393 Comments

Montag, 04.06.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

393 comments

  1. Bregalor

    Formel 1 am Samstag Abend zieht nicht mehr so gut wie Let`s Dance? So schlimm steht es schon um den Sport?

  2. Alcides

    Die Fans der Golden State Warriors mit “MVP“-Rufen letzte Nacht, als J.R. Smith an der Freiwurflinie steht. Genau mein Humor!!

  3. Heiner

    Tanzen ist doch auch Sport. Außerdem ist Formel 1-Qualifying nicht unbedingt ein Prime-Time-Produkt.

  4. Das Qualifying war in der Formel 1 schon manches Mal spannender als das zugehörige Rennen. Zugegeben gilt das nicht unbedingt für Kanada, wo Freunde des ordentlichen Betonmauereinschlages eigentlich immer auf ihre Kosten kommen.

  5. Heiner

    Kevin Trapp hat sich den Platz im Kader auch verdient, mit seinen starken Leistungen diese Saison.

  6. Thor

    Richtig Kombüse.
    Während alle anderen auch mal Böcke drin hatten, ist Manu absolut fehlerfrei durch die Saison gekommen.

  7. Embolado

    Also Plattenhardt würde mich auch wundern. Denn dann hätte man links nur einen Hector, der jetzt auch nicht die überragende Saison gespielt hat. Außer er möchte primär mit einer Dreierkette spielen. Dann sähe es vielleicht anders aus. Außerdem kann Plattenhart sehr gute Freistöße / Ecken schlagen, gerade wenn man gegen Ende mal die Brechstange bräuchte.

  8. FelixK

    Ich finde es interessant, wie sich die meisten auf das Narrativ “bei Neuer läuft alles gut” eingeschossen haben. Ich fand ihn am Samstag bei einigen genau der Szenen, die nach einer Pause schwierig sind, nicht gut. Mir wäre ter Stegen gerade nach Ansicht dieses Spiels lieber; das ist aber wohl eher nicht mehrheitsfähig…

    Wobei wir uns ja hier eigentlich schon vor Wochen auf ter Stegen geeinigt hatten. Schade, dass wir nicht Bundestrainer sind.

  9. Standuhr

    Ach, Plattenhard wurde mittlerweile durch Tah ersetzt.
    Is aber auch gleich soweit….. Schlimmer als Deadline Day.

  10. reds2001

    Petersen könnte man nachvollziehen. Nur warum hat er ihn überhaupt mitgenommen? Und was sollte der Test gegen Österreich von Beginn an? Für den besten Einwechselstürmer der Liga. Da war doch der Verlauf für einen Wchsel ab Minute 75 wie gemalt.

    Viel mehr als die Jokerrolle war er wohl nicht vorgesehen. Schaun mer mal.

  11. FelixK

    Kommt etwas überraschend, aber ist für mich nach den Leistungen in der Nationalmannschaft richtig, egal wie gut ich den sonst finde. Wenn er so spielt wie am Samstag, dann wechselt Pep ihn auch nach ner halben Stunde aus.

  12. Linksaussen

    ich hätte sane als einwechselspieler mitgenommen. aber ich bin schließlich auch der viel bessere bundestrainer.

  13. Standuhr

    Kein Wort über Sane, aber wortreich einen Torhüter verteidigen der 8 Monate kein Wettkampfspiel hatte..?

  14. Bregalor

    Sané kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Okay, Samstag war er nicht überragend, aber das gilt auch für andere. Im Vergleich Brandt/Sané hätte ich Leroy mitgenommen.

  15. FelixK

    Sané, der so spielt wie am Samstag, verliert dir jedes Spiel, da halte ich es für sehr positiv, dass er zumindest seine ehrliche Einschätzung dieses Spiels nicht gibt.

  16. Nach dem Testspiel ist das mit Sane nicht so überraschend, solche Spielertypen, die ins Dribbling und ins Risiko gehen und dafür auch gerne mal ein Korsett verlassen, die hatten es bei Jogi immer schwer.

    Petersen hat seine Chance auch nicht nutzen können, auch wenn das für ihn nicht leicht war. Aber er war dabei, er durfte spielen und auch wenn er der bessere Joker als Gomez ist, Loyalität und “Ich kenne den seit Jahren” zählt bei Löw immer noch sehr viel.

    Tah war wohl sowieso nur für den Fall mit, dass Boateng nicht fit ist. Sieht man für mich auch daran, dass er gar nicht spielen durfte. Da wollte man sich wohl nur absichern.

    Leno – folgerichtig, wenn ich mich für Neuer entscheide. Eine Entscheidung, die ich sehr schwierig finde, aber am Ende muss Löw den Kopf hinhalten. Wenn Neuer patzt, können wir sagen “Hab ichs doch gewusst.” und wenn er den Titel verteidigt, dann können wir ebenso sagen “Hab ichs doch gewusst.”

  17. Alcides

    Was Ihr bei Sané nicht vergessen dürft… der spielt seit 1-2 Jahren konstant gut auf allerhögschdem Niveau. Ja, die letzten Auftritte in der N11 waren nix, aber es waren Testspiele… verstehe nicht, warum man auf so eine Waffe verzichtet. Und Petersen nach dem Wagner-Zinnober zu streichen, naja.

    Gut, Jogi hat in den letzten Jahren scho au bewiesen, ein richtiges Händchen für sowas zu haben… insofern ist da ein großer Vertrauensvorsprung da.

  18. moris1610

    Sane ist hart nach der Saison selbst, wenn er in Löws taktisches System sicherlich nicht immer so perfekt passt. Hätte ich daher nicht in der Startelf gesehen aber von der Bank. Überraschend definitiv taktisch kann man das schon so machen. Wobei ich wohl eher Draxler gestrichen hätte, aber das ist eine andere Geschichte.

  19. Linksaussen

    von draxler bin ich auch nach wie vor nicht überzeugt, aber ich fürchte, das liegt auch in persönlicher abneigung begründet. andererseits: toni kroos ist pur-fan und wäre trotzdem bei mir gesetzt.

  20. Kombüse

    An Neuer schon, nicht an Löw. Der Moderator von Phoenix hat sich darüber aufgeregt.

  21. FelixK

    Aus meiner Erfahrung aus Lehrgängen von Auswahlmannschaften: er wird definitiv nicht der Einzige sein, der mal bisschen langsamer geht und die Ohren aufsperrt, wenn er am Trainerbüro vorbeigeht und dort Stimmen zu hören sind…

  22. Standuhr

    Die Kanzlerin war sehr nett zu uns…… Oh Oh da droht die standrechtliche Erschießung ohne Finalteilnahme ;-)

  23. Speedy

    Ich mag Manuel Neuer, aber mit der fehlenden Spielpraxis ihn als Nummer 1 zu setzen, sehe ich als ziemlich riskant. Hoffentlich belehrt er mich eines Besseren.

  24. Ich hätte – auch und vor allem aus sportlichen Gründen – Özil gestrichen, bevor ich Sané streiche. Und ich hätte Nils Petersen mitgenommen sowie Gomez und Werner, dafür aber eine verquirlte, flasche und vor allem abkippende Neun rasugelassen, Goretzka vielleicht. Ob Leno oder Trapp nun rechter Bankwärmer spielen, ist wumpe und Tah war als Backup für Boateng ohnehin wohl auch selbst wissend um seine Rolle recht klar.
    Ich finde es nach wie vor negativ bezeichnend, wenn man Mittelfeld und Sturm zusammenfasst. Natürlich gibt der Erfolg Recht, aber den Sinn dahinter habe ich nie richtig verstanden.

  25. Standuhr

    Oha, der Phoenix Moderator holt die Pressefreiheitskeule gg. Jogi hervor!
    Der is wirklich angepisst!

  26. FelixK

    Nochmal aus (wenn auch nur Wald- und Wiesen-)Trainersicht: Ich dachte vor Samstag eigentlich nicht, dass das Spiel in irgendeiner Hinsicht nochmal wirklich ausschlaggebend sein würde. Sané war aber SO schlecht, dass das womöglich doch nochmal einen entscheidenen Einfluss hatte – ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass es noch zwischen Brandt und Sané nicht endgültig entschieden war. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber Sané hatte mindestens drei, aber eher fünf Situationen, die für mich auf dem Niveau der berühmten Aktionen von Karius aus dem Champions League-Finale waren. Das fällt dann bei einem Offensivspieler halt nicht so auf in der öffentlichen Wahrnehmung, aber sinn- und kopflose Dribblings bei aufgerückter Mannschaft und die Laufwege und Entscheidungen in Kontersituationen waren die reinste Katastrophe und eines professionellen Fußballers in der Häufigkeit nicht würdig. Ich habe von Sané in dieser Saison zugegebenermaßen nicht viel gesehen; so kann er nicht gespielt haben, denn sonst bekommt er nicht so viel Lob und vor allen Dingen würde er gerade bei Pep mit solchen Ballverlusten ganz schnell weg vom Fenster sein, wenn er die sich regelmäßig erlaubt. Sané war schon vorher in Länderspielen nicht so gut, wie ich ihn mir vorstellen könnte, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Leistung im Kontext Nationalmannschaft da den entscheidenden Ausschlag gegeben hat zu seinen Ungunsten. So gerne ich den mit seinen Anlagen eigentlich im Kader gesehen hätte.

  27. Achso: Neuer ohne Spielpraxis als Nr. 1 kann gutgehen und es wird vielleicht auch gut gehen. Aber das (unnötige) Risiko halte ich für viel zu groß. Wenn das kein absichtles Testen von sinnbefreiten Fehlpässen war im eigenen Strafraum, um Neuer Spielpraxis am Ball zu geben, dann sollte man da nochmal was ändern bitte. Und ich sehe Neuer nicht in der Form wie gegen Algerien, wo er dauernd rausrennt und gerade noch so rankommt. Das fanden alle super, modern, mitspielend. Es war das, aber es war vor allem auch hochriskant! Ich war da kein Fan von und befürchte einfach, dass neuer diese Spielweise ggf. wieder praktiziert, aber eben noch nicht so fit ist um das genau so durchzuziehen. Dann fehlt ein Meter irgendwann und dann ist das Tor frei.

  28. Haidhauser

    #investigativ
    Stimmt der finale Kader jetzt eigentlich mit dem Gehörlosen-Poster überein?

  29. Franzx

    Anderson vermöbelt den armen Schwartzmann gerade aber mal richtig (mal schaun, ob er den dritten so durchziehen kann oder noch in Probleme kommt wie Thiem gestern)

  30. Heiner

    Sebastian Rudy hat sich auch in den Kader geschlichen, ohne dass es jemand bemerkt hat.

  31. NoBlackHat

    Sind Rudy und Ginter die Gute-Laune-Onkels? Andere Gründe für die Nominierung kann es eigentlich nicht geben. Aber egal, die werden eh kaum zum Einsatz kommen.

  32. Stan

    Ginter ist ja wenigstens Stammspieler, aber Rudy ist völlig unverständlich, außer dass er vielleicht so ein netter Typ ist, dass man ihn nicht wieder streichen wollte.

  33. Franzx

    Rudy, Ginter und Brandt sind die Großkreutze und Durms des Jahrgangs 2018

  34. NoBlackHat

    Von Sane habe ich extrem viel gehalten, aber seine Auftritte zuletzt waren nahe der Arbeitsverweigerung. Vielleicht hilft ihm dieser Schock professioneller zu werden, Kandidat dann für 2020/2022.

  35. Ginter kannst Du immerhin defensiv überall einsetzen und im Notfall auch noch auf der Außenbahn. Wenn ich schon einen “Günter Herrmann” mitnehme, dann ist so ein polyvalenter Spieler dafür nicht die schlechteste Lösung.

    Insgesamt ist die zweite Reihe so, dass da keiner heraussticht. Für mich stellt sich die erste Elf fast von selbst auf:

    Neuer
    Kimmich – Boateng – Hummels – Hector
    Khedira – Kroos
    Müller – Özil – Reus
    Werner

    Und dahinter? Solide, aber nix was einen beeindruckt.

  36. JP_dereineinhalbte

    @FelixK:
    Die Konter von Sané hatten schon F-Jugend-Qualität. Wobei man ja schon in diesem Jahrgang versucht, den Kindern beizubringen, auch mal den Kopf hochzunehmen, wenn sie den Ball am Fuß haben. Aber derart blind in den Gegner zu dribbeln, wenn der Mitspieler links ca 30m Raum hat (zugegebenermaßen im Augenwinkel nur, aber das sind Profis, die können den Kopf drehen. Oder so) – das hab ich schon ewig nicht mehr gesehen auf dem Niveau.

    Dennoch überrascht mich die Streichung, denn von Brandt bin ich tendenziell wenig überzeugt. Guter Spieler für ein Euro-League Team aber nicht für eine Mannschaft, die CL-Sieger oder Weltmeister werden will.

    So. Das sollte reichen, um sicherzustellen, dass Brandt in einem KO-Spiel seiner Wahl den Unterschied macht…

  37. Also mir kann niemand ernsthaft glaubhaft machen, dass die Stuhlschiedsrichterin Andersons Spin im Ball erkennt und darauf basierend um Millimeter entscheiden kann, um ein Abruck auf Sand nun die Linie noch berührt hat oder nicht. Das ist genau so wie das Winken beim Abseits im Fußball in knappen Situationen, wo vieles auf Verdacht und Erfahrung basiert, aber deshalb noch lange nicht stimmen muss.
    Meine Meinung: Im Unterschied zu einer mitunter gegenläufigen Bewegung im Fußball ist das beim Tennis ja nicht so, weil nur der Ball sich gegenüber eine starren Linie bewegt. Es gibt kein zweites sich bewegendes Element bei der Bewertung von drauf/nicht drauf. Wie man da das Hawkeye also auf Sand immer noch nicht verwendet, aber ungenaue Abdrücke als genau hinnimmt, ist mir völlig schleierhaft. Da kann ich gleich das Publikum entscheiden lassen. Dann wären wenigstens aus Sicht des Veranstalters noch Franzosen im Rennen.

  38. Und Huch, da habe ich glatt die Wiederaufnahme von Kasatkina-Wozniacki verpasst. Wie schnell ging das denn jetzt vorbei? Das hätten die auch gestern geschafft.
    Während Diego sich zurückkämpft, darf sich nun also Marterer gegen Nadal beweisen. Nun denn, viel Spaß dabei.

  39. JP_dereineinhalbte

    Im Prinzip genau so, wobei man mit Gomez, Draxler, Gündogan, Süle/Ginter/Rüdiger, ter Stegen für alle Ebenen zum Teil sehr guten (Tor, DM), mindestens aber guten und international erfahrenen Ersatz hat. Für die Titelverteidigung muß natürlich trotzdem viel gut laufen.

  40. moris1610

    Neuer, Hector, Hummels, Boateng, Kimmich, Kroos, Gündogan, Reus, Özil, Müller, Werner. Abgesehen von dem Partner neben Kroos und Reus evtl noch Hector dürfte der Rest im Normalfall gesetzt sein.

  41. Hihi, Marterer zeiht direkt Mal das break. VERTEIDIGEN jetzt…. Hoffen wir, dass das nicht der einzige Spielgewinn bleibt.

  42. Tommy

    Geht alles viel zu schnell los. Aber immerhin holt sich Diego den 3. gegen Anderson. Wie auch immer er den noch hingebogen hat, nachdem sich schon alles verschworen zu haben schien. Also noch Luft vor Angie.

  43. Ich glaube nicht, dass Löw Khedira in Frage stellt. Und keine Frage, was dahinter kommt ist kein Ausschuss, aber im Gegensatz zu anderen Turnieren gibt es kaum eine große Streitfrage um die Positionen in der Startelf. Es sei denn Löw überrascht uns mit einer Dreierkette oder anderen innovativen Taktik.

  44. @Tommy: Da ist es doch gut, wenn sich wenigstens Nadal Zeit lässt und entschleunigt. So ca. 40 Sekunden vor dem ersten Aufschlag eben ;-)

  45. Der weitere Verlauf des Spiels und des Matches sollte dann klar sein: Nadal gewinnt den ersten noch recht knapp mit 6:4, danach geht das zu 1 und zu 2 schnell zu Ende. Irgendwie typisch der Verlauf eines Außenseiters gegen einen Topmann. Das erinnert mich immer an ein Wrestlingmatch, wo der vereinbarte Verlierer am Anfang aufmucken und seine Fähgikeiten zeigen darf, um dann vom geliebten Superstar ausgepinnt zu werden ;-)

  46. Alcides

    @veniat: Bei Deinem “VERTEIDIGEN jetzt” fühlte ich mich sofort daran erinnert… auch wenn das für Marterer komplizierter werden dürften als für die Deutschen damals. :)

  47. Haidhauser

    Diese Zeitregel beim Aufschlag ist scheinbar ein flexibler Richtwert.

    Marterer macht das gar nicht schlecht, wird aber trotzdem glatt in drei rausgehen.

  48. RugbyLeaguer

    2018 NRL

    Round 13

    Sea Eagles vs Cowboys 12-26
    Die Gäste mit der besten Leistung seit Wochen. Beide Teams mussten aufgrund des State of Origin auf Leistungsträger verzichten. Die Cowobys konnten dies besser kompensieren.

    Zu Beginn des Spiels war es hart umkämpft. Beide Seiten mit vielen Tacklings. Die ersten Punkte wurden nach Penaltykicks erzielt. Zuerst gingen die Sea Eagles in Führung, doch North Queensland konnte schnell ausgleichen. Ein weiteres Penaltygoal brachte dann nach einer Viertelstunde die Führung für die Gäste.

    In der 23. Minute dann der erste Versuch. Für die Sea Eagles. Da der Erhöhnungskick erfolgreich waren, führten die Sea Eagles wieder, 8-4.

    Davon ließen sich allerdings die Cowboys nicht beeindruckten. Im Gegensatz zu den letzten Spielen konnten sie nun die Verteidigung des Gegners ernsthaft unter Druck setzen. Der Ball lief schnell durch ihre Reihen.

    Nach 30 Minuten konnten dann die Fans der Cowboys über ihren ersten Versuch jubeln. Keine Fünf Minuten später wurde dann zum zweiten Mal der Ball im Gegnerischen Malfeld abgelegt werden.
    Das Team aus Queensland führt 16-8.

    Manly war zwar bemüht, brachte aber keine Punkte mehr vor der Pause auf die Anzeigentafel.

    Auch im zweiten Abschnitt blieb es Manly vorbehalten den ersten Versuch zu erzielen. Da der zusätzliche Kick daneben ging, konnte man nur auf vier Punkte den Abstand verkürzen.

    Nun begann wieder eine ausgeglichene Phase, beide Teams mit druckvollem Spiel. Die Verteidigung der Cowboys hielt diesem aber stand.
    Nicht so die Sea Eagles. Mit einem erneuten Doppelschlag konnten die Gäste zwei weitere Versuche erzielen, das Ergebnis auf 26-12 ausbauen.

    Für Manly waren diese zwei Versuche zu viel. Damit war die Moral, der Wille gebrochen. Die Cowboys hielten das Ergebnis, schonten sich für die nächsten Aufgaben.

    Rabbitohs vs Sharks 22-14

    Das Spitzenspiel in Runde 13. Auch wenn beide Teams ebenfalls auf Stammkräfte auf Grund des State of Origin verzichten mussten, war es ein hochklassiges Match.

    Es trafen zwei Teams mit einem derzeitigen Lauf aufeinander. Am Schluss verließen die Rabbithos allerdings verdient als Sieger den Platz. Die Sharks spielten zweitweise etwas gehemmt, zu vorsichtig.

    In der fünften Minute der erste Penaltykick für die Sharks. Die Rabbitohs konnten diesen in der 11. Minute ausgleichen. Wenige Sekunden später dann der erste Versuch für die Gastgeber.

    Diese wurden von Minute zu Minute stärker. Cronulla zumeinst in der Defensive, kamen immer weniger zu Entlastungsangriffen.

    Trotz der Überlegenheit konnten die Rabbitohs nur noch ein Penaltygoal bis zur Pause erzielen. Mit einer 10-2 Führung ging es in die Kabinen.

    Auch nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer das gleiche Bild. Die Sharks enttäuschten. Von den Leistungen der Vorwochen war nichts zu sehen.

    Zwei weitere Versuche für South Sydney brachten diese endgültig auf die Siegerstraße. Daran änderten auch nichts mehr die zwei Versuche für die Sharks kurz vor Schluss. Diese kamen zu spät.

    Mit diesem Sieg haben die Rabbitohs sich in der oberen Tabellenregion festgesetzt.

    Eels vs Knights 4-30

    Erneut eine enttäuschende Leistung der Eels. Mit diesem Spiel haben sie sich nachdrücklich für den Gewinn des diesjährigen Wooden Spoon beworben.

    Newcastle hingegen war gegenüber den letzten Wochen stark verbessert. Der Sieg kam nie in Gefahr.

    Bereits nach einer Viertelstunde nahm die Niederlage für Parramatta seinen Lauf. Zur Pause führte Newcastle mit 14-0. Von den Eels kam keine Gefahr.

    Dies änderte sich auch im zweiten Abschnitt nicht. Den Knights gelang noch 3 Versuche. Die Fans durften erst fünf Minuten über die ersten Punkte ihres Teams jubeln.

    Nachdem die Knights die letzten vier Spiele verloren hatten, war dies wieder ein Erfolgserlebnis. Auch wenn der Gegner kein Maßstab sein sollte.

    Roosters vs Tigers 16-14

    Ein hochklassiges, spannendes, zum Schluss aufgrendes Match. Schon im Hinspiel, in Runde 1 lieferten sich beide Teams eine spannende Auseinandersetzung.

    Den Tigers gehörte die erste halbe Stunde des Spiels. Hier ließen die Roosters nicht zur Entfaltung kommen, schnürten sie in deren Verteidigung ein.

    Einzig die Punkteausbeute war zu bemängeln. Lediglich ein Penaltykick sprang trotz der Überlegenheit heraus.

    Zunehmend besser wurden die Roosters, konnten sich aus der Umklammerung befreien. Sie kamen nun auch in die Nähe des Malfelds des Gegners.

    Kurz vor Ende der ersten Hälfte der erste Verusch. Für die Roosters. Der zusätzliche Kick konnte verwandelt werden, das Team führt mit 6-2. Die erste Hälfte war noch nicht vorbei. Mit dem Pausenpfiff wurde dem Gastgeber ein Penaltykick zugesprochen, der zum 8-2 Pausenstand verwandelt werden konnte.

    Die Fans der Tigers hofften nun, dass ihr Team nach dem Wiederankick an die ersten 30 Minuten des Spiels anknüpfen würden. Doch ihre Hoffnung wurde nicht erfüllt.

    Sydney hatte das Spiel jetzt im Griff. Es gelang ihnen noch ein Versuch, sowie ein Penaltygoal. Die Roosters führten 14-2.

    Es waren noch 20 Minuten zu spielen, dennoch zogen sich die Roosters zurück. Ließen den Tigers zunehmen Platz. Diese kamen wieder besser ins Spiel.

    In der 62. Minute dann der erste Versuch für die Tigers. Nach dem erfolgreichen Erhöhungskick stand es 14-8.

    Die Roosters wehrten sich nun gegen die Angriffe, zehn Minuten vor Schluss konnten sie mit einem Penaltygoal auf 16-8 die Führung ausbauen.

    Doch die Tigers blieben dran, erhöhten noch mehr den Druck. Dann wurde der Ball von ihnen im gegnerischen Malfeld abgelegt. Doch der Videoschiedsrichter gab den Versuch, zu recht, nicht.

    Es waren noch 4 Minuten zu spielen. Dann ein erneuter Versuch für die Tigers. Dieser wurde gegeben. Man war bis auf 2 Punkte an den Roosters dran.

    Diese versuchten nun einen Penalty zu vermeiden, um nicht den Ausgleich und eine mögliche Verlängerung zu riskieren. Sekunden vor Schluss sahen die Fans der Tigers ihren Spiel schon den Ball im Malfeld ablegen, als er noch getackelt wurde.

    Das war es dann. Das Spiel war Ende. Die Roosters gewannen etwas glücklich. Den Tigers musste man allerdings vorwerfen, zu spät wieder aufgewacht. Ansonsten hätte man das Spiel gewinnen können.

    Trotz dass die Roosters vier Stammspieler für das State of Origin abstellen mussten, hatten sie das Spiel letztlich gewonnen. Wenn auch die letzten 15 Minuten etwas glücklich waren.

    TABELLE
    Panthers 20
    Dragons 20
    Rabbitohs 18
    Warriors 18
    Storm 16
    Roosters 16
    Sharks 16
    Broncos 16
    Tigers 14
    Raiders 12
    Knights 12
    Titans 10
    Sea Eagles 8
    Cowboys 8
    Bulldogs 8
    Eels 4

    Top Pointscorer

    Gareth Widdop (Dragons) 129
    Jarrod Croker (Raiders) 110
    Latrell Mitchell (Roosters) 110
    Jamayne Isaako (Broncos) 107
    James Malony (Panthers) 99

    Top Tryscorer

    David Fusitua (Warriors) 12
    Josh Addo-Carr (Storm) 12
    Valentine Holmes (Sharks) 11
    Robert Jennings (Rabbitohs) 8
    Cody Walker (Rabbithos) 7

    Round 14
    Raiders vs Panthers
    Titans vs Rabbitohs
    Sea Eagles vs Warriors
    Knights vs Roosters
    Eels vs Cowboys (in Darwin)
    Sharks vs Tigers
    Storm vs Broncos
    Bulldogs vs Dragons

  49. RugbyLeaguer

    2018 State of Origin Series

    Die diesjährige State of Orgin Serie wirft ihre Schatten voraus. Der Auftakt der Serie findet wieder in Melbourne statt. Am Mittwoch, 6. Juni treffen im Melbourne Cricket Ground die beiden Auswahlteams der Bundesstaaten Queensland und New South Wals aufeinander. Titelverteidiger sind wieder mal die Queensland Maroons. Sie waren in den letzten 3 Jahren siegreich.

    In diesem Jahr steht aber die Serie unter dem Motto „Neuanfang“. Es gibt viele neue Gesichter, während langjährige Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen, bzw nicht berücksichtigt wurden.
    Die Maroons müssen gleich auf 3 Leistungsträger aus dem letzten Jahrzehnt verzichten.

    Nachdem bereits im letzten Jahr Cooper Cronk und Johnanthan Thurston ihren Rücktritt erklärten, schloss sich Kapitän Cameron Smith an und erklärte vor 2 Wochen ebenfalls seinen Rücktritt aus dem State of Origin Team und auch aus der Nationalmannschaft.

    Nun müssen andere Spieler der Maroons die Lücken füllen und zeigen das sie zureicht für Queensland nominiert wurden.

    Neuer Kapitän ist Greg Inglis. Der Center der South Sydney Rabbitohs ist nun der erfahrenste Spieler in Reihen der Maroons. Auf Seiten der Maroons gibt es nur 3 Debütanten. Andrew Mc Cullough, Felise Kaufusi und Jai Arrow werden sich erstmals das Maroon Trikot überstreifen.

    Verzichtet hat Coach Kevin Walters auf den Fullback der Brisbane Broncos. Dessen Saison bisher war jetzt aber auch nicht gerade überragend.

    Ganz anders sieht es bei den NSW Blues aus. Mit Brad Fittler, der bei der WM den Libanon betreute, hat man einen neuen Trainer. Dieser hat den unglücklichen Laurie Daley abgelöst.

    Fittler hat das Team gleich mal umgekrempelt. Es wurden 11(!!) Neulinge berufen. Seit dem ersten State of Origin 1980 gab noch nie so viele Debütanten auf Seiten der Blues.

    Nicht im Kader der Blues stehen, für viele etwas überraschend Josh Dugan, Blake Ferguson und Araon Woods. Alle in den letzten Spielen stützen des Spiels. Jarred Hayne fehlt verletzungsbedingt. Mal sehen ober für das zweite Match berufen wird.

    Man darf gespannt sein, wie sich die Neulinge auf Seiten der Blues schlagen werden.

    Von der Papierform her, ist die Serie ausgeglichen. Es gibt keinen Favoriten. Man geht von 3 engen und spannenden Matches aus.

    Gespannt darf man auch auf den Zuschauerzuspruch im Cricket Ground sein. Das letzte Mal spielt man 2015 dort, vor 91.513 Zuschauern.

    Die Serie ist in Deutschland wohl nur über den Gamepass der NRL http://www.watchnrl.com.au zu sehn.

    Hier die Teams:

    NEW SOUTH WALES BLUES

    1. James Tedesco (Sydney Roosters)
    2. Tom Trbojevic* (Manly Sea Eagles)
    3. Latrell Mitchell* (Sydney Roosters)
    4. James Roberts* (Brisbane Broncos)
    5. Josh Addo-Carr* (Melbourne Storm)
    6. James Malony (Penrith Panthers
    7. Nathan Cleary* Penrith Panthers)
    8. David Klemmer (Canterbury Bulldogs)
    9. Damien Cook* (South Sydney Rabbitohs)
    10. Regan Campbell-Gillard* (Penrith Panthers)
    11. Boyd Cordner © (Sydney Roosters)
    12. Tyson Frizell (St. George Illwarra Dragons)
    13. Jack de Belin (St. George Illwarra Dragons)
    Interchanges
    14. Paul Vaughan* (St. George Illwarra Dragons)
    15. Jake Trbojevic (Manly Sea Eagles)
    16. Angus Crichton* (South Sydney Rabbitohs)
    17. Tyrone Peachy* (Penrith Panthers)

    QUEENSLAND MAROONS
    1. Billy Slater (Melbourne Storm)
    2. Valentine Holmes (Cronulla Sharks)
    3. Greg Inglis © (South Sydney Rabbitohs)
    4. Will Chambers (Melbourne Storm)
    5. Dane Gagai (South Sydney Rabbitohs)
    6. Cameron Munster (Melbourne Storm)
    7. Ben Hunt (St. George Illwarra Dragons)
    8. Dylan Napa (Sydney Roosters)
    9. Andrew McCullough* (Brisbane Broncos)
    10. Jarrod Wallace (Gold Coast Titans)
    11. Gavin Cooper (North Queensland Cowboys)
    12. Felise Kaufusi *(Melbourne Storm)
    13. Josh McGuire (Brisbane Broncos)
    Interchanges
    14. Michael Morgan (North Queensland)
    15. Josh Papalii (Canberra Raiders)
    16. Coen Hess (North Queensland Cowboys)
    17. Jai Arrow* (Gold Coast Titans)

    *Debütant

  50. Haidhauser

    Ah, sehe gerade veniat hat den Verlauf der Partie bereits korrekt prognostiziert.

  51. leFlo

    #Sane
    Mir kommt gerade in den Kopf, was der Jogi im Interview mit KMH nach dem Spiel meinte. Da war er stinksauer weil so viele Bälle in der Vorwärtsbewegung verloren wurden. Also vor dem Strafraum, bei aufgerueckter Mannschaft. Das ist mir am Samstag schon seltsam vorgekommen, dass er genau das betont. Und da hatte er wohl speziell Sane im Kopf.

  52. Krass aber auch, wie da auf Suzanne beim 3:1 mit Break führenden Mr Anderson einfach mal kein Mensch zuschaut. Alles leer. Auch nur ganz wenige gebündelt zusammenhockende Argentinier sind da. Und wenn die in Masse fehlen, wo doch del Potro noch auf dem Platz nachher spielt, ist schon bezeichnend.

  53. Kombüse

    12 Jahre für 2 Milliarden Dollar und dazu weltweit. Klingt für mich wie ein super Deal für Discovery

  54. Franzx

    so super wie der 8-Jahres-Deal des IOC, der sich wie wir wissen in keinster Weise refinanzieren ließ?

  55. Alcides

    @veniat: Es ist Mittagszeit und für ein gutes Essen (inkl. Wein) nimmt sich der Franzose an sich doch gerne etwas Zeit. Ich war selber mal bei den French Open und man kann sich nicht vorstellen, wie lange da um die Mittagszeit die Schlangen an den Essständen sind. Oder bei Häagen-Dazs, auch wenn die Kugel damals schon 7,50 Euro kostete – eine Stunde Wartezeit.

  56. @franzx: Wow, das ist ein echter Hammer, ganz ehrlich. “It covers more than 140 tournaments a year, including about 40 PGA Tour events.” Was zählt da denn dann alles dazu? Die US-PGA Tour, aber nicht die Majors und nicht die European Tour? Oder doch die auch, weil sie ja Teil der PGA Tour sind? Da steht auch, dass man es auf den TV-Sendern (linear) zeigen will und, dass es in manchen Märkten Sublizenzen geben kann. Da bin ich aber mal gespannt, ob SKY sich da einkauft. Ansonsten würde da eine kleiner, aber ganz massiv potente Zielgruppe mit vielen Vollpreisabos der Marke 60+ Golfer wegfallen. Und das würde Sky dann doch schmerzen. Jedenfalls ist das klar ein Grund beispielsweise für meine Vater, das Abo sofort zu kündigen, wenn das eintritt. Alles andere von Sky ist nice to have und wird mitgenommen, aber Golf ist das Recht, was genutzt wird und das Abo fast im Alleingang rechtfertigt. Wohlgemerkt nur abends die US-Tour, nachmittags European Tour schaut er nie live, maximal in der Wiederholung nachts rund um abendliche PGA-Übertragungen (Ausnahme: The Open als Major natürlich). Einzig die Majors wären auch wirklich ein Verlust. Aber würde Sky dann eine Inselnummer wie jahrelang Wimbledon für Golf fahren?

  57. Franzx

    @veniat

    Du hast Karten für vier Matches, die Sonne brennt und für die Hälfte der Besucher von Lenglen wartet ein VIP-Imbiss im Schatten

  58. Franzx

    PGA Championship und Players werden von der PGA Tour vermarktet; Masters, US Open und The Open vermarkten sich selbständig (der Ryder Cup hängt für Deutschland an der European Tour)

  59. @Alcides: Ich habe mit der französischen Mentalität ein paar Anknüpfungspunkte und du hast ja so Recht. Selbst bei Zeit- und/oder Budgetknappheit wird auf ein opulentes Mittagsmahl mit Rotwein und exzessiver Ausdehnung nicht verzichtet. “We ‘ave a tight schedule, büt we still ‘ave lünsch”. Nervenzerfetzende Ineffizienz…

  60. Alcides

    @veniat: Anknüpfungspunkte welcher Art? Ich hab in Frankreich studiert und generell eine leicht frankophile Ader. Auch wenn ich nie verstehen werde, dass die Franzosen lange Schlangen an Supermarktkassen total entspannt und mit einem Lächeln auf den Lippen erdulden. Gut, da kommt dann wohl der Deutsche in mir durch. Du nennst es nervenzerfetzende Ineffizienz, man kann es aber auch anders bezeichnen: beeindruckende Gelassenheit.

  61. @franzx: Ah danke, und nochmal danke. Das heißt PGA Championship und Players sind bei Discovery im Deal und der rest dann bei Sky bzw. einzeln verhandelbar. Spannend. Mal sehen, was mit der European Tour passiert. Auf jeden Fall ist das ein Aderlass bei Sky bei einem Sportrecht, dass schon Ewigkeiten bei ihnen lieg zeit frühen Premierezeiten.

    Derweil Stach und Becker mit abnehmender Spannung in der Partie selbst mit immer unerträglicherem Gossipniveau. “Michael ‘air’, damit kann auch jeder was anfangen” hinsichtlich bekannter Sportler, die man mit Vornamen kennt. Nunja, ich kenne den eher unter “Air” Jordan, da ist dann nicht viel Vorname dabei, aber gut.

  62. @Alcides: Natürlich kann man das so sehen, ist ja völlig klar und mitunter sehr positiv. Die Frage ist nur, zu welcher Zeit was angebracht ist. Gelassenheit in der (beruflichen) Stresssituation kann eine Tugend sein, wenn man dennoch weiter zielstrebig vorgeht. Wenn man aber Gelassenheit auslebt und dabei eine sich nähernde Deadline komplett verharmlosend nicht wahrnimmt und dann in akute Zeitnot kommt, wird es problematisch. Und wenn man dann selbst der einzige ist, der das realisiert, dann hat man weniger Optionen als Don Quichotte bei seinen Windmühlen. Allez(s) zu seiner Zeit und es würde dann super passen.

  63. Krawattenbrecher übrigens beim Schwartzmann, wo er auch bereits 4:0 gegen Mr Anderson führt. Satz 5 ist nicht mehr weit.

  64. Und da ist er, Satz 5. Schwartzmann zieht den Tiebreak knapp mit 7:0. Natürlich super passend für Kerber, die dann anfängt wenn Nadal gegen Marterer durch ist so +/-.

  65. Tommy

    Unter 50% beim Ersten für Maxi, da machste natürlich keine Stiche gegen Nadal. Schade eigentlich. Sonst könnte es auch mal nen engeren Satz geben. So stabil ist Rafa ja immer noch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

  66. Pistol Pete

    Kleiner Abstecher zu den Asphalt-Akrobaten. Ist zwar noch einen Monat bis zur Tour, aber der Radsport-Weltverband streckt schon mal gepflegt die Waffen. Präsident Lappartient zur Causa Froome:

    Mein Wunsch war es immer, dass es ein Urteil vor dem Giro gibt. Jetzt hätte ich gerne, dass dieser Fall vor der Tour geklärt ist. Aber man muss realistisch sein: Ich glaube nicht, dass das passieren wird.
    Das ist keine Laxheit. Wenn man aber 1500 Seiten eines wissenschaftlichen Berichts hat, muss man diese analysieren sowie das Verfahren und Chris Froomes Rechte genauso wie die unseren respektieren.

    Ich sehe Saubermann und Unschuldslamm Hinault in die Tischkante beißen.

  67. Tommy

    Schöner Auftakt für Marterer im ersten Game.
    Btw: Ist das Halep bei Tiriac in der Box?

  68. BSI

    @ veniat: Genauso ist es. In meiner Studentenzeit Ende der Neunziger in Regensburg hab ich mal einen Schnupperkurs Golf belegt, auf der sehr mondänen Anlage in Sinzing. Da kam man auch mit ein paar älteren Herren bei einem Bier ins Gespräch. Und schon damals viel mehr auf, dass so gut wie jeder Premiere abonniert hat. Und zwar nicht, um sich Spiele zwischen Bayern und Frankfurt anzuschauen, sondern um die Heroen des Golfsports live zu sehen. Und das waren Leute, die sich wahrscheinlich eher die Zunge abgebissen hätten, als sich mit den Kollegen im Golfclub über Rabatte beim Abo oder über Rückholaktionen auszutauschen ;-)

  69. Pistol Pete

    Zum Knochenkotzen, dass Kerber und das Gigantinnenduell parallel laufen. Hilft nix, Sugarpova hat Vorfahrt.

  70. Franzx

    Marterer schlägt sich sehr wacker, wenn man bedenkt wie Nadal durch die ersten Runden gecruist ist.

  71. Das ist der Nachteil, des aktuellen Verlaufs, Pete. Ggf. wenn du Glück hast läuft es so: Marterer hält noch etwas länger durch als erwartet, Diego zieht das Ding etwas zügiger und Engie und Garcia sind dann schon früher dran. Es könnte sogar fast der erste Satz durch sein bei Kerber bis das Duell Ganzköperanzug gegen Süßigkeitenvertreiberin losgeht. Da die ggf. über drei Sätze gehen könnten, hat man da von allem was.

    Und ui, stark Eurosport: Das Mixed mit Groenefeld ist uns ja allen völlig durchgegangen. 7:6 zieht Anna-Lena aus Nordhorn mit dem Langstreckenläufer Mo Farah dem Kolumbianer Farah gegen Spears und einen anderen Kolumbianer Namens Cabal. Da geht es um das Halbfinale, oha! Und 5:4 im zweiten vorne mit 30:15, das kann also sogar gleich durch sein.

  72. Tommy

    Und schon ist das Break wieder weg. Mei, des hätt’s jetzt net braucht. Obwohl Rafa auch direkt wieder hochgefahren ist. Bei dem Volley, bzw Halbvolley durchs späte Aufrücken, hat Marterer ja alles richtig gemacht, bis auf eben dieses.

  73. EILT: Serena hat angeblich Rücken orakelt Stach, vermeldet der Flurfunk. Das 6:0 gestern im Doppel im Dritten Satz, hui.

  74. Sieste, Pistolenpeter, das ziehts der Schwartzman und Marterer führt 4:3 im dritten Satz ;-) D.h. Kerber wird definitiv – sollte Serena-Sharapova denn stattfinden – versetzt stattfinden.

  75. Tommy

    Tatsache. Schwartzmann 6:2 im Fünften. Wahnsinn. Das muss man auch als langjähriger Profi erstmal verpacken, nach dem Verlauf.

  76. Paul Herrmann

    Dudel, 12.57 Uhr: Recht hast du. Ginter kann man wirklich überall bedenkenlos einsetzen, wenn man Spaß daran hat, pro Spiel zwei bis drei Gegentore wegen eines Verteidigers mit Kreisliga-Stellungsspiel (speziell bei Standards) zu riskieren…

  77. Und Nadal kassiert wegen erneuter Zeitüberschreitung ernsthaft einen Punktabzug. Holla die Waldfee. Das nächste wäre dann ein Spielverlust…

  78. Tommy

    Wirklich, Punktabzug? Dann war ich da kurz auf Suzanne, als dort nur noch die Highlights liefen. Das Warning hab ich allerdings gesehen.

  79. Ja super, statt Kerber kommen jetzt auf Eurosport 2 Fahradstrampler ;-) Also den Player angeschmissen bzw. den 360er.

  80. Paul Herrmann

    Hey Leaguer, meine Gastfamilie in Rose Bay (Sydney, NSW) hat mir vor 25 Jahren ein blaues Trikot übergestreift, bevor wir uns zum Origin-Match aufgemacht haben. Ich hatte keine Ahnung was das ist und wie mir geschieht, war aber klasse…

    Go NSW…

  81. Ich meine wohl, oder zweiter Aufschlag? Das meine ich eigentlich, aber Stach sagte als nächstes kommt dann Spielabgabe, was ja voraussetzt, dass es schon den Puntkabzug gab. Nadal hat genau zwei time violation warning erhalten und damit sollte es bisher nur der Abzug eines ersten Aufschlags gewesen sein.

  82. moris1610

    Wird auch Zeit das Nadal mal konsequent bestraft wird.
    Angeblich soll Serena gar nicht antreten. Geht aber um ihren Arm nicht Rücken.

  83. Habe jetzt leider nur sporadisch Etwas von Maxi Marterer sehen können, aber finde auch, dass er sich gut verkauft.

    Muss man ja auch noch im Hinterkopf haben, dass das (Nadal am CC in Paris) wie eine Audienz beim König des (Sandplatz-)Tennis ist.
    Aus seinen Möglichkeiten macht Marterer jedenfalls sehr viel im letzten halben/dreiviertel Jahr und man sieht brutal, wie er gelernt hat, Punkte aufzubauen.

  84. Ach shit, das Duell hätte ich gerne gesehen, vor allem weil Screampova da ggf. auf die Mütze bekommen hätte gegen ihr Kryptonit. Aber gut, da warten noch genug, die die aufhalten können. Und wenn nicht, naja, dann hat sie es halt sportlich geschafft, was wenigstens besser ist als mit Wildcards in Turniere zu kommen.

    Was macht nadal da eigentlich? Souverän ist das definitiv nicht mehr.

  85. Stach, deine Rolland Garros Hut und Sand -Geschichten, kannst du die bitte mal eben ad acta legen? Es steht am Satzende 6:6 und es gibt einen Tiebreak. Da würde ich jetzt gerne den Fokus auf dem Spiel sehen und nicht diesen Nonsensestorys, die du bei 4:1 und klarer Führung bestenfalls auftragen kannst.

  86. Pistol Pete

    Och nö, Serena.
    Machste dir in die Hose, oder was!? :p

    Na dann eben Kerbers 4m-hinter-der-Baseline-Rumgerutsche.

  87. moris1610

    Und Nadal zieht den Tiebreak. Menno. Einen Satz hätte ich Marterer gegönnt. Hat sich teuer verkauft.

  88. Tommy

    Kann man so lassen Maxi! Sehr gut. Den Abgang hat er sich verdient. Und beim Preisgeld sind wir im AF bei 222.000€. In ner Order of Merit für die Saison stünde er vermutlich Top40.

  89. Nadal kratze da aber wirklich mit allem am dritten Warning. Eine offizielle Shotclock häte da definitiv schon einige Male den Buzzer Beater (=rechtzeitiger Aufschlag) verhindert. Glückwunsch Marterer für ein tolles Match, absoluter Höhepunkt noch der Satzgewinn gewesen, mehr geht auf gar keinen Fall gegen Nadal.

  90. Franzx

    Marterer weiss auf jeden Fall jetzt, dass er gerade im offenen Schlagabtausch wie im 3. Satz gut aussehen kann, wenn er mutig bleibt. Das sollte ihm viel Selbstvertrauen geben und die beiden etwas langen Bälle im Tie-Break, mei, die können passieren. Sehr gut verkauft.

    Kerber derweil schon zwei Breaks vorne im Ersten

  91. Puh, jetzt so der direkte Wechsel von Nadal-Maxi auf Kerber-Garcia ist schon, wie eine andere Sportart. Ohne jetzt direkt auf Karsten Braasch referenzieren zu wollen ;-)

  92. Tommy

    Mir isses Wumpe. Aber als Ticketholder für PC, ist das schon mies, wenn dir so ein Match durch die Lappen geht.

  93. Tommy

    Ha, genau Berni. Als Ersatz hätte Serena doch die Katze mal organisieren können. Da wär bestimmt nochmal rumgekommen.
    #mankenntsich

  94. So sieht es aus, berni. Ist natürlich etwas fies, aber letztlich ist es nunmal so. Garcia spielt unterirdisch und Kerber das bisher souverän. Auch der Hockeball läuft durch. Also so kann Angie gegen Garcia gar nicht verlieren, weil die ja jeden dritten Ball in die VIP-Loge rausmöbelt.
    Rittner derweil bereits in drei Sätzen durch, glatt zu null. Satz 1, “Wille”, Satz gibt sie ab mit Serena Brustmuskeltape aber souverän holt sie sich das frühe Break und sichert sich Satz 3 mit “Kampfkraft”.

  95. BSI

    Vielleicht hab ich es letzte Woche (urlaubsbedingt) überlesen: Die Nürnberg Ice Tigers werden dieses Jahr am Spengler-Cup teilnehmen. Als erstes deutsches Team seit 2015. Und nun weiter mit Tennis.

  96. tony

    was sind denn die Knockout-Begriffe bei einem Trinkspiel mit Rittner, die zu Leberschäden führen können?

    “frühes Break wäre gut’
    “gut reinkommen in das Spiel”
    “der Gegnerin zeigen, dass man da ist”
    “es läuft noch nicht”
    “Wille”

  97. “über den Kampf ins Spiel bringen”
    “mentale Stärke”
    “guter erster Aufschlag”
    -> das und die von dir genannten und man überlebt keinen Satz. Nichtmal, wenn Kerber in zu 0 gewinnen würden. Bei 2:0 volltrunken, bei 4:0 >3 Promille und Existus.

  98. Aber mal ehrlich: Was Garcia da spielt ist eines so hoch gesetzten Tennisprofis, der dafür mehr als nur richtig viel Cash bekommt völlig unwürdig.

  99. Denn letztlich gehört das Mentale halt auch zu diesem Sport dazu. Alleine deshalb schon ist ja Serena auch in nicht bester körperlichre Verfassung häufig so überlegen seit Jahrzehnten.

  100. Tommy

    Aber das hat Babsi vorhin schon richtig gesagt: Gegen Kerber musst du halt immer nochmal nachwaschen. Und dann kommt vllt mal ein guter Schlag, oder noch ein 2., der dann gegen fast alle anderen den Punkt bedeutet. Der kommt aber auch noch zurück. Und auf einmal rattert die Bommel wieder.

  101. tony

    aber veniat, jetzt mal komplett ironiefrei:
    dem Publikum kannst du nichts vorwerfen oder? keine Unfairness oder dergleichen…

  102. BSI

    Und in München scheint sich (glücklicherweise) der Wind gegen den Investor endgültig zu drehen. Kaum 24 Stunden, nachdem der große Löwenfan aus Abu Dhabi sein großherziges “Angebot” präsentiert hat, wird das Paket nach allen Regeln der Kunst zerpflückt. Und wenn man – sogar bei den Kommentaren beim Griss – querliest, scheint mittlerweile wirklich kaum noch jemand auf ihn reinzufallen.
    https://loewenmagazin.de/unverzinstes-darlehen-ist-diese-option-ueberhaupt-moeglich

  103. Keine Angst, kombüse, das ist hoch auf der Agenda.

    Derweil wurde es nur nochmal kurz eng-gie, nun also verdient durch. Garcia mit einer ziemlichen Antileistung mentaler Art, die du so einfach nicht bringen darfst.
    @tony: Nope, das Publikum war auf der Seite von Garcia logischerweise, aber nicht unfair. Alles cool. Andererseits gab das Match auch keine großen Aufreger her, weil es zu eniseitig war.

  104. @moris: Wunder gibt es immer wieder…aber selten im Damentennis
    Derweil duellieren sich schon Focknini und Cilic drüben beim Philippe.

  105. Namen sind ja zum Glück nicht alles. Wenn man die oberen 4 gegen die unteren 4 losen würde, könnte ich mir gut ein 2-2 vorstellen. Kerber und Sharapova sähe ich nicht als Favoritin gegen Stephens, Kasatkina oder Keys. Halep und Muguruza sind natürlich auf dem Papier ein anderes Level.

  106. Tommy

    Bei 5:5 und nem Doppelfehler von Angie hätten wir uns mal übers Publikum unterhalten können. So aber genau richtig was veniat sagt.

  107. Die langsame Anne auf Sand? Ich weiß ja nicht, also so wie Kerber da gespielt hat heute… Und Keys genauso, wo kommen die Amerikaner denn plötzlich her? Selbst der lange John ist ja noch im Rennen. Putintseva kann ich nukk einschätzen, aber Kasatkina ist für mich da die eindeutige Favoritin auf das Finale unten. Oben sollte es zwischen Sharapova und Muguruza entschieden werden.

    @tony: Wozniacki war schneller raus heute als das Spiel überhaupt im Livescore einsehbar war.

  108. Haidhauser

    Hat Fognini sich sein Bad-Boy-Outfit selbst gebastelt oder ist das irgendeine „Kollektion“?

  109. Tommy

    Bei den Damen gibt’s da sicherlich kaum was zu prognostizieren. Letztes Jahr kam mit Ostapenko die #47 (?) auf einmal aus der Kiste gekrabbelt. Warum nicht diesmal Putintseva? Für mich zwar die größte Außenseiterin im verbliebenen Feld, aber who knows. Es wird enge Matches geben und am Ende isses ja dann meistens die, die einmal weniger mit den Nerven spazieren geht.

  110. Sané soll schon während der EM 2016 mit laschen Trainingsleistungen aufgefallen sein, was Löw wohl nicht vergessen hat. Da er seine Einstellung offenbar nicht ausreichend geändert hat, ist er jetzt halt raus.

    Ähnlich, wenn auch aus anderen Gründen, war es mit Kießling bei der WM 2010. Da dieser nahezu keine Chance auf Einsätze hatte, verbreitete er 4 Wochen lang miese Laune oder harmloser formuliert “ließ sich hängen”. Auch das hat Löw ihm nicht vergessen und spielte sehr da mitrein, dass Kießling auch später keine Chance mehr bekam.

    Quelle: Vergessen. Aber weder ausgedacht noch irgendein Forum, sondern beides schon in irgendeinem seriösen Medium gelesen.

  111. moris1610

    PDC WM wurde heute auf 96 Spieler erweitert. Gesetzte Spieler steigen erst ab Runde 2 ein.

  112. Conejero

    #60

    War gestern mit meinem Anwalt essen. Hatte ihm dabei auch versucht, die Verhältnisse bei 1860 zu erklären (Mein Spanisch ist nicht perfekt, aber ziemlich gut).
    Zu dem Angebot von HI im Moment (hatte ihm die Pressemitteilung übersetzt) meinte er, nach einem lauten Lacher, nur:

    “Und ich dachte, Euch Deutsche kann man nicht für dumm verkaufen!”

  113. moris1610

    Sind Nachfragen bei der Uerdingen PK erlaubt oder wieder alles nur reine PR?

  114. Kombüse

    Keine Nachfragen. Rainer Koch wird “die vom Ausschuss getroffene Entscheidung im Livestream bekanntgeben und erläutern.”

  115. Youtube nicht, Twitter nichts, Facebook nichts und tv.dfb.de lädt den Stream nicht. Stümper. Nehmt halt YouTube, da klappt das auch, wenn der eigene Server überraschend auf einen Schlag 100.000+X Anfrage bekommt und alle auch noch neuladen.

  116. moris1610

    Oder auch nicht. Mein Fehler. Sollen mal einen vernünftigen Stream hinbekommen.

  117. Ich verstehe das so: Uerdingen zu spät, Geld war am 30.5 final da, Commerzbank war mit im Spiel, und am ende jetzt doch? Hä?

  118. Ok: Die erste Überweisung ist nach “umfassender Sachprüfung” erst nach 15:30 Uhr gebucht worde, weil “die Geschäftsbeziehungen zwischen Commerzbank und DFB” für die Verzögerung gesorgt haben. Weil es normalerweise also so ist, dass es rechtzeitig gewesen WÄRE im normalen Fluss, sei uerdingen unschuldig. Nunja.

  119. Also wäre ich Waldhof Mannheim oder die TUS Koblenz, würde ich mir die Nummer aber mal ganz genau anschauen. Das riecht ein wenig komisch, dieses Urteil, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

  120. @Markus: Naja, wahrscheinlich schon. Aber die Begründung mit der Commerzbank war doch sehr dünn soweit ich das im Ruckelstream empfand. Sportlich brauchen wir da natürlich nicht drüber zu reden, dass das so in Ordnung ist.

  121. Conejero

    Also wäre ich Mannheim…
    …würde ich nach diesem 2. Relegationsspiel einfach nur meine Füsse stillhalten wollem…

  122. spoonman

    @veniat
    Als blutiger Finanzlaie verstehe ich das so: Der DFB vereinbart mit der Commerzbank, dass Überweisungen aus Russland zunächst mal blockiert werden. Der KFC Uerdingen weiß von dieser Vereinbarung nix und trägt dafür keine Verantwortung. Klingt für mich logisch.

  123. Conejero, wie kann es dann sein, dass die versammelte intelligenzia bei db 24 das Paket für gut befindet?

    Wechsel deinen Anwalt, mein guter

  124. moris1610

    Wilhelmshaven wird sich heute sicher auch groß freuen. Klar ganz andere Dimension aber trotzdem etwas merkwürdig. Sportlich logischerweise in Ordnung.

  125. Conejero

    Ach Malik…
    Was denkst Du, warum ich die Kommentare auf db24 lese?!
    Ich will doch Lernen… ;-)

  126. @spoonman: Das wurde aber nicht gesagt. Und wo endet die Logik dann, also was darf ein Verein dann auch alles nicht berücksichtigen, um es dennoch zu erfüllen? Welche Zeitzone gilt (Russlandzeit oder Deutsche), etc.? Also die Logik, dass der Club rechtzeitig dafür sorgen muss, in Absprache mit dem DFB, dass das Geld da ist, sollte da doch auch gelten. Hääte der KFC gesagt: Hömma, DFB, von diesem russischen Konto kommt das Geld, bitte stellt doch mal bei eurer Bank sicher, dass das Geld auch ankommt, wäre durchaus vertretbar. So ganz kann man sich da nicht drauf zurückzubeziehen.
    Natürlich habe ich keine Beweise aber das sieht für mich doch sehr danach aus, dass man auch genau dieser Logik hätte folgen und entsprechend hart hätte sein müssen. Dass man diesen Weg nun gefunden hat, wirkt nicht vollumfänglich selbsterklärend.

  127. rheinländer

    Wenn ich es richtig verfolgt habe, hat der KFC am Montag, den 28.05. gegen 15 Uhr das Geld überwiesen. Welche Bank es war wurde nicht genannt. Es war noch rechtzeitig vor Cut-Off.
    Das Geld war am 29.05. morgens bei der Commerzbank und wurde am 30.05.2018 beim DFB gutgeschrieben.

    Auf den ersten Blick hat der DFB formal richtig entschieden.

    Was man dem KFC anlasten kann, dass sie keine Schnellüberweisung gemacht haben.
    Was aber, meines erachtens, auch nicht professionell von Seitens des DFB ist. Fristen zu setzen, die nicht zu den internen Zahlungsabläufen passen.

  128. Die kommen vom DFB, Markus. Eine gewisse Person hat da zufällig auf einem Konto etwas zu viel Geld gefunden, weil irgendso ein Depp echt zweimal irgendeine Liquiditätsreserve überwiesen hat. Voll der Stümper.

    @spoonman: Und wieso ist es eindeutig NICHT der Fehler vom KFC, der die russische Bank eingesetzt hat? Wieso zieht die Begründung nicht, dass sie dann ggf. bei der Wahl besser hätten agieren müssen oder aber früher überweisen? Ich sehe das nicht.

  129. tony

    Uerdingen hat das Geld pünktlich überwiesen?
    falls die Antwort ja lautet, dann schluss, aus Micky Maus,
    Thema ist durch

  130. tony

    Muguruza wurde anscheind auf Court1 verschoben
    verstehe ich nicht ganz
    wird aber bestimmt ne gute Stimmung dort

  131. @tony: Öhm, ne? Nach der Logik hätte sie ja auch beispielsweise auf mein Konto überweisen können. Kam aber nichts an. Wohin, mit wem und wann sind dann doch relevant.
    Dr. Rainer sagt klar, dass das Geld zu spät auf dem Konto war. Das ist es, was als erstes Mal zählt. Und es sieht für mich schlicht so aus, als habe der DFB nun seit Mittwoch einen rechtlich aus ihrer Sicht wasserdichten Weg gesucht (und vermeintlich gefunden) um zu begründen, wieso im Gegensatz zu all den Fällen früher mit Duisburg, Wilhelmshaven oder Offenbach, plötzlich die Bank der Übeltäter ist. Mit Verlaub, aber “Wegen der besonderen Geschäftsbeziehung zwischen Commerzbank und DFB haben sie die Zahlung erst 8 Stunden später gutgeschrieben” klingt für mich nach allem, nach Wischiwaschi, Rumdruckserei und Nervösität. Aber wenn es nach einem nicht klingt, dann nach einer glasklaren, belegten Beweiseführung. Genau deshalb würde ich als Waldhof Protest einlegen, um das zu klären.

  132. Mal wieder sportlich werdend: Jedes mal wenn ich zu Focknini schalte, wird der behandelt oder verzieht schmerztverzerrt das Gesicht. Alternativ fliegt noch der Schläger.

    @Tommy: Ich glaube sie trauen del Potro noch nicht so ganz, dass er das in drei zieht. Und Muguruza will man aus Chancengleichheit heute durchbringen zumal ja sharapova nichtmal spielen musste.

  133. spoonman

    Doofe Frage: Darf ein sportlich nicht aufgestiegener Verein Protest dagegen einlegen, dass einem ANDEREN Verein die Lizenz erteilt wurde?

  134. Adonis

    Waldhof würde aber doch nicht aufsteigen, wenn Uerdingen die Lizenz nicht bekommt, sondern Bremen II nicht absteigen.

    Welches Interesse sollte Waldhof also haben.

  135. tony

    ohje, bei Tsurenko stimmt auch etwas nicht

    könnte ganz schnell vorbei sein

  136. @spoonman: Da der Verein ja a) direkt betroffen ist und b) das Geld auf jedenfall zu spät da war, gehe da doch schwer von aus. Ansonsten könnte der DFB ja schlicht sagen: War zwar nicht rechtzeitig da, wir finden auch keinen guten Grund, irgendeinen Dritte verantwortlich zu machen, aber finden Uerdingen voll dufte und den Waldhof mit seinen Idioten scheiße, also dürfen sie dennoch hoch. Und dagegen könnte keiner was machen. Ggf. nicht innerhalb der Sportsgerichtbarkeit, aber auf ordentlichem Rechtswege sollte man mindestens etwas erreichen können.
    Nochmal: Nicht das Ergebnis des Urteils ist das Problem, sondern die mehr als seidene, fahdenscheinige Begründung. Da ist ja die DB mit “Störungen im Betriebsablauf” aussagekräftiger.

  137. @Adonis: Falsch, der Waldhof würde als unterlegener Gegner aufsteigen. Werder 2 käme nur dann hypothetisch in Betracht, wenn dem Waldhof die Lizenz verweigert worden wäre. Das ist aber nicht passiert. Somit wäre Waldhof aufgestiegen.

    Derweil zerlegt Focknini den nächsten Schläger, beschwert sich dann noch über dessen mangelnde Qualität, dass der ja nichts aushält und Carlos Ramos guckt nur bemitleidend auf den Italiener, der zu seiner Bank stapft. Die agiert im gegensatz zur DFB-Bank aber zuverlässig sofort und bietet einen neuen Schläger. Weiter geht es also.

  138. Antonitsch will del Portro sehen, Zoecke fragt “so, bist du jetzt wieder bei mir”? Und es kommt einfach keine Reaktion. Priceless im Regen stehen lassen, der Ösi den Berliner.

  139. spoonman

    @veniat
    Als blutiger juristischer Laie würde ich sagen, dass Mannheim nicht direkt, sondern nur indirekt von der Entscheidung betroffen ist. Und mir fällt auf Anhieb kein Beispiel dafür ein, dass ein Verein gegen die Lizenzerteilung für einen anderen Verein Protest eingelegt hat (was natürlich nicht heißt, dass es so was nicht doch schon gab).

  140. Fognini ist aber schon mal tennistechnisch betrachtet einer, der alles kann. Aus der vollen Schlagbewegung einen selten gesehenen Vorhandstop perfekt hinter das Netz gebracht. Das ist schlicht Weltklasse.

  141. FelixK

    @veniat 18:44: Ich musste jetzt bei “Störungen im Betriebsablauf” sehr lachen. Ich bin sehr dafür, das als Universalbegründung für alles mögliche, was nicht funktioniert, einzuführen.

  142. @spoonman: Wäre nicht eher Koblenz indirekt betroffen? Oder Düsseldorf 2 im umgekehrten Fall? Aber ich bin nicht ein bisschen juristisch so sattelfest wie das hiesige mastermind. Stichwort sattelfest trifft es dann auch: Wie lange geht diese stern(burg)fahrt denn, dass er uns nicht mit echter Expertise aushelfen kann?

  143. spoonman

    Der DFB hat für die Formulierung seiner Pressemitteilung ein Stündchen gebraucht…

    Zum Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit hatten die Uerdinger im Zulassungsverfahren unter anderem eine Liquiditätsreserve in Höhe von 1,2 Millionen Euro erbringen müssen. Dieser Betrag musste bis spätestens 29. Mai, 15.30 Uhr (Ausschlussfrist), als auf einem DFB-Konto valutiertes Guthaben erbracht werden. Der Zulassungsbeschwerdeausschuss hatte sich mit der Frage zu beschäftigen, ob die Liquiditätsreserve des KFC Uerdingen fristgemäß eingegangen war.

    Nach Auswertung aller Unterlagen und Befragung der Beteiligten, darunter die Vereinsvertreter des KFC Uerdingen und ein zuständiger Mitarbeiter der Commerzbank, konnte der Sachverhalt im Detail nachvollzogen werden. Demnach ging die Summe am 29. Mai bereits um 7:50 Uhr auf dem Konto der Hausbank des DFB ein, wurde dort jedoch erst nach Fristablauf auf dem Konto des DFB valutiert. Die Auswertung aller Informationen ergab, dass die Verzögerung der Valutierung ausschließlich auf die geltenden Geschäftsbedingungen zwischen dem DFB und der Commerzbank zurückzuführen ist. Anhand dieses Sachverhalts ist der Zulassungsbeschwerdeausschuss zu der Feststellung gelangt, dass keine Fristverletzung seitens des KFC Uerdingen vorliegt. Die gestellte Bedingung ist somit erfüllt.

  144. MV

    Tony hatte es ja schon geahnt, Zurenko muss beretis nach 2 Spielen aufgeben.

  145. Conejero

    @Markus

    …und da die 2 Mios von “Die Bayrische” auch genehmigt, aber noch nicht abgerufen wurden, schwimmt 60 quasi ohne jedes Geld im… hmmm… Geld…?!

    Wie gesagt: Jedes noch so absurde Szenario wird immer noch weiter getoppt.
    Fehlt nur noch, dass irgendein verrückter Grieche mit PIstole auftaucht…

  146. Lurker

    Je besser das Wetter ist, desto mehr Kommentare werden hier abgegeben? Mir Kommt es jedenfalls so vor, obwohl man es doch eher andersrum vermutet. Muss also noch ‘ne Menge Lesestoff seit Donnerstag nachholen.
    Deswegen wie immer keine Gewähr, dass diese Links noch nicht gepostet wurden:

    32 WM-Teilnehmer führen zu 32 32 WM-Geschichten bei 120minuten.net

    Schöne Fotostrecke: Away from the World Cup, the secret lives of goalposts

    AFC Wimbledon, FC United of Manchester, Austria Salzburg, HFC Falke etc: zu den Fanvereinen gesellt sich wahrscheinlich bald ein Neuling aus Nikosia

  147. Was erlauben Focknini? Was ein positiv und negativ Verrückter Typ. Das ist wirklich Genie und Wahnsinn im Milimeterbereich nebeneinander bei dem.

    Derweil Eilmeldung: Ein nicht näher genanntes magentafarbenes Telekommunikationsunternehmen T. weist darauf hin, dass nicht der SV Wilhelmshaven damals Schuld an der fehlerhaften Faxübertragung war, sodass von 9 Seiten die Letzte fehlte. In Wirklichkeit lag die neunte Seite vor im Büro des DFB-Praktikanten virtuell vor, aber es war schlicht noch nicht im Faxgerät valutiert. Grund sind die geltenden Geschäftsbedingungen zwischen dem DFB und dem Telekommunikationsdienstleister T., der sowohl Faxe als auch Telefonate nur einmal am Tag durchstellt. Daher wird dem SV Wilhelmshaven ex-post mit ein paar Jährchen Verzögerung doch noch die Lizenz erteilt. Der jahrelange und immer noch andauernde Rechtsstreit um die Ausbildungsentschädigung und dem gleichzeitigen Lizenzntzug sind davon unberührt, weil niemand etwas gefaxt hat.

  148. Lurker

    Als Auswärtsfahrer in der 3. Liga wäre ich lieber nach Mannheim gefahren, aber ein Aufstieg von Mannheim hätte wohl das finanzielle Aus für Uerdingen bedeutet. Deswegen ist es für mich schon okay, obwohl ich niemals damit gerechnet habe, wenn man sich die Entscheidungen des DFB in der Vergangenheit noch mal vor Augen führt.

  149. tony

    spoonman,
    weisst du zufällig wer die Untertitel für die letzte Billions-Folge gemacht hat?

  150. Lurker

    Hui, sehr schön der Thread ‘Sieben (plus zwei) Fragen zur WM’. Hoffentlich schaffe ich es heute noch, alles nachzulesen und dann meinen Sermon abzugeben.

  151. Klabautermann

    Im Netz kursieren ja bekanntlich die wildesten Verschwörungstheorien, aber zumindest interessant ist diese: Ein gewisser Erkut Sögut als Berater von Özil und Gündogan (und Mustafi) hatte erst die Idee mit der einen (missratenen) Präsidentenvisite und hat dann schnell eine bei Frank-Walter nachgeschoben. So weit, so bekannt, weniger bekannt dürfte sein, dass Dr. Sögut auch den Bundesjogi berät:
    https://www.transfermarkt.de/family-amp-football/beraterfirma/berater/2949

    Das langt natürlich für die (meist national angehauchten) Hobby-Bundestrainer, alle möglichen Theorien zu entwickeln.

  152. Conejero

    Lerchenzungen, Otternasen, Ozelotmilch! Aluhüte! Frische Aluhüte!

    ;-)

  153. moris1610

    @Lurker Bis kurz vorm Start der WM hast du noch Zeit die Statistik zu beeinflussen. ;-)
    @veniat Wenn ich mir die Zwischenstände so anschaue sind die Antworten bis auf Messi/CR7 logischerweise ziemlich breit gefächert. WMs sind sehr verschieden und ausgewogen. Eine Top 5/6/7 kann ich bei den meisten auch so posten bei mittlerweile knapp über 50 Teilnehmern. Tut sicher nicht unbedingt Not das grafisch aufzubereiten, außer du möchtest es unbedingt.

  154. Focknini ist einfach eine Type, klar manchmal ein absolutes Ekel, aber der kann nicht nur wahnsinnig geiles Tennis spielen, sondern auch noch die nötige Show bieten. Nicht immer ist das A-Ware und man hat auch mal C-Movie-Qualität mit miesen Untertiteln (gibt es die überhaupt) bei ihm dabei, aber wenn der so spielt wie gerade, ist das super. Wenn ich das mit einigen Grundlinienschubsern und Ballmaschinenmarionetten vergleiche, ist mir das jedenfalls deutlich lieber.

  155. thedishguy

    #Schland:
    Interessant sind übrigens die Meldungen des Kicker in Sachen Sané.
    Gestern abend hieß es noch zum Thema Streichkandidaten:

    Nicht gänzlich auszuschließen, wenn auch unwahrscheinlich ist, dass Löw noch eine Überraschung bereithält und einen Spieler streicht, mit dem vorab nicht zu rechnen war. Beim Test gegen Österreich jedenfalls enttäuschte zum wiederholten Male die zweite Reihe. Empfehlen konnte sich niemand.

    Kurz nach der Bekanntgabe:

    […] völlig überraschend auch Leroy Sané (22, Manchester City), der in der vergangenen Saison zu den besten Akteuren der Premier League gehört hatte und in England zum besten Jungprofi der Spielzeit gekürt worden war.

    Heute mittag dann war die Entscheidung fast schon offensichtlich:

    Wenn Mittelfeldchef und Weltmeister Toni Kroos nach dem 0:1 gegen Brasilien im März völlig zu Recht die fehlende Leistungsbereitschaft und mangelnde Körpersprache kritisiert hatte, galten seine Worte zuallererst Sané. Doch Sané hat nicht kapiert, wie gegen Österreich zu sehen war. In insgesamt 12 Länderspielen ist für ihn kein Treffer und ein einziger Assist gezählt – dünne Quoten für einen derart veranlagten Offensivspieler. […] Er hat all diese Vorzüge im DFB-Trikot aber noch nicht gezeigt. Und deshalb ist Löws gesenkter Daumen für Sané konsequent.

    Von Montagkicker zu Donnerstagskicker hätte sowas 1998 noch funktioniert. Aber heute macht man sich damit eher lächerlich.

    http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/725040/artikel_aus-27-mach-23—loews-potenzielle-streichkandidaten.html
    http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/725054/artikel_loew-streicht-leno-tah-petersen—und-sanc3a9.html
    http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/725064/artikel_sanc3a9-hat-nicht-kapiert_loews-entscheidung-ist-konsequent.html

  156. FelixK

    @thedishguy: Aber nur bei den drei Leuten, die darauf achten. Gibt auch genug Leute, für die wir schon immer im Krieg mit Ozeanien waren.

  157. Lurker

    Cilic gewinnt dann also doch noch, hat es aber unnötig spannend gemacht. Fognini verrückt wie immer.

  158. Lurker

    Ich hätte Sane auch mitgenommen, der Bundesjogi hat aber bei solchen Entscheidungen doch noch genügend Kredit bei mir. Wenn man sich nochmal vergewissert, wie er 2014 u.a. auch hier kritisiert wurde, nachdem er Volland gestrichen hat, ist es doch schön, dass trotzdem der Titel herausgesprungen ist. ;-)
    Raphael Honigstein mit einem Erklärungsversuch, warum Löw Sane gestrichen hat. Aber Obacht: auf Englisch.

  159. Also diese Beratersache ist zumindest für mich sehr interessant. Genauso wie die Tatsache, dass ich das hier vorhin das erste Mal lese. Wieso verdammt nochmal kann kein angeblich Sportjournalist das mal auf das Tablett bringen als der Fall direkt aktuell war? Wieso wird dem Jogi nicht mal konkret die Frage gestellt, inwieweit seine Entscheidungsfähigkeit ggf. dadurch zumindest latent beeinflusst sein könnte bzw. wie er das ausschließen will, da ja schon Interessenskonflikte nicht völlig aus der Luft gegriffen sind. Stattdessen zeigt KmH eine Statistik zu einer Onlineumfrage, wo man wählen kann, ob es gut ist Neuer mitzunehmen oder nicht. Das ist das Armutszeugnis und der Offenbarungseid. Das Rumgeeiere, von dishyguy aufgedeckt, des ehemaligen Fachmagazins ist da nur passend und zeigt genauso die Bedeutungslosigkeit dieser Berichte, die die Dopzuschauer aber leider immer noch für fast religiös verehrtes Herrschaftswissen halten.

  160. spoonman

    Oh, jetzt werden die veniat-Rants schon wieder so toxisch, dass ich Vergiftungserscheinungen befürchte :)

  161. spoonman

    Für Freunde der gepflegten Abendunterhaltung gibt es jetzt das WM-Special von WWM beim RTL.

  162. spoonman

    Zu den Kandidaten gehört unter anderem der Grotifant und die Stadionsprecherin vom SV Wehen.

  163. Kombüse

    Die Beratersache um Löw und Gündogan/Özil war schon länger bekannt. Die SZ hatte es zuletzt am Tag nach dem Foto mit Erdogan erwähnt

  164. spoonman

    Matze Knop als Jogi Löw stellt die Auswahlfragen. Es ist alles ein bisschen unangenehm.

  165. Keine Sorge, spoonman, da außer nem Testspiel zweier großer europäischer Länder, die nicht zur WM fahren, nicht viel kommt, werde ich mir eine kurze Auszeit gönnen ;-)
    Den toxikologische Befund reiche ich dann nach, aber zunächst müssen ohnehin die Blutwerte eines C. Froome analysiert werden. Der ist völlig unverständlich vor mir in der Schlange.

  166. @kombüse: Im TV, vor einem Millionenpublikum direkt als Frage an Löw wäre halt ein wenig wirkungsvoller gewesen. Oder auf einer der nervigen PKs aus Italien.

  167. Conejero

    @Lurker

    Danke für den link!

    Mittlerweile habe ich mir abgewöhnt Löw zu kritisieren.
    80 Mio. Bundestrainer – und egal welche Entscheidung er trifft…
    …es meckert immer jemand.
    Am Ende muss er (nicht ER) den Kopf dafür hinhalten.
    “Der Jogi” und sein Team haben für sich nunmal irgendwelche Kriterien aufgestellt.
    An denen muss er sich dann messen lassen – was in der Vergangenheit auch ganz gut funktionierte.
    Zumindest in Spanien besteht kein Zweifel daran, dass man nicht gegen Deutschland spielen möchte. #Zsmmn ist hier Topfavorit.

  168. @spoonman: Oh. Dann, äh, tut es mir Leid. Aber was kann ich dafür, wenn der DFB erst Spieler nominiert und dann noch diese Lizenz in einem Ruckelstream verkündet? An einem beliebigen *schaut auf den Kalender* Montag.

  169. rheinländer

    Was hätte der KFC Uerdingen anders machen sollen?

    Die Auswertung aller Informationen ergab, dass die Verzögerung der Valutierung ausschließlich auf die geltenden Geschäftsbedingungen zwischen dem DFB und der Commerzbank zurückzuführen ist. Anhand dieses Sachverhalts ist der Zulassungsbeschwerdeausschuss zu der Feststellung gelangt, dass keine Fristverletzung seitens des KFC Uerdingen vorliegt.

    Ich mache mich ja gerne über die Funktionäre lustig. Aber hier übernimmt der DFB doch überraschend deutlich die Verantwortung. Für mich geht es eher in die Richtung “bloß nicht über uns reden”. Nicht in die Richtung, “bloß nicht die Chaoten aufsteigen lassen.”

    Vorrausgesetzt die Angaben stimmen, dass die Commerzbank dem DFB nur einmal täglich die eingehenden Zahlungen gutschreibt, und dann um fünf Uhr morgens, kann man die Verzögerung nicht dem Zahler zurechnen. Gleichzeitig wird immer deutlich kommuniziert, dass das Geld um spätestens 15.30 Uhr eingehen muss.

  170. @kombüse: Der Grotifant wird die Million gewinnen, aber dann kommt raus, dass die Versicherung dem RTL die Kohle nicht rechtzeitg valutiertable überwiesen hat. Jetzt, wo sie die Lizenz ja haben und meine Verpflichtung der Häme entfällt, würde ich diesen Knallergag selbstredent bringen. Problem: Das ist ja wahrscheinlich nichtmal live, oder?

  171. Das, rheinländer, ist das Problem. Während die Uhrzeit eindeutig nachlesbar ist, steht meiner Kenntnis nach nirgends, dass ggf. Probleme beim Geldtransfer, wo der Verein einen zumindest kritischen Weg über das Ausland kurz vor Toresschluss geht, komplett zu Lasten der Bank und des DFB gehen muss.
    Jetzt ist ja auch das Szenario möglich: Verein X faxt kurz vor Buffalo alles nach Frankfurt, da ist aber dummerweise Papierstau und Seite 9 kommt mal wieder nicht durch. Und nun? Kann der DFB dann entscheiden, ob dsa zählt oder nicht? Und wer sagt denn, dass wenn 8 Seiten problemlos durchgehen aus Wilhelmshaven nach Frankfurt, augerechnet die 9 Seite von Wilhelmshaven verschuldet nicht durchgeht? Da wurde nie im Ansatz bewiesen oder asugesagt, dass das Fax auf DFB-Seite gut funktionierte. Da ein Fax beim senden keinen Toner braucht und man wenn man etwas verschickt schon merkt, wenn was bei einem selbst falsch ist, war das damals schon sehr komisch. Aber der DFB hat knallhart gesagt: Egal, selbst wenn es so war, Pech von Wilhelmshaven. Da hätten sie halt mal früher faxen sollen.
    Was hätte also Uerdingen anders machen sollen? 1. Das Geld frühzeitiger wie viele andere übermitteln, 2. Dann rechtzeitig vorher absichern, dass es wirklich da ist, 3. Vorab klären, ob es Probleme mit einer ausländischen Bank gibt, die in einem Land ist, welches aktuelle EU-Sanktionen auferlegt bekomen hat. -> Das alles wäre gegangen, das alles hätte das Problem zu nahezu 100% gelöst ud hätte zu 100% in der Macht von Uerdingen gelegen. Daher kann man den Club aus meiner Sicht auf mit der von ihnen genannten Begründung niemals so freisprechen von der Verantwortung wie es der DFB nun tut.

  172. thedishguy

    Am schönsten finde ich im Kicker die Passage, nach der Sané nicht verstanden habe, dass er seine Körpersprache ändern muss. Was gleichzeitig die Frage aufwirft, wieso es Özil dann jedes Mal wieder in den Kader schafft und welche Vorstellung der Kicker von Fußballprofis hat. Denn offenbar hört Sané entweder nicht aufmerksam genug zu und hat es nicht gehört oder er ist geistig nicht in der Lage die Anforderung zu verstehen. An der rein physischen Umsetzung auf dem Platz scheint es ja nicht gehapert zu haben, das Problem ist vorher zu verorten wenn man dem Kicker glauben darf.

  173. thedishguy

    Grundsätzlich finde ich die Kaderdiskussionen nicht wirklich zielführend.Weil niemand von außen wirklich die Gruppendynamik in der Truppe kennt und abschätzen kann, wie sich die Spieler intern verhalten. Dass Leno und Ter Stegen sich nicht mögen ist ja bekannt, evtl. gab es noch andere (in der Öffentlichkeit unbekannte) zwischenmenschliche Faktoren, die bei der Entscheidung gegen Sané bzw. für Brandt eine Rolle gespielt haben.

  174. moris1610

    @veniat Falls du es noch nicht mitbekommen hattest: es waren heute keine Fragen der bei der DFB PK erlaubt seitens der Journalisten. Nicht eine einzige Rückfrage gestattet. Ob das nun kritisch wäre oder was zu den Spielern die raus sind ist ja egal. Zeigt aber ganz gut das es der DFB eh nicht so sehr mit der Presse und womöglicher Kritik hat. Das war keine PK letztlich. Komplettes Frageverbot, kein Boykott, und wenn ich auf Twitter im Kreis der anwesenden Journalisten vor Ort so nachgelesen hatte kam das auch für alle spontan.

  175. Original

    @veniat:
    Ist aber nicht der Unterschied zum Beispiel mit dem Fax, dass man eben im Fall Uerdingen klar nachvollziehen konnte, dass das Geld rechtzeitig überwiesen wurde? Das ist im Falle der Fax-Maschine halt einfach nicht möglich.

  176. Standuhr

    WWM war noch nie live, veniat!
    Wäre aber lustig wenn der Kandidat erst minutenlang rumrätselt und der Telefonjoker fleißig guucheld

  177. thedishguy

    In UK gab es vor ein paar Wochen ein paar Jubiläumsfolgen zu 20 Jahre WWM bzw. WWTBAM (eigentlich ist die Show dort seit Jahren abgesetzt). Wenn ein Telefonjoker eingesetzt wurde, hat Moderator Jeremy Clarkson sich jedes mal bestätigen lassen, dass jemand von der Produktionsfirma im Raum ist und sicherstellt, dass er nicht googlen kann.

  178. moris1610

    2014 hat sich Löw noch beschwert, dass er keinen Dribbler für 1vs1 hat. Wie die Zeiten sich ändern.
    Logischerweise hätte ich auch Sane behalten vor Draxler sehr wahrscheinlich. Kann man taktisch dennoch halbwegs so nachvollziehen wenn man denn möchte. Zusammenfassung. Reus ist sowieso der kompletteste Spieler auf der Position und sollte definitiv vor Draxler spielen. Für Brandt von der Bank spricht, dass er auf beiden Seiten funktioniert. Sane bekommt in Löws System kaum Dribblings. Bei City auf der linken Seite ist er isoliert und der Ball im Normalfall weit weg von ihm, sodass er dementsprechend oft Platz hat wenn er angespielt wird und schnell sein Dribbling aufnehmen kann. In der Nationalmannschaft ist er aber nicht isoliert. Er muss teilweise sogar den Aufbau mitgestalten. Das deutsche Spiel ist um Kroos gebaut im linken Halbraum, was es für Sane schwer macht sich einzubringen. Brandt ist flexibler im Ballbesitz und defensiv stärker. Sane ist unter Guardiola perfekt eingebunden. Unter Löw müsste dafür eine Menge im System ändern. Sanes Zeit dürfte nach Löw kommen außer er ändert logischerweise sein System, was in ein paar Jahren ja durchaus vorkommen kann. Aktuell ist das 4-2-3-1 um Kroos und Özil gesetzt. Darauf liegt der Fokus, nicht auf Sane. Die Ausrichtung bei City ist sehr auf Sane angepasst. Macht aber durchaus Sinn das Löw für ihn nicht sein ganzes System über den Haufen wirft.

  179. Wie letztens schon mal angedeutet:

    Ich kann übrigens aus eigener Anschauung bestätigen, dass es bei der Commerzbank keineswegs einer besonderen Geschäftsbeziehung bedarf, damit Geld, dass nachweislich heute einem Konto abgezogen wurde, erst am nächsten Tag auf einem anderen Konto auftaucht.

  180. @Lurker: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast Du hier noch nicht einziges Mal einen Link gepostet, der schon mal dran (oder uninteressant) war.

    Und selbst wenn wäre das völlig okay.

  181. spoonman

    @dishguy
    Waren die Folgen mit Jeremy Clarkson denn live? Ansonsten wäre ich ja dafür, dass ein Telefonjoker innerhalb von 30 Sekunden so viel googeln kann, wie er lustig ist.

    Wie sind die Folgen mit Clarkson denn angekommen? Wird es eine Fortsetzung geben?

  182. thedishguy

    @spoonman:
    Nein, war nicht live. Es gab auch den tollen ‘Ask your host’-Joker, bei dem Clarkson jedes einzelne mal klargestellt hat, dass er weder die Fragen vorher schon kennt, noch die Antworten sehen kann oder einen Knopf im Ohr hat. Und hinterher war seine Antwort dann meistens nutzlos. Diese andauernden Statements bei beiden Jokertypen haben irgendwann schon genervt. Clarkson hat sich auch nicht die Mühe gemacht zu verbergen, dass er darauf selbst auch keine Lust hatte.

    Ich habe mir die Quoten nicht angesehen, von daher keine Ahnung.

  183. @Klabautermann: Ich bin ja nun wirklich schmerzbefreit. Aber wenn ich von irgendetwas bis zu meinem Lebensende genug habe, dann sind das Özil-VT.

  184. @thedishguy:

    05.05. 5.06m
    06.05. 3.81m
    07.05. 3.93m
    08.05. 3.88m
    09.05. 3.71m
    10.05. 4,26m
    11.05. 4,75m

  185. rheinländer

    Der Arzt, der die Presseerklärung herausgegeben hat arbeitet in Harvard und ist an einer Forschungsgruppe zur Gesundheit von Football-Spielern beteiligt. Muss nichts bedeuten.

  186. spoonman

    Puh, 7 Tage hintereinander “Millionaire” auf ITV? Diese Art von Overkill-Programmierung werde ich nie verstehen. Dafür sind die Quoten gar nicht übel, oder?

  187. Ich finde übrigens, wenn Karius durch den Ellenbogencheck von Ramos tatsächlich ein Schadel-Hirn-Trauma erlitten hat, dann darf man ruhig mal die Frage nach der Verantwortung des (ärztlichen) Verantwortungsteams und des Sportlers selber stellen.

    So (hihi) schmerzhaft diese Episode für den Menschen und Sportler Karius sein mag – wenn dadurch dem Profi-Fußball in einem der vielen Bereiche, in denen er quasi allen anderen Sportarten hinterher hängt, auffällt, dass man mit pseudo-männlichem Dicke-Eier-Gebaren auch seine eigenen Erfolge riskieren kann. Selbst die ganz kurzfristigen. Dann hätte sie unter dem Strich etwas Gutes.

  188. @spoonman: Beide Soaps holen mehr Zuschauer und momentan BGT klarerweise auch. Aber sonst sind das für ITV hervorragende Quoten.

  189. spoonman

    16.000-Euro-Frage:

    Welches ist die kleinste Punktzahl, mit der man – rein theoretisch – Meister in der 1. Fußballbundesliga der Männer werden kann?

    A: 34
    B: 40
    C: 51
    D: 60

  190. Ist mit

    “Wegen der besonderen Geschäftsbeziehung zwischen Commerzbank und DFB haben sie die Zahlung erst 8 Stunden später gutgeschrieben”

    .
    gemeint, dass die Commerzbank Premium Sponsor des DFB ist?

    Ansonsten kann ich sternburg als CoBa Kunde nur beipflichten. Wenn ich mir von der Commerzbank auf ein anderes Konto überweise, dann ist es zwar sofort weg, taucht aber frühestens nach einem Tag wieder auf. Kann auch gerne mal von Donnerstag auf Freitag Nacht dann bis Montag dauern.
    Dauert wohl, bis die kleinen Renn-Hamster in Frankfurt da einen Beleg zum nächsten Bearbeiter bringen. Man könnte auch ein Geschäftsmodell unterstellen, dass der DFB da bei seinem Sponsor ins Auge der Öffentlichkeit gerückt hat.

  191. spoonman

    @sternburg
    Service-Info: A war richtig. Sämtliche Spiele der Liga gehen unentschieden aus. Meister wird das Team mit den meisten erzielten Toren.

  192. Der Kontakt zum Kopf von Karius würde aber in Sport Studio nach dem Spiel als mögliche Erklärung gezeigt und behandelt

  193. #Rittner

    Meine Lieblings Position beim Tennis zusehen ist höhe der Grundlinie und dann so 3.-5. Reihe. Meist sitzen da auch die Trainer bzw Einer davon und da setze ich mich dann ganz gerne dahinter um das Etwas zu beobachten.
    Beim Turnier in Nürnberg hat das schon öfters zur Folge gehabt, dass dann Barbara Rittner neben oder vor mir sitzt. Zumindest bei Spielen mit deutscher Beteiligung.
    Und da ist es während der Matches auch so, entweder kommt “Come On” oder “Weiter”. Selten was Anderes. Man kann dabei natürlich auch wohlwollend sagen, dass sie stets positiv ist.

  194. @spoonman, robert: Hätte man drauf kommen können. m(

    @Berni: Das sind trainierte Premium-Bits, die auf ihrer langen Reise von einem Konto zum anderen immer im Rechenzentrum der Seriosität den letzten Schubs bekommen. Welches natürlich nur zu Bankarbeitszeiten am Netz ist. Da kann man nichts machen.

    Wahrlich ein spezial gelagerter Sonderfall, Zweiter.

  195. tony

    sternburg,
    du erwartest also dass ein Spieler mit Gehirnerschütterung im Champions-League Finale eigenständig entscheiden soll, dass er nicht mehr in der Lage ist Höchstleistungen zu erzielen?
    hab ich die Ironie überlesen?

  196. Thorben

    @lurker
    Danke für das wiederholen. War mir doch so, dass ich die Özil/gündogan/Jogi Geschichte schon irgendwo gelesen habe.

    Aber wäre das in einem normalen Unternehmen nicht auch ein klitzekleines compliance problem…

  197. Linksaussen

    als ob ein spieler im cl-finale von sich aus sagen würde” wechselt mich aus, ich hab kopfschmerzen.” wollte kramer nicht auch weiterspielen?

    danke übrigens für die erklärungen und links zu sanè. alles nachvollziehbar jetzt.

  198. hilti

    Jeremy Clarkson als Moderator von WWM stell ich mir unterhaltsam vor. Wars das auch?

  199. Ich erwarte in der Tat von einem professionellen Sportlers, dass er die Symptome eines Schädel-Hirn-Traumas erkennt und den medizinischen Betreuern von sich aus mitteilt, damit diese eine sinnvolle Entscheidung treffen. So wie ich von einem CL-Teilnehmer erwarte, dass sein zweiter Torwart in gesund besser ist als ein Karius mit begründetem Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma.

    Kramer halte ich persönlich übrigens genau wegen dieser Geschichte – so lustig sie sich erzählt – für einen noch größeren Idioten, als ich es wegen seiner “Menschenhandel”-Bemerkung eh schon tat.

    Wobei ich allerdings von diesen medizinischen Betreuern auch erwarte, auf diese Idee mittels Nachfragen selber zu kommen. Und von einem Trainerteam, sich in solchen Fällen im Zweifel für den Wechsel zu entscheiden. Aber dafür darf man seine medizinische Betreuung natürlich nicht für die Mechaniker in Dudu halten.

    Ich erinnere mich jedenfalls, dass dieses Wissen und diese Einstellung bei meinem popeligen Kinderteam in den 80ern bereits absolut selbstverständliche Anforderung an Trainer und Betreuer war. Und z.B. an ein Spiel, bei dem ein Mitspieler, der mit dem Kopf gegen die Bande geknallt ist, in Absprache mit den Sanitätern ins Krankenhaus geschickt wurde. Weil er keine klare Erinnerung an den Vorfall formulieren konnte. War am Ende nichts gewesen. War natürlich kein CL-Finale, aber für uns schon ein wichtiges Spiel und ein wichtiger Spieler. Den Eltern meines Mitspielers wird das Lob der Krankenhaus-Mitarbeiter trotzdem wichtiger gewesen sein. Aber gut, war halt kein Fußball.

  200. Franzx

    sternburg, bin ich völlig bei Dir. Ich erwarte schon von einem Spieler, dass er signalisiert, wenn etwas nicht stimmt. Genauso erwarte ich von den Ärzten, dass sie so etwas von außen auch beurteilen können.

  201. Apropos: Der auch hier als NguNgon bekannte David auf Twitter:

    Die #Pogba-Diskussion ist in Frankreich auf vollem Medienspektakelmodus. Hier das Zitat des Tages zu diesem Thema von Christophe #Dugarry: “Ich hab es satt, diesen rosa Flamingo zu sehen, der mit 2 kmh über den Platz stolziert.”

    Die Debatte, ob er einen Stammplatz verdient hat, ob er die Nationalmannschaft weiterbringt, etc. Mit Tolisso ist plötzlich ein Konkurrent aufgetaucht, der zielstrebiger, schnörkelloser zu spielen scheint. (Wobei ich glaube, dass Pogbas Problem auch die Erwartungen sind).

    Unter Berufung auf französischsprachige Quellen. Hm… Ein sich selbst zerlegendes Team Frankreich? Gab es ja noch nie.

    Ich bin noch nicht so weit, dass Popcorn rauszuholen. Mediale Debatten um den Kader gibt es *räusper* auch woanders und gerade in der Offensive ist Frankreich für mich zu stark besetzt, als dass sie sowas nicht kompensiert bekämen. Aber man sollte es mal im Auge behalten.

  202. hilti

    @Trainer
    Danke für die Gerüchte bezüglich Sane und Kiesling. Das erklärt einiges wenns stimmt.

  203. Ich finde es schwierig von einem Spieler zu verlangen, selber einzuschätzen ob er beeinträchtigt ist oder nicht. Sonst wüsste doch auch jeder, wann er aufhören sollte zu trinken. Das fiese ist ja eben, dass man das selber nicht unbedingt einschätzen kann.

  204. FelixK

    Thema Gehirnerschütterung im Sport: ich habe mal in der B-Jugend ziemlich deutlich ein Kopfballduell mit dem besten Kopfballspieler meiner eigenen Mannschaft verloren (das passiert, wenn man nach hinten springt und der von hinten nichts sagt), eindeutiger Sieg für seine Stirn gegen meinen Hinterkopf. War dann kurz benommen und draußen, dann hat mich der Trainer gefragt wie’s geht, ich habe gesagt, dass es wieder ok ist und bin wieder rein. Habe dann kurze Zeit relativ ruhig gespielt und dann angefangen, die gegnerischen Innenverteidiger im Sprint anzulaufen, was jetzt für einen defensiven Mittelfeldspieler eher ungewöhnlich ist. Das ist dann auch den Trainern aufgefallen und sie haben mich ausgewechselt. Danach wurde mir schwarz vor Augen, ich habe einige Zeit lang nichts mehr gesehen und es ging ins Krankenhaus.

    Nur anekdotisch und ich kenne mich medizinisch nicht so gut aus, aber ich halte es für durchaus denkbar, dass ein Spieler mit Gehirnerschütterung normal wirkt von außen, gerade wenn er keine Gelegenheit hat, die gegnerischen IVs völlig sinnlos anzulaufen und ich halte es auch für möglich, dass der Spieler selbst nichts merkt. Wie gesagt bin ich mir aber nicht sicher, ob es nicht sichere Wege gibt, das dennoch festzustellen – wobei auch hier möglicherweise ein Problem gewesen sein könnte, dass Betreuer es während des Spiels gar nicht richtig mitbekommen haben.

  205. spoonman

    @Peter Pan
    Danke für den Kader-Link.

    Japan also mit 7 Bundesligaprofis (okay, inklusive HSV und Effzeh). Dann müssten sich die DFL-Übertragungsrechte in Japan eigentlich verkaufen wie frisch gerolltes Sushi.

    Supercup 2019 in Tokio, anyone?

  206. Linksaussen

    zudem sind leistungssportler doch darauf geschult, eigentlich klare hinweise des körpers (“ey, das ist anstrengend! scheiße, das tut weh! hör sofort auf mit dem mist”) zu ignorieren und zu überwinden. “quäl dich, du sau” wurde doch allenthalben gefeiert.
    bei fußballern kommt der immense mediale und finanzielle druck hinzu, aber eben auch die konkurrenzsituation zu teammitgliedern. da setzt man mal ein paar spiele verletzt aus, schon kommt der jüngere/bessere/medial attraktivere ersatzspieler und verdrängt einen auf die bank. ich erinnere auch gerne an den spruch von kahns konkurrenten, der befürchtete , von ihm mit dem kissen erstickt zu werden.

    ja, das ist für sich selbst und fürs team total doof, mit ner Gehirnerschütterung weiterzuspielen. es ist aber trainiertes verhalten. leistungssport ist nicht gesund.

  207. mik

    Na, das solltest Du heute dann kräftig feiern.

    Freut mich für Uerdingen. Das sinngemäße “wird der DFB nicht anders entscheiden können”, das sich von Anfang an durch sämtliche Meldungen schlich, hat wohl einige auf die falsche Fährte gelockt.

  208. @Dudel: Und um ernsthaft zu antworten. Ich verlange von den Menschen in meinem Umkreis, dass sie einschätzen können, wann sie aufhören sollten zu trinken. Sonst umgebe ich mich nicht mehr mit ihnen.

    Das ist allerdings nur eine Meinung. Wenn ich aber jemanden dafür bezahle, dass er professionell Alkohol zu sich nimmt oder dies in seinem Job zumindest vorkommt, dann gehört dies zu seinem Aufgaben. Und wenn ich zulasse, dass er dies ignoriert, dann habe ich selber meine Aufgabe verfehlt. Insofern funktioniert dein Bild hervorragend in die andere Richtung.

    Auch wenn mir das Beispiel bauen schwer fällt (wer trinkt gegen Bezahlung?). Spontan ein etwas hinkender Vergleich: Bei Peter wird es bestimmt toleriert, wenn er nachts mit den letzten Gäste auch mal ein Glässchen mittrinkt. Ist er aber zu betrunken, um die Abrechnung ordentlich zu machen, dann wird er sich wohl beruflich neu orientieren können.

  209. FelixK

    Hat übrigens jemand erwähnt, dass beim WWM-Fußballspezial, bei dem es kaum um Fußball ging, ein Mitarbeiter der Kanzlerin deren Lieblingsverein (Bayern München) verraten hat? Das sind doch Top News!

  210. Dann nimm andere Beispiele – der berühmte Sekundenschlaf auf der Autobahn wo man eigentlich noch das Gefühl hatte, es ist alles okay. Der Mensch ist nicht so perfekt, wie du es gerne hättest. Auch nicht, wenn er dafür professionell bezahlt wird.

  211. FelixK

    @sternburg: Jep, das wäre wohl sinnvoll gewesen. War aber ja bei Karius, wenn ich das richtig gesehen habe, nicht so. Und die Selbsteinschätzung finde ich schwierig, zumal wenn dann etwa ne Menge Adrenalin im Spiel sein dürfte, wie das bei mir wohl der Fall war damals (anders kann ich mir das sinnlose Rumgerenne kaum erklären) und im Champions League-Finale auch durchaus der Fall sein dürfte. Also eher Verantwortlichkeit bei den Betreuern, wo wir dann bei Karius das Problem haben, dass die es erstens womöglich nicht richtig gesehen haben und zweitens da dann keine wirkliche Gelegenheit hatten, ihn zu untersuchen. Also grundsätzlich kann (und sollte) man da sicher im Umgang mit solchen Situationen viel verbessern, ich denke aber, dass diese Situation schwierig war.

  212. Heiner

    Ich kann mich nicht erinnern, wie intensiv Karius überhaupt behandelt wurde. Bei einem Torwart ist dann halt auch das Problem, dass alles schnell gehen muss.

  213. Peter Pan

    WM-Kaderlisten

    ein Ägypter spielt in Finnland (Kuopio)! Spielt der immer mit Handschuh und Mütze?

  214. mik

    Touré konnte es schon nicht verwinden, daß Auba und nicht er, 2015 Afrikas Fussballer des Jahres wurde.
    Ein Jahr auf der Bank und noch ohne neuen Verein, da wundern die Interviews nicht.

    Wie sagte er zum Titelverleih an Auba “pathetic”.

  215. moris1610

    @sternburg 23:10 Uhr
    Zu den Mediengeschichten speziell in Frankreich um die WM und Pogba wurde auch in einem kurzen Segment im Rasenfunk bei ihrer WM-Vorschau eingegangen. Wie immer empfehlenswert.

  216. spoonman

    @mik
    Das Ganze erinnert sehr an die Abrechnung von Ibrahimovic mit Pep.

  217. @Dudel: Auch ein schönes Beispiel.

    Ich… ähm… erwarte auch von z.B. professionellen LKW-Fahrer, sich jederzeit so zu verhalten, dass es ihnen gar nicht passieren kann, im Sekundenschlaf ein Stauende zu zermanschen.

    Dass es trotzdem passiert, ist ein fortlaufender Skandal. Der weniger mit dem jeweils einzelnen Fahrer zu tun hat, als mit dem systematischen Zynismus, in dem sie sich bewegen und ausbeuten lassen (müssen). Und genau das ist es, worum es mir geht,

    @Linksaussen: Ich will die systematischen Probleme, die meinem Anspruch an Sportler und Betreuer entgegen stehen, doch gar nicht kleinreden.

    Mir geht es doch auch nicht darum, Karius und Kramer als verantwortungslose Idioten zu bezeichnen (wobei bei Kramer… naja, lassen wir das). Zumal – anders als bei Kramer – niemand von uns weiß, wie sich Karius in diesem Moment konkret gefühlt hat. Es ist ja durchaus denkbar, dass er während des Spiels überhaupt keine Symptome gezeigt hat (bzw. es ist mir denkbar, anwesende Mediziner mögen widersprechen). Allein, bis wir dies gesichert wissen, vermag ich daran nicht so recht zu glauben.

    Mir geht es genau um diese Atmosphäre des “auf die Zähne beißen”, die Du beschreibst.

    Die ich einerseits für verwerflich halte, weil ich in meinem persönlichen Erleben bis heute im Amateursport oder auch bei Kindern, die beim Rodeln gegen einen Zaun knallen, erlebe, dass es eben nicht wie in meinem geschilderten Beispiel aus den 80ern abläuft. Und glaube, dass dieses vom deutschen Fußball im deutschen Fernsehen gezeichnete Bild daran eine gewisse Mitschuld trägt. Aber andererseits halt auch, weil es selbst bei zynischster Betrachtungsweise nicht klug ist. Wir werden nie erfahren, ob Mignolet die Gegentore von Karius nicht bekommen hätte. Ich finde aber, es spricht einiges dafür.

  218. Heiner

    @Peter Pan

    Laut TM hat er dort vom 10.4 bis 30.6 auf Leihbasis gespielt. Wird von den Temperaturen also ncht so schlimm gewesen sein. Warum ein Ägypter mal ein par Monate nach Finnland geht, erschließt sich mir aber nicht wirklich.

  219. @moris: Ah, danke. Um ehrlich zu sein, ich stecke immer noch mitten im Royal. Aber dann habe ich noch etwas mehr Motivation für die aufgelaufenen Kurzpässe.

  220. mik

    @spoonman
    Fragt sich dann, ob die Statements dadurch substantieller oder sogar albern sind.

  221. @FelixK: Wie schon an Linksaussen geantwortet: Klar, niemand von uns weiß, wie sich Karius in der Situation konkret gefühlt hatte.

    Aber dass es gar keine Anhaltspunkte gab, halte ich trotzdem für unwahrscheinlich. Zumal ich mich zu erinnern meine, bei der Szene als ich sah, wie wackelig er aufstand, spontan gedacht zu haben: “Der kommt nach der Halbzeit nicht mehr aus der Kabine”.

    Ein bei einer Wiederholung nach dem Spiel, dessen letzte Minuten ich gesehen habe, etwas dämlicher Gedanke, aber nunja.

  222. spoonman

    Hier sind noch ein paar Zitate von Touré:

    “Pep likes to dominate and wants to have obedient players who lick his hands. I do not like this kind of relationship.

    “Like all players, I have bickered with my coaches. But at a certain point, men who do not understand each other reconcile. This is not possible with Pep, who is very rigid. The other players will never admit it publicly but some have already told me that they ended up hating him. Because he manipulates and plays a lot with your head.”

    “Actually, I want to be the one who breaks the Guardiola myth a bit. Barcelona, he did not invent it. He just had the intelligence to adapt what Cruyff had set up. Then, at Bayern and City, he tried to reproduce the same patterns but with this requirement: working with ‘his’ players and with almost unlimited means. It would not work at Crystal Palace or Watford. For me, Zidane is bigger because he has fewer requirements and shows great respect for all his players. Pep, he wants to be considered a genius. He loves it. But there is a lot of comedy behind all this, it’s a bit of anything. He creates a character. When I see him scratching his head in full match to show that he thinks thoroughly, it makes me laugh. It’s comedy.”

    http://www.footytube.com/news/yaya-toure-jealous-guardiola-wanted-revenge-over-me-at-manchester-city-62826?ref=hp_trendian

  223. Original

    @sternburg:
    V.a. , weil das doch nach der Halbzeit passiert, oder nicht?

  224. mik

    “Zidane is bigger because he has fewer requirements and shows great respect for all his players” Ich such Yaya mal die Nummer von Bale raus.
    Die CL-Siege, die da mitschwingen, dürften Pep wohl ärgern.

    Der Rest entspricht halt dem, was Pep – nicht nur vorurteilsbehaftet – vorgeworfen wird. Da muss ein beleidigter Spieler nicht lange drüber nachdenken. Was daran mythenkratzend sein soll, erschliesst sich mir nicht, eher “I want to be the one”.

    Ein Held, der Rest ist wohl ein Haufen erbärmlicher Feiglinge.

  225. Kombüse

    Kleine Anmerkung zum Thema Gehirnerschütterung:
    Die Symptone einer Gehirnerschütterung können auch mehrere Stunden oder gar ein Tag nach einem Stoß/Schlag zum Vorschein kommen, nicht bereits nach wenigen Sekunden oder Minuten.

  226. @Original: Um ehrlich zu sein, weiß ich das gar nicht. Aber es wäre meinem spontanen Gedanken wohl auch egal gewesen.

  227. @spoonman: Soweit, so nicht zum ersten Mal behauptet.

    Findest Du auch Zitate, die den Rassismus-Vorwurf in den Schlagzeilen belegen (oder vielleicht sogar begründen)?

  228. Original

    Das schliesst halt eine eingehendere Untersuchung in der HZ aus, evtl. waere da was gemacht worden (wobei sie ihn wohl trotzdem im Spiel gelassen haetten).

  229. Heiner

    Mit Eto’o hat er sich auch nicht verstanden und der ist ja auch Afrikaner. Beweis erbracht.

  230. mik

    “Maybe us Africans aren’t always treated the same by certain people. When you see the problems he (Pep) has often had with African players, everywhere he has been, I ask myself questions.”

    “He’s too intelligent to be caught. He’ll never admit it (not liking Africans). But the day he picks a team with five Africans in, I promise I will send him a cake!”

    “sogar begründen” sehe ich da nicht.

  231. spoonman

    Aus dem oben verlinkten Artikel:

    “He [Guardiola] insists he has no problems with black players, because he is too intelligent to be caught out,” Touré said in an interview with France Football to be published on Tuesday. “But when you realise that he has problems with Africans, wherever he goes, I ask myself questions. He will never admit it. But the day he will line up a team in which we find five Africans, not naturalised, I promise I will send him a cake.”

  232. mik

    «Je ne suis pas le premier à parler de ces différences de traitement. Au Barça, certains se sont également posé la question. Peut-être que nous les Africains ne sommes pas toujours traités par certains de la même manière que les autres. (…) Quand on s’aperçoit qu’il a souvent des problèmes avec des Africains partout où il passe, je me pose des questions…»

    «Il fait semblant de ne pas en avoir, estime dans son entretien Yaya Touré, car il est trop intelligent pour se laisser piéger. Il ne l’avouera jamais. Mais le jour où il alignera une équipe au sein de laquelle on retrouvera cinq Africains, pas des naturalisés, promis je lui enverrai un gâteau !»

    Der Vollständigkeit halber.

  233. spoonman

    Jefferson Farfán hat seinen Vertrag beim neuen russischen Meister Lok Moskau bis 2020 verlängert.

    Der Verein zelebriert diese Nachricht mit sechs Tweets hintereinander. Zum Spieler des Jahres haben die Fans allerdings den Portugiesen Manuel Fernandes gewählt (Farfán wurde Zweiter).

    https://twitter.com/fclokomotiv_eng

  234. Heiner

    Jefferson Farfan und Paolo Guerrero. Ich werde Peru die Daumen drücken.

  235. @sternburg: So ganz habe ich deinen offenbar ja auch von anderen bestätigten Einlass in sachen “dauert bei mir schon ewig mit der Überweisung” nicht ganz einordnen können. Heißt das jetzt, dass uerdingen das auch hätte wissen können, der DFB das hätte wissen können, oder wie ist das zu verstehen? Einfach, weil ich die Begründung nach wie vor für eine Farce halte.

  236. Danke, mik und spoonman.

    Hm… wenn ich das richtig sehe, dann hat Joachim Löw niemals ein Team mit mehr als einem Quoten-Afrikaner trainiert. Das sind doch Fragen, die dem Mann gestellt gehören.

    Aber immerhin Tayfun Korkut. Deswegen läuft beim VfB alles so geil, jetzt wird es klar.

  237. @Original ud Fax: Naja, wenn 8/9 Seiten beim DFb ankommen und eine Seite nicht mehr, würde grundsätzlich erstmal von einem durchaus funktionieren Faxgerät ausgehen.

  238. @veniat: Meine private Erfahrung:

    Ich rufe Dich Montag früh an weil Deine monatliche Motivationszahlung, damit ich Deine uninteressanten Rants hier stehen lasse, ausgeblieben ist. Du sagst “Oh, habe ich vergessen, mache ich sofort!” und weist die Überweisung an.

    Am Dienstag zeigst Du mir Deinen Kontoauszug, auf dem das Geld in meine Richtung weggebucht ist. Ich sage “Hö, bei mir ist nichts angekommen.” und zeige Dir meinen kläglich leeren Kontoauszug.

    Am Mittwoch ziehe ich mir einen neuen Kontoauszug. Da ist das Geld drauf. Mit Buchung vom Mittwoch.

    Buche diese private Erfahrung in Deine Empörung nach Deiner Wahl ein.

  239. moris1610

    Generell dunkelhäutige Spieler oder nur speziell afrikanische wäre schon ein Unterschied in den Vorwürfen. Steckt man nicht drin. Keine Ahnung was da dran ist. Mit Sane und Sterling klappt ja auch alles aber halt Europäer.

  240. Mal was Anderes…

    Die CT vergleicht, wegen der WM, die Verzögerungen bei den verschiedenen Empfangswegen von TV-Bildern
    https://www.heise.de/ct/zcontent/18/11-hocmsmeta/1526851561304719/contentimages/uk.Verzoegerung.mbr_IG.jpg

    Die Artikel dazu:

    Angetestet: Früher jubeln beim TV-Streaming der Fußball-WM
    https://www.heise.de/ct/artikel/Angetestet-Frueher-jubeln-beim-TV-Streaming-der-Fussball-WM-4051784.html

    Auf den Schirm!
    Fußball-WM: TV-Empfang klassisch, per (W)LAN und Mobilfunk
    https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-11-Fussball-WM-TV-Empfang-klassisch-per-W-LAN-und-Mobilfunk-4039648.html

  241. @sternburg: Ja gut, sicherlich. Das Szenario ist dann für mich eindeutig: Der DFB sagt Uerdingen an, Liquidationsgeld zu überweisen zum Dienstag. Es gilt damit die Frist entsprechend der Regel, dass die Kohle auf dem Konto sein muss zum Dienstag. Am Dienstag war aber nichts da, merkt der DFB, und sagt hö, nichts da, Uerdingen. Die überweisen, diesed Mal mit Blitz. Der DFB zieht sich derweil am Mittwoch einen neuen Kontoauszug und sieht: Tja, einmal ist die Kohle 50 Minuten zu spöt (Blitzüberweisung) und das andere mal sogar einen ganzen Tag. Das ist dann ein Lizenzentzug.
    Sechs Tage später bekommt Uerdingen die Lizenz, weil man nicht den Tag der Werterstellung annimmt beim DFB und die eigene Regel “Geld muss bis Dienstag am Konto sein” offenbar dehnt bis ganz aufgibt. Für mich ist das schlicht ein Skandal.
    Nach der Logik kann Wilhelmshaven sagen, sie haben alle korrekt vor Mitternacht an den DFB geschickt. Dass die letzte Seite nicht ankommt, ist das Problem von T. oder dem DFB, aber WHV hat es rechtzeitig gemacht. Die haben haben aber keine Lizenz bekommen.

    Derweil: Hast du mein Geld eigentlich bekommen? Gerade heute war so ein Tag, da habe ich nochmal 5% Sonderzulage draufgelegt.

  242. mik

    Leider wurde der Versuch, die Afrikaner auf ihrem Kontinent zu erziehen, vor einigen Jahren jäh abgebrochen. Fallweise können die Neger aber in Europa domestiziert werden.
    Reichen dann jedenfalls Peps Ansprüchen.

    Ernsthaft, @moris1610, Touré muss schon besser argumentieren, damit ich einen ernstzunehmenden Hinweis wie Rassismus auch gebührend weiter denke. Sehe ich nicht.

    Und zynisch gesehen, mag Rudd auch wegen des Windrush Skandals zurückgetreten sein. Brexit-Britain hat mit Rassismus ohnehin wenig Probleme.

  243. Falls wer von der Berliner Fraktion am Dienstag, 12. Juni 2018, 19:00 Uhr noch nichts vor hat…

    https://www.fussball-kultur.org/veranstaltung/event/anstoss-macht-und-fussball-in-russland/?L=0%27%27A%3D0&cHash=7801aacf48cd7b4ef90088b0defe16f6

    https://www.zois-berlin.de/veranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen/anstoss-macht-und-fussball-in-russland/
    .

    Zwei Tage vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland Kurz vor Beginn der WM 2018 diskutieren Martin Brand (Universität Bremen), Prof. Dr. Timm Beichelt (Europa-Universität Viadrina) und Julia Glathe (Freie Universität Berlin) im Rahmen des ZOiS Forum über den russischen Fußball. Dabei geht es unter anderem um Rechtsextremismus, aktuellen Debatten rund um die WM 2018 in Russland, sowie das Verhältnis von Macht und Fußball. Martin Brand, Mitherausgeber des Buches “Russkij Futbol”, wird dabei Einblicke in die Geschichte des russischen Fußballs geben.

  244. Conejero

    Nochmal so zur Erinnering:

    Uerdingen hatte die Lizenzbedingungen seit dem 15. März – samt Zahlungsfristen.
    Alle anderen Vereine hatten die Unterlagen, samt eventueller Garantiezahlungen, fristgerecht eingereicht – auch die jetzigen “Nichtaufsteiger”.

    Wer eine 2,5monatige Frist bis auf die letzten paar Stunden ausreizt, darf sich über anschliessende Schweissausbrüche nicht beschweren!

  245. @conejero: Heißt das, dass du ihnen die Lizenz nicht gegeben hättest nach den aktuellen Informationen? Unabhängig davon, dass dann Monnem davon profitiert hätte?
    Wenn am Ende nur Schweiß da ist, aber kein Entzug, dann ist das wie ein Junky, der etwas zu spät die nächste Dosis bekommt ;-)

  246. Mannheim reagiert übrigens irritiert, während ich aus selbigem Artikel noch das zitiere:

    Somit ging das Geld am 29. Mai um 7:50 Uhr zwar bei der Hausbank des DFB, der Commerzbank, ein, konnte dem DFB-Konto bis 15:30 Uhr jedoch nicht gut geschrieben werden. “Ein Eingang bei der Bank bedeutet keine Valutierung auf dem Konto des Deutschen Fußball-Bundes”, ließ Koch wissen.

    das ist für mich einwandfrei der Grund, warum keine Lizenz entsprechend der Statuten erteilt werden darf. Man muss sie umformulieren, muss klar machen, was wie zählt. Hatte man bisher aber nicht, sodass einzig das was da drin steht zählt: No Martini, no party. Und russische George Clooney stand halt mit dem Lastwagen voller Martini vor dem Fahrstuhl zur Party im dritten Stock, aber der Fahrstuhl war halt leider defekt. Und das seit Wochen, was der Goerge hätte wissen können, wenn er sich rechtzeitig gekümmert und informiert hätte.

  247. Conejero

    @veniat
    Ich verstehe schlicht und einfach nicht, wie man in einem Millionengeschäft mit solch normalen Prozeduren so sorglos umgehen kann.

  248. @conejero: Vollste Zustimmung, das ist schlicht unglaublich. Vor allem, wenn ein Multimillionär da im Spiel ist. Offensichtlich sind die was Geld angeht öfter mal nicht so clever, wenn es um ihre Fußballspielzeuge geht.

  249. mik

    Der SV Wilhelmshaven, bei dem Rechtsfolge beliebt als Beispiel für einen anderen Sachverhalt dienen darf, hatte es auch gar nicht erst mit Stunden, sondern faxte um 4m vor 12.
    Ist auch beider Vereine gutes Recht.

    Als Student mit Deadline habe ich mich aber auch lieber aufs Fahrrad gesetzt, und den Schienenersatzverkehr gemieden.

    Der Eingangsstempel hätte wohl auch Kritiker des DFB überzeugt.

    Warum Banken, die mangelhaft ihre Dienstleistungen ausüben, hier Vertrauen geschenkt wird, ist ulkig.

  250. @mik: Wobei beim SVW halt bis zuletzt überhaupt darum gekämpft werden musste, alles zusammen zu haben. Sie haben die Unterlagen nach langer Vorbereitung schlicht nicht vorher fertig gehabt. Beim KFC war das Geld locker ewig vorhanden und hätte direkt am 15.3. per normaler Überweisung anweisen können. Dann wären noch 14 Tage gewesen, um alles zu prüfen und zu korrigieren.

  251. mik

    Nicht “aber auch lieber aufs Fahrrad”, sondern “selbstverständlich aufs Fahrrad”.

  252. Bei dem, was diese genannte Bank da macht, könne man auch mal die Bafin und ihre 24h-Frist zitieren. Montag bis Mittwoch sind bei mir jedenfalls nicht 24h.

  253. mik

    @veniat: Ich war ein Jahr bei der BaFin tätig. Die 70er Jahre Verhältnisse bei vielen Verfahren von Banken sind auch durch Dekret nicht so schnell zu ändern.

    Und Fristen haben eine gewisse Schönheit, weil es der Frist gleich ist, ob gekämpft oder dank Organisation das Erforderte eingeht.

    Insolvenzverwalter, der sich überschätzt, oder bemühter Oligarch müssen sich daran halten.

  254. mik

    @Heiner: Häh? Hat Kerner sich plötzlich reingeschnitten? Den habe ich vor einigen Tagen glatt übersehen.
    Kurz zurückspulen, ob er auch mit Campino im Schwimmbad in Dresden war.

  255. @mik: Auch wenn der Finanzsektor defintiv mein Hoheitsgebiet Nr 1 ist und du dich da ganz sicher besser auskennst würde ich sagen: Korrekt, deshalb sollten auch beide keine Lizenz bekommen. WHV kann sich immerhin wenige Vorwürfe machen in dem Sinne, dass es nicht vorher ging, beim Bayer 05-Nachfolger wäre das aner gewesen.
    Fazit: Frist ist Frist, daher für mich beide raus. Und ich bezweifle, dass Mannheim da keine Chance hätte bei einem Einspruch. Erstmal muss aberja der Spielausschuss offiziell formell die Lizenz erteilen, bevor man ragieren kann.

  256. guelph

    @veniat
    Du fährst mal wieder gewohnt großes Geschütz in Form von Worten auf. Als ehemaliger Student solltest du doch eigentlich wissen, dass wenn die Frist Dienstag 15:30 Uhr lautet, man seine Unterlagen meistens erst 15:25 abgibt, auch wenn man sie schon am Freitag fertig hatte und seit dem nur Sport geguckt hat. Als kommender Profi-Verein, an dem viele Existenzen hängen natürlich ziemlich doof, aber doch ein bisschen menschlich.

    Als Student hat man natürlich alles genau getimt, nimmt das Rad, um den unpünktlichen SEV zu vermeiden, aber man rechnet im Leben doch nicht damit, dass fast alle Eingangstüren verschlossen sind, kein Fahrstuhl funktioniert und auf den Treppen gerade gebaut wird. Zu guter Letzt hat die Sekretärin auch noch Urlaub, an einem Dienstag Nachmittag.

    Und das kann man ein Stück weit auf den DFB übertragen. Wer rechnet denn damit, dass das Geld bei so einem professionellen Haufen, der sich perfekt vermarktet wird, am Ende doch nur um einen e.V. handelt? Möglicherweise liegt die „besondere Geschäftsbeziehung“ zwischen Commerzbank und DFB ja darin begeündet, dass die Konten genauso geführt werden, wie bei gewöhnlichen anderen Vereinen und die Buchungen nach allen anderen getätigt werden, sogar noch nach Sternburgs? Außerdem wurden ja schon Änderungen angekündigt, dass man nicht eine willkührliche Tageszeit nehmen will, sondern Ende des Tages.

  257. @guelph: Klar war ich Student, habe aber zum Glück oder Dank vernünftiger Pufferplanung die Fristen immer einhalten können. Umgekehrt die Seite wechselnd bin ich zum Glück nie in die Problematik gekommen, Masterarbeiten von Studenten nicht mehr annehmen zu können (bzw. da ausnahmsweise doch zu machen, wer weiß). Hauptgrund war, dass ich da häufig die Prozesse digitalisiert habe und im System eine fixe Zeit hintelegt war, bis wohin die Abgabe online stattzufinden hatte. U.a. die digitale Kopie der Masterarbeit, womit selbst bei zu später manueller Abgabe der Druckversion eindeutig das Vorhandensein einer Endversion vor Fristende belegwar sein. Ich finde eine faire Sache und so wurde es immer gesehen.
    Und wenn ein Student eben dann online zu spät abgegeben hat (kam nur bei normalen Zwischenarbeiten mal vor), dann gab das eben Punktabzug bzw. keine Punkte für die Teilleistung, was dann die Gesamtnote reduziert hat logischerweise. Wichtigstes Anliegen war und ist mir aber immer die Fairness zwischen allen. D.h. alle werden gleich behandelt, wenn nichts wie Atteste o.ä. vorliegen.
    Und genau diese Fairness sehe ich insofern verletzt, wenn der DFB diese Begründung nun heranzieht, wo sie sonst eine knallharte und völlig unnachgiebige Schiene gefahren ist. Das war hart, brutal und ohen Spielraum, aber wenn es eines war, dann ganz klar und eindeutig, in den bekannten Fälle mit brutalen Ausmaßen von wenigen Minuten, die aber eben dennoch nicht als Härtefälle beurteilt wurde.
    Konkret weiß also jeder Stundent, dass das Eis dünn ist, wenn man lange wartet. Man geht also bewusst das Risiko ein, klassisch risikoaffin. Und das kann eben schief gehen. Das ist es hier, aber die KFC-Masterarbeit wurde doch noch angenommen, weil der Postbote sie zu langsam ausgeliefert hat. Das ist für mich schlicht inkonsequent, nicht nachvollziehar und vor allem nicht transparent.
    Dass man hinterher jetzt am Prozess was ändern will und meiner Meinung nach auch muss, ist für mich selbstverständlich, hat aber mit der jetzigen Bewertung alten Regeln (und einzig die gelten nunmal) keine Auswirkung.

  258. mik

    Reiner Zufall, @Berni. Vegas ist auch gar nicht schlampert.

    @veniat: Fristen sind Dir plötzlich beliebig, mit Punktabzug abzurechnen?
    Deine Argumentation ist doch zu aggressiv. um plötzlich dem längeren Eintrag folgen zu können.

    Blödsinn schreibt hier natürlich jeder, dein letzter Beitrag aber ganz schwach.

  259. Um mal zur anderen Diskussion was einzuwerfen…

    Irgendwie schon sehr deutsch darüber zu diskutieren, ob irgendein Bums-Klub, der eh fast jedem Shit egal ist oder ein anderer Bums-Klub in einer Liga spiel, die eh kaum jemand beachtet und das Ganze auchnoch, weil irgendeine Überweisung, von irgendeinem Russen bei einer Bank bzw eben dem Empfänger um so und so viel Uhr eingegangen ist oder eben nicht.

    Klar, es ist SOMMER und da braucht es solche Themen um das namensgleiche Loch zu füllen…
    …oder man geht halt mal ne Runde Schwimmen zur Abkühlung

  260. @mik: Ich glaube das hast du ggf. irgendwie falsch verstanden bzw. es war einfach blöd formuliert (zu verkürzt) von mir. Im Gegenteil ist es so: Fristen sind bei mir keineswegs beliebig. Ich schreiben doch “Punktabzug bzw. keine Punkte für die Teilleistung”. Beispiel: Die Gesamtnote eines Kurses besteht aus einer Abschlussklausur, etwas der mündlichen Note und einer Einzelhausarbeit. Nehmen wir ein beliebiges Verhältnis 60-10-30 an. Für die Hausarbeit gibt es eine Frist und für die Klausur einen Termin. Bei der Klausur gelten die Regeln vom Prüfungsamt, u.a. wer da mehr als 15 Minuten zu spät kommt, darf nicht mehr mitschreiben. An dem Teil kann/konnte ich nichts ändern (ich hätte halt gesagt, dass wer nicht zu Beginn der Klausur auf em Platz sitzt oder zumindest sich physisch im Raum befindet, darf nicht mehr mitschreiben (weil er die anderen nämlich später stört). Wichtiger in Sachen Frist ist aber die Hausarbeit und ich meinte das so:
    Die Abgabe erfolgt online und manchmal physisch gedruckt, je nach Aufgabe. Diese Frist ist also im Online im System sichtbar hinterlegt und dieses sperrt automatisch einen Upload mit erreichen der Frist und das auf die Sekunde genau bzw. markiert diesen Upload eindeutig als delayed. Gleichzeitig gilt die Frist aber genauso offline, wo man bis zum Erreichen die gedruckte offlinevariante im Sekretariat oder bei mir im Büro abgeben muss.
    Was nun der Prozess ist: Wer nichts rechtzeitig online und offline abgibt, was eindeutig nachweisbar ist, hat Pech gehabt. Zero Points. Wer online etwas verspätet abgibt, aber rechtzeitig die gedruckte Arbeit, bekommt Punktabzug für dieses Überschreiten (=0 Punkte für die Onlineabgabe). Umgekehrt genauso: Wer online etwas rechtzeitig abgibgt, aber nicht gedruckt rechtzeitig, bekommt ebenso keine Punkte (für das Versäumen der Frist offline). Und das entsprechend vorher genau so kommuniziert.
    Das die Gesamtnote aus drei Teilen besteht – und so war das mit dem Punktabzug gemeint – der hat eben dann nur noch Klausur + mündliche Note, es fehlen also 30 Punkte = 30% der insgesamt möglichen Punkte, weil man 0 Punkte in der Hausarbeit erreicht.
    Ich sehe überhaupt kein Problem, wenn man genau das so kommuniziert. Logischerweise gibt es komplett 0 Punkte, wenn die digitale und gedruckte Version nicht identisch sind, das ist ja auch klar.

    Und das ist auch das wichtigste: Der DFB kann ja auch klar in den Statuten abgestufte Strafen verteilen, was er aber nicht hat. Damit setzt der DFB für sich das do-or-die. Ich habe das ebenso gemacht, was das Überschreiten angeht (für einen der jeweiligen Teile oder beides = 0 Punkte). Einziger Unterschied: Man kann in den anderen Teilen, Klausur und mündlich, noch Punkte bekommen. Das finde ich genau transparent und die auch einzuhaltende Prüfungsordnung berücksichtigend. Transparent – etwas, was der DFB heute nicht war. Ich habe Dr. Rainer selten so nervös stotternd gesehen.

    Fazit: Fristen sind einzuhalten und eben zu bestrafen. Wie scharf, ist immer vorab zu definieren. Das kann Punktabzug sein, das kann aber auch direkt 0 Punkte sein. Wichtig ist, das vorab klar zu kommunizieren und dann einheitlich anzuwenden. Das meinte ich mit Fairness gegenüber allen. Wenn Student X fristgerecht abgibt, aber eben eine Stunde weniger Zeit hatte für das finale Korrekturlesen als Student Y, der eine Stunde zu spät angewatschelt kommt, dann ist das im Sinne der Fairness für Student X, Y und den anderen entsprechend der Regeln zu respektieren.

    Frage also: Was ist daran schwach, falsch oder inkosequent? Ich finden das Verfahren transparent, eindeutig und nicht wirkich angreifbar. Das des DFB empfand ich als intransparent (was gilt nun, Zeitpunkt der Überweisung, Eingang auf dem Konto, Werterstellung auf dem Konto?), deshalb definitiv nicht eindeutig und dadurch letztlich massiv angreifbar.

  261. thedishguy

    Was für eine wunderbar deutsche Diskussion über Fristen. In NL wird eine 15 Minuten zu spät eingereichte Arbeit in der Regel mit einem Dankeschön quittiert. Bei kritischen Adressaten sorgt ein ‘Meine Kette ist abgesprungen’/’Das Internet ging nicht’ für den gleichen Effekt.
    Ob der KNVB das ähnlich hält wie Unis ist mir allerdings nicht bekannt.

  262. Thor

    An der Uni Regenburg wurde das bei mir ähnlich gehandhabt.
    Die Diskussion hier war ja eigentlich auch gar keine, veniat hatte sich nur mal wieder etwas verrant.

  263. mik

    Im Grundstudium waren unsere Fristen strikt – ein Pförtner sollte auch ab 00:00h von einer Jahrgangsstärke von weit über 100 verschont bleiben.

    Auch völlig richtig, angehende Juristen so zu behandeln. Ehrlich gesagt, viel mehr gab es auch im Studium nicht zu tun, wenn man es nicht wollte.

    Andere Fakultäten, vor allem kleinere, haben es anders gehalten.

  264. Und wieso habe ich mich dann verrant? Ich würde es ja gerne wissen. Im Sinne einer fairen, gleichen Bewertung von Prüfungsleistungen ist es eigentlich sogar die Pflicht, sich so zu verhalten. Denn auch wenn es immer Einzelleistungen sind, werden Studenten immer auch gegenseitig verglichen über Schnitte oder aber Labels wie A für Top-5 Cluster, B, etc. Wobei man A mit einer 3 ziehen kann, wenn die meisten anderen noch schlechter sind und ein B mit einer 1-, wenn mehr als 5% eine glatte 1 habe. Ich finde das bescheuert, aber der Punkt ist ja, dass es diese Vergleiche gibt. Und da müssen dann aus Fairnessgründen auch einheitliche Regel zur Abgabe gelten, ansonsten wird es Chaos. Wieso nur angehende Juristen, aber nicht andere Studenten so behandelt werden sollten, ist für mich hingegen nicht nachvollziehbar. Wieso jetzt genau? Gelten später nur für Juristen Regeln, sodass sie die Konsequenz des Nichteinhaltens selbst erleben sollten?

    Die einzig logische Begründung liefert dishy. Nicht nur, weil er immer Recht hat, sondern weil eine abgesprungene Kette in den Niederlanden selbstverständlich als realistisch hingenommen wird. In Berlin müsste man eher sagen: Man hat mir mein Rad geklaut, daher musste ich mit der S-Bahn fahren #WerteFahrgäste…..

  265. Standuhr

    Zum ersten Satz? Weil du mitten in der Nacht gefühlte 8000 Worte schreibst, die erstens niemand mehr liest und zweitens, selbst wenn gelesen, um 4 nicht mehr begreift…..

  266. Thor

    @veniat
    Dein Standpunkt ist klar und verständlich. Er basiert auf einer logischen, vollkommen nachvollziehbaren Argumentation. Trotzdem folgen ihm einige nicht. Deren Standpunkt ist ebenfalls argumentativ vertretbar und zumindest nicht komplett abwegig oder absurd.

    Da sich “logisch” nicht steigern lässt, erübrigt es sich doch ihn x-Mal zu wiederholen und mit noch mehr Wörtern auszuschmücken.

  267. @Thor: Ok, so ist das völlig verständlich! Danke der Aufklärung (Disclaimer: Ernst gemeint).
    Verrant hatte ich als inhaltlich in die falsche Richtung argumentierend aufgefasst, u.a., weil mik ja von Schwächen in dem Posting geschrieben hatte. Daher habe ich die Argumente und den Vergleich erneut und etwas ausführlicher ausgeführt, weil ich davon ausgegangen bin, dass es beim ersten Mal nicht inhaltlich klar genug rüberkam. Was wiederum die Länge des dann folgenden zweiten Beitrages des Nächtens erklärt.

    @Standuhr: Also ich kann in einem Kommentar der Länge ggf. Nutzlosigkeit zu der konkreten Uhrzeit erkennen, was letztlich aber dann hauptsächlich mein Problem ist, weil ich die Zeit eben nutzlos investiert habe. Aber weder ist der Kommentar ja morgens plötzlich weg, sodass man ihn nicht mehr zu anderer Uhrzeit nachlesen könnte noch wird jemand gezwungen, es zu lesen. Gerade weil es morgend bereits einen tagesaktuellen Thread gibt (meistens jedenfalls ;-) ), sollte der längere Beitrag im vorherigen doch eigentlich niemanden stören, oder? Und die NHL, das einzige was sonst noch nachts los war, wurde ja danach dennoch noch kurz angerissen. Verrant sehe ich da eigentlich nicht solange es inhaltlich soweit stimmt, eher Schlaflosigkeit, Nutzlosigkeit, Verrücktheit oder sowas.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)