363 Comments

Mittwoch, 11.07.2018

#brexit

WM-Platzhalter:

Ronny Blaschke für Amnesty International über die Realität von Menschen, die in Russland gerne Fußball spielen möchten. Johannes Voswinkel (Heinrich-Böll-Stiftung) mit einer Kurz-Zusammenfassung der Lage der Menschenrechte in Russland für die Bundeszentrale für politische Bildung. Umfangreicher Eintrag mit vielen Links zum Selber-Weiterklicken zu diesem Thema in der deutschsprachigen Wikipedia.

Tägliche Sendung von Sportradio360: 12 Titelverteidiger (keine Eigenschreibweise). Leute, bestellt das WM-Magazin unter steilpass@sportradio360.de. Tägliche Sendungen des Rasenfunk in den Rubriken Kurzpass und Schlusskonferenz. Leute, 1 Euro pro Monat als Dauerauftrag. Und nicht zu vergessen: Einer der schönsten Orte im Internet überhaupt, das Rasenfunk-Forum. Nach Schland-Spielen “Taktik Viewing” mit Millern-Tor und dogfood auf Massengeschmack-TV für Abonnenten und für alle auf deren Twitch– und Youtube-Kanal.

Das große AAAAS-WM-Tippspiel, Coronas DACH-TV-Spielplan nach Datum sortiert, ein random klassischer Spielplan (PDF) des Tagesspiegel nach Gruppen sortiert, Spielplan des Kicker mit Schwerpunkt auf die Tabellen, Nennung des Modus bei Punktgleichheit und der Spielorte, der mittlerweile bekannte runde WM-Planer der Sportschau, das (kostenpflichtig bestellbare) Spielplan-Poster von DJ DSL, der Primärquellen-Spielplan der FIFA mit Ortszeit und Angabe der übertragenden Sender für aller Herren Länder (Katar: beIN Sports), die schön übersichtliche Kaderliste (PDF) der FIFA mit Rückennummern, Arbeitgebern, Geburtsdatum, Größe und Gewicht der Spieler, der Turniermodus (PDF) und alles sonst zu regelnde (trainierten Scrollfinger mitbringen; danke blafasel).

Veniats für die WM überarbeitete spoilerfreie Mediathek. Wie gehabt: Ich bitte um zahlreiche, aber sorgsame Benutzung. Veniat kehrt die Ecke zwar mittlerweile selber aus; macht es ihm und Robert bitte trotzdem nicht schwerer als nötig.

363 comments

  1. Große Ticketrazzia am Witti. Tja, liebe Kontrolleure, könnt ihr ja machen. Aber wenn man theoretisch einfach im Zug bleiben kann, weil ihr nur die aussteigenden kontrolliert, oder sogar nur warten muss, bis ihr jeder einen kontrolliert und dann einfach vorbeigehen… Irgendwie ausbaufähiges Konzept. Vorschlag: einfach oben auf den Treppenaufgang stellen beim Ausgang. Sieht man aus der Bahn nicht und meine schlüpft durch…

  2. Uwe

    Wie sieht’s am Nolli aus, veniat? Ich muss da gleich lang, da ich nicht aufm Centre gesetzt wurde.

  3. @Uwe: Alles ruhig, keine Meldungen vom Nolli. Ist eine Bahnsteigkontrolle für KaDeWe-Touris denke ich. Die machen das, weil da das Dach geschlossen und sie nicht raus müssen.
    Am HBF ist der Zug brechend voll und ein paar Engländer freuen sich schon auf diverse Laden in Amsterdam. Achso, sie sind sauer, dass es kein Wifi gibt. Dafür aber eine defekte Klimaanlage und Verzug. Läuft schon wieder exzellent.

  4. Peter

    Heute wieder Veniats lustige ICE Geschichten ? Na dann wird’s ja nicht langweilig bis es 20Uhr mit Fußball los geht

  5. @Peter: IC ohne E… Daher auch kein Wifi, das nicht funktionieren kann, es gibt schlicht keins. Und ich hoffe doch mal, dass 5 Stunden Puffer bei 4,5 Stunden Fahrtzeit angemessen sind, selbst für die Bahn. Und da ich bereits gefährlich tief in die brandenburgisches Einöde jenseits von Handynetzen eingetaucht bin, wird diese Meldung auch wohl erst in Stendal duchkommen. Spannend wäre die Frage, wieso als erste immer Spammails am Handy durchkommen. Wimbledon wid so natürlich auch schwer, auch wenn ich dann schon in besseren Netzgebieten bin.
    Von den Engländer gibt es nur zu berichten, dass man sich dort zwar wahnsinnig coole Souncloudclips vorgespielt hat, aber seit auch die kein Internet mehr haben man doch zum good old Solitaire am Handy zurückgekehrt ist.

  6. Ah, guelph hat das Memo bekommen ;-) Wirklich erschreckend ist, dass ich inzwischen auf wenige Minuten genau die 3G/4G-Korridore kenne. Nach diesem in stendal ist aber erstmal Schicht bis kurz vor WOB. Das Rennen in Mysore muss also jemand anderes covern.

  7. fak

    Ich kenne die Korridore am Mittelrhein sehr gut. Manchmal ultralahm, manchmal gar nix. Empfehlenswert: ein gutes Buch.

  8. @fak: Oder ein PDF, welches man eigentlich in Word bearbeiten muss, aber wegen des bereits festgesetzten Typesettings nicht konvertieren darf…

  9. Lotte-Meppen ist das bisher einzig terminierte Montagsspiel der 3.Liga. Braunschweig-KSC eröffnet die Saison.

  10. @Markus: Ja, das ist fast erwartbar gewesen, weil Osna ja auch an dem Spieltag ein Heimspiel hat. Da werden die natürlich nicht beide parallel ansetzen zumindest. Durch die geringe Distanz war dann fast klar, was das Montagsspiel wird.

    @Uwe: Was sonst, ich fahre immerhin in Berlin Ubahn und möchte da LTE haben ;-) Außerhalb der Stadt natürlich ärgerlich.

  11. Dieses Gefühl wenn du in WOB am Bahnhof stehst und neben dir ein ICE mit 160 KmH durchrauscht. So muss sich Fußball in dieser Stadt anfühlen: Potential vorhanden, aber am Ende doch nur bestensfalls mittelmäßige Leistung.

  12. Herr Holle

    Ich denke heute wird es eher auf ein #brinale hinauslaufen. Ich freu’ mir.

  13. spoonman

    #3.Liga

    Oh, da hat sich meine Prognose also zunächst mal nicht bestätigt. Kaiserslautern – 1860 ist am Samstag um 14 Uhr und kann damit von SWR/BR übertragen werden. (Eigentlich wäre das Spiel ja sogar ein würdiger Kandidat fürs Hauptprogramm, aber dort läuft Sommerskispringen und TdF). Dafür guckt nun der NDR in die Röhre, weil weder Braunschweig noch Rostock oder Meppen am Samstag spielt. Und die Attraktivität von Osnabrück – Würzburg hält sich in Grenzen.

    Auch am 2. Spieltag sind Lautern (in Aspach) und 1860 (gegen Lotte) am Samstag angesetzt.

    https://www.liga3-online.de/dfb-terminiert-spieltage-1-bis-3-btsv-und-ksc-eroeffnen-saison/

    Ursprünglich sollten schon gestern die ersten 4 Spieltage terminiert werden, aber es gab wohl größere Abstimmungsschwierigkeiten.

  14. Meppen spielt dann das Derby gegen Osna am Sonntag, da bin ich gespannt, ob der NDR einen Durchgang im Reiten auslassen kann. Oder dürfen sie Sonntag nicht zeigen, wie war das? Wäre natürlich bitter, denn das Ding wird im Stadion sicher ausverkauft und würde daher einige Zuschauer im TV bringen, die keine Telekom / kein fähiges Internet haben (was in der Region durchaus abseits der Städte vorkommt).

  15. spoonman

    Heute 17:00 auf mdr.de: Testspiel Lok Leipzig – FSV Zwickau (und am Samstag um 14:00 Magdeburg – Cottbus)

  16. Pistol Pete

    Warum eigentlich findet die Partie Schalke vs Bayern seit etlichen Jahren immer an den ersten sechs Spieltagen statt? Diesmal ist es der 4.
    Was denkt sich der gemeine Planer dabei?

  17. fak

    Vielleicht will man am Ende der Saison eher Gegner für Bayern, bei denen zumindest eine vage Hoffnung besteht, dass sie auch mal eine Meisterschaft gewinnen könnten?

  18. spoonman

    @veniat
    Der NDR wird ziemlich abkotzen. Denen geht nämlich am 2. Spieltag auch Braunschweig – Rostock durch die Lappen, was ja noch mal eine Nummer größer ist als Meppen – Osnabrück.

  19. dermax

    Oder man guckt in dieses Internet und stellt fest, dass 2015/16 die Partie Bayern-S04 erst am 13.Spieltag stattfand…

  20. @spoonman: Absolut, das ist eine richtig blöde Planung. Der NDR hat für den 4.8 auch einen Platzhalter mit Liga 3 im Zeitplan. Da gibt es dummerweise nun aber gar keine Partie mit norddeutscher Beteiligung bzw. aus dem NDR-Sendegebiet, weil alle vier jeweils in zwei Partien gegeneinander spielen, die nun Freitag und Sonntag sind. Das zeigt bereits, was da an Problemen auf die Programmplaner zukommt bzw. welche Prioritäten der DFB offenbar setzt.

  21. Pistol Pete

    @dermax
    Na komm, das ist die eine rühmliche Ausnahme, die Jahre davor stimmt es wieder. Und es bleibt das Mysterium, dass die Nummer immer zuerst auf Schalke stattfindet.

  22. dermax

    @Pistol Pete: Du verkohlst mich hier, oder???
    Na komm, glaubst ernsthaft, dass bei den vielen Rahmenbedingungen speziell für die Klubs in NRW es irgendjemand auch noch juckt, dass gefälligst alle 150 Spiele-Kombi auch abwechselnd in der ersten und zweiten Hälfte der Vorrunde stattfinden?
    PS: 2008/09 und 2009/10 spielte man auch erst im letzten Drittel der jeweiligen Runde…

  23. Pistol Pete

    Das ist keine Verarsche, es ist einfach extrem ungewöhnlich, oder nicht?
    Zumal das jedes Jahr auch noch als “Topspiel” verkauft wird, finde doch mal eine vergleichbare Ansetzung mit dieser komischen Regelmäßigkeit, ich glaube du wirst nicht fündig.

  24. spoonman

    Ohne nachzusehen, könnte ich mir vorstellen, dass Bayern und Dortmund in den letzten Jahren meistens in der 2. Hälfte der Halbserie gegeneinander gespielt haben, und dass dies auch absichtlich so gelegt wurde. Wenn man die Spiele der Bayern gegen beide Ruhrpottgrößen nicht kurz nacheinander verbraten will, folgt daraus automatisch, dass Schalke relativ früh dran ist.

  25. Original

    Also zumindest gefühlt hat der BVB überdurschnittlich häufig im April beim HSV gespielt.

  26. dermax

    @Pistol Pete: Glaubs mir, es ist reiner Zufall…
    Ich finds deutlich auffälliger, dass Bayern selten am 15.30-Termin angesetzt wurde, von den 5 Samstagnachmittagen nur einmal, ansonsten je zweimal Freitagabend und Topspiel.

  27. Linksaussen

    warum, da gehören erstliga-duelle doch hin? und dann auch noch zwei ex-meister.

  28. spoonman

    Hier mal eine Liste der Eröffnungsspiele der 3. Liga. Darunter war auch schon eins, das im Ersten übertragen wurde.

    25.07.2008 20:30 (MDR) Erfurt – Dresden 0:1
    25.07.2009 14:00 (NDR) Braunschweig – Osnabrück 1:0
    23.07.2010 20:15 (HR/SR) Offenbach – Saarbrücken 2:0
    22.07.2011 17:45 (SWR/HR) Heidenheim – Offenbach 2:1
    20.07.2012 20:15 (WDR) Bielefeld – Aachen 1:1
    19.07.2013 20:30 (MDR) Halle – Leipzig 0:1
    26.07.2014 18:00 (ARD) Osnabrück – Cottbus 1:3
    24.07.2015 20:30 (MDR) Magdeburg – Erfurt 2:1
    29.07.2016 20:30 (WDR) Duisburg – Paderborn 1:0
    21.07.2017 20:30 (Telekom) Karlsruhe – Osnabrück 2:2
    27.07.2018 19:00 (Telekom) Braunschweig – Karlsruhe

  29. Oh, Maria spielt ja noch im Doppel! Und die Einzel sind auch gestartet.

    Derweil die Ansage der Bahn, die 20 Minuten Verspätung hat, dass der Anschluss nicht erreicht werden kann. In Rheine steht der Anschluss dann noch am Gleis, alles rennt hin und der IC fährt wegen höherer Klasse zuerst raus, danach dann 5 Minuten später der RE, zu dem alle gerannt sind. Profis. Damit endet diese Anekdote.

  30. ShAd

    also so blöd der ruhetag am sonntag auch sein mag, so fair ist es dann in der zweiten woche wenn herren und damen jeweils an einem tag spielen und somit alle die gleiche pause haben. abgesehen jetzt mal vom fuck up mit der späten del potro ansetzung im achtelfinale

  31. Embolado

    erstaunlich diese parallelität.
    sowohl ein breaking als auch das break groß geschrieben ;-)

  32. Heiner

    Yarmolenko ist beim BVB schon wieder Geschichte. 20 Millionen gibt es von West Ham. Dafür wird Akhraf Hakimi für zwei Jahre von Real ausgeliehen.

  33. Fred

    Finde ich sehr schade, dass das mit Yarmolenko nichts wurde. Mochte ihn schon bei Kiew.

  34. ShAd

    fedex zieht den satz noch im TIEBREAK!
    damit egalisiert er seinen rekord aus 2005/06 mit 34 aufeinanderfolgenden satzgewinnen in wimbledon!

  35. Stan

    Der ukrainische Schürrle wird sich auch in England nicht durchsetzen, ein paar Übersteiger und Weitschusstore machen noch keinen guten Spieler. Hätte man in Dortmund auch vorher erkennen können, aber immerhin gibt es ja noch England, die finanziell solche Fehler ausbügeln.

  36. ShAd

    da ja letztens über die vielen tennis spitznamen hier diskutiert wurde…
    warum japan-kai? ich denke mal angelehnt an dittmann?

  37. dermax

    @stan: Bis zur Verletzung war Yarmolenko kein Schlechter, hinterher ist man immer schlauer, wer würde denn dem BVB unmittelbar weiterhelfen und um die 25Mio kosten?

  38. guelph

    @ShAd
    Er heißt Kei, was die japanische Version von Kai ist #veniatsmiley

  39. Stan

    Er war kein Schlechter ist eine gute Beschreibung dermax. Wenn das in seinem Arbeitszeugnis steht trifft es das genau. Bei den Fähigkeiten die er hat, müsste er viel mehr daraus machen. Zu lernen wann man den Ball abgibt, aus welcher Situation man abschließt, macht halt den Unterschied aus einem nicht schlechten Spieler zu einem sehr guten Spieler, der er für den Preis sein müsste. Ähnliches gilt für Schürrle. So toll manchmal seine Weitschusstore sind, so schlimm manchmal wie er die falschen Entscheidungen trifft im Umschaltspiel, von Laufwegen bis hin zum Zeitpunkt von Pässen. Wenn man Highlight Videos von Beiden machen würde auf youtube, könnte man jede Menge finden, dass den Fußballfan entzückt. Das ist aber nicht die ganze Wahrheit im Fußball.

  40. ShAd

    was machen fedex???? VERLIERT den dritten und jetzt break im vierten hinten?

  41. moris1610

    Es geht in Satz 5. Anderson der bessere Spieler in den letzten beiden Sätzen. Hat er sich verdient.

  42. Peter Pan

    @spoonman (ESPExtraHD2plus1)

    vielleicht bin ich zu naiv, aber vielleicht schaltet Discovery diesen Sender nach der “Sommerpause” gar nicht mehr auf und versenden es auf dem normalen ESP2, sollte sky noch ein paar Pennys locker machen können…:-)

  43. ShAd

    PETER SAGAN !!!!!!!!!!!!
    der mann ist einfach wahnsinn. im gegensatz zu reinen sprintern kann er eben auch solche hügeligen etappen mit einem brettharten finale gewinnen.
    deswegen ist er unschlagbar im kampf um’s grüne trikot

  44. ShAd

    immerhin kann fedex nun immer vorlegen. anderson dann mit dem druck nachziehen zu müssen. das wird schon

  45. Original

    Gibt schon ein paar (mich eingeschlossen), aber halt keine von veniats Accounts, dann wird da nicht so viel kommen

  46. Randfichte

    Radsport? Nö. Tennis? Nö.
    Europa League Quali ist angesagt.
    Rabotnicki – Honvéd. In der 34. min ist das 1:0 für Skopje gefallen.
    Soll wohl auch bei laola1.tv laufen. Ich bevorzuge das Satfeed.

  47. Embolado

    Es ist halt für ihn einfach ungewohnt nicht auf dem Centre Court zu spielen. Da tut er sich gleich schwerer ;-)

  48. ShAd

    Court 1 war schuld!
    wie konnte man es wagen den GOAT aus seinem wohnzimmer zu verdrängen???
    GOTTESLÄSTERUNG!!!!

  49. Embolado

    Da ist Nike ja genau im richtigen Moment abgesprungen ;-)

    Gratulation an Anderson!!!!!

    Und nun Karriereende bei FedEx?

  50. ShAd

    fehlt nur noch ein WM sieg frankreichs und ein wimbledon sieg von nadal am sonntag, um meine woche zu runinieren

  51. Embolado

    Ist doch zur Abwechslung mal wieder ganz nett. Auch Federer ist nur ein Mensch.

  52. moris1610

    Damit dürfte sich das Finale Sonntag ja auch fast erledigt haben in Konkurrenz zum WM Finale. Stark. Djokovic/Nadal gegen irgendjemand anderes. Kein Federer.

  53. ShAd

    SCHEIßE!!!! das nervt mich . wann hat denn fedex zuletzt bitte eine 2-0 führung vergeigt.
    naja wenigstens kann ich mich so voll auf’s WM finale konzentrieren.

  54. Embolado

    @moris – Könnte man auch anders sehen. Bei einem Finale mit Federer auf Rasen hätte doch jeder gewusst wie es ausgeht. So, auch mit Nadal oder Djokovic, ist das auf jeden Fall eine ausgeglichenere Sache.

  55. #UEL
    Der FC Vaduz führt 1:0 gegen Levski Sofia zur Pause und das ist nicht unverdient.
    Überraschend ist, dass APOEL Nikosia nach einer guten halben Stunde 0:3 in Litauen zurückliegt.

  56. moris1610

    @Embolado Mag sportlich sicher stimmen, aber die Namen ziehen natürlich deutlich weniger. Anderson oder Isner/Raonic klingt nicht so prickelnd. Djokovic-Nadal dürfte unterhaltsam werden im Halbfinale wenn es dazu kommen sollte.
    Nadal kassiert ein Break. War klar.

  57. Embolado

    @moris – Jo, vom Klang der Namen hast du natürlich Recht. Aber wir sind hier ja bei AAAAS, da geht es bekanntlich ums sportliche *hust* ;-)

  58. Tommy

    Habs zwar erst ab 4:4 im Fünften gesehen. Aber selbst nach dem Rest zu urteilen, war das saustark von Anderson. Ich hab Anderson ja immer etwas belächelt. Auch nach dem US-Open-Finale. War ja auch ne gute Auslosung und im Finale hatte er gegen Rafa keinen Stich. Aber in dem Jahr danach, bis jetzt, hat er seine Position gehalten. Und heute war es mental auf absolutem Topniveau. Das ist mir zuletzt schon immer öfter aufgefallen, wenn er sich selbst gepusht hat. Der Typ glaubt wirklich an sich.

    DelPo verliert derweil bei Serve for Set seinen Aufschlag. Nachdem er sich das Break auch erst zuvor geholt hatte.

  59. Tommy

    #yarmolenko
    Sag ich schon seit Jahren. Immer gut die Engländer im Boot zu haben, wenn man jemanden verkaufen möchte :-). Darüber hinaus hat dermax Recht, wenn er sagt, Yarmolenko war bis zur Verletzung durchaus ne Verstärkung. Noch dazu wenn man die Kurzfristigkeit der Verpflichtung mit einbezieht. Es muss jetzt allerdings nicht zwingend wiederum für ihn ein Ersatz verpflichtet werden, weil der Kader auch irgendwann mal kleiner werden soll.

  60. Whaaaat? Was erlauben Mr. Anderson? Federer gibt eine 2:0 Satzführung ab? Generell quasi nicht existent die Vorstellung, aber auf Rasen? Das ist unglaublich. Ich sag ja Court 1 und es wird spannend ;-)

  61. Tommy

    Dann doch noch DelPo mit dem 2. Satz für sich. Aber mehr konnte Rafa auch nicht für ihn tun. Bsp. Doppelfehler beim 3. Satzball.

  62. Embolado

    Hui, da hat es delPo dann doch noch gezogen. Könnte auch noch ein längerer Abend auf dem Centre werden. Gerne auch sehr lang, also mit Dachpause etc. ;-)

  63. Kombüse

    @Ngu Ngon
    Keineswegs. Aber die erste Renn-Woche läuft hier bekanntlich unter dem Radar, da Flachetappen nicht so viel Gesprächsstoff anbieten. Spätestens mit der 9. Etappe wird hier von u.a. mir auch mehr kommen. Einfach zum Rennen posten, dann werden sich hier einige auch einklinken

  64. Tommy

    Hab gerad mal geschaut. Nachdem Fedex seinen Matchball im 3. Satz hatte und danach seinen Aufschlag verlor, stand es bei Serve for Set Anderson auch nochmal 0:40. Im 4. gabs ebenfalls beim Aufschlag zum Satz für Anderson einen Breakball. Worauf ich hinaus will. Ganz zum Schluss sah es so aus, als hätte Federer, so abstrus das klingt, nervliche Probleme. Als er bei 5:4, 6:5 in der Phase, eigentlich gut in den Returnspielen drin war, kamen auch einige einfache Fehler. Gleichwohl Anderson auch da richtig gute Winner dabei hatte.

  65. Pistol Pete

    Genau so sieht es aus, Kombüse. Ab Mittwoch nächster Woche übernehmen die Bergzicken das Kommando und der Spaß beginnt erst richtig. Dann stört auch keine WM oder Wimbledon mehr, perfektes Timing.
    (Im Gegensatz zu S04 – FCB am 4. Spieltag :p)

  66. Peter Pan

    @sternburg

    hast schon recht; im Vergleich zum Tennis weniger…

    was wäre denn hier ne Reihenfolge (ohne die, die alles verfolgen, wobei man da sicherlich auch “Prio’s” setzt?

    1. Fußball
    2. Tennis
    3. NFL
    und dann?

  67. Embolado

    Der erste Satz zwischen Raonic und Inser endete natürlich im Tiebreak. Aber Achtung: Nicht Japan-Kai sondern der echte Kai Dittmann kommentiert. Also schnell wieder zurück auf den Centre.

  68. Adonis

    @ pistol Pete:

    So ganz habe ich das noch nicht verstanden. Mal abgesehen davon, dass es zweifelhaft ist, ob Bayern-Schalke tatsächlich früher als andere zufällige Paarungen angesetzt werden (andere haben darauf hingewiesen): was stört dich daran, wenn es so wäre? Irgendwann zwischen August und Dezember muss die Partie ja gespielt werden.

  69. Pistol Pete

    Es stört mich nicht, Adonis, darin liegt das Missverständnis. Es wundert mich nur extrem. Einen der wenigen Blockbuster der Liga so früh zu verbraten, dafür finde ich einfach keine Erklärung. Aber es muss eine geben, schließlich machen sich ziemlich viele Leute Gedanken darüber.

  70. Genau so habe ich es gemacht, also kurz rüber zum Krawattenbrecher und als der durch war schnell wieder vor Nichtjapan-Kai auf den Centre Yourt geflüchtet. Passend hat da inzwischen gerade del Potro drei Satzbälle bei Aufschlag Nadal, die ich noch schön vor dem Besuch der gesellschaftlichen Verpflichtungen mitnehmen kann.
    Jo, da ist es auch schon passiert. Del Potro führt 2:1 Sätze.

  71. Tommy

    DelPo holt sich auch den 3. Verrückte Entwicklung. Da hätte ich eher gedacht, dass Rafa jetzt mit 3:0 durch wäre.
    Damit einstweilen ins Luschniki.

  72. Embolado

    @Pistol Pete – Ein paar Gründe könnten sein:

    – Wenn es zu spät angesetzt wird, dann könnte Bayern im Rückspiel schon (fast) Meister sein, und dann wäre das Rückspiel schlecht zu vermarkten. So hast du zwei Spiele bei denen es für beide Mannschaften noch um einiges geht.

    – Die DFL schaut sicher auch, dass die Bayern Topspiele über die Saison verteilt sind, und nicht alle am Ende. Auch sky möchte im September/Oktober ein paar Knallerspiele haben. Das gleiche gilt für Februar/März.

    – Wenn man den Bayern am Anfang auch paar schwerer Gegner gibt, gibt es vielleicht ein paar Niederlagen zu Beginn, wenn die Bayern noch nicht so eingespielt sind. So könnte die Liga vielleicht interessanter werden. OK, hat in der Vergangenheit nicht so geklappt.

    – Generell gibt es bei den Spielplanern sicherlich Spieltage und Abfolge von Spieltagen die in der Vergangenheit bzgl. Polizei, Kollision von Auswärtsfahrer, … gut angekommen sind bzw. kaum Probleme gab. Die dienen sicherlich auch hin und wieder als Schablone mit kleinen Veränderungen wie Auf- und Absteiger.

  73. Pistol Pete

    Lass uns das Thema an anderer Stelle nochmal aufnehmen, Embolado.
    Jetzt gehört mein ganzes Herz erstmal den drei Löwen. Dass ich das mal sagen werde …

  74. Embolado

    Auf dem Centre Court sieht man heute auch einige Federer-Fans. Die denken wahrscheinlich auch sie sind im falschen Film. Da freust dich vermutlich seit Wochen auf den Centre Court Tag mit dem Ticket und der Hoffnung, dass Federer ins Viertelfinale kommt. Dann kommt er rein. Du bist voller Vorfreude und am Abend davor siehst du, dass er auf dem „Nebenplatz“ angesetzt wurde und dann verliert er auch noch. Klassischer Fall von Shit Mbappe ähhhh Shit Meppens.

    Und damit der Wechsel auf dem First Screen.

  75. Fred

    Mark Steel: “I’m proving my true Englishness by growing more pessimistic by the minute.”

  76. Klappflügel

    Dummes Foul führt zum Tor nach Freistoß.
    Leider für den Favoriten, damit geht viel Hoffnung dahin.

  77. Thor

    Sie haben diese Standards trainiert. Immer und immer wieder.

    Macht nicht jeder.

  78. moris1610

    Komische Mauer bei Kroatien, Torhüter geht auch kaum hin. Geht besser.

  79. Adonis

    Bin gespannt, was Kahn zum Tor sagt. Subasic sieht halt etwas seltsam aus, weil er sich mehr einfach zur Seite plumpsen ließ.

  80. Embolado

    Isner gleicht damit in den Sätzen aus. Der nächste Tiebreak vielleicht dann in der Halbzeitpause.

  81. moris1610

    Haltbar ist der vermutlich nicht, ja. Sah dennoch komisch aus. Wenn er den Ball zu spät gesehen hat, hat er die Mauer schlecht gestellt.

  82. Heiner

    Hoffentlich stellt sich Kroatien jetzt besser an als die Belgier. Sonst könnte es ein unschönes Spiel werden.

  83. Standuhr

    Steht doch noch ein halbes Dutzend Engländer mit in der Mauer und nehmen die Sicht.

  84. Ex-Michael

    Der letzte Schuss im Strafraum, der bei dieser WM im Tor war, war Kanes Elfmeter gegen Kolumbien. Auch irgendwie krass.

  85. fak

    Naja, moris, bei der breiten Mauer, die aus der Position normalerweise und auch hier gestellt wird ist es mehr oder weniger unmöglich, komplett sicher zu stellen, dass der Torwart den Ball früh sieht.

  86. Ex-Michael

    Kroatien lag in den anderen beiden Spielen auch 0:1 hinten… die sollten das doch wegstecken können.

  87. fak

    Man könnte doch in so einem WM-Halbfinale mal mit einer in der Mitte offenen Mauer experimentieren.

  88. Clubwanze

    Vorhin im Radio gehört: Einer von Hotte Blödmanns Abschiebe Geburtstagsflüchtlingen hat sich in dem Auffanglager, wo sie hinkommen, wenn sie keine Verwandte haben, aufgehängt. Er war 8 Jahre in Deutschland und wegen Diebstahl verurteilt.

  89. Embolado

    Ganz ruhig: irgendwann muss der traditionelle Englische Torwartpatzer noch kommen.

  90. Conejero

    +++BREAKING+++

    Enlischer Torhüter verlädt im eigenen (!) Strafraum einen gegnerischen Spieler – und es endet nicht in einer slapstick-Nummer!

  91. Standuhr

    So ungefähr, aber bei City schießen sie ihn manchmal auf der Linie an.
    Warum wedelt der Linienrichter da mit dem Wimpel und vor allem wann?

  92. gio

    Wenn die Engländer vorne nicht bald einen machen, kassieren sie hinten noch einen. Oder gilt die Regel auch nicht mehr?

  93. Conejero

    Nicht das technisch sauberste Spiel, aber sehr unterhaltsam bis jetzt.

  94. fak

    @Standuhr: war zwar wohl falsch, aber gerade deswegen zum richtigen Zeitpunkt, nämlich nach der Aktion, damit es ggf. noch zu korrigieren wäre.

  95. Tommy

    @standuhr: War die klassische Situation von der Feuerherdt letztens sprach (welcher Podcast war es jetzt-Link gab es gestern oder vorgestern hier). Linienrichter denkt es wäre Abseits, weiß aber dass es knapp ist, lässt die Szene laufen, wenn kein Tor bei rauskommt sondern Ecke, hebt er doch noch die Fahne um einen unberechtigten Eckball zu verhindern.

  96. Ex-Michael

    Wer sollte hier eigentlich fitter sein? England vor 4 Tagen 90 Minuten, vor 8 Tagen 120. Kroatien vor 4 Tagen 120, davor auch 120, aber das ist 10 Tage her.

  97. Embolado

    Nadal holt sich Satz 4 mit 6-4 und sie gehen damit in Satz 5. Und bei Raonic – Isner hat es sogar ein Break gegeben, man glaubt es kaum. 5-3 Isner.

  98. Kombüse

    Die Frage ist nicht, wer fitter ist. Die Frage sollte eher lauten, wer das bessere Doping hat.

  99. Standuhr

    War ja aber nicht wirklich Abseits….. oder zumindest was für die kl Linien und dann ist am Ende Eckball.

  100. Embolado

    Da Sternburg nicht hier ist, muss es einer ja sagen: t-online hat mit der Telekom nichts mehr zu tun.

  101. Thor

    @Kombüse
    Das hatte ich mitgekriegt. Aber irgendwie fiel mir das Pfeiffen erst ab der 35. Minute auf und Vida wird doch wohl vorher schon mal am Ball gewesen sein.
    Aber auch nicht wichtig.

  102. Kombüse

    @Conejero
    Ist diese Verschwörungstheorie auch bei spanischen (Ex-)Fußballern genau so verbreitet wie hier in Deutschland?

  103. Embolado

    Isner 5-4 und 30-30. Was macht er? Doppelfehler. Jetzt aber das Ass zum 40-40. Nerven

  104. Conejero

    @Kombüse

    In Spanien wird ganz einfach nicht über Doping berichtet!
    (Spanische Gerichte haben ja damals auch die Herausgabe der Fuentes-Akten verhindert.)

    Kannst Du dir deinen eigenen Teil zu denken…! ;-)

  105. Klappflügel

    Die Kroaten wollen den Ball wo ins Tor tragen, so kann das nix werden.

  106. gio

    Rakitic hätte da schon mehr rausholen können gerade. Gilt aber für die gesamte kroatische Mannschaft.

  107. Embolado

    Isner stellt auf 2-1. Ich glaube so leer auf den Tribünen war ein Viertelfinale der Herren in Wimbledon auch schon länger nicht mehr.

  108. gio

    Haha, Marietta Slomka tut immernoch so, als hätten sich die Ermittler der “Dönermorde” damals rechten Terror nicht vorstellen können. Spitzenwitz.

  109. Embolado

    Wichtiges Aufschlagspiel jetzt von del Potro. Geht schon circa 9 Minuten. Darf es auf keinen Fall verlieren

  110. moris1610

    Gut das Kroatien wohl nicht ins Finale einzieht. Sonst kauft Bayern vielleicht wirklich noch Rebic.

  111. Tommy

    Ja wirklich ein geiler Flug vom Turm. Und davor ja auch schon ein langer Wechsel. Das Game läuft immernoch. Bis jetzt. 2:1 DelPo.

    Was ist eigentlich auf’m Einser los? Sitzt da außer dem persönlichen Anhang der Spieler noch jemand? Selten gesehen, bei nem Viertelfinale.

  112. Conejero

    Dieses komplette Zusammenbrechen gestandener Männer bei einem leichten Tatscher am Kopf kann ich mir nur so erklären, dass durch das Eindringen in die eigene Aura sämtliche Shakren durcheinandergewirbelt werden…

  113. Embolado

    Wer sich diese Konstellation ausgedacht hat, der hat entweder Humor oder … ja was eigentlich.

    Nachher beim Makkus:

    Wolfgang Bosbach, Politiker
    23 Jahre saß er für die CDU im Deutschen Bundestag. In der Sendung sagt Bosbach, wie er den jüngsten “Hickhack” in der Union erlebt hat, und erklärt, wohin solche Streiterei führen.

    Wolfram Eilenberger, Philosoph
    “Mit großem Schaudern” hat er den Streit in der Union beobachtet. Eilenberger zieht Parallelen zum großen Jahrzehnt der Philosophie und spricht über sein Buch “Zeit der Zauberer”.

    Dunja Hayali, Moderatorin
    Als Moderatorin des ZDF-“Morgenmagazin” informiert sie alle Frühaufsteher. In der Sendung spricht Hayali über ihre aktuellen Projekte und erzählt, wie sie mit Hasskommentaren im Netz umgeht.

    Erwin und Helmut Kremers, Ex-Profis
    Die “Kremers-Zwillinge” sind Fußball-Kultstars. Beide spielten in der Nationalmannschaft. Die Kremers erinnern sich an ihre Zeit als Profis und sagen, wie sie heute auf das Geschäft blicken.

    https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-11-juli-2018-100.html

  114. Conejero

    Das fand ich jetzt mal super souverän:

    Spieler gibt Ball nicht her… sofort Gelb!
    Ist leider nur selten der Fall im Fussball, dass das so konsequent geahndet wird.

  115. Thor

    Also eine „Pro-England“-Linie kann ich beim Schiedsrichter nun wirklich nicht erkennen.

  116. Embolado

    Del Potro muss den Ball mit der VH nur noch reinlegen zum Re-Break. Und er trifft den Rahmen. Ist das Bitter.

  117. Conejero

    Die Kroaten fangen leider langsam wieder so an, weswegen ich sie früher nicht mochte:
    Nickligkeiten. Diese eine kleine, unnötige Aktion nachdem der Schiedsrichter gepfiffen hat.
    Das heizt leider auf.

  118. Conejero

    Nice:

    Einer der beiden Kommenatoren sage immer “Piksford”… Gerade hat ihn der Kollege bei offenem Mikro die richtige Sprechweise erklärt und er wiederholte es 2-3mal…
    Ganz souverän!

  119. Embolado

    Nadal 4-2. Ich glaube man kann sich wieder auf Fußball konzentrieren.

  120. moris1610

    Bei Kroatien geht heute offensiv sehr wenig. Mandzukic quasi nicht auf dem Platz, Rebic schwach, Rakitic und Modric auch eher mit einem gebrauchten Tag.

  121. Conejero

    Hmmm…. Da gibt es auch Schiedsrichter, die das abpfeiffen wegen Gefährlichem Spiel…

  122. Conejero

    @Klappfluegel

    Ist meiner Meinung nach soooo in der Mitte, dass es auf die Interpretation des Schiedsrichters ankommt.

  123. Adonis

    Ist halt immer die Frage: ist das Bein hoch oder der Kopf tief?
    Weiß übrigens gar nicht, ob der VAR auch vermeintliches gefährliches Spiel überprüfen darf. Das ist ja per Definition kein Foulspiel.

  124. Conejero

    @Adonis

    Ohne jetzt der VAR-Experte zu sein, aber genau da ist dann wirklich der Schiedsrichter gefragt, ob er es als zu hoch/ zu tief entscheidet. Dafür gibt es wohl keine festen Parameter.
    Zumindest sollte es so sein.

  125. Embolado

    Man weiß ja gar nicht wo man schauen soll. Es gibt nochmals Break Chance del Potro.

  126. Klappflügel

    @Conejero
    Sehe ich auch ungefähr so, dass der Schiedsrichter beides entscheiden kann.
    Wobei ein deswegen nicht gegebenes Tor schon hart, wenn auch regelkonform wäre.

  127. Linksaussen

    egal, wie das spiel hier ausgeht – kann sich irgendjemand vorstellen, dass der neue weltmeister nicht frankreich heisst?

  128. Embolado

    Dritte Breakchance jetzt für del Potro. Jetzt muss er aber dann mal eine nutzen.

  129. Conejero

    @Linksaussen

    Ich weiss nicht, ob FRA dieses körperbetonte Spiel der Kroaten wirklich so liegt.
    Das wird 50:50.
    (Obwohl… bei meinen Tippfähigkeiten im kicktipp halte ich lieber die Klappe..)

  130. Alcides

    Aktuelle Zustandsbeschreibung des Weltfußballs: Meine Augen sind zu 95% bei Rafa vs. DelPo.

  131. Embolado

    Unfassbar!!!!! Was macht Nadal denn da? Wo holt er den denn raus? 5-3 Nadal. Zieht sein Aufschlagspiel doch noch durch.

  132. Adonis

    Die Engländer wirken ungefähr ab der 70. Minute kollektiv platt. Konditionsprobleme? Obwohl sie weniger Minuten in den Knochen haben.

  133. Tommy

    Warum auch immer, aber die Kroaten gehen doch nach der HZ ab wie die Duracellhasen. Und das nicht erst seit dem Ausgleich, Oli Schmidt.

  134. Embolado

    Jetzt heißt es Serving for the Match Nadal bei 5-4. Letzte Chance jetzt für den Turm.

  135. Conejero

    Mit veniat (parallel HF WM und Wimbledon) wären wir jetzt schon bei 1.000+ Kommentaren… ;-)

  136. Conejero

    England eigentlich eine ziemlich ausgeglichene (und sympathische) Mannschaft, nachdem die ganze “PL-Superstar-Clique” um Lampart, Terry, Rooney, Gerrard, etc. ausgedient hat.

  137. Adonis

    @conejero:

    Was mir auch aufgefallen ist: früher gab es immer lustige Geschichte mit den Frauen der Engländer beim Besuch und beim Power-Shopping. Das scheint unter Southgate auch abgeschafft. Die Mannschaft scheint sehr viel geerdeter als frühere Teams.

  138. Linksaussen

    wo ich eben kuipers als 4. offiziellen gesehen habe, heißt das, das er nicht das finale leiten wird?

  139. Adonis

    @linksaussen:

    Feuerherdt schrieb, dass das zumindest die Wahrscheinlichkeit eines Finaleinsatzes von Kuipers erheblich senkt.

  140. Conejero

    “Modric kann nicht so hoch springen – dann fällt er auch nicht tief!”

    Ganz grosser Satz vom span. Kommentator beim versuchten Flugvolley von Modric.

  141. JP_dereineinhalbte

    Pickford ist doch deutlich am Ball, sonst wäre der Ball drin gewesen.

  142. moris1610

    Foul nach dem Torabschluss wird eher selten gegeben. Save von Pickford und dann treffen sie sich.

  143. Alcides

    Oh ja, tut mir leid. Ich konnte wohl nicht glauben, dass Schmidt eine richtige Anmerkung macht.

  144. Linksaussen

    ich musste gerade mal überlegen, weil mir auffiel, dass ich bei england niemanden wirklkch unsympathisch finde. bei den kroaten dagegen reichte schon mandzukic, um meine sympathiepunkte zu verteilen.

  145. Adonis

    Kroatien hingegen hat an Sympathiewerten deutlich gewonnen, seitdem Josip Simunic seine Karriere beendet hat.

  146. Thor

    Ich gönne es Kroatien nullkommanull. Aber das hat sich England selbst zuzuschreiben. Hätten in den ersten 30 Minuten einfach das 2:0 machen müssen.

  147. Conejero

    Wenigstens spielt CRO noch nach vorne – selbst mit Führung in der Verlängerung!

  148. Heiner

    Mandzukic und Perisic sind halt durch die gute Bundesliga-Schule gegangen.

  149. Conejero

    Trippier gestützt von 2 Betreuern an der Seitenlinie = Neymar wäre unter Tränen vom Hubschrauber direkt vom Platz abgeholt worden…

  150. Nach Spanien-Portugal, das zweite unterhaltsame Spiel, dass ich bei dieser WM sehe.

    Ich tippe mal auf 8min Nachspielzeit im vierten Viertel

  151. JP_dereineinhalbte

    Über den Schiedsrichter müssen sich die Kroaten jedenfalls wirklich nicht beschweren. Aber England hat in der zweiten Halbzeit einfach zu wenig gemacht.

  152. Aldder, schau halt mal nach links. Matchball vergeben.
    So, wie Sport ist, macht England noch eine Bude zum Ausgleich

  153. Conejero

    Subasic bisher der auffälligste Keeper.
    Nicht unbedingt der “beste”, aber zumindest souverän und mit kleinen Geschichten.

  154. JP_dereineinhalbte

    In beiden Halbfinals das mit Abstand zynischere und unsympathischere Team siegreich. Football sucks.

  155. Conejero

    Das erste Mal in meinem Leben, dass ich beim Ausscheiden der Engländer auch nicht nur einen Anflug von Häme verspüre!

  156. Klar für Kroatien, da die als eine der wenigen Manschaften bei der WM selber Fußball spielen wollen und nicht nur den Bus vors Tor parken

  157. Ahmser

    Bin pro mandzukic: hat immerhin die Bayern zum CL Titel geschossen. Hat Lewandowski noch nicht geschafft…

  158. NoBlackHat

    Tja, England hat den Unterschied zu Frankreich verdeutlicht, ein 1:0 reicht eben nicht unbedingt.

  159. Da sind englische Fans schon cool muß man sagen.
    Waren auch damals, bei der WM hier, in der Nacht nach dem Spiel in der Stadt neben den Mexikanern die besten Erinnerungen und Storys

  160. Pistol Pete

    Nettospielzeit nach dem 2:1 dürfte maximal 90 Sekunden gewesen sein, so macht Fussi Laune.

  161. harttus

    Es wird spannend zu sehen sein, ob Frankreich nach Führung weiter spielen wird. Tun sie es nicht können die Kroaten das bestrafen. Sofern die Luft reicht. Aber da findet sich sicher irgendein Ochsenblut und Quarkwickel.

  162. tony

    ich brauch mal etwas Seichtes, da kommt die NSU-Doku in der ARD wie gerufen

  163. Arnesen

    Da können Belgien und England jetzt endlich mal mit ihren B-Teams gegeneinander spielen.

    Wenn sich die Engländer noch mal die erste Halnbzeit anschauen, werden sie vor Wut heulen, dort nur mit einem 1:0 rausgegangen zu sein. Eine hypernervöse kroatische Mannschaft, bei der jeder Pass sein Ziel um mindestens 3 Meter verfehlt, wird dafür nicht hoch genug bestraft.

    Und kommt dann wundervoll zurück.
    Ich freu mich.

  164. Bester Beitrag von Fabian Köster bisher und ich drück ihm die Daumen, dass er die Mädels wieder findet.

  165. Conejero

    In der Nachbarschaft hat irgendein einsamer Engländer You’ll never walk alone von seinem Balkon/ seinerTerrasse aus “gesungen” – restlichen Nachbarn (incl. mir) haben applaudiert…

  166. Tommy

    In der Tat hat Kramaric nach seiner Einwechslung alles kaputtgedribbelt, statt mal abzuspielen. Die Krönung war dann kurz vor Schluss, als er einfach nur hätte querlegen müssen.

  167. Hans Hok

    Großartig. Einfach nur genial, was Kroatien da noch an Reserven zulegen konnte. Ich befürchte aber, mit dem Tag mehr Pause wird das für Frankreich eine sehr klare Sache.

  168. Conejero

    Diese englische NM dürfte die nächsten 2 – 6 Jahre noch wirklich Spass machen.

  169. moris1610

    Politik und Sport. Die Diskussion gibt’s ja in jedem Land. Mal mehr, mal weniger. Inwieweit man das trennen möchte oder kann ist jedem selbst überlassen. Ich kann auch Bayernfan sein und alle Aktivitäten in Katar und ähnliche Aktivitäten dämlich finden. Muss jeder selbst wissen. Rein emotional betrachtet von der sportlichen Seite gefällt mir die Mannschaft von Kroatien.

  170. fak

    Ich habe eine Bekannte aus Kroatien, sehr reflektiert, politisch Mitte-links. Die kotzt im Strahl wegen dem Nationalismus, wie er in Kroatien mit dem Fußball verbunden wird, gerade jetzt.

  171. moris1610

    Jetzt NSU Doku im ZDF. ARD morgen in der Mediathek. Die Nummer ist eh noch lange nicht durch.

  172. Auch in Liechtenstein freut man sich heute. Vaduz gewann 1:0 gegen Sofia. Und gerade spielen noch Valur aus Reykjavik und Rosenborg aus Trondheim ein CL-Spiel. 0:0 steht es da.

  173. Conejero

    Als “1/4 – 1/8-Kroate” hatten mir schon als kleines Kind meine Grosseltern im Jugoslawien-Urlaub beigebracht, dass man sich vor “den Verrückten” fernhalten solle.
    Das waren die, die bei jeder Gelegenheit die “Heldentaten” im 2. WK als glorifizierten und schräge Lieder abends sangen.
    (Habe natürlich kein Wort verstanden)

  174. Linksaussen

    @conejero: die franzosen werden die nächsten 4-6 jahre allerdings auch nicht mit einem schlechteren kader antreten.

  175. Conejero

    @Linksaussen

    Dafür haben “wir” Bierhoff, Jogi & Grendel…

    Im ernst: Wenn FRA und ENG sich etwas weiterentwickeln, freue ich mich auf die Mannschaften.

  176. Sorry conejero, hatte die gesellschaftlichen Verpflichtungen ja angekündigt, habe das Spiel aber natürlich gesehen.
    Und daheim auch direkt nochmal ITV linear angestellt (wie geil). Tja, ich hatte Kroatien sogar als Weltmeister bis kurz vor dem finalen bonustipp. Immerhin als top4

  177. Moris, war auch nicht als Angriff gedacht. Ich schaff das einfach nicht.
    War zB nie ein Patriots Fan, aber ein Bewunderer in gewisser Weise von belichick und Brady. Aber nach der ganzen Trump Geschichte vergönne ich ihnen nichts mehr.

  178. Conejero

    @robert

    Muss man sportliche Sympathien denn wirklich ans Politische hängen?

    Da stehen halt immer 5/7/11/ etc. Jungs oder Mädels auf dem Eis/ Platz/ Feld/ etc. und betreiben ihn gut und man hat Sympathien für sie.
    Ob mir das jeweilige Land gefällt oder nicht, spielt sportlich dann keine Rolle.

    Anders natürlich, wenn die Politik aktiv ins Sportliche eingreift (Doping, Regelbeugung, Einschüchterung, Korruption, etc.).
    Da fiele es dann aber auch schwer, diesen Teams Sympathien entgegenzubringen…

  179. mik

    Ich sehe es als Bonus an, daß ich beim Fußballschauen auch etwas über die Verhältnisse, z.B. in Kroatien, informiert werde. Danke für die Links.

    Beeinflusst meine Beziehung zu den Mannschaften aber nicht weiter. Ist meist schon seit Jahren vorangelegt oder eben durch aktuelle Spiele begründet. Und Kroatien hatte einige tolle Momente im Turnier.
    Außerdem haben sie Dalmatien mit Dubrovnik.

  180. tony

    #off-topic
    wow, die Doku über NSU-Anwälte ist definitiv sehenswert

    hätte nicht gedacht, dass es möglich wäre in einer einzigen Doku die Person Zschäpe, die Motive und Hintergründe der Anwälte, die Problematik “Pflichtverteidiger” und generell das deutsche Justizsytem so gut abzubilden

    https://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Heer-Stahl-und-Sturm-Die-Zsch%C3%A4pe-Anw%C3%A4/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=54086152

    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/nsu-prozess-wie-das-verfahren-beate-zschaepes-verteidiger-an-ihre-grenzen-brachte-a-1217945.html

  181. mik

    Gut, daß Du es nochmal postest, @tony. Hatte vorhin ARD überlesen und war kurz beim ZDF. Dort eher Recycling von bekanntem Stoff.

  182. spoonman

    Auch wenn Deutschland 2014 davon profitiert hat: Es ist und bleibt kacke, dass nicht beide WM-Halbfinals am selben Tag stattfinden.

  183. spoonman

    Argentinien hatte vor dem Finale einen Tag weniger Regenerationszeit und eine Verlängerung in den Knochen.

  184. Ich glaube eigentlich auch nicht unbedingt, dass der eine Tag sehr viel mehr bedeutet. klar, es kann so sein, aber ich denke eher nicht. Grundsätzlich wäre aber durchaus ein Ausspielen an einem Tag übderdenkenswert. Wimbledon macht es durchaus vor wie es geht, einige andere Grand Slams wie die US Open haben ja sogar mal per default das Finale auf Montag gelegt, um ihren Super Saturday zu haben, was ja dann nach hinten los ging.

  185. Ex-Michael

    Als Fernsehfan bin ich sehr froh über 2 Spiele an 2 Tagen und die (wann immer es für Europa geht) auch abends dann. Finde 2 Spiele nacheinander, die ich ja zwanghaft gucken MUSS, eher anstrengend. Außerdem ist die letzte WM-Woche eh schon so seltsam, in der sportlichen Hochphase ist es gefühlt schon halb vorbei durch die vielen spielfreien Tage. Das mochte ich an der EM so gern, dass das Viertelfinale an 4 Abenden stattfindet (haben sie 2016 ja sogar im 24-Team-Modus beibehalten, 2020 ist es damit vorbei).

  186. Ihr wollt jetzt nicht wirklich darüber debattieren, beide Halbfinals an einem Tag wegzuballern?

    Völlig unabhängig davon, ob das sportlich fairer wäre oder nicht, das ist doch völlig abwegig.

  187. Und nebenbei erwähnt: Ich habe großes Verständnis und Respekt vor jedem, der sich für Team Kroatien nicht freuen kann. Weil er keinen Bock hat auf die Typen, die sich ebenfalls darüber freuen.

    Mir persönlich geht das nicht so.

    Ich weiß nicht genau wieso, weil solch – durchaus sinnvoll begründetes – übermoralisch pathtisches Herumgemeine eigentlich genau meinem Naturell entspricht. Geht mir halt nicht so.

    Wahrscheinlich werden sich die Engländer noch in Jahren fragen, wie sie dieses Spiel bloß verlieren konnten. Neben dem offensichtlichen Mangel an “rechtzeitig Sack zu machen” liegt die Antwort für mich auf der Hand: Weil sie nach dem 1:1 emotional komplett an der dickhosigen “Ja watt denn?”-Mentalität der Kroaten zerschellt sind. Und tut mir leid, aber wenn eine (trotz bemerkenswerter Einzelspieler) in der Summe allenfalls mittelmäßig talentierte Mannschaft wie diese Kroaten sich von solch einer “Was willst Du denn?”-Mentalität durch ein Turnier tragen lässt, da steh ich einfach drauf.

    Zeigt wahrscheinlich mal wieder, dass ich eigentlich gar kein echter Fan des Sports Fußball bin und nur das ihm innewohnende Drama liebe, aber ist halt so.

  188. mik

    Wenn selbst der Gerechtigkeitsbot von @veniat nur mäßig ausschlägt, wohl nicht.

  189. Klappflügel

    @tony
    Danke für die Links.

    @spoonman
    Sehe ich auch so. Die NFL spielt die Conference Finals auch am gleichen Tag, dann haben beide Teams gleich viel Zeit bis zum Super Bowl.
    Alternativ halt mehr Zeit zwischen Halbfinale und Finale als nur 4 Tage.

  190. Ich bin als Zuschauer an TV froh um zwei Spiele an zwei Abenden, aber aus Fairnessgründen ist das halt ein bisschen problematisch. Aber drei Tage Pause und am vierten Spielen, das sollte gehen. Immerhin ist das ein WM-Finale, wo jeder alles rausholt. Ich denke das spielt der Kopf eine mindestens ebenso entscheidende Rolle.
    Was die Kroaten angeht habe ich genau diese “ja watt denn”-Mentalität vermutet, daher letzte vier getippt. Dass es sogar zum Finale mindestens nun reicht, stark. Bester Beweis ist ja, dreimal in den KO-Spielen mit nem Rückstand weiterzumachen und das Ding dann noch zu ziehen. Modric ist der personifizierte ja-watt-denn-Spieler für mich. Wer hat denn sonst außer Kroatien noch ein Spiel gedreht bei der WM? Schweiz, Deutschland, Saudi-Arabien und Tunesien, das schafft nicht jeder.

  191. Diese Diskussion wird doch überbewertet.

    2014, 2006 gewann das Team mit mehr Erholungszeit den Titel.

    2010, 2002, 1998, 1994, 1990 gewann das Team mit weniger Erholungszeit den Titel.

  192. Nesro

    in der NFL sind 2 Wochen zwischen halb- und Finale. da würde es auch keinen Unterschied machen, wenn die conference spiele nicht an einem Tag wären.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)