier einfach mal eingestellt hat oder sich einfach auf das “Was-interessiert-mich-mein-Geschwätz-von-Gestern- Gesetz” beruft…
    …oder einfach nur bis morgen wartet… ;-)

  139. Hatte ich auch gelesen, ja.
    Auch wenn es eine andere Religionsgruppe ist, aber eine bestimmte Sorten Protestanten verhindert es, dass es in den Niederlanden gemeinsame Amateurligen gibt. Weil die dürfen Sonntags nicht zum Fußball und spielen deswegen Samstags.

    4:1 für Drita und der Kosovo ist damit in 3 Spielen in dieser Saison noch ungeschlagen. Haben schon San Marino überholt in der 5JW.

  140. MarioP

    @Markus

    Vergleich Mandela mit Erdogan…

    Absurd wie die ganze Diskussion hier.

  141. NoBlackHat

    Özil hätte einfach etwas zu den Erdoganbildern klar stellen sollen, dann wäre das Thema schnell durch gewesen. Aber er hat ja seit vielen Wochen null Kontakt zur Presse. Für mich völlig unprofessionell, die Jungs verstehen einfach nicht, dass sie das viele Geld nicht allein dafür bekommen, dass sie den Ball eineige Male hochhalten können. Die Medien müssen auch bedient werden, dafür bekommen sie eben auch einen Teil des Geldes (und der Anerkennung).

  142. Thor

    Ich würde es so zusammenfassen:

    Sport
    – The special One und Wenger wollten und schätzen ihn. Wem traut ihr mehr: diesen beiden oder anonymen Couchpotatoe-Kommentatoren?
    – Er stand seit 2010 immer (bis auf SWE) in der DFB-Startformation, wurde WM-Dritter, Weltmeister und stand zweimal im EM-HF. Zufall?

    ==> Kritik am seinen sporlichen Leistungen halte ich für lustig, angesichts dessen, wo, unter und mit wem er spielt.

    Politik
    – Fotos mit Erdogan waren in meinen Augen dumm
    – das penetrante Schweigen hat das Thema größer gemacht
    – Löw hat da mit zweierlei Maß gemessen (Kruse, Kuranyi etc.) und das hat sicher für Unruhe gesorgt
    – damit hat er der Mannschaft tendenziell schon geschadet.

    ==> Kritik daran halte ich für legitim. Er hat sich damit in die Öffentlichkeit begeben. Dann muss er sie – in legalem Rahmen – aushalten.

    Scheißegal
    – Körperhaltung
    – Religion
    – Lebensgefährtin
    – Hymne

    ==> wer das ins Feld führt, ist auf dem Level von Mario „Argumente sind mir scheißegal“ Basler.

  143. @MarioP: War das Mandela? Dann ist der Vergleich unpassend. Sehe ich ein. Ändert aber nichts an meinem Vergleich.

  144. spoonman

    UND JETZT ERFAHRE ICH DASS ES EINEN YOUTOUBE STREAM AUS GIBRALTAR GAB !!!1!

  145. MarioP

    Dundee wurde 1997 Deutscher. Da war Mandela Präsident. Ob es ein Foto gibt, weiß ich nicht (und hat auch mit Özil nichts zu tun).

  146. NoBlackHat

    @Sterbunrg 18:02
    Deine Aussagen wurdern mich schon sehr. Laut deinen Beiträgen hast du ja auch einiges an Sportwettkämpfen mitgemacht. Willst du ernsthaft erzählen, dass es dir in kritischen Situationen egal war, ob deine Mitspieler sich noch einmal aufgebäumt haben oder sich einfach in ihr Schicksal gefügt haben?
    Der Denkfehler in Bezug auf Özil ist m.E. dass er eben Weltklassen liefern KANN. Wenn er dies nicht einmal annähernd bringt, dann muss man ihn kritisieren, weil er zu weit unter seinen Möglichkeiten ist. Erinnert mich an meinen Sohn, der sich bei einer 4 in Mathe damit rausredet, dass er damit einer der Besten in seiner Klasse ist. Bullshit, soll sich nicht nach unten sondern nach oben orientieren.

  147. NoBlackHat

    @Thor
    Real wollte ihn nicht mehr, wie passt das denn in deine Argumentationskette?
    Das häufig wiederholte “stand” spricht für sich.
    Rest ist ok.

  148. @MarioP: Ich hatte Dundee später eingeordnet. Und natürlich hat das nichts mit Özil zu tun. Aber bei anderen Spielern mit Migrationshintergrund hätte so ein Foto nichts ausgemacht. Das wollte ich damit sagen. Sicher kann man die Präsidenten nicht mit Erdogan vergleichen. Auf keinen Fall. Allerdings spielen bei Özil dann eben noch andere Sachen wie die Religion mit rein.

    Trotzdem finde ich das Thema vollkommen lächerlich.

  149. moris1610

    Das tolle, transparente Referee briefing zur WM wurde noch gar nicht erwähnt. Gab sogar Audioaufnahmen von Schiedsrichter mit VAR und logischerweise einiges an Statistiken. Ich empfehle wärmstens diesen Thread. Bei CE gab’s auch noch ein paar Tweets. (Disclaimer: ich habe es nicht geschaut. Nur nachgelesen.)

  150. Ich finde persönlich die Wortwahl “unnötig” ehrlich gesagt nicht sehr passend in Bezug auf die Bilder. Vielmehr ist die Situation für mich andersherum: Kritik ist in diesem Fall auch wegen der ausgebliebenen Reaktion unumgänglich, gehört aber eben sachlich und im Idealfall konstruktiv, die Situation verbessernd, vorgetragen. Und das ärgert mich, dass genau das nicht passiert, sondern Dampfplauderer und irgendwelche Personen in der Anonymität der Internets Menschenverachtendes schreiben, was nie akzeptabel ist. Die Konsequenz, keine Kritik zu üben, um sich von diesen Personen abzusetzen, ist aber doch bitte das Schlechteste was man machen kann. Darauf zielte mein längerer Beitrag heute ab, also Feld der Kritik eben genau nicht diesen Personen zu überlassen, die im schlimmsten Fall ihre widerwärtigen Beleidigungen auch noch prominent platzieren dürfen. Unabhängig davon finde ich, dass wenn andere Fälle ebenso zu kritisieren sind (ich weiß zu Podolski oder Dundee aktuell zu wenig), die Konsequenz sein sollte, dies zu tun statt andere kritikwürdige Fälle nicht zu kritisieren: Gleicherlei Maß also, aber im Sinne der konstruktiven Kritik bezüglich aller, und nicht des Runterspielens.
    Ansonsten bin ich durchaus bei Noblackhat und würde zu Thor auch antworten: Sportlich -> Kritisiert wurde die Leistung (zumindest von mir) bei der WM. Was frühere EMs oder EMs oder Erfolge mit der aktuellen Leistung zu tun haben, erschließt sich mir nicht, siehe Müller. Politisch -> den Stichpunkten stimme ich durchaus genau so zu. Ich würde noch darauf hinweisen wollen, dass sowohl Özil und Gündogan die Fotos gemacht haben, aber aktuell zumindest Özil wesentlich mehr in der Kritik steht. Woran das liegt, kann ich mir nicht erklären, den dass es nur an Gündogans Präsenz beim Mediatag liegt, glaube ich nicht. Scheißegal -> Genau richtig und genau das, völlig irrelevant für die Diskussion.

  151. moris1610

    7 Checks des VAR pro Spiel geht eigentlich, von den 24 Elfmetern nur 7 unter VAR Einfluss wie auch immer das genau gemessen wird, 95% korrekte Entscheidungen klingt gut, 99,3% mit VAR klingt ziemlich hoch. Wurde auch auf Fehler teilweise eingegangen oder was man hätte anders machen können. Wie gesagt ich habe es nur gelesen.

  152. Im Übrigen hatt ich sternburgs Einlassung im Tagesthread genau gegenteilig zur offenbaren Intention als gar nicht mal so verkappte Aufforderung verstanden, dieses Thema durchaus zu diskutieren – im auf AAAAS auf wundersame, wunderbare Weise überwiegend gehalt- und niveauvollen Diskurs, der durchaus als Paradebeispiel dafür stehen kann (auf der Metaebene), was ich meinte. Dass das nicht der Fall war, es genau nicht thematisiert werden sollte, habe ich zumindestens meinerseits komplett missverstanden, sorry dafür!

  153. @moris: Vielen Dank für den Link zum VAR. Ich traue es mich fast nicht zu sagen, aber das klingt auch in der Herangehensweise und Transparenz (Bingo) erstaunlich richtig, was Collina da macht. Passend zur Wahl der Schiedsrichteransetzungen und auch zur überwältigenden Mehrheit der Entscheidungen und Leistungen der eingesetzten Schiedsrichter. Da haben sich für mich die meisten für die KO-Phase qualifiziert und mit dem iranischen Vertreter einer für mich definitiv ganz nach vorne in der Rangliste gespielt.

  154. Super, kombüse, Danke auch dafür.
    Hinweis: Es läuft live noch Golf, ihr wisst schon, der schnelle Loan, und der Tiger hat zurückgebissen, während die beiden deutschen Spieler Jäger und Cejka zurückgefallen sind. Beide haben den Cut aber geschafft.

  155. NoBlackHat

    @Linksaussen
    Real kann sich irren. Aber eben auch Mourinho oder Wenger.

  156. Berni

    @Dudel 22.20

    Ja, es geht doch bei einem Eins gegen Eins Duell erstmal immer mit 50:50 theoretisch los und jeder der Beiden versucht diese Ausgangslage zu verbessern um mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu siegen.
    In den Playoffs z.B. beim Eishockey passiert es ja auch häufig, dass ein Team ein Spiel 5:1 gewinnt, dann aber zwei Spiele 1:2 verliert. Klar, da fließen viele Sachen ein, warum mal die Eine, mal die andere Mannschaft siegt. Ebenso ja die klassischen 2,3 Erstligisten im DFB Pokal, die an Amateur Klubs scheitern. Bei einem Spiel, besonders in einem Low Scoring Game, wie Fußball, spielt Zufall eine Rolle.
    Eine falsche Entscheidung, ein Fehler, eines Spielers oder Schiris kann das ganze Spiel entscheiden.

    Das Deutschland bei der WM nicht wirklich gut gespielt hat, steht ja außer Frage, aber die Möglichkeiten, dennoch zwei Spiele in der Vorrunde zu gewinnen, waren halt durchaus gegeben.

    Bei mir hatte es sich am Mittwoch ergeben, dass Spiel in einer Runde anzusehen und da war ich halt auch emotional dabei. Als dann zu Hause die nächtliche Wiederholung nebenbei lief, fiel mir halt erst so richtig bewusst auf, wie viele gute Chancen es dann doch waren (Goretzka, Hummels, Reus, usw) und daher der Kommentar.

  157. hilti

    Ich erinner mich noch wie Real ihn verkaufen wollte und sich dann die Mannschaft inklusive Ronaldo dafür eingesetzt hat, dass er bleibt.

  158. Berni

    #Özil

    Dogfood hat da doch viel Richtiges geschrieben. Es geht leider häufig nicht mehr um seriöse Berichterstattung, sondern darum Klicks zu generieren. Eine geile Headline, gerne mit Fragezeichen oder Cliffhanger, dazu ein spektakuläres, aber nur so semi passendes Bild in den Social Medias zu platzieren ist häufig wichtiger.

    Nebenbei bemerkt, finde ich deshalb die neu beschlossenen Einschränkungen der ÖR, wie bei Tagesschau, auf Text und Recherche quasi verzichten zu müssen schlimm.

    Özil ist dafür halt momentan ein “dankbares Opfer”, das populär genug ist, um Umsatz zu generieren.
    Im verlinkten Beitrag bei uebermedien wird das ja schön aufgezeigt.
    Als Analogie dazu kommt mir die damalige Geschichte um Bundespräsident Wulff in den Sinn, da wurde ja dann auch erst mit der Story über das geschenkte Bobby Car eines Autohauses zum Autokauf so etwas wie ein Turnaround in der Berichterstattung eingeläutet, als Vielen klar wurde ‘irgendwann wird es albern’ und dass die Kuh jetzt ausgemolken ist.

    Özil ist nunmal der größte SocialMedia Star und bringt Klicks. Business. Bitter, aber Realität.

  159. Heiner

    Die Fans von Drita nennen sich übrigens die Intellektuellen. Fürs Hyper reicht es noch nicht ganz

  160. Mal völlig unabhängig irgendeinen einzelnen Spielers: Wie will man denn eigentlich über die Anzahl erfolgreicher oder “key passes” bemessen, wie gut ein Spieler in einem Spiel war. Ich stelle mir da mal Basketball vor, wo du natürlich den Point Guard hast, der die Bälle verteilen soll: An den Shooting Guard für den Dreier, den Power Forward für den kurzen Wurf oder den Center für den Korbleger oder Dunk unter dem Korb. Es ist bei einem Spieler, der die klassische 10 spielt doch ziemlich genau diese Aufagbe, den Ball zu verteilen. Entweder durch einen Pass auf die Außen, die dann flanken können oder einen vertikalen Pass in die Schnittstelle zwischen die Verteidiger der Viererkette. Aber während im Basketball eben so viele Körbe fallen, dass der Wert “Assist” eine vernünftige Größe ist, mit der verglichen werden kann, was ist vergleichbar im Fußball für diese Position? Dass die Spieler auf der 10 häufig mit oder schlicht die meisten Pässen haben, liegt doch offenkundig an der Natur des Spiels und hat doch nahezu keine Relevanz, wenn noch nichtmal gemessen wird, wohin diese Pässe gehen. Die Definition von key passes hat mich erstmal interessiert, da sie in die Richtung des Ertrags eines Passes zu gehen scheint. Moris hatte diese mit “the final pass leading to a shot at goal from a teammate” zitiet, was erstmal akkurater klingt. Hier sehe ich aber das Problem, dass “shot at goal” ungleich “shot on goal” ist, also Torschuss vs. Schuss aufs Tor. Das kann ja heißen, dass der 10er einen Pass ungenau in den 16er spielt und der Passabnehmer auf schlechter Position irgendwie noch auf das Tor schießt, der Pass aber eigentlich mieser war als er hätte sein können/müssen. Dann würde es, obwohl der Pass eigentlich gar nicht gut war, als key pass gewertet. Und das ist im Basketball halt einfacher, weil da nur zählt, was reingeht. Im Fußball geht das natürlich auch, aber da haben viele/alle dann meistens eine 0, mal eine 1 und doch eher selten mehr. Meine Antwort auf fak, weil er mich erwähnte: Ich sehe also keine ganz sinnvolle Größe, die dem Messen wie gut ein Spieler war gerecht würde – außer selbstverständlich packing, das ist logisch ;-)

  161. @berni: Absolut korrekt, was drüben geschrieben steht und du aufgreifst. Und das passt eben genau zu der Forderung, gehaltvoll im Sinne von konstruktiv zu kritisieren, was ja auch niemanden in der Mannschaft ausschließen, sondern im Gegenteil alle einschließen sollte. Auch da hatte ich ja geschrieben: Nicht Özil nicht kritisieren wäre meine Maßgabe hätte ich etwas zu sagen oder influencen, sondern ihn konstruktiv, genauso aber auch die anderen wie Müller, Khedira und wie sie alle heißen.

  162. Conejero

    Selbst ER hat sich damals für Özil und gegen den Wechsel von RMA zu ARS
    ausprochen – und damit den Unwillen Florentino P. auf sich gezogen…

  163. Und ja auch Ramos, wenn ich das hier richtig gelesen habe. Das ist absolut bemerkenswert, da gibt es rein gar nichts dran zu diskutieren aus meiner Sicht. Ich würde höchstens als relativierendes Elemend anführen, dass immer ja auch intern die Spielweise und Stimmung in einem Team (daher Team) wichtig ist, ob und wie die einzelnen Spieler miteinander harmonieren. Das war wahrscheinlich bei Real Madrid sehr gut, bei Arsenal weiß ich es nicht und was in der Nationalmannschaft ist bzw. aktuell jetzt war, ist wohl auch eine entscheidende Komponente. Wenn es stimmt, dass es ohnehin eine Tendenz zur Grüppchenbildung ConfedCup-Sieger vs. Weltmeister gab, dann würde ich zumindest bezüglich anderer Komponenten dies auch nicht ausschließen, was natürlich auf die Leistung eines jeden eine direkte Auswirkung in einer Mannschaftssportart haben kann. Und das wäre die Dimension, auf die ich es wohl lenken wollen würde, auch weil es wiederum alle Spieler einbezieht.

  164. moris1610

    @veniat Zu den Key Passes: klar Statistiken haben Grenzen. Dienen als Beispiele und Unterstützung nicht für komplette Bewertung des Spiels. Das sollte man schon schauen. Ob der Pass gut oder schlecht ist wird nicht erfasst, sondern nur ob er ankommt, was auf dem Niveau meist in recht ordentlicher Qualität sein sollte überwiegend. Egal aus welcher Position der Mitspieler letztlich schießt, gab Özil am Ende den entscheidenden Impuls um für Gefahr zu sorgen. Klar sind das nicht immer 100% Chancen. Für die musst du etwas tiefer wühlen in den Stats, die dann bspw auch Richtung anzeigen bspw vertikal nach vorne statt quer. Wenn er reingeht hat Özil einen Assist, wenn nicht dann halt nur den Pass. Den Torabschluss des Mitspielers oder die womögliche Parade des Torwarts oder doch noch den störenden Verteidiger kann man schlecht beeinflussen. Das Statistiken Grenzen haben ist klar. Über jede einzelne Veranschaulichung etc müssen wir sicher auch keine Aufsätze schreiben. ;-)

  165. moris1610

    Key Passes sind auch ein Unterschied zu normalen Pässen in der Definition. Reine Pässe hat Kroos fast immer noch etwas mehr als Özil.

  166. @moris: Völlig richtig und ich hatte ja versucht das Element “key passes” ausgehend von der Position 10er zu bewerten, egal wer da nun spielt. Es ist aus meiner Sicht für einen Offensivspieler auf jeden Fall die bessere Alternative zu den gesamten Pässen, denn da zählt ja jeder Rückpass alleine deshalb, um, den Gegner rauszulocken, der aber logischerweise nahezu immer ankommt, wenn dazwischen gar kein Gegner ist. Kurzum: [Packing] > Key Passes > Gesamtpässe > Fehlpässe als Annäherung und dazu ein waches Auge auf das Spielgeschehen ist für mich erstmal akzeptabel. Wobei ich ja finde, dass man deutliche Fehlpässe durchaus dann als negatives Gegengewicht anführen sollte. Da zu sagen, dass sie dazu gehören, ist nämlich auch zu einfach. Sie passieren halt, gehört dazum, ist aber eben auch als Schwäche zu bewerten, weil ja offensichtlich irgendwas falsch gelaufen ist.
    Es sei denn, man versucht wegen doppelt zählender Golden Goal Tore, ein Eigentor zu schießen während der Gegner das gegnerische tor verteidigt. Darüber komme ich viel weniger hinweg, weil das in so vielen Facetten brilliant bis total abwegig ist.

  167. moris1610

    Fehlpässe findest du bei Passquote logischerweisej. Ganz so kompliziert ist es nicht. Fehlpass ist Fehlpass. Da wird nicht gewichtet ob daraus ein Gegentor fällt oder nicht. Bei den einzelnen Positionen gibt es sicher einige Auffälligkeiten, aber man kann auch nicht für jede Position die Stats individuell bewerten und auswerten. Die Rolle des idealen 10ers ist klar aber da gibt’s natürlich auch gute und schlechte Spieler. Ich gehe pennen.

  168. Öhm, wach schon, Livesport immer, und es schauen die inwzischen 115 Streambesucher auf einen Bus, aus dem die Vertreter aus Samoa steigen. Und da ist sie, die deutsche Mannschaft, das schau ich mir doch glatt an, ohne irgendeine Ahnung zu haben von irgendwas.

  169. el_emka

    Leichte Tonprobleme bei der Samoan… Samis… Samoi… Äh, bei der Hymne Samoas. Während die deutsche vom Band kam wird die Heimhymne a capella vorgetragen, das Tonsignal der Stadionmikros ist aber leider nicht auf dem Weltsignal.

    Aber jetzt: Haka time

  170. Dafür hat die Hymne von Samoa etwas fast Mystisches. Hat der gerade “in the next 160 minutes” gesagt? Ok…. ziemlich lange, zu lange, aber ich lass es mal an.
    Das Bild was da via YouTube aus Samoa hinein rauscht ist auch nach etwas Ruckeln und kurzem Standbild stabil. Jetzt nicht gerade Full HD, aber so ganz viele Flecken auf der Erde die weiter weg sind gibt es halt auch nicht (was einem Satfeed eigentlich egal ist).
    Und Team GER hält das 0:0.

  171. el_emka

    Ich hatte gerade angefangen, über die Gassen Samoas zu schreiben, die nicht so sicher aussehen und dann steht neben dem Gedränge so ein Scheunentor auf.

    Naja, mal gucken. Den Fehler machen sie bestimmt nicht noch einmal.

  172. el_emka

    Und die ersten deutschen Punkte: 7-3 nach gut zehn Minuten. Straftritt aus zentraler Position.

  173. Ich muss ja sagen, dass mich mangels Ahnung der Spielort Samoa noch im Stream hält. Wann sieht man schon eine Sportübertragung live von da. Während immerhin die 0 nicht mehr steht auf deutscher Seite, gibt man gleich mal wieder die nächsten Punkte her. Aber nun eine Chance, auch einen Versuch zu… machen/legen/erzielen.

  174. Merke: Jinxen funktioniert auch um halb 5 morgens, natürlich ist nichts dabei rausgekommen außer einem turnover. Embolados Puppe schläft nie.
    Und ich verstehe die ganze Zeit La La Land. Ich dachte das sei ein Film.

  175. Samoa hat keine eigenen Streitkräfte. Neuseeland hat sich in dem Freundschaftsvertrag von 1962 verpflichtet, jedes Hilfeersuchen Samoas zu prüfen. Gegenwärtig hat Samoa keine internationalen Konflikte.

    Kann diese Welt nicht einfach mal einfach sein, und so wie Samoa? Dem habe ich für heute nichts hinzuzufügen und bin raus.

  176. el_emka

    In der Zwischenzeit nimmt das Spiel den von dogfood prognostizierten Verlauf und es steht zur Halbzeit 35-3.

    Und ich kämpfe mittlerweile schon arg mit dem Jetlag. Und dabei ist erst ein Uhr nachmittags…

  177. Uwe

    CR7 hat dem Anschein nach Real aussortiert. Was macht das mit der Kausalkette um den deutschen Zehner?

  178. Thor

    @NoBlackHat und veniat
    Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Natürlich kann und soll man Özil nach einem oder mehreren schlechten Spielen kritisieren, er ist ja nicht sakrosankt.
    Der Kern meiner Aussage war, dass Fachleute wie Mou oder Wenger seine Leistung anders bewerten als viele der selbsternannten Fernsehtrainer. Und ob gerade Deine Sicht, veniat, sich mit der eines Trauners deckt, stell ich zumindest mal in Frage.

    Und ob „Real“ ihn loswerden wollte, weiß ich nicht. Mou und ER waren aber nicht amüsiert.

  179. hilti

    In der Bildergallerie unter dem von Thor verlinkten Artikel (Bild 4) übrigens eine Quelle für die Geschichte um Frau Lagerblom.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)